Beiträge von Lothar

    Wie waren eigentlich mit dieser Gurkentruppe Spiele wie gegen Bochum und Münster möglich? Sind die Spieler größtenteils untauglich oder setzt der Trainer sie untauglich ein?

    Bochum hatte das hier als Testspiel interpretiert und Münster saß im Hinspiel wie das Kaninchen vor der Schlange.

    Dass man den Klassenerhalt mit Kniat und das Festhalten an ihm Anfang des Jahres als Erfolg verkaufen wird, ist doch klar. Wartet ab, wie da noch nachgetreten wird gegen jene, die eine Entlassung gefordert haben. Ebenso klar eigentlich, dass man trotz stabilerer Spielweise nicht mal eben zum Klassenerhalt fliegen würde. Die Tabelle lügt nicht und man kann an Schiedsrichtern, vergebenen Chancen usw. hadern, aber am Ende steht man da, wo man hingehört. Ist einfach so. Die Saison ist in den Büchern. Halle wird heute in Saarbrücken heute genau 0 Punkte holen, dann sind es 7 vor + Torverhältnis und man kann es weiter aussitzen.


    Interessant sind noch Klos-Abschied und Westfalenpokal. Und dann die Frage, wie man sich im Sommer aufstellt und vor allen Dingen, was kommuniziert wird. Dann kann es sein, dass man Kniat an Punkten messen muss und er nicht Zeit usw. braucht, sondern Ergebnisse von Spieltag 1 an.

    (Wobei ich mich weiter dagegen wehre unter diesen Umständen den Aufstieg zum Ziel zu erklären).

    Dass Klos auch in dieser Saison offensiv der Fixpunkt ist, war so sicherlich nicht geplant. Kniat hat es ja immer mal wieder ohne ihn versucht, aber der Druck unbedingt punkten zu müssen, war in der Rückrunde immer zu groß.


    Kann mir daher vorstellen, dass man ohne Klos ab Sommer noch einmal anders versucht Yildirim und Shipnoski einzubauen. Möglicherweise kommen dann nur Schepp + ein externer. Koch ist ja auch noch da. Wäre zumindest günstiger.

    Das ist leider die Realität der 3. Liga. Im NW-Artikel hat Wortmann auch nochmal darauf hingewiesen, dass es jedes Jahr 3. Liga bei unseren Strukturen schwieriger macht. Das Interesse der Zuschauer und der Sponsoren lässt nach... warnendes Beispiel: MSV Duisburg.

    Für das Abbezahlen längst verschwundener Spieler kann Wortmann nichts.


    Wo ich Wortmann aber sehe: ran an die Strukturen! Wo kann man sich kleiner setzen? Müssen alle Plätze an der FHS gepflegt und unterhalten werden, kann man Einheiten im NLZ untervermieten, lassen sich Abläufe und damit Personal auf der Geschäftsstelle verschlanken, Fahrtkosten, Gehälter Trainerstab und Geschäftsführung usw. Hoffe das kommt regelmäßig auf den Prüfstein. Die 3. Liga kommt nicht zu uns, also müssen wir zur 3. Liga kommen und die Strukturen anpassen. Sonst wird das eine sehr riskante Wette auf den Aufstieg.

    Ob nun 10.000 € oder eine Millionen fehlen weiß man nicht. Dennoch lässt es ja zumindest aufhorchen, nach den Einnahmen in den Pokalwettbewerben und einem Zuschauerplus von über 3.000.


    Edit: Ok, wenn Fonzie argumentiert, dass die Mehreinnahmen quasi für die aktuelle Spielzeit abfließen und nicht für die kommende Saison eingeplant werden können, macht es natürlich wieder Sinn.

    Der Papadopoulos ist 24 und hat 140 Spiele in der 3. Liga, der muss jetzt aus meiner Sicht den nächsten Schritt versuchen und in die 2. Liga gehen. Wenn der sich beim BVB klaglos in die Rolle des Lückenbüßers bei den Profis und Leistungsträgers bei der II eingefügt hat, werden die sicherlich auch ein gutes Wort für ihn bei anderen Clubs einlegen. Ungeachtet dessen, was wir ihm wirtschaftlich bieten können, würde es für den Spieler keinen Sinn machen in der 3. Liga zu bleiben. Kann er immer noch machen, wenn er in der 2. Liga nicht klar kommt.

    Ince sollte die Visitenkarte für den Ausbildungsverein sein. Der Fingerzeig, dass man in den Kategorien scouten und verpflichten kann. Dem Elternhaus würde ich gar keinen Vorwurf machen, denn mit Bielefeld haben sie sich schon für einen unspektakulären Standort entschieden. Dazu kennt man die Lebensumstände der Familie nicht. Wenn das Geld stimmt und der Verein eine gute Integration sowie eine sportliche Perspektive verspricht und dein Sohn es auch will, hast du als Elternteil wohl kaum noch Argumente.

    Was die laufenden Kosten betrifft, kommt für den Verein ab Sommer aber ein ganz neuer und sicherlich erheblicher Kostenpunkt dazu: die Miete für das Trainingszentrum. Das sollte man nicht unterschätzen. Diese Kosten gab es bislang nicht, da man die schrottigen Container natürlich umsonst genutzt hat.

    Außerdem muss der Verein einmalig die Inneneinrichtung bezahlen.

    Für beide Kostenpunkte fehlt mir das "Feeling", von welchen Beträgen wir hier reden.

    Geht jetzt in Richtung Goldwaage, aber Schütte hat doch gesagt, dass ein Verein wie Arminia immer auch mit einem Abstieg aus der 2. Liga rechnen müsse bzw. das nie ausschließen könne. Insofern sollte man das auch bei der Planung des Leistungszentrums im Hinterkopf gehabt haben.

    Jup, da bin ich weitestgehend bei dir! Aber, in der 2.Liga war nur einer überfordert: Samir Arabi.


    Der hat hier überforderte Trainer und Spieler angeschleppt.

    Die Gremien waren genau so überfordert und wussten nicht damit umzugehen, als Arabi sie in seinen letzten Monaten düpierte. Dazu war auch die Kommunikation des Vereins nicht gut, was aus meiner Sicht in den Bereich Wortmann fällt. Oder dieser Zick-Zack-Kurs um die Relegationstickets.

    Den höheren Zuschauerschnitt haben wir ja sogar diese Saison schon gehabt. Wir werden ca bei 18.500 die Saison abschließen. Die ursprüngliche Planung letzten Sommer lag bei Lizenzantrag bei 15.000 Zuschauern.

    Also 3.500 mehr als geplant, was nach meiner Rechnung ca 1,5 Mil € Mehreinnahme beim Ticketing ausmacht plus zusätzliche Einnahmen durch Getränke und Speisen. Also locker 2 Mil € mehr an Zusatzeinnahme.

    Plus HF und F Westfalenpokal was man mit solchen Zuschauerzahlen auch nicht planen konnte.


    Bin sehr gespannt ob die Kohle auch vernünftig genutzt wird oder ob die wieder im großen schwarzen Loch versinkt bei der nächsten JHV!

    In diesem Sommer sind letztmalig Zahlungen fällig für Spieler, die längst nicht mehr hier sind. Daher erwarte ich, dass man ab dann in einer hoffentlich attraktiven 3. Liga über die Zuschauerzahlen Einnahmen erzielt, um auch Folgejahre in dieser Spielklasse finanzieren zu können. Wie die Sponsoren denken, kann ich nicht beurteilen. Ob und wie lange man dort motiviert ist Arminia in der 3. Liga zu unterstützen. Über Zuschauer und Merchandising erwarte ich von Wortmann Umtriebigkeit und Kreativität, um Einnahmen über dem Soll zu generieren und Arminia so aufzustellen, dass wir nicht von sportlichen Zufällen abhängig sind.


