Beiträge von Becks Revenge

    Nun werden ein paar Leute das große Kotzen bekommen, wenn ich als Auswärtiger mal kurz die Lage so analysiere, wie sich sich im Groben darstellt und Parallelen ziehe zu meinem Heimatverein aus der Pfalz.


    Da ich nun seit Jahren hier in Bielefeld wohne, verfolge ich die Lage bei der Arminia eher mehr als weniger interessiert und erkenne klare Parallelen zur Lage des FCK vor ein paar Jahren.


    Hier wie dort stürzten Egomanen den Verein in finanzielle Nöte, indem sie sich ein Denkmal setzen wollten. Ob es da um Tribünen oder ganze Stadien geht, spielt da keine Rolle - beide Bauwerke wurden gegen die schweigende Mehrheit der Fans durchgesetzt um erwiesen sich als erster Sargnagel. Den FCK kostete es das Stadion und die Konkurrenzfähigkeit - bei der Arminia sind die Besitzverhältnisse wohl anders und auch Stadt und Land bieten nicht verschiedenste ungaublich krumme Maßnahmen auf, um den Verein zu retten. Die Konsequenz aber ist bei beiden, dass die Kassen leer und die roten Zahlen lang sind. Das Ende des bisherigen Status im nationalen Vergleich muss dann erst mal verkraftet werden.


    Die interessantere Frage ist aber - wie geht es dann weiter? Wieder treten bei beiden Vereinen die gleichen Mechanismen in Aktion. Die Fanwut fegt (zu Recht) die alte herrschende Klasse weg und setzt das ein, was eben noch so rumkriecht. Leute, die sich über Jahre im Verein hochgedient haben, Externe, die ein wenig Geld mitbringen, alternde Politiker oder leitende Beamte, die sich nochmal ins Rampenlicht schieben. Allen gemeinsam ist, dass sie mehr an sich als den Verein denken und weitgehend fachfremd versuchen sollen, eine lahme Karre zusammenzuschrauben.


    Beim FCK kam irgendwann Stefan Kuntz. Ein Mann aus dem Fach, welcher schon als Kind in der Kurve stand und dessen Herz eindeutig lauter pochte bei dem Auftrag 'Rettung des FCK'. Top-Sportmanager, ehemaliger nationaler Spitzenspieler und mäßiger Trainer. Wichtiger aber noch: Menschlich passte er perfekt in die Stadt, wurde von allen anerkannt und konnte sich durch die hoffnungslose Lage mit aller Macht ausstatten lassen. Seine Maßnahmen schlugen sofort ein und der Abstieg wurde vermieden. Mit ihm stoppte die jehrelange schleichende Verschlimmerung, als in jeder Saison schlechtere Spieler kamen, weniger Sponsoren anklopften, die Fans unruhiger wurden und man sich rasant in Richtung Amateurfußball entwickelte.


    Die aktuelle Lage kennt man: Stadion voll, unterdurchschnittliche aber halbwegs konkurrenzfähige Mannschaft, die Chance, sich in der ersten Liga zu halten sind da. Langfristig wird nicht mehr als Platz zehn drin sein - da aber geht es anderen Vereinen ohne Topsponsor nicht besser.


    Was könnte die Armina daraus lernen?


    Es ist nicht entscheidend, wer als Trainer kommt. Entscheidend ist, dass sinnvolle Entscheidungen getroffen werden, dass klare Strukturen mit verlässlichen Partnern entstehen - das alles kann niemals mit einer solchen halbgaren Führung passieren, wie sie aktuell am Ruder ist. Der vom Kopf stinkende Fisch ist eine der wenigen Floskeln, die eben nicht nur Floskel ist.


    Die Arminia hat einen Mann, welcher das in gleicher Art angehen könnte wie Kuntz beim FCK. Thomas von Heesen hat gezeigt, dass er in allen Bereichen bewandert ist, hat ein Herz für die Arminia und ist in bestem Alter. Ich weiß nicht, ob sein Umgang mit den Finanzen ähnlich verantwortungsvoll ist wie bei Kuntz und ob seine Menschenkenntnis es ihm erlaubt, die richtigen Experten an seine Seite holen - er ist aus meiner Sicht aber der letzte Rettungsanker der Arminia.


    Diese Personalie muss geklärt werden und nicht die Trainerfrage. Nur mit einem starken, von allen geachteten Mann an der Spitze, der für längere Zet Vertrauen bekommt, kann man sich aus einer solchen Lage herauskämpfen.

    Konferenz?


    Da lag ich mit dem Halbwissen ja gar nicht so schlecht.



    Ich war übrigens selbst sehr zufrieden mit dem Kölner Sieg gegen Mainz, weil ich erhoffte, dass Broich und Novakovic ihre Blessuren auskurieren, dass Helmes durchgehend auf der Flucht sein wird, um seine Knochen für die EM zu schonen und dass Daum noch immer komplett benebelt sich wieder südamerikanisch über die Nase ernährt. Das alles ist nicht eingetroffen und dennoch weiß man: Die Sache mit dem Aufbäumen läuft anders, wenn man mit dem Rücken zur Wand steht und das tat Kölle nicht mehr.


    Der Ausdruck Wettbewerbsverzerrung allerdings bewertet die Leistung Kölns als Betrug - das war es ganz sicher nicht. Sie haben sich mehr reingehängt als man es erwarten durfte und mir ging es eigentlich vor allem auf den Sack, dass ohne jede Info hier über Dinge geurteilt wurde, die weitab vom eigenen Horizont liegen. Ebenso wenig, wie ich aus schlichter Unwissenheit über das Mittelfeld der Löwen ein Urteil abgeben kann, kann man es eben auch nicht, wenn man Konferenz schaut und Platitüden rauskloppt.


    Die Sache mit dem leichten Restprogramm ist zumindest unsauber formuliert. Vor zehn Spieltagen habe ich Offenbach den Abstieg prophezeit, obwohl sie gut da standen. Die gute Lage gründete sich darauf, dass sie alle schwachen Mannschaften schon hinter sich hatten und von da an ein unglaubliches Programm absolvieren mussten. Der FCK hatte seine schweren Spiele zu dem Zeitpunkt zum Großteil schon verloren - die Anordnung ist anders, die Gegner aber nicht.


    Was aber eben stimmt ist die Tatsache, dass Mannschaften aus dem Niemandsland kamen. Dafür kann der FCK nichts - das ist eben Glück. Logisch brechen die Mannschaften eher ein, wenn ein Gegentor fällt - das kann man ihnen noch nicht mal wirklich vorwerfen. Es ist eben so. Immer.


    Offenbach hat allerdings die Spiele gegen die Niemandslands-Mannschaften Wehen und Gladbach verloren - so ganz von selbst läuft das eben auch nicht.

    Die Patrone Wettbewerbsverzerrung ist immer schnell geladen und dann noch schneller abgefeuert - ab und an trifft das ja auch zu.


    Ein Beispiel ist das 5:1 von Frankfurt gegen den FCK, welches Nürnberg in die zweite Liga verabschiedete - als das Spiel verloren schien, liefen die Lauterer Jungs keinen Meter mehr. Arminias Niederlage gegen Wolfsburg von vorletzten Jahr wirkte auch nicht wie eine Neuauflage von 'Mein Kampf' und gab dem FCK den Rest. Das beste Beispiel ist Deutschland-Österreich - mehr geht nicht.


    Manchmal also ist das so - bei den Kölnern wurde die Nachricht allerdings weder an den Sturm mit einem geladenen Novakovic, einem pfostenschießenden Helmes (welcher zwei Minuten vor dem 1:0 des FCK getroffen und wohl auch entschieden hätte) noch an die Abwehr um einen andauernd rettenden Özat beigebogen. Ich hätte echt kein Problem, den Sieg auch auf gelangweilte Kölner zu schieben - wenn es denn so gewesen wäre.


    Bei Richie würde ich doch gerne wissen, wie viel er sich von dem Spiel angesehen hat, um solche Behauptungen loszutreten, die, wenn man die Kölner über die gesamte Saison gesehen hat, völlig haltlos sind. Übermannschaften steigen mit nicht mit 60 Punkten auf - das war sicher nicht das erste schwache Spiel der Kölner und bei den Gurkereien zu Hause gegen Aachen oder Freiburg war es wohl keine Wettbewerbsverzerrung zu Saisonbeginn.

    Es ist eben so, dass Begriffe wie Wettbewerbsverzerrung, die man nonchalant in den Raum stellt, von geistig weniger Begünstigten als Wahrheiten aufgenommen und transportiert werden. Man kann den Kölnern als Kölner vielleicht vorwerfen, sie hätten zu wenig gegeben - ich darf sagen, dass mir das eigentlich zu viel der Gegenwehr war. Ich rechnete damit, dass man 20 Minuten auf die Füße gehen muss und der Aufsteiger sich sacht - das muss jetzt auch nicht sein. Das aber war eben nicht so. Es war nicht mehr als ein schwächeres Spiel von Köln und wenn ich die Leistungen des FCK in den letzten Wochen sehe (beste Mannschaft der letzten sechs Spieltage), darf ich auch mal sagen: Das lag nicht alles nur an Köln.


    Zum Stadion. Der Unterschied zwischen Eigentum und Miete liegt bei schlichten 3 Millionen pro Jahr - wieso das für den FCK keine Rolle spielt, verstehe ich jetzt nicht. Es ist nicht nur relevant sondern nahezu das entscheidende Thema im Bemühen um die finanzielle Konsolidierung.


    Eine Stadt darf sich nie einmischen in solche Dinge - sie kann nur verlieren. Vereine sind Wirtschaftsunternehmen und exakt so müssen sie behandelt werden. Was eine Stadt, die sich inzwischen nicht mal mehr Großstadt nennen darf, mit einem solchen Stadion soll ist natürlich niemandem zu vermitteln. Mir auch nicht. Jetzt allerdings gibt es keine Alternative mehr zur Rettung des FCK mit noch mehr Kohle - immerhin kreist das Gerücht um einen niederländischen Stadionbetreiber um den Berg, welcher möglicherweise einsteigen will.


    Abschließend noch etwas zu Hopp. Was ich in verschiedenen Foren an Beleidigungen und Anfeindungen für den mann gelesen habe - meinen Respekt hat er, dass er dennoch ruhig bleibt und sich auf seinem Weg nicht beirren lässt. Jemanden anzufeinden, weil er keine 'Tradition' hat ist... aber wenn ich auch hier nochmal etwas zu dem Thema schreibe, fange ich bald an zu denken, ich sei Dietmar selbst.

    Du hast nicht geschrieben, dass der FCK ein WM-Stadion geschenkt bekam, willst aber die Bestätigung dieser Aussage von mir?


    Fakt ist, dass der Größenwahn und die Unfähigkeit sowohl der damaligen Vereinsführung als auch der Stadtoberen es schafften, mehrere Faktoren zusammenwirken zu lassen.


    Einmal verbrannte man beim FCK in großem Stil Geld, weil man glaubte, mit den Großen stinken zu können. Planlos und mit nicht vorhandener Kohle wurden internationale Stars gekauft und wie Weltstars bezahlt.


    Dann wollte vor allem auch die Stadt (100 000 Einwohner) eine WM und bildete mit dem FCK ein Konglomerat des Todes. Wegen einer Hand voll Spiele in einer provinziellen Umgebung wurden dreistellige Millionenbeträge investiert, die zum großen Teil auch der damalige Eigentümer FCK mittragen musste - für ein Stadion, das kein Schwein brauchen konnte. Profitiert hat vor allem die klamme Stadt über die Zuschüsse des Landes für infrastrukturelle Verbesserungen und über das 'erworbene Renomee' (wobei ich bis heute nicht verstehe, was das einer Kleinstadt wie KL bringen soll).


    Gemeinsam also holte man die WM und als Folge blutete der Stadt der Geldbeutel und der Verein fast aus. Der FCK hatte vor fünfzehn Jahren ein komplett abbezahltes eigenes Stadion, welches deutschlandweit als das beste Fußballstadion galt - zu Recht wie ich finde. Letztes Jahr zahlte man für eine Riesenhütte etwa 5 Millionen Euro (inklusive eigener Aufwendungen) pro Jahr. Du darfst Dir gerne mal ausrechnen, welchen Zuschauerschnitt man haben muss, um etwa 300 000 € pro Spiel zu erwirtschaften - das sind wohlgemerkt Zuschauer, die der Verein nur braucht, um die Stadionkosten zu decken.


    Der FCK hat sicher die Hauptschuld an der Misere, Land und Stadt allerdings haben das Ereignis WM noch viel mehr angeschoben als der Verein. Mit dem Satz ' Naja andere Vereine bekommen halt ein WM-Stadion geschenkt oder es zahlt eben mal der Steuerzahler - nech herr Beck.' ist dieser Zustand eher unzureichend beschrieben. oder? Ohne Beck und WM (und natürlich die Gesitesgrößen Wieschemann und Friedrich) würde der FCK noch sauber um den zwöfften Platz in der Bundesliga spielen - im eigenen Stadion.


    Zu dem Steuernachlass: Ohne diesen wäre der FCK im April in die Insolvenz gegangen - die Stadt hatte schlicht keine Wahl. Entweder 1,8 Mio statt 3,2 Mio an Miete oder keine Kohle und eine Bauruine, die wirklich kein Schwein nutzen kann.


    Übrigens: Ich bin gegen jeden Eingriff durch Staat, Land oder Kommune - wenn diese aber die Grube fleißig mit ausgehoben haben, dürfen sie auch beim Zuschütten noch mal helfen.

    Zitat

    Original von The_Chaoz
    Naja andere Vereine bekommen halt ein WM-Stadion geschenkt oder es zahlt eben mal der Steuerzahler - nech herr Beck.


    Wenn im Doppelpass die 'Experten' über Arminia reden, merkt jeder mit ein wenig Einblick, dass es sich nur um Gelaber handelt, um ein Fachwissen, erworben durch das Schauen von 3-Minuten-Sportschauberichten.


    Nicht anders aber läuft das hier mit dem Halbwissen um die Lage in Kaiserslautern. Stadion geschenkt - das ist schon wieder so doof, dass man grinsen darf. Wettbewerbsverzerrung von Köln...


    Wie wäre es denn, wenn man Dinge, die einem so gar nichts sagen, einfach aus der Argumentationskette rauslässt und nicht so tut, als könne man aus den kolportierten Forenfragmenten sich die Wahrheit zusammenklöppeln?

    Zitat

    Original von Richie
    Die Sauerei an der Geschichte ist die Wettbewerbsverzerrung der Kölner. Die haben doch gar nichts mehr investiert. Osnabrück musste sich gegen Offenbach den Hintern aufreissen und die Lauterer spielen gegen Sommerfußballer. Sowas finde ich ausgesprochen unsportlich. Rein aus dieser Sicht hoffe ich, dass sich das für die Kölner im nächsten Jahr rächen wird.


    Ach - ein Schlauer.


    Du hast ja den Plan im Sack - wie viele Spiele des FCK hast Du denn in den letzten Wochen außer dem Spiel gegen Köln komplett gesehen?

    Zitat

    Original von matzekatze
    Wieso ist das Quatsch? Zum Vergleich: Zuma hat 4, Boayke 8, Dalovic 2, Diego 1und Arthur 0 Tore. Keiner hatte 9. Und das sollen Stürmer sein vor denen der Gegner Angst haben soll...


    Du durchschaust die Problematik anscheinend - Du kleiner Luchs.

    Zitat

    Original von Jonny Ballverluster
    Die Hauptschule ist da in vielen Fällen ein sehr negatives Beispiel.


    Meine Schwester ging da, und war eine unter 3 Deutschen Mitschülern.


    Bei einem Kumpel sind es ebenfalls nur 2 andere die, die Deutsche Nationalität besitzt.
    Es geht dort demenstprechen dort ab....!


    Wahnsinn der Jonny.


    Deine Schwester ging also da. Aber mit wem - und vor allem: Wohin?


    Und 3 die dort auch gehen besitzt die Deutsche Nationalität?


    Dort geht es dort so ab, dass dort sicher dort niemand was lernen kann. Dort.



    Du kannst echt froh sein, dass du nicht durch zusätzliche Ausländer belastet wurdest - stell Dir mal vor: Ruck-Zuck hättest auch Du Probleme mit unserer Sprache.

    Zitat

    Original von Marcio
    Warum? Klar sind die Personalien im Vorstand und in der Mannschaft des FCK nicht mehr die Selben, aber die Schulden sind geblieben.


    Rauball ist auch kein Niebaum und Smolarek auch kein Amoroso. Ist der BVB dadurch Schuldenfrei?


    Der Unterschied zwischen dem BVB und dem FCK ist der, dass der FCK sein Stadion (das ihm komplett gehörte) verkaufen musste, um seine Schulden zu bezahlen (und das auch getan hat) und der BVB sein Stadion kaufen muss, um seine Schulden zu bezahlen.

    Zitat

    Original von Pasi R.


    Wenn das wirklich wahr sein sollte, muss ich leider an Skelas Verstand zweifeln. :nein: Gut, ok, soll er gehen. Aber zu Lautern??? Trotzdem wäre es schon unglaublich, dass ein Betrüger- und Schieberverein wie Lautern mehr Geld als Arminia zahlen kann.


    Klasse, wenn die Sache mit den Steinen und dem Glashaus so gekonnt ignoriert wird. Die momentane sportliche Leitung und die Mannschaft beim FCK haben mit den Betrügereien und dem verdienten Totalzusammenbruch von vor drei Jahren noch etwa so viel zu tun, wie von Heesen mit dem 71er-Bundesligaskandal.


    Skelas Verhalten mit dem FCK in Verbindung zu bringen zeugt davon, dass du nicht weißt, auf wen du schlagen solltest.



    Aber mal davon ab.


    1. Skela war weder überragend noch ist er unersetzlich. Nicht übel aber nicht die großen Hoffnungen erfüllt.


    2. Skela ist der Prototyp des Profis. Der wird auch auf Lautern einen fetten Haufen machen, wenn er woanders mehr abziehen kann. Warum sollte er in Lautern anheuern fragst du? Warum hat er in Bielefeld angeanheuert? Wegen der Kohle - logisch. Und das ist sein gutes Recht. Das nennt man Profifußball und ändern werden wir das alle nicht können.


    3. An manchen Fakten kommt man in finanzieller Hinsicht eben auch nicht vorbei. In der momentanen Lage geht die Einnahmenseite eben wieder stärker über den Zuschaueranteil im Stadion. Der liegt in Lautern zwar nicht mehr auf dem alten Stand, aber gegen jeden Stumpenverein sind's eben auch immer um die 30 000 und damit dann doch doppelt so viel wie in Bielefeld. Das bringt denn letztlich auch ein wenig mehr an Kohle.


    4. Es geht allen so. Was momentan mit der Arminia passiert, passiert allen Vereinen, die eine für Außenstehende besonders gute Saison (vor allem in spielerischer Hinsicht) runterreißen. Die Spieler wollen mehr Kohle und der Verein kann das nicht leisten - tut er es doch, endet es langfristig schlimmer. Allen passiert das - auf verschiedenen Ebenen. Auch die Arminia würde sich bei Fichte bedienen und Leverkusen beim FCK und Bayern bei Leverkusen und Real bei Bayern.... So langsam sollte man das mal erkennen und darauf vertrauen, dass man halbwegs passend nachkauft. Es gibt in der Situation (kurzfristige Spielerverträge, Angebot-Nachfrage, fehlende Spielerbindung zum Verein) keine passenden Lösungen. Skela hatte alle Karten in der Hand und hat sie gezogen - da ist nichts zu machen.


    5. Es stellt sich auch immer die Frage, wieviel ein Spieler in der Situation wert ist. Der FCK verliert in nächster Zeit den einzigen Mann, der im Mittelfeld gerade laufen kann (Sforza) aus Altersgründen - ist doch klar, dass dort echter Bedarf ist und damit auch die Bereitschaft etwas mehr Kohle rauszutun. Arminia hat da kein so extremes Problem - gerade wenn Vata wieder ins Mittelfeld zurückgeht und Boakye wieder spielt.



    Emotional noch immer Pfälzer,


    Beck's Revenge

    Zitat

    Original von Almania
    Veehrter Herr Becks,


    Ihre pfälzischen Ergüsse in allen Ehren.
    Aber was wollen Sie uns damit sagen?
    Dass wir tierisch einen rübergezogen kriegen oder dass wir sie locker packen können.
    Warte auf taktische Anweisungen, so dass ich sie UR noch rechtzeitig mitteilen kann.


    Verehrter Herr Almania,


    da sach ich noch zu mir, drücke dich doch ausnahmsweise mal etwas klarer aus, wenn du schon auch mal auffe Alm latschst - und dann sowas.


    Klar denke ich, dass es tierisch was zwischen die Hörnchen gibt - aber ich bin ja nicht doof und lasse das im Machtzentrum der Arminen los. Deshalb dieser kleine Interruptus - könnte ja auch anders laufen.


    Aber sie haben Recht, man sollte zu seiner Einschätzung stehen.


    Arminia wird also komplett abstinken - und wenn nicht, dann freut's mich umso mehr.


    Taktisch gibt es nur eins: Läuferische Überlegenheit. Das aber würde wieder für Herrn Küntzel sprechen - wobei ich tierisch gerne mal wieder eine Runde über unseren Marco diskutieren würde. Pressing und Hoffnung hilft, sonst nix.


    Aber ist das wirklich schlimm? Prügeln sich dieses Jahr nicht 10 Mannschaften um die Plätze, die das Erstliga-Ende bedeuten? Gegen Freiburg, Rostock und Lautern müsste die Arminia gewinnen - wobei das mit Lautern kein Muss ist.

    Ist ja ganz dolle, wenn hier so über die Arminia geschwafelt wird (über was auch sonst im Arminenforum) - aber irgendwie wird Stuttgart doch wohl vergessen.


    Kann es sein, dass der andauernde Höhenflug des VfB nicht an Magath sondern nur an seinem Glück lag, dass es zum richtigen Zeitpunkt vom Top-Nachwuchs überrannnt wurde? Magath ist weg und die spielen immer noch einen coolen Ball. Sicher eine Nummer besser als die Arminia und mit echten Chancen auf die Meisterschaft.


    Ich habe das Spiel des VfB in Kaiserslautern gesehen und kann nur sagen, dass der knappe Sieg Stuttgarts ziemlich unverdient war. Stuttgart war in allen Belangen überlegen, spielte souverän und mindestens eine Klasse besser - da hätten ein paar Tore mehr herausspringen müssen. Mag sein, dass die Arminia spielerisch stärker ist als der FCK - aber für den VfB reicht das wohl dennoch nicht.


    Ich sehe Arminia gegen Saisonende locker im Mittelfeld (Platz 10-14) und ein Heimsieg ist natürlich immer mal drinne und vorher aufgeben macht da keinen Sinn - aber an diesen Punkten sollte man nicht hängen. Also keine Panik, wenn's was auf den Sack geben sollte: Da kommen noch ganz andere Mannschaften auf die Alm.



    Noch was nachge-edittet: Sorry - haben doch schon ein paar erkannt. Manchmal hilft es eben doch, wenn man ein wenig weiter zurückliest.

    Zitat

    Original von HD-SC
    hallo ihr,
    ich wohne in heidelberg und würde mir gerne mal wieder ein spiel meiner arminia anschauen. da liegt bei mir lautern sehr nahe und war auch schon zu kartenbestellung auf deren homepage. jetzt frag ich mich allerdings welcher gästeblock derjenige ist auf dem die meisten arminen zu finden sind. ich würde gerne in den stehblock gehen, da dies doch günstiger ist für nen studenten.
    danke schonmal und ein gruß ins ferne bielefeld aus dem süden!


    hd-sc


    Der Gegnerfanblock in Lautern ist Block 1. Falls du Stehplatz haben willst, dann macht das normalerweise 9,50 € auf Block 1.1 und mit Studenten-Ermäßigung dann 6 €.



    Schau doch mal da


    http://www.fck.de/stadion/index.php


    dort findest du den Rest.

    Zitat

    Original von Almania
    5. Spieltag


    Am Samstag gab es ja wieder diese berühmt berüchtigte Szene. Jancker fädelt sich ein und zieht den gegnerischen Abwehrspieler im 16er bewusst mit in den Abgrund. Bei jedem Schiedsrichter mit Klarsicht hätte es Stürmerfoul gegeben, nur diesen Samstag mal wieder nicht. Alle Umherstehenden waren mehr als verwundert, ob des grausamen Pfiffes. Elfmeter für Kaiserslautern, was eigentlich ein Freistoß für Hamburg hätte gewesen sein müssen.
    Dass sich Lautern so ein Geschenk nicht nehmen lässt, kann ich verstehen, dass es solche Elfer gibt, werde ich als Armine nie verdauen. Dieser Elfer könnte über den Nichtabstieg einer Mannschaft entschieden haben.
    Daher: Tod und Verachtung den Schwalbenkönigen und Einjanckerern!!!


    Da muss ich aber auch mal was sagen.


    Jancker wollte keinen Elfer schinden - der hat einfach nur gefoult. Der Mann ist physisch alt, langsam und träge. Also drückt er sich in seinen Gegenspieler rein und hofft, erst dann umzufallen, wenn er den Ball abgelegt hat. Sein Gegenspieler, seine Mitspieler, ja nicht mal die Fans wussten, warum der Schiri losflötete. Normalerweise geht ja bei kritschen Situationen ein Aufschrei der Empörung durch die Fankurve (auf die der FCK in der ersten Halbzeit spielte) - diesmal: Nichts. Es sah im ganzen Stadion wirklich nur der Schiri ein Foul.


    Warum ich das schreibe? Weil Jancker sicher auch einen Elfer geschunden hätte, hätte er die Möglichkeit gehabt - diesmal aber hat er ganz siimpel foul gespielt.

    Zitat

    Original von Valdano
    Oh je. Soll ich mir Becks jetzt etwa als Bratwurst schmatzenden Dickwanst vorstellen, dem der Bierschaum an den Mundwinkeln herunterläuft, während er die lauten Lacher seiner Fangemeinde als Reaktion auf sein Bäuerchen wohlwollend mit einem streng riechenden Furz quittiert? Ob ich mich dann nicht vielleicht doch lieber von den Argumenten eines Gutmenschen hinters Licht führen lasse? Was im übrigen auch nicht so leicht fallen dürfte, da ich für mich selber in Teilbereichen ebenfalls zu halbwegs finalen Erkenntnissen gekommen zu sein glaube. Und die Antworten auf die offenen Sinnfragen erwarte ich keinesfalls von der Logik-inspirierten Intelligenz. Selbst in einem Fußballforum nicht. Ist nicht die einzig wesentliche wissenschaftliche Erkenntnis seit Aristoteles jene, dass die Erde keine Scheibe ist an deren Ende man runterfallen kann? Beruhigend, in der Tat. Aber auch die Erkenntnis einer runden Erde wird wohl nur so lange Bestand haben bis uns irgendein zukünftiger Galileo den Knick in unserer Optik glaubhaft nachweist. Und ob das Universum nun unendlich ist oder sogar noch ein wenig größer, verblasst doch angesichts der Endlichkeit unseres hiesigen Seins gewaltig. Da ist die Frage, ob nun einer unserer Küntzels für Arminia endlich mal die Bude trifft doch von ganz anderer Relevanz.

    Auf alle Fälle ist es belanglos, was ich konkret von deinen Kommentaren erwarten könnte, lieber Becks. Querdenkerei finde ich aber grundsätzlich belebend. Jedenfalls solange ein konstruktiver Ansatz zu erkennen ist und sie sich nicht in Selbstverliebtheiten erschöpft. Und wenn sie denn so schön verpackt daherkommt wie in deiner Replik auf Kallewirsch, dann kann man dich eigentlich nur ganz allgemein ermuntern die Fangemeinde hier gelegentlich ein wenig aufzumischen. Und zwar möglicht bevor du schließlich auch der Altersmilde Tribut zollen musst..


    So, jetzt brauch' ich aber mal wieder eine kleine Pause von der aktiven Forumserei. Wünsche eine angenehme Woche. Auf dass uns die nächsten Ergebnisse der Arminia wieder etwas entspanntere Gesichtszüge bescheren möge.


    Valdano


    Deine Vorstellung trifft's schon sehr plastisch - nur die chemische Keule lass ich, passend zu meiner Spießermentalität, lieber drinne. Was nicht einfach ist nach den Massen an Bier und Bratwurst.


    Wobei wir bei einem der wichtigen und die Welt bewegenden Themen gelandet wären: Warum gibts hier zu der Wurst nur so ein verflapptes Toastbrotscheibchen? Kein Brötchen zur (wohlschmeckenden) Wurst - und ihr nennt euch kultiviert? Bisher konnte mir das niemand beantworten - wohl weil es hier zum Leben gehört wie die rhythmischen Ab- und Aufstiege.


    Zugeben muss ich allerdings, dass die Arminia für mich eher eine diasporische Nebenheimat ist. Du kennst das vielleicht von den Japanern im Hofbräuhaus - da wirkt doch bei den Dirigentenversuchen mit Gamsbarthut vieles noch eher bemüht und geht nicht bis ans Herz. Ich würde mich da eher als interessierten Laien bezeichnen. Erwarte also nicht zu viel und am besten noch etwas weniger. Aber es ist ja noch Platz auf der Zeitschiene bis zur kompletten Senilität und wie man an manchen Beiträgen hier sieht, kann ja selbst das individuellen Spaß bereiten.



    Bis denne


    Becks


    Das kenn' ich doch.


    Genau - das ist ein Spiel.


    Du transferierst Szenen aus weltbekannten Filmen auf das Forumsleben, spielst dortige Rollen nach und wir müssen dir auf die Schliche kommen. Das ist schon toll. Aber ich hab's erkannt.


    'Good morning vietnam'.


    Du bist der 'Lieutnant des Lachens' und wir alle müssen jetzt wie Cronauer: 'Es ist eine Ehre von ihnen über Humor belehrt worden zu sein' sagen, damit wir einen Punkt machen.


    Übrigens hat dich der Satz: 'Humor ist, wenn man trotzdem lacht!' verraten - den benutzt nun wirklich nur der 74-jährige Altnazi, nachdem er aus dem vierten Stock seiner Altbauwohnung einen Eimer Wasser auf den laut umhertollenden Ümit geschüttet hat - doch etwas zu dick aufgetragen. Aber das wolltest du ja, du kleiner Lausbub - wie geschickt du diese Fährte gelegt hast. Hintergründig, unaufdringlich und dennoch die Chance gebend, dich zu enttarnen.


    Bin begeistert - nochmal bitte.


    Galle macht das Rülpsen sicher eine herbe Spur interessanter - aber ab und an darf es auch mal ein Bäuerchen als Reaktion auf Bier und Wurst sein. Beides bringt einem gleich viel Freunde.


    Welche Erkenntnisse meinst du? Jene über die Einsatzfreude Marcos und seinen Wert für Arminia oder aber jene über die Langeweiler, die im ruhigen Fahrwasser der opportunen Meinungen durch die Foren schippern und dieses pastorale 'Beig'schmäckle' vermitteln? Da ich meine Erkenntnisse als final ansehe, scheitern Diskussionen dann alerdings an meiner Halsstarrigkeit - womit ich aber auch wieder gut in ein Fußballforum passe.


    Bis denne


    Becks


    Ach Valdano,


    schön, wenn ich dich wenigstens ein paar Minuten unterhalten konnte: Du mich allerdings auch, da ich, intellektuell und sexuell in minderem Maße gegünstigt, erstmal ergoogeln musste, was ein 'prematurer Orgasmus' denn wohl so ist. Jetzt, da ich es weiß, habe ich auch schon wieder Angst davor....


    Aber Kritik der Art: 'Schön - aber am Topf vorbeigeschissen' ist doch eher die Sache der Grünen in der Opposition. Welche Hoffnungen habe ich denn in dir geweckt? Du hast doch nicht wirklich geglaubt, ich würde dich zum Licht führen und die Fragen des Lebens endgültig auflösen?


    Da muss ich leicht bedrückt denn doch gestehen, dass ich wirklich nur ein kleiner Schwätzer bin, der viel verhüllenden Dampf um eine kleine Botschaft zu packen weiß - aber die kleine Botschaft, die muss schon jeder selbst erkennen.


    In einen Club eintreten will ich zwar nicht, aber da ich ab und an auf die Alm latsche, um meinen Marco vor den blutgierigen Zähnen des Mobs zu verteidigen, bin ich vielleicht ab und an mal im Forenlande.


    Man überliest sich.



    Bis denne