Beiträge von Sirius

    Nach dem frühen Treffer habe ich gehofft, dass Arminia die Kleeblätter nun aus einer stabilen Defensive über unsere schnellen Außen auskontern wird. Fürth hat uns auch den Gefallen getan und nach vorn gespielt, so dass die Voraussetzungen für ein paar Buden gegeben waren. Was dann seitens des DSC kam, war leider wieder ein Rückfall in alte Zeiten. Wir haben auch nicht Moral bewiesen, weil wir noch ein Remis geholt haben, sondern einfach Glück gehabt. Zwar weisen die Spieldaten die exakt gleiche Zweikampfquote wie gegen Bochum aus, tatsächlich war der DSC in den Zweikämpfen aber kaum präsent, ganz anders als gegen die Ruhrpötte. Nach unserer Führung hatte ich immer den Eindruck, dass die Fürther ein bis zwei Mann mehr auf dem Platz hatten. Andrade und Pieper wirkten völlig verschlafen. Vasiliadis, Schöpf und Wimmer hatten auch nicht ihren besten Tag. Von Krüger war bis auf den Pass zum Führungstreffer auch wenig zu sehen. Was mir aber vor allem gefehlt hat, war jemand, der die Mannschaft wachrüttelt und mitreißt. Ohne Fabi fehlt ein Leader auf dem Platz. Das war mir alles zu gemächlich. Klar habe ich auch das Bemühen nach dem Rückstand gesehen. Das war aber viel zu spät. So ist die Frage nach einer Führung im Team ohne und nach Klos aufgeworfen. Prietl hatte nach seiner Einwechslung einige gute Aktionen. Er ist aber niemand, der das Team in solchen Spielen, wenn er von Beginn an spielen würde, mitziehen könnte. Und Castro, der ist doch (wie im Interview selbst gesagt) schon nach 15 Minuten so erschöpft, dass er gar nicht für die erste Elf in Frage kommt. Insgesamt 2 verschenkte Punkte gegen schlagbare Fürther und - schlimmer noch - nicht bis an die Leistungsgrenze gegangen. :sleeping:

    Die vielen negativen Kommentare zu Lasme teile ich heute in keiner Weise. Passquote des Teams 66%. Wenig strukturiertes Spiel von hinten heraus, zerfahren, nervös, ungenau. Lasmes Einsatzbereitschaft absolut in Ordnung, hat einige Bälle gut angenommen, beim Passspiel noch einer der besseren Arminen. So, haut's mir um die Ohren. Gute Nacht...


    :arminia:

    Wenigstens einer, der dasselbe Spiel gesehen hat, wie ich. Lasme war sehr agil und vor allem seine flachen Pässe nach der Umstellung von rechtsaußen in die Mitte kamen genau richtig und mit einem guten Auge für den freien Mitspieler, wurden aber leider dilettantisch verarbeitet. Auch seine Laufwege sind in Schulnoten von früher 5- inzwischen bei 3-4 angekommen. Also ein Aufwärtstrend. Auch im Vergleich zu Serra sehe ich ihn auch heute wieder klar vorne. Trotzdem kann er Fabi noch nicht ersetzen, der einfach eine ganz andere Präsenz auf den Platz bringt und die Bälle vorne auch mal festmachen kann. Aber, Lasme zeigt eine gute Entwicklung und ist für mich nicht nur ein Einwechselspieler.

    Wie viele Anteile hält Goldbeck? Und lag das Volumen der Kapitalerhöhung jetzt bei 2 Millionen Euro?

    Auf der Mitgliederversammlung war eine Kapitalerhöhung von 1,5 Mio. bewilligt worden. Einen Teil davon hält also jetzt Goldbeck und betont in einer Pressemitteilung, dass alle an der Kapitalerhöhung beteiligten neuen Eigner auch zusammengenommen nur eine Minderheit der Aktien halten.

    Lasme braucht eigentlich Räume, um sein Tempo ausspielen zu können. Das spricht eher dafür, ihn zu bringen, wenn die Fürther Abwehr müde gespielt worden ist. Und dann muss er frisch sein. Falls Serra fit ist, sollte der daher anspielen. Falls nicht, Lasme.

    Ich sehe es eher so, dass Lasme mit seinem Antritt und den raumgreifenden Schritten Gegenspieler auf sich zieht und bindet und damit Räume für die wendigen Okugawa und Wimmer schaffen kann. Zudem kann er sich bei steilen Anspielen mit seiner Wucht und Schnelligkeit die entscheidenden Meter von den Abwehrspielern absetzen und daher auch gut auf der Linie spielen. Für jeden Gegenspieler wird es schwer ihm zu folgen, auch wenn diese noch frisch sind. Nur die Anspiele müssen auch kommen, sonst bleibt das alles Theorie. Daher bin ich am Sonntag auch gegen die Doppelsechs und für eine offensivere Ausrichtung.

    Hier wird hauptsächlich darauf abgestellt, wann man die Power von Lasme am besten einsetzen kann. Die Anbindung zu den Mitspielern ist aber auch ein wichtiger Faktor. Hier konnte mich Lasme oft noch nicht überzeugen. Vermutlich braucht er aber auch einfach Spielpraxis. Serra hat sich für mich - krank hin oder her - bisher nicht in die Mannschaft spielen können. Da Fabi nicht spielen kann, sollte nun auch Lasme die Chance erhalten durch Spielpraxis mehr Bindung aufzubauen. Ein wuchtiger Mittelstürmer macht gegen die Fürther von Beginn an Sinn. Dies ist nicht Krügers Rolle. Warum sollte Lasme die Gegenspieler nicht selbst müde spielen und erst von der Bank kommen? Das macht aus meiner Sicht so gar keinen Sinn. Warum nicht bis zur 60. Minute mit der kraftvollsten Elf 3:0 führen? Klar wird es ein schweres Spiel und wir müssen von Beginn an wach sein und kämpferisch alles geben. Trotzdem ist Arminia die Mannschaft mit Selbstvertrauen und Fortschritten in den letzten Spielen und nicht die Kleeblätter. Daher sollten wir die Favoritenrolle auch annehmen. Das heißt für mich, auf die sich langsam entwickelnde Offensivstärke zu setzen und den mauernden Gegner von der ersten Minute an unter Druck zu setzen. Wenn wir dann das erste Tor schießen, werden wir das Spiel klar gewinnen. Eine Doppelsechs macht dabei wenig Sinn; die von Kramer geliebte Raute dagegen schon. Ob wir nun mit Prietl oder Vasiliadis spielen, muss der Trainingseindruck entscheiden. Ist Prietl schon fit genug? War Vasiliadis Rückschritt im letzten Spiel nur ein schlechter Tag? Das muss Kramer herausfinden. Klar dürfte nur sein, dass Schöpf, Okugawa und Wimmer gesetzt sind. Bei der Frage, Krüger oder Hack, bin ich gegen Fürth für die trickreichere und defensivschwächere Variante, also für Hack. Auch wenn wir Ostwestfalen Zweckpessimisten sind und als eingefleischte Arminen lieber jederzeit mit dem Schlimmsten rechnen, bin ich für Sonntag sehr optimistisch. :klatschen:

    Ich wollte hier nochmal eine Lanze für unseren Robin Hack brechen. Der hat er geschafft, in seinen 15 Minuten Spielzeit die meisten Torschussvorlagen (4) aller Arminen-Spieler zu kreieren. Höhepunkt dabei sicherlich zunächst das energische Nachsetzen gegen Schade an der Torauslinie mit anschließendem Ballgewinn und kurz danach der weite Seitenwechsel aus Lasme. Kurz danach steht es 2:2 und Hack an dem Tor ganz entscheidenden Anteil. Auch der letzte Ball auf Wimmer war klasse. Für mich ein klarer Gewinner am Samstag und der dürfte dann auch eine Belohnung mit einem Startelfeinsatz gegen Fürth bekommen.

    Sehe ich genauso wie MarkyMarc. Hack hatte auch in den ersten Spielen viele gute Momente und mit Alutreffern einiges an Pech. Gegen Freiburg war er sofort im Spiel und war auch kämpferisch top wie der Einsatz vor dem 2:2 eindrucksvoll belegt. Er hat zwar bei seinen früheren Einsätzen Schwächen in der Defensive gezeigt, wurde hier aber immer wieder zu schlecht gesehen. Ich finde, er hat sich gegen Fürth einen Einsatz von Beginn an verdient. Krüger könnte dafür erst mal draußen bleiben.

    Gute Ecken bestehen ja aus zwei Faktoren. Sie müssen erstens gut getreten sein. Da waren gestern die Ecken von Wimmer z.B. von ihrer Höhe und Schärfe bei der Hereingabe gut, die von Castro nicht verwertbar. Das trainieren Spieler auch individuell.


    Das zweite ist die Strategie der Ecken, Positionierung und Einlaufverhalten. Hier lässt sich bis auf wenige Varianten kaum eine Strategie beim DSC ausmachen. Die Laufwege wirken mit Ausnahme der kurzen Ecken nicht eingespielt. Auch Blockbildungen zugunsten des Zielspielers sind nicht zu beobachten. Die Ecken wirken auf mich absolut konzeptlos. Dabei kann man aus einem ruhenden Ball so viel machen. Dass es nicht klappt, hat wenig mit Pech zu tun. Wir haben sowohl gute Kopfballspieler als auch schnelle, wendige Typen. Dass daraus kein Profit geschlagen wird, muss man dem Trainerteam anlasten.


    Positiv ist festzuhalten, dass die gegnerischen Ecken gut verteidigt werden und auch unsere Offensivspieler hier gut agieren.

    Die Rechnung für den kommenden Spieltag: Wir gewinnen gegen Fürth. Weil der VfB gegen die Dosen nicht gewinnt, überholen wir Stuttgart. Weil Bochum heute und in Mainz verliert, überholen wir Bochum. Und wenn dann noch Augsburg gegen Frankfurt nicht gewinnt, überholen wir auch den FCA. Und selbst Golfsburg können wir noch überholen, wenn sie heute und gegen Hertha verlieren sollten. Das heißt wir werden mindestens 15. und wenn alles passt, sogar 14. Wie hört sich das an? ... Genau! :bigok: Auf geht's Arminia - kämpfen und siegen! :arminia:

    Ein kurioses Spiel. Arminia wachte erst nach dem glücklichen Tor Okugawas auf, war dann aber erstaunlich präsent. Einige Spieler konnten nicht an ihre Leistung der letzten Spiele anknüpfen. Ein glücklicher Punktgewinn.


    Tego: gewohnt sicherer Rückhalt; hielt uns in der ersten Hälfte im Spiel.


    Pieper: rettete in höchster Not mit dem Kopf auf der Linie; meistens orientiert;


    Nilsson: beim 2:0 des kleinen Jeong nicht wach; ansonsten solide.


    Andrade: konnte nicht an seine Leistungen der letzten Spiele anknüpfen; zwar eifrig, klärte aber immer wieder gefährlich in die Mitte; ließ sich an der Torlinie innen überlaufen; ab Mitte der 2. Hz. immer besser.


    Brunner: eines der schwächeren Spiele unseres Leistungsträgers der letzten Wochen; gegen Grifo aber auch mit einer schweren Aufgabe.


    Vasiliadis: bemüht und dennoch sein schwächstes Spiel für den DSC; schlechtes Timing im Tackling; selbst unbedrängte Pässe über 5 Meter kamen nicht an. Für mich die größte Enttäuschung nach den sehr guten letzten Spielen.


    Schöpf: vergab eine gute Chance diletantisch und war dennoch in der ersten Halbzeit und über das gesamte Spiel gesehen unser bester Feldspieler; bestätigte den Aufwärtstrend.


    Wimmer: in der ersten Hälfte kaum zu sehen; wurde in der zweiten Halbzeit immer besser; die neuerdings von ihm getretenen Ecken von links waren immerhin gefährlicher als die Versuche anderer in dieser Saison.


    Okugawa: ein Spiel mit Licht und Schatten unseres Top-Goalgetters; zeigte mal wieder seinen Torriecher; braucht agile Mitspieler um seine Qualitäten entfalten zu können und hat dann einen unnachahmlichen Instinkt für Räume.


    Serra: konnte in der Defensive einige Kopfballduelle gewinnen; offensiv kaum Anbindung zum Spiel; geringe Laufbereitschaft; so keine Option für die Startelf gegen Fürth. Schade!


    Krüger: offensiv kaum zu sehen; defensiv o.k.; insgesamt deutlich zu wenig;


    Lasme: brachte viel Schwung mit und wurde mit dem glücklichen Treffer zum 2:2 belohnt; klar besser als Serra. Sollte gegen die Kleeblätter anspielen.


    Hack: einige gute Aktionen, wovon eine das 2:2 glücklich vorbereitete und eine andere einen gefährlichen Konter per Foul unterband. Sollte Krüger im nächsten Spiel ersetzen.


    Castro: einige gute Ansätze; alle seine Ecken landeten in den Armen des Torhüters; ob er uns helfen kann, muss sich noch zeigen.


    Laursen und Ramos: fügten sich nahtlos ein. Insgesamt ein wichtiger Punkt für uns. :bier:

    Grundsätzlich ist es ja nicht schlecht, dass wir nicht, wie in München, 5 große Tageszeitungen haben, die sich tagtäglich mit irgendwelchen Gerüchten überbieten müssen. Und ich kann es auch nachvollziehen, dass unsere Pressevertreter auch weiterhin Neuigkeiten als erste von Vereinsseite erfahren möchten und daher nicht in irgendwelche Schmutzkampagnen einsteigen. Was da allerdings in den PKs gefragt und vor allem NICHT nachgefragt wird, ist aus meiner Sicht schon ein Armutszeugnis für den Sportjournalismus in Bielefeld. Kritische Nachfragen mögen Arabi & Co nicht freuen, gehören aber zu einem partnerschaftlichen Verhältnis zwischen Stadtverein und lokaler Presse. Von z.B. Ahlers würde ich mir für fünf Twittermeldungen lieber einmal Nachhaken wünschen. Das macht z.B. Uli Zwetz bei seinen Interviews viel besser und man hat trotzdem das Gefühl, dass sein Herz für Arminia schlägt. Dass Journalisten auch vor (offenen oder anonymen) Diffamierungen geschützt werden müssen, dürfte zugleich klar sein.:respekt:

    Das Verhältnis Fabis zu den Vereinsverantwortlichen ist seit längerer Zeit nicht das Beste und hätte Klos nicht so eine Fanbase, wäre er schon nicht mehr hier. Dafür hat er sich in der Vergangenheit öfter zu wenig diplomatisch und zu aufrichtig geäußert. Zudem hatte er eine starke Connection mit Neuhaus. Ich denke den Ausschlag beim neuen Einjahresvertrag hat gegeben, dass Arabi nicht noch mehr Fans vergraulen wollte. Fabi wird unter der aktuellen Führung nach seiner Fußballerkarriere keinen Platz rund um den DSC bekommen. Und er wird seine Karriere wohl kaum bei irgendeinem Viertligisten abschließen wollen. Daher ist meine Prognose, dass er jetzt seine letzte Saison spielt und sich dann lieber um Frau und Kind kümmern wird. Natürlich alles Spekulation. Für Arminia ist das sehr schade. Solche geradlinigen Typen gibt's kaum noch.


    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend (habe mich mal in @Lothars Footer bedient :) )

    Das Gerücht gefällt mir. Einen Außenbahnspieler brauchen wir am dringendsten. Dürfte sowohl bezahlbar als auch entwicklungsfähig sein. Um die Konkurrenzsituation mache ich mir die wenigsten Sorgen. So breit ist unser Kader auch wieder nicht und Corona wird noch weitere Ausfälle fordern. Und sowieso: Okugawa ist kein Außenstürmer und wird auch nie einer werden. Links von Masaya ist noch Platz. Okugawa kann auch zentral spielen. Krüger hatte gute Ansätze. Einen Stammplatz sehe ich aber längst noch nicht. Und Wimmer sollte eh auf rechts bleiben. Da gibt es keinen Konflikt. Also wäre Platz für einen schnellen LA. 5 Tore und 3 Vorlagen in 10 Spielen für den 4. der ukrainischen Liga und Nationalmannschaftseinsätze klingen positiv. Da er trotz des perversen Drucks nicht verlängern will, ist er bestimmt auch genügend motiviert, sich bei einem besseren Verein wie der Arminia durchzubeißen.

    Wenn man mal ein wenig quer liest hat Augsburg da wenig bis nix gezahlt, hört sich eher nach einem Deal dieses US-Investors beim FCA an.
    Und der macht halt was er am besten kann, investieren. Sport-Invest soll dabei sogar zum Teil sein Hobby sein.

    Das wirft dann natürlich ein anderes Licht auf die Sache und wäre für Augsburg nicht wahnsinnig - wohl aber für den Profifußball. Als Oligarch kaufe ich mir von meinem Spielgeld einige Spieler, baue so einen schönen Spieler-Hedgefond auf, bringe mein Humankapital bei aufstrebenden Vereinen unter, baue Druck auf die Vereine auf und bestimme letztlich, dass und wo meine Spieler spielen, damit ich sie dann gewinnbringend weiterverkaufen kann. Die Vereine konkurrieren nur noch um die "besten" Rahmenbedingungen für die Investoren. Statt Identität zählt nur noch das Ranking auf dem Investorenmarktplatz.
    Wenn es noch weiter in diese Richtung geht, dann gute Nacht! :devil:

    Um als finanziell eingeschränkter Verein wie Arminia langsam nach oben klettern zu können, muss Arminia auch Glück haben und mal den einen oder anderen Spieler für großes Geld weiterverkaufen können. Wie steil die Entwicklung sein kann, haben wir jüngst bei Claus gesehen. Bei den jungen Talenten macht m.E. vor allem die Psyche den entscheidenden Unterschied in der Entwicklung. Das erleben wir gerade mit Wimmer, den auch keine Gesichtsverletzung oder ein haarsträubender Fehlpass in seinem ungestümen Vorwärtsdrang stoppt. Dieser Aspekt, der schnell zur Integration ins Team führt, lässt sich von den Scouts und in den Dolmetscher-Gesprächen nur schwer herausfinden. Dass es jemand aus einem anderen Sprachraum schwerer hat, sich zu akklimatisieren ist klar. Daher hätte ich es gern gesehen, wenn auch Inces Landsmann mitgekommen wäre. So wie damals Ali Daei und Karim Bagheri sich im Duo schnell eingefunden haben. Ein Talent allerdings für 16 Mille, das die Liga nicht kennt, zu holen, können zwar die Bayern aus der Portokasse zahlen, für Augsburg ist es absoluter Wahnsinn. Warum investieren sie nicht in einen Spieler, der direkt weiterhilft? Die aktuellen Probleme sind doch offensichtlich. Zum Glück pokert Arminia nicht annähernd so hoch. Schon mit geringen Einsatzzeiten würde Arminia bei einem Weiterverkauf profitieren. Sonst muss man Ince a.E. doch erstmal verleihen. Das Risiko ist überschaubar und vielleicht hilft er uns ja schneller als vermutet. Das hängt neben dem Talent auch vom Durchsetzungswillen ab. Vielleicht gibt ihm das Bewusstsein nun BL-Spieler zu sein, einen Kick, vielleicht ist auch erstmal nur Heimweh angesagt. Ich bin gespannt. Erwartungen habe ich erstmal keine.

    Sehe ich auch so wie Fonzie und Richie. De Medina hat in der Innenverteidigung sehr solide gespielt, viel besser als außen und sieht sich ja selbst auch mehr als IV. Ramos fand ich in der kurzen Einsatzzeit zwar präsent und kopfballstark. Seine Tacklings waren aber auch schnell gelb-rot gefährdet und die Passquote im Pokal ausbaufähig. Ich hoffe, er kann sich trotz der geringen Spielpraxis verbessern und uns nächste Saison weiterhelfen. Falls Pieper und Nilsson gehen, brauchen wir noch weiteren Ersatz. Brunner könnte sicher leicht woanders in Liga 1 unterkommen. Derzeit in jeder Hinsicht (Zweikampfverhalten, taktisches Verhalten, Flanken, Psyche...) nicht wegzudenken. Brunner muss gehalten werden!

    Klar hat sich in der Verteidigung sehr, sehr viel verändert. Trotzdem halte ich Außenstürmer, die auch mal die Linie lang sprinten und flanken können, nicht für überholt. Beispiele wie Sané, Coman, Sancho, Kostic, Baku beweisen das. Wir haben nur Wimmer und der zieht immer wieder in die Mitte. Fehlende Außenstürmer sind eine Ursache, warum unsere Mittelstürmer zu wenig verwertbar angespielt werden.

    Hat ein Foto mit sich und seiner schwangeren Freundin plus Kommentar auf Instagram gepostet. Und dass er seine Zukunft in Köln sieht, hat er mal in der Sky-Homestory erzählt.