Neue Funktionen im Woltlab Burning Board 3 kurz vorgestellt

  • Anders als noch im Woltlab Burning Board 2, wo lediglich alle Foren gleichzeitig als gelesen markiert werden konnte, gibt es nun die Möglichkeit lediglich ein bestimmtes Forum oder Thema als gelesen zu markieren.


    Ein ausgewähltes Forum als gelesen markieren
    Durch einen Doppelklick auf das Icon, welches sich vor jedem Forentitel befindet, wird ausschließlich das jeweilige Forum als gelesen markiert.


    Ein ausgewähltes Thema als gelesen markieren
    Analog zum gelesen markieren eines ausgewählten Forums können nun auch einzelne Themen per Doppelklick auf das jeweilige Icon als gelesen markiert werden.


    Alle Foren als gelesen markieren
    Natürlich kann man auch weiterhin ALLE Foren auf einmal als gelesen markieren. Dies ist entweder über den Link "Alle Foren als gelesen markieren" unterhalb der Forenübersicht möglich, oder ebenfalls per Doppelklick auf das Icon neben dem Begrüßungstext.

  • Dateianhänge können innerhalb eines Beitrags nun auch direkt in den Textes eingebunden werden und erscheinen so nicht mehr zusammenhangslos unterhalb des Beitrages.


    Hierzu einfach unter dem Tab "Dateianhänge" die gewünschte Datei von der eigenen Festplatte auswählen und mit einem Klick auf "Hochladen" bestätigen.


    Nachdem die Datei auf unseren Server übertragen wurde kann der Dateianhang mit einem Mausklick auf das markierte Icon in den Beitrag eingefügt werden. Der Dateianhang wird an der Position, an der sich der Cursor befindet, in den Beitragstext eingefügt.


    Dateianhänge und Text können so einfach miteinander in Verbindung gebracht werden. Anhänge die nicht innerhalb des Beitrags eingebunden werden, werden wie gewohnt unterhalb des Beitrags angezeigt.

  • Eine Frage habe ich noch: Ist der neue Link zum Forum jetzt dauerhaft oder nur vorübergehend. Frage, wegen meines Lesezeichens :D

    Der bleibt bis auf weiteres erst einmal so. Wie der aussehen wird, sobald die Fanpage ebenfalls geupdated wurde, steht zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht fest. Angesichts einer besseren Auffindbarkeit bei Google, wird der aber sehr wahrscheinlich auch darüber hinaus so bleiben. :)


    Wäre es vielleicht noch möglich, dass wie im alten Forum Themen mit neuen Beiträgen fett angezeigt werden?

    Das ist doch bereits jetzt der Fall!

    Oder reden wir aneinander vorbei?

  • Gegeben hat es die Freundschaftliste bereits im WBB2, im WBB3 wurde diese jedoch Grundlegend überarbeitet und bietet nun eine Funktionen die man auch bereits von Portalen Facebook und Co. gewohnt ist.



    Anders als noch im WBB2 muss eine Freundschaftsanfrage im WBB3 nun erst von der Gegenseite bestätigt werden. Zusätzlich kann jeder Benutzer nun in seinen Privatsphäreeinstellung und Kommunikationseinstellungen individuell einstellen, dass bestimmte Informationen über ihn nur für Freunden sichtbar sind oder das nur Freunde über die die Kontaktmöglichkeiten des Forums mit einem Kontakt aufnehmen können.



    Neue Freundschaftseinladungen können entweder über das eigene Benutzerprofil oder über den Link auf der Profilseite des jeweiligen Benutzers verschickt werden.

  • Es ist nun ebenfalls möglich Tabellen ohne HTML-Kenntnisse in einem Beitrag zu erstellen. Folgender Code muss hierzu im jeweiligen Beitrag eingebunden werden.


    Code
    [table='Heim,Gast,Ergebnis']
    [*]Heimmannschaft[*]Gastmannschaft[*]0:0
    [*]Heimmannschaft[*]Gastmannschaft[*]0:0
    [*]Heimmannschaft[*]Gastmannschaft[*]0:0
    [/table]


    usw.


    Ergebnis:
    [table='Heim,Gast,Ergebnis']
    [*]Heimmannschaft[*]Gastmannschaft[*]0:0
    [*]Heimmannschaft[*]Gastmannschaft[*]0:0
    [*]Heimmannschaft[*]Gastmannschaft[*]0:0
    [/table]

  • Analog zur Freundliste, wurde auch die Funktionspalette der ignorierten Benutzer in Version 3 der Woltlab Bunring Boards erweitern. Bewirkte die Ingorefunktion im WBB2 nur das der ignorierte Benutzer einem keine privaten Nachrichten mehr schicken konnte, so werden nun im WBB3 sämtliche Inhalte des ignorierten Benutzers deaktiviert. Man sieht also weder erstelle Themen noch Beiträge von jeweiligen User.


    Diese Möglichkeit ist jedoch mit etwas Vorsicht zu genießen, da hierdurch eventuelle Themenzusammenhänge auseinander gerissen werden.


    ANMERKUNG: Diese Funktion wirkt sich jedoch NICHT auf zitierte Beiträge des jeweiligen Users aus, Zitate werden also nach wie vor angezeigt.


    Benutzer können entweder über das eigene Benutzerprofil oder über den Link auf der Profilseite des jeweiligen Benutzers zur Ignoreliste hinzugefügt werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!