Beiträge von Leijona

    Schau, schau - Arminia reagiert endlich mal. Etwas zögerlich zwar, aber immerhin. Vermutlich ist man einfach nicht mutig genug gewesen, die problematischen Gruppierungen direkt anzugehen; etwa dadurch, dass den Fanclubs und Auswärtsdauerkartenbesitzern KEINE bevorzugte Behandlung gegönnt würde. Ich weiß allerdings auch nicht, ob so etwas (insbesondere bei den Auswärtsdauerkarteninhabern) problemlos möglich wäre. Das dürfte aber der logische nächste Schritt sein.
    Klar ist dies eine Maßnahme, die vielen von uns weh tut und erst einmal auf wenig Gegenliebe stoßen dürfte. Es ist vielleicht aber auch der Versuch, einfach mal ein erstes Zeichen zu setzen und den Keil weiter zwischen normale und Problemfans zu treiben. Dass es fast nur die Falschen treffen wird, ist ja schon gesagt worden. Mir wäre es eben aus diesem Grund sogar lieber gewesen, der DSC hätte freiwillig auf das gesamte Kartenkontingent verzichtet. Das wäre mal ein Signal gewesen. An die Idioten und die gesamte Fußballumwelt. Dann hätte die Distanzierung von Pyrotechnik und Krawall eine deutlich glaubwürdigere Note erhalten. Zwar zu unser aller Lasten, aber die meisten von uns erwischt es ja eh.
    Nur: vermutlich hätten die "harten" Fans sich dann beleidigt zurückgezogen und erst mal geschmollt. Und das wäre (abgesehen vom finanziellen Aspekt) angesichts der sportlichen Lage, in der es um jeden Punkt geht, fatal. Tja. Ab vor den Fernseher und Daumen drücken. :(

    Eine Schwalbe macht noch keinen Frühling, aber das war heute schon mal richtig gut. Was für eine Verbesserung gegenüber den vergangenen Spielen. Da war endlich mal so etwas wie Leidenschaft zu sehen. Insbesondere Klos und Müller haben vorne keine Ruhe gegeben und sind immer auf die ballführenden Gegenspieler losgegangen. Mast war kaum wiederzuerkennen. Sehr engagiert und mit deutlich besseren Laufwegen. Der gescholtene Kluge hat m.E. eine gute Partie gezeigt. Seine Bälle kommen an, er geht hart in die Zweikämpfe (was mir deutlich lieber ist als Alibigekicke) und ich habe das Gefühl, dass er den Willen hat, sich durchzubeißen. Die 3 Treffer nach seiner Auswechslung mit eben derselbigen in Verbindung zu bringen, halte ich für etwas übertrieben.
    Auf der Leistung muss aufgebaut werden, dann fahren wir am Samstag 3 Punkte ein und die Welt sieht wieder etwas rosiger aus! Ich bin auf jeden Fall froh, mich heute doch aufgerafft zu haben.

    Ich werde mir das nochmals antun. Werde mir vermutlich ein SITZKISSEN von daheim mit auf den Steher bringen. Falls ich mal durchatmen muss. Man wird ja nicht jünger....
    UND Arminia ist ohmehin eine Wundertüte. Wenn man vorne etwas hereinrein wirft weiß man nie was hinten raus kommt.

    Fein! Ich sorge für Grill und Würstchen, dann wird das schon ein feines Spiel! :)

    Klar wird Meier der leidtragende sein und zur Verantwortung gezogen wenn es nicht besser wird. Aber wirklich Schuld hat er noch lange nicht.


