Beiträge von 33739

    Die Saison läuft alles andere als ideal. Dennoch haben wir mit Arabi fast immer das Saisonziel erreichen können, wenn auch manchmal nur knapp und einmal gar nicht (Abstieg gegen Darmstadt). Es gab und gibt bis heute eine stetige Professionalisierung auf nahezu allen Ebenen und das, nachdem der Verein bei NULL beginnen musste. Ein gewisses Vertrauen haben sich die handelnden Personen um Arabi also definitiv verdient. Bei welchem anderen Verein, insbesondere in Anbetracht der finanziellen Voraussetzungen, lief es in Summe über 10 Jahre konstant und sportlich erfolgreich?


    Es ist nicht mehr so einfach möglich, nach einem Aufstieg (der bei uns zudem überraschend kam, anders als z.B. bei Union oder damals Augsburg) über Jahre in der ersten Liga zu bleiben. Natürlich muss Rang 15 oder 16 das Saisonziel sein, denn sonst bräuchte man gar nicht erst antreten, aber einen Anspruch auf die 1.Liga kann man in diesem Umfeld mit diesen Rahmenbedingungen einfach nicht stellen.


    Der Klassenerhalt wäre ein riesiger Erfolg, aber ob der aktuelle Weg erfolgreich ist, wird sich über die nächsten 2-5 Jahre zeigen, auch im Falle eines Abstiegs. Endlich hat unser Verein die Möglichkeit, strategisch zu arbeiten. Ob das mit dem aktuellen Trainer sein muss, kann man sicher in Frage stellen, aber eine weitsichtige und strategische Personalplanung gab es doch seit Ewigkeiten nicht. In den letzten Jahren war es finanziell nicht möglich, da musste man quasi von Jahr zu Jahr planen und in unserer letzten Bundesligazeit hat man sich im Größenwahn nur um die Tribüne gekümmert, eine zukunftsweisende Vereins- und Personalpolitik aber niemals konsequent verfolgt.

    Die Spieler sollen von Systemen überfordert sein, die sie aus ihren Vereinen und (U-)Nationalmannschaften bereits kennen und erfolgreich gespielt haben? Das ist mir als Erklärung viel zu simpel.


    Und Norbert Meier war mit seiner Herangehensweise nun wirklich nicht permanent erfolgreich.