Beiträge von Leijona

    Unattraktiver geht kaum. Zu den Chancen auf ein Weiterkommen werde ich mich erst äußern, wenn unser Kader feststeht. Aber selbst wenn wir noch aufrüsten sollten, müssen unsere Jungs sich mächtig strecken, um Sandhausen zu schlagen. Bitter, bitter!

    Nix für ungut - aber um Aufbruchstimmung zu erzeugen, müssten die Abgänge adäquat ersetzt werden. Auch wenn der ein oder andere Kollege den "Dahingegangenen" nicht viel abgewinnen kann, so muss zumindest ich sagen, dass es mit unsere besten Spieler waren. Riese will erst mal genauso ersetzt werden wie Patsche. Gerade in der 3. Liga hätten sie so manches Spiel entscheiden können. Auch Hübi hat absolut 3.Liga-Qualität. Dass Kacper nicht bleibt, war klar. Sahar sowieso. Mal sehen, welcher Nackenschlag folgt. Ne, ne, Aufbruchstimmung erwarte ich definitiv nicht! Da kann Gerry Kohle nachschieben wie er will, gestandene Hoffnungsträger werden wohl kaum verpflichten. Wir müssen eher zusehen, dass wir die noch vorhandene Qualität halten.

    Also, ich kann die Unruhe einiger User bezüglich der Lizenzerteilung verstehen, auch wenn ich sie nicht teile. Was haben wir denn zur Beruhigung?



    Es geht also um eine Aussage Uhligs. Worauf stützt er sich? Vermutlich ein Telefonat.


    Uhlig: Sind die Unterlagen eigetroffen?
    DFB: ja, es ist alles da! Mann, Mann, das war aber wieder mal auf den letzten Drücker, Herr Uhlig!
    Uhlig: Naja, wir sind halt nicht auf Rosen gebettet, da dauert's schon mal. Und, können sie schon was sagen?
    DFB: Also was die Vollständigkeit angeht - es scheint nach erster Sichtung soweit alles da zu sein. Und sofern die Zahlen stimmen, dürte einer Lizenzerteilung nichts im Wege stehen. Wir geben ihnen das Ergebnis aber auch noch schriftlich.


    Nach einem solchen fiktiven Gespräch könnte man sich natürlich leicht zu einer zuversichtlichen Aussage gegenüber der Tageszeitung verleiten lassen, aaaber! Ich kann mir nicht vorstellen, dass der DFB alle Unterlagen binnen einiger Stunden erschöpfend durcharbeiten kann. Natürlich vertraut der DSC auf sein Zahlenwerk. Doch wenn z.B. die Meinungen bezüglich der Belastbarkeit von Zahlen oder der Glaubwürdigkeit von Berechnungsgrundlagen auseinandergehen, dann könnte es noch einmal spannend werden.
    Dennoch - bei der Arminia arbeiten Vollblutprofis, und aus diesem Grund wird es klappen! :thumbup:

    Schlimmer geht immer. So müssen wir wenigstens nicht bangen, dass Frontzeck zurück nach Bielefeld kommt. Dass ein Trainer zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses so skeptisch gesehen wird, macht mir Bauchschmerzen. Meiers Kredit dürfte sehr schnell verspielt sein, sofern die Mannschaft nicht sofort oben mitspielt. Ich fürchte, das wird eine sehr lebhafte Saison...

    Laut NW sagte Uhlig " es habe gute Gespräche mit Meier gegeben". Die Trainerfrage sei sicherlich schnell zu klären" . Aber nicht vor Mittwoch.
    Das hört sich ja fast nach einer Verlängerung für Meier an. Aber sicher hat man auch noch alternative Kandidaten, so dass man die Aussage auch etwas" offener"deuten kann.


    Das habe ich auch so interpretiert. Eine schnelle Lösung dieser Frage ist sicher im Interesse aller Beteiligten. Wobei ich mich frage, ob der DFB wirklich so fix ist und bereits in der laufenden Woche grünes Licht gibt? Würde Meier generell nicht bleiben wollen, hätte er es doch wohl bereits verkündet.


