Beiträge von MonkeyMan

    Ex-DFB-Sicherheitschef Helmut Spahn über Gewalt im Fußball


    Helmut Spahn, momentan kursiert eine Debatte über die zunehmende Gewalt im deutschen Fußball. Was halten Sie davon?
    Dazu muss man sich die Daten und Fakten anschauen und Emotionen außen vor lassen. Wenn man das tut, kommt man zu einem eindeutigen Ergebnis: Es gibt eine Vielzahl von Vorfällen, die verhindert werden sollten. Aber die Situation ist bei weitem nicht so dramatisch, wie sie wahrgenommen wird. Man muss es mal so deutlich sagen: Es unterhalten sich teilweise Personen über Themen wie Pyrotechnik, Gewalt, Stadionverbote oder Sicherheitsrichtlinien, die von der Materie nullkommanull Ahnung haben. Das Problem ist, dass die Medienmaschine so immer wieder mit dem Thema angeheizt wird und damit eine gewisse Stimmung erzeugt wird.


    Das ganze Interview: http://www.11freunde.de/interv…-ueber-gewalt-im-fussball

    Zitat

    Original von 12freunde
    Wie kommst Du jetzt auf dieses Thema? Gab es Presse? Quelle?


    DerLobbyist hat doch begründet, warum er das Thema jetzt nochmal aufgreift. Weil Ende September die ersten Umwandlungen vollzogen sein sollten: Quelle



    Zitat

    Original von 12freunde
    Ansonsten würde ich sagen: keine Nachricht = gute Nachricht ...


    Ist das dein Ernst? Interessante Sichtweise wenn es um das Thema Stadiongesellschaft geht. Wie kommst du zu dieser Einschätzung?

    Auf den Mitgliederversammlungen wurde doch immer kolportiert, dass die Darlehensgeber Gewehr bei Fuß stehen und gerne ihre Darlehen in Anteile der Stadiongesellschaft umwandeln wollen. Die ALM KG ist nun, nach einer mehr als schweren Geburt, seit Mitte Juni am Start und von externen Anteilseignern hat man bis auf Ankündigungen bisher nichts gehört. Es ist doch etwas verwunderlich, dass das alles wo doch nicht so einfach ist, wie es den Mitgliedern immer unterschwellig verkauft wurde. Da darf man schon mal etwas beunruhigt darüber diskutieren warum es hier nicht vorwärts geht. Schließlich wurde die Wichtigkeit der Umwandlungen innerhalb des Sanierungskonzepts immer sehr, sehr hochgehängt. Vielleicht hören wir ja wirklich auf der JHV etwas zu diesem Thema.

    Das ist doch eine ziemlich billige Argumentationskette.
    Wieso sollte ein Einzeltäter seinen Rauchtopf nicht während der Choreographie zünden? Das während der Choreographie etwas passiert ist, muss doch nicht zwangsläufig heißen, dass es von den Leuten kommt, die die Choreogrpahie organisiert haben. Es beweist aber auch nicht, dass sie es nicht waren. Letzendlich belegt der konsrtuierte Zusammenhang eben einfach gar nichts. Es waren 3.000 Leute im Block. Vermutungen anzustellen bringt keinen nach vorne. Und mit dem letzten Jahr muss man das auch nicht vermischen. Da war die Sachlage doch eine komplett andere.

    Zitat

    Original von V-Mann
    Setzt Herr Uhlig diesmal seine Worte auch in Taten um, wäre das nicht nur ein absoluter Gewinn für die Fussballfans unter den Stdionbesuchern...


    Wenn man als normaler Fan nicht ins Stadion darf, ist man kein Stadionbesucher mehr. Was für ein Gewinn soll das sein?

    Ich meine der letzter Stand ist nachwievor der aus dem Januar:


    Die Namen der Kapitalgeber wollten Arminias Verantwortliche nicht nennen. Geschäftsführer Marcus Uhlig: "Die Aufstockung um eine Million Euro ist ein Teil der Konsolidierungsmaßnahmen." Laut Beschluss der Jahreshauptversammlung können 2,49 Millionen Euro an fremde Dritte veräußert werden.
    http://www.nw-news.de/sport/ds…talerhoehung_ist_fix.html


    Ich bin ja immer noch der Meinung, dass die Mitglieder, die dieser Kapitalerhöhung (teilweise zähneknirschend) zugestimmt haben, eigentlich das Recht haben zu erfahren, wer da denn Anteile der Arminia KGaA erworben hat. Aber ich vermute/spekuliere der Käufer hat sich wohl stillschweigen erbeten. Ziemlich schade!


    Auch über die damals von den Mitglieder extra geforderte Verhandlung über mögliche Rückkaufoptionen wurde man bisher noch nicht informiert. Eventuell hört man ja auf der nächsten JHV etwas mehr zum Thema. Zu wünschen wäre es.

    Über Geschmack kann man sicherlich streiten. Ich persönlich würde so eine Fahne auch nicht schwenken. Aber skandalös ist es eben nicht unbedingt. Das sowas wieder durch alle Medien getrieben wurde und dabei im Kontext "Fans und Gewalt" gesehen wird, halte ich für ziemlich überhöht. Da sollten man eben nicht immer sofort auf den Zug aufspringen. Wird zwischen berechtigter Kritik (Fall Pezzoni) und unsinniger, auflagesteigernder, gespielter Empörung (Haarrmann Fahne) nicht mehr unterschieden, machen die Medien sich eben unglaubwürdig. Leider sind sie auf dem besten Weg dahin. Konstruktiv ist das alles nicht in der Debatte um Fußalllfans und ihre Problembereiche. Eine gesunde Differenzierung wäre sicherlich der bessere Weg. Aber anscheinend ist das von den Medien heutzutage nicht mehr zu erwarten.

    Zitat

    Original von Marcus
    Die Tage im Videotext ebenfalls solch eine "Aktion".


    Da haben Hannover "Fans" eine Fahne des Massenmörders Haarmann gescwenkt.


    Ganz schlimme Jungs. Mindestens genauso schimm wie die Jungs vom Land Niedersachsen und der Stadt, die 1992 für 100.000 Mark ein Bronzefries, das den Massenmörder zeigt, gekauft haben. Ebenso derb sind einige Jungs bei der Expo gewesen, die eine Haarrmann-Meile planten. Ganz zu Schweigen von den sogenannten "Stadtwerkemitarbeitern", die die Haarrmann-Schleife als Würfelspiel in hrem Kundenmagazin abdruckten. Und sogenannte "Marketing-Jungs" von der Hannover Marketing und Tourismus GmbH haben den Typen sogar auf einem Adventskalender abbilden lassen.


    Haarrmann gehört eben einfach zur hannoverschen Stadtfolklore. Von daher sollte man einfach mal die Kirche im Dorf lassen. Mit Gewalt beim Fußball hat das erst rechts nichts zu tun. Man muss nicht immer übers Ziel hinausschießen. Sich über Hintergründe zu informieren und bestimmte Tatsachen sachlich zu beurteilen, sollte in Zeiten der negativen Hysterie um alles was Fußballfans machen, zumindest in einem Fanforum möglich sein.


    P.S. Ich hörte übrigens, dass die Fahne schon sein Jahren exisitiert. Es kann sich jeder selber fragen, warum sie nun gerade in diesen Tagen zu einem Eklat führt.

    Zitat

    Original von Lemmy
    Und zu Ostwestfalen sagen die Ostwestwalden, ob absichtlich oder aus Doofheit weiß ich nicht. Ich tipp aber mal auf Letzteres ...


    :nein:


    Genau! Im Osten sind die Leute meistens alle blöde. :nein:

    Wieso sollte sich die Situation auch verbessern? Aber vielen reicht es ja, dass es ruhig ist und man wenig bis nichts vom Präsidium hört. Einige verwechseln die Ruhe sogar damit, dass man auf dem Weg der Besserung oder über den Berg sei. Ich sehe nichts von dem. Ich sehe allerdings auch keinen Ausweg in Liga 3 oder eine Lösung. Es sei denn, es kommt der vielbeschworene weiße Ritter um die Ecke. Kann ich mir aber nicht vorstellen. Man sollte also damit zufrieden sein, dass wir nachwievor überleben. Auch wenn die Garantie dafür vermutlich immer nur für eine Saison gilt.

    http://www.fanprojekt-bielefel…-fussball-und-gewalt.html


    Gefahrenzone Stadion? – Fußball und Gewalt
    Vortrag und Podiumsdiskussion im „Sechzehner“ (Westtribüne)
    Do., 16.08.12 – 18.30 Uhr (Beginn 19.00 Uhr) – Eintritt frei


    Zitat

    [...]
    Am Donnerstag den 16. August präsentiert die Fan-AG und damit auch das Fan-Projekt zum Thema „Gefahrenzone Stadion? – Fußball und Gewalt“ einen Vortrag mit anschließender Podiumsdiskussion. Nach dem Inputreferat von Prof. Andreas Zick und Martin Winands (Institut für interdisziplinäre Konflikt- und Gewaltforschung der Uni Bielefeld) diskutieren der Fanforscher Jonas Gabler, der Bielefelder Polizeieinsatzleiter Dirk Butenuth, Michael Gabriel von der Koordinationsstelle der Fanprojekte, Sascha Zufacher als Mitglied der Bielefelder Ultraszene und DSC-Geschäftsführer Marcus Uhlig die Frage, ob der Fußball ein Gewaltproblem hat und welche Reaktionen, Diskussionen und Konzepte fortan angebracht sind.
    [...]


    Das wird bestimmt eine spannende Veranstaltung. Gerade vor dem Hintergrund des Bremen Vorfalls. Die Podiumsdiskussion ist jedenfalls prominent besetzt und die Zusammensetzun erscheint vielversprechend. Vielleicht ja auch eine Möglichkeit für diejenigen, die gerne hier in den entsprechenden Threads über die Thematik diskutieren, ihre Meinung mal öffentlich kundzutun bzw. die Chance neue Ansichten zu gewinnen.

    Damit allgemeine Fanthemen und alles was uns Stadiongänger betrifft, nicht immer im „Gewalt im Fußball“-Thread abgehandelt werden muss, eröffne ich mal ein neues Thema.


    Zitat

    Was vor einigen Wochen noch Utopie war, nämlich die Abschaffung der Stehplätze, nimmt nun konkrete Formen an. Wie wir aus einer sehr zuverlässigen Quelle erfahren haben, hat DFB-Präsident Wolfgang Niersbach bereits einen Masterplan erarbeitet, wie das Stehplatzverbot in den oberen Ligen umgesetzt werden soll. Dabei sollen der DFB und die Bundesregierung – vor allem in Person des Innenministers Hans-Peter Friedrich - Hand in Hand arbeiten, um eine Gesetzesgrundlage zu schaffen und das Verbot ohne größeren Widerstand durchzusetzen.


    http://www.stadionwelt-fans.de…=news_detail&news_id=5297

    Wieso? Ein Spiel gegen die Rangers hätte mir persönlich viel besser gefallen. Warum? Weil die wenigsten ein paar Fans dabei gehabt hätten. Aber da kann nun wirklich keiner was dafür (außer den dämlichen anderen Clubs aus Schottland). Das so schnell ein Ersatz gefunden wurde, ist dennoch gut.