1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. DSC4ever.de
  2. Mitglieder
  3. Cherusker68

Beiträge von Cherusker68

  • 15. Spieltag: Arminia - VfL Bochum

    • Cherusker68
    • 4. Dezember 2016 um 17:39

    Gerade zurück von der Süd!

    Am Ende war es wieder mal eine Nervenschlacht.
    Aber mittlerweile ist man das ja gewohnt.

    Kompliment an die Mannschaft. Nach den ersten zehn Zitterminuten fand sie immer besser ins Spiel.
    Schwachpunkt sind aber nach wie vor die Konter.
    Einfach nicht präzise genug.
    Und dann beginnt nunmal das Zittern.
    Egal - Hauptsache drei Punkte! :arminia:

  • Ex-Geschäftsführer (Sport) Samir Arabi

    • Cherusker68
    • 20. November 2016 um 19:48
    Zitat von marcopolo

    So lange wir hinsichtlich des Profi-Etats im unteren Drittel angesiedelt sind, werden wir in dieser Region auch tabellarisch arbeiten. Es gibt immer Clubs, die aus ihren Mitteln mehr (Sandhausen) oder weniger (1860) herausholen. Aber im Schnitt wird man dort stehen, wo man auch vom Etat her steht. Zum unteren Drittel gehören eben auch die Abstiegsränge und so muss man sich damit abfinden, dort auch immer mal wieder zu landen.

    Ich gehöre auch zu der Fraktion die sagt, Arabi macht im Rahmen seiner Möglichkeiten eine gute Arbeit. Sicherlich keine sehr gute, aber auch keine so schlechte, dass ein Rauswurf gerechtfertigt werden könnte. Ich schätze die ruhige und unaufgeregte Art, mit der seit einigen Jahren in allen Bereichen gearbeitet wird. Man sollte bei sportlich schlechten Phasen nicht alles direkt in frage stellen. Auch sollte diese ruhige Arbeitsweise aber nicht dazu führen, dass keine Kritik geäußert wird. Läuft was falsch, muss das auch angesprochen werden. Aber immer mit Maß und Mitte.


    Dem stimme ich uneingeschränkt zu!

  • Ex-Geschäftsführer (Sport) Samir Arabi

    • Cherusker68
    • 20. November 2016 um 18:17

    Nur mal ein paar grundsätzliche, aber auch lose Gedanken:

    Vor einigen Jahren haben einige Herren hier nichts weiter als verbrannte Erde hinterlassen.
    Und hätte es nicht den ein oder anderen Gönner gegeben, dann wäre der Gang zum Amtsgericht wohl unausweichlich gewesen.

    Danach wurden die Gremien mit wirklich guten Leuten besetzt. Das sorgte für Vertrauen bei Sponsoren und auch bei potentiellen Sponsoren! Bis dato wurde der Schuldenstand deutlich verringert. Für einen Verein der 2. oder 3. Liga spielt, finde ich das durchaus bemerkenswert. Das ist nur solider und guter Arbeit zu verdanken!

    Dennoch drücken uns weiterhin über 20 Millionen Schulden. Das ist für einen Verein wie den DSC eine Menge Holz! Und Verbindlichkeiten in dieser Höhe führen tw. auch Jahr für Jahr zu entsprechenden Zinsbelastungen. Das darf man nie so einfach vergessen. All dieses Geld steht für den sportlichen Bereich nunmal nicht zur Verfügung. Basta.

    Dies bedeutet für die Gremien, aber insbesondere für SA eine Art Quadratur des Kreises:
    Die Kunst für die Verantwortlichen beim DSC ist doch eine vernünftige Balance zwischen Schuldenabbau und sportlicher Wettbewerbstauglichkeit zu erreichen. Und in dieser Zwickmühle hat der Herr Arabi sicherlich nicht den einfachsten Job! Die Quadratur des Kreises bleibt in erster Linie ihm überlassen. Er muß mit ganz wenig sehr vieles erreichen. Das ist ihm meiner Meinung nach bisher gut gelungen. Es kann und wird aber nicht immer gelingen.

    Vieleicht müssen wir alle aber auch unser Anspruchsdenken einmal realistischer gestalten.
    Ein Verein mit einem solchen Schuldenstand wird es auf absehbarer Zeit immer schwer haben.
    Und somit werden wir wohl auch in den nächsten Jahren zu zittern haben. Die Umstände sind nunmal schwierig. Aber ich denke, daß SA und auch die anderen einen guten Job machen. Sie führen das Schiff Arminia, welches eigentlich dem Untergang geweiht war langsam aber sicher in ruhigere Gewässer. Das dies einigen nicht schnell genug geht verstehe ich. Aber man muß die Dinge einfach realistisch sehen.Und dies bedeutet leider auch das Anspruchsdenken ein wenig (oder auch mehr) zurückzufahren.

  • 13. Spieltag: Arminia - 1.FC Heidenheim

    • Cherusker68
    • 20. November 2016 um 16:24

    Ein wirklich gutes Spiel unseres DSC gegen einen unangenehmen Gegner.
    Gegen diese Abwehr mußt du erstmal zwei Tore machen.

    Und die Stimmung auf der Süd war wieder mal phänomenal!

    So kann es weitergehen!! :thumbup:

  • Ex-Trainer Rüdiger Rehm

    • Cherusker68
    • 16. November 2016 um 22:19

    Ich kann es natürlich nicht lassen.
    Irgendwie wurmt mich die ganze Sache.

    Nach der Vorstellung von RR war ich wirklich sehr euphorisch!

    Ich frage mich immer noch: "Woran hat's gelegen?"

    Klar, RR wollte vieles verändern und vielleicht war das alles zu schnell.
    Aber alle, also GF Sport und Gremien waren wohl überzeugt von seinem Konzept.

    Stellen wir einmal die Systemfrage:

    RR hat ein 4-4-2 eingeführt.
    Für alle erkennbar hat das nicht funktioniert.
    Irgendwie hatte ich immer den Eindruck, daß es keine richtige Verbindung zwischen Abwehr und Mittelfeld gegeben hat.
    Oder anders:
    Der Mannschaft haben die zwei Leute vor der Abwehr gefehlt - verglichen mit dem System von NM.
    Auch das "Verschieben", daß in diesem System sehr wichtig ist, hat nie funktioniert.
    Und von Pressing war nie etwas zu sehen. Das Mittelfeld wirkte oft ratlos, so nach dem Motto "Pressen oder verteidigen - weiß ich nicht".

    Im Nachhinein komme auch ich zur Einsicht, daß die Mannschaft so nicht in der Lage war das System umzusetzen. Und nach wie vor finde ich das für Fußballprofis durchaus peinlich! Und wenn Samir Arabi die Mannschaft jetzt in die Pflicht nimmt, dann ist da wohl etwas dran.

    Im Endeffekt glaube ich, daß dieses System von NM zu sehr in den Köpfen der Spieler verankert war.
    Es war wohl wirklich ein mentales Problem.
    Traurig aber wahr.

    Der Fehler von RR war wohl, daß er dies nicht erkannt hat, bzw. nicht erkennen wollte.
    Er hätte früher umsteuern sollen. Aber dies wäre wohl zu viel gewesen.
    Eine Art Eingestädniss!

    Hoffen wir, daß RR bald eine neue Aufgabe findet und uns somit nicht zu lange auf der Tasche liegt...

  • 13. Spieltag: Arminia - 1.FC Heidenheim

    • Cherusker68
    • 16. November 2016 um 21:56
    Zitat von Richie

    Ich würde aufgrund des Ausfalls von Klos nicht viel ändern:

    [Blockierte Grafik: http://www.meineaufstellung.de/show/1ff42f772a/m]

    Wenn Ulm fit ist, würde ich ihn spielen lassen. Prietl würde ich wieder auf die 8 zurück ziehen, um mehr Spielstärke aus dem Mittelfeld zu generieren. Ansonsten würde ich Klos 1:1 durch Putaro ersetzen.


    Das würde ich sofort unterschreiben!
    Vor allem Putaro in der Spitze. Soll er mal zeigen, was er kann!
    Ulm sollte wohl wie man hört wieder fit sein. Aber an einen Einsatz in der Startelf glaube ich nicht.
    Obwohl ich mir gut vorstellen könnte, gerade in diesem System, daß er ziemlich heiß ist!

    Eigentlich denke ich auch, daß es wieder ein 4-2-3-1 geben wird. Die Mannschaft fühlt sich offensichtlich in diesem System am wohlsten.
    Wenngleich vieleicht auch ein 4-1-4-1 bei diesem Trainer durchaus denkbar wäre. Hat er das nicht in Stuttgart spielen lassen? Oder täusche ich mich? Egal!
    Ich denke nach wie vor, daß Arminia mit den zwei Leuten vor der Abwehr am besten klarkommt. Das hat der Herr Rehm offensichtlich verdrängt oder nicht wahr haben wollen. Oder die Spieler haben es nicht aus dem Kopf heraus bekommen. Im 4-4-2 hatte man immer den Eindruck, daß es keine wirkliche Verbindung zwischen Abwehr und Mittelfeld gab.

    Heidenheim ist wohl eine wirklich schwere Nummer - auch wenn es ein Heimspiel ist.
    Die stehen hinten nunmal sehr gut und sind in der Offensive nicht ungefährlich.
    Das wird ein ganz schweres Ding.

    Vieleicht gibt es ja ein dreckiges 1:0!

  • Ex-Trainer Jürgen Kramny

    • Cherusker68
    • 15. November 2016 um 20:00
    Zitat von Heimatverein1966

    Laber Ansgar kommentiert den Trainerwechsel als Arminia Experte in der WDR AKS, OWL :lol: :lol:, nur warme Luft. Bestimmt später in der Mediathek, aber nicht sehenswert.


    Stimmt!

    Und der Moderator erwähnt für Rump immer die fehlende A-Lizenz und nicht den für den Profiberreich notwendigen Fußballehrer!

  • Ex-Trainer Jürgen Kramny

    • Cherusker68
    • 15. November 2016 um 17:13

    Also bei Rehm war ich richtig euphorisch!
    Daher bin ich jetzt lieber etwas vorsichtiger.
    Ich finde die Entscheidung grundsätzlich gut bleibe aber auf'm Teppich.
    Ich sehe das erstmal neutral und warte ab.

    Schaun mer mal...

  • Die Trainerfrage (oder täglich grüßt das Murmeltier!)

    • Cherusker68
    • 14. November 2016 um 18:47

    Dann wird es wohl so sein.

    Also Kramny.

    Den hatte ich wirklich garnicht auf'm Schirm.

    Sehr interessant! Geben wir ihm eine Chance!

  • Die Trainerfrage (oder täglich grüßt das Murmeltier!)

    • Cherusker68
    • 14. November 2016 um 17:23

    Also sollte die Sache stimmen, daß der AR die Verpflichtung von MW verhindert hat, dann muß man letztlich wohl von einer großen Peinlichkeit sprechen. Die Herren im AR müssen doch von den Verhandlungen gewußt haben. Und in nahezu letzter Minute gibt es dann dieses Veto? Absolut peinlich. Wen erwartet der AR denn auf der Alm? Und zudem auch bezahlbar? Ich kann mir nicht helfen, aber die ganze Trainersuche verkommt mittlerweile zu einer Art Posse. Und zurück bleibt dann ein geschädigter Geschäftsführer Sport! Gibt alles kein gutes Bild ab!

    Ich bin mir auch nicht unbedingt sicher, daß Arminia nicht wirklich zu Beginn der neuen Saison einen entsprechenden Trainer in der Hinterhand hat. Warum sonst bietet man MW zunächst einen Vetrag bis Saisonende an? Alles irgendwie eigenartig.

    Spekulation hin und her:
    Morgen muß es wohl eine Entscheidung geben...

    https://www.wa.de/sport/sport-mi…ld-6976151.html

  • Die Trainerfrage (oder täglich grüßt das Murmeltier!)

    • Cherusker68
    • 6. November 2016 um 17:24
    Zitat von almgänger 72

    Ich glaube nicht, dass der Name des neuen Trainers bis zum WE geheim gehalten werden kann. Womöglich wird er auch vorher noch vorgestellt.


    Dürfte ich dich an diesen Satz erinnern?
    War wohl nix!

    Warten wir bis morgen!

  • Die Trainerfrage (oder täglich grüßt das Murmeltier!)

    • Cherusker68
    • 5. November 2016 um 19:56
    Zitat von almgänger 72

    Was machen wir eigentlich, wenn Monrag Abend die "B" Variante von Herrn Farke vorgestellt wird ;)


    Wir besaufen uns! :saufen:

  • Die Trainerfrage (oder täglich grüßt das Murmeltier!)

    • Cherusker68
    • 5. November 2016 um 19:22
    Zitat von almgänger 72

    Der Supermarkt hat drei haftende Geschäftsführer. Siehe Video bei der NW.

    Hab gerade einen Artikel über Stanis Zeit in Köln gefunden und warum er Nürnberg abgesagt hat.

    http://mobil.express.de/sport/fussball…23490614-seite3


    Danke für den Link!
    Als persönlich haftender Gesellschafter ist das natürlich so ein Ding...

    Wenn man bedenkt:

    Das der Stani Pauli von Liga 3 bis in Liga 1 geführt hat, nebenbei noch diverse DFB Lizenzen erworben hat, neben seiner Trainertätigkeit auch noch sportlicher Leiter war, dann muß man wohl seinen Hut ziehen!
    Und in Köln hat er von sich aus die Brocken hingeworfen, weil sein persönliches Ziel nicht erreicht worden ist.
    Das verdient doch eigentlich Respekt! Köln ist ja schließlich als der Verein bekannt wo Anspruch und Wirklichkeit nahe beieinander liegen. :D

    Fakt ist doch, daß Stanislawski über Erst- und Zweitligaerfahrung verfügt. Er will wieder trainieren, wenn die Aufgabe passt. Unabhängig von der Liga.

    Bleibt die Frage ob so jemand wirklich zu uns kommt? ?( ?(

  • Ex-Trainer Rüdiger Rehm

    • Cherusker68
    • 5. November 2016 um 18:58

    Sorry, aber das ist mir zumindest teilweise zu einfach. Zuviel Schwarz/Weiß.

    Ich will hier nicht unbedingt eine Lanze für Rehm brechen, denn Fakt ist:
    Er ist hier gescheitert. Aber dennoch bleiben Fragen:

    Natürlich hat die Balance tw. nicht gestimmt.
    Mal war man hinten gut und kompakt aber vorne harmlos.
    Mal war man vorne gut und hinten zu offen.
    Aber hat Rehm die Balance nicht gefunden?
    Oder hat die Mannschaft die Balance nicht gefunden?
    Auf'm Platz steht die Mannschaft und nicht der Trainer!

    Und wenn mit Rehm ein neuer Trainer kommt mit einer neuen Spielidee, dann haben die Gremien die ihn verpflichtet haben dies auch gewusst! Man wollte diesen Trainer und man wollte seine Vorstellung von Fußball. Und natürlich wollte Rehm seine Vorstellungen realisieren und nicht das System von N.M. einfach so weiterführen. Ich denke, daß dies sein gutes Recht war. Und wer weiß, wenn die Mannschaft gegen Karlsruhe knapp 1:0 gewinnt oder gegen Union den 3:1 Vorsprung wenn auch nur knapp über die Bühne gebracht hätte, wie die Sache weiter verlaufen wäre.

    Hätte, hätte...Fahradkette!

    Es ist wie immer:
    Bei einem Trainerwechsel muß man sich fragen, in wie weit der Trainer schuld hat oder in wie weit man die Mannschaft in die Pflicht nehmen muß. Letztlich war auch meiner Meinung nach die Trennung unvermeindlich!

    Das Rumpi letztlich das alte System wieder spielen ließ ist natürlich klar! Das hätte wahrscheinlich jeder so entschieden. Sein großer Verdienst ist aber insbesondere, daß er die Mannschaft offensichtlich mental wieder aufgerichtet hat. Schade, daß er den Job nicht übernehmen kann.

  • Die Trainerfrage (oder täglich grüßt das Murmeltier!)

    • Cherusker68
    • 5. November 2016 um 18:38
    Zitat von almgänger 72

    Ich rate mal mit und sage, dass ich auch mit Stani rechne. Fraglich war für mich, ob er wirklich seinen Rewe Job an den Nagel hängen will.


    Ich glaube der Stani ist ja nur Mitinhaber dieses Marktes. Der andere Inhaber ist Alexander Laas (auch kein Unbekannter).
    Also kann der Laas den Supermarkt doch machen und Stani bleibt Teilhaber!

    Ich hoffe wirklich auf Stanislawki.
    Bitte nicht Fünfstück oder gar Walpurgis!

  • Die Trainerfrage (oder täglich grüßt das Murmeltier!)

    • Cherusker68
    • 5. November 2016 um 17:50

    Mittlerweile glaube ich fest an Stani.
    Ich denke er wird es.
    Bgründen kann ich das aber nicht wirklich - aber was bleibt einem anderes übrig als zu spekulieren?

    Und:
    Ich fände es nicht gerade schlecht, wenn er es werden sollte!

    Sieht so aus, als wenn der Trainer wirklich erst am Montag präsentiert wird.
    Unglaublich!

  • Die Trainerfrage (oder täglich grüßt das Murmeltier!)

    • Cherusker68
    • 2. November 2016 um 19:01
    Zitat von almgänger 72

    Es geht auch nicht um die offizielle Vorstellung, sondern um einen konkreten Namen. Und dieser wird garantiert vorher in der Presse gehandelt.

    Da gebe ich Dir natürlich recht.
    Wahrscheinlich wird es schlichtweg eine Pressemitteilung des Vereins vor der offiziellen Vorstellung geben. Oder irgendwelche gut informierten Kreise finden es vorher heraus. Aber wann? Morgen? Übermorgen? Und was hat das alles zu bedeuten?

