Beiträge von EisernerBerliner

    Vielen Dank für diese völlig selbstlosen aufmunternden Worte. Hast Du einen ähnlichen Text auch in Bremen hinterlassen? ;) :D

    wieso sollte ich? Schau doch nach :baeh:


    Nein Spaß beiseite, ich denke der Großteil von uns will gar nicht in der nächsten Saison Europa spielen, wenn mich auch unsere richtig coolen Auswärtsfahrten so weit schon sehr reizen würden ;).


    Wir sind immer noch kein "gestandener Bundesligist", spielen also auch nächstes Jahr nur um den nackten Klassenerhalt, da ist eine Doppelbelastung durch Europa mit parallelem Abstiegskampf überhaupt nicht förderlich, ganz besonders, wenn man dafür dann auch nicht den breiten Kader hat.
    Etliche viel "bessere" Teams sind schon durch diese Doppelbelastung in der Bundesliga abgerutscht, was bei uns mal ganz leicht der Abstieg sein kann.


    Daher lieber Platz 8 und der maximalbeste TV-Geldplatz ohne Europa :p

    Liebe Arminen, ich drücke euch auf jeden Fall die Daumen für Samstag.


    Ihr braucht euch nicht verstecken und habt gute Chancen direkt die Klasse zu halten!
    Stuttgart könnt ihr aus eigener Kraft besiegen, daran habe ich keinen Zweifel.


    Wie viele haben hier damals gefühlt "rumgeheult", als es um euch nach einem Drittel der Saison nicht so gut stand....und doch habt ihr es am letzten Spieltag immer noch selbst in der Hand die Klasse zu halten!


    Hätte euch diese Konstellation damals jemand angeboten, dann hätten wohl alle sofort eingeschlagen :).


    Ergreift die Chance, denn auch nächstes Jahr bestehen wohl beste Chancen wieder die Klasse zu halten.


    Grüße aus Berlin (von den rot-weißen selbstverständlich) :klatschen:

    Freunde, ich muss sagen super Spiel von euch....hat richtig Spaß gemacht mit anzusehen und das nicht nur, weil ihr unseren "Feind" die ollen Tante besiegt habt, hat das Spiel aber selbstverständlich aus meiner Sicht nochmals versüßt, alleine dafür DANKE! :arminia:


    Langsam aber sicher merkt man, dass ihr in der Bundesliga angekommen seid!
    Schöne Ansätze, teils super Spielzüge, kämpferisch und Einstellung top.


    Einziges Manko gestern: Ihr hättet zwingend höher gewinnen müssen


    Den Elfer hätte ich auf jeden Fall auch gegeben, denn er war KEINE klare Fehlentscheidung und somit eine Tatschenentscheidung.
    Kontakte waren da, wenn auch "wenig" für einen Elfer, aber eben keine klare Fehlentscheidung und schon gar keine Schwalbe!
    Dass die da noch unter Hertha-Spieler Einfluss noch minutenlang diskutieren, statt dem Schiri direkt sagen er solls sich anschauen, geht gar nicht und grenzt schon an Betrug, dass die Hertha nicht verlieren sollte.


    Macht weiter so... habt ihr beste Chancen....logisch wird es knapp, aber die Chancen sind realistisch und definitiv da!


    Runter in Liga 2 mit dem ganzen gestandenen BuLi-Pack....kleine Vereine hoch und dafür 20 Jahre an die Macht, damit sich alle Nachteile auch mal wieder ausgleichen!


    Eiserne Grüße :arminia:

    Teil 2:




    Den Qualitätsunterschied macht man in einzelnen Saisonspielen weg, aber auf 34 Spieltage betrachtet macht sich der Qualitätsunterschied dann doch brutal bemerkbar.


    Der VfB kommt in Liga 1 deutlich besser zurück, weil er in der Bundesliga viel einfacher spielen kann, als letztes Jahr in Liga 2, da waren die immer Favorit, der das Spiel machen musste....in Liga 1 ist es genau umgekehrt und damit kommen sie bis jetzt auch bestens zurecht.


    Ich will eure Spieler auch nicht schlecht reden, aber zu folgenden Spielern möchte ich gerne etwas sagen, da es auch die u.a. "Aufstiegshelden" betriffft:
    Unser Trainer Urs Fischer, wechler ein exzellenter Taktiker und Trainer ist, hat vor der letzten Saison euren Hartel nicht ohne Grund aussortiert und einen Vereinswechsel nahegelegt.
    Aufgrund der Neuzugänge hätte er bei uns überhaupt keine Chance Bundesliga zu spielen gehabt und das sehe ich jetzt leider bei euch bestätigt, wieso Fischer dies vollkommen überzeugt tat.
    Und Arne Maier? Das hat jetzt nicht mit einer natürlichen Ablehnung eines Unioners der ollen Tante zu tun:
    Der ist für mich das Paradebeispiel dafür, dss ein Jugendspieler, der in allen U-Mannschaften absoluter "Star" war, aber trotzdem nicht das Zeug dazu hat, bei den "richtigen" Männern mitzuspielen. Ich hab den oft beim Training gesehen, der ist für mich überhaupt nicht in der Lage eine tragende Rolle bei einem Bundesligisten zu spielen...dazu ist der extrem verletzungsanfällig und überheblich. Da verwundern mich die schlechten Leistungen nicht, der war auch bei Hertha nicht sonderlich und die Tante hatte in den letzten Jahren nun wahrlich auch keinen Top-Kader, wo man sich als Talent nicht hätte dauerhaft durchsetzen können.


    Nach dem erfolgreichen Klassenerhalt, der für krasse Außenseiter ohnehin schon sehr schwer ist, kommt dann noch das viel schwierigere 2. Jahr, in dem man viel ändern muss, wenn man den Erfolg des Klassenerhalts auch bestätigen will.


    Dieses Gebolze, um die Klasse zu halten geht nicht auf Jahre gut, daher muss man natürlich auch damit beginnen, eine ordentliche Spiel-Philosophie und Verlagung zu schaffen, um Spiele auch mal aus eigener Stärke zu gewinnen und nicht immer nur zu hoffen, dass vorne "irgendwie" die Tore fallen.
    Bi uns ist dieser Umbruch gerade imv ollen Gange: Wir haben im Vergleich zur Vorsaison quasi alles geändert:
    Große Leistungsträger abgeben (Toptorwart und Stürmer), dafür neue Spieler geholt, die sogar besser sind (was halt aber auch Glück ist, dass die so einschlugen)....spielen nun im Vergleich zu letzter Saison richtig attraktiven und eigenen gestalteten Offensivfußball...spielen bei weitem nicht mehr so intensiv was Fouls betrifft (letzte Saison waren wir logischerweise die "Treter der Liga" um überhaupt eine Chance auf den Klassenerhalt zu haben), jetzt sind wir im Mittelfeld beim Foulen =).


    Wir werden so meiner Meinung nach hoffentlich um Platz 10 rum einlaufen, die Qualität haben wir jetzt jedenfalls im Moment, da muss man auch nicht um den heißen Brei rumreden, aber die Liga ist so brutal und eng, kann auch gut und gerne am Ende nur Platz 14 sein, aber mit dem Abstieg dürften wir, wenn alles halbwegs gut läuft nichts zu tun haben, von daher überbewertet das Spiel gegen uns nicht zu sehr, hätte sich unsere Truppe am ersten Spieltag nicht so dämlich gegen Augsburg angestellt, hätten die noch gar nicht verloren.


    Von Uwe Neuhaus halte ich eigentlich viel, ganz besonders dürfte er genau der richtige Mann für die von mir geforderten und bei uns so erfolgreichen Änderungen in der letzten Saison sein, denn genau so hat er uns auch mit sehr schwachem Kader vor über 10 Jahren gut in der 2. Liga etabliert.
    Dass unsere Chefetage ihn für zu schwach für "mehr" hielt war einer der wenigen Fehler, die die Herren bei uns begangen haben, dafür wurden sie aber eben durch euren Aufstieg eines besseren belehrt :), hat mich ebenfalls sehr für Uwe und euch gefreut :).


    Meine Lieben, lasst euch nicht so leicht entmutigen und gebt die Hoffnung nicht auf, die Saison ist noch lang und mit den richtigen Änderungen habt ihr auf jeden Fall die Chance die Klasse zu halten!
    Dass es eine enge Kiste wird, war von Anfang an klar und realistisch, es wird bis zum Ende spannend sein, aber zumindest Schalke, Mainz und Köln kochen auch nur mit Wasser, da sehe ich durchaus die Chance für euch die oder wenigstens 2 davon hinter euch zu lassen. In der Relegation ist so oder so alles offen.
    Des Weiteren hoffe ich, dass wir euch nächstes Wochenende auch ein wenig Schützenhilfe geben können und Köln schlagen, für euch kam die Länderspielpause zweifelsfrei zum richtigen Zeitpunkt, bei uns leider zum schlechtensten, da kann man nur hoffen, dass unsere gute Form auch gegen Köln noch anhält.


    Ich wünsche euch alles gut und hoffe, dass es am Ende bei euch besser läuft, als letzte Saison bei Paderbon, bis zum Rückspiel und bleibt alle schön gesund in diesen Zeiten!


    Eiserne Grüße aus Berlin

    Teil 1:


    Hallo ihr Lieben, ich bin Unioner und wollte mich eigentlich schon vor dem Spiel anmelden, habs aber erstmal gelassen, weil ich kaum Zeit vor Heute hatte.


    Nun wollte ich euch mal ein paar Gedanken von mir zu unserem "Duell" mitteilen:
    Leider sehe ich, dass ich viel zu viel Geschrieben habe, daher teile ich die Nachricht mal auf =).


    Nachdem ich mir hier jetzt alle 18 Seiten und auch ein paar andere Themen durchgelesen habe, verfestigt sich mein Eindruck, dass ihr anscheinend eine ziemlich hohe und daher leider recht unrealistische Erwartungshaltung habt, was die Bundesliga und euren möglichen "Klassenerhalt" betrifft.
    Betrachtet man die reine Faktenlage, dann geht es für euch in der Bundesliga ums reine nackte Überleben und die großen Überraschngen (wie z.B. unser Klassenerhalt letzte Saison) sind bei krassen Ligaaußenseitern, die wir beide zweifelsfall jeweils waren/sind eher die große Seltenheit.
    Man muss sich nur mal die 2 wichtigsten "Kenndaten" im Fußball anschauen und man weiß, was ich meine, die Finanzen und den Kaderwert.
    Wir selbst sind was die Finanzen betrifft noch richtig weit von den anderen "kleinen" Vereinen der Bundesliga weg (selbst von Freiburg und Mainz), aber trotzdem noch deutlich vor euch, daher wäre euer Klassenerhalt ein noch größeres "Wunder", als es der von uns letzte Saison war.
    Es wirkt auch des Weiteren ein bisschen so, dass bei euch die Einstellung vorherrschte "das wird schon von alleine klappen in der Bundesliga", dem ist aber mit nichten so, denn die 1. Bundesliga und die 2. Bundesliga trennen leistungstechnisch viel mehr Welten, als es die eine Nummer zwischen den Zahlen auf dem ersten Blick vermuten lässt...es liegt keine Liga dazwischen, aber von den Unterschieden müssten es doch ein paar sein.


    Natürlich verstehe ich eure helle Aufregung, auch wir sind letzte Saison "schlecht" gestartet und bis zum Derby gegen Hertha habe ich (und die meisten bei uns) uns kaum Chancen gegeben, daher erstmal: RUHIG BLUT, was euch jetzt ganz sicher NICHT weiter hilft, ist zu den ganzen automatischen Problemen auch noch die große Unruhe selbst reinzubringen!
    Ich und die meisten bei uns haben auch immer mit dem Abstieg gerechnet, besonders nach dem schlechten Start, ist lustig, dass ihr ein paar Tasmania Berlin erwähnt haben, genau auf diesen Vergleich habe ich die ersten 10 Spiele auch immer geschielt, da könnt ihr mal sehen, wie es war und sich dann verändert hat...jetzt muss bei euch ruhig weitergearbeitet und an den richtigen Stellschrauben gestellt werden, der Rest liegt dann nicht mehr in eurer Hand, sondern wird sich in Zukunft zeigen.


    Zum Thema überhebliche Tipps im Unionforum:
    Unser Forum ist auch nicht gerade "rabaukenfrei", daher würde ich darauf nicht zu viel geben, im allgemeinen sind wir Unioner ja eher nicht dafür bekannt überheblich und großkotzig zu sein, denn wir wissen genau, wo wir herkommen und auch, wie schnell man da wieder landen kann.
    Ich hätte vor dem Spiel natürlich nicht auf ein 5:0 für uns getippt, aber ein "normalen" Sieg habe ich schon erwartet, besonders unter der momentanen Form und da wir schon einen deutlich besseren Kader haben, als ihr und uns auch im Vergleich zu letzten Saison dort und vorallem was die Spielanlage betrifft massiv verbessert haben (dazu später mehr im Kontext zu euren nötigen Änderungen jetzt).


    An welchen Stellschrauben müsst ihr jetzt drehen?
    Meine Meinung, gerade in Anbetracht, dass das bei uns den großen Erfolg gebracht hat:


    Ja ihr habt letzte Saison eine bärenstarke Saison in der 2. Liga gespielt, ich hab bestimmt 20 Spiele von euch geschaut und war auch von eurem unbekümmerten und tollen Fußball begeistert, war ich aber auch in der Saison zuvor von Paderborn.
    Das Problem an der Sache ist allerdings, dass du mit diesem Fußball in der Bundesliga keinen Blumentopf mehr gewinnst, das hat Paderborn letzte Saison versucht und ist krachend gescheitert, die waren mit ihrem "mutigen und teilweise sehr guten Fußball", gelobt von vielen Experten, sogar in der Endabrechnung noch krasse 11 Punkte schlechter, als bei ihrem letzten "Rumpelfußball"-Abstieg aus der Bundesliga in der Saison ...die waren selbst schlechter als Fürth!


    Das heißt im Umkehrschluss:
    Wer irgendwie die Klasse halten will, muss genau anders rum Spielen und das haben wir letzte Saison nach dem schwachen Start auch getan:
    Hinten dicht machen, Beton anrühren und satttelfest stehen, über geschlossene Mannschaftsleistung, kämpferische hohe Härte und läuferisch alles geben und hoffen, dass die Offensivkräfte aus 1-2 Chancen irgendwie die Buden machen.
    Da hatten wir mit Andersson letzte Saison das ideal "On-Hit-Wonder" für genau diese Art von Fußball.
    Wir haben auf ein dafür oft ideales System von der 5er Kette zurückgeriffen, davor die Doppel 6.
    Ich weiß jetzt nicht aus dem Stegreif, ob ihr die passenden Spieler dafür habt, aber dass ihr noch mehr Kilometer abspult als wir, ist schon mal eine ideale Voraussetzung für die oben geforderten Dinge.
    Foulen tut ihr aber viel zu wenig, sorry....viel zu harmlos....muss sich dringend ändern, wenn ihr eine echte Chance haben wollt!


    Dann habt ihr meiner Meinung nach auch zwei weitere Fehler gemacht, die wir letzte Saison so vermieden haben bzw. nicht begangen haben:
    Ein Aufsteiger darf keine absoluten Leistungsträger abgeben, habt ihr leider mit eurem Clauss getan und auch noch doppelt schmerzhaft, da es ablösefrei war.
    Des Weiteren ist das A und O, dass ein Aufsteiger einen ausgeglichenen Kader mit trotzdem viel Bundesligaerfahrung benötigt, dies ist besonders in solchen Situationen wichtig, in denen ihr euch exakt jetzt befindet.
    Unser Trainer hat da genau den Stellenwert von unseren sehr erfahrenen damaligen Zugängen Subotic und Gentner immer und immer wieder betont, dass die besonders in dieser schlechten Phase am Anfang unendlich wichtig für die unerfahrenen Spieler waren, mal ganz davon abgesehen, dass sie beide auch direkt von der Leistung her direkt einschlugen und absolute Alphatiere waren.
    Ihr habt zwar ein paar Spieler mit Erfahrungen in der ersten Liga, aber diese orte ich eher als "Mitläufer" ein und nicht als welche, die wie Gentner oder Subotic vorne weggehen und Verantwortung übernehmen, aber ich irre mich in diesem Fall sehr gerne :).


    Die Bundesliga ist viel zu spielstark und der durchschnittliche Bundesligaspieler hat eine viel zu hohe Qualität, der kann so ein System, wie es eure Aufsteigertruppe in Liga 2 gespielt hat leicht ausschalten, daher glaube ich nicht, dass ihr mit dieser Truppe besser dastehen würdet, auch da mahnt wieder das letztjährige Beispiel Paderborn.
    Auch wir haben deswegen letzte Saison eben massig Erstligaerfahrung dazugeholt (Gentner, Subotic und Ujah), weil unsere reine Aufstiegtruppe nie und nimmer die Klasse gehalten hätte...sie hätten groß gekämpft. aber war auf jeden Fall zu "limitiert", um in der ersten Liga zu bestehen, 5-6 Spieler der Aufstiegsmannschaft, waren aber trotzdem immer unser Stamm und dazu dann eben die erfahrenen Bundesligaspieler und 1-2 vielversprechende weitere Neuzugänge, die ebenfalls einschlugen....es lief also eigentlich alles perfekt für uns und das muss es eben auch, wenn so Underdogs wie wir und ihr die Bundesliga halten wollen.