1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. DSC4ever.de
  2. Mitglieder
  3. Sogenannter Fan

Beiträge von Sogenannter Fan

• Rauchbomben und anderes Pyrozeugs

• Sogenannter Fan
    • 5. Februar 2026 um 18:35
    Zitat von Fonzie

Gegen ein solches Ausmaß an Gewalt kann nur noch der Staat vorgehen. Das gebietet das Gewaltmonopol-Prinzip. Was ich damit sagen will: das haben die Vereine ab einem solchen Level nicht mehr in der Hand.

Auch wenn unser besonderer Sportsfreund es oben mit Gelächter quittiert hat, die Staatsanwaltschaft ermittelt wegen versuchten Mords. Da fehlt es wohl an Verständnis für Rechtstatbestände.

Komisches Rechtsverständnis :pillepalle: Ermittlungen ≠ Urteil, bis dahin gilt die Unschuldsvermutung

• Sogenannter Fan
    • 5. Februar 2026 um 18:30
    Zitat von weserarmine

Da widerspreche ich, für mich ist personenabhängig und nicht vom Typus Großveranstaltung. Bei einem Spiel in der Handballbundesliga oder eben beim Eishockey ist kein entsprechendes Polizeiaufgebot erforderlich. Auch nicht bei Formel 1-Rennen am Nürburgring. Es dürfte eher so sein, dass zu gewissen Anlässen ein gewisses Klientel stärker vertreten ist als sonst und wenn dann noch ein eigenartiges Rechtsverständnis dazu kommt, dann wird es unlustig.

Auch auf eine ähnliche Aussage vom Kollegen Jockel habe ich bereits im zuvor genannten „Stimmung und Musik im Stadion“-Thema geantwortet. Daher hier noch einmal zitiert:

Zitat von Jockel
    Vergleiche die Zahlen doch lieber mit anderen Sportarten oder Theaterbesuchen, falls diese Vorliegen. Dann werden die Anzahl der Verletzten in ein anderes Licht gerückt.

"Wenn du vorschlägst, die Zahlen lieber mit Theaterbesuchen oder anderen Sportarten zu vergleichen, dann greift dieser Ansatz leider ins Leere. Theaterbesuche sind keine Großveranstaltungen, schon gar nicht mit Millionenpublikum, und damit statistisch völlig unpassend. Auch andere Sportarten liefern kaum relevante Vergleichsgrößen. Die komplette Handball Bundesliga zum Beispiel kam in der Saison 2024/2025 auf rund 1.690.686 Zuschauer. Diese Zahl erreicht Dortmund nahezu allein mit seinen Bundesliga Heimspielen. Wenn wir also belastbare Aussagen über Sicherheit bei Großveranstaltungen treffen wollen, müssen wir zwangsläufig dort vergleichen, wo auch ähnliche Größenordnungen vorliegen. Der Fußball bietet dafür fast als einzige Freizeitaktivität überhaupt genügend Datenmasse."

• Sogenannter Fan
    • 5. Februar 2026 um 16:47
    Zitat von weserarmine

Mit Verallgemeinerungen habe ich so meine Probleme, da diese für mich zu häufig an der Sache vorbeigehen. Mit meiner Aussage zu Statistiken wollte ich zum Ausdruck bringen, dass wahrscheinlich gar nicht der Inhalt (Was wird hier als Straftat gezählt?) berücksichtigt wird. Die selbe Statistik sagt auch aus, dass mehr freiheitsentziehende und freiheitsbeschränkende Maßnahmen umgesetzt wurden. Oder auch dass die Anzahl der zu Gewalt neigenden oder aktiv suchenden Personen gestiegen ist. Oder der Missbrauch (und so ist aktuelle die Rechtslage) von Pyrotechnik um 73 % gestiegen ist. So mal als Beispiel, und nun?

Für meinen Teil brauche ich keine Polizei beim Fußball, da ich einfach ein Spiel sehen möchte, mein Team unterstützen will und vielleicht auch mit anderen Fans mich austauschen mag. Keine Aggression, keine Gewalt.

Eine Polizeistatistik wird sicherlich alles zusammenkramen, was halbwegs verwertbar ist, um horrende Überstunden und Steuergelder zu rechtfertigen, davon kannst du ausgehen. Es wäre ja schön blöd, nicht alles aufzulisten, was geht. Jede Statistik verfolgt auch ein Eigeninteresse. In dem Fall widerspreche ich deiner Aussage „Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast“ nicht mal. Es war lediglich ein Hinweis, dass sogar der "Gegenspieler" (Konflikt Fans/Ultras & Polizei) die Rücklaufenden zahlen bescheinigt und die Aussage der "fortschreitende[n] Gewaltbereitschaft im Fußball" entkräftet.

Um noch weitere Statistiken einzuwerfen:
    "Im Berichtszeitraum wurden im Bereich der ersten drei Ligen und im DFB-Pokal insgesamt 1.316 (1.438) und damit rund 8,5 Prozent weniger Strafverfahren als in der Saison 2023/24 eingeleitet."
    Im Diskurs bringt uns das aber auch nicht viel weiter, wenn man einfach mit irgendwelchen statistischen Daten um sich wirft.

Beim letzten Punkt gehe ich mit dir einher. Aggressionen und Gewalt aber scheinen kein fußballtypisches, sondern ein großveranstaltungstypisches Verhalten zu sein. Ich zitiere dazu aus „Stimmung und Musik im Stadion“ in Bezug auf die ZIS-Statistiken:

"Anders stellt sich die Lage beim Oktoberfest 2024 dar. Zwar kamen mit 6,7 Millionen Besuchern deutlich weniger Menschen als in der gesamten Fußballlandschaft zusammen, doch die Zahlen der Vorfälle fallen teilweise im Verhältnis erheblich höher aus. Mit 5.346 Verletzten entsprechend 0,0797 Prozent der Besucher liegt das Risiko für körperliche Zwischenfälle rund 24x höher als im Fußball."

• Sogenannter Fan
    • 5. Februar 2026 um 16:13
    Zitat von Fonzie

Dann nimm doch mal Stellung zu dem Mordversuch an der Polizistin in Magdeburg und zu dem Spruchband der Dresdner vom letzten Spieltag.

Da ich weder Anhänger des großen FCM noch der Legende aus Elbflorenz bin, wer bin ich, dazu Stellung zu nehmen?
    Es passiert so viel auf der Welt, da muss nicht jeder zu allem Stellung beziehen. Ich für meinen Teil kann lediglich sagen, dass ich aus dem Blickwinkel des Gästeblocks den Wortwitz durchaus amüsant fand und zudem ein großer Freund der Meinungsfreiheit bin (wie der gemeine Mitforist hier, sonst würde hier teilweise nicht so viel Quatsch stehen).

• Sogenannter Fan
    • 5. Februar 2026 um 15:50
    Zitat von Wilhelm 2704

Moin.

Die von dir so süffisant angesprochenen Forum-Opas von der Heimatfront haben sich vermutlich schon in Jahren auf der ALM den Arsch abgefroren, da hast du vermutlich noch nicht mal in die Windeln geschissen.

Getroffene Hunde bellen

• Sogenannter Fan
    • 5. Februar 2026 um 15:50
    Zitat von weserarmine

Deine Sichtweise und mit deiner Beschreibung bin ich nicht gemeint. Lachen kann ich dennoch nicht und ein sachlicher Austausch ist mir ehrlich auch lieber. Es fehlt mir einfach, dass Hinterfragen der eigenen Sichtweise bei den Ultras oder zumindest einem Teil der sogenannten organsierten Fanszene. Wer ist denn diese überhaupt? Welche Rechte meinen sie zu haben?

Ich verallgemeinere hier stark, wie einige andere auch. Der ein oder andere, der „mit Murmeln schießt“, wird sich in der Beschreibung aber sicherlich wiederfinden.

Ein sachlicher Austausch ist mir ebenfalls lieber (siehe die Diskussion „Stimmung und Musik im Stadion“ rund um die IMK-Proteste). Aussagen wie „Diese Statistik ist einen Scheißdreck wert“ (wie wertet man subjektive Empfindungen?) oder „Und was besagen die Statistiken in anderen Bundesländern?“ (die besagte Statistik wurde von der Polizei NRW für ganz Deutschland erstellt) sowie das Heranziehen von Statistiken aus 2022 (obwohl neuere Daten aus 2025, wie erwähnt, vorliegen) disqualifizieren jedoch für einen sachlichen Diskurs und sind an Polemik kaum zu überbieten.

• Sogenannter Fan
    • 5. Februar 2026 um 15:14

^^ Ihr seid einfach so witzig, da kann man nicht anders, als das Ganze komisch zu finden. Teilweise verbitterte Forum-Opas, die ihren Arsch nicht auf die Alm bekommen (oder das historische Pokalfinale an der „Heimatfront“ verfolgen) und hier irgendwas erzählen wollen.

• Sogenannter Fan
    • 5. Februar 2026 um 10:31
    Zitat von weserarmine

Da gibt es doch den alten Spruch: Traue keiner Statistik, die du nicht selber gefälscht hast.

Die besagte Statistik stammt von der Polizei NRW.

• Sogenannter Fan
    • 26. Dezember 2025 um 14:37
    Zitat von Arminia-Rotti

Der Irrsinn in Zahlen

https://www.zeit.de/sport/2025-12/…ox-newtab-de-de

Strafen zünden nicht.

Verbandsstrafen abschaffen! – Strafen zünden nicht!

• Stimmung und Musik im Stadion

• Sogenannter Fan
    • 22. November 2025 um 17:13
    Zitat von Zwiebel94

Dazu kommt wie Jockel ja schon richtig erwähnt hat die Vereinsschädigung. Das heißt also auch Unsummen an Strafzahlungen, die immer wieder geleistet werden müssen. Das hat jetzt vielleicht nicht unbedingt etwas mit der Sicherheit im Stadion zu tun, ist aber trotzdem ein Faktor, der von manchen gerne weg ignoriert wird.

Dresden war da ja zuletzt bei über ner halben Million. Muss man sich auf Dauer dann auch leisten können.

Der Hinweis auf Vereinsschädigungen durch Strafzahlungen klingt auf den ersten Blick nachvollziehbar, allerdings greift er inhaltlich am Kern des eigentlichen Problems vorbei. Diese Strafzahlungen sind kein naturgegebenes Sicherheitsinstrument, sondern ein reines Konstrukt des DFB. Sie haben nichts mit der tatsächlichen Gefährdungslage im Stadion zu tun, sondern dienen vor allem als symbolisches Druckmittel. Genau deshalb gehören sie auch grundsätzlich hinterfragt und perspektivisch abgeschafft.

Zumal der DFB selbst eindrucksvoll zeigt, wie wenig wirksam seine eigenen Konzepte sind. Der Verband schafft es nicht einmal als alleiniger Veranstalter des DFB Pokal Finals, Pyrotechnik zu unterbinden. Wenn der eigene Verband unter idealen Bedingungen nicht in der Lage ist, die Regeln durchzusetzen, wirkt es wenig überzeugend, wenn die Verantwortung anschließend einseitig auf die Vereine abgewälzt wird.

• Sogenannter Fan
    • 22. November 2025 um 17:00
    Zitat von Jockel

Vergleiche die Zahlen doch lieber mit anderen Sportarten oder Theaterbesuchen, falls diese Vorliegen. Dann werden die Anzahl der Verletzten in ein anderes Licht gerückt.

Ich denke, wenn wir bei nur einer Sache auf einen gemeinsamen Nenner kommen, dann dabei, dass die genannten Gründe für die geplanten Maßnahmen nicht die wirklichen Gründe sind, oder?

Für mich braucht es auch keine Verletzten, um die Daumenschrauben anzuziehen. Da reichen mir die Anzahl der Vergehen und Vereinsschädigungen.

Wenn du vorschlägst, die Zahlen lieber mit Theaterbesuchen oder anderen Sportarten zu vergleichen, dann greift dieser Ansatz leider ins Leere. Theaterbesuche sind keine Großveranstaltungen, schon gar nicht mit Millionenpublikum, und damit statistisch völlig unpassend. Auch andere Sportarten liefern kaum relevante Vergleichsgrößen. Die komplette Handball Bundesliga zum Beispiel kam in der Saison 2024/2025 auf rund 1.690.686 Zuschauer. Diese Zahl erreicht Dortmund nahezu allein mit seinen Bundesliga Heimspielen. Wenn wir also belastbare Aussagen über Sicherheit bei Großveranstaltungen treffen wollen, müssen wir zwangsläufig dort vergleichen, wo auch ähnliche Größenordnungen vorliegen. Der Fußball bietet dafür fast als einzige Freizeitaktivität überhaupt genügend Datenmasse.

Zu deinem zweiten Punkt stimme ich zu, dass die genannten Gründe für manche Maßnahmen nicht immer die tatsächlichen Gründe widerspiegeln. Aber genau deshalb sollten wir eben besonders genau hinschauen, was wirklich ein Problem darstellt und was nicht. Und hier zeigen die Zahlen sehr klar, dass Fußballstadien im Verhältnis zur Besucherzahl extrem sicher sind. Maßnahmen ohne realen Anlass schaffen eher Misstrauen als Sicherheit.

Und zu deinem dritten Absatz muss ich eine Gegenfrage stellen. Du sagst Verstöße reichen aus, um Daumenschrauben anzuziehen, Verletztenzahlen seien zweitrangig. Bedeutet das also, dass reine Vergehensstatistiken ausreichen sollen, um drastische Überwachungs und Kontrollmaßnahmen zu legitimieren? Im Straßenverkehr in Deutschland gab es im Jahr 2024 rund 4,1 Millionen registrierte Verkehrsverstöße. Würdest du auf dieser Grundlage dann auch flächendeckende KI Überwachung und für jeden einzelnen Verstoß mindestens drei Monate Fahrverbot unterstützen? Wenn nicht, dann zeigt das ziemlich gut, dass man Vergehen nie losgelöst vom Kontext und der Verhältnismäßigkeit betrachten darf. Genau das gilt auch im Stadion.

• Sogenannter Fan
    • 22. November 2025 um 14:36

Die Auswertung der aktuellen Zahlen zeigt ein klares und gut belegbares Bild. Der Fußball in Deutschland bestehend aus den ersten drei Profiligen, den fünf Regionalligen sowie dem DFB-Pokal erweist sich trotz seiner enormen Besucherzahlen als ausgesprochen sicher. In der Saison 2024/2025 strömten rund 32,95 Millionen Menschen in die Stadien. Unter ihnen kam es zu lediglich 1.107 Verletzten, was einem verschwindend geringen Anteil von 0,00336 Prozent entspricht. Auch die 5.197 eingeleiteten Ermittlungsverfahren bleiben im Verhältnis zur Gesamtbesucherzahl bemerkenswert niedrig und liegen bei nur 0,0158 Prozent. Die Daten stammen aus einer Polizei(!)-Statistik (ZIS). Betrachtet man diese Relationen, wird deutlich, dass der Stadionbesuch statistisch zu den sichersten Freizeitaktivitäten gehört, die man in Deutschland wahrnehmen kann.

Anders stellt sich die Lage beim Oktoberfest 2024 dar. Zwar kamen mit 6,7 Millionen Besuchern deutlich weniger Menschen als in der gesamten Fußballlandschaft zusammen, doch die Zahlen der Vorfälle fallen teilweise im Verhältnis erheblich höher aus. Mit 5.346 Verletzten entsprechend 0,0797 Prozent der Besucher liegt das Risiko für körperliche Zwischenfälle rund 24x höher als im Fußball. Auch die 414 Ermittlungsverfahren anteilig 0,00618 Prozent zeichnen ein Bild, das im Vergleich zu den Stadien zumindest diskussionswürdig erscheint.

Angesichts dieser Unterschiede wirkt die aktuelle Sicherheitswahrnehmung beinahe auf den Kopf gestellt. Während der Fußball oftmals unter Generalverdacht gerät, liefert die Realität ein vollkommen anderes Bild. Vielleicht wäre es daher sinnvoll, das Augenmerk nicht auf zusätzliche Maßnahmen beim Fußball zu richten, sondern eher darüber nachzudenken, wie man das Oktoberfest sicherer gestalten könnte. Und wenn man es ganz ironisch betrachtet, könnte man sogar überlegen, ob man dieses Fest nicht einfach vollständig abschafft.

Law & Order! ;):arminia:

• Tickets: Vergabe, Preise, Sonstiges

• Sogenannter Fan
    • 23. Oktober 2025 um 20:14
    Zitat von 33615

Die 10%-Regel würde ich auch überhaupt nicht in Frage stellen wollen. Allerdings finde ich leere Sitze bei großer Nachfrage ziemlich traurig. Möglicherweise wären ja aktive Vorabgespräche mit den Gastvereinen (wie gegen das Kleeblatt ), Tageskasse und mobile Trennwände eine Idee?

Natürlich kann man solche Gedanken auch rundheraus ablehnen und als Spinnerei abtun, ich denke da aber eher an die Ausgeschlossenen bei leeren (und unbezahlten?) Plätzen.

Elversberg wurde m.W. angefragt und hat abgelehnt.

• Sogenannter Fan
    • 23. Oktober 2025 um 19:33

Die 10%-Auswärtskarten-Regel muss unangetastet bleiben.

Sonst kommen wir irgendwann dahin, dass Vereine aus fadenscheinigen Gründen das Gästekontingent reduzieren, auch wenn der Gastverein die Tickets absetzen könnte.

Auf freiwilliger Basis ist das okay, dafür haben die Fürther auch reduzierte Steher bekommen.
    Wenn ein Verein das nicht möchte, ist das ebenfalls okay, schließlich ist das auch ein Vorteil für die Heimmannschaft, und das hat nichts mit Sicherheit zu tun.

In Dresden z.B. oder allgemein bei unseren Auswärtsspielen würde ich auch nicht wollen, dass unser Kontingent zum Vorteil der Heimmannschaft reduziert wird. Dann lieber frei lassen.

• Sogenannter Fan
    • 23. Oktober 2025 um 15:36
    Zitat von LeckerKnoppers

Im Gegensatz zum Fürth Spiel hat Elversberg sein Kontingent offenbar nicht zur Verfügung gestellt? Zumindest im Shop nicht verfügbar. Wird das dann vermutlich sehr leer sein.

Richtig, die haben auf ihre 10% bestanden (was auch ihr gutes Recht ist), kommen aber trotzdem nur mit einer dreistelligen Anzahl.

• Sogenannter Fan
    • 20. September 2025 um 21:43
    Zitat von Terrier

Das kommt davon, wenn man von unten nach oben umzieht und jetzt nur noch das Stadiondach angrölt.

Terrier aka mindestens 15 Jahre nicht auf der Alm gewesen

• Sogenannter Fan
    • 20. September 2025 um 15:37
    Zitat von RuhrArmine

Doch schon. In dem beide Parteien etwas über ihren Schatten springen und die Art der jeweils "anderen Seite" akzeptieren und man dann GEMEINSAM einen Kompromiss schließt. Könnte so aussehen, dass die aktive Fanszene von Block 1 ab und an ihren Dauergesang etwas unterbricht und wenn dann was von J oder N1/M1/N2/M2, was es tatsächlich auch gibt, aufnimmt und damit alle im Stadion mitnimmt.

Wo ist der Kompromiss?

• Sogenannter Fan
    • 20. September 2025 um 12:00
    Zitat von 33615

Das kam auch von Block 4, dann meinen wir die selbe Situation und bewerten sie nur unterschiedlich.

Die Rufe aus Block 4 wurden zu einem passenden Moment aufgenommen, die Sabotageversuche aus Block J wurden zum Glück nicht aufgenommen.

• Sogenannter Fan
    • 20. September 2025 um 11:47

Die komplette Süd singt lautstark und 10-15 Selbstdarsteller auf Block J versuchen situationsunabhängig, mit "Bielefeld, Bielefeld" den Support zu unterbrechen.

• Sogenannter Fan
    • 20. September 2025 um 11:35

Schrecklicher Singsang gestern aus Block J, peinlich und sollte man unterlassen.

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum