Beiträge von rülps

    Mir wird zu so einem frühen Zeitpunkt der Saison immer viel zu sehr auf Punkte und Platzierungen geachtet.
    Viel wichtiger finde ich das WIE.
    Denn daraus lassen sich mMn viel eher Erkenntnisse im Hinblick auf den weiteren Saison-Verlauf ziehen.
    Spielerisch hat die Mannschaft in den letzten 6 Monaten null Fortschritte gemacht.
    Die Baustellen Spielaufbau und linke Außenbahn wurden nicht ansatzweise geschlossen.
    Die auf der Außenbahn wurde mMn sogar noch vergrößert, weil man Spieler nicht aufbaut, in dem man sie von der Tribüne in die Startelf wirft, nach 45 Minuten gleich wieder auswechselt und anschließend wieder auf die Tribüne schickt.
    Und diese Dinge lassen mich daran zweifeln, ob wir zulegen könnten, wenn es drauf ankommt.
    Und es wird irgendwann drauf ankommen.
    Mit dieser Spielweise werden wir wohl bis zum Schluss unten drin stehen.
    Denn mit Unentschieden wird man sich nicht nach oben absetzen können.
    Und ob die, die jetzt mit da unten stehen, dann auch letztendlich unsere Konkurrenten sein werden, weiß man auch noch nicht.
    Duisburg sicherlich ja, Sechzig wahrscheinlich auch, aber bei allen anderen würde ich mal ein Fragezeichen hinter setzen.
    Von daher ist das jetzt alles nicht mehr als eine Bestandsaufnahme.
    Und die ist aus oben genannten Gründen mMn trügerisch.


    Und das Gerücht, dass Affanes Verpflichtung nicht auf Meiers Mist gewachsen ist, glaube ich sogar.
    Das ist "Anass Achahbar reloaded".
    Ähnlicher Spieler-Typ, der unter SK noch regelmäßig gespielt hat und nach Meiers Verpflichtung völlig Außen vor war.
    Meier steht nicht auf diesen riskanter spielenden Typen, weil er nicht in sein Defensiv-Konzept passt.
    Solch einen Spieler in sein System einzubauen, käme bei Meier einer Revolution gleich.


    edit:
    Ich bekenne mich auch mal zu den Schwarzmalern (*wischt das viele Grau weg*) [Blockierte Grafik: http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_ironie5.gif]

    Sind wir hier noch im Trainer-Thread?
    Ich vermute schon, von daher:
    Ich bezweifel diese Meldung schon deshalb, weil ich die als Interims-Trainer genannten Stanislawski und Wollitz für unrealistisch halte.
    Aber grundsätzlich hätte ich nichts dagegen, wenn uns Norbert Meier nach erfolgtem Klassenerhalt im Sommer verlassen würde.

    Wie erwähnt - Mir fehlt hier einfach die Weiterentwicklung im Offensiv-Bereich. Das ist schade, dass hier wirklich rein gar nichts zu erkennen ist


    Jepp, das ist auch bei mir der Knackpunkt.
    Die Probleme waren von Anfang an zu erkennen.
    Zunächst wurde es dem Nichteingespieltsein zugeschoben, obwohl wir kaum neue Spieler in der ersten Elf hatten.
    Dann ist man zunehmend dazu über gegangen, es der angeblich fehlenden Qualität zu zuschieben.
    Nun hofft man auf Neuzugänge in der WP, obwohl jedem klar sein müsste, dass es eher unwahrscheinlich ist, dahingehend entsprechendes Material zu finden.
    Was bleibt denn dann noch?
    Die Hoffnung, dass das jetzige Spieler-Potenzial und die eher mäßigen Leistungen am Ende irgendwie ausreichen werden.
    Und das kommt für mich einem Ritt auf der Rasierklinge gleich.
    Man hangelt sich von einer Hoffnung zur nächsten.
    Oder gibt es hier eigentlich noch überhaupt jemanden, der ernsthaft daran glaubt, dass wir in der Rückrunde spielerische Fortschritte machen werden?
    Also ich sicher nicht.
    Und von daher enttäuscht mich diese Nicht-Entwicklung auch am meisten.
    Man kann aus einer sehr kompakten Defensive heraus spielen. Das muss auch nicht unbedingt schön sein.
    Aber nach einem halbem Jahr sollte man doch den ein oder anderen Fortschritt in Sachen Offensiv-Spiel erkennen können.
    Und? Nichts!
    Selbst wenn der Kader so schwach wäre, wie manche meinen, müsste man doch trotzdem zumindest mal einen kleinen Fortschritt erkennen.
    Gibt es aber nicht und von daher weiß ich nicht, wo manche ihre Zuversicht her nehmen.

    Jedem seine Denke, völlig okay. [Blockierte Grafik: http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_thumbs1.gif
    Was mich aber wundert, ist die große Zuversicht, dass wir mit diesem Fußball bis zum Schluss die notwendigen Punkte holen werden.
    Und ich nehme diesen Optimismus auch längst nicht jedem ab. [Blockierte Grafik: http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_wink2.gif]
    Ich bin kein Pessimist, aber ich bin dahingehend doch eher skeptisch.
    Einfach deshalb, weil ich glaube, dass solch ein destruktiver Fußball früher oder später bestraft werden wird.
    Am 18.Spieltag mag sich der Tabellen-Dritte noch mit einem Unentschieden gegen uns zufrieden geben.
    Am 29. oder 30.Spieltag wird er das aber nicht mehr tun, wenn er die große Chance auf den Aufstieg wittert.
    Gleiches gilt für abstiegsbedrohte Mannschaften.
    Und ob wir dann die passende Antwort parat hätten, nämlich selber auf Sieg zu spielen, wage ich anhand dessen, was wir bis hier hin gesehen haben, doch etwas zu bezweifeln.
    Einfach deshalb, weil wir diese Antwort vorher nicht ausreichend "geübt" haben.
    Es wäre auch nicht das erste Mal, dass wir lange Zeit scheinbar auf der sicheren Seite sind, um am Ende dann doch wieder mal die Dummen zu sein. Das gehört leider auch zu der Tradition dieses Vereins.


    Diese Diskussionen werden sich in jedem Falle fortsetzen, weil sich weder unsere Spielweise, noch die Ergebnisse entscheidend ändern werden.

    @ marcopolo


    Natürlich sind das im Hinblick auf den weiteren Saison-Verlauf alles nur Spekulationen, Theorien, Mutmaßungen oder Befürchtungen.
    Zu diesen Theorien gehört aber auch die Behauptung, dass wir die 21 Punkte Meiers Defensiv-Fußball zu verdanken haben.
    Wer sagt denn, dass wir mit einem etwas mutigerem Fußball nicht mindestens genauso viele Punkte hätten?
    Beweisen lässt sich beides letztendlich nicht.
    Von daher werden die Meinungen dahingehend auch in Zukunft auseinander gehen.


    Interessant finde ich in diesem Zusammenhang aber, dass einige von der zu Saison-Beginn gehegten Hoffnung, dass sich unser Spiel verbessern würde mittlerweile längst abgerückt sind und sie auf mögliche Neuzugänge im Winter hoffen. Oder einfach nur darauf hoffen, dass das was wir jetzt spielen, so grausam es auch fürs Auge oft sein mag, gerade so zum Klassenerhalt reichen wird.
    Mir ist das einfach zu wenig.

    Anfang des Jahres soll der neue Rasen kommen?
    Jetzt ist WP und dann wird er erstmal wieder geflickt und darf dann bestimmt noch die gesamte Rückrunde liegen bleiben.
    So langsam wird es echt peinlich!
    Der ist nochmal 'ne ganze Ecke schlechter als letztes Jahr.
    Ein Wunder, dass sich da bis jetzt noch kein Spieler ernsthafter verletzt hat.
    Und zu einem besseren Spiel trägt dieser Rübenacker bestimmt auch nicht gerade bei.

    Egal was wir uns auch für einen Mist zusammenspielen, einige werden es immer irgendwie begründen können, allen voran der Trainer.
    Der Gegner wird stark geredet, die "vielen" vergebenen Chancen, oder natürlich die angeblich geringe Qualität unserer Mannschaft.


    St.Pauli stark?
    Mitnichten!
    Sie machen es wie alle Mannschaften in dieser sehr ausgeglichen Liga, nämlich auswärts erstmal auf einen Punkt zu gehen.
    Und bei uns geht dieser Plan ja auch (fast) immer auf.
    Weil wir es unseren Gegnern mit unserer eigenen Spielweise auch viel zu leicht machen dieses Ziel zu erreichen.
    Lediglich der KSC hat sich aufgrund gravierender Fehler dieses sicheren Punktes selbst beraubt.
    Dass Pauli sich gestern praktisch nicht eine echte Chance herausgespielt hat, kann man als Kompliment für unsere Defensive werten.
    Aber dass man gegen einen so passiven und harmlosen Gegner dann nicht mutiger und entschlossener auftritt, lässt sich mMn nur noch durch den fehlenden Glauben an die eigenen Fähigkeiten erklären.


    Damit wäre ich auch beim 2.Punkt.
    Grundsätzlich sollte man wohl davon ausgehen können, dass ein Zweitliga-Spieler in der Lage ist einen Pass ohne Bedrängnis auf kürzere Distanz unfallfrei an den eigenen Mann zu bringen.
    Wenn Schütz oder Junglas dies zum x-ten-Mal nicht schaffen, liegt das Problem nicht in der Qualität des Spielers, sondern in seinem Kopf.
    Wenn ein Spieler Angst hat einen Fehlpass zu spielen, dann ist die Wahrscheinlichkeit dass es auch so kommt, relativ hoch.
    Es fehlt einfach am notwendigen Selbstvertrauen.
    Diese Blockade im Kopf überwindet man aber nicht in dem man noch weniger Pässe spielt, noch kürzere oder gleich hintenrum spielt, so wie wir, sondern in dem man eher den noch schwierigeren, mutigeren Pass spielt.
    Auch wenn Meier nicht müde wird, in jedem Interview, auf jeder PK zu betonen, dass es keinem Spieler verboten sei nach vorne zu spielen, so erweckt dies aber fast schon den Eindruck.
    Es ist Sache des Trainers, diese Mängel abzustellen und sie nicht fortwährend zu tolerieren.


    Dies sollte sich dann auch endlich mal in der Aufstellung niederschlagen.
    Warum spielt Ulm nicht mal auf der 6?
    Er ist einer der wenigen bei uns, der den guten Pass beherrscht, auch aus der Bedrängnis heraus.
    Und so wie die Mannschaft Meiers Defensiv-Taktik verinnerlicht hat, könnte ein Ulm die 6er-Rolle gar nicht zu offensiv interpretieren.
    Dieses Risiko liegt eigentlich bei 0.


    Dieser Fußball ist unansehnlich, fast schon unerträglich.
    Dieses extreme, völlig überzogene Sicherheitsdenken geht mir nur noch auf den Sack!
    Wenn ein Gegner so wie gestern selbst kaum Anstalten macht das Spiel zu gewinnen, warum richtet man dann die eigene Mannschaft nicht spätestens nach einer Stunde mal etwas offensiver und mutiger aus?
    Die wenige Kreativität die man auf der Bank hat, lässt man dort und bringt stattdessen lieber einen Stürmer, der nicht passt und von dem man weiß, dass er eh nicht treffen wird. Das war ein Alibi-Wechsel und kein Versuch, das Spiel noch zu gewinnen.


    Wohl gemerkt:
    Die 1.HZ fand ich gar nicht mal so schlecht.
    Man hat das Bemühen der Mannschaft schon deutlich erkennen können, nur war die Umsetzung eher bescheiden.
    Was nicht zuletzt daran lag, dass man der Mannschaft die Verunsicherung anmerken kann.
    Der einzig riskante Pass hat dann aber gleich für richtig Alarm gesorgt.
    Warum versucht man das also nicht öfter?
    Ich verstehe das einfach nicht!


    Aber man kann sich natürlich die Punkte und Vorsprünge auf die anderen weiter schön reden und rechnen.
    Als ob diese Spielweise eine Garantie dafür wäre, dass es so bleibt.
    Was wenn es mal 2 oder 3 Spiele nicht mal zu dem einen Punkt reicht?
    Die anderen mal eine kleine Serie starten?
    Die Mannschaft dann auf einmal offensiver spielen muss, aber gar nicht mehr weiß, wie das eigentlich noch geht?
    Für diesen nicht unwahrscheinlichen Fall schwant mir Böses.

    Zwei Siege in Folge? Offensives Spiel? Seid ihr verrückt geworden?
    Hey, wir haben letzte Woche gewonnen, das muss wieder für die nächsten 5,6 Spiele reichen.
    Jetzt werden mit diesem Anti-Fußball erstmal wieder Unentschieden gesammelt, in der Hoffnung, dass die Konkurrenten in der Zwischenzeit auch nicht mehr Punkte holen.
    Warum eigene Stärken entwickeln, wenn man sich doch auf die Schwächen der anderen verlassen kann - noch!


    Und die Personalien?
    Junglas spielt Woche für Woche den gleichen Rotz, darf aber immer wieder ran.
    Er bekommt im MF den Ball, kann mit einem leichten 15,20m Pass auf Außen einen Angriff einleiten und spielt den Ball dem Gegner in die Füße.
    Die gesamte Mannschaft muss wieder umschalten, was bei der Vielzahl dieser leichten Fehler auch viel Kraft kostet.
    Einen Stürmer-Typen wie Koen kann man bringen, wenn von den Außen was kommt oder zumindest die Standards funktionieren.
    Klappt aber beides nicht, was seine Einwechslung nur noch dämlich erscheinen lässt.
    Da muss man Spieler bringen, die wirklich für Unruhe sorgen könnten, wie Ulm, Mast oder Affane, weil sie auch mal 1 gegen 1 gehen können.
    Mast? Affane? Da war doch heute was...


    Bezeichnend war für mich heute auch eine Szene aus der ca. 60. Minute, als Klos mangels Anspielen in die Spitze ins MF zurück ging, dort den Fehler macht und dann bis zum eigenen 16er zurück geht, um diesen wieder auszubügeln.
    Hat auch geklappt, wodurch der Konter eingeleitet wurde, bei dem er dann natürlich vorne fehlte.
    Der mit Abstand torgefährlichste Spieler steht beim Konter am eigenen Strafraum - da passen grundsätzliche Dinge nicht!


    Man kann sich natürlich an der einen(!) Doppel-Chance hochziehen und an der Elfer-Szene.
    Zumal bei Pauli überhaupt nichts kam.
    Demnach hatten wir dann heute bestimmt wieder ganz großes Pech, oder?


    4 Tore in 9 Heimspielen.
    Vielleicht sollte Arminia den Top-Zuschlag für die Spiele erheben, in denen wir ein Tor erzielen.
    Denn das ist bei uns ja derzeit schon top.
    Der Fußball den wir spielen, ist es ganz sicher nicht.


    Ach ja: Wer glaubt, dass am Freitag in Frankfurt etwas anderes heraus kommt als ein 0-0 oder 1-1 und das entsprechend maue Spiel dazu, der ist ein Spinner! [Blockierte Grafik: http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_unknownauthor_bigtongue.gif]

    @ Fulio


    So ändern sich halt die Ansprüche.
    Hier wird man ja jetzt sicher auch wieder die Punktverluste der Konkurrenz und die 5 Punkte Vorsprung feiern.
    Wenn man selbst nicht viel auf die Reihe bekommt, dann wird man halt so bescheiden...

    Irgendwie mal wieder der typische Arminia-Kick in dieser Saison.
    Die 1.HZ fand ich noch ganz okay, in der zweiten drückte sich die spielerische Armut beider Mannschaften nur noch in unnötigen Fouls aus.
    Und warum Meier es wieder mal nicht gewagt hat gegen einen schlagbaren Gegner etwas mehr Risiko zu gehen, z.B. in dem er Ulm bringt, wird er uns sicherlich später noch ganz "logisch" erklären können. [Blockierte Grafik: http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_wink2.gif]