Beiträge von astweg

    Hier wird beklagt, dass die Spieler so wenige Trikots verschenken. Dies wird insbesondere Manuel Bölstler vorgeworfen, weil er sich erklärend in einem Chat dahingehend geäußert hat, dass die Spieler die verschenkten Trikots aus eigener Tasche bezahlen müssten. Teilweise wird nun hier die Meinung vertreten, dass der Preis eines Trikots wohl ein Klacks im Verhältnis zum angenommenen Jahresgehalt von 150.000 € oder einem Monatsgehalt von 12.000 € im Jahr wäre. Diesen Zahlen wird der Preis eines Stehplatztickets im Verhältnis zu einem Hartz IV Einkommen gegenübergestellt. Gut, die Einkommensverhältnisse eines Hartz-IV-Empfängers dürften inzwischen bekannt sein. Aber wie sieht es denn mit diesem angenommenen Spielergehalt in der Realität aus?


    Ich frage mich ernsthaft, wie zum Beispiel Naja zu seinem angenommenen Spielergehalt kommt. Ist es denn nicht so, dass Arminia Bielefeld viele seiner früheren Spieler nicht mehr halten konnte, weil der Verein finanziell nicht mehr die Mittel dazu hat? Wurde nicht gerade wegen der finanziellen Schieflage fast der gesamte Kader ausgetauscht? Im Wissen, dass man finanziell keine großen Sprünge machen kann, wird man dann wohl keine Spieler mit derart hohen Gehaltsvorstellungen engagieren, wie sie hier angegeben wurden. M. Bölstler stieß ziemlich spät zum Kader hinzu. Da war doch längst klar, dass die Arminia nur wenig Geld zur Verfügung hat. außerdem sagte M. Bölstler, dass er bei der Arminia weniger verdient als er das vorher in der dritten Liga getan hat. Soweit mir bekannt ist, wird bei den Spielergehältern heutzutage eine Leistungskomponente vereinbart. Dies bedeutet, ein großer Teil des Gehaltes wird nur gezahlt, wenn Punkte eingefahren werden. Ich brauche wohl nicht zu erwähnen, dass dies Arminia Bielefeld im Moment viel zu selten gelingt.


    Etwas unfair finde ich auch, dass diese Diskussion um diese zu selten verschenkten Trikots ausgerechnet im Thread von M. Bölstler stattfindet. Dies betrifft doch eigentlich den gesamten Kader nicht nur diesen einen Spieler. Generell bin ich auch der Meinung, dass man erst dann in einer Diskussion mit Zahlen herumwerfen sollte, wenn man diese auch belegen kann. Hilfreich wäre auch einmal ein vergleichender Blick auf andere Vereine.