1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. DSC4ever.de
  2. Mitglieder
  3. NoFate1971

Beiträge von NoFate1971

  • Testspiel beim SC Paderborn am 10.10.08

    • NoFate1971
    • 13. Oktober 2008 um 10:29
    Zitat

    Original von Hitchcock
    Ich warte erstmal die nächsten 3 Spieltage ab. In WOB und Schalke rechne ich mit 0 Punkten. Gegen Cottbus allerdings mit 3 Punkten. Sollten wir aus diesen 3 Spielen jedoch nur 3 Punkte holen, so werde auch ich langsam nervös werden... .

    Äääh... wie meinen?

    :hi:

  • Ex-Trainer Michael Frontzeck

    • NoFate1971
    • 13. Oktober 2008 um 10:21
    Zitat

    Original von Richie

    An der Stelle sind wir schlicht unterschiedlicher Meinung, weil ich gearde die ersten Spiele dieser Saison nicht so gesehen habe. Arminia spielt sehr wohl eine solide angelegte Taktik mit einem 4-3-3. Aber die schönste Taktik funktioniert nicht, wenn ich nach der Eroberung des Balles nicht in der Lage bin, über drei Meter den eigenen Mann anzuspielen. Zu viel hängt an den drei Leuten in vorderster Front und zu wenig kommt von den drei Leuten in der Mitte.

    Ich schrieb ja mit Absicht von 80%. Das Spiel gegen Bremen und auch eine Halbzeit gegen den HSV war durchaus so, wie ich mir die Arminia wünsche. Die restlichen Spiele waren aber - mit Verlaub - unter aller Sau. Wo soll ich anfangen? Beim Spiel in Berlin? Beim Spiel gegen Köln? Beim Spiel in Frankfurt? Beim Spiel in Stuttgart? Beim Spiel gegen den KSC? Oder soll ich noch weiter zurück gehen? Das Spiel in Durlach? Wo wir gegen einen 5-Ligisten beinahe unter die Räder kommen?

    Zitat

    Original von Richie
    Unser Kernproblem sitzt in meinen Augen nicht auf der Trainerbank und es liegt auch nicht nur darin, dass wir keinen zentralen Mittelfeldspieler haben. Ich denke, es liegt vor allem daran, dass die drei Spieler im Mittelfeld aufgrund ihrer technischen Mängel und der zu langsamen Spielweise nicht in der Lage sind, den Druck von der Abwehr zu nehmen. Somit geraten wir immer wieder in Probleme durch blöde Gegentore. Zusätzlich sind diese Mängel die Ursache dafür, dass sich die drei vorn den Arsch wund laufen und kaum was brauchbares bekommen. Wenn doch, sind sie nach 70 Minuten zu platt, um das Ding noch einzuschieben.

    Ich habe jetzt mal hervorgehoben, was mir IMHO perfekt in die Karten spielt. Die langsame Spielweise liegt also am Spieler selbst. Gut, selbst wenn Du damit Recht hast, muss doch die Frage erlaub sein, warum wir dann nicht mit einem anderen System spielen. Weil die Spieler dazu nicht in der Lage sind? Richie, findest Du das nicht auch ein wenig einfach, so zu argumentieren? Warum gibt es denn keine Anspielstationen für Marx, Tesche und Kauf? Weil die Mitspieler zu doof sind, Raum zu gewinnen oder sich richtig zu stellen? Die Taktik und die Spielweise wird immer vom Trainer vorgegeben. Anderenfalls machen die Spieler, was sie wollen. Und dann ist der Trainer mehr als fraglich.
    Deiner Meinung nach hat Frontzeck also das Dilemma, dass er nur minderwertiges Spielermaterial zur Verfügung hat. Meiner Meinung nach ist das lediglich ein Alibi, dass von seinen mangelnden Fähigkeiten, ein Team zu formen und nach seinen eigenen Fähigkeiten auszurichten, ablenkt.

    Zitat

    Original von Richie
    Nur glaube ich im Gegensatz zu vielen anderen hier nicht, dass Nkosi, Aigner, Janjic oder Tesche das Problem jetzt schon (oder überhaupt) lösen können. Im Mittelfeld reicht die Qualität nicht, Geld für mehr Neuzugänge war nicht da und in der Abwehr sind mit Fernandez und Mijatovic zwei Säulen verletzt. Damit ist der Trainer auch nicht außen vor, aber ihm sind bis zu einem gewissen Grad die Hände gebunden.

    Bei Fernandez und Mijatovic gebe ich Dir natürlich Recht. Keine Frage. Und sicher, wir (oder zumindest ich) wissen nicht, was Nkosi, Janjic oder Tesche im Training anbieten. Nur die Behauptung aufzustellen, dass die von Dir genannten Spieler noch unfähiger sind als Marx es zur Zeit zu sein scheint, halte ich schlichtweg für Nonsens. Janjic und auch Laas haben bei ihren (Kurz-)Einsätzen durchaus bewiesen, dass Potenzial vorhanden ist.
    Und da kommen wir zu einem weiteren Kritikpunkt. Ich kann einfach nicht glauben, dass Frontzeck so blind ist und die Defizite nicht sieht. Aufgrund der Mittelfeldmisere erwarte ich von einem Trainer, dass er Alternativen prüft. Und das geht nur mit Einsätzen. Die Unzufriedenheit der zweiten Garde wird irgendwann das Team belasten. Vor allem, wenn immer die selben Protagonisten immer die gleichen Fehler machen.

    Zitat

    Original von Richie

    Dazu zitiere ich mich mal selbst:

    Dann hast Du einen meiner Hauptkritikpunkte ja verstanden. Nur entwickelt es sich nicht langsam zu einem Alibi. Es ist bereits ein perfektes Alibi.

    Zitat

    Original von Richie

    Den letzten Absatz empfinde ich schlicht als Frechheit, weil er suggeriert, dass die Befürworter von Frontzeck blind oder dumm auf dumpfe Parolen herein gefallen sind. Dabei sehen einige hier die Probleme (und die damit verbundene Trainerdiskussion) schlicht vielschichtiger oder aus anderem Blickwinkel und kommen darum zu anderen Schlüssen.

    Prinzipiell kommst Du zum gleichen Schluss wie ich, Richie. Du versuchst IMHO nur, die Ursachen woanders zu finden. Ich suggeriere hier nicht, dass irgendwer dumm oder blind ist. Das würde ich mir garnicht anmaßen.
    Die Kernaussage meines Satzes hast Du durch Deine Argumentation allerdings in meinen Augen bestätigt. Du versuchst die Ursachen für unser Spiel, unsere Körpersprache und unsere Spielweise an den Spielern festzumachen. Und damit reihst Du Dich in die Reihe derer ein, die genau das sagen, was Frontzeck immer sagt. "XY ist nicht unsere Kragenweite. Und um XY zu schlagen, muss bei uns ein Rädchen ins andere passen". Und genau das ist es, was ich den Entscheidern und auch einigen hier im Forum vorwerfe. Man hat sich vom Understatement des Trainers und den damit verbundenen Alibis anstecken lassen. Und das finde ich halt schade.

    Wir sind hier in einem Forum. Und auch Du musst akzeptieren, dass es Meinungen gibt, die mit Deiner konträr gehen. Es könnte sogar sein, dass Du die Dinge schlichtweg falsch interpretierst. Allerdings verstehe ich Dich auch ein wenig. Ein weiterer und vorzeitiger Trainerwechsel wäre IMHO für unser Ziel, die Klasse zu halten zwar genau richtig. Für die Außendarstellung und die Finanzlage allerdings unvorteilhaft. Nur muss man auch mal sehen, was für unsere Arminia wichtiger ist. Schlechte Presse oder Klassenerhalt. Ich bin da für letzteres.

  • Arminia und die Finanzkrise

    • NoFate1971
    • 12. Oktober 2008 um 11:45
    Zitat

    Original von CrimePays
    Ist das etwa die "letzte Deutschland-Tour", die sich bei den Stones neulich das ca. achte Mal vollzog? Bei denen war ich persönlich so ungefähr 1996 auf der damaligen Abschiedstour in Hannover.

    Hey, da war ich auch. Wie sagte Ron Wood, als er Mick Jagger vorstellte? "The Man in the Rain!". Müsste die Voodo Lounge Tour gewesen sein. Das ganze hab ich ein paar Monate später dann nochmal in Schüttdorf gesehen.

  • Ex-Trainer Michael Frontzeck

    • NoFate1971
    • 12. Oktober 2008 um 11:41

    Ach Mensch, Richie :hi:

    ich fühle mich jetzt einfach mal angesprochen. Ich habe diese Saison alle Spiele gesehen. In Berlin war ich im Stadion, den Rest habe ich auf Premiere verfolgt. Meine Kritik an MF mache ich zu 80% an diesen Spielen fest. Fehlende Taktik, fehlendes Selbstbewusstsein, Wechselfehler, falsche Körpersprache, etc..
    Allerdings, und da gebe ich Dir recht, suche ich für einen Teil dieser Probleme die Ursache neben dem Platz. Und durchaus auch in der Art und Weise, wie MF sich in der Öffentlichkeit präsentiert und was er über die Mannschaft sagt.
    Ich habe vor allem den Satz mit der Kragenweite hier häufig benutzt. Natürlich ist der nur nach dem WOB-Spiel gefallen. Trotzdem ist dieser Satz für mich ein Synonym für nahezu alles, was MF vor einem Spiel zum Thema Gegener sagt. Ob das nun die Kragenweite ist, oder ob bei uns ein Rad ins andere passen muss. Er macht unser Team schlechter als es ist. Ob er in der Kabine was völlig anderes sagt, ist doch völlig wumpe. Wenn es denn so ist, dann hat er keine klare Linie.

    Aber ich kann alle MF-Befürworter beruhigen. Der Vorstand wird nicht reagieren, er ist schon angesteckt, vom Understatement. Genauso wie viele hier. Und das ist schade. sehr schade.

  • Testspiel beim SC Paderborn am 10.10.08

    • NoFate1971
    • 12. Oktober 2008 um 11:26
    Zitat

    Original von Almbube88
    ich msag mal so MF ist auch nciht mein fall aber wenn man mal die statistik zu rate zieht dann muss man neidlos anerkennen das er mit seiner defensivtaktik erfolge feiert er ist jung und motiviert so einen brauch bielefeld allerdings ist er auch auf der anderen seite zu unerfahren das jahr mit aachen hat ihn wohl kaum erfahrener gemacht
    3kt in WOB und alles ist wieder ok ;)

    *hust*

    Du nennst 4 Siege in 24 Spielen mit insgesamt 22 Punkten einen Erfolg? Na, dann verstehe ich Dich natürlich. Wir haben, wie jemand anders treffend festgestellt hat, im letzten halben Jahr lediglich 1 Spiel gegen Teams der ersten 3 Ligen gewonnen. Das war der Heimsieg gegen Köln.

    Leute, wacht auf!

  • Arminia und die Finanzkrise

    • NoFate1971
    • 11. Oktober 2008 um 12:21

    Da ist wohl der Wunsch Vater des Gedanken, hm?

    Nett geschrieben.

  • Testspiel beim SC Paderborn am 10.10.08

    • NoFate1971
    • 10. Oktober 2008 um 23:12
    Zitat

    Original von BlockQPaderborner
    War natürlich auch im Stadion und möchte mal meinen Stand der Dinge schildern, ohne parteiisch zu werden.

    Paderborn hat mit Torwart Jensen, Mohr, Wemmer, Kapitän Krösche und Stürmer Löning 5 Stammspieler geschont, Bielefeld spielt in Halbzeit 1 mit der Stammelf.

    Paderborn ist in der 1. HZ besser gewesen und hätte neben dem Elfer noch 1-2 Tore machen können. Bielefeld 2 mal vorm Tor, einmal klingelts und beim 2. mal hat Katongo einen Kopfball frei aus 2 Metern übers Tor gesetzt.

    2. HZ: Paderborn wechselt zum Großteil Spieler aus der Verbandsliga ein, Bielefeld bringt noch Namen wie Kamper oder auch Rau ins Spiel. Trotzdem wird die 2.HZ nicht besser, eher langweiliger als HZ 1.

    Fazit: Stimmung auf den Rängen nur bei den Toren vorhanden, ansonsten verständlicherweise von beiden Seiten nicht viel bis gar nichts zu hören.

    Aus Paderborner Sicht habe ich heute keinen Klassenunterschied feststellen können, ich habe euch zu Hause noch nicht gesehen, aber das heute war nicht viel. In meinen Augen wird es für euch nur um den Klassenerhalt gehen. Da ihr aber bis jetzt noch immer eure Punkte zu Hause geholt habt, werden wohl noch Teams wie Gladbach oder Cottbus am Ende unter euch stehen, aber mehr werdet ihr mit solch einer Leistung nicht hinter euch lassen können.

    Das wars von meiner Seite :)

    Alles anzeigen

    Das Problem ist, ich glaube Dir das sogar. Wir haben anscheinend mit Glück unentschieden gespielt. Oh man

    QUO VADIS ARMINIA???

  • Ex-Trainer Michael Frontzeck

    • NoFate1971
    • 10. Oktober 2008 um 23:01
    Zitat

    Original von CrimePays
    So pauschal vernichtend würde ich das jetzt nicht sehen. Als wenn es hier um eine persönliche Abneigung ginge.
    Jeder Trainer, der annähernd das Optimum aus Arminia herausholt, ist akzeptiert und somit auch gewollt. Bei Frontzeck bestehen grundlegende Zweifel, die aber keinesfalls bereits vor seinem Dienstantritt vorhanden waren. Akzeptanz oder Kritik erarbeitet man sich, und zwar in jede denkbare Richtung. Ein sympathisches Auftreten wird ihm ja allseits bescheinigt, kann also auch nicht des Pudels Kern sein.
    Die Kritiken werden selbst von seinen Verteidigern sehr regelmäßig und zwischen den Zeilen geäußert. So gesehen frage ich mich teilweise, wo jetzt eigentlich das grundsätzliche Problem in der Diskussion sein soll. Die Zweifel scheinen mehr oder weniger flächendeckend vorhanden zu sein. Trotzdem werden Frontzeck von fast von jedem hier teilnehmenden user weitere Bewährungschancen eingeräumt.
    Man muß es sich aber mal zwischendurch vor Augen führen. Im letzten (ca.) halben Jahr wurde inklusive des heutigen Testspiels genau ein einziger Gegner aus den drei Profiligen bezwungen! Ein einziger lächerlicher Sieg! Über das Zustandekommen des entsprechenden Heimsieges gegen Köln wurde zudem trefflich diskutiert. Das ist eigentlich so arm, dass es schon wieder lustig ist. Die entsprechenden Trainer-Analysen können schon zur Halbzeit vorgebetet werden (s. Paderborn-thread).
    Jetzt mal ehrlich, der Spaß an der Sache (Arminia) war auch schon mal ein anderer oder?

    Exakt! 100% Zustimmung.

    Ich mag MF persönlich wirklich gerne. Aber auf unserer Bank hat er absolut nichts (mehr) verloren.
    Das Interessante daran ist in der Tat, dass er einerseits viele "Anhänger" hat, diese aber prinzipiell der gleichen Meinung sind, wie seine Kritiker. Das verwundert schon sehr.
    Vielleicht liegt es aber auch daran, dass er absolut keine Reizfigur (nicht mal im positiven Sinne) ist. Für einen Trainer absolut ungewöhnlich, finde ich.

  • Testspiel beim SC Paderborn am 10.10.08

    • NoFate1971
    • 10. Oktober 2008 um 22:55

    Wenigstens lebt Rübe noch... Was die NW schreibt - sollte es der Wahrheit entsprechen - liest sich wie ich es gedacht habe.

    Zitat


    DSC-Coach Michael Frontzeck hatte in der ersten Halbzeit seine stärkste Elf aufgeboten, doch war kein Klassenunterschied zwischen beiden Teams zu erkennen. Die um ein Erfolgserlebnis in der Liga ringenden Bielefelder zeigten sich in der Offensive wenig einfallsreich und waren in der stabilen Padeborner Abwehr immer gut aufgehoben. Trotz der optischen Überlegenheit war der SCP jedoch auch meist nur mit Standardsituationen gefährlich. Einen Freistoß von Gonther lenkte DSC-Torwart Dennis Eilhoff an die Latte, nach einer Ecke zirkelte Sercan Güvenisik knapp am Kasten der Arminen vorbei (22.) und in der 34. Minute lenkte Eilhoff einen Freistoß von Padeborns Kapitän Matthias Holst um den Pfosten.

    Da fehlen einem wirklich die Worte. Wenn wir da tatsächlich mit der A-Elf gegen die B-Elf des SCP gespielt haben, dann frage ich mich wirklich, wie wir es geschafft haben, gegen den FC zu gewinnen.
    Ich bin nicht sauer, ich bin nicht einmal enttäuscht. Ich bin vor allem nicht einmal überrascht.

    *Signatur verschärf*

  • Testspiel beim SC Paderborn am 10.10.08

    • NoFate1971
    • 10. Oktober 2008 um 21:52
    Zitat

    Original von NoFate1971
    Ich würde sagen:

    "Die Mannschaft hat eine tolle Moral bewiesen und zwei Mal einen Rückstand aufgeholt. Dennis hat wieder eine tolle Leistung gezeigt. Paderborn ist immerhin ein schwerer Gegner, mit dem wir heute sogar auf Augenhöhe waren. Wir werden weiter mit Geduld und Besonnenheit arbeiten und irgendwann auch mit einem Auswärtssieg belohnt werden."

    Na, ich lag ja garnicht sooooo falsch ^^

    Michael Frontzeck, der mit der ersten halben Stunde der Partie nicht ganz zufrieden war, gab im Anschluss zu Protokoll, dass "wir heute insgesamt einen guten Test absolviert haben, bei dem wir richtig gefordert worden sind". Nach den erwähnten Anlaufschwierigkeiten war der Cheftrainer mit der gezeigten Leistung seiner Schützlinge "einverstanden" und führt mit Blick auf die beiden kommenden Auswärtsspiele aus, nun konzentriert die Vorbereitung auf das Wolfsburg-Spiel aufzunehmen.

  • Testspiel beim SC Paderborn am 10.10.08

    • NoFate1971
    • 10. Oktober 2008 um 21:00

    Ich würde sagen:

    "Die Mannschaft hat eine tolle Moral bewiesen und zwei Mal einen Rückstand aufgeholt. Dennis hat wieder eine tolle Leistung gezeigt. Paderborn ist immerhin ein schwerer Gegner, mit dem wir heute sogar auf Augenhöhe waren. Wir werden weiter mit Geduld und Besonnenheit arbeiten und irgendwann auch mit einem Auswärtssieg belohnt werden."