    Was eine mögliche Alternative zu Meier angeht, bin ich mir ziemlich sicher, dass es keine "Sparversion" vom Kaliber MvA gibt. Auch denke ich, dass der DSC durchaus für erfahrene Trainer interessant ist. Das Schleudersitzpotenzial ist wohl nicht viel größer als woanders auch. Ob die Zielformulierung mit dem bestehenden Kader und den für Neuverpflichtungen zur Verfügung stehenden Mittel zu vereinbaren ist, darf jeder Bewerber für sich selbst entscheiden. Aber generell halte ich den momentan bestehenden Stamm für durchaus konkurrenzfähig in der 3. Liga. Riese, Klos und Ortega sehe ich da allerdings als wichtige Bausteine. Aber das geht jetzt OT.

    Die Freistellung von Haake ist doch absolut konsequent und nachvollziehbar. Und die fehlende Fitness ist nun wirklich nicht Meiers Schuld, sondern die seiner Vorgänger. Das die Mannschaft im letzten Spiel so platt war, ist zum einen Kopfsache gewesen, zum anderen war das Spiel eines von vielen Endspielen seit Bochum. Wenn wir mit Meier weitermachen, ist das für mich eine Garantie, dass wir einen guten Kader kriegen. Macht es ein Nachwuchsmann, fahren wir vermutlich auf der günstigen Schiene. Ungemütlich wird es eh für jeden Trainer, wenn die Punkte nicht passen.
    Ich würde Meier einen Einjahresvertrag geben mit Option bei Aufstieg.

    Warum war die Entlassung des Athletik-Trainers konsequent?? Weil er nicht von Meier ausgewählt wurde? Die mangelnde Fitness war nie so sichtbar wie nach eben dieser (Haackes) Entlassung. Bis zum unsäglichen Spiel gegen Paderborn hatte zumindest ich immer das Gefühl, die Mannschaft könne zumindest konditionell etwas reissen. Das war häufig (nicht immer!) Power-Fußball bis zur letzten Minute. Der Punkt "Qualität" ist dann ein ganz anderes Blatt. Aber die bessere Kondition schreibe ich dem Training zu.
    Vermutlich hat Meier andere Schwerpunkte setzen wollen und deshalb auf einen speziellen Athletik-Trainer verzichtet. Meines Erachtens ein Fehler! Die mangelnde Fitness jetzt den Vorgängern anhängen zu wollen halte ich für eine sehr gewagte These.
    Darmstadt hatte in etwa die gleiche Anzahl von Pflichtspielen, und ich kann mir nicht vorstellen, dass sie zum Ende der Saison hin kein Gas mehr gegeben haben. Ich habe allerdings doch einen Unterschied bemerkt: die 98er sind auf der Alm deutlich später auf den Platz gekommen, um sich aufzuwärmen.

    Sofern sich eine gute Alternative findet (und da scheint Arabi vorsorglich bereits am Ball zu sein), bin ich gegen einen Saisonstart mit Meier.
    Im Gegensatz zu vielen anderen sehe ich nicht genügend Verbesserungen zu frühreren Leistungen, um an einem Trainer festzuhalten, der das Ziel "Klassenerhalt" verfehlt hat. Was mich besonders ärgert, ist die mangelhafte Kondition der Mannschaft. Nils Haacke ist nach Meiers Amtsantritt gefeuert worden, und gegen Darmstadt pfeift die Mannschaft aus dem letzten Loch. Darmstadt (unter gleichen Voraussetzungen angetreten) war da deutlich unbeeindruckter und auch am Ende spritzig. :nein:
    Wenn es am Ende dann doch Meier ist, weil er den Job hier weitermachen möchte, dann ist es halt so. Skeptisch bin ich allerdings, ob er bei einem durchschnittlichen Saisonstart genügend Rückhalt im Fanlager findet. Ich befürchte, dass sehr schnell die ersten Rücktrittsforderungen laut würden. Ein neuer Trainer dürfte dann mit Altlasten beginnen.

    Vielleicht bin ich schwer von Begriff oder meinetwegen nicht ganz von dieser Welt, aber wieso wird auf der Truppe so herumgedroschen? Die Jungs sind gerannt und haben geackert, haben also das getan, was sie so oft getan haben. Man kann ihnen nicht fehlenden Willen vorwerfen. Was gestern passiert ist, war nicht unbedingt abzusehen, zu befürchten aber schon. Es ist genau das passiert, was gegen Dresden (auf Grund der umgekehrten Voraussetzung) eben noch vermieden werden konnte: wir haben einem Daueransturm nicht standgehalten. Unsere Defensive war die gesamte Saison über zu anfällig, sobald kompromisslos dagegen angerannt wurde. Darmstadt war uns nicht nur konditionell (unverzeihlich!!), sondern auch spielerisch überlegen. Aber das ist keine Kunst. Ich nehme den verdienten Abstieg keinem unserer Spieler übel. Fehlende Cleverness? Vielleicht. Fehlende Qualität? Bestimmt! Fehlender Wille? Niemals! Ich bin nur heilfroh, dass sie zum Schluss nicht noch ausgepfiffen wurden!

    Für mich steht die Zukunft des Vereins völlig in den Sternen, da eine Prognose zu wagen wäre sehr mutig! Aber für möglich halte ich alles. Außer, dass jemand kommt und noch einmal freiwillig viel Geld verteilt. Wir sind nun einmal das Griechenland des deutschen Fußballs. Stehen unter dem finanziellen Rettungsschirm einiger weniger "Investoren" und hoffen auf billige Kredite oder günstige Umschuldungsmöglichkeiten. Dass da freiwillig auf Forderungen verzichtet wird, halte ich für sehr unwahrscheinlich, gleichfalls aber für bitter notwendig! Alleine kommen wir aus dem Sumpf nicht mehr heraus.


    Sportlich völlig zu Recht abgestiegen, ist der erneute Neuanfang wohl unumgänglich. In den nächsten Wochen dürften, unabhängig bestehender Verträge, viele Abgänge vermeldet werden. Auch wenn der ein oder andere jetzt denken mag, dass wir eh nur Griepen im Kader haben, so wollen auch die erst mal adäquat ersetzt werden. Naja, angesichts der traurigen Tatsache, dass unsere Aufstiegshelden der U 23 nun doch nicht aufsteigen, könnte der ein oder andere jetzt seine Chance bekommen und gleich 2 Klassen höher spielen. Ein neuer Trainer muss wohl kommen, ein neuer Co-Trainer ebenfalls. Und, wenn ich die Kondition der beiden Teams gestern vergleiche, plädiere ich auch wieder für einen Athletik-Trainer. Wieso wurde der eigentlich gefeuert? Vor diesem Hintergrund darf man Arabi nicht entlassen. Er ist der einzige, dem ich halbwegs zutraue, innerhalb der gesetzten Frist ein neues, drittligataugliches Team zusammenzustellen. Jetzt nur die Nerven bewahren und nicht durchdrehen... :(

    Im Endeffekt ist die Bilanz von Meier ähnlich erfolgreich oder erfolglos wie die von Krämer. Das legt zumindest den Schluß nahe, dass es an der nicht ausreichenden Qualität des Kaders liegt. Die Startvoraussetzungen waren bei Krämer deutlich besser. Meier mußte eine verunsicherte Truppe im freien Fall übernehmen, Krämer konnte den Kader zusammenstellen und auf die Saison vorbereiten. Meiers System ist im Prinzip nicht schlecht. Mit der Anzahl an Gegentoren unter Krämer steigst du ab. Das ist jetzt besser. Aber wir schießen zu wenig Tore. Grund der wenigen Tore sind aber nicht die mangelnden Chancen, sondern deren Auswertung. Bestes Beispiel wieder Klos und Pritsche am Sonntag oder das Aalen Spiel. Da ist der Trainer machtlos, wenn solche Dinger versemmelt werden.
    Aber, Fussball ist Ergebnissport und da ist die Bilanz von Meier alles andere als erfolgreich. Steigen wir ab, so tendiere ich allerdings auch dazu einen Neuanfang mit nem neuen Trainer zu machen.

    Kurz und bündig auf den Punkt gebracht. Eine gesunde Mischung aus Krämers Fußballleidenschaft und Meiers Disziplin wäre wohl perfekt für unsere Truppe - wobei ich mir nicht sicher bin, ob sich dies nicht automatisch ausschließt. Es sind die spielerischen Defizite, die uns wohl den Hals brechen werden. Zu wenig Qualität, und dann kommt auch noch Pech hinzu. Aber mit so viel Glück, wie wir in der vergangenen Saison aufgestiegen sind, musste dieses Kontingent irgendwann einfach erschöpft sein.