    Genau! Meier ist ein Glied in einer langen Fehlerkette und wird als das zeitgleich Schwächste auch gehen dürfen - wenn er die Erwartungen nicht doch noch erfüllen kann. Also business as usual. Ob eine weitere Aufarbeitung der drohenden Katastrophe(?) erfolgen wird, ist zweifelhaft. Auch business as usual.
    Was mich wirklich, wirklich traurig stimmt, ist die von dir angedeutete Spaltung der Fanbasis in Krämer-Anhänger und Meier-Anhänger, die sich gegenseitig immer wieder angehen und die ich so noch nie erlebt habe. Früher war eine Trainerentlassung eine Tatsache, mit der sich die allermeisten Fans angefreundet haben oder sogar hochzufrieden waren. Das ist heute ganz anders. Ich kann es sogar verstehen, da auch ich eine andere Entscheidung getroffen hätte. Meine große Hoffnung in all dieser Missstimmung ist, dass mit einem neuen Trainer (sollte er denn kommen, was ich aber nicht ausdrücklich erhoffe!) auch die Gräben zwischen den Fans zugeschüttet werden. Das noch mal als emotionale Anmerkung, ich bin erst mal raus aus dem Thema.


    Ich stimme dir in allem zu, auch wenn ich mir nicht 100%ig sicher bin, ob ich genau zwischen Sarkasmus und Ernst unterscheiden konnte! Ich schrieb ausdrücklich "Bei Dienstantritt...". Und dass die Mannschaft unter Krämers Führung Qualität hatte, hat jeder gesehen. Im Verlauf hat Arabi (m.E.) viele falsche Entscheidungen getroffen und wird dafür hoffentlich zur Verantwortung gezogen, sollte die neue Mannschaft nicht noch die Kurve kriegen. Arabi jedoch jeglichen fußballerischen Sachverstand abzusprechen, maße ich mir nicht an. Aber wir sind hier im Meier-Thread, daher möchte ich es dabei belassen.

    Auch wenn der Köterberg sehr reizvoll erscheint - neee... Ich werde wie immer zur Alm pilgern, denn wer weiß, wann wir das nächste mal im DFB-Pokal vertreten sein werden. Mein Trikot bleibt allerdings zu Hause. Bin es so was von Leid, nach dem Spiel von fremden Leuten angequatscht zu werden. Es scheint sich immer noch nicht herumgesprochen zu haben, dass man auf Wehrlose nicht einprügeln darf. Auch verbal nicht.


    Ansonsten ist es schon traurig, wie sich die Kommentare vom Threadbeginn bis heute gewandelt haben.

    "Ich stimme Wilhelm da zu: vor Meier war Arabi der einzige mit etwas fußballerischem Sachverstand im Verein."
    Woran machst du seinen Sachverstand fest ?


    Bei Dienstantritt hat Arabi schon sehr gute Arbeit geleistet - quasi aus dem Nichts heraus hat er eine gute Mannschaft verpflichtet, die 1 Jahr später aufgestiegen ist. Da hat Arabi bewiesen, recht nah am Markt zu sein und Spieler richtig beurteilen zu können. Ich wage zu behaupten, dass das nicht nur Glück war!

    Das Tempo ist mir hier etwas zu hoch, die Diskussion aber interessant.


    Tut mir leid, Willi, da bin ich gänzlich anderer Meinung zum Thema Arabi. Mit Meier zu verlängern bzw. ihn zu holen war eine Gemeinschaftsentscheidung von allen Verantwortlichen im Verein, der Angestellte Arabi hat nur die möglichen Kandidaten ran geschafft.

    Ich stimme Wilhelm da zu: vor Meier war Arabi der einzige mit etwas fußballerischem Sachverstand im Verein. Über Helmers Rolle bin ich mir immer noch nicht im klaren. Lebt der überhaupt noch? Wer also hätte Arabi in die Suppe spucken wollen? Wenn der Sportgeschäftsführer sich hinstellt, einen Trainerkandidaten über den Klee lobt und seine Erfolge mit der Fortuna herausstreicht, dann stehen den übrigen Entscheidungsträgern vermutlich die sehnsüchtigen Tränen in den Augen. "Was - von Liga 4 in Liga 1, und das alles mit dem Meier?"
    Da möchte ich den Laien sehen, der dagegen stimmt. Denn beeindruckend ist diese Bewerbung schon.


    Jetzt Arabi ins Schußfeld zu bringen halte ich für falsch. Er hat doch wieder nen guten Job in der Sommerpause gemacht und Meier einen Topkader hingestellt.


    Hat er das? Ich frage mich eher, ob Arabi noch die Hose an hat - oder ob es nicht eher Meier mit all seiner Erfahrung und Verbindungen ist, der den Takt vorgibt. Meine Theorie ist eher: Meier hat seine Wünsche geäußert, Arabi musste abnicken. Oder eine Mischung aus beidem - sie haben sich bezüglich der Kaderplanung irgendwie geeinigt. Am Ergebnis ändert es nichts. Wir stehen einem Platz über den Abstiegsrängen. Auch wenn es erst der 4. Spieltag ist, sprechen alle Eindrücke aus den bisherigen Ligaspielen klar gegen Meier! Und somit gegen Arabi. Denn wer welchen Spieler vorgeschlagen hat, dürfte nicht geklärt werden können. Es ist ein kollektives Versagen. Insbesondere den Abgang von Riese hat man nicht adäquat abgefedert. Und auch der vielgescholtene Hübener war, und das braucht man in dieser Liga, ein bissiger Spieler, der nun fehlt. Hornig ist noch lange außer Gefecht - wen wundert da die wackelige Abwehr?


    Und darum darf Herr Meier sicherlich auch noch einige Zeit bei Arminia herumstümpern, denn wenn wir endlich von den Norbert-Meier-Festspielen auf der Alm erlöst werden, dann steht auch wieder die Personalie Arabi im Raum.


    Das ist genau das, was ich befürchte! Die beiden Hauptakteure sind zu eng miteinander verknüpft, als dass sich eine schnelle Lösung böte. Aber wenn Meier fallen gelassen wird, dann wackelt auch Arabis Stuhl. M.E. zu Recht. Aber, und da wiederhole ich mich gern - er wird sich halten, da es keine Alternative gibt, und auch niemand da ist, der eine solche finden könnte.


    Knoppers hat im übrigen mit seinem Beitrag vieles auf den Punkt gebracht.

    Wohl nur wenige haben damit gerechnet, dass der Saisonstart so holprig wird. Nachdem in der vergangenen Spielzeit anfangs eine Stabilisierung auf bescheidenem Niveau zu beobachten war (durchbrochen von der Heimklatsche gegen Darmstadt), ist die Leistung in der 3. Liga bislang zu bescheiden. Desolate Abwehr, ideenloses Mittelfeld, chancenarmer Angriff, kein erkennbares Spielkonzept. Nun dürfte wohl auch dem Letzten klar sein, dass wir wieder einmal eine Trainerdämmerung erleben. Meier ist m.E. gegen Halle erstmals zu Boden gegangen, jetzt gegen Osnabrück erneut und taumelt gegen Sandhausen wohl dem endgültigen Knockout engegen. Ich bin sehr gespannt, wann Arabi den Kampf abbricht. Wenn letzterer eingermaßen clever ist, sondiert er bereits intensiv den Markt und wertet Initiativbewerbungen aus. Alles andere wäre grob fahrlässig. Denn dass dieses Team sich ohne zusätzliche Impulse aufrafft und endlich Fußball spielt, halte ich für unwahrscheinlich. Mir scheint es eher so zu sein, dass niemand weiß, was er zu tun hat. Oder dass die Motivation fehlt. Die Atmosphäre scheint irgendwie unterkühlt zu sein...
    Allerdings werde ich keinen Namen in den Raum werfen - wozu auch? Es ist Arabis Job, einen geeigneten Trainer zu finden, nicht meiner. Kennen wir die möglichen Kandidaten, ihre Konzepte, ihre Gehaltsvorstellungen und sonstigen Forderungen? Kennen wir die Möglichkeiten des Vereins? Ich weiß nur: Dragoslav Stepanovic wird es wohl eher nicht werden, auch wenn er sicher für so manche Überraschung gut wäre.
    A propos Arabi: ich bin mir ziemlich sicher, dass er es am Ende dieser Geschichte wieder hervorragend verstehen wird, durch geschickte Kommentare und dem Präsentieren von Halbwahrheiten seinen Hintern aus der Schusslinie zu bringen. Alles andere wäre ein Zusammentreffen von Weihnachten und Ostern. :geschenk:


    So viele werden es eh nicht.


    2011 waren es vor und nach dem Osnabrück Spiel 8000
    Und vor oder nach dem Münster Spiel sah es nicht besser aus.
    2012 waren nach dem Münster Spiel mit 26500 die letzten 4 Spiele vor dem Aufstieg über 10000
    Ansonsten sah es vorher auch nicht so Toll aus.


    Das Ziel müsste es doch sein, den letzten Drittligaschnitt wieder zu erreichen, dann kann man zufrieden sein. Das wird aber nur gelingen, wenn vernünftige Leistungen geboten werden. Läuft es so weiter wie bisher, vergrault man selbst Stammkundschaft.
    Ach ja - Testroet sollte eigentlich mal gesetzt sein. Ihn in der Hinterhand zu behalten, nur damit man jemanden hat, den man einwechseln kann wenn es mal nicht so läuft, halte ich für grob fahrlässig. Sonst vergrault man den nämlich auch noch.

    Ich bleibe dem Stadion ebenfalls fern, aber nur unfreiwillig. Muss arbeiten. :wall:
    Tja, es wird wohl so sein - verlieren wir, wird's für Nobbi und Arabi ungemütlich. Osnabrück ist momentan wohl (ebenso wie der DSC) eine Wundertüte, nur dass der Druck ganz klar auf unseren Jungs lastet. Abstimmungsprobleme, fehlende Erfolgserlebnisse, Formtiefs, personelle Rückschläge (Schütz / Kluge), hohe Erwartungshaltung des Umfelds, vielleicht Fehleinschätzungen seitens der Spieler, was die "Arbeit" in der 3. Liga angeht - nein, das wird alles andere als ein Zuckerschlecken. Und das bei einem delikaten Nachbarschaftsduell...
    Andererseits bietet sich genau jetzt die Chance, den Bock unzustoßen. Werden die 16, 17 oder 18 Tausend Zuschauer zufrieden gestellt, dann kommen viele wohl auch künftig gern wieder. Daher kann es eigentlich nur eine Devise geben: voll auf Sieg spielen. Hoffentlich kann oder will Meier das den Jungs auch so vermitteln. Das ist für mich momentan die Gretchenfrage.

    Nachdem ich die bisherige Entwicklung nur aus der Ferne betrachten und dann das Desaster auf der Alm miterleben musste, ist meine Erwartungshaltung doch arg gesunken. Das Problem ist nur: meine Erwartungshaltung spielt keine Rolle, es ist eher die des Gesamtvereins, die zählt, und die heisst ja wohl Aufstieg. So gesehen sollte ein Sieg herausspringen. Die Verpflichtung guter Namen allein reicht nicht, das hat nun jeder gesehen. Schafft Meier es nicht, die Spieler bei der Ehre zu packen, dann brennt spätstens am kommenden Wochenende die Hütte lichterloh.
    Jögi hat die fehlenden Alternativen bereits angesprochen, somit dürften zumindest Kluge und Brinkmann wohl wieder auflaufen dürfen. Propheter und Strif allerdings hätten eine Chance auf die Startelf verdient. Wann, wenn nicht jetzt? Zumal die englische Woche einiges an Kräften verschleißen dürfte. Also: den Kampf annehmen, den Gegner frühzeitig unter Druck setzen und drei Punkte einfahren. Dann herrscht wieder Ruhe!

    Ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber das hat mit der Realität mal gar nichts zu tun. Leute wie Ducksch und Green sind für Arminia in der dritten Liga einfach völlig utopisch. Und da gehts in erster Linie gar nicht mal um die Kohle.


    Ducksch - klar! Green - erst mal völlig fiktiv, aber Bayern II ist nicht aufgestiegen. Daher könnte ich mir vorstellen, dass er diese Saison verliehen wird. Dass dieser Verein am Ende nicht der DSC sein wird, ist wohl sehr wahrscheinlich. Leider! Aber auch mit Sahar habe ich 2 Jahre lang geliebäugelt, und ein Engagement auf der Alm kaum für möglich gehalten. Und wer den Aufstieg anpeilt, muss auch mal einen richtigen Coup landen.

    Es wird sich noch eine Menge tun bis dahin, Abgänge und Neuverpflichtungen.
    Einfach mal 2 Wochen die Finger etwas stiller halten kann man doch erwarten.
    Jeden Tag die gleiche Leier hier ist doch ätzend.


    So rein emotional möchte ich darauf antworten: dann schau doch einfach nicht hin! Aber das wäre dann doch zu einfach.
    Darum mal meine Sichtweise: dieser Abstieg stinkt mir genauso wie vermutlich allen Fans diesen glücklosen Vereins. Was mir aber besonders stinkt, ist dieses Auseinanderfallen eines gewachsenen Gefüges zu beobachten. Und entgegen vieler Meinungen sage ich, dass diese Spieler fast immer das ihnen Mögliche gegeben habe. Und daher bin ich ihnen dankbar und verbunden. Dass wohl viele nun womöglich auch entgegen früherer Äußerungen abhauen, tut echt weh, ist aber auch nachvollziehbar. Wer möchte nicht die Klasse halten oder in ein persönlich angenehmeres Umfeld wechseln?
    Mein wirklich großes Problem aber ist, dass ich unserer Vereinsführung skeptisch gegenüberstehe. Gut, es wird Geld eingenommen: 100.000 hier, 200.000 da, vielleicht sogar 1.000.000 für Klos - alles schön und gut, aber Geld als solches schießt weder Tore, noch verhindert es welche. Und ich habe so leise Zweifel, dass jeder Euro gewinnbringend eingesetzt werden kann und wird. Was den DSC angeht, beherrscht mich da einfach nur die ANGST ;( ! Momentan schaue ich 5 x täglich nach, ob es nicht doch vielleicht mal eine GUTE Nachricht gibt. Das macht mich dann schon irgendwie :pillepalle: .
    Aber, um es wirklich paranoid zu machen, verweise ich auf die Ankündigung, man wolle den direkten Wiederaufstieg schaffen. :respekt: .
    Da war die Situation nach dem letzten Abstieg noch vergleichsweise komfortabel, als die Rede von einem 2-3-Jahresplan war. Und nun? Nun gehen gescheiterte Zweitligaspieler, die in der 3. Liga aber Gold wert gewesen wären. Wie gesagt - aus nachvollziehbaren Gründen. Aber jeder von ihnen will erst einmal mindestens gleichwertig ersetzt werden, wollen wir dieses Ziel "Wiederaufstieg" erreichen. Und was bei einem Verfehlen des Wiederaufstiegs passieren könnte, darüber möchte ich mir den Kopf lieber nicht zerbrechen. Finger stillhalten geht noch soeben - Gehirn abschalten nein. Das ist das Dilemma.


    So. Und wo Ducksch jetzt schon weg ist, möchte ich wenigstens Green leihweise für uns stürmen sehen. Das wäre angesichts der eingenommenen Kohle mal ein Punkt, der sich auszahlen könnte. Und von mir ein klitzekleiner konstruktiver Gedankenansatz.