Beiträge von Speedy

    na ja, ich finde schon, dass seitens des ASC/KA brauchbare Vorschläge zur Abmilderung gemacht wurden! Wenn ich auch die Satzungsänderung "auf Probe" für wenig gelungen halte, denn welche Sicherheiten(in deren Duktus) gewinnen den die Investoren dadurch?


    Wichtig wäre es jetzt, auszuloten, in wie Weit eine Kompromissbereitschaft von Hindrichs vorhanden wäre. Denn wenn er sagt "Ganz oder gar nicht!", dann nutzen die besten Vorschläge der Satzungskommission nix!


    Ich hoffe inständig auf das Zustandekommen des vielzitierten Schulterschlusses, denn die Alternativen wäre meiner Meinung nach verheerend!

    @Almverteran
    Auf die Beantwortung Deiner 1. Frage ( Welche Summen sollen in welcher Form investiert werden?) wirst Du bis zum Sanktnimmerleinstag warten müssen! Warum sollte ein Investor (Hindrichs) sich hier ohne Not dazu hinreißen lassen, eine konkrete Summe zu nennen?


    Die Frage müsste vielmehr an den Verein gerichtet werden: Wieviel Geld fehlt denn in der kommenden Saison zur Erteilung der Lizenz und wieviel Geld fehlt für eine Umstrukturierung der Mannschaft, wenn die Zielsetzung Wiederaufstieg binnen 3 Jahren sein soll? Das wäre auch für die KA interessant, weil dann von deren Seite eine Investorensuche mit konkreten Anhaltspunkten angegangen werden könnte.


    Hindrichs hat darauf hingewiesen, dass er eine Vorleistung des Vereins erwartet. Er muss sich jetzt nicht erklären, aber er hat in dem Radio Bielefeld Podcast davon gesprochen, dass er für einen Neuaufbau der Mannschaft steht, die in 2-3 Jahren aufsteigen kann!


    @Neu Armin
    Dein Ruf nach einer Stiftung ist schon ok, aber wenn man heute damit beginnt, dann hilft das dem Verein frühestens 2020 weiter. Ein Stiftungsvermögen von weniger als 50 Millionen nutzt da recht wenig. Ein Stiftungsmodell würde allerdings für die Nachwuchsförderung (Oetker) Sinn machen, vorausgesetzt man wäre bereit hier mit einem kräftigen Betrag einzusteigen.

    Also, das mit der Stiftung ist so eine Sache. Langfristig sicherlich gut, hilft aber kurzfristig überhaupt nicht weiter.


    Eine Stiftung kann nur die Netto-Kapitalerträge des Stiftungsvermögens zur Verfügung stellen, wobei dieses Stiftungsvermögen dann auch mündelsicher angelegt sein sollte (ob dies gesetzlich erforderlich ist, weiss ich gerade nicht). Für mündelsicher angelegtes Geld erzielt man aber kaum mehr als 3% Zinsen, davon geht dann noch etwas weg für die Verwaltung. Um nun dem Verein jährlich 2 Millionen zur Verfügung stellen zu können, müssten also ca 100 Mio an Stiftungskapital angesammelt sein.


    Na, denn sammelt mal schön!

    ich bin der Meinung, dass wir auch in der kommenden Saison,trotz akuter Geldnot, ein Grundgerüst an erfahrenen Spielern brauchen:


    Eilhoff oder Fernandez


    2 erfahrenen IV :r Bollmann und Mijatovic oder einen erfahrenen Neuzugang


    Mittelfeld-defensiv: Kauf und Risgard (Kauf aber nur, weil er Vertrag hat)
    Mittelfeld-offensiv: Kirch


    gehalten werden sollten: Fischer, Toure, Feick, Kerr, Guela


    Was im Sturm getan werden kann, hängt sicher von den persönlichen Absichten der Herren Fort, Berisha und Sadik ab. Wenn möglich, dann alle 3 verkaufen und dafür einen ablösefreien, erfahrenen und schnellen Stürmer holen.


    Gerade die fehlende Grundschnelligkeit bei Fort und Federico macht unser Offensivverhalten immer wieder berechenbar und vor allem unattraktiv. Die ständige Forderung nach einem "Brecher" im Sturm finde ich zum kotzen. Die besten Stürmer der Welt sind keine "Brecher", sondern schnelle und wendige Stürmer. Ja, ja, ich weiss, Ausnahmen gibt's da natürlich auch! Aber hier ein paar Namen: Villa, Torres, Higuain, Ronaldo, Messi, national auch Klose, Helmes und Kießling. Alles schnelle und wendige Stürmer. Beispiel Liga 2: Michael Thurk


    Pavel Fort wäre meiner Meinung nach beim American Football besser aufgehoben.

    Zitat

    Was hat Arminia zu bieten, außer dem (dunkel)grauen Maus-Image und dem Dilettantismus mit dem dieser Club seit Jahren kaputt gewirtschaftet(finanziell,sportlich) wurde, von Marionetten, die im Profifußball nix zu suchen haben. Immerhin der Spott und die Häme bezgl. unserer Vereinspolitik dürften uns sicher sein, als unangefochtener Spitzenreiter auf der deutschen Fußball-Landkarte. Welche Attribute,Eigenschaften, vor allem positive, bringt man außerhalb unserer Stadtmauern mit diesem Club in Verbindung ?? Außer die Stadt, die es nicht gibt, Puddingpulver und einem lächerlichen Dorfverein. NIX, mal rein gar nix !!
    Wie wäre es mal, wenn wir dem Beispiel von A.Bilbao zumindest in Teilen folgen würden(hat sich auch dort etwas verändert, über das Baskenland hinaus), wäre deutschlandweit einmalig und hätte einen enormen Wiedererkennungswert bzw. würde die Identifikation mit der Region und vor allem dem Verein in neue Dimensionen führen. Die Umsetzung ist sicherlich nur langfristig vorstellbar und würde hohe Kapazitäten im Bereich Jugendarbeit und regionalem Scouting in Anspruch nehmen. Fachleute, professionelle Trainer und auf jeder Kuhwiese einen Beobachter. Nur Spieler, von der Jugend bis zu den Profis, die innerhalb unserer Landesgrenzen geboren und aufgewachsen sind. Ist eine komplett konträre Vorgehensweise zur allgemein üblichen Vereins-und Transferpolitik. Ein ganz anderer Weg, den außer uns in Deutschland keiner riskieren oder gehen würde. Das wäre aber mal ein "Statussymbol", auch für Sponsoren, auf das die Region evtl. stolz sein könnte, was man mit der Stadt und dem Verein Arminia Bielefeld in Verbindung bringen kann.
    Ob es ein gangbarer Weg ist und ein Modell, dass auch auf uns projizierbar ist, steht erstmal auf einem ganz anderen Blatt.
    Ich werfe es einfach mal den Geiern hier im Forum zum Fraß vor die Füße bzw. stelle es als einen Denkansatz zur Diskussio


    Genau!!! Hier mal ein paar Namen von Spielern aus der Region, die entweder überhaupt keinen Bock auf Arminia hatten oder nach kurzer Zeit zu scheinbar attraktiveren Vereinen gewechselt sind:
    Karl-Heinz Rummenigge (Lippstadt), Thomas von Heesen (Höxter), Thomas Helmer (Herford?), Arne Friedrich(Verl), Patrick Owomoyela(Paderborn)!


    Uli Stein möchte ich da mal ausnehmen, der hat länger hier gespielt und ist erst nach dem Bundesligaabstieg zum HSV gewechselt!


    Natürlich wäre es wünschenswert, auch mal ostwestfälische Spieler bei Arminia (möglichst in der 1.Liga) spielen zu sehen. Aber da gleich ein komplettes Scoutingsystem darauf auszurichten ist schon ganz schön blauäugig!


    Was für den DSC jetzt wünschenwert wäre, endlich mal einen Trainer zu engagieren, der Willens und in der Lage ist, mit 4-5 gestandenen, erfahrenen Spieler als Grundgerüst ein junges Team mit offensiver, attraktiver Spielweise zu installieren! Einem solchen Team würden die Fans auch mal eine Niederlage, ja sogar ein schlechtes Spiel verzeihen!


    Den Grottenkick der letzten und der laufenden Saison sind hier doch alle leid!


    Ich glaube, der Name eines solchen Trainers/Teammanagers spielt dabei überhaupt keine Rolle.


    Das Schlimmste was passieren kann, ist grottenschlechter Kick und Tabellenplatz 11 in Liga 2. Dann spielen wir vor 6.000 - 8.000 Zuschauern, deutlich weniger TV-Gelder in der Kasse und abnehmendes Sponsoreninteresse bei gleichbleibend hoher Finanzbelastung aus Stadionausbau und sonstigen Schulden aus der Vergangenheit. Da hör ich dann die Pleitegeier mit dem Besteck klappern!

    Also bei einigen hier im Forum kocht ja die Galle ganz schön über! Warum eigentlich?


    Noch steht doch kein Name fest! Die hier eingebrachten Argumente sind der 'Trainerfindungskommission' rund um Herrn Anders doch alle bekannt! Dazu kommen dann wohl noch ein paar andere Parameter, wie z.B. die Höhe des zur Verfügung stehenden Etats für die kommende Saison, wahrscheinlich läßt man sich sich auch das Konzept des Kandidaten präsentieren und natürlich dessen Gehaltsvorstellungen.


    Namen wie Labbadia sollten wir uns hier von der Backe putzen, der hat jetzt 2 mal bei Spitzenteams der 1. Liga inkl. internationalem Wettbewerb gearbeitet, da kommt ihm ein Verein, der in der kommenden Spielzeit nur mit sehr viel Fortune um den Aufstieg mitspielen kann, gerade recht Realistischer ist da schon eher die untere Hälfte der Zweitliga-Tabelle!


    Für alle, die gern von großen Namen träumen, da hab ich auch einen: Mehmet Scholl


    Der hat zwar auch noch keine Erfolge in der Vergangenheit aufzuweisen, aber wenn man irgendwo professionelle Arbeitsweise kennenlernt, dann doch sicher bei den Bayern. Über seine fussballerische Erfahrung dürfte doch wohl kein Zweifel bestehen!


    Aber noch ein Wort zu Rapolder und Oenning:


    Fragt mal bei den Kölner, wie die die Fähigkeiten eines UR sehen! Eigentlich hat auch Rapolder nur eine einzige erfolgreiche Erstliga-Station, nämlich die bei uns. Solche Erfolge lassen sich nicht beliebig wiederholen.


    Michael Oenning hat bewiesen, dass er einen Zweitligisten in die Bundesliga führen kann. Also mehr Erfahrung als TG hat er schon!


    Ich appelliere jedoch an alle, wer auch immer hier den Posten übernimmt, bereitet ihm nicht wieder so einen Empfang wie seinerzeit Michael Frontzek!


    Ansonsten wünsche ich uns allen etwas mehr Gelassenheit!

    Warum das direkte Präsidentenwahlrecht so hoch gehängt wird, das verstehe ich nun garnicht! Auf der letzten JHV gab es noch das direkte Wahlrecht! Und was kam dabei heraus?


    In einem Profifussballclub gibt es genau 2 entscheidende Nasen: GF Sport und Trainer! (siehe Werder, Bayern und jetzt auch Schalke und Dortmund) Und die werden nicht von den Mitgliedern gewählt!!!


    Wenn wir dort in der Vergangenheit besser aufgestellt gewesen wären, wären wir vermutlich gar nicht in der jetzigen Situation! Wohlgemerkt: Mit direkt gewähltem Präsidenten.


    Diejenigen die davon träumen evtl. sogar in der 3. Liga zu Auswärtsspielen zu fahren sei folgendes gesagt: Dort ist der gesamte Vereinsetat ungefär so hoch, wie Arminias Belastung aus dem Tribünenbau! Da bleibt nix für 'ne schlagkräftige Truppe!


    Bisher hat SCHÜCO Arminia immer wieder unterstützt, ob das nun uneigennützig war, sei dahingestellt. Aber warum soll nicht jemand der 6- oder 7-stellige Beträge für den Verein aufbringt seinen Nutzen daraus ziehen?


    Nach meiner Überzeugung kommt Arminia nur wieder in die Spur, wenn zumindest auf der Position GF Sport ein absoluter Topmann installiert wird. Den wird sich Arminia aber ohne Sponsorenhilfe in den kommenden Jahren kaum leisten können.

    Zitat

    So ein Konzept muß Fakten beinhalten und zwar Wer zahlt wann Wieviel! Desweiteren muß es von Schüco und allen anderen Sponsoren (so es sie den gibt, was ich seit heute noch mehr bezweifel) eine klare Message geben was man in der näheren Zukunft plant! Sprich wir wollen max. in 2 Jahren in die 1 Liga und da wollen wir uns dann im Mittelfeld halten und zwar zahlen wir und unsere Co Sponsoren dafür folgende jährliche Summen!


    Das ist doch Illusion! Wer erwartet denn im Vorfeld ernsthaft konkrete Zahlen?


    Fakt ist jedoch: Der Sprecher (SCHÜCO) einer Sponsorengruppe hat die Voraussetzungen für finanzielles Engagement genannt! Ohne diese Voraussetzungen gibt es offensichtlich kein weitergehendes Engagement. Vielleicht steht Oetker weiterhin zu seiner Jugendförderung! Aber auch das Konzept der KA geht von Sponsorengeldern (20 - 75 Mio €) aus.


    Wenn man die jetzige Sponsorengruppe hinter SCHÜCO verprellt, wer soll denn dann noch bereit (und potent genug) sein, solche Summen zu stemmen? Die Bereitschaft dazu war ja auch in der Vergangenheit nicht gerade riesig!

    I have a dream:


    Nach tumultartigen Auseinandersetzungen bei der JHV wird das Schüco-Konzept von den Mitgliedern verworfen. Alle Präsidentschaftskandidaten ziehen zurück. Das einzige einzige Mitglied, dass sich nach langer Diskussion zur Präsidentschaft bereit erklärt ist Herr Lämmchen!


    Am darauffolgenden Tag erklärt Herr Hindrichs, dass die Fa. Schüco alle bestehenden Verträge einhalten wird. Läßt aber seine Enttäuschung durchaus durchblicken.


    Am 30. Juni 2010 unterzeichnet Dennis Eilhoff einen 3-Jahresvertrag beim FC Paderborn. Er ist nach Federico, Katongo, Mijatovic, Fort und Kirch der 6. Stammspieler, der den Verein verläßt. Slatko Janjic verlängert seinen Vertrag um weitere 2 Jahre!


    In der Winterpause 2010/2011 müssen aus finanziellen Gründen Guela und Kerr verkauft werden, obwohl Arminia gerade mal Platz 14 in der aktuellen Zweitligatabelle belegt. Im Sommer 2011 steigt Arminia sportlich ab und erhält für die 3. Liga keine Lizenz.


    Die Lasten aus dem Ausbau der Alm sind so groß, dass der Verein versucht sich über einen neuerlichen Vergleich noch einmal zum Leben zu erwecken. Leider scheitert der Versuch, weil einige Gläubiger (unter Ihnen die Krankenanstalten Bielefeld-Mitte) dem Vergleichsvorschlag nicht zustimmen. Es kommt zur Anschlussinsolvenz! Der Verein wird am 10.Oktober 2011 aus dem Vereinsregister gestrichen!


    I have a dream, a truly nightmare!

    Leider vermischt sich hier stellenweise Schwarzmalerei und wirtschaftliches Halbwissen zu einer recht brisante Meinungsmache.


    Zu den Fakten: Wenn ein Investorenpool sich an dem Wirtschaftsunternehmen Arminia Bielefeld beteiligen will, dann ist es ja wohl die natürlichste Sache der Welt, das man auch einen - dem Anteil entsprechenden - Einfluss auf die Geschicke des Unternehmens haben will. Das würde jeder Investor bei jedem anderen Wirtschaftsunternehmen auch tun!


    Zu den Befürchtungen der Erpressbarkeit, frage ich mich: Womit soll denn erpresst werden? Sollen die Anteile an ach so böse und gierige, arabische Investoren weiterverkauft werden? Oder gar an das kolumbianische Drogenkartell? Alles Unsinn! Verkaufen kann man nur, wenn Kaufinteressenten da sind, das interessiert aber doch den Verein nicht!


    Gefährlich wirds doch nur, wenn man sich - ohne angemessene Gegenleistung - in die Abhängigkeit von "Sponsoren" (früher auch Mäzene genannt) begibt, die nach Lust und Laune ihr Säckel auf oder zu machen.


    Wer also Nachhaltigkeit haben will, der muss pro Anteileverkauf sein und nicht dagegen.


    Ich für meinen Teil gehe davon aus, dass honorige Unternehmer auch ehrenwerte Absichten haben. Ich kann mir jedenfalls nicht Vorstellen, dass Herr Oetker oder Herr Weber als Heuschrecke über die arme Arminia herfallen!


    Also: Freut euch, dass die heimische Wirtschaft sich engagieren will und nicht irgend ein georgischer Petromilliadär!


    Übrigens: Wir gewinnen heute in Rostock mit 0:1!!!

    Zitat

    Ist es denn objektiv, wenn du mal eben in den Raum stellst, dass Federico ein begehrter Spieler ist? Bei Feick war das Interesse von Cottbus bekannt. Nicht mehr und nicht weniger. Wie begehrt Risgaard war/ist entzieht sich hingegen meiner Kenntnis. Aber vielleicht verfügst du da über profundere Kenntnisse. Wie objektiv ist es, wenn du Dammeier für eine Nicht-Verlängerung mit Rau, zwei starke Torhüter, deiner rein subjektiven Einschätzung über Marx (die ich im übrigen nicht teile) und den Verkauf Tesches lobst? Das waren bestenfalls Minimalanforderungen an einen Geschäftsführer, also völlig selbstverständliche Vorgänge. Bei Marx waren seine Bemühungen sogar trotz einer "zeitnah zu erwartenden Unterschrift" über Wochen erfolglos. Wie objektiv ist des weiteren der von dir prognostizierte "gute Weg", auf dem sich der Verein angeblich befinden soll? Gibt es dafür gesonderte Erkenntnisse, die außerhalb deiner subjektiven Meinungen liegen? Dann nur her damit. Nun ja, Dammeier bemüht sich deiner Meinung also. Dann würd ich abschließend noch wissen wollen, ob er sich deiner Meinung nach "stets bemüht" oder doch nur einfach bemüht? Auf jeden Fall sind reine Bemühungen nicht mal das Minimum dessen, was man hier an positiven Einschätzungen anbringen sollte. Das ist ja schon nahe an unverschämt lachen


    Sorry, bin neu hier und hoffe, dass ich das mit dem Zitat richtig hinbekommen habe! Nun zum Beitrag:


    Sicherlich hat DD noch nichts wirklich bewirkt. Als Sportdirektor trägt er auch Mitverantwortung beim Abstieg. Aber waren ihm nicht z.T. auch die Hände gebunden? Als er kam, musste er die vorgefundenen Spielerverträge erfüllen. Im Winter war angeblich Geld für einen neuen Stürmer vorhanden. Wieviel war das denn? Für 1,5 Mio Ablöse inkl. Beraterprovision und 0,5 Mio Gehalt, was kriegt man denn da? Ich glaube, dass in der 1.Liga jede Menge Stürmer rumtraben, die teurer sind und auch keine Tore schiessen.


    Seine Bewährungszeit kommt jetzt! Er muss jetzt Erfolg haben, denn die Verpflichtung von TG ist nicht ohne Risiko: Wenn es ihm nicht gelingt, die Mannschaft um den Aufstieg mitspielen zu lassen, dann denke ich, dass neben dem Trainer auch der Sportdirektor gehen muss. Was ich bisher von TG gehört und gelesen habe, gefällt mir jedoch. Ein insgesamt positiver Typ. So einer ist mir allemal lieber als Schlaftabletten wie Heynckes oder Skibbe. Also lasst ihn mal arbeiten und gebt ihm 'ne faire Chance!


    Mit den Verpflichtungen für die kommende Saison kann man bisher eigentlich ganz zufrieden sein. Hey, Leute, wir sind (leider) in Liga 2 und da wollen eben nicht alle spielen (siehe: Eneramo)! Ich hoffe natürlich, dass noch mindestens 2 torgefährliche Leute und ein LV kommen. Dann ist mir um die kommende Spielzeit nicht bange!