Beiträge von Lothar

Bis wir um 16:30 Uhr dran sind, haben bis auf Aue alle Konkurrenten von oben schon gespielt. Interessant vor allem das Duell Saarbrücken gegen Wiesbaden vorher. Ich denke man ist vor Viktoria gewarnt. Trotz namhafter Abgänge haben die immerhin schon wieder 20 Punkte eingeheimst und könnten mit einem Sieg zu uns aufschließen. Dennoch gehe ich davon aus, dass wir nach einer normalen Trainingswoche und mit Gelegenheit zur Regeneration die individuelle Überlegenheit und Kaderbreite zum Heimsieg nutzen.

Spiel findet am Dienstag, 3.12., um 18 Uhr statt.

Edit: das darauffolgende Ligaspiel gegen Dresden ist ja noch nicht terminiert. Aber zwischen dem vorherigen Spiel am Freitag gegen Ingolstadt und dem Pokalspiel ist dann ein recht komfortabler Puffer von 3 Tagen ohne Reiseaufwand.

Meines Erachtens sind für die Frage externer Zielkommunikation auch weniger die e.V.-Mitglieder der entscheidende Faktor, sondern das Umfeld.

Da die Fans aber in Massen ins Stadion strömen, gibt es mit Blick auf diese wohl keine Notwendigkeit zur Motivierung. Was die Sponsoren betrifft, kann ich es nicht einschätzen. Es ist aber sicher kein Zufall, dass Eschweiler auf einem Sponsorenempfang vor vielen Monaten das Ziel Aufstieg für diese Saison genannt haben soll. So hat es hier jemand berichtet.

Ja, das war auf einem Sponsorenempfang Anfang diesen Kalenderjahres. Da wurde wohl schärfer, klarer formuliert, als man es vor Fans und Presse macht bzw. machen muss.

Kann man komplett ohne Groll sehen. Irgendwo musste man in der Stunde Null nach dem Abstieg anfangen und auf dem Papier war das damals kein schlechter Transfer. Dann haben sich die Dinge für alle Beteiligten anders entwickelt.

Freiburg spielt vorher zu Hause gegen Gladbach und nach dem Pokalspiel in Hoffenheim. Also ganz normaler Ligaalltag für die. Daher rechne ich auch nicht damit, dass sie uns unterschätzen. Union hatte sicherlich doch schon Bayern im Hinterkopf und hat es zunächst mit 80% versucht. Da wir nach der Führung nicht nachgelassen haben und selber kaum Fehler gemacht haben, hatten sie dann Probleme den Schalter umzulegen.

Weiß einer, wann die Terminierung erfolgt?

Was genau macht Yildirim zu einem angemessenen Backup? Belkahia wird doch gerade nur ins Schaufenster gestellt, weil man sich erhofft, ihn irgendwie im Winter von der Payroll zu bekommen.

Denke Belkahia ist weniger wegen dem Schaufenster dabei, sondern weil Felix verletzt ist und Gohlke am Ende doch noch gegangen ist. Wenn dann wie gestern auch noch Oppie fehlt, wird es schon dünn in der Abwehr. Sobald Felix wieder fit ist, muss Belkahia sicherlich wieder auf der Tribüne Platz nehmen.

Bei Mizuta würde ich versuchen so lange wie möglich zu warten mit einer Vertragsentscheidung. Die Interessenten dürften nicht Schlange stehen und er sollte noch möglichst lange unter Beweis stellen, dass er auch im Ligaalltag abliefern kann.

Hannover 96 hatte bei Amtsantritt von Leitl einen 3-Jahres-Plan zum Wiederaufstieg öffentlich kommuniziert. Das scheint nun aufzugehen. Ich gehe davon aus, dass Arminia intern ebenfalls einen 2- oder 3-Jahresplan zum Wiederaufstieg formuliert hat. Über den Mehrwert der öffentlichen Kommunikation solcher Pläne kann man sicher trefflich streiten.

In Hannover wirken ganz andere Fliehkräfte. Im Zweifel verabredest du dich intern und der senile Kind plaudert es für 1-2 Tage Aufmerksamkeit dann trotzdem aus. Auch Fans und Presse sind dort weniger zimperlich und kontrollierbar. Vermutlich haben sie es daher gar nicht erst versucht das Thema aus der Öffentlichkeit zu halten. Bei Arminia reicht es, Ambitionen anzudeuten, ohne sich verbindlich festlegen zu müssen. Aktuell kann man damit argumentieren, dass dieser Weg aufgeht bzw. es richtig war / ist den öffentlichen Druck gering zu halten.

Für einen Stürmer gestern sicherlich auch undankbar, weil es überwiegend Abnutzungskampf im Mittelfeld war und wenig bis gar nichts kontrolliert nach vorne kam. Optimistisch stimmt aber, dass er den Fußball in der 3. Liga körperlich und von der Zweikampfhärte offenbar gut annehmen kann. Mal sehen, wie er sich macht, wenn er absehbar vernünftig vor dem Tor eingesetzt wird.

Wir können eigentlich nicht meckern. Zwei englische Wochen hintereinander ohne Niederlage überstanden, dazu im Pokal weiter und jetzt auf einem direkten Aufstiegsplatz. Hätte schlimmer kommen können.

Das sehe ich auch so. Am Ende hat Wiesbaden noch versucht das Tempo etwas anzuziehen, aber wurde gut verteidigt. Nach vorne war es dann aber auch viel zu wenig, um für mehr als einen Punkt in Frage zu kommen. Insofern absolut in Ordnung.

Auf der West saß gestern einer mit BFC Dynamo Shirt / Pullover. Wahrscheinlich ein Exil-Berliner, der das Spiel ausschließlich zum provozieren nutzen wollte. Da wären die Unioner vermutlich auch anders drauf angesprungen, als auf die Hertha-Gesänge.

Erhebe keinen Anspruch auf Vollständigkeit, aber für mich auch sein bestes Spiel im Arminia-Trikot. Hagmann hat das defensiv dann gut fortgeführt, aber Lannert war gestern auch vorne sehr präsent, schnell und bissig.

Die Mannschaft wird sich voll verausgaben, ausser das Spiel ist früh für Union entschieden. Die Prämien scheinen vgl. hoch zu sein. Man erinnere sich an die Finger-Geld-Geste von Lannert gegen Hannover. Die sind heiß wie Frittenfett und ich auch. Letzteres könnte allerdings ganz eventuell keine große Rolle spielen. ;)

Ist schließlich auch eine Gelegenheit sich einer breiteren Öffentlichkeit zu zeigen. Der allseits bekannte Hollerbach wurde als Drittligaspieler von Union verpflichtet und hat sich seinen Platz dort mittlerweile erkämpft.

Hab von den letzten drei Spielen nur die 2. Hälfte gegen Aachen gesehen und mich daher auch bewusst mit Beiträgen zurückgehalten. Auch wenn Kniat selbst scheinbar etwas hadert, sehe ich nichts Verwerfliches. Mit 6 Punkten aus der englischen Woche gab es gegen die Alemannia beim Stand von 1:1 keinen Grund etwas zu machen, was die Gefahr erhöht in einen Konter zu laufen und die Woche mit einer Niederlage abzuschließen. Das wäre am Ende haften geblieben. Habe es zudem so wahrgenommen, dass wir in der Schlussphase das Geschehen schon überwiegend in die Aachener Hälfte verlagern konnten, ohne zwingend zu sein. Dazu gehört aber auch, dass die Ecken und Einwürfe vom Gegner sehr gut verteidigt wurden. Andere Mannschaften pennen dann noch mal und du hast den Lucky-Punch, Aachen mit einer sehr sattelfesten, kopfballstarken Abwehr nicht.

Und bei den Spielern muss man aus meiner Sicht berücksichtigen, dass wir nicht Xavi und Iniesta auf dem Platz haben, die sich einmal zuzwinkern und sofort erhöht sich die Schlagzahl. Es ist auch kein Hartel mehr da, der ein Spiel beruhigen und im nächsten Moment beschleunigen konnte. Einzig Sarenren-Bazee hat aus unserer Mannschaft, wenn er fit war, über längere Phasen höherklassig gespielt. Wir haben viele junge Spieler, die es eventuell mal in Richtung 2., in Ausnahmefällen vielleicht sogar 1. Liga schaffen werden. Biankadi, Corboz oder Kunze sind auf ihrem Zenit ordentliche Drittligaspieler. Boujellab, der Taktgeber sein könnte / müsste ist nach seiner medialen Kampfansage noch nicht wieder aufgetaucht. Insofern ist es aus meiner Sicht zu einfach, dass die Trainer von außen rufen "ab jetzt wieder offensiv" und umgehend beginnt die Druckphase. Wenn der Gegner nicht gerade Einladungen verteilt, dauert es dann in der 3. Liga bis man sich Meter für Meter nach vorne schiebt.

Der Zuschauerschnitt ist derzeit wirklich erstaunlich gut (21.300), im Vergleich zur letzten Saison (18.800) also nochmal 15% mehr und sollte der DSC bis Saisonende im oberen Drittel mitspielen, dann wird der Zuschauerschnitt vermutlich auch so bleiben, für die dritte Liga wirklich sehr, sehr gut. Was die Alm angeht, so habe ich mir da auch schon viele Gedanken gemacht, grundsätzlich ist das, was man derzeit vorfindet, vollkommen ausreichend. Verbesserungspotential gibt es hier und da gewiss: die Toilettensituation (grade bei den Frauen) ist in den meisten Bereichen (Osttribüne ausgenommen) nicht so toll und an dem verpfuschten Stehblock im Auswärtsbereich wird sich vermutlich nichts mehr machen lassen, die leeren Kassen werden hier eh nichts zulassen. Was die Stadionkapazität angeht, ist man in den vergangenen Jahren nun auch ein wenig nach hinten durchgereicht worden, mittlerweile ist Bielefeld da nicht mal mehr in der top 30 in Deutschland. Ist soweit nicht tragisch, aber wäre man in dieser Saison z.B. in der zweiten Liga am Start, wäre die Bude vermutlich bei etwa der Hälfte der Heimspiele ausverkauft, da stößt man vermutlich schon an die Kapazitätsgrenzen. So lange der DSC sportlich nicht vernünftig Fuß fasst und sich dauerhaft da etabliert, wo man vor einiger Zeit lt. Aussagen der Verantwortlichen hin wollte (top 25), wird sich an der Alm, bis auf ein paar kosmetische Eingriffe hier und da, nicht großartig viel ändern. Da ich die Erstligajahre in den 80ern hier nicht erlebt habe, wäre ein Heimspiel irgendwann in der fernen Zukunft vor 30.000 Zuschauen an der Melanchthonstraße schon ein Träumchen, wird aber vermutlich auch für immer ein solches bleiben, dank der Gegebenheiten.

Der Doppelabstieg hat einiges durcheinander gebracht. Der Bereich hinter der Süd sieht aktuell auch traurig aus und sollte doch eigentlich Aufenthaltsqualität bekommen. Die aktuelle Kieswüste ohne jeglichen Schutz vor Sonne, Wind oder Regen ist wenig einladend. Aber gut, aktuell wird jeder Cent für andere Dinge verplant bzw. ausgegeben sein. Und auch bei einem Aufstieg wird man a) in die Mannschaft investieren und b) Rückzahlungen leisten müssen.

Der Grundstein an Punkten ist ja da. Dass es jetzt schlagartig einbricht, glaube ich nicht. Die Abwehr steht, so dass man immer die Gelegenheit hat in die Punkte zu kommen. Selbst wenn man bis zum Winter abreißen lassen würde, fliegt Kniat niemals. Dann würde man eher noch einmal personell nachlegen und auf einen Lauf wie bei Münster oder Ulm im vergangenen Jahr setzen.

Hätte ich auch kein Problem mit, weil es mir teilweise eh viel zu fixiert auf Aufstieg ist.

Konnte zeitlich bedingt nicht alles lesen, daher wiederhole ich ggf. den ein oder anderen Beitrag. Ich finde die Verlängerung in Ordnung, man will dieses Jahr in Punkten messen und das passt bislang. Denke Mutzel wollte das Thema jetzt abräumen bevor es eines wird. Er hat das mit einer still vorbereiteten Verlängerung zum unerwarteten Zeitpunkt gemacht.