    Also ich bin ein wenig angepisst. Am Sonntag wurde mir im Fan- und Ticketshop erzählt, alle Buskarten seien weg (8 Busse voll). Daher habe ich keine Karte gekauft und verzichte auf die Auswärtsfahrt. Die Homepage verbreitet nun anderes. Irgendwo steckt der Wurm drin?! ?(

    Oha, ich dachte eigentlich, dass meine Einstellung exklusiv sei:
    Aus den bereits genannten Gründen bin ich fast froh, dass unsere Jungs gewinnen müssen. Dynamo wird nicht alles riskieren!! Mitspielen ja, viel mehr aber auch nicht. Man male sich aus, wenn sie durch bedingungslose Offensive in Rückstand gerieten?! So dumm werden die Dresdner nicht sein. Eher erwarte ich eine Mannschaft wie den gestrigen FSV.
    Hätten sie aber alles riskieren müssen, wäre das einem Daueransturm auf das DSC-Gehäuse gleichgekommen. Und wie gut wir das verkraften können, ist ja hinlänglich bekannt. So aber sieht die Sache völlig anders aus. Wir werden maschieren, und was dabei herauskommt, kann jetzt niemand prognostizieren. Vielleicht ein Unentschieden wie gestern, vielleicht fangen wir uns einen Konter, vielleicht machen wir aber in der 89. Minute das Tor und dürfen gegen Darmstadt ran! Für mich ist das schon eine kaum erhoffte Chance, denn auch ich habe keinen Pfifferling mehr auf das Team gegeben.

    Tja. Außer Spesen nix gewesen. Das war kein Spiel für Freunde der gepflegten Fußballtechnik, aber das ist bereits oft genug gesagt worden. Hinten kaum etwas zugelassen, vorn oft verzweifelt-hilflos agiert, alles auf das Prinzip "Glück" setzend - das ist nicht genug. Zugegebenermaßen waren auch Pech und/oder Unvermögen dabei. Eines kann man der Mannschaft aber nicht absprechen, und das ist der Wille zum Sieg, und von Frontzeck'schem Angsthasenfußball sind wir daher meilenweit entfernt. Ich bin aber sehr froh, dass die Chance auf den Klassenerhalt noch da ist! Danke, Kaiserslautern!!

    Der Co von Herrn Meier, Herr Lettieri, spricht laut Reviersport mit Herrn Grilic vom MSV wegen einer Cheftrainerstelle dort, da er ja ab Sommer wieder frei wäre.


    Ob und wie man das werten sollte überlasse ich anderen, halte es aber für legitim wenn man nur einen Arbeitsvertrag bis zum Saisonende als Co-Trainer hat.



    Und laut RP-online wird er der neue Trainer beim MSV, der auch den Aufstieg anpeilt. Eine Bestätigung seitens des Vereins habe ich nicht gefunden.


    Link: http://www.rp-online.de/sport/…ner-des-msv-aid-1.4205333

    Unsere Grundstimmung ist besser geworden, kein Wunder wenn man lange Zeit nur Negativerlebnisse mit seinem Verein gehabt hat.



    Die Bochumer haben sich bei uns daneben benommen und durften dafür bluten, den Dresdnern wird es genauso ergehen. Was meinst du, wie die Grundstimmung dann ist?

    Also wenn Meier bei den Jungs den unbedingten Siegeswillen wieder wecken kann, dann dürfte das ein munterer Kick werden. Ich mache einfach mal da weiter, wo ich aufgehört habe und tippe auch gegen Frankfurt auf ein 1:0 - wenn's dann ein paar mehr für uns werden, dann soll es mir auch recht sein. Nur keinen blöden Konter fangen. Und sollte es so kommen, dann müssen die Jungs halt von der Leine gelassen werden...


    Hauptsache, es gibt Freibier zum heimischen Saisonabschluss... :bier:

    Leider bin ich meinem Dienstherren verpflichtet, daher kann ich allen Auswärtsfahrern nur eine tolle Reise und viel Erfolg wünschen. ;(
    Es wäre ein schöner Saisonabschluss, ausgerechnet den Bochumern 3 Punkte abzuknöpfen und so ein wenig Resthoffnung zu schüren. Auch würde das die "Ab**eiger"-Rufe (die sicher kommen werden) etwas versüßen. Ich tippe auf einen Sieg für den DSC. Ein goldenes Tor reicht aus!
    Wobei mir gerade einfällt, dass ein Sieg den Saisonabschluss nach hinten verschieben würde...

    So sehr mir die Galle im Moment auch überläuft angesichts der immer trauriger werdenden Lage - es gibt nur eine Marschrichtung: nach vorne! Krämer ist weg, das tut mir sehr, sehr leid. Meier hat keinen Benefit gebracht, das tut mit genauso leid. Und Arabis (wohl nicht unbedeutende) Rolle in diesem Theater kann wohl niemand beurteilen. Fakt dürfte aber sein: auch unser Stefan hat seinen Teil zur Misere beigetragen, so wie alle anderen auch. Ich zumindest mache jetzt meinen Frieden mit der Geschichte, denn ob Krämer den Klassenerhalt geschafft hätte, steht völlig in den Sternen. So bleibt er der Aufstiegsheld und gut ist. *Deckel zu*


    Ich bete, dass es nicht zu einer Schlammschlacht kommt, denn die Folgen wären unabsehbar:
    Sponsoren würden vergrault, Spielerverpflichtungen erschwert, der Ruf des DSC in der Öffentlichkeit zusätzlich ramponiert. Ich erinnere mich an die Zeit unmittelbar vor der drohenden Insolvenz, als nicht wenige sagten, diesen Verein brauche niemand. Soll es etwa wieder so weit kommen? Sollte man wirklich so blöd sein, Meier zu feuern oder Arabi zu vergraulen, dann beisse ich in die Tischkante. Hier im Forum können wir uns ja die Köpfe heiss reden und schimpfen bis zum geht-nicht-mehr, das hat kaum eine Konsequenz, aber ich kann wirklich nur hoffen, dass sich alle handelnden Akteure ihrer Gesamtverantwortung bewusst sind!


    Leider gibt es in Deutschland eine Fehlerkultur, die ganz einfach ausgerichtet ist. Fehler passiert, ein Schuldiger wird gesucht (und irgendwo auch gefunden), abgestraft, fertig! Alle sind zufrieden. Aber die Tatsache, dass ein Fehler (hier meinetwegen der Abstieg) immer mehrere Entstehungsfaktoren haben und verschiedene Hürden passiert haben muss, um voll durchschlagen zu können, das interessiert nur wenige. So gesehen finde ich Arabis Eingeständnis stark, wenn er auch etwas völlig Logisches ausspricht.
    Es wurde schon gesagt: Die gemachten Fehler müssen analysiert, Sicherungsmechanismen eingebaut und dürfen künftig nicht wiederholt werden. Das wäre professionelles Handeln. Nur dazu müsste jeder in der Lage sein, persönliche Eitelkeiten und Emotionen außen vor zu lassen. Daran dürfte es wohl scheitern!

    Cord = Manchester


    Die musste ich früher auch immer tragen! 8|




    Vom Umfeld und Potential gehört Arminia auf jeden Fall in die 2. Liga. Die 17Jahre Bundesliga waren aus heutiger Sicht ein absolutes Highlight, die tristen Jahre Oberliga und 3. Liga eher die negativen Ausreißer. Das bedeutet für mich, dass es möglich ist auf lange Sicht fester Bestandteil der 2. Liga zu werden. Und diesen Anspruch habe ich auch. Darüber tröstet mich die höhere Anzahl an Siegen ne Liga tiefer nicht hinweg. Wir werden es bald wieder erleben, die ca. 6000 treuen Fans, die immer kommen. Es wird "einsamer" auf der Alm. Ne, mit der 3. Liga werde ich mich nie anfreunden.


    Nunja, ich würde gern uneingeschränkt zustimmen, aber leider ändern die Zeiten sich. Ich kann mich nicht daran erinnern, dass wir jemals einen Schuldenberg von 25 Mio. Euro vor uns hergeschleppt haben. Und gleichzeitig drängen von hinten die schnellen und solide arbeitenden Dorfvereine nach - von Teams wie den Bullen oder Hoffenheim ganz zu schweigen.
    Kurz und knapp: wir bezahlen jetzt für die Sünden aus der Vergangenheit. Hochmut, Selbstüberschätzung, Realitätsverlust. Aus erfolgreichen Zeiten allein lässt sich kein Anspruch auf dauerhafte Teilnahme an der 2. Bundesliga ableiten. Leider. Erst einmal geht es darum, sich womöglich mit den bitteren Gegebenheiten zu arrangieren - oder dem Verein den Rücken zu kehren. Da trennt sich jetzt die Spreu vom Weizen. Aber lieber 3. Liga als nach Paderborn zu gurken. Und vielleicht erleben wir ja doch noch ein Wunder. Aber für wahrscheinlicher halte ich, dass die 3. Liga uns in baldiger Zukunft wie "the most sexiest woman on earth" erscheinen könnte.

