Beiträge von Sirius

    Vielleicht ist ein wichtiger Aspekt auch einfach nur, dass GF Sport und Trainer mit einer besseren Platzierung mittelfristig nicht selbst weiter in Bedrängnis geraten, egal ob das für die kommende Saison langfristiger sinnvoll ist.

    Die Qualität könnte schon passen, an der Sinnhaftigkeit dieser Leihe habe ich allerdings ebenfalls große Zweifel. Da ich voraussetze, dass wir nicht in Abstiegsnot geraten, kann das Ziel jetzt doch nur sein, mit einer guten und eingespielten Mannschaft in die nächste Saison zu gehen, um dann um den Aufstieg zu spielen. D.h. der Fokus muss bei Transfers und Leihen ausschließlich darauf liegen, das Team schon perspektivisch für die nächste Saison zu stärken. Eine Leihe für die Rückrunde ist da doch eher kontraproduktiv.

    Für mich hat sich Arminia im Aufbauspiel insgesamt deutlich verbessert. Allein, dass Kniat das Torwartspiel im Aufbau nach (zu langer) Zeit den realen Möglichkeiten angepasst hat und Fabi gesetzt ist, hat uns Stabilität gebracht. Die rechte Seite funktioniert inzwischen im Umschaltspiel von Defensiv zu Offensiv und umgekehrt gut. Links ist das leider so gar nicht der Fall, was an einem defensiv schwachen Oppie und zu wenig Unterstützung liegt. Insbesondere Biankadi interpretiert seine Rolle zu defensivschwach. Mit Boujellab sieht es schon besser aus. Trotz sichtbaren Willens bei den Spielern, frage ich mich, warum immer wieder so passiv begonnen wird. Kniat hat das Problem ja selbst benannt. Trotzdem haben wir gegen Aue wieder nur sehr zögerlich ins Spiel gefunden und zunächst nur reagiert. Es scheint nicht an der taktischen Ausrichtung zu liegen und das junge Alter der Spieler oder vergebene Chancen sind für mich auch nur z.T. taugliche Entschuldigungen. Mit den Wechseln kommt jetzt fast immer mehr Feuer auf den Platz. Es können aber nicht alle von der Bank kommen und ich frage mich, wie man die angezogene Handbremse in Halbzeit 1 lösen kann. Das ist vermutlich z.T. Traineraufgabe, z.T. aber auch Aufgabe unserer Führungsspieler.

    Ja, die linke Außenverteidigerposition ist die größte aktuelle Baustelle und hier sollte in der Winterpause unbedingt Verstärkung geholt werden. Oppie hält weder die Position noch hat er seine Mitspieler im Blick, wenn er sich entscheidet, ob er auf den Mann geht. Auch die Entscheidung, ob er bei aufrückenden Gegnern nach außen oder innen zieht, trifft er oft falsch und erinnert mich immer wieder an Lucoqui. Die gute Schusstechnik kann die Fehler leider nicht ausgleichen. Ich denke Oppie kann sich noch entwickeln und würde ihn gerne nach einer guten Neuverpflichtung als Backup sehen, so dass er Einsatzzeiten bekommt, wenn wir im Rückstand sind.

    Darüber, dass die LV-Position die größte Baustelle ist, scheinen wir uns einig zu sein. Ich glaube auch nicht, dass sich Oppie in diese Rolle reinarbeiten wird. Das grundlegende Verständnis für ein positionsgerechtes Stellungsspiel scheint mir zu fehlen. Für mich wäre die zweite Baustelle, nachdem sich Kersken inzwischen sehr gut entwickelt hat, die Position des zentralen Stürmers. Wenn Wintzheimer nicht ausgeliehen wäre, müsste man ihn in der Winterpause verkaufen. Die Idee, Shipnoski zentral spielen zu lassen, finde ich gut. Er ist deutlich ballsicherer als Wintzheimer, allerdings kein Wühler, der Löcher für die Mitspieler reißen könnte. Daher wäre ein echter Ersatz für Fabi sehr schön. Vielleicht gibt der Markt ja etwas her. Grundsätzlich halte ich Leihgeschäfte derzeit nur für sinnvoll, wenn sie auch die nächste Saison umfassen, in der wir um den Aufstieg spielen sollten. Das Team sollte sich in dieser Saison weiter finden können, um dann nächste Saison oben anzugreifen. Mizuta sehe ich eigentlich nicht außen, sondern als 8er oder gar 10er. Trotzdem sollte er bei seinen technischen und läuferischen Möglichkeiten einen Platz neben Boujellab finden, notfalls auf der Außenposition. Die verbliebene Konkurrenz ist dort ja leider aktuell nicht so stark.

    Es ist schön, sich wieder auf Arminias Spiele freuen zu können. Einsatzwille und Laufbereitschaft sind absolut vorhanden und Kniat hat seine lange verbohrt wirkende Defensivausrichtung den technischen Möglichkeiten der Spieler angepasst. Und siehe da, unsere neue IV steht stabil und Kersken zeigt, dass er etwas kann. Lannert spielte zuletzt überragend und Oppies Fehler auf links fielen nicht mehr ganz so doll auf. Für mich ist auch Schreck einer der wichtigsten Faktoren und harmoniert gut mit Wörl. Mit dem Ausfall von Sarenren Bazee sind wir geschwächt, aber die grundsätzliche Spielanlage ist nicht in Frage gestellt. Ich erwarte heute ein offenes und spannendes Spiel und hoffe, dass wir in der Tabelle weiter nach oben klettern. :arminia:

    Stimmung wird heutzutage leider anders definiert, warum auch immer.

    So sehe ich das auch. Ist nicht nur beim Fußball so. Ich war kürzlich auf einem Konzert. Über 90 % waren 20 bis 30 Jahre jünger als ich. Da wurden über das gesamte Konzert alle Lieder mitgesungen. Soweit eigentlich gut. Aber, von dem, was vorne auf der Bühne passierte, war ganz wenig zu hören und das lag nicht in erster Linie an der Tontechnik. Selbst die Sängerin wurde konstant übertönt. Die GenZ feiert sich gerne selbst. Nicht schlechter, nur anders. Trotzdem vermisse ich die situationsgerechten Anfeuerungen auf der Alm. Für die gleichbleibenden, eher monotonen Gesänge müsste eigentlich gar kein Spiel stattfinden. Mit dem Spielgeschehen auf dem Platz haben die Anfeuerungen aus dem Ultra-Block schon lange nicht mehr viel zu tun. Schade. :wacko:

    Bin hier ganz bei foreverDSC. Arabi hat als Angestellter eine Datenbank gepflegt, was Teil seines Jobs war. Diese Datenbank gehört, schon rechtlich gesehen, seinem Arbeitgeber. Warum sollte Arabis Nachfolger das Vorhandene nicht nutzen und trotzdem eine eigene Bewertung abgeben und eine eigene Kaderidee zugrunde legen. Die Nutzung aller verfügbaren Quellen erwarte ich sogar von Mutzel. Krude Diskussion. :popcorn:

    Über den Punkt und die durchaus bemühten Spieler kann ich mich nicht so recht freuen. Positiv fand ich, dass man das extrem risikoreiche Hin-Und-Her-Geschiebe am eigenen Strafraum weitgehend eingestellt hat. Boujellab konnte in einigen Szenen andeuten, warum er die 10 trägt. Da hören für mich die positiven Erkenntnisse aber auch schon auf.

    Wenn ich hier lese, dass einige schon die Punkteausbeute hochrechnen, ob es zum Klassenerhalt reichen könnte, kann ich mich nur schütteln. Mag sein, dass wir gegen den Ligadurchschnitt irgendwie mithalten können, wenn, ja wenn, nicht zu viele individuelle Fehler passieren. Eine wesentliche Verbesserung in der Spielanlage kann ich beim besten Willen nicht erkennen. Und wenn dann noch Fabi, dessen Wort ich sehr viel Gewicht beimesse, ins Mikrofon tönt, wie klasse doch Kniat trainiere, frage ich mich, warum man davon so wenig auf dem Platz sehen kann. Wer sieht z.B. gegenüber den Spielen gegen Bochum oder Telgte Süd einen echten Fortschritt :?: Bitte outet euch!

    Deshalb mal ne Frage an euch ob meine Beobachtungen richtig sind:
    Ist es so, dass Kniat derzeit versucht immer eine Seite zu überlagern und dann auch konsequent über diese Seite zu spielen? Mir kommt es häufig so vor als stünde man sich dann oft auch selbst auf den Füßen und das Spiel wird selten wirklich breit gezogen und es gibt kaum Spielverlagerungen. Natürlich auch dem geschuldet, dass man samt Abwehr sehr hoch steht. Und so kommt es, dass der Gegner nur auf den Ballverlust warten muss und dann, meist über die dann verwaiste ballferne Seite oder offenem Mittelfeld, mit schnellem langen Umschaltspiel agieren kann.

    Mein Eindruck ist, dass Kniat die AV jetzt auch auf Außen belässt und nicht mehr konsequent nach Innen zieht. Das hat dem Spiel in Haching gut getan. Besonders Lannert blüht auf der Außenbahn auf. Aber: Gerade Lannert läuft viel zu weit mit dem Ball am Fuß. Sarenren Bazee muss dann entweder nach Innen gehen oder wird erst weit in der gegnerischen Hälfte angespielt, so dass er seine Schnelligkeit und Ballsicherheit im Dribbling kaum ausspielen kann. Ja, hier stehen sich die Blauen dann selbst auf den Füßen. Vor diesem Hintergrund sehe ich auch Sarenren Bazees zuletzt sehr schwaches Spiel. Er kann seine Stärken einfach nicht ausspielen. Beim Ganzen ist die rechte Seite m.E. noch die bessere. Links klappt es noch viel weniger, da entweder Shionoski oder Putaro weder den Flügel besetzen noch in der Rückwärtsbewegung ihre Position einnehmen. Eine echte Überlagerung der Flügel habe ich zuletzt bei Middendorp gesehen und das ist verdammt lange her. Dass Arminia allerdings mit einer Spielverlagerung des Gegners leicht auszuspielen ist, sehe ich genauso. Allerdings sind wir auch durch die Mitte oder Özkans Seite ebenso leicht auszuspielen. Defensiv sind wir der absolute Glücksfall für jeden Gegner. :(

    Aussagen aus dem Zusammenhang zu reißen in der Hoffnung, die eigene konträre Sichtweise zu untermauern, macht wenig Sinn. Selbstverständlich habe ich mich über die damalige Ankündigung, offensiv spielen zu wollen, gefreut weil ich Offensivfußball liebe. Kniat selbst habe ich bei Verl gar nicht verfolgt. Was jetzt aus der blumigen Ankündigung geworden ist, mag jeder für sich beurteilen. Für mich war nach über 10 Pflichtspielen Zeit ein erstes Zwischenfazit zu ziehen und dies fällt unter dem Strich negativ aus. Dabei sehe ich durchaus positive Elemente, wie z.B. den Einsatzwillen. Für mich passt Kniat das System zu wenig an die Möglichkeiten der Spieler und die Spielanlage und Spielstärke des Gegners an. Ich hoffe, dass er dies sehr bald korrigiert. Die Zeit rennt.

    Da fragt man sich, wie Kniat die DFB-Ausbildung erfolgreich abschließen konnte, wenn er sein Konzept nicht an die Spieler weitergeben kann. Das, was Arminia aktuell fehlt, ist ja nicht der letzte Feinschliff eines Spitzenteams, sondern sind die taktischen Basics. Die Vor- und Rückwärtsbewegungen sind generell kaum abgestimmt, das kopflose Anrennen vorne, das viel zu hoch Stehen bei einer zu langsameren Absicherung (das 1:0 heute war kein Zufall), die fehlende Verbindung zwischen allen Linien (wenn Mizuta nicht gerade einen guten Tag hat), das berechenbare, statische Aufbauspiel durch die Innenverteidigung (Kersken hat inzwischen leider nur noch Panik in den Augen, wenn die Spieleröffnung erfolgt), die nicht eingespielte Weitergabe des Balles von den Außenverteidigern an die Außenstürmer (die Schnelligkeit von Sarenren Bazee bleibt nahezu ungenutzt), die teilweise nicht mit zurück laufenden Flügelspieler (wie z.B. Shipnoski gegen Saarbrücken), ... Das muss ein Trainer doch sehen, oder? Man kann all diese Punkte trainieren. Ich glaube nicht daran, dass Kniat einen guten, d.h. auch umsetzbaren Plan hat. Wenn ja, wäre es höchste Zeit, davon etwas mitzuteilen. Für die Gegner sind wir schon jetzt total berechenbar. Meine Geduld jedenfalls ist aufgebraucht.