    Dieses Gejammer, wie schrecklich die 3. Liga ist, sollte unterbleiben. Man war in der 1. und 2.Liga heillos überfordert. Nun hat man diese Spielklasse und hat sich zu kümmern, dass es vernünftig weitergeht.

    Angenommen Ulm und Regensburg steigen auf, Osnabrück und Lautern kommen runter, Münster und Essen bleiben der Liga erhalten und Aachen kommt aus der Regionalliga. Dann ist das aus unserer Sicht eine hochgradig attraktive 3. Liga, wo ich erwarte, dass man wieder einen sehr guten Zuschauerschnitt einfährt. Unabhängig davon, ob man oben, unten oder im grauen Mittelfeld spielt.

    Der Aufstieg bzw. darum mitzuspielen darf kein "Muss" sein. Was macht man denn, wenn man im Winter 10-12 Punkte hinter Platz 2 liegt? (Und das vielleicht nicht einmal, weil man selber schlecht spielt, sondern weil es zwei (finanz-)starke Spitzenmannschaften gibt, die schlicht besser sind). Will man mit Geld, was man nicht hat, das Trainerteam wechseln und irgendwelche überteuerten Nachverpflichtungen tätigen, um doch noch den Aufstieg zu erzwingen? Geht doch gar nicht. Das endet dann so, wie in der Saison unter Thomas Gerstner.

    Die Vergleiche mit der Meier-Saison verbieten sich. Da gab es nach dem Darmstadt-Schock eine Jetzt-erst-recht-Stimmung verbunden mit Webers Investitionen. Bei solchen Aussagen wie "jetzt freue ich mich auf die 3. Liga" hätte Schütte damals wohl direkt in Halle antanzen und strammstehen dürfen. Der Kader war nach dem Abstieg 2014 besser besetzt als vorher.


    Denke auch, dass man abwarten muss, wie am Ende des Tages die 3. Liga 2024/25 aussieht. Dass wir über alle Konkurrenten erhaben sind, wird nicht der Fall sein.

    Konzentrieren muss man sich auf den Sturm. Klos holte am Freitag zwei Elfmeter raus, auch wenn einer davon nicht gepfiffen wurde, und leitet die Situation vor dem zweiten bzw. dritten Elfmeter mit einem überragenden Pass ein. Diese Cleverness, Präsenz und Übersicht zu kompensieren wird aus meiner Sicht das Hauptaugenmerk. Daneben wird man auf vielen Spielern aus dieser Saison aufbauen (müssen).

    Ich bleibe auch dabei; man kann sich das Leben jetzt nur noch selber schwer machen, z.B. wenn man gegen Lübeck überdreht, den Gegner überrollen will und dann plötzlich den offenen Schlagabtausch hat. Wenn man das so sachlich und abgesichert spielt wie zuletzt, punkten wir auf jeden Fall. Selbst ein Unentschieden wäre für Halle vor deren Gastspiel in Saarbrücken schon unangenehm, inklusive Torverhältnis wären das 8 Punkte. Dann wäre es noch ein Zweikampf zwischen ihnen und Mannheim.

    Wichtig jetzt gegen Lübeck ruhig zu bleiben, das aktuelle und für den Gegner sehr unangenehme Spiel durchzuziehen. Wenn man jetzt nicht übermütig wird und dem Gegner am Freitag einen Schlagabtausch anbietet, sollte es ein Heimsieg und der damit der finale Schritt werden.

    Hängt davon mit ab, was seine Vorgesetzten Kniat für kommende Saison ins Stammbuch schreiben. Wenn es finanziell so eng ist, dass man hoch muss bzw. man sich als Verein grundsätzlich dieses Ziel setzt und damit identifiziert, dann glaube ich, dass Kniat auch künftig eine Spielweise wählt, die vor allen Dingen Punkte bringt. Ähnlich wie jetzt.


    Wenn natürlich keiner den Mund aufbekommt und wir auch in die neue Saison erst einmal so reinleben, eröffnet das natürlich die Möglichkeit sich auch taktisch und personell erst mal wieder auszuprobieren.