Beiträge von Evil_Bartender

    Insgesamt ein verdienter Sieg, mit der jetzigen Platzierung kann man mehr als zufrieden sein.


    Was mich nur bitterlich geärgert hat:
    Man war in der zweiten Halbzeit nicht in der Lage mal einen Konter vernünftig zu Ende zu spielen. Immer noch mal querlegen oder den Ball erst annehmen und dann versuchen abzuschließen.
    Evtl ja gar kein Problem von Klos, sondern Ansage vom Chef? Hab das heute als generelles Problem wahrgenommen, statt als Makel von Klos.
    Dass es gefährlich wird wenn man mal draufhaut, hat Kerschi ja mit seinem Pfostenknaller bewiesen.

    Die Vorbereitung zum 2:0 war großartig, hat mich sehr für ihn gefreut. Vielleicht ja ein Knotenlöser ...


    Was mich etwas irritiert hat:
    Nach dem Spiel hat Fabi nicht zusammen mit der Mannschaft vor Block 3 gefeiert und anschließend auch das Interview beim WDR verweigert.
    Liegt da doch irgendwas im Argen? So wie sich die Mannschaft für und mit ihm gefreut hat ja eigentlich weniger.

    Auffallend waren gestern die vielen Flanken, die in den Union-Strafraum segelten. Fanden aber keinen Abnehmer, Vogl zu klein, Putaro meist am falschen Pfosten postiert.

    Die vielen Flanken mit fehlendem Abnehmer sind mir teilweise in der Hinrunde auch aufgefallen (sowohl beide AV aus dem Rückraum, als auch die davor postierten Außenspieler), genau wie die meist fehlenden Abnehmer.
    Vermutlich eine der Schattenseite von Kloses neuer Rolle ... der (meiner Meinung nach) stärkste Kopfballspieler ist die hängende Spitze und fehlt als Abnehmer.

    Insgesamt ein (offensiv) schön anzuschauendes Spiel gewesen. Defensiv ging es leider drunter und drüber.


    Besonders positiv aufgefallen sind mir gestern Hartherz, Kerschi, Schütz. Die Auswechslungen habe ich gefühlt gar nicht wahrgenommen, da wäre mehr drin gewesen.
    Zum Elfer: Ich bin der Meinung, den muss man nicht geben. Ball geht zwar offensichtlich an die Hand, aber bei der Entfernung und dazu noch im Fallen kann man da mMn keine Absicht unterstellen.


    Zur Börner-Diskussion: Bei weitem nicht in der Form der letzten Saison, hat defensiv ne Menge Böcke in seinem Spiel. Was hier aber auch schon angemerkt wurde: Im Gegensatz zu Berendt macht er den aufbauenden Part unserer IV (allein schon daran zu merken, dass man ihn wesentlich häufiger in des Gegners Hälfte findet). Ich glaube da findet sich ein Grund für die Defensivböcke. PLUS: Ich meine unser Käptn wäre gelernter DM, oder irre ich mich da?


    Wer für mich schlechtester des Abends war:
    Der Kommentator auf Sky. Nachdem erst Toni Kroos beim Gegner spielte, hatte er deren Namen jederzeit perfekt abrufbar ...
    Bei uns war Schütz, Hartherz, Kerschbaumer ein Mann (Bei der Laufleistung allerdings nicht verwunderlich).



    Ich freu mich durch das Spiel jedenfalls drauf nächste Woche endlich mal wieder ins Stadion zu kommen :arminia:

    Wenn das angeblich alles so völlig normal abgelaufen ist, wie es vereinzelt dargestellt wird (u.a. vom Evil_Bartender), dann fragt man sich als Laie einfach nur, warum so etwas in vergleichbaren Fällen sonst deutlich schneller abläuft.

    Nur weil einzelne Protagonisten richtig gehandelt haben, heißt das nicht dass das Gesamtsetting bombe ist.


    Keine Sanis im Innenraum geht mMn z.B. gar nicht. Ich persönlich finde zB auch nicht gut, dass Arminia inzwischen nur noch zwei Sanis im Innenraum hat + zwei Ordner als Tragehilfe. Andere Vereine leisten sich da 4 Helfer, die dann eben auch mit dem Equipment klar kommen.
    Was noch viel weniger geht (und da ist für mich der größte Krititpunkt der HiOrg):
    Wie kann ich mir denn den Rettungswagen zuparken lassen und das dann nicht merken?! Ich hab doch als Fahrzeug-/Postenführer dafür gerade zu stehen, dass meine Karre einsatzbereit ist. Das ist ein absolute No Go.



    Auf der Alm geht's vermutlich schneller, weil das Sicherheitskonzept vermutlich anders ist. Auf der Alm sind Feuerwehr und Rettungsdienst in einem Raum mit kurzem Draht zur Veranstaltungsleitung und Polizei. In Wuppertal? Hab ich persönlich keine Ahnung, vermutlich liegt der Fehler irgendwo in der Meldekette.


    Der ewige Kampf ...
    Ich bin der festen Meinung ohne Ehrenamt geht es einfach nicht. Dazu wollen die Vereine auch nicht genug zahlen. Ich höre immer wieder aus allen Orten der Republik "SanDienst will niemand zahlen und sieht auch keiner ein. Kostet, aber im Normalfall stehen die nur rum". Um das kostendeckend zu gestalten, brauchts dann halt ehrenamtliche Helfer. Das geht in 99,9% der Fälle mit Helfer Heinz und Helfershelfer Karl auch gut ... Im Idealfall hat man eine Mischung aus beidem (ist zum Beispiel auf der Alm der Fall).


    Das große ABER:
    Wenn ich am Wochenende losziehe und eine rote Jacke anziehe, dann habe ich auch Leistung zu bringen. Und zwar so nahe am Hauptberuf-Standard wie es geht (Eigentlich genau so gut wie der Hauptberufler). Wenn mein Rett-San schon 20 Jahre her ist und der ich nicht fit bin, muss ich mich selbst hinterfragen, ob ich wirklich als Posten-/Fahrzeugführer eingesetzt werden möchte.


    Zum Notarzt:
    Ich persönlich glaube nicht, dass der da ehrenamtlich rumspringt, der wird da von der HiOrg ein gutes Taschengeld kriegen ;)

    Die Aktion von dem Wuppertaler Spieler war natürlich nicht korrekt, aber auch irgendwie verständlich. Erst dauert es ewig bis sich der Herr Notarzt trotz mehrfacher Aufforderung mal von der Tribüne runter bequemt und dann hätte man dem im Gehen noch locker die Schuhe besohlen können. Nicht auszudenken, Müller wäre Schlimmeres zugestoßen.
    Und was diese 4 Sanis angeht: Man sollte doch meinen, dass Menschen, die solch einer Tätigkeit nachgehen erst helfen. Die Zuständigkeit kann man später immer noch abklären.

    Einfach nein.


    Ich gebe zu, dass die Szenerie aus der Entfernung befremdlich und vor allem unprofessionell wirkt, aber:


    1. Sind vom Wuppertaler SV explizit keine Sanis für den Innenraum bestellt. Andere Vereine bestellen Sanis für den Innenraum, allerdings auch nur, um eine Falttrage zu stellen (Arminia gehört hier übrigens zu denen Vereinen, die nur zwei Sanis stellen, statt wie andere Vereine vier).
    Wer hilft den Spielern wenn etwas im Innenraum passiert? Zuallererst der Mannschaftsarzt.
    Auch bei Müs Szene war schnell jemand vor Ort (Entweder Physio oder Arzt, ist aus dem Video nicht ersichtlich)


    2. Ist es etwas kurzsichtig dass die Helfer erst helfen sollen, und danach die Zuständigkeit geklärt wird. Klar, können die Helfer von außerhalb blind auf das Feld rennen, aber so zerschiesst man dem Einsatzleiter ganz schnell so eine Einsatzlage. Und der wird sich am Ende bedanken.


    3. Der Notarzt und ein weiterer Helfer gehen in normaler Schrittgeschwindigkeit zu Mü. Da sind ja durchaus auch schon Leute vor Ort. Beim nächsten Einsatz eines Rettungswagens mal gucken: Rennen diese Leute? Zu 99% nicht, es nutzt gelinde gesagt einfach nichts, wenn man beim Patienten ankommt und vollkommen außer Atem ist.


    Was gar nicht geht: Dass der Rettungswagen mit der angeforderten Trage zugeparkt ist. Da ist es definitiv Aufgabe der Helfer für die Einsatzbereitschaft des Fahrzeuges zu Sorgen. Dazu gehört auch dafür zu sorgen, dass auf die Trage zugegriffen werden kann.
    Kann man das nicht, ist der EInsatzleiter zu informieren, was ja anscheinend nicht passiert ist.


    Hier übrigens die offizielle Stellungnahme der Wuppertaler HiOrgs.



    Edit:
    Natürlich muss es für den Spieler Konsequenzen geben. Würde man morgen in der NW lesen "Angehöriger schubst Notarzt zu Boden - Hilfe kam ihm nicht schnell genug" würde der Großteil der Leute einen Schaffot auf dem Jahnplatz für diese Person fordern ...

    Bei unserem Tor kann ich nach wie vor kein Abseits erkennen.

    Ich habe es mir grad nochmal bei Sky angeguckt, und würde tatsächlich auch sagen, dass es Abseits war. Das Bild ist genau im Moment pausiert, wo wir durch Gegenpressing + Balleroberung den Ball nach vorne spielen.
    Weihrauch und Voglsammer stehen im Abseits. In der nächsten Szene geht Vogi aktiv zum Ball und zwingt den Gegner den Ball zu Weihrauch zu grätschen.


    Dazu von der Seite des DFB:
    "Ein Spieler wird nämlich nur dann für seine Abseitsstellung bestraft,
    wenn er nach Ansicht des Schiedsrichters im Moment der Ballabgabe durch
    einen Mitspieler, das Leder berührt oder spielt, oder wenn er aktiv am
    Spiel teilnimmt, indem er ins Spiel eingreift, einen Gegner beeinflusst
    oder aus seiner Position einen Vorteil zieht."


    Andererseits ist das Tor von Union genau so regelwidrig wie unseres. Von daher mittelt sich das Ganze sozusagen raus.