Wäre jedenfalls ein spannendes Experiment von Titz auf Kniat umzustellen. Einen neuen, guten Job gönne ich Kniat auf jeden Fall von Herzen und nicht nur für den Fall, dass er von uns noch kassiert. In Hannover allerdings müsste er von Tag 1 abliefern, um nicht zwischen die Mühlsteine zu kommen.
Beiträge von Lothar
-
-
Auch wenn wir keinen Premium-Kader für die 2. Liga haben, ist es aus meiner Sicht möglich Personal und Taktik so zu wählen, dass die defensive Null wahrscheinlicher wird. Mit Momuluh, Grodowski und Min hat man sehr schnelle Leute, die man schicken kann. Gerade auswärts ist das viel zu luftig. In Großaspach, Nürnberg und Darmstadt braucht es keine Viertelstunde bis wir einen fangen, in Karlsruhe hat man immerhin eine halbe Stunde durchgehalten.
Da sehe ich Kirch schon in der Pflicht. Dass er fußballerisch etwas entwickeln will, sieht man und das finde ich auch gut. Aber in den nächsten Wochen muss es viel rustikaler und pragmatischer werden.
-
Er muss sehen, dass er hinten den Laden dicht bekommt, notfalls dafür etwas spielerische Qualität opfert. Wir sind vorne nicht so stark, dass wir permanent 2-3 Tore schießen. Dafür fehlt vor allem Momuluh der Abschluss, dafür sind aber auch die Standards zu harmlos. Es muss zeitnah reichen, dass man mit einem geschossenen Tor punktet.
-
Wenn man gegen Heidenheim nicht gewinnt, ist man dort, wo man sich selbst nicht zuletzt aufgrund der finanziellen Rahmenbedingungen verortet, nämlich im Abstiegskampf. Daher weiß ich nicht worauf bzw. mit was Mutzel auf reagieren sollte.
-
Man müsste den Podcast hören um den Zusammenhang mit den Äußerungen zu dem Druck von Außen nachvollziehen zu können!
Aber in kurz: Nein.
Das war mir bislang zeitlich nicht möglich. Werde ich nachholen. Wenn ich als Kunde wieder der Phantasterei bezichtigt worden wäre, hätte ich mir die Zeit allerdings gespart.
-
Wird denn auch nochmal gesagt, wie unverschämt und verwöhnt alle Bielefelder Fans sind, weil wir es unter Aufstiegsrennen nicht machen?
-
Problem bzw. Kritikpunkt war, dass man in der vergangenen Rückrunde 5 Freitags-Auswärtsspiele hatte, darunter die weiten Strecken Fürth, Karlsruhe, Kaiserslautern. Und das letzte Spiel 2025 in Berlin war auch freitags. Kann jetzt alles Zufall sein, vielleicht hat man aber etwas mehr darauf geachtet.
-
Mit 2 mageren Pünktchen und nur 2 Toren nach 4 Spielen hatten die in Darmstadt trotz namhafter Abgänge vermutlich nicht gerechnet. Und Richter wird sich nicht lange eingewöhnen müssen. Ist am Ende egal, Hauptsache es heißt Freitag nicht „ausgerechnet…“.
-
Bis der Ruf ankommt ist Zoma über alle Berge. Da muss Momuluh an sich arbeiten und von alleine entscheiden.
Stimmt, in der Dynamik des Spiels + Lautstärke schwierig. Aber das Learning bei Momuluh (und anderen) wird durch Jensen eventuell verstärkt. Jensen hat in dem Artikel auch gesagt, dass er kein Problem damit hat in der Mannschaft mal anzuecken. Aus eigener Fußballerfahrung weiß ich, dass man durchaus anders spielt, wenn man einen Mitspieler hat, der einen zur Sau macht, wenn passives Zweikampfverhalten an den Tag gelegt wird.
-
Paradebeispiel ist das Tor von Zoma gegen uns. Da würde ich mir einfach wünschen, dass den künftig einer im Mittelfeld legt, bevor Bauer im Strafraum 1 gegen 1 spielen muss. Reicht auch schon, wenn Momuluh jetzt einen Mitspieler hat, der ihm zuruft das Foul zu begehen.
-
Ist die Frage, welchen Aufwand man da betreiben kann / will. Heidenheim und Fürth werden mit sehr wenigen Fans anreisen. Dann kommen noch 2-3 Vereine, wo es vermutlich an der Terminierung hängt. Ansonsten wird der Gästeblock sehr gut ausgelastet sein und als solcher gebraucht werden.
-
Hab es vor einigen Wochen ja storniert, damit ist alles ok für mich. Ich kann ihn als journalistische Instanz, die er / 11Freunde einmal waren, nicht mehr für voll nehmen. Wer immer wettert, was im modernen Fußball alles schiefläuft und dann die Fans des eigenen Lieblingsvereins an der Nase herumführt, ist in meinen Augen ein Scharlatan.
-
Ein Punkt in Darmstadt wäre schon sehr wichtig. Das Heimspiel gegen Heidenheim wird schwer, dann geht es in die XXL-Pause und anschließend nach Bochum. Sollte man mit nur 4 Punkten in die Unterbrechung gehen ist das noch kein Beinbruch, aber man wäre dann definitiv unten mit dabei und hätte in Bochum schon etwas Druck.
-
Bei der Anreise mit dem RB73 ist es keine Seltenheit, dass ab Oerlinghausen nicht mehr zugestiegen werden kann, weil nur ein Wagen eingesetzt wird, der seine Kapazitätsgrenze dort erreicht hat. Sicherlich keine Motivation auf öffentliche Verkehrsmittel umzusteigen. Allerdings wird es für das Verkehrsunternehmen auch keinen Anlass geben, etwas zu ändern.
-
Mit einem Unentschieden hält man Darmstadt auf dem 18. Platz, das sollte das klare Ziel sein. Jede Mannschaft, die kriselt und nicht von der Stelle kommt, ist gut für uns.
-
Was für Braunschweig in dem Moment gesprochen haben könnte, ist die gewisse Aura die Kornetka hat. Letztes Jahr die Eintracht gerettet, dann mit Österreich als Co-Trainer bei der WM und dort im Rahmen der Möglichkeiten gut abgeschnitten. Macht dich als Spieler möglicherweise neugierig.
-
Der Weg zumindest in den Spieltagskader ist auch nicht weit, Schreck angeschlagen, Mehlem gesperrt und man muss ihn schon fast mitnehmen. Aufgrund seiner Loyalität wird man ihn wohl auch nicht dauerhaft zur U23 schicken.
-
Mutzel wird in einem der letzten NW-Artikel zur Zukunft von Kunze zitiert. Kann das wer hier bitte kurz wiedergeben?
Im Grunde nur, dass Wechsel in einige Länder noch möglich sind, dies aber eine Entscheidung des Spielers und seines Managements sei.
Also in dem Sinne nichts Neues, es wird nur noch einmal der Ball ins Feld des Spielers gespielt.
-
In der öffentlichen Wahrnehmung schlägt sich Kirch bisher wirklich gut. Das passt gut zu Bielefeld und Arminia. Wohin er fußballerisch will, ist erkennbar. Entscheidend über seinen Erfolg oder Misserfolg wird nach meinem Gefühl sein, ob er hinten den Laden dicht bekommt. 8 Gegentore in der Liga und 2 aus dem Spiel heraus im Pokal sind keine Katastrophe, aber können es schwer machen, insbesondere enge Spiele zu gewinnen.
-
Muss man trotz zweimaliger Führung so mitnehmen. St. Pauli war spielerisch schon die klar bessere Mannschaft, wir haben es leider nicht geschafft sie niederzuringen.