Beiträge von JimPanse3000

    Weiß jemand, wie an den ersten Spieltagen die Anstoßzeiten sein werden?


    Grundsätzlich soll ja die 2.Liga zu 13.00h am Samstagmittag zurückkehren, damit vor der 1.Liga um 15.30h alles an Berichten durch ist.
    Gilt das aber auch schon für Spieltage 1+2, wo die 1.Liga noch gar nicht läuft? Oder wird dann die 2.Liga stattdessen um 15.30h angepfiffen? Wie war das die letzten Jahre?

    Sicherlich nicht für jeden wichtig oder interessant, aber dennoch passend zum Thema: gute Nachrichten für alle Gamer - unsere Alm wird ab diesem Jahr endlich bei Fifa vertreten sein!

    Ich gebe es auf und mache mal Pause.

    Kann ich gut verstehen.


    Selbstverständlich ist die aktuelle Talfahrt (die ganz objektiv natürlich zu erwarten war, angesichts der Prognosen und der Etats) Wasser auf die Mühlen der ewigen Arabi-Gegner. Da ist es müßig, gegen an zu argumentieren.

    RA: Clauss weg, Doan (der Einäugige unter den Blinden) zwar betriebsam aber zuletzt eigensinnig, Gebauer über weite Strecken in der Versenkung verschwunden
    LA: Vogl verletzt, Cordova meist lustlos, Yabo bestenfalls bemüht bzw. häufig unsichtbar
    ZM: Hartels Defizite sind bekannt, Maier verletzt oder nicht überzeugend
    LV: Hartherz weg, Lucoqui aber auch nicht besser, Laursen unterirdisch


    Komisch, dass wir in der 2. Liga mit weniger Geld bessere oder gleich gute Leute verpflichteten.

    RA: Clauss nicht zu halten, schien wie ein Fehler. Aber schaut man, was er derzeit in Frankreich reißt (nämlich nichts), könnte er auch letzte Saison ein One-Hit-Wonder gewesen sein. Nicht ohne Grund haben wir ihn mit Mitte 20 aus der dritten (!) französischen (!!) Liga geholt. So ein Wunderkicker kann er nicht sein. Dennoch sehe ich Doan als derzeit besten Mann im Kader, also alles ok.


    LA: ich denke kaum, dass Cordova für diese Position geholt wurde. Er ist ein identischer Stürmertyp wie Klos und soll demnach dessen evtl. Ausfall absichern. Hier hätte man in der Tat anderweitig besser nachrüsten müssen, vor allem weil Vogl bekanntermaßen verletzungsanfällig ist.


    ZM: Ja, Hartel schießt halt keine Tore. Aber sonst? Auch er war letzte Saison, wie der o.g. Clauss, herausragend gut.Konnte Arabi wohl kaum vorhersehen, dass er plötzlich in so ein Formtief fällt und kaum noch etwas auf die Kette bekommt. Maier war ein Gamble, klar, aber dass er auch nach überstandener Verletzung kein Land sieht, spricht entweder gegen seine Einstellung oder für seine Mitspieler. In jedem Fall kann man es Arabi sicher nicht vorwerfen, den Kapitän der U21 zu verpflichten, auf einer Position wo wir Bedarf hatten!


    LV: Andy ist technisch mMn gleichwertig zu Hartherz, kommt mir persönlich aber bzgl. Einsatz noch etwas motivierter rüber. Die waren letzte Saison schon gleichauf und Hartherz hatte halt den Bonus, dass er in der erfolgreichen Startelf mit den anderen eingespielt war und deshalb Andy kaum Einsätze bekam. Hier keine Verschlechterung. Laursen hatte bisher zu wenige Chancen, Spielpraxis zu sammeln und zu zeigen, ob er was kann, da verbietet sich eine Bewertung.


    Hinzunehmen muss man noch IV: van der Hoorn hat direkt den letzte Saison unumstrittenen Nilsson aus der ersten Elf verdrängt. Eine offensichtliche Verstärkung des Kaders.


    Vor dem Hintergrund, dass man (wie immer bei Arminia) ohne großes Geld die Kaderqualität erhöhen und die Breite stärken musste, kann man wohl sagen, dass das geschafft wurde. Selbstverständlich nicht auf ein Niveau, das in Liga 1 auch nur ansatzweise konkurrenzfähig wäre (auf dem Papier). Aber das musste auch gar nicht sein, denn sein wir mal alle ehrlich: alles andere als der direkter Wiederabstieg würde jeden überraschen. Von daher konnte die Marschroute in der Transferphase nur sein: möglichst wenig Geld ausgeben, Kaderqualität mindestens halten oder erhöhen, nächste Zweitligasaison wieder oben mitspielen - alles in allem einfach die Mehreinnahmen der ersten Liga einsammeln und sich mit Anstand wieder verabschieden.


    Und ganz ehrlich, wer nach all den Jahren noch immer an Arabi zweifelt, dem ist nicht mehr zu helfen. In dem Job ist auch viel Glück dabei. Manchmal hat man das, manchmal nicht. Und Arabi ist zu unser aller Freude häufiger unter den Glücklichen als seine Konkurrenten.


    Soweit meine Gedanken dazu. Auf weitere Diskussionen zu dem Thema verzichte ich vorerst, weil sie unnötig und lächerlich sind.



    Liebe Mitforisten, ihr könnt gerne sagen Spieler XY hat ein schwaches Spiel gemacht oder spielt zu eigensinnig oder was auch immer, aber hört bitte mit diesen bescheuerten Unterstellungen von Charakterschwäche auf. Wenn sich ein Spieler irgendwann mal hierhinstellt und sagt: Ich hab eigentlich keine Lust auf Arminia und nehme hier nur das Geld mit. Dann bitte. Ansonsten finde ich das extrem unfair den Spieler gegenüber.

    Gut, dann ohne Verallgemeinerungen oder persönliche Angriffe auf Charakter etc.: Cordovas Spiel gestern war einfach krass schwach. Punkt.
    Wurde auch schon gesagt, er trabte immer nur über den Platz, während seine Nebenleute (wenngleich, wie korrekt bemerkt,
    die gesamte Mannschaft ab Minute 80 unsicher agiert hat) weiterhin vollen Einsatz und gezeigt haben, vor allem läuferisch und im Suchen von Zweikämpfen. Woran das bei Cordova gelegen hat, kann niemand von uns beurteilen. Aber gesehen haben wir wohl alle, dass der Einsatz einfach nicht gestimmt hat.
    Und ganz ehrlich: egal, wie gut ich in einer Mannschaft angekommen bin, wie harmonisch (oder eben noch nicht) das Zusammenspiel klappt - wenn ich 10 Minuten vor Ende eingewechselt werde, dann bin ich 1. der frischeste Mann auf dem Platz und 2. renne ich die gesamte restliche Zeit um mein Leben. Das erwarte ich von allen Spielern, die unser Trikot tragen.
    Und das darf man ihm mMn auch in aller Deutlichkeit vorwerfen.

    was einfach nicht gut aussieht auf Merchandise Artikeln und anderen Sachen.

    So hab ich den Artikel auch gelesen und mich gefragt, welche Merchandise-Artikel die meinen ?(
    Ich habe spontan nicht einen einzigen im Kopf (sei es Trikot, T-Shirt, Schal, Cap, Tasse, Bierglas, Sticker, was auch immer), wo jemals ein Fan gesagt haben könnte "also nee, dieses dunkle blau sieht ja mal richtig kacke aus da drauf!" :pillepalle:


    Für die neue Kampagne ok, kann ich nachvollziehen, weil dunkles blau auf schwarz sieht man eben schlecht, logisch.
    Lösung ohne das Blau zu ändern: einfach mehr weiß verwenden, dann hat man genug Kontrast. Fertig.


    So wie sich der Artikel bzw die Statements insgesamt lesen, habe ich aber den Eindruck, dass man es zwar nach außen so darstellt, dass man die kritischen Fan-Meinungen hört und ernst nimmt, intern aber keinerlei Spielraum für eine Rückkehr zum bisherigen Blauton einräumt. Glaube Rejek und Co sind sich ziemlich sicher, dass das ganze schon irgendwie durch gewunken wird.

    Ja, die Preise sind völlig realitätsfern und Wucher. Aber ich verstehe sowieso nicht, warum manche sich immer das neue Trikot kaufen. Wozu? Das vom letzten Jahr tut es doch auch.
    Ich mache das seit Jahren so, dass ich bis Ende der Saison warte oder tlw. auch 1-2 Saisons weiter, dann bekommt man die "alten" Trikots oftmals für 20-30 Euro oder sogar weniger. Immer noch nicht günstig, aber für ein BL-Trikot beinahe vertretbar mMn.


    Und wenns die dann nicht mehr direkt beim Verein gibt, dann eben über den Ausrüster in dessen Shop oder auf den diversen Seiten von einschlägigen Händlern (classicfootballshirts.com, sportspar.de usw.).


    Wer regelmäßig die normalen Trikot-Preise bezahlt, der darf auch nicht meckern und womöglich holt er sich auch jedes Jahr das neue iPhone für 1000 Euro :lol:

    Die Abgeklärtheit, die abgezockte Spielweise, das nötige Quäntchen Glück, derzeit passt bei uns einfach alles zusammen. Wobei "derzeit" ja mittlerweile fast einen 1,5-Jahres-Zeitraum bezeichnet. Aber umso erfreulicher ist es, dass unsere Jungs diesen Lauf entgegen des Gesetztes der Serie Woche für Woche fortsetzen. Sicherlich wird es noch mal einen Dämpfer geben, möglicherweise bereits in Stuttgart. Aber ganz ehrlich, ich glaube die Truppe ist inzwischen so gefestigt und weiß den richtigen Fokus zu legen, dass sie das nicht umhauen würde. Ich kann mir einen Bruch aktuell absolut nicht vorstellen.


    Wie hier bereits mehrfach erwähnt, könnte man mit einem Punkt beim VfB sicher gut leben. Kein Druck, super Kulisse, Flutlicht, Vorfreude pur. Einzig dass es montags ist... :wall:



    Hier noch ein fun fact, der zwar nichts direkt mit dem Spiel zu tun hat, aber für Statistik-Freunde vllt. die Zuversicht weiter wachsen lässt:
    seit Einführung der 3-Punkte-Regel ist jedes Team, das nach dem 24. Spieltag Tabellenführer war, am Ende mindestens Zweiter geworden und somit immer direkt aufgestiegen.

    Mit der Bezeichnung meine ich ausschließlich diejenigen, die es sich in ihrer Hartz-Blase bequem gemacht haben und einfach keinen Bock haben.

    Wenn man nicht hinter jeder unbedachten Äußerung gleich ein übles Ansinnen oder eine Beleidigung wittert, hat man das denke ich auch bei deinem ersten Post schon so verstanden. Der Begriff an sich ist wohl das Problem, da er den Verwender in kein gutes Licht rückt.
    Wie auch immer, nur weil hier in Berlin womöglich die Einwohnerzahl Bielefelds keiner geregelten Arbeit nachgeht, sind diese Menschen ja nicht automatisch Unioner. Eher BFC'ler, wenn wir mal bei den Klischees bleiben wollen ;)


    Marcio hat im Übrigen einen weiteren, in der Sache ebenfalls unverständlichen Punkt benannt:


    Ein Spiel unter Ausschluss der Öffentlichkeit wäre finanziell besser gewesen für Union, so muss man jetzt das Personal wie z.B. Ordner bezahlen und es kommen sicher nur 50-100 Fans. Das rentiert sich nicht.

    Hätte man niemandem von dem Spiel erzählt, gäbe es auch keine Befindlichkeiten. Außer vielleicht, warum es auch im Jahr 2020 wahrscheinlich die absolute Ausnahme bleibt, dass Testspiele einfach von den Vereinen selbst live gestreamt werden (an fehlender Technik kann es kaum liegen), bleibt also die Frage: warum ein solches Spiel auf einen Wochentag und diese Anstoßzeit legen und die Leute darüber informieren?



    Geht halt auf den Trainingsplatz, spielt 90 lockere Minuten (keine weiteren Verletzungen bitte) und postet anschließend eine kurze Meldung auf Twitter oder sonstwo, fertig.

    Ist natürlich eine recht persönliche Sache, weil der gemeine Exil-Armine leider selten in den Genuss kommt, unsere Jungs live im Stadion zu sehen. Daher auch Punkt 2 auf der "Pro"-Seite.
    Dass zu so einem Test nur wenige die lange Reise auf sich nehmen würden, ist mir klar. Aber wenn wenigstens die ortsansässigen Arminen ohne größere Schwierigkeiten zu so einem Spiel gehen könnten, das hätte ich schon schön gefunden.


    Ich bin mir aber gar nicht mal so sicher, dass man dort nur zwei B-Teams auf dem Rasen sehen wird. Wie gesagt, es ist ja keine Vor- oder Rückrunden-Vorbereitung, sondern ein Kick in der Länderspielpause. Klar werden aus der Stamm-Elf einige eine Verschnaufpause vor dem Saison-Endspurt bekommen. Aber um eben im Rhythmus zu bleiben, kann ich mir vorstellen, dass ein größerer Kern an Leuten der ersten Elf dabei ist.

    Spieler und Trainer freuen sich über ein freies Wochenende. Man sollte sich als Fan vielleicht doch nicht so wichtig nehmen.

    Gut, ein freies Wochenende ist ein Argument. Wobei, wirklich frei werden Profi-Fußballer da dann ja nicht haben, selbst wenn kein Spiel auf dem Plan steht. Ist also relativ.
    Zudem sind unsere Spieler (im Vergleich zum durchschnittlichen Fan) hochbezahlte Leute, die sich ihren Beruf auch ausgesucht haben. Die damit einher gehenden Arbeitszeiten eingeschlossen. Aber wenn es sie bei Laune hält, ein Wochenende im März etwas weniger "arbeiten" zu müssen...



    Zur Bedeutung der Fans: ganz grundsätzlich denke ich, dass Fans so ziemlich das Wichtigste für einen Verein sind. Denn was wäre er ohne sie?
    Sicher eine leicht romantisierte Sicht. Aber Vereine mit wenigen oder quasi keinen Fans - da fehlt dann einfach alles, was den Fußball ausmacht, was eben nur die Anhänger erzeugen (Stimmung, Atmosphäre, Rivalitäten), nicht nur durch irgendwelche Gesänge etc.


    Ich denke ein Verein sollte in allen sie betreffenden Situationen größtmögliche Rücksicht auf seine Fans nehmen. Das ist langfristig nur gut für beide Seiten.

    Schön:
    1. man nutzt die Länderspielpause für einen Test gegen einen starken Gegner
    2. nach der ersten Pokalrunde nun doch auch in dieser Saison ein gewohntes "Heimspiel" in der Alten Försterei


    Weniger schön:
    1. auf einem Mittwoch
    2. Anstoßzeit 14:45h


    Ganz ehrlich, wer plant denn sowas?! Wie Fan-unfreundlich kann es noch sein?


    Gut, vor Jahresfrist wurde der Test bei Hertha ebenfalls unter der Woche und sogar noch früher angepfiffen. Das war allerdings Anfang Januar, wo einige noch frei hatten. Und es war Winterpause, wo Tests sowieso keinerlei Aussagekraft haben.


    Aber jetzt soll doch durch das Spiel der Rhythmus aufrecht erhalten werden, der durch die Zwangspause unterbrochen würde. Warum in aller Welt kann man dann nicht einfach sagen "Samstag, 15:30h"? Oder überhaupt wenigstens am Wochenende?


    Die Voraussetzungen für eine vernünftige Ansetzung sind alle gegeben, aber man entscheidet sich dennoch für die womöglich schlechteste Alternative. :pillepalle:

    Das würde ja sogar Sinn machen, eigentlich unüblich bei Regeln zum Handspiel :lol:


    Wenn er sich tatsächlich abgestützt hat, fair enough.
    Ich habe die Szene nur während des Spiels und dann kurz darauf in der Wiederholung gesehen, deshalb vllt nicht mehr ganz genau vor Augen. Dass der Hamburger dabei am Boden lag, daran kann ich mich aber nicht erinnern. Und wo sonst als am Boden kann man sich regelkonform "abstützen"? - Ich dachte er hätte gestanden und deshalb: klares Handspiel ?(
    Hat jemand die Szene im Nachgang nochmal klarer gesehen?


    Ich fand den Kommentator zwar insgesamt auch sehr gut, hat wirklich in den allermeisten Situationen vernünftig argumentiert und erklärt. Selbst bei der Vogl-Szene zur Ecke vor dem 2-0, was für mich ganz klar in Ordnung ging. Denn wenn der Gegenspieler beim ersten (deutlich stärkeren) Schubser nicht fällt, dann wäre es lächerlich den zweiten abzupfeifen, wo Vogl ihn nur minimal mit der Hand berührt und der HSV'ler direkt abhebt. Aber das nur am Rande.
    So oder so meinte aber auch der Kommentator in der Wiederholung der Hand-Szene, dass es "keine Absicht" sei und von einem Abstützen war keine Rede. Das ist es bloß, was mich gestört hat, denn das (Absicht) ist eben mittlerweile irrelevant.

    Außerdem hätte der Schiri Klos gelb rot für das Einsteigen gegen Fein( war es Fein?) geben können/ müssen.

    Wenn man die lange Leine des Schiris bedenkt, war das nie und nimmer ein Foul. Klar trifft Miro ihn am Sprunggelenk, aber der Sky-Kommentator hat das in der ersten Wiederholung schon ganz richtig analysiert: Klos befindet sich in der Passbewegung, zieht halt durch um vor dem Gegner am Ball zu sein und schafft das auch, spielt klar den Ball. Direkt danach rauscht Fein von der Seite in Klos' Bewegung hinein und wird deshalb getroffen. Sicherlich sehr schmerzhaft, aber Null Verschulden vom Capitano.



    Im HSV Forum ist zu lesen, dass Arminia in der 2. HZ ziemlich aggressiv zur Sache ging und die Hamburger nicht richtig dagegen gehalten haben.

    Die erwähnte Härte von Arminia im zweiten Durchgang hat wohl jeder gesehen. Aber es war nicht übermäßig hart, sondern einfach eine gesteigerte Intensität im Zweikampfverhalten, die es einfach brauchte, um wieder die Oberhand im Spiel zu bekommen. Das hat wunderbar funktioniert. Viel mehr sollten sich die Hamburger fragen, warum ihre Spieler nicht dagegen halten konnten.


    Was mich immer wieder wundert ist die Tatsache, dass offenbar auch nach knapp 2,5 Monaten in der neuen Saison noch immer nicht bei allen angekommen ist (sei es Schiedsrichter, Linienrichter, VAR und erst recht den Kommentatoren), dass es beim Handspiel nicht mehr wichtig ist, ob es absichtlich geschieht. Es zählt einzig, ob die Körperfläche unnatürlich vergrößert wird.
    Das war mMn in Hälfte 1 der Fall (glaube es war einer der Hamburger IV) und wurde weder geahndet noch irgendwo erwähnt. Bin mir nicht sicher, aber habe die Szene so im Kopf, dass das sogar im Strafraum des HSV war.


    Aber wie gesagt, der Schiri ließ gestern sehr viel laufen, was ich grundsätzlich befürworte.



    Gerechtes Ergebnis, ganz klar. Ohne Eddys Bock hätte es vllt noch besser laufen können. Aber wir wollen nicht jammern, denn die Jungs haben abermals auf Augenhöhe mit einem Schwergewicht der Liga gespielt. Schade, dass bei so einem Fußball-Festtag nicht alle ihre Top-Leistung aufrufen konnten. Was aber auch wieder Hartherz' Kommentar in der PK vorm Spiel bestätigt, dass die Mannschaft noch lange nicht am Limit ist. Wir dürfen also weiter träumen.

    Yabo muss einfach 5-10 Kilo abnehmen....dann könnte er ein Unterschiedspieler sein, so ist er leider nur guter Durchschnitt. Trotzdem hatte er viel mehr Präsenz und ein besseres Stellungsspiel als Eddy. (...) . Schade, dass Yabo scheinbar nicht wirklich seine Priorität beim Profifußball hat. Er wirkt für mich wie ein Hobbykicker, der eigentlich ganz andere Interessen verfolgt und die Kohle gerne mitnimmt. Schade, dass er sein großes Talent nicht ausreizt. Mit dem Willen eines Clauss oder eines Hartherz wäre er ein überragender Spieler, der locker in der Bundesliga spielen könnte. So ist er leider nur ein Mitläufer, der trotzdem heute für die Wende gesorgt hat.

    Ich weiß nicht, ob es am Gewicht liegt. Klar, ein Brocken ist Ray schon, war er aber auch immer und ob das wirklich der Kern des Problems ist?
    Ansonsten sehe ich das aber leider genauso, Yabo fehlt derzeit einfach das Feuer. Besonders auffällig fand ich das, als er ab und an beim Pressing erste Spitze gegen den Torwart vom HSV angelaufen ist. Naja, "Pressing" war das halt in diesen Fällen dann eigentlich gar nicht, denn Ray ist das meist nur halb motiviert herum getrabt, anstatt volle Pulle drauf zu rennen. Da könnt ich immer ausrasten, wenn einer seine Sprints nicht voll durchzieht... Dabei war er eigentlich frisch, kam kurz zuvor erst rein, weshalb es kein Konditions-Problem sein dürfte. Bleibt also nur Motivation/Fokus.
    Ich denke auch, dass vom Talent her nur wenige, wenn überhaupt einer aus dem aktuellen Kader besser ist als Ray. Aber man sieht halt, wie groß der Einfluss des Kopfes/der Einstellung sein kann. Und da sind zB die erwähnten Clauss und Hartherz (wenn er spielt auch Lucoqui oder natürlich Miro) trotz womöglich begrenzterem Können als Yabo dann halt doch überlegen, weil sie nur ein Gas kennen: Volley! ;)

    Natürlich sitzt wie immer das Teufelchen auf der anderen Schulter und unkt ins Ohr, aber das Engelchen hat ziemlich gute Argumente.

    Wunderschön formuliert :thumbup:


    Arminia-typisch wäre das heute Abend eine klare Kiste: beste Vorzeichen und wir fahren den Karren mit Vollgas an die Wand.
    Aber Arminia-typisch ist diese Saison bisher einfach gar nichts. Deshalb besteht berechtigte Hoffnung, dass das diffus-gute Gefühl nachher tatsächlich bestätigt werden könnte.
    Dennoch ist natürlich der HSV Favorit (sagen auch nach wie vor die Quoten) und jeder Punkt für uns wird gern mitgenommen. Aber es ist halt alles drin für unsere Jungs und momentan ist das eben nicht nur so ein hypothetischer Standard-Spruch, sondern so Ernst wie Middendorp. Man traut es sich ja kaum, diesen Gedanken von sich zu geben, aber dieses Jahr kann echt was Großes werden. WENN wir heute Abend Hamburg packen ;)




    Kurz Offtopic: bei den Links zu den PKs ist es mir gerade mal wieder aufgefallen. Warum werden die Links zum allseits bekannten Video-Portal hier im Forum eigentlich immer so verfremdet, dass man sie im Browser erst manuell korrigieren muss? Dürfen die sonst nicht gepostet werden und falls dem so ist, warum? ?(

    Bei Krause & Sohn gibt es die Fackeln bereits ab 9,95 €/ Stück.

    :lol: :thumbup:



    Mir würde es erstmal reichen, wenn der Verein das Rauchen auf den Tribünen untersagen würde. Das bekommt man deutlich regelmäßiger ab und ist dadurch für den Einzelnen sicherlich insgesamt gesundheitsschädlicher als die paar mal Pyro auswärts. Einzelne Ausnahmen schwererer Fälle natürlich ausgenommen, aber die Akkumulation über die Zeit ist da im Schnitt einfach höher.

    Mal im Ernst: Verstehe nicht, wieso das fordern eines Rauchverbotes im Stadion so ins lächerliche gezogen wird? Ist es lächerlich, wenn jemand gerne die Risiken für seine Gesundheit minimieren möchte? Wegen mir würde auch ein Verbot auf den Sitzplatzbereichen reichen. Überall anders könnte man sich ja theoretisch von den Rauchern entfernen um nicht eingeräuchert zu werden. Auf dem fest zugeordneten Sitzplatz geht das ja nunmal nicht.

    Pro Rauchverbot. Und dann auch bitte gleich überall, nicht nur auf den Sitzern. Abgeschafft bekommst du das so natürlich auch nicht (wie man grundsätzlich auf anderen Großveranstaltungen wie zB Konzerten erleben kann), aber halbwegs klar denkende Menschen halten sich an sowas und das wäre schon mal ein Anfang.
    "Die Freiheit des einen endet dort, wo die Freiheit des anderen beginnt", vielleicht begreifen das irgendwann auch mal alle Raucher.



    Zum Spiel ist alles gesagt. Sehr souveräne Vorstellung mit ausbaufähiger Chancenverwertung.
    Pieper auch für mich Mann des Spiels. Nichts zugelassen, stark in den Zweikämpfen und im Stellungsspiel und seine langen Pässe gefielen mir sehr, kamen fast immer an. Dazu hin und wieder ein offensiver Vorstoß. Ich fühlte mich z.T. an Arne Friedrich erinnert, hoffentlich macht er so weiter und UN lässt ihn auch in der Stammelf!

    Die haben bei ihrem Aufstieg im Mai auf dem Rathausplatz gemeinsam Lieder gegen uns gesungen. Nicht eine Sekunde mache ich etwas gemeinsam mit denen.

    War mir nicht bewusst. Ich verfolge deren Spiele bis auf die Ergebnisse jetzt auch nicht und schon gar nicht etwaige Feierlichkeiten.



    Aber ok, ich kann sie wie erwähnt ja auch nicht besonders gut leiden und kann jeden verstehen, der ihnen nur die Pest an den Hals wünscht und entsprechend bei so einer Aktion nicht mitmachen möchte.

    Genau. Und in einem halben Jahr verkauft der Fanclub Aufstieg wieder Freundschaftsschals "Die Macht vom Teutoburger Wald - in ewiger Freundschaft"...


    Ich halte von derartigen Verbrüderungszenarien relativ wenig. Kann diese Lila-Weißen nicht leiden.

    Dieses "Freundschafts"-Getue nervt mich auch. Fand das zuletzt mit diesem unsäglichen Schal zum 96-Spiel völlig daneben.
    Oder auch vor einigen Jahren, als auf der Alm vor dem HSV-Spiel die Mannschaftsaufstellung für die Gäste genauso wie für Arminia anmoderiert wurde, ganz gruselig!




    Bei der skizzierten Idee ginge es mMn aber eher um eine sehr kurzfristige "Verbrüderung" à la "in den Farben getrennt, in der Sache vereint". Da muss man keine Freunde sein (auch ich bin beileibe kein Sympathisant der Osnasen), aber wenn es der Stimmung im Stadion zuträglich ist und gegen die Prxn geht, könnte ich das verschmerzen.
    Und kurz nach der Aktion auf den Rängen dann am besten gleich 1-5 Tore für die Blauen und die gute nachbarschaftliche Feindseligkeit ist wieder hergestellt ;)

    Ach schau an, schön. Aber ist in der Tat komplett an mir vorbei gegangen, erstaunlich bei einer solchen Entscheidung :schlaf:


    Ok, damit werden/sind die andauernden Proteste und Banner natürlich völlig sinnfrei.


    Schön finde ich allerdings dennoch die Idee, dass die ganze Bremer Brücke gemeinsam "Wer nicht hüpft, der ist ein Preuße" schmettert. Einen festen Zeitpunkt braucht es dafür womöglich gar nicht, denn wenn das in einer weniger hitzigen Phase des Derbys eine Seite lautstark anstimmt, steigt die andere wahrscheinlich sowieso mit ein.