    Ich kann zwar keinen Optimismus verbreiten (dazu haben mich die guten Statements von Tacker und coppi.reit auf den Boden der Realität geholt (und es entspricht auch nicht meiner Einschätzung)), aber vieleicht doch etwas positive Stimmung!
    Wie Tacker geschildert hat, haben wir in den vergangenen Jahren so viel an Pleiten, Pech und Pannen, gepaart mit Fehleinschätzungen und Unvermögen erlebt, dass es eigentlich für ein ganzes Fußballfanleben reichen müsste. Und? Wir sind immer noch da. Wir treffen uns nach wie vor auf der Alm, zittern mit, schimpfen, fluchen und trinken Bier, müssen unseren Frauen erklären, warum zum Teufel der DSC wichtiger ist als ein geordnetes Familienleben. Unseren Kindern erklären wir, warum man nicht zum FC Bayern, nach Dortmund oder "Auf Schalke" fährt, sondern die Alm besucht. Manchmal gehen mir persönlich zwar die Argumente aus, aber die Vorstellung, nicht mehr die seit so vielen Jahren vertrauten Gesichter im Block sehen zu dürfen ist irgendwie unerträglich. Und genau aus diesem Grund werde ich auch weiterhin meinen Stammplatz im Block beziehen, schimpfen, lachen und mir die Seele aus dem Leib schreien - denn mal ehrlich: wo sonst darf man ungestraft andere Menschen mit schlimmen Wörtern belegen? :nein:
    In der kommenden Saison wird es aller Voraussicht nach wieder leerer auf den Rängen werden, dafür kann man aber auch umkomplizierter Nachschub holen oder mal spontan die Toilette besuchen. Nicht, dass das die Nachteile aufwiegen würde, aber das ist immerhin schon etwas. Und - was sollte ich sonst machen? Ernsthafter Fan von Sabine Lisicki werden oder Tischtennis schauen? No way!
    Was mir nur auf's Gemüt schlägt, und da komme ich zum von Heimatverein angesprochenen Damoklesschwert, ist das Dasein als "Griechenland des deutschen Fußballs". Wir leben unter dem persönlichen finanziellen Schutzschirm von Gerry Weber - schulden immer wieder irgendwie um, sind unfähig, auf anständige Art und Weise Kapital zu generieren. Und immer wieder die Schreie nach noch mehr Unterstützung durch Gönner finder ich fast ebenso unerträglich. Man kann doch nicht immer die Hand aufhalten und erwarten, dass fremde Menschen (oder Unternehmen) ihr sauer verdientes Geld verschenken?
    Gleichzeitig scheinen Duisburg oder Aachen den größten Teil der erdrückenden Last loszuwerden und werden uns nach einer Durststrecke auch ganz sicher wieder überholen. Was ich mich nur frage ist: wie würde die Bielefelder Wirtschaft samt Stadt auf eine Planinsolvenz reagieren? Das Vertrauen wäre wohl zerstört. Womöglich bliebe uns die Spielstätte erhalten, aber es könnte uns auch so gehen wie den Kollegen aus Gütersloh. Kaum noch Unterstützung, der Ruf ruiniert. Dennoch bereitet mir eine Insolvenz heute weniger Bauchschmerzen als vor dem ersten Gang in die 3. Liga. Vielleicht ist es der Gewöhnungseffekt, vielleicht der Blick insbesondere nach Duisburg, vielleicht auch einfach das Wissen um die Unmöglichkeit einer Gesundung mit diesem riesigen Schuldenberg. Dass unser DSC komplett von der Fußballlandkarte verschwindet, kann ich mir aber beim besten Willen nicht vorstellen.
    Daher freue ich mich auf die nächste Saison - egal wer Trainer ist, egal wer wie das Team aussieht, egal wie die Zielsetzung formuliert wird. Ich freue mich einfach darauf, Fußball heimatnah erleben und erleiden zu dürfen.


    In diesem Sinne: :arminia: