Beiträge von Rasengrün

    Wenn man es zwanghaft positiv sehen muss hast du recht.Was bleibt einem da auch anderes übrig.Ich habe aber gedacht das wir die Zeiten von extrem dummen Entscheidungen hinter uns haben.Zumindest für eine etwas längere Zeit.


    Das stellt sich gerade eher als natürliches Pendeln um den Median größtmöglicher Mediokrität heraus.

    Ich begrüße die Verpflichtung dieses Trainers ausdrücklich. Er hat Arminia verdient. Damit steht auch jetzt schon fest, wer das erste Bauernopfer in dieser langen Kette sein wird, das mir nicht im geringsten leid tut.


    Krämer hingegen hat weit besseres verdient als dauerhaft in diesem toxischem Umfeld arbeiten zu müssen. Ich hoffe er wird's auch finden.


    Was mich angeht, mir reicht's endgültig. Als die Nachricht kam, dass Krämer entlassen sei, habe ich zum x-ten Mal den Wunsch aufsteigen fühlen meinen Mitgliedsausweis irgendwem quer ins Nasenloch zu stopfen (das ist offensichtlich die doppelt entschärfte Version), seit ich weiß, wer der Nachfolger ist, bin ich mir sicher, dass ich es diesmal tue. Wenigsten symbolisch.


    Was mich antreibt? Ich habe einfach viel zu viel Blauäugigkeit und Wunschdenken in den letzten Jahren erlebt und die Folgen haben den Verein tatsächlich fast kaputt gemacht. Präsensperfekt, genau das ist der Stand der Dinge. Leider wird über Wohl und Wehe noch längst nicht wieder auf dem Spielfeld entschieden. Und da kommt ihr mir mit Bundesliga? Noch besser, du willst mir das als realistische Zukunftsperspektive verkaufen? Kompletter Irrsinn. Was nötig wäre habe ich allerdings trotzdem klar angesprochen: Schuldenschnitt und Investitionen. Wenn du so unbedingt in die erste Liga willst, dann hau mal rein. Denn wenn das was werden soll, dann müssen die Verhältnisse hier mal wieder so richtig zum Tanzen gebracht werden. Ansonsten bleibt es beim ad inifinitum verlängerten Status Quo und die Gelegenheit, die durch den Glücksfall Krämer entstanden ist, verpufft früher oder später. Mit Schönrednerei und Blauäugigkeit wird man nicht Erstligist.

    Zitat

    Original von El Armino


    Klasse Leistung schon die letzten Wochen, Ballbehauptung bei langem Zuspiel, umzingelt von gegnerischen Spielern hat einfach hohe technische Qualität. Das Dinge in der ersten Minute hätte er auch selber machen können, aber da fehlt noch das Selbstvertrauen. Denn hätte allerdings Klos in Normalform auch gemacht. Der braucht ja etwas Anlauf zu Beginn der Saison, zumal er nicht ganz fit war die Woche.
    Die Chancenverwertung macht mir auch etwas Sorge, sei es Appiah, Hille, Klos, Hornig hatte auch einen auf dem Fuss und natürlich Sembolo, den er machen muss, ach wenn der Winkel ungünstig war, die Vorarbeit von Petersch war schon gut. Aber vielleicht kommt die Effektivität aus Liga 3 ja wieder zurück. Etwas mehr Qualität vorne täte uns trotzdem gut. Allerdings sehe ich das Problem auf der linken Seite auch, wobei ich nicht glaube dass ein LV gesucht wird. Würde die Chancen für Salger noch weiter schmälern. Ich denke der Focus liegt auf einen variablen Halbstürmer wie NSor, was Sembolo natürlich auch nicht schmecken dürfte...


    Die Chancen für Salger schmälert Salger schon selbst. Lorenz halten schon viele für einen Schwachpunkt und wenn er sich dagegen nicht duchsetzen kann, dann ist er eben auf der Bank und bleibt da. Teile ich übrigens nicht in Bezug auf Lorenz, der hat gerade mal eine Halbserie als LV hinter sich, steckt also noch mitten im Lernprozess. Gelegentliche Schwächen sehe in der Defensive sehe ich als Preis, den man eben für einen offensiven AV manchmal zahlt. Taktisch macht das aber Sinn, er macht einfach mehr aus den Räumen, die Schönfeld ihm aufmacht. Da müsste schon eine sichere Verstärkung auf dem Markt sein, woran ich zu unseren Konditionen nicht glaube.


    Nachdem ich in den letzten Spielen noch viel gemeckert hatte, muss ich hier eher in Schutz nehmen. Lorenz hatte heute einen ziemlich schnellen Gegenspieler, es bleibt dann nicht aus, dass man da auch mal hintendran ist. Auch ein Preis für die offensive Ausrichtung der AV. Aufwärtstrends ist klar zu erkennen.
    Sembolo hatte nicht nur einen nicht idealen Winkel zum Ball, sondern auch nur einen sehr, sehr schmalen Zielbereich. Wollte er dann zu sicher machen und hat die Seite genommen. Mit mehr Selbstbewusstsein nimmt er da den Spann und drischt ihn über den Torwart. Egal, wichtig war, dass er heute schon erkennbar besser im Stellungsspiel war und auch offensichtlich mittlerweile verstanden hat wie der Hase defensiv läuft.
    Jerat hat eine schwierige Rolle, die etwas undankbarer als die der Kollegen Schütz und Riese ist. Zusammen haben die drei jedenfalls das Zentrum ganz klar dominiert. Mit Jerat scheint das wesentlich stabiler zu sein.
    Vor allem aber war das heute eine taktisch absolut reife Leistung, insbesondere mit überragender Spiellenkung. Zum Freistoß-Gegentor hat Knoppers schon alles gesagt - sehr gut beobachtet. Aus dem Spiel heraus hätte Braunschweig heute auch in 120 Minuten kein Tor gemacht. Viel zu verbessern gab es da nicht. Mir ist nur ein Detail aufgefallen: Wenn Klos die IV anläuft, dann versucht er sie meist voneinander zu trennen. Das klappt so weit auch ganz gut, aber nach einiger Zeit kapieren die das dann auch meist. Da ist oft etwas mehr Raum bis zum Mittelfeld als gut wäre, der IV kann dann einfach nach vorne gehen. Ich sehe da einen Ansatzpunkt um mal die ein oder andere überfallartige Ausfallaktion zu starten.
    Über die Effizienz verliere ich mal lieber keine weiteren Worte. Das Problem wird uns begleiten. Das sind dann eben die Momente, wo man den Mangel an individueller Qualität nicht kollektiv wettmachen kann.

    Gutes defensives Stellungsspiel ist auch eine Form von Spielintelligenz. Zu wissen, wann man draufgehen und wann man den Raum sichern sollte, wann man ins Pressing gehen und wann man passiv lenken sollte, auch. Und teilweise haben das Spieler, die abseits des Platzes so wirken als würden sie ihre eigenen Schnürrsenkel nicht unfallfrei zubinden können. Großkreutz wäre so einer. Ein bisschen sehe ich das bei Riese auch manchmal, was der Grund dafür ist, dass ich seine Entwicklungsmöglichkeiten verhalten optimistisch beurteile. Nur verhalten, weil die technischen Mängel schon auch nicht minder offensichtlich sind und sich die Rolle "Sechser" eigentlich in eine ganz andere Richtung entwickelt. Er ist da schon ein bisschen ein Unzeitgemäßer, aber das macht ihn jedenfalls auch nicht unsympathischer.


    Watt denn nu? Ich denke "die Verantwortlichen", offenbar namenlose Gestalten, sind sakrosankt und über Fehler erhaben?


    Ich sag's noch mal: Es sind nicht alle faulen Äpfel entsorgt worden. Ist schon einige Jahre her, aber ich hatte hier mal einen längeren Sermon über Unternehmenskultur und wie man eine falsche wieder los wird abgesetzt. Die Kurzfassung: Wenn man Schimmel im Brotkasten hatte, dann hilft vielleicht noch kräftig mit Essigwasser auswaschen, besser ist aber man holt sich gleich 'nen neuen. Der Pilz kommt hartnäckig wieder und unter anderem dann eben mal an die Pinwand.

    Zitat

    Original von arminius71
    Gut, wir Fans sind nicht Tag für Tag beim Training dabei. Deswegen ist es schwer die Trainingsleistung zu beurteilen.
    Aber am Freitag hätte ein Glasner, mal vorsichtig ausgedrückt, keine schlechtere Figur im Sturmzentrum abgegeben als Hille. Gerade gegen die robusten Berliner hätte man ihn im Sturmzentrum gebrauchen können.
    Ich denke schon, das man ihm noch eine Chance hätte geben können oder auch geben kann. Wenn er die dann nicht nutzt. O.k.. Aber so bleibt irgendwie ein fader Beigeschmack.


    Das ist doch Mumpitz. Der Sinn der Rotation da vorne war doch gerade den Gegner mit ganz unterschiedlichen Spielertypen zu konfrontieren. Wenn Hille ins Zentrum rochiert kann man die Abwehrlinie nicht mehr hoch stellen, sonst reicht ein langer Ball drüber um alles auszuhebeln. Man kann nun wirklich nicht sagen, dass Glasner keine Chancen bekommen hat. Im Gegenteil, wir haben für ihn sogar in einer Phase der Rückrunde das Spielsystem verändert. Gekommen ist wenig. Völlig normal, dass man dann sagt: Ok, das passt nicht, ist für alle Beteiligten besser, wenn sich die Wege wieder trennen. Aber offenbar ist das wirklich 'ne geile Truppe aus der so schnell keiner wieder weg will. Vor allem dann nicht, wenn es keine potentiellen Arbeitgeber gibt, die nicht sportlich und finanziell einen Rückschritt bedeuten. Das ist das eine. Das andere ist die Hinterfotzigkeit mit dem Artikel an der Pinnwand. Überrascht mich allerdings nicht, beim Großreinemachen sind eben nicht alle faulen Äpfel da gelandet wo sie hingehören.


    An Appiah kann man alles, was an diesem Spiel gut und schlecht war, exemplarisch zeigen: Hoher Aufwand, moderne Rolleninterpretation, richtige Taktikwahl für die Ligasituation und den Gegner, aber wenig effizient, teilweise etwas glücklos, noch ordentlich Luft nach oben in der Feinabstimmung im neuen System. Ich teile deine Einschätzung, dass Krämer eher wieder zum bewährten (Wirklich? In dieser Liga muss das auch erst einmal aufs Neue bewiesen werden.) 4231 zurückkehren wird. Wünschen würde ich mir aber die weitere Perfektionierung des 4321 als abrufbare Alternative. Taktische Flexibilität ist eine Möglichkeit individuelle Unterlegenheit zu kompensieren, die wir nutzen sollten. Die zweite Liga ist in dieser Hinsicht oft etwas altbacken, ich sehe da gute Chancen.
    Was Riese angeht: Ein Spieler wie gemacht zum Publikumsliebling in Bielefeld. Aber die vielen guten (und oft emotional mitreißenden) Szenen werden relativiert durch immer wiederkehrende Momente, in denen er Defizite in Überblick, Entscheindungsfindung und Handlungsschnelligkeit zeigt. Nur ist man bei ihm da sehr viel gnädiger, weil er die gewünschten Tugenden herausragend demonstriert. Die Trainerperspektive ist anders, die Hackordnung ist deutlich genug. Riese ist eher Nummer 4, wenn Fießer fit ist. Potential ist aber da und er ist einer der Spieler für die diese Saison entscheidend für den weiteren Karriereweg sein könnten. Wir werden sehen wie und ob er sich an dieses Niveau anpassen kann. Obwohl... bei ihm muss ich eher rankämpfen sagen. Sehe ich aber auch ganz optimistisch.

    Zitat

    Original von Richie
    Union hatte einen schlechten Tag, WEIL wir das Zentrum dicht gemacht und extrem gut gestanden haben. Die haben spielerisch kein Mittel gefunden, um die taktische Ausrichtung auszuhebeln. Durch die drei defensiven Mittelfeldspieler fiel es leichter Überzahl zu schaffen und vorn haben die drei Spieler hervorragend rochiert und die Räume genutzt.


    Exakt. Im Gegensatz zum Fürth-Spiel, wo wir in erster Linie besser ins Spiel kamen, weil der Gegner - berechtigterweise, wie sich herausstellte - die Intensität zurückgefahren hat, konnten wir Union unser Spiel aufdrücken.


    Sorry, hatte dich irgendwie übersehen, dabei ist das eine gute Frage. Die Flanke von Parensen kommt nach einer Spielverlagerung vom anderen Flügel. Appiah steht also schon relativ weit innen und das muss er auch erst einmal, weil Union schon mit relativ vielen Spielern vorn ist. Dadurch ist er aber relativ weit von Parensen weg, kann also nicht bei der Ballananahme stören. Danach hat er aber nur zwei Optionen, entweder mit hohem Risiko in den Zweikampf (Kartengefahr, wichtiger aber: die Seite ist dann komplett offen, wenn er den Zweikampf nicht gewinnt und Flanken werden nun mal umso gefährlicher desto näher der Flankengeber zur Grundlinie kommt.) oder sich so im Raum positionieren, dass er die Seite geschlossen hält und versuchen eine Halbfeldflanke noch irgendwie zu blocken. Letzteres hat nicht geklappt, weil die Flanke saugut und der Spieler gedankenschnell war, aber die Entscheidung ist trotzdem mMn grundsätzlich richtig gewesen. Hoch springen musste er da übrigens auch nicht, weil die Flanke nicht über ihn, sondern mit viel Drall vor ihm durchgeht. Man darf Spielsituationen nicht nur nach dem bewerten, was dabei rauskommt.

    Das mag sein. Schon ärgerlich, so grottig wie Union über weite Strecken eigentlich war, aber in dieser einen Szenen haben zwei Leute perfekte Aktionen gehabt. Was uns dann allerdings auch wieder zum Thema Effizienz bringt...


    Uns gegen Fürth als dominant zu sehen halte ich dann allerdings für Schönrednerei allererster Kajüte.


    Lorenz gegen Nemec ist einfach nur eine grauenhafte Zuordnung, ich sehe nicht, wie er den überhaupt irgendwie nennenswert stören soll. Prallt doch einfach an der Kante ab. Nee, da muss man cleverer sein, das Ding laste ich Hornig an. Als linker IV steht er da völlig nutzlos im halbrechten Niemandsland rum, da muss er schlicht seinen Mann im Auge haben und das war ohne Zweifel Nemec.


    Testroet könnte in der Tat ein Gewinner einer dauerhaften Systemumstellung sein. Petersch betrachte ich als aus der Not geborenes Experiment, denke nicht, dass wir das häufiger sehen werden. Müller würde als RV im Tannenbaum auch wieder interessanter, defensiv ist er da weniger gefordert als im 4231, weil einfach ein DM näher dran ist und man wesentlich einfacher doppeln kann. Das würde dann aber wahrscheinlich wieder besser mit Hille funktionieren, weil der einfach doch mehr auch auf den Flügel rausgeht, was Müller dann eine diagonale Interpretation seiner Rolle erlauben würde. (Was meint der Verrückte jetzt wieder mit diagonalem Außenverteidiger? Schaut euch mal die Laufwege von Lahm in der letzten Saison bei Bayern an - ein halber Spielmacher auf der Seite.) Appiah sehe ich zwar deutlich vor Strifler, aber offensiv mehr bemüht als effizient, auch wenn ich bei ihm noch ein wenig Hoffnung habe, dass er noch einen Schritt machen kann. Jedenfalls wirken wir im Tannenbaum deutlich stabiler und sollten das entwickeln. Gegen schwächere Mannschaften kann man immer noch zurück zum 4231, das sitzt eh.


    Der Unterschied dürfte schlicht sein, dass in der dritten Liga nur die wenigsten Mannschaften mitgehen konnten, damit rechne ich in dieser Saison nicht mehr. Heißt dann aber, dass noch eine Schüppe drauf muss, wenn man die läuferische Überlegenheit als tragendes Element einplant. Und da kommen dann doch Zweifel, auch an der Rotation, weil ich auf einigen Positionen Spieler fast alternativlos sehe.

    Hat hier jemand den Gold Cup verfolgt und kann etwas mehr zu Torres von Panama sagen? Ich habe leider nur das Spiel gegen Mexiko in der Vorrunde gesehen, da hat er mich überzeugt. Spielt in Venezuela, mit den Gehältern sollten wir mithalten können. Irgendwie wäre es doch mal wieder Zeit für einen Exoten.

    Zitat

    Original von El Armino



    Unabhängig davon , handlungsschnelligkeit im kof kann wenn man nur begrenzt verbessern. Eher Automatismen einstudieren m, die selbst im Schlaf sitzen. Ansonsten wird das hoehere tempo in der liga auch ein paar proezentpunkte gutmachen. Finde jetzt aber auch nicht, dass er da bis auf einige wenige nicht besonders abfällt. Verbesserungswürdig ist sein Abschluss, da kann man schon etwas im Training machen. Oder es ist eben doch ein Kopfsache, die letztlich was mit coolness vor dem Tor zu tun hat, da kann man noch hoffen, dass es mit der Erfahrung besser wird.


    Trainieren kann man Handlungsschnelligkeit schon, allerdings ist das so langwierig wie aufwendig. Aber Schönfeld hatte ich eh nicht in erster Linie gemeint als ich an anderer Stelle mangelnde Handlungsschneligkeit angesprochen hatte. Er ist halt etwas spezieller, ein OM mit einer Physis, die man eher mit einem zentralem Stürmer verbindet und einem entsprechenden Mix an Eigenschaften. Ballbehauptung ist eher wie ein MS, auch seine Dribblings sind ja eher nicht von der filigranen, sondern der brachialen Sorte, aber den Abschluss hat er nicht erfunden. Dafür aber mit guten Pässen auf engem Raum und in mittlerer Distanz, aber trotzdem kein Spielmacher. Ich kann bei ihm selten diese strategischen Pässe, das Spielordnende ausmachen. Am Abschluss kann man vielleicht etwas verbessern, mMn fehlt ihm da das gewisse etwas. Von einem englischen Kollegen habe ich dafür die schöne Bezeichnung bloody-mindedness gelernt. Da tickt er dann eben wieder eher wie ein Mittelfeldspieler und will eher durchstecken, querlegen, abspielen. Muss man einzusetzen wissen, aber Krämers Lösung ihn stark eingerückt auf dem linken Flügel zu platzieren wird ihm ganz gut gerecht, nicht zuletzt, weil das oft zu einem körperlichen mismatch zu unseren Gunsten führt. In zwei von drei Fällen ist sein erster Gegenspieler AV oder DM, also meist nicht so bullig. Bin mir nicht sicher, ob Konzentration auf den Abschluss wirklich die beste Idee ist, wäre vielleicht schlauer die vorhandenen Stärken noch mehr rauszuarbeiten. In der Torjägerliste sehe ich Schönfeld jedenfalls bis auf weiteres nicht an prominenter Stelle auftauchen, möglicherweise schon eher bei den Assistgebern.