    Ist die Sache mit dem neuen Trainer längst unter Dach und Fach und man hält ihn aber noch geheim? Oder laufen da noch Gespräche mit vieleicht sogar mehreren potentiellen Kandidaten?

    Langsam aber sicher läuft die Uhr ab. Aus all den Spekulationen ist eigentlich momentan nur noch Fünfstück übriggeblieben. Oder es gibt wirklich eine mehr oder weniger faustdicke Überraschung.

  • Die Trainerfrage (oder täglich grüßt das Murmeltier!)

    • Cherusker68
    • 2. November 2016 um 18:39
    Zitat von almgänger 72

    Ich glaube nicht, dass der Name des neuen Trainers bis zum WE geheim gehalten werden kann. Womöglich wird er auch vorher noch vorgestellt.


    Das wiederum kann ich mir kaum noch vorstellen.
    Ich denke, dass der neue Trainer erst nach dem Spiel gegen den VfB vorgestellt wird.
    Rump kann in aller Ruhe die Mannschaft vorbereiten und das Spiel absolvieren. Ein neuer Trainer muß sich somit dieses vemeintlich schwere Spiel nicht antun und hat danach entsprechend Zeit die Mannschaft für das nächste Heimspiel vorzubereiten.

    Das Warten auf den neuen Trainer dauert schon eine gefühlte Ewigkeit. Aber auf drei oder vier Tage mehr kommt es dann wahrscheinlich auch nicht mehr an. Und wer weiß, vieleicht wird ja doch noch eine Überraschung aus dem Hut gezaubert. ?(

  • Die Trainerfrage (oder täglich grüßt das Murmeltier!)

    • Cherusker68
    • 29. Oktober 2016 um 17:41

    Super! Ich liebe Spekulationen!

    Wer wird es machen?

    Eigentlich wundert es mich, dass noch kein neuer Trainer vorgestellt wurde. Die Sache zieht sich wirklich hin. Und deshalb denke ich, dass es der Herr Neururer sicherlich nicht sein wird. Und an diese Abteilung Breitenreiter, Luhukay oder Labbadia habe ich eh nie geglaubt.

    Frau Neid wäre absolut genial! Das hätte was - ist aber wohl vollkommen unrealistisch. :(

    Und da heute kein neuer Trainer präsentiert wurde, glaube ich auch nicht an Herrn Fünfstück.

    Wer bleibt denn jetzt noch? An Stani glaub' ich auch nicht.
    Morgen bei Sport1 im Doppelpass, da kommt die erlösende Nachricht!
    Ach nee, die stehen nur auf Liga 1.

    Also abwarten und Tee trinken...

  • Ex-Trainer Rüdiger Rehm

    • Cherusker68
    • 29. Oktober 2016 um 17:24

    Das Wort "Aktionismus" trifft es ganz gut.
    Letztlich war dies für mich ein Hauptfaktor für das Scheitern von RR. Natürlich mußt du schnellstens eine Kernformation haben, damit Abläufe und Automatismen funktionieren.

    Interessant finde ich die Aussage, dass Trainer, also RR und die Gremien die Mannschaft vieleicht überschätzt haben.
    Ist das so?
    Warum konnte die Mannschaft dieses 4-4-2 nicht umsetzen?
    Ist dieses System so anspruchsvoll?
    Sind für dieses System filigrane Techniker vonnöten?
    Gegen H96 hat es doch recht gut geklappt - zumindest in der 1. Halbzeit. Also geht es doch wenn man will, oder? Und Hanoi ist für Zweitligaverhältnisse eine Spitzenmannschaft!

    Irgendwann hat RR mal geäußert, dass das alles eine Kopfsache sei. Und dem stimme ich zu. Professionelle Fußballspieler sollten mit einer Systemumstellung zurechtkommen. Rehm selbst hat wohl auch wie ich in diesem Forum irgendwo gelesen habe sich nach dem Spiel in Düsseldorf in die Richtung geäußert, dass die Spieler das Meiersche System nicht aus dem Kopf kriegen. Ich persönlich hatte bei den Spielen immer das Gefühl, dass es keine richtige Bindung zwischen Abwehr und Mittelfeld gab. Ich glaube, dass die Mannschaft insbesondere diese beiden Leute vor der Abwehr schmerzlich vermisst hat.

    Wahrscheinlich hätte die Arminia einen Mentaltrainer einstellen müssen! :D

  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum