Beiträge von JD1905

    Ich fand die Stimmung heute ziemlich gut. Ich bin zwar generell jemand, der die Stimmung eher verteidigen würde, mit den Jahren gehen mir aber ebenso immer mehr Dinge auf die Nerven.


    Ich empfand es heute als einen sehr guten Mix. Viele klassische Lieder, genug Gesänge die auf Lautstärke fokussieren und ausreichend Bewegung, Abwechslung, Einbindung der Sitzer und Gegnerbezug.


    Hatte das Gefühl, dass Spontanität und Emotionen heute Raum gelassen und mehr Wert auf Spielbezug gelegt wurde. Beispielsweise bei einer Ecke mal kurz ein "Ostwestfalen" einzustreuen hat mir gut gefallen. Da gab es sogar ordentlich Bewegung auf Ost und West.


    Das "Oh du Fröhliche" vor dem Spiel war auch nett, kann mich irren, aber gefühlt gab es das schon länger nicht mehr.

    Ich habe mich sehr über das Los Schalke 04 gefreut und diesen Verein nach mehr als 10 Jahren mal wieder zu einem Pflichtspiel zu empfangen. Schöner Flair. Mein absoluter Favorit war zwar Verl, aber ansonsten Hauptsache Heimspiel (von Bayern und Dortmund mal abgesehen). Auf dem Papier sind die Schalker natürlich ein riesiger Name, aber ganz nüchtern betrachtet, ist das der Tabellen vierzehnte der abgelaufenen Saison, welcher hinter Mainz, Freiburg, Fortuna und Co. gelandet ist. Ich bin nicht informiert, was sich dort im Sommer im Detail getan hat, rechne aber nicht damit, dass diese Mannschaft nun wieder um die Champions-League Plätze spielen wird. Gehe ebenfalls von einer 30/70 Chance aufs Weiterkommen aus. Hoffen wir mal, dass Arminia im späten Oktober in einer guten Form ist.


    Dass da eine stimmgewaltige Anhängerschaft auf uns zu kommt, ist ja bekannt. Trotzdem sollte man sich auch bei erwartbaren 4-5.000 Schalkern keine Sorgen um den Vorteil des Heimspiels machen. Im DFB-Pokal zeigt sich die Alm ja meist von ihrer Schokoladenseite und muss sich in keinster Weise verstecken. Gerade, wenn das Spiel längere Zeit offen bleibt. Da wird man sich eher auf der blau-weißen Seite umgucken.
    Wäre natürlich trotzdem unschön, die Hälfte des Stadions beim Gegentor aufspringen zu sehen. Da ist nun der Verein in der Verantwortung, aber auch jeder Einzelne sollte ein Auge drauf haben, wem man denn so eine Karte besorgt.


    :arminia:

    Ich habe geahnt, dass mir die Bier& Bratwurst-Aussage um die Ohren fliegen wird, leider völlig aus dem Kontext gerissen. Selbstverständlich sollte es jedem freistehen, wie er sein Stadionerlebnis gestalten möchte. Doch wenn man Akzeptanz dafür fordert, nicht durchgängig zu supporten, sollte man doch im Umkehrschluss akzeptieren, dass es eben Leute gibt, die genau das wollen. Grundsätzlich hat sich nämlich auch eine Fangruppierung nicht dafür zu rechtfertigen, wie, warum und wann sie Stimmung macht. Da Block 1 aber für sich in Anspruch nimmt, der Motor der Süd zu sein und die Stimmung zu koordinieren, stimme ich zu, dass sie genauso in der Verantwortung stehen etwas zum Positiven zu bewegen.



    Ihr habt sehr viele Beiträge geschrieben, aber es ist niemand darauf eingegangen, was z.B. Halbakademiker gesagt hat. Wie kann es sein, dass es vor einigen Jahren im Pokal mit initiierendem Knabenchor und gleichem Liedgut, eine Stimmung erzeugt wurde, von der wir noch heute schwärmen. Wieso beteiligte sich Block4 im Relegationsspiel gegen Darmstadt plötzlich ausgiebig an der Stimmung, als dort ein weiterer Vorsänger platziert wurde. Wieso werden auch wir teilweise für sehr stimmungsvolle Auswärtsauftritte gelobt (zuletzt in Hamburg, wo bei weitem nicht nur der harte Kern dabei war). Das lässt doch vermuten, dass neben Resignation und Liedauswahl, noch andere Faktoren auf die Stimmung drücken. Nämlich die Motivation.
    Bezüglich situationsbezogenem Support: Auch hier kann man doch wieder fragen, warum etwas akustisch nicht ankommt. Liegt das nur an den so einschläfernden Gesängen aus Block 1 oder vielleicht auch daran, dass im direkten Umfeld keiner mitmacht. Wiederum vielleicht mal an die eigene Nase fassen, bevor man alleinige! Schuldzuweisungen tätigt.



    Wer hindert euch daran einen Spieler auszupfeifen, zu raunen, zu schimpfen, zu schreien? Wer hat die anderen 15.000 daran gehindert dies zu tun? Ich möchte niemandem zu nahe treten, aber damit macht man es sich doch zu einfach und etwas bequem in der "Opferrolle". In einem Satz redet ihr die Ultras klein, im nächsten sind sie dann aber eine ungeheure Macht, die einen in jeder Form des Fandaseins beschneidet.



    Wie ich gestern schon schrieb, geht mir einiges auch auf die Nerven, sodass ich die meisten eurer Punkte zumindest nachvollziehen kann. Ich kann mir allerdings vorstellen, dass auch auf Seiten der Ultras eine gewisse Resignation herrscht (obwohl man ja laut eigener Aussage mit der Entwicklung zufrieden sei, was ich nicht verstehe). Ich wünsche mir, dass sich irgendwann beide Seiten einen Schritt aufeinander zubewegen. Leider scheint das momentan beidseitig noch nicht gewollt.

    Also lieber Stillschweigen, wenn auf dem Rasen minutenlang nichts passiert?
    Mir geht das dauernde "Gedudel" zu unpassenden Zeitpunkten ebenso auf den Senkel. Mir gehen einige Verhaltensweisen der LC auf den Senkel. Aber das kann doch keine Entschuldigung sein, für die schwache Stimmung in letzter Zeit. Vor dem Spiel kriegt bei "Auf gehts Arminia kämpfen und siegen" nicht mal ein Drittel der Tribüne die Arme nach oben. Werden Klassiker wie "Ein Ball, ein Schuss, ein Tor" angestimmt, macht trotzdem nur der "Knabenchor" mit. Wird zum Hüpfen/einhaken aufgefordert (durch die Fans mit entsprechenden Sprechchören), passiert nichts. Wahrscheinlich weil mit Pils in der linken, Bratwurst in der rechten, gerade mit dem Nachbar darüber philosophiert wird, wie viel besser doch alles im Gästeblock läuft.


    Ich fand die Magdeburger Gesänge auch klasse, doch denke nicht, dass daraus allein die fast 100-Prozentige Mitmachquote resultiert. Die Szene ist auch kein Kind von Traurigkeit, dort gibt es die selben Vorfälle, über die ihr euch hier beschwert. Sie scheint allerdings bei den "normalen" Fans deutlich akzeptierter zu sein.


    Dieser Thread wird sich für immer im Kreis drehen, wenn die Schuld für miese Stimmung alleine einer Gruppe zugeschoben wird. Es ist tatsächlich möglich selbst Gesänge anzustimmen. Das wird, sofern vernehmbar auch oft übernommen. Sowohl aus Block 2,3,4 sowie der West. Die Wahrnehmungen diesbezüglich scheinen stark auseinander zu gehen. Es ist auch tatsächlich möglich, den Dialog zu suchen, vorausgesetzt man will das wirklich und nicht nur stänkern. Es ist auch möglich bei einem Singsang mitzumachen, der bei der richtigen Lautstärke plötzlich gar nicht mehr so einschläfernd wirkt. Man kann aber auch bei Liedern, die einem nicht zusagen schweigen, dafür bei den schon seit Jahrzehnten präsenten Schlachtrufen/Liedern alles geben. Das wäre zumindest mal ein Anfang. Momentan kann angestimmt werden was will, es ist falsch.


    SWB-Gruß :arminia:

    http://pulsschlag-arminia.net/


    https://www.facebook.com/Pulss…Arminia-1542475022453059/



    "
    Wir sind ein kleines Team, welches sich mit den Geschehnissen rund um die Arminia aus Bielefeld beschäftigt
    Dabei wollen wir uns nicht als Journalisten ausgeben, sondern als Fans, welche die Begeisterung am Schreiben mit der Liebe zum Verein verbinden möchten.
    Wir würden uns über positive Rückmeldungen freuen, allerdings auch über konstruktive Kritik, da wir eine stetige Verbesserung der Seite anstreben.
    Dafür könnt Ihr die Kanäle nutzen, die wir im Impressum angegeben haben.

    Euer Pulsschlag-Arminia Team"



    Klingt für mich erstmal interessant und bin gespannt wie sich das entwickelt. Hab sowas hier in Bielefeld schon immer vermisst. Wer Interesse hat, kann ja mal vorbeischauen.


    SWB-Gruß :arminia:

    Ich fand den aufmunternden Applaus und die Anfeuerung nach
    dem Spiel bzw. als die Mannschaft sich Richtung Süd begeben hat, die richtige
    Reaktion. Ich denke mal die Mannschaft weiß selbst, dass jeder Armine schwer
    enttäuscht ist. In vielen Spielen der Saison war die Einstellung der Spieler
    mehr als fragwürdig und sie haben dafür schon öfter den Kopf gewaschen bekommen,
    wie z.B. nach dem desolaten Auftritt in Nürnberg. Was es jetzt aber bringen soll 3 Spieltage vor
    Schluss draufzuhauen und wohlmöglich
    Risse zu erzeugen erschließt sich mir nicht ganz. Hat das irgendeinen positiven
    psychologischen Effekt? Man mag von der Truppe halten was man will, aber ich
    denke das Wohl des Vereins steht über allem und es ist wichtig in den letzten 3
    Spielen Zusammenhalt zu demonstrieren und an einem Strang zu ziehen, auch wenn
    es schwer fallen mag. Könnte auch ein Vorteil sein gegenüber Vereinen wie 1860
    oder Fortuna. Wir sind faktisch noch nicht abgestiegen und solange dies der
    Fall ist, sollten sich auch die Fans versuchen im Sinne des Zieles
    "Nicht-Abstieg zu verhalten. Sollte das ganze unter Dach und Fach sein,
    kann man die Spieler immer noch in die Hölle wünschen.



    Meiner Meinung nach hat die Einstellung heute gepasst. Ich
    habe eine Mannschaft gesehen die wollte. Für Unvermögen und nicht vorhandene
    Fähigkeiten, kann und sollte man Menschen nicht abstrafen. Wenn man sein bestes
    gegeben hat und dann noch auf Deckel bekommt sorgt das allein für zusätzlichen
    Frust und Wut. Ich denke das kann jeder nachvollziehen.



    Zu Block J: Man vernimmt auf der Süd einfach viele Sänge die
    aus der Ecke kommen nicht. Die beiden Sachen die heute akustisch rüber kamen, wurden
    dann auch von der Süd übernommen.



    Abgesehen davon, sehe ich das so wie viele andere hier.
    Stimmungstechnisch gibt es einige Baustellen (Singsang etc.). Sollte jetzt aber
    erst mal nebensächlich sein.





    SWB-Gruß :arminia:

    Ich würde
    mir hier einen gemäßigteren Ton wünschen, wenn es um andere Fans geht. Und dem
    ein oder anderen ans Herz legen sich mal genauer mit den Ultras zu befassen.


    Klar mir
    geht auch sehr vieles auf den Keks, und klar gibt es überall Idioten. Doch man
    sollte nicht vorschnell verallgemeinern. Heute bei Kumbelas Roter Karte machte
    ein paar Reihen weiter hinten, ein Mann Affengeräusche. Vielleicht war er
    Handwerker...sind jetzt alle Handwerker Idioten?


    Dieses Ultra
    Bashing hier geht einem doch stark auf den Senkel und es ist kaum zu ertragen
    mitzulesen. Wollte das einmal loswerden.Bin weder Ultra noch sonstig an
    irgendeine Gruppierung gebunden.


    Wer gute Augen hat erkennt, dass dies mein
    erster Beitrag ist. Ja , ich habe mich extra dafür angemeldet, spart euch
    dementsprechende Kommentare also :)


    Ihr könnt
    den Shitstorm jetzt starten.


    SWB-Grüße :arminia:

    Man, man,
    man das ist ja wieder unerträglich hier mitzulesen.


    Wer kam
    eigentlich auf den Trichter, Pyro mit Randale gleichzusetzen? Wo ist da die
    Randale? Einen leuchtenden Bengalo in die Luft zu halten? Es soll schädlich sein,
    für junge Arminis wenn im benachbarten Block ein kleines Feuerwerk stattfindet?
    Genau deshalb haben auch geschätzt die Hälfte der Kinder ihre Handys gezückt
    und alles begeistert aufgenommen. Weil sie diese heftigen Gewaltszenen für die
    Nachwelt festhalten wollten und nicht etwa weil es relativ geil aussah versteht
    sich...


    Ich habe
    einige Fanfotos zuhause an der Wand hängen und auf einem ist auch Pyrotechnik
    zu sehen. Als mal eine Freundin zu Besuch war die mit Fußball absolut nichts am
    Hut hat, total lieb und recht ängstlich ist, hat sie sich die Bilder angeguckt
    und fand das mit der Pyro am "schönsten". Komisch, auch dieses total
    liebe Mädchen scheint also eine Affinität zu brutaler Randale zu haben. Vielleicht
    war sie aber auch einfach nur völlig unvoreingenommen. Hat keine Ahnung davon,
    wie das alles in den letzten Jahren, vor allen Dingen durch die Medien,
    kriminalisiert wurde.


    Pyrotechnik ist doch schon seit Jahrzehnten Teil der Fankultur. Schaut doch mal
    nach Südamerika, da brennt das halbe Stadion und kein Hahn kräht danach.


    Pyrotechnik
    ist ein Stilmittel. Es geht und ging nie darum den dicken Max zu markieren. Es
    dient zur Untermalung eines Intros oder von Gesängen um eine spezielle, man
    kann sagen südländische, Atmosphäre zu schaffen.


    Auch in
    Deutschland wurde noch vor 15-20 Jahren, Pyrotechnik nicht verurteilt. Bei
    manchen Fernsehübertragungen gewinnt man sogar den Eindruck, dass es erwünscht
    war. Ich kann euch wärmstens das Video zur Pyroshow von Kaiserslautern
    gegen Barcelona ans Herz legen. Die ganze Tribüne brennt, die Kamera hält für
    Minuten drauf, der Reporter spricht vom "Gesamtkunstwerk Betzenberg".
    Gab es massenhaft Schwerverletzte nach solchen Spielen?


    Bin ich der
    einzige dem diese ganze Kriminalisierung spanisch vorkommt?


    Weil es
    verboten ist, ist es schlecht? Geht ihr so durchs Leben? Wird schon alles seine
    Richtigkeit haben, am besten gar nichts überdenken oder sich gar dagegen
    auflehnen. Die Ultras haben sich doch im Dialog versucht und sich für
    kontrolliertes Abbrennen von Pyrotechnik eingesetzt. Der Verein wird vorher
    informiert, weiss welche Personen die
    Aktion ausführen und das alles findet in einem abgesperrten Bereich statt.
    Niemand müsste sich vermummen, niemand wird gefährdet und sollte sich doch
    einer nicht an die Regeln halten würde der wohl von der Fanszene aussortiert
    werden. Euer so sehr herbeigesehnter Selbstreinigungsprozess.


    Abgesehen
    davon, dass Arminia ja eh nur alle Jubeljahre zündet (ich denke hier wurde
    schon Rücksicht auf die finanzielle Lage genommen), kann ich mich an keine
    Pyroaktion von Arminia erinnern die nicht am oder auf dem Zaun stattgefunden
    hat, wodurch kein Mensch im ganzen Block gefährdet wurde. Giftiger Rauch? Wer
    hier Raucher ist und seinen Nebenmänner im Stadion vollqualmt, sollte mal gar
    nichts sagen (bin selber einer von der Sorte). Ansonsten atmen wir täglich
    soviel Smog ein, was in unserem Essen so drin ist mag man sich gar nicht mehr
    vorstellen usw...


    Schal vorn Mund und nach 60 Sekunden ist der "Spuk" dann auch vorbei.


    Leuchtmunition
    aufs Feld schiessen ist scheisse, keine Frage. Genauso wie Böller. Wer heute
    wirklich in Braunschweig im Block stand, sollte auch mitbekommen haben, dass
    beide Vorsänger darauf hingewiesen haben das Böllern zu unterlassen. Kann mir
    nicht vorstellen, dass Böller aus den Reihen der Ultras kommen, das sind meist
    eher "Einzeltäter ohne Gruppenbindung".


    Wenn ich
    hier lese "Ultras raus" krieg ich das Kotzen. Diese ach so hirnlosen
    Vollidioten, denen doch alles egal ist, sammeln regelmäßig Geld für karitative
    Zwecke. Zuletzt die Blutkrebsaktion. Ging von wem aus? Richtig, der LC.
    Verkaufen T-shirts, deren Erlös komplett dem Verein zugutekommt.


    Diese
    Menschen fahren tausende Kilometer um Arminia zu sehen, schränken ihr
    Privatleben ein um Zeit zu haben während unsereins auf der Couch sitzt und sich
    freut wenn das Bier schmeckt und man das Spiel bequem verfolgen kann.


    Diese
    Menschen sind noch kritisch im Stadion. In dem kleinen Infoblättchen
    "Public", sind oft gute Texte zu aktuellen Themen, auch politischen,
    vorhanden (erstaunlicherweise orthographisch und sprachlich auf einem sehr
    guten Niveau, wo sie doch laut euch alle über einen extrem eingeschränkten
    Geist verfügen). Wer wehrt sich mit Spruchbändern und anderen Methoden, gegen
    die Kommerzialisierung des Fussballs, gegen unmöglichste Anstosszeiten, gegen
    Konservenvereine wie RB Leipzig? Ultras. Nicht jedem mag die ein oder andere
    Art des Protestes zusagen, aber wenigstens tun sie irgendetwas. Eine selten
    gewordene Spezies in unserer passiv orientierten Konsumgesellschaft. Wer weist
    den Verein darauf hin, dass er keine Eier gezeigt hat bei der Sache mit der
    Bild-Kampagne? Ultras. Ihr schreibt euch hier die Finger wund, aber tragt eure
    Meinung nicht mit ins Stadion und steht dazu. Hat sich hier eigentlich jemals
    einer, ein bisschen intensiver mit dem "Ultragedanken" befasst? Ich
    denke nicht, denn dabei geht es um komplett andere Dinge, als das was ihr denen
    hier nachsagen wollt. Wie kann man eine Gruppierung so dermaßen verhetzen.


    Ich würde
    mal eine steile These rund um diese ganze Pyro Debatte aufstellen. Es geht hier
    nicht um Gefahren oder sonstiges, sondern schlicht weg darum Menschen zu
    kriminalisieren, die Masse gegen sie aufzubringen, langsam einzuschränken und
    irgendwann zu eliminieren, also aus dem Stadion zu verbannen. Ein schleichender
    Prozess. Und warum? Eben weil Ultras unbequem sind. Und zwar weil sie noch ihre Meinung kund tun.
    Ist ja nicht umsonst so, dass z.B in Karlsruhe aufgrund von Verfehlungen gegenüber Leipzig (die aber nach mehreren
    Quellen gar nicht so stattfanden, wie in den Medien geschildert), eine erste
    Konsequenz darauf u.a ein Spruchbandverbot folgte. Meinungszensur im Stadion?
    Wo sind wir gelandet?


    Die Ultras
    versuchen den Verein so gut es geht überall gut zu repräsentieren. Verkaufen
    T-Shirts für jedermann, damit ein geiles Gesamtbild entsteht. Für viel Geld und
    enorm viel Zeitaufwand werden Choreos angefertigt und durchgeführt. Und was
    liest man dann hier allzu oft? WIR sind die geilsten, WIR machen die besten
    Choreos. Ihr habt ne Papptafel hochgehalten, mehr nicht! Und trotzdem fühlt man
    sich als Teil des großen Ganzen. Es ist ein geiles Stadionerlebnis, dass euch
    die ach so schlimmen Ultras immer wieder ermöglichen. Sie schließen jeden mit ein
    Teil zu haben, wollen euch mitnehmen. Wir sind doch alle Fans von Arminia.
    Diese Menschen schließen euch ein, schließt ihr sie nicht aus!


    Und was
    diese Choreos für die Außendarstellung des Vereins bedeuten, kann sich ja jeder selbst ausmalen.
    Man brüstet sich damit, macht Werbung damit, verkauft Kalender oder Filme Mit
    Choreo Bildern. Ich denke da ist die Strafe für zünden von Pyrotechnik, was
    hier bei uns sowas von selten vorkommt, wohl zu verkraften. Die Ultras geben
    dem Verein viel mehr, als sie ihm
    nehmen.


    Sie sind der
    Motor der Süd, und meiner nach extrem wichtig für das ganze Stadion. Wie war
    denn die Stimmung, als die LC letzte Saison ein paar Spiele nicht supportet
    hat? Grausam! Wäre das nicht die große Chance gewesen für alle Dauernörgler
    endlich mal zu zeigen wie es richtig gemacht wird. Was ich gehört habe war
    nicht viel, außer peinliche Suffgesänge zum Fremdschämen aus den Tiefen von
    Block 3.


    Doch wenn
    der Motor läuft, und alle mitmachen, dann können sich nur wenige Vereine mit
    der Stimmung die hier entstehen kann messen. Vielleicht mal miteinander statt
    gegeneinander . Mal nicht mit verschränkten Armen jeden angestimmten Fangesang
    ignorieren, sondern auch mal einen Schalala Dauergesang mitsingen, die können
    nämlich, wenn sie laut sind, auch richtig knallen. Oder selbst was anstimmen.
    Bis auf Bielefeld, Bielefeld kommt aus der Ecke Block 2 und 4 nicht viel. Der
    Vorsänger steht mit dem Rücken zum Spiel, da kann nicht immer jeder Fangesang
    spielbezogen sein. Stimmt doch selbst was an, wenn ihr denkt es muss jetzt was
    anderes gesungen werden. Der gute Mann übernimmt doch auch öfter Gesänge auch
    aus Block J. So eine Egoschiene fährt der nicht.


    Ich finde
    wir haben hier eine gute Mischung zwischen alten Gassenhauern und neuen
    Liedern, zwischen knallendem spielbezogenem Support und ein bisschen Singsang.
    Zudem bringt die LC doch auch frischen Wind. Glaubt ihr der
    "No-Limit" Fangesang, ist vom Himmel gefallen. Da machen sich Leute
    Gedanken um vielleicht mal was neues zu probieren. Anfangs belächelt, hat sich
    das jetzt ja fast schon zu einer Art Kult-Lied entwickelt. Und das kann jeder !
    Man nehme die Ulm, Ulm, Ulm Rufe, mit denen irgendwer mal angefangen hat, und
    jetzt auch vom Vorsänger angestimmt wurden.


    Und sollte
    euch irgendwas nicht passen, geht doch mal einfach zu den entsprechenden Leuten
    und sprecht sie an. Jeder wird ja wohl wissen wo der LC-Stand ist . Miteinander
    reden, statt übereinander lästern und das ganze auch noch anonym in einem
    Forum. Ihr werdet ja wohl keine Angst haben vor den "pubertierenden 16
    Jährigen mit Ödipus-Komplex". Wenn
    ihr wirklich was verändern wollt, dann tut lieber das, ihr habt es ja noch gar
    nicht versucht.