Beiträge von Vorstand liest mit

    Zitat

    Original von Kai
    Ich glaube nicht dass das Geld schon die ganze Zeit eigentlich da war! Do schien Arminia mausetot und dann hat sich das Land NRW und die Sparkasse nochmal bewegt und hat einiges ins Rollen gebracht. Und dann ist man davon ausgegangen, dass man die 2,85 Mio von der Stadt bekommt. Davon ist man auch in der Wirtschaft ausgegangen!!! Jetzt springt die Wirtschaft noch mal ein, weil man es am Ende nicht an 2 Mio scheitern lassen will!


    Ohne die Bewegegung der Sparkasse und des Landes wäre bei uns nichts mehr gegangen. 4,85 Mio hätte die Wirtschaft uns nie im Leben mehr gegeben. Ich glaube das war der entscheidende Schritt!


    Wenn man am Ende es wirklich packen sollte, bedanke ich mich auch bei Herrn Brinkmann für die Arbeit der letztn 2-3 Monate. Wenn die Wirtschaft jetzt auf die 500.000 der Stadt verzichtet, ist das auch ein Zeichen, dass man Brinkmann an Arminias Spitze sehen will.


    Nahe an der Wahrheit


    Ach, Herr Soll, wieder die Verschwörungstheorien? Immer nur aus dem Schatten schießen... Sprechen Sie doch einmal mit Olaf Klötzer oder Ihrem Freund F. Straetmanns, der mir erst gestern in der ARSitzung nochmals deutlich sein Vertrauen und seinen Dank für den riesen Einsatz mitteilte. Da müssen sich die KA auch mal entscheiden, ob ich jetzt Feindbild bin oder nicht, da steigt sonst keiner mehr durch...
    Ich habe sehr großes Vertrauen bei den Banken, ansonsten hätte ich es wohl kaum geschafft, gestern innerhalb von vier Stunden die Sparkasse, Volksbank und NRW-Bank zu überzeugen, auf 2Mio Tilgung für das nächste Jahr zu verzichten. Denn das brauche ich als Rückendeckung, um die Pacht um 2 Mio, für 2010 zu senken.

    Zitat

    Original von tombstone


    Lieber Andreas,
    grade Du solltest die Formulierung "glatt gelogen" nur sehr wohl überlegt nutzen...Ich denke, dass die Fraktionen Deine Äussserungen wohl etwas differenzierter beschreiben würden.


    Aber zurück zum Thema, vielleicht solltest Du auch hier bzw. generell gegenüber den Fans mal genauer erläutern, welche Planzahlen in dem Berger-Konzept drinstehen und vor Allem, wie Ihr gedenkt, diese Zahlen zu erreichen. Heisst es dann nachher auch wieder "wir haben uns nicht getraut zu fragen" wenn die Pläne die Fananleihe betreffend nicht funktionieren?


    Wenn einer der Politiker klar lügt, werde ich das auch so nennen. Wir haben das Berger Konzept der Stadt vorgelegt, ihre eigenen Wirtschaftsprüfer haben es als kompetent, umsetzbar und langfristig angelegt bezeichnet. Und dann stellt sich der BfB Vertreter hin, und sagt, wir hätten kein Konzept vorgelegt. Das ist halt gelogen, denn er weiß es besser.
    Ich darf die einzelnen Zahlen nicht nennen. Aber es ist im Kern ein Konzept das die notwendige Umfinanzierung des Stadionfinanzierung vorgibt und die damit einhergehenden notwendigen Kosteneinsparungen aufzeigt. Das ist ein ambitionierter Weg, aber es geht kein Weg daran vorbei.

    Zitat

    Original von distro


    Das Problem ist wohl weniger das Konzept, um kurzfristig die Auflagen zur Linzenzerteilung zu erreichen, sondern der Nachweis, dass in den Folgejahren nachhaltig gewirtschaftet wird.


    Warum saßen Sie denn heute soweit vom Brinkmann weg?? ;)


    Weil er viel später kam, und da nur ein Platz am anderen Ende frei war :arminia:


    Nein, die Lizenzrettung hat nichts mit Berger Konzept zu tun, den das ist das langfristige Restrukturierungskonzept, dass von allen ,die Ahnung haben, als konstruktiv und umsetzbar beurteilt wird. Das wollte Politik aber nicht verstehen, hier wurden Risiken, die bei jedem Unternehmen bestehen, als singuläres Problem völlig überdreht dargestellt, um sich vor einer Entscheidung für Arminia drücken zu können. Es ist enttäuschend, wie man mit seiner wertvollsten Marke und Imageträger umgeht.

    Im Vergleich zu gestern Abend war trotz der absolut enttäuschenden Ratssitzung, wones nicht um Arminia, sondern ausschließlich um Parteipolitik ging, ein guter Tag! Ich konnte für meine Idee, die Pacht für ein Jahr auszusetzen, Unterstützung beim Land Nrw erhalten. Ich hatte zwar die Hoffnung, dass dadurch für die Stadt die Hürde kleiner wird. Das war ein kompletter Trugschluss, aber trotzdem können wir heute weitere 2.0 Mio vom Land von den 10.2 Mio Lizenz als erledigt abhaken.
    Mein Ziel ist es jetzt, dass wir es ganz ohne Stadt hinbekommen! Dafür werde ich bis Mittwoch, 15.29 Uhr alles geben.


    Im ürbigen ist es glatt gelogen, wenn heute Politiker gesagt haben, wir hätten kein Konzept vorgelegt im Hauptausschuss. Wir haben unser Berger Konzept erläutert, dass sowohl vom Land NRW, von PWC, von den Bielefelder Banken und von Roland Berger natürlich als mehrjährige Grundlage für die notwendige Restrukturierung klar bestätigt wurde. Es wurde von sowohl den Vorsitzenden der CDU, SPD und FDP uns bestätigt, sehr offen, sehr glaubwürdig und umfassend alle Fragen beantwortet zu haben. Auch die Grünen kamen zu dem Ergebnis, alle Fragen seien erschöpfend beantwortet.

    Zitat

    Original von Tutnixzursache


    Hallo und vielen Dank für die Stellungnahme. Schade das ich gerade keine Zeit mehr habe. Muss ja zum Rathaus ;)


    Nur ganz kurz: Mit anderen Worten, ist ein Aufsichtsrat, demnach überflüssig?!?


    Nein, natürlich nicht. Er muss nur misstrauischer und detailierter kontrollieren.
    So, ich fahr dann auch mal zum Rathaus.

    Zitat

    Original von NoFate1971



    Natürlich weiß ich nicht, in wie weit der Vorstand des e.V. in die Etatplanungen involviert ist. Als alleiniger Kommanditist und alleiniger Gesellschafter der Komplementärin würde ich aber erwarten, dass die Geschäfte meiner Gesellschaft für mich plausibel sind. Wenn es tatsächlich kein Controlling gegeben hat, dann muss eben genau dort gehandelt werden. Es müssen einfach Strukturen her, die soetwas in Zukunft verhindern.


    Bislang leider gar nicht. Denn es war kein Vorstandsmitglied im AR. Das ist Kern des Problems gewesen. Schatzmeister und auch Präsi (egal wer es ist) müssen zukünftig zwingend im AR vertreten sein. Sonst kannst Du den Überblick nicht erhalten.
    Es ist ja bereits gehandelt worden. Das Personal des gesamten Finanz
    wesens bei Arminia ist ausgetauscht worden. Controllingstrukturen werden eingezogen. Die Buchhaltungen und Verpflechtungen eV und KGaA werden komplett getrennt, etc.


    Stimmt, wir waren ja auch (bis auf DFL) überall gemeinsam.

    Zitat

    Original von Tutnixzursache



    Oder sehe ich hier irgendwas falsch?


    Ja, Bilanzen sind leider immer nur eine Vergangenheitsbetrachtung. Und wenn da für den Lagebericht drinsteht (mit WP stempel), dass für die 2. Liga auch alles im Griff ist, ist dass für sich genommen ein sehr starkes Argument. Nicht die Bilanzen sind fehlerhaft gewesen, sondern die planerischen Einschätzungen für die Zukunft. Und da sind viele Variablen drin, die man so oder so sehen kann. Wenn man dann zu viele Variablen aber zu positiv einsetzt und das noch durch WP und DFL bekommt, dann möchte ich mal einen der "Inquisitoren" hier im Forum sehen, dem das Anlass zu tiefestem Misstrauen gegeben hätte. Hinterher bin auch ich klüger!


    Vielleicht mache ich das ja? Aber sicher würde ich das nicht vor dem 2.6. bekanntgeben. Denn die Verhandlungspartner im Land, Stadt und vor allem Banken wollen vor allem Kontinuität in den Gesprächspartnern. Hier habe ich mir erhebliches Vertrauen aufgebaut und erfahre viel Rückhalt und Unterstützung. Die erhalte ich übrigens auch von den organisierten Fanverbänden und ASC sowie den Sponsorbeirat.
    Leider sind sie ja anonym hier, da ist es immer leichter, zu argumentieren, da man sich ja keine Blöße geben muss. Da sie offensichtlich gut mit den KA können, fragen sie doch mal F. Straetmanns nach meiner Arbeit!!! Gerade von ihm habe ich wesentliche Unterstützung bekommen!

    Zitat

    Original von Illcoron


    Womit ich gleich zum Zweiten und vielleicht schwerwiegenderen Punkt komme. Dem Berger Gutachten. Ich weiß nicht wer hier aus dem Forum heute Nachmittag die Radiodiskussion mit Herrn Ludwig von der CDU verfolgt hat. Laut den Aussagen, die Herr Ludwig da bei Radio BI getroffen hat, scheint das Bergergutachten davon ausgehen, dass man die nächsten zwei bis drei Jahre die Klasse hält, sprich zweite Liga spielt. Stimmt das so? Wenn dem so ist kann ich Herrn Ludwig nur zustimmen in seiner Meinung, dass genau diese Annahme sehr zweifelhaft ist. Was passiert bitte, wenn der DSC Aufgrund von nun notwendigen Spielerverkäufen und Verletzungen, die ja kommen können, einen derartigen Aderlass erleidet, dass wir die Klasse nicht halten können und in die 3. Liga müssten? Ist der ganze Plan dann hinfällig? Wie sieht ein Konzept für diesen Fall aus? Eine Planung mit 55 Punkten und Platz 5 für nächste Saison halte ich persönlich für sehr utopisch. Ich würde mal von 40 Punkten und Platz 8 - 14 augehen, jenachdem was der Verein zur Schuldentilgung so an Spielern los wird.


    Zunächst bleibt festzuhalten, dass Herr Ludwig vor einigen Jahren wg. Weitergabe von Aufsichtsratsinterna an die Sportbild aus dem Aufsichtsrat entfernt wurde. Er hat zwei Klagen dagegen verloren. Des Weiteren ist er wg vereinsschädigendem Verhalten vom Ehrenrat aus dem eV geworfen worden. Wenn er sich jetzt mit weniger als Halbwissen äußert, ist das bemerkenswert...
    Sehr erstaunt bin ich, dass er offensichtlich wieder vertrauliche Unterlagen hat und öffentlich diskutiert, die er nicht haben dürfte. Er ist Rentner, kein Ratsmitglied, kein Beigeordnetet.


    Jede Firma, auch meine eigene, ist unternehmerischen Unsicherheiten ausgeliefert. Das liegt nunmal in der Natur unserer Marktwirtschaft. Eine Alternative wäre die Planwirtschaft, dann weiß man vorher angeblich wie es morgen wird....
    Am Anfang des Jahres kenne ich meine Kosten, aber die Umsätze kann ich nur planen. Genau wie den sportlichen Erfolg...
    Die Fortführungsprognose wurde von Berger entwickelt und von der von der Stadt beauftragten Wirtschaftsprüfern PWC bestätigt. Dass kann doch aber nicht heißen, dass jedes Risiko für immer ausgeschlossen ist. Wo leben wir denn? Das ist doch reiner Populismus!

    Zitat

    Original von NoFate1971


    Exakt das ist nach Aussage der Geschäftsstelle nicht möglich!


    Also bitte keine falschen Informationen streuen. Auch nicht durch Unwissenheit.


    Immer sachlich bleiben. Mein Anwalt, der auch Ihnen versucht zu helfen, bei der guten Idee, Gelder für eine Stadiongesellschaft zusammen zu bekommen, wird genau das bestätigen. Das Formerfordernis Einschreiben kann in jedem Fall durch persönliche Übergabe gegen Quittung ersetzt werden.
    Bleiben Sie bitte sachlich, ich äußere mich auch nicht zu den vielen rechtlichen Problemen Ihres Vereins.


    Ich verstehe die Analyse, ich würde genauso denken!!!
    Praktisch ist es oft komplexer.
    Der Lizenzantrag besteht nicht aus 4 Seiten, sondern es sind mehrere Aktenordner. Er wird von einem Wirtschaftsprüfer geprüft und von der GF verantwortet. Der AR wird nur informiert über den Antrag und die Antwort der DFL. Dann erst erfährt der Vorstand davon. So war es in der Vergangenheit. Dass sich das nicht bewährt hat, liegt auf der Hand.

    Zitat

    Original von tribuenenprinzessin


    Das setzt aber voraus, dass derjenige nicht während der Öffnungszeiten der Geschäftsstelle an seinem Arbeitsplatz ist und nahe genug an der Geschäftsstelle wohnt um die Bewerbung auch vorbeibringen und sich den Eingang quittieren lassen zu können.



    Nein, es geht auch durch Boten, als durch irgendwen. Aber es ist ja nicht neu, dass die Frist Dienstag abläuft.... Wer Verantwortung übernehmen wollte, hätte es können und kann die Chance immer noch nutzen! Nur zu! Und wenn jemand meint, Schatzmeister machen zu wollen, nur zu!


    Also, ein Einschreiben soll nur die Beweiskraft unterlegen. Wie auch Anturios weiß, ist die beste Beweiskraft: Persönlich abgeben der Bewerbung gegen Quittung.

    Zitat

    Original von distro


    Klare Zukunftsperspektive? ... dann wird sich die Stadt Ihrem Anliegen kaum verschließen können!


    Die Frage, warum sich der Verein bezüglich Mitarbeit und/ oder Verantwortungsübernahme nicht gegenüber "Aussenstehenden" öffnen kann, möchten Sie aber auch nicht so recht beantworten?


    Bewerbungen für den Verwaltungsrat bis Dienstag bitte!