Ich glaube nicht, dass Union viel mti dem Abstieg zu tun haben wird, ob mit Kruse oder ohne. Die werden sich irgendwo im Mittelfeld einpendeln.
Beiträge von Halbakademiker
-
-
Ist Hartherz nicht verletzt?
Hmm, dann war das mein Fehler. Bei transfermarkt.de sind Verletzungen normalerweise vermerkt, in seinem Fall aber nicht. Deswegen war ich davon ausgegangen, dass er aus Leistungsgründen nicht mehr berücksichtigt wird. -
Hat sich in Düdo inzwischen auf die Tribüne gespielt, nachdem er in den ersten Spielen noch in der Startelf gesetzt war.
-
Alles anzeigen
Aus dem heutigen Ticker der Tagesschau:
Die Maßnahmen funktioniern nicht Halbakademiker, weil viele Menschen mit dieser Verantwortung einfach nicht umgehen können und das ist mehr als bitter.
Rücksicht und Achtsamkeit: Da muss man einigen Leuten doch erst einmal erklären, worum es sich dabei handelt.
Die Menschen benötigen anscheinend klare Regeln und eher Ver- als Gebote.
Bei den jetzt anstehenden Impfungen muss man sorgfältig schauen, ob sich hier schnell positive Effekte ergeben und diese einen Einfluß auf unser tägliches Leben nehmen können. Auf der anderen Seite: Bei der Corona Warn-App gibt es diese Effekte bis heute nicht und das Teil ist irgendwie für´n Arsch.
Dass es an der Bevölkerung und ihrem Verhalten hängt und letztlich nicht reglementierbar ist, sehe ich auch so. Ich will da angesichts der Sachlage aber nicht in die übliche Moralschelte mit einspringen. Vielmehr sehe ich massive Versäumnisse in Politik und auch Medien. Auf deren Seite wurde durch Kommunikationschaos, falsche Versprechungen (Corona-App, Dauer des Lockdowns), undifferenziertem moralischen Dauerbeschuss in den Medien, widersprüchliche Maßnahmen (Masken sind eher schädlich / helfen ein bisschen / sind das Ein und Alles), sowie teilweise absurden moralischen Verabsolutierungen (Söder: Eine Stunde früher oder später Sperrstunde entscheidet über Leben und Tod) usw. einfach extrem viel Kredit verspielt.
Glaubt ihr es verfolgt noch ernsthaft irgendein Schwein ob jetzt 10 Personen aus 3 Haushalten, minus Kinder unter 14 Jahren, von Weihnachten bis Neujahr oder 20 Personen aus vier Haushalten, mit Kindern, dafür aber nur über Weihnachten erlaubt sind und nimmt darauf Rücksicht? Eine realistische Diskussion wie viel Einschränkungen und wie viel Freiheit akzeptabel und notwendig sind wurde nie geführt und auch die eigentlichen Prioritäten waren schwammig und haben sich in Nebenkriegsschauplätzen verloren und im Zweifel wurde die moralische Keule geschwungen statt faktenbasiert zu erklären und sogar entsprechende wissenschaftliche Untersuchungen versäumt. Stattdessen fetischisiert man jetzt einen letztlich recht arbiträren Wert von 50/100.000 wöchentlichen Neuinfektionen und fordert sinnbefreit Verschärfungen, wenn die Zahlen nicht wie erhofft sinken, obwohl selbst die bisherigen Maßnahmen nicht mehr eingehalten werden und ganze Lebensbereiche auch hochoffiziell ausgeklammert sind und bleiben.
Ich mache niemandem einen Vorwurf, der sich bei dem Affentheater ausklinkt und sein eigenes Ding macht. Mein Lebensstil ist angesichts des aktuell ziemlich eingeschränkten öffentlichen Angebots an Freizeit- und Sportmöglichkeiten ohnehin nicht dazu geeignet, irgendwelche Viren zu verbreiten, weil mein privater Familien-, Freundes- und Bekanntenkreis dafür zu klein und verstreut ist, aber ich verurteile auch niemanden mehr dafür, bei dem das anders ist und der seine eigenen Entscheidungen trifft.
Mal gucken was noch kommt, aber ich glaube die Hoffnung liegen inzwischen eher auf den Außentemperaturen und der Verfügbarkeit des Impstoffes als bei der Wirksamkeit irgendwelcher Semi-Lockdowns plus Moralpredigt der Pastorentochter in Chief.
-
https://www.spiegel.de/politik/deutsc…65-82a0da7e403a
Weil die bestehenden Maßnahmen nicht mehr funktionieren hat man sich entschlossen, diese weiter zu verlängern, damit sie weiter an Akzeptanz verlieren und bald noch weniger Wirkung zeigen. Ich kann diese Logik nicht nachvollziehen.
Man kann nur hoffen, dass der Impfstoff jetzt in Höchstgeschwindigkeit unters Volk gebracht wird und tatsächlich den beworbenen über 90%igen Schutz gewährt. Denn die Politik hat sich eindeutig in eine Sackgasse manövriert, bei der man angesichts zu hoher Infektionszahlen glaubt, keine Berechtigung zu haben, die Maßnahmen zu lockern, andererseits die Maßnahmen aber auch nicht mehr den gewünschten Effekt zeigen, und wahrscheinlich noch weiter an Effektivität verlieren werden, je länger sie sich ziehen. Weitere Verschärfungen beispielweise an Schulen oder am Arbeitsplatz scheinen aber politisch auch nicht erwünscht zu sein.
Man kann nur hoffen, dass die Impfkampagne nicht ähnlich in den Sand gesetzt wird wie die Testreihen. Da hat der Söder groß rumgetönt, dass er jeden in Bayern testen lassen will und ein paar Wochen später waren die Labore überlastet und die Leute haben ihre Testergebnisse nicht bekommen. Mich hat bis heute auch niemand getestet.
-
Was Infektionsherde sind und was nicht scheint mir in Abwesenheit oder bei Widersprüchlichkeit von vorliegenden Studien eher nach politischem Gutdünken als auf irgendwie evidenzbasierter Basis entschieden zu werden.
Arbeit, Schule und ÖPNV kein Problem, Kneipen, Restaurants und Privatpartys aber böse... Wer's glaubt.
https://www.deutschlandfunk.de/corona-massnah…ticle_id=487522
Zu einem ähnlichen Resultat kommt auch dieser Experte, der sich wahrscheinlich besser damit auskennt als ich...
-
Warum die Schulen auf Teufel komm raus offengehalten werden mussten, erschließt sich mir sowieso nicht. Volkswirtschaftlich ist das nicht relevant und ein paar Wochen verpasster Schulstoff werden wohl auch realistischerweise keinem Kind den weiteren Lebensweg versauen, wenn die Prüfungen entsprechend angepasst werden. Zumal ja zumindest teilweise digitale Substitution inzwischen möglich sein sollte. Für die Eltern mag das nervig sein, aber ein paar Wochen vorzogene/verlängerte Weihnachtsferien sind immerhin umsetzbar und wahrscheinlich effektiv.
Edit: Falsch gelesen.
-
Die Appelle der Regierung fruchten nicht
eine neue Datenanalyse zeigt es sind viele
Menschen unterwegs anders als bei Lockdown Nummer 1.Quelle:
Wenn der Lockdown entgegen der Ankündigungen in den Dezember und über Weihnachten verlängert wird, wird das noch deutlich ansteigen. Der erste Lockdown im März war noch effektiv, weil die Leute genuin Angst hatten. Aber solche Mittel stumpfen auf Dauer ab, daran kann auch der mediale Dauerbeschuss mit Corona"news" nichts mehr ändern. Man kann von der schwedischen Strategie halten was man will, aber den grundsätzlichen Gedanken, dass es schlicht und einfach nicht praktikabel ist, die gesamte Bevölkerung über Monate und Jahre zu isolieren und man auf Kooperation und Einsicht der Bürger angewiesen ist, halte ich für richtig. Wenn dann noch so katastrophal unehrlich kommuniziert wird wie von unser Regierung (die berühmte Salamitaktik), verstärkt man diese Abnutzungseffekte nur und macht die eigenen Werkzeuge auf Dauer nutzlos.
Dieser Artikel formuliert ein paar ähnliche Gedanken aus:
https://www.neues-deutschland.de/artikel/114450…n-november.html
Und bevor hieraus wieder jemand irgendwelche Verdächtigungen spinnt, ja, ich habe mich persönlich an alle Auflagen gehalten, von offensichtlichem Schwachsinn wie abends draußen auf dem fast komplett leeren Campus eine Maske zu tragen mal abgesehen.
-
Wenn wir nach Namen verpflichten sollten wir uns auf jeden Fall ihn noch sichern:
https://www.transfermarkt.de/dominik-nothna…/spieler/161062
Nur für alle Fälle...
-
Unterschreibe ich prinzipiell, allerdings lässt die Begeisterung für die momentanen Spiele schon arg nach. Den Kick gegen Dortmund habe ich nur noch mit einem halben Auge nebenbei verfolgt, während ich mich anderen Dingen gewidmet hab. Vor ein paar Jahren wäre so ein Spiel noch ein absoluter Feiertag gewesen, auf den ich die ganze Woche lang hinfiebere. Im Moment fühlt es sich eher wie Pflichterfüllung an, die Arminiaspiele zumindest noch nebenbei zu verfolgen und vom Rest kriege ich allenfalls noch die Ergebnisse mit und vergesse sie dann schnell wieder.
Kurz gesagt, Fußball macht unter den momentanen Bedingungen einfach überhaupt keinen Bock. Letzte Saison war ich emotional noch von der Prä-Corona Zeit und einigen geilen Auswärtsspielen genug in unser Aufstiegsrennen vertieft, sodass ich über die Gähn-Kullise im Finish hinwegschauen konnte, aber diese Saison macht einfach so viel Spaß wie ein toter Fisch. Und das obwohl es eigentlich die Krönung der Arbeit der letzten 10 Jahre sein sollte.
-
Mal als kleiner Einwurf von meiner Seite. Ich teile die meisten hier aufgezeigten Ansichten. Auch mir fehlt bei manchen Maßnahmen die Logik, vieles wirkt getrieben und nicht mehr in jedem Fall von wissenschaftlichen Erkenntnissen gedeckt. Auf der anderen Seite wurde der Politik immer vorgeworfen, wirtschaftliche Interessen denen der Menschen vorzuziehen. In diesem Falle fährt man aber aus Gesundheitsschutzgründen sehenden Auges viele Branchen vor die Wand, was dieses Argument nicht mehr gelten lässt. Also was ist die Regierung dann noch verkürzt dargestellt? Der verlängerte Arm der Wirtschaft oder doch eine Regierung die sich am Menschen ausrichtet. Ich bin verwirrt

Die Wirtschaft ist halt nicht die Wirtschaft. In den meisten Branchen laufen ja die Bänder seit Monaten normal. Auch die gut vernetzten Fußballverbände haben für sich das maximale rausgeboxt, die Stehplatzfans sind ja ohnehin mehr Ärgernis als alles andere. Selbst bei Tönnies stand eine komplette Betriebseinstellung nie zur Debatte und das Schlachten lief bald weiter, obwohl das objektiv zu Massenausbrüchen geführt hat. Clubs, Konzertveranstalter, Kleinkünstler & co haben diese politische Lobby halt nicht und kriegen dafür über Jahre die volle Breitseite ab. Die meisten dieser Sprüche sind halt polemische Vereinfachung und die Realität ist differenzierter.
Interessant finde ich in der Hinsicht, dass sich der gängigen politischen Erzählung nach die Leute grundsätzlich nur beim Feiern, Saufen und Reisen anstecken. Aber niemals beim Pendeln zur Arbeit oder im Betrieb. Wäre schon komisch, wenn das Virus nur faule Hedonisten trifft und Fleißige verschont bleiben, oder?
-
Ich lehne mich mal ein bisschen aus dem Fenster und behauptete, dass die ständige Heraufbeschwörung apokalyptischer Szenarieren und die mediale Panikmache eine Menge dazu beigetragen haben, dass die Zahlen jetzt wieder steigen. Wenn täglich Zustände wie bei einer mittelalterlichen Pestwelle an die Wand gemalt werden und dann über Monate die Krankenhäuser leer sind, ist es kein Wunder, dass irgendwann niemand mehr diese Warnungen ernst nimmt. Zumal wenn dann noch die Maßnahmen zum guten Teil reine Symbolpolitik sind, die kaum ernsthaft dazu beitragen kann, die Ausbreitung des Virus zu verringern.
Inzwischen steigen die Infektionszahlen wirklich wieder, aber die meisten haben angesichts der medialen und politischen Dauerbeschallung längst auf Durchzug gestellt.
-
Sie doch irgendwie danach aus: https://gitlab.com/simm/covid19/secir/-/wikis/Report
Mal was anderes: Was soll eigentlich der Quatsch mit dem Maskenzwang im öffentlichen Raum? Gestern in den Nachrichten auf WDR kam z.B. ein Mediziner zu Wort der die Sinnhaftigkeit der Maßnahme in Frage gestellt hat, da sie nichts bringt, da die Infektionen dort entstehen wo es den mindesten 15-minütigen Face-to-Face-Kontakt gibt und das nunmal auf die kurzen Begegnunen im öffentlichen Raum nicht zutrifft. Wenn ich zudem richtig informiert bin, entstehen die meisten Infektionen bei Feiern und im Arbeitsalltag, also genau dort wo eben diesen Kontakt gibt.
Natürlich nichts. Im Februar waren die Masken noch nutzlos und kontraproduktiv und jetzt sind sie das Allheilmittel, und wenn jeder am Besten noch nachts alleine im Bett eine trägt, verschwindet Corona bestimmt innerhalb von einer Woche.
Der Automatismus ist inzwischen so, dass bei höheren Infektionszahlen schärfere Maßnahmen folgen müssen. Ob die irgendetwas bewirken, ist irrelevant. Schließlich wird ja nächstes Jahr gewählt und die Spitzenkandidatur bei der größten Partei ist noch zu haben...
Das o.g. Zitat von Söder zur Triage ist so saudämlich, das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. Er suggeriert damit ernsthaft, die Frage ob man bis 22:00 oder bis 23:00 Alk bekommt würde darüber entscheiden, ob wir hier das Gesundheitssystem unter dem Ansturm der Intensivpatienten kollabiert oder nicht.
Wer da nicht merkt, dass er für dumm verkauft wird, dem ist nicht mehr zu helfen. -
Bayern ist einfach insane, ich mache da keinem unserer Jungs nen Vorwurf.
-
-
Dass es bei der Entwicklung der Zahlen dazu kommt, war ja absehbar. Mich würde es auch nicht wundern, wenn bald wieder komplett auf Geisterspiele umgeschaltet wird. Wenn die Politiker ihrer eigenen Semantik treu bleiben, müssten die 20%-Spiele angesichts der Zahlen eigentlich auch komplett wieder einkassiert werden, weil sich ein Fußballspiel ja nicht auf einen Kreis beschränkt, sondern mindestens ein regionales Event ist, bei den Großklubs eher ein bundesweites.
-
Nach Schalke wirft auch Mainz den Trainer raus, Beierlorzer stürzt über die Szalai-Degradierung.
Beides Trainerwechsel, die zum jetzigen Zeitpunkt unverständlich sind, weil man mit den Trainern die komplette Vorbereitung und Transferplanung gemacht hat.
Das mit Beierlorzer kann doch kaum überraschen. Der wurde nach dem Szalai-Rauswurf von der ganzen Mannschaft im Training bestreikt und im Spiel darauf gab es dann (völlig überraschend natürlich) ein 1:4 im Heimspiel gegen Aufsteiger Stuttgart. Wenn die gesamte Mannschaft dem Trainer kollektiv so die Pistole auf die Brust setzt, hat der Verein halt kaum eine andere Möglichkeit. Den ganzen Spielerkader feuern geht halt nicht.
-
Ich empfinde die Änderung auch als total überflüssig und eine klare Verschlechterung.
-
Am besten bei der JHV ansprechen wer da ist.
-
Vielleicht versucht er den Rekord von Lutz Pfannenstiel zu brechen.
