Mit schweren Beinen und ängstlichen Herzen alles gegeben.
Wovon waren die Beine in den ersten 20 Minuten schwer?
Mit schweren Beinen und ängstlichen Herzen alles gegeben.
Wovon waren die Beine in den ersten 20 Minuten schwer?
In solchen Spielen kann immer alles passieren. Hier geht es auch nicht mehr so stark um taktische Kniffe oder die spielerische Ausrichtung, sondern um die mentale Komponente.
Da habe ich am Freitag eine Mannschaft erlebt, die einen Großteil der ersten Halbzeit mit dem Kopf nur unzureichend auf dem Platz war und anschließend nicht mehr gegensteuern konnte. Das stimmt mich für das vermeintlich letzte Saisonspiel nicht unbedingt positiv.
Dass mit einer fast identischen Mannschaft letzte Saison der Einzug ins Pokalfinale gelangt, ist bei den zuletzt gezeigten Leistungen eigentlich nicht nachvollziehbar. So sehr unterschieden sich Einsatz, Moral, taktische Ausrichtung und das Zusammenspiel innerhalb der Mannschaft.
Jetzt gilt es nochmal richtig einen abzureißen und irgendwie die Pokalmentalität der letzten Saison zu aktivieren.
Nach den zuletzt gezeigten Leistungen habe ich da allerdings ziemlich große Bedenken.
Ewig nicht mehr ohne Gegentor, kein Plan im Spiel nach vorne und immer irgendein Spieler, der einen schlechten Tag erwischt.
Es kann am Sonntag zum Supergau kommen. Ich hoffe einfach, dass sich die Mannschaft mit allen Mitteln dagegen stemmt und das über 2! ganze Halbzeiten ab der ersten Spielminute.
Was uns am Ende wirklich das Genick bricht, sind diese desolaten Auftritte in der Fremde. 3 gewonnene Auswärtsspiele sind halt einfach viel zu wenig und das waren auch viele bodenlose Spiele bei.
Gegen Bochum wären wir zumindest mit dem Elfmeter 2:0 in Führung gegangen. Dann wäre das heute auch nicht so wild.
Man hätte ja auch mal in der zweiten Hälfte so wie in der ersten Hälfte spielen können oder eine eigene Ecke vernünftig verteidigen können.
Das mit dem Glück ist doch auch Quark. Denkt mal an die Großchance von Nürnberg zurück. Eigentlich gehst du da mit null Punkten raus.
Jetzt wäre ein Punkt in Lautern Gold wert gewesen.
Ich wäre schon froh wenn beide heute verlieren, dann ist Relegation sicher. Unglaublich darauf seine Hoffnung zu stützen, weil Duisburg, Cottbus oder Essen wird auch hart genug. Das wir nächste Woche 1 Pinkt holen bezweifel ich monentan noch (vermutlich bis Sonntag moegen)😎😂
Unentschieden von beiden reicht auch für die Relegation, weil die sich ja noch gegenseitig die Punkte wegnehmen. Dann würde es zum absoluten Entscheidungsspiel am letzten Spieltag kommen.
Für uns wäre es allerdings deutlich besser, wenn beide verlieren würden, dann reicht uns gegen Hertha nämlich maximal 1 Punkt für den sicheren Klassenerhalt.
Die möglichen Szenarien wären dann:
Düsseldorf und Fürth gewinnen beide. Dann brauchen beide gegebenenfalls keinen Punkt mehr, wenn Arminia gegen Hertha verlieren sollte. Arminia Platz 17. Bei Unentschieden von Arminia müsste entweder Düsseldorf oder Fürth gewinnen, damit uns einer von denen überholen könnte. Bei Sieg von Arminia das gleiche Spiel. Ein Unentschieden wäre dann für beide zu wenig.
Düsseldorf und Fürth spielen beide Unentschieden. Dann haben beide 35 Punkte. Dann könnte man sich aus eigener Kraft mit einem Sieg gegen Hertha retten und ein Unentschieden oder eine Niederlage würden ebenfalls reichen, wenn Düsseldorf und Fürth sich die Punkte teilen sollten.
Düsseldorf und Fürth verlieren. Dann reicht dir ein Unentschieden gegen Hertha auf jeden Fall für den 15. Platz, völlig unabhängig von Fürth oder Düsseldorf.
Nur Düsseldorf oder nur Fürth gewinnt. Dann kommt es ganz stark auf das letzte Spiel an. Ein Unentschieden könnte für den 16. Platz reichen. Ein Sieg reicht nur, wenn sich dann Düsseldorf und Fürth die Punkte teilen würden.
Braunschweig habe ich hier jetzt noch gar nicht mit einbezogen.
Will damit nur aufzeigen, dass 36 Punkte nur reichen werden, wenn Düsseldorf und Fürth beide nur noch maximal 2 Punkte holen werden. Möglich ist das natürlich, aber darauf bauen würde ich im Moment nicht zwangsläufig.
Mehr Dramatik ist für uns eigentlich gar nicht mehr möglich. Schade, dass man sich selbstverschuldet wieder in so eine Situation katapultiert hat.
Es ist echt schwer hier so viel Negativität zu lesen, die natürlich auch teilweise berechtigt ist, aber Auswärtsfahrer, die hunderte Kilometer fahren und viel Zeit und Geld opfern, teilweise als "Nichtsblicker" usw. zu misskreditieren finde ich absolut drüber.
Ja, die Leistung war nicht gut und ja, wir haben uns im Stadion auch geärgert, aber soll man deswegen eine halbe Stunde vor Spielende das Stadion verlassen oder die eigene Mannschaft vor dem allerletzten und entscheidenden Spieltag auspfeifen oder gar beschimpfen?! Da ist mir aufbauender Applaus und Gesang tausendmal lieber.
So krass negativ wie einige würde ich das Spiel auch nicht sehen. Was mich massiv geärgert hat allerdings, sind die ersten 20 Minuten, in denen man das Spiel einfach viel zu passiv begann. Dann kommt natürlich noch hinzu, dass du in der 10. Minute deinen IV wechseln musst und kurz danach einen Witzelfmeter bekommst, das war in realer Zeit im Stadion ein Zusammenprall und kein Foul, niemals ein Elfmeter. Sowieso hat der Schiedsrichter in der 1. Hälfte wirklich alles für Lautern und in der 2. Hälfte dann alles für uns gepfiffen, fürchterliche und uneinheitliche Linie!
Nach dem 1:0 spielte dann der Kopf sichtbar mit und traf auf Lauterer, die sichtbar motivierter als die letzten Spiele waren, wie mir auch deren Fans bestätigt haben, die übrigens allesamt sehr nett und angenehm waren. Lautern hat es defensiv richtig gut gemacht, wir haben allerdings auch eine unfassbare Abschlussschwäche! Da schießt wirklich jeder entweder am Tor vorbei, 3 Meter zu hoch oder bringt keinen Druck hinter den Ball. Halbchancen waren aus meiner Sicht genügend da und mit einem Anschlusstor hätte noch was gehen können. Fehlenden Willen will ich der Mannschaft gar nicht vorwerfen. Es gibt Tage, da klappt einfach nichts vor dem Tor!
Es hilft jetzt alles nichts, Kopf wieder hoch und das nächste Spiel gewinnen, alle gemeinsam!!!
Der Elfmeter war absolut berechtigt und einfach blind verteidigt. Ansonsten hatten wir keine zwingenden Torchancen und auch sonst war eigentlich alles wieder unterdurchschnittlich schlecht. Wie von dieser Leistung noch ableiten kann, dass das doch gar nicht alles so dramatisch ist, ist auch ne Kunst für sich.
Richtig! Passschärfe und -zeitpunkt sind nur durch Training zu verbessern. Wenn du keinen Plan hast, wann deine Mitspieler sich wo auf dem Platz befinden, oder befinden werden, ist das wie eine Salami in eine Turnhalle schmeissen... Davon reden wir hier seit Monaten. Total beknackt, wenn man darüber nachdenkt, das sich in dieser Hinsicht nichts, aber auch wirklich 0,0 verbessert hat
Es war aber leider auch nicht zu erwarten. Die spielerische Komponente bemängeln wir doch seit Monaten. Geändert hat sich nur nichts. Dann war einem schon klar, dass auch nur noch etwas über Standards laufen wird (4 oder 5 der letzten Tore waren Standards), aber die waren gestern halt auch schlecht und dazu war es auch noch in der Defensive schlecht.
Du kannst das halt irgendwann nicht mehr kompensieren, wenn sich der Gegner auf diesen sehr einseitigen Fußball eingestellt hat. Wir sind im Spiel nach vorne halt so variabel wie die Bahnschranke an der Otto-Brenner-Straße.
Is halt schade das es hier keine von Fans geführten Blogs/Podcast gibt die eine gewisse Reichweite haben. Das ist zb in Hamburg anders gewesen, die haben sogar ne akkreditierung durchgekriegt und in der Zweiten Liga ordentlich den Finger in die Wunde gelegt und wichtige Fragen gestellt, die sich Corporate Medias nie getraut hätten. Bei uns ist alles provinziell, für mich der Hauptgrund warum es hier in aller schönen Regelmäßigkeit runtergeht. Die kritiker aus alten Tagen haben die Kraft und die Musse nicht mehr, meine Generation und die vor uns sind meist nur noch Weichgespülte, emotionsbedürftige, auf Harmonie bedachte Kleine Kinder. Da knallts nicht mehr, zumindest wenn es um den eigenen Verein geht.
Och, vertu dich nicht. Das wird schon knallen, wenn uns Hertha nächste Woche auf den 17. Platz schießt. Ob das dann allerdings so begrüßenswert ist, wage ich mal zu bezweifeln.
Ja gestern war es einfach schlecht Punkt. Aber man muss solche Leistungen auch einordnen. Sie dürfen nicht passieren, es kann aber passieren und es passiert immer wieder. Das ist Sport!
Außerdem haben wir meiner Meinung nach den Abstieg vor dem Hintergrund der gesamten Saison nicht mehr oder weniger verdient als alle anderen Mannschafte da unten. Ggü Düsseldorf z.B haben wir es finde ich weniger verdient.
Und wir haben die Pubkte auch nicht gestern liegen gelassen. Die Heumspielen gegen Münster und Fürth sind das Problem. Da hatte man keinen Druck und da hat man viel verschenkt! Dazu die vergebenen Chancen gerade zur Mitte der Rückrunde. Aber da shulft alles nichts. Abstiegskampf bedeutet alles zu vergessen und sich aufs nächste Spiel konzentrieren und auch daran denken, dass es kur Sport ist.
Kann passieren, darf nicht passieren, ist aber schon zu oft passiert. Ich bewerte auch nicht die anderen Mannschaften, sondern unsere Auftritte auf dem Platz und da muss ich dann leider zu dem Ergebnis kommen, dass wir zu oft nicht über die notwendige Qualität, den Einsatzwillen oder die Leistungsfähigkeit verfügen, die für die zweite Liga notwendig sind.
Vielleicht wird es am Ende reichen, beschweren dürfen wir uns aber auf keinen Fall, wenn uns die Konkurrenz jetzt oder am nächsten Spieltag auf den 16. oder 17. Platz schickt. Dafür haben wir viel zu viele Matchbälle und Entscheidungsspiele liegengelassen.
Ne, also natürlich nimmt man Platz 16, bevor man direkt runter muss. Da besteht ja auch noch eine Chance, aber das Szenario möchte man natürlich eigentlich tunlichst vermeiden. Die möglichen Gegner sind auch alles andere als Laufkundschaft (Essen, Duisburg oder Cottbus). Auweia.
Aber jetzt nur noch jammern und drauf hauen nützt ja auch nichts. Und mal ehrlich: Die Ansätze von Ernst oder Schmerzlake halte ich dann doch auch für inzwischen ziemlich veraltete Methoden.
Ich hoffe, dass es jetzt irgendwie reichen wird und wir uns nächsten Woche über den Strich retten werden.Relegation will ich nicht, das wird bei uns eh nicht klappen. Da sollten wir besser auf 17 direkt absteigen und nächsten Sonntag um 17:30 sofort Magenta buchen…
Das stimmt, auch man muss es ja auch mal richtig einordnen. Mit solchen Leistungen wie gestern haben wir es verdient abzusteigen. Da kann man wirklich nicht mehr viel beschönigen.
Eigentlich hast du vollkommen recht, aber ich kann jeden verstehen, der maßlos enttäuscht ist und jetzt schon draufhaut. Seit gestern 20:30 ist für mich das Glas nurnoch halb leer. Gestern bis 18:30 war es noch halb voll.
Das Ergebnis ist ja die eine Sache und eigentlich geht es in unserer Situation nur noch um Ergebnisse, was mich aber auch ziemlich ratlos und eigentlich auch sauer macht, ist die Art und Weise auf dem Platz.
Man hat jetzt schon wieder das Gefühl, dass die Mannschaft den Abstiegskampf nicht richtig angenommen hat und nicht vollständig konzentriert ins Spiel gegangen ist. Da fehlte komplett das Kratzen, Beißen und dem Gegner die Lust am Spiel nehmen, wenn ich es schon selbst nicht spielerisch lösen kann. Ein Armutszeugnis.
Außenstehende sehen sich dass hier nicht Woche für Woche in voller Länge an.
Das ist halt wirklich so. Die sehen: Aufsteiger, Pokalfinale und junge Truppe mit sympathischem Team. Von denen wird sich keiner intensiv mit unserer Spielweise oder den wiederholten Nichtleistungen beschäftigen. Warum auch? Ist man doch immer relativ happy, wenn man gegen uns ungefährdet die Punkte einfahren konnte.
Also eigentlich war das ein typisches Auswärtsspiel diese Saison gegen einen schwachen Gegner. Genauso wie in Fürth, in Nürnberg, in Bochum oder in Karlsruhe.
Vorne völlig limitiert und absolut harmlos (hatten wir überhaupt ne richtige Torchance?) und hinten wieder mal sehr unkonzentriert und löchrig wie ein Schweizerkäse.
Besonders Handwerker ist hier abermals sehr negativ aufgefallen, weil er völlig indisponiert gespielt hat.
Allerdings könnte man auch hier wieder die Liste beliebig fortführen. Was war eigentlich mit Wörl? Der war sowas von schlecht und ohne jeglichen Zugriff. Er ist diese Saison leider nur ein Schatten seiner selbst. Wenn Boakye nicht spielt, dann brauchen wir jemanden, der genauso technisch limitiert ist und dieser jemand ist Uldrikis. Mein Gott, der konnte keinen Ball vernünftig annehmen. Von Corboz und Russo will ich gar nicht erst anfangen.
Und dann noch die Taktik. Was war denn die Taktik? Warum versucht man nicht erstmal sicher zu stehen? Wir haben seit Wochen nicht mehr zu Null gespielt und haben immer wieder defensive Aussetzer drin. Stattdessen kommt irgendwas zwischen gewollt aber nicht gekonnt raus. Ein spielerischer Offenbarungseid, der einem wirklich so unattraktiven Gewürge gleichkommt, dass ich jedesmal die Lust verspüre meine Fernbedienung in die Röhe zu pfeffern. Ich weiß, dass wir ein Aufsteiger sind, aber muss es spielerisch wirklich so schlecht sein? Es macht schlicht und ergreifend keinen Spaß sich das anzuschauen und das hatte ich diese Saison jetzt viel zu häufig.
Und dann kommt jetzt noch die prekäre Lage dazu. Jetzt muss man wieder extrem hoffen, dass es mindestens zwei andere Mannschaften gibt, die genauso dämlich sind wie wir.
Ich hoffe einfach, dass Braunschweig, Düsseldorf und Fürth alle nur maximal einen Punkt holen, dann bleiben wir eventuell sogar mit 36 Punkten direkt drin.
Das war wahrlich keine besonders schöne Saison und ich bin einfach nur froh, wenn sie dann demnächst endlich vorbei ist.
Gegen Kaiserslautern lief doch nahezu alles über die linke Seite. Eigentlich hat Handwerker hier ziemlich alt ausgesehen. Verstehe also nicht, warum man sich jetzt an Lannert und Hagmann aufhängt.
Was für ein blutleerer Auftritt mal wieder. Da ist man wirklich geneigt nach 45 Minuten den Fernseher abzustellen.
Bin bedient. Den Mist kannst du dir doch wirklich nur noch schönsaufen.
Alles anzeigenDas ist eine sehr gewagte Aussage. Kniat hat einen Klassenerhalt,einen Aufstieg und ein Pokalfinale.
Steffen ist mit Elversberg von Liga 4 in Liga 2 aufgestiegen und wäre 2 Jahre später fast auch noch in die Bundesliga aufgestiegen.
Koschinat hat Essen vor dem Abstieg gerettet und ist ebenfalls im Aufstiegskampf.
Brinkmann übernimmt ein schlechtes Hansa Team und führt es noch auf Platz 5. Diese Saison ebenfalls lange weit oben mit dabei.
Einzig Backhaus passt da nicht so rein,aber der lässt den gleichen Fussball wie Kniat spielen nur hat es nicht ins Pokalfinale geschafft.
Wenn man es allein von den Pokal reduziert war Kniat erfolgreicher. Das wäre aber ein Totschlagargument und Kniat wäre der beste Trainer den Arminia je hatte. Das ist er beileibe nicht.
Ich bezog mich jetzt auf die letzten drei Spielzeiten mit Kniat und da kann man schon festhalten, dass er erfolgreicher als die anderen Trainer war.
Steffen hat den Aufstieg mit Elversberg verpasst und ist danach bei Werder entlassen worden.
Brinkmann schafft den Aufstieg mit Rostock höchstwahrscheinlich nicht, obwohl die sehr stark in den Kader investiert haben.
Koschinats Essen hat eine sehr gute Ausgangslage auf den direkten Aufstieg verspielt, kann jedoch immer noch aufsteigen. Das ist natürlich richtig. Hier sehe ich aber keine größeren Erfolge.
Backhaus hat Aachen in der dritten Liga gefestigt und wechselte dann zu Braunschweig, wo er nach eher durchwachsenen Auftritten wieder entlassen wurde.
Mir geht es aber auch um die Erfolge und nicht um die spielerische Komponente oder Weiterentwicklung. Und da wünsche ich mir natürlich eine deutliche Steigerung zur nächsten Saison.