  • Testspiel beim SC Paderborn am 10.10.08

    • NoFate1971
    • 10. Oktober 2008 um 20:47

    Oh man. Und wir wollten mit unserer Stammelf auflaufen. Aber wie sagte Frontzeck: "Es wird ein guter, wichtiger und schwieriger Test". Immerhin bietet Paderborn ja die zweite Reihe auf.
    Ok, ist ja nur ein Testspiel gegen einen Drittligisten. Dazu noch auswärts.

  • Testspiel beim SC Paderborn am 10.10.08

    • NoFate1971
    • 10. Oktober 2008 um 20:36
    Zitat

    Original von Dst
    Los jungs....jetzt das 1:1 halten...dann sieht das doch garnicht so schlecht aus!! Ich bin Stolz auf euch :D

    Ob die zweite Garde der Paderborner überhaupt unsere Kragenweite ist?

  • Ex-Trainer Michael Frontzeck

    • NoFate1971
    • 10. Oktober 2008 um 17:57
    Zitat

    Original von Kai
    @ nofate Ich will dir ja nicht zu nahe treten. Aber weißt das was Polemik bedeutet? MF ist ein Lusche ist Polimk. Gibt ihm noch Zeit ist keineswegs polemisch. Bestefalls ist es eine „Durchhalteparole“. Mit Polemik hat es jedoch nichts zu tun.

    Polemik ist nach meiner Aufassung ein Meinungsstreit mit unsachlichen Argumenten. Da gehören Durchhalteparolen für mich durchaus dazu.

    Zitat

    Original von Kai


    Ich betrachte in erste Linie seine Bilanz dieser Saison. Du sagt selber, dass er uns mit seiner Art letzte Saison mit gerettet hat. Was ja wohl ein Erfolg war?! Du kannst also nicht auf der einen Seite sagen, dass er letzte Saison erfolgreich war (das hast du sinngemäß) und dann seine Bilanz des letztes Jahres so zerreißen. Man kann sich das ganze auch immer so legen, wie es einem gefällt.
    Wenn wir seine Bilanz in dieser Saison betrachten liegen wir eindeutig drei Punkte unterm Soll. Ich muss schon lachen wenn ich hier ( nicht bei dir) lese, dass man seine Bilanz an den Spielverläufen ausrichten muss. Demnach ist seine Bilanz wirklich schrecklich wir hatten (außer in Bochum) überall die Chance auf einen Sieg. Nach der Rechnung fehlen uns 8-10 ( Gegen Bremen 2, gegen den HSV 3, gegen Frankfurt 2 und gegen den KSC 1-3) Punkte. Demnach hätten wir also min 14 Punkte haben müssen. Das ist schon lustig.

    Das ist überhaupt nicht lustig. Du rechnest IMHO nur falsch. Eine Punkteausbeute mache ich nicht am Gegner fest, sondern am Spielverlauf. Und da sehe ich uns zumindest in Frankfurt hinten. Gegen den HSV waren auch 3 Punkte möglich. Da fehlte uns aber eindeutig die Cleverness einen 2:0 Vorsprung nach hause zu bringen. Ob man genau das Spiel jetzt an MF festmachen kann, stelle ich sogar dahin.
    Aber ich glaube, Du missverstehst mich einfach. Mir geht es garnicht um die bisherige Punkteausbeute. Gegen Hertha haben wir mit Glück einen Punkt geholt. Das ist doch prima. Mir geht es um die Art und Weise wie wir spielen. Denn ich stelle die Behauptung auf, dass uns eine kämpferischere Einstellung und auch ein wenig mehr Mut in der Summe mehr Punkte einbringen wird.


    Zitat

    Original von Kai

    Was ist an dieser Aussage eigentlich faktisch falsch? Wenn bei unserem Kader einzelne Spieler weit unter ihren Möglichkeiten Spielen, schlagen wir eben nicht mal den KSC. Das ist so. Wir können es uns nicht leisten ein, zwei Spieler mit durchzuschleppen. Wir haben doch nicht auf Grund der falschen taktischen Ausrichtung gegen den KSC verloren. Bis zu Eilhoffs Glanztat waren wir die bessere Mannschaft. Gerade dieses Spiel haben wir auf Grund individueller Fehler verloren und nicht weil die Mannschaft falsch eingestellt war.
    Wenn also bei Arminia ein Rad nichts ins andere passt ( wenn also manche Spieler sich individuelle Fehler erlauben und man dann klarste Chancen nicht verwertet), schlagen wir nicht mal den KSC. RICHTIG!

    Natürlich hat uns Dennis Fehler aus dem Konzept gebracht. Die Frage ist allerdings, warum das so ist. Die Mannschaft ist verunsichert und hat bereits nach dem 0:1 IMHO nicht mehr an sich geglaubt. Wäre das Team hochmotiviert, hätte man den Rückstand vielleicht anders weggesteckt und den Kampf angenommen.

    Zitat

    Original von Kai

    Da sind wir uns ja fast einig. Das will ich auch. Aber Fußball besteht aus mehr, als Kampf und Leidenschaft. Und wenn die spielerischen Möglichkeiten begrenz sind, muss man versuchen als Mannschaft kompakt aufzutreten. Dafür ist Kampf und Leidenschaft das Mindeste. Alle kämpfen. Das ist Grundvoraussetzung. Aber da kann man der Mannschaft meiner Meinung (außer in Bochum da gebe ich dir recht) keinen Vorwurf machen.
    Unser Spiel ist nicht gut anzusehen. Da gebe ich dir auch recht. Aber anderes haben wir keine Chance. Wir müssen das Spiel eng machen und so das Spiel des Gegners zerstören und dann schnellstmöglich den Ball in die Spitze bringen. Das versucht der Trainer spielen zu lassen. So hatten wir auch in fast jedem Spiel die Chance auf den Sieg. Dies Grundausrichtung ist doch diese Saison gar nicht das Problem. Das Problem ist, dass wir sie oft nicht 90 Minuten durchziehen (besonders auswärts), dass wir unsere Chancen nicht nutzen und hinten einfach keinen sicheren Rückhalt haben. Diese Probleme haben aber zum größten Teil nichts mit dem Trainer zu tun. Außer dass er dann und wann etwas anders hätte wechseln können.

    Fußball ist in erster Linie ganz einfach. Runter bis zur Grundlinie, Flanke auf den 11-Meterpunkt, Kopfball, Tor. Ich behaupte, dass wir mit einer anderen Ausrichtung und mit einer anderen Einstellung auch spielerisch zu mehr in der Lage wären. Die Einstellung der (meisten) Spieler passt nicht mehr. Teilweise laufen alle wie Hühner über den Platz. Und dafür ist einfach der Trainer in der Verantwortung.

    Zitat

    Original von Kai

    Frotzeck stellt sich halt vor sein Team und versucht Druck von ihr zu nehmen. Das ist seine Art und die wird bzw kann er auch nicht ändern. Das wusste man aber auch letzten Sommer. Man kann jetzt ja wohl nicht nach den paar Spielen sagen, dass seine Art der Außendarstellung nicht passt. Die hatte er schon davor. Da wo man den Vertrag verlängert hat.

    Er versucht Druck von der Mannschaft zu nehmen. Aha. Ich sags mal so: Druck muss aufgebaut werden, um Leistung abzurufen. Zumindest in einem gewissen Maße. Wenn ich sage "Arminia wird unterschätzt", dann baue ich positiven Druck auf, der die Spieler anspornt. "XY ist nicht unsere Kragenweite" nimmt zwar den Druck von der Mannschaft, gibt aber der Mannschaft auch ein hervorragendes Alibi.


    Zitat

    Original von Kai
    Wir haben zur Zeit durchaus ein paar Probleme. Man kann den Trainer auch kritisieren. Ich werfe ihm z.B. die Schwäche bei Standartsituationen vor. Das ist trainierbar und da sehe ich keine Entwicklung. Ich frage mich ob das wirklich mehrmals die Woche trainiert wird.
    Ich werfe ihm auch so machen Wechsel vor. Aber die Grundausrichtung passt. Für eine offensivere Ausrichtung fehlt uns das Spielermaterial. Ich wünsche mir grundsätzlich auch schönere Spieler. Aber bin auf der anderen Seite Realist.
    Schönen Fußball haben wir übrigens zu letzt unter Rapolda gesehen. Unter allen anderen Trainern waren die Spiele meistens schrecklich. Dazu mag ich seine Art. Meiner Meinung bringt es nichts nach einem Spiel auf die Mannschaft einzuschlagen. Dazu denke ich, dass es überbewertet wird ob er das Team in der Öffentlichkeit schwach oder stark redet. Die Spieler sind nicht zu blöd, um unterscheiden zu können. Die wissen, dass nur zählt was der Trainer in der Kabine sagt.

    Ich will keine schönen Spieler. Ich will auch kein Hacke, Spitze 1,2,3. Ich will einfach sehen und fühlen, dass die Mannschaft eine Seele hat und unbedingt gewinnen will. Dann kommen auch die Siege. Sicherlich spielen wir auch dann gegen den Abstieg. Aber mit breiter Brust. Nicht, wie ein Häufchen Elend!

    Zitat

    Original von Kai

    ob der Trainer im Spiel rumhampelt wie ein Volldepp oder still sitzt ist scheissegal. In der Kreisklasse mag man den Trainer noch beachten. Aber in einem Stadion ist bekommt man das absolut nicht mit.

    Das hier die meisten User versuchen die Motivationsfähigkeit des Trainers zu bewerten, finde ich schon sehr anmaßend. Das können wir alle nicht beurteilen. Keine war bei einer Ansprache dabei. Keiner weiß, ob er motivieren kann. Keiner!

    So aber ab jetzt halte ich mich hier raus. Es ist eh alles gesagt und wir drehen uns hier im Kreis. In einer Woche schlagen wir Wolsburg 5:0 und schon ist hier Ruhe ;-);-)

    "Rumhampeln" oder aber "Anweisungen geben" sind für mich zwei Paar Schuhe. Natürlich hilft die Anweisung von der Seitenlinie wenig. Aber die Spieler bekommen zumindest mit, dass der Trainer mitgeht.

    Ich behaupte außerdem, dass MF eben nicht motivieren kann. Das würde man nämlich auf dem Platz anschließend sehen. Und dass die Mannschaft zu doof ist, die Motivation nicht anzunehmen kann und will ich nicht glauben.

  • Ex-Trainer Michael Frontzeck

    • NoFate1971
    • 10. Oktober 2008 um 14:04
    Zitat

    Original von King Kneib
    Nehmen wir doch mal die Polemik raus und halten uns an die Fakten:

    1. Frontzeck hat in dieser Saison drei Punkte geholt, mit denen man voher nicht unbedingt rechnen konnte, jeweils einen gegen Bremen, Hertha und Frankfurt.

    2. Frontzeck hat drei Punkte verloren, die man einkalkulieren konnte, und zwar gegen den KSC.

    Mit anderen Worten: das gleicht sich aus, wir liegen also im Soll. Die Überrschungen fehlen allerdings bisher, daa muss man zugeben.

    Daraus aber zu kosntruieren, dass der Trainer weg muss, ist abenteuerlich.
    Es liegt wohl eher daran, dass wir derzeit ohne Abwehrchef und mit einem Zweitliga-Torwart an den Start gehen müssen.

    NoFate: du möchtest eine Arminia sehen, vor der der Gegner wieder Angst hat. Das wird aber mit Spielern wie Tesche, Marx und Kirch nicht machbar sein, unter keinem Trainer der Welt. Das sind ganz andere Typen.
    Angst macht dem Gegner höchstens der Blick von Schuler ;).

    Alles anzeigen

    Wir waren bei Middendorp unterschiedlicher Meinung und Du hattest recht. Wir sind bei Frontzeck unterschiedlicher Meinung und diesmal hab ich Recht ;)

    Spaß beiseite. Aber ich muss Dir widersprechen. Außer bei Schulers Blick.
    Von vornherein festlegen, wieviel Punkte man gegen welchen Verein holen kann, soll oder muss, ist doch eine Michmädchenrechnung! Du scheinst ja schon völlig von unserem Understatement infiziert zu sein.

    Arminia ist der geilste Club der Welt. Ich erwarte vom Trainer, dass er das lebt. Zumindest nach außen hin. Ich erwarte vom Trainer, dass er seine Mannschaft pusht, sie stark redet und motiviert.

    Das alles tut MF nicht. Er tut das genaue Gegenteil.

  • Ex-Trainer Michael Frontzeck

    • NoFate1971
    • 10. Oktober 2008 um 12:33

    Also mein lieber Kai, ich gehöre ja auch zu denen, die wehement einen Trainerwechsel - oder hilfsweise ein Aufwachen von MF - fordern.

    Ich versuche dabei, meine Argumente darzustellen. Die Polemik betreibst Du! "Gebt dem Mann noch etwas Zeit" ist ein Spruch, genauso wie "MF ist eine Lusche". Das nimmt sich garnix.
    Auf die - zum großen Teil berechtigten - Kritikpunkte der "Frontzeckgegener" gehst Du doch überhaupt nicht ein.

    Frontzeck ist jetzt seit 24 Spielen unser Trainer. Seine Bilanz: 22 Punkte. Davon lediglich 4(!!!!) Siege. Wie oft muss das noch wiederholt werden, bevor mal mehr als eine Hand voll Leute versteht, was das eigentlich heißt? Dazu kommen 10 Unentschieden, die zum Teil auf äußerst zweifelhafte Art und Weise zustande gekommen sind. Ich erinnere nur an Berlin. Dass Hertha da nicht gewonnen hat, lag an der Unfähigkeit der Berliner. Nicht an uns. Ich hab mich zwar gefreut, aber im Stadion wars unerträglich. Aber, ich vergaß... Die anderen Bundesligisten sind ja alle nicht unsere Kragenweite. Und bei uns muss ein Rädchen ins andere passen, sonst sind wir ja chancenlos. Und, was noch viel besser ist, es ist alles Middendorps Schuld. Das ist - um polemisch zu bleiben - zum totlachen. Das ist keine Bilanz, das ist eine Katastrophe.

    Dazu kommt: Spiele wie gegen Frankfurt und gegen Stuttgart werden hergeschenkt. Statt die Verunsicherung der Eintracht zu nutzen und in der zweiten Halbzeit den Sack zuzumachen, stellt man sich wieder schön hinten rein. Muss ja ein Rädchen ins andere passen. Sonst schlagen wir nicht einmal den KSC.

    Ich bin ehrlich und werde auch langsam emotional. Ich bin leidenschaftlicher Fan unserer Arminia. Seit über 30 Jahren. Und ich erwarte, dass die Arminia mir etwas zurück gibt: Leidenschaft! Ich will mich gut fühlen dabei. Ich will, dass wir es wieder allen anderen zeigen und doch nicht absteigen. Ich will Kampf! Ich will, dass sich unsere Gegner wieder anpissen vor Angst, wenn Sie auf die Alm kommen. Ich will Überraschungsmomente! Ich will verdammt noch mal Siege!

    Das ist IMHO mit MF nicht mehr möglich. Anstatt Selbstbewusstsein zu fördern, redet er permanent die Mannschaft klein! Selbst, wenn er intern anderes sagt, müssen sich die Spieler doch verarscht vorkommen.

    Selbst unsere Gegner müssen sich die Siege gegen uns schönreden. "Arminia ist eine der am schwersten zu spielenden Mannschaften in der Bundesliga." Was für ein Scheiß! Die stehen hinten drin, deshalb haben wir nur 1:0 gewonnen. Nix anderes sagt dieser Satz aus!

    Wieviele Spiele unter Frontzeck waren denn wirklich überzeugend? Ich meine nicht Halbzeiten, ich meine ganze Spiele. Das Bremenspiel. Ok. Aus der letzten Saison fällt mir das Spiel gegen den KSC ein. Vielleicht liegt das aber auch nur an Ulli Zweetz.

    MF macht Fehler. Wie Du und ich auch, keine Frage. Aber er setzt damit die Existenz meiner Arminia aufs Spiel. Und zwar leichtfertig. Ich erkenne kein Konzept, und vor allem - und das ist für mich das Wichtigste - keine Weiterentwicklung!

    Wie Frontzeck die Probleme lösen will ist mir absolut schleierhaft. Ebenso, ob er dazu überhaupt fähig ist.

    Mein Fazit lautet daher: Frontzeck muss weg. Nur wer sollte ihn ersetzen? Sicherlich, Rapolder ist für viele - auch für mich - die Optimallösung. Die Realisierung ist aber eher unrealistisch. Wir brauchen einfach einen guten Motivator und Taktiker. Jemand der sagt "Arminia ist geil!".

    Und, bevor Du hier groß suchen musst, Kai: Auch ich habe Frontzeck mal für gut befunden. Seine ruhige Art hatte neben dem Versagen der Nürnberger erheblich Anteil am Klassenerhalt. Und ja, auch ich habe lange für Ernst "Meinung gemacht". Aber das war ein Fehler. Zumindest aus heutiger Sicht.

  • Entthront: Ex-König Artur Wichniarek

    • NoFate1971
    • 7. Oktober 2008 um 21:13
    Zitat

    Original von Power-D
    €€€ 12 000 000.00 €€€

    Wer bitte bietet für Artur denn 12 Mio €?
    Der bleibt noch drei Jahre hier. Mit uns in der Bundesliga. Das ist mehr wert.

  • Ex-Trainer Uwe Rapolder

    • NoFate1971
    • 7. Oktober 2008 um 16:04
    Zitat

    Original von CrimePays
    Rapolder widerlegt mE wunderbar in Wort und Tat die sich immer wiederholenden Aussagen von Frontzeck und Dammeier. Jeder, Betonung, jeder seiner Sätze wirkt auf mich inspirierend. Ähnlich wird es sich im Umgang mit den Spielern verhalten. Von mir aus können sie sich einen externen Spielerneuzugang in der Winterpause an die Backe putzen, wenn sie dafür diesen Trainer zurückholen. Was nützt schon ein vierter oder fünfter Spieler der Marke Kirch oder Marx?
    Rapolder wartet auf seine Chance. Und in Bielefeld lächzt man wieder nach etwas Aufbruchstimmung und gutem Fussball. Man sollte die Möglichkeiten ausloten, bevor ein anderer Erstligist zugreift!

    Man sollte vor allem Gladbach zuvorkommen. Ansonsten kann ich Dir zu 100% nur zustimmen.
    Bitte, bitte mit Zucker oben drauf! Holt den Mann zurück. Besser heute als morgen!

  • Ex-Trainer Uwe Rapolder

    • NoFate1971
    • 7. Oktober 2008 um 13:44

    ... und wenn 10.000 Mitglieder 10.000 Briefe an Schwick & Co. schreiben?

    Das wäre doch mal was ^^

  • Kader 08/09

    • NoFate1971
    • 7. Oktober 2008 um 13:00

    Ist der Ivorer vereinslos?

    Im offensiven Mittelfeld sollte man nach jedem Strohhalm greifen ^^

  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum