Beiträge von Lothar

    Gut, die Niederlage von Münster macht es für Essen jetzt nochmal etwas attraktiver, die Perspektive bis zum Schluss um Platz 3 mitzuspielen ist da.

    Ich glaube auch, dass es genau 4 Teams geben wird, die zu blöd sind, an unserer Arminia vorbeizuziehen. Somit wird das Klassenziel erreicht, alles ist tutti und es kann fröhlich weitergewurstelt werden.

    Sobald der Klassenerhalt feststeht, rechne ich erst einmal mit einem harten verbalen Schlag der Vereinsführung gegen all jene, die Zweifel hatten oder „Kniat raus“ gerufen haben. Verbunden mit der Selbstbestätigung jederzeit Herren der Lage gewesen zu sein und es immer gewusst zu haben.

    Das große Bibbern geht schon los!

    Nee, ich leg mich fest. Dieses Jahr sitzen wir es (erfolgreich) aus. Nicht durch unsere Stärke, sondern die Schwäche der anderen. Halle bekommt heute einen weiteren Sargnagel eingeschlagen, wir spielen morgen 1:1, verlieren in Sandhausen, schlagen Lübeck, Aue irgendwie 0:0 oder 1:1 und es gibt keinen Showdown mehr gegen Halle.

    Gefühl sagt mir, dass Janssen seine Truppe heute nochmal richtig heiß bekommt und Viktoria durch einen Sieg letzte Zweifel am Klassenerhalt ausräumt. Dann ist für uns morgen schon gar nicht mehr so viel Druck auf dem Kessel. Eventuell reichen dann ein Sieg gegen Lübeck und 2-3 Unentschieden.

    Der Blick geht klar auf Halle. Für Duisburg dürfte es das gewesen sein. Aus Mannheimer Sicht bestimmt auch kein überragendes Ergebnis, aber sie sind damit aktuell immer noch 6. in der Rückrundentabelle, Tendenz stimmt also.

    Mit dem Klos-Abschied kann man sich sowieso erst beschäftigen, wenn die Sache in der Liga klar ist. Wenn es gegen Halle oder vielleicht sogar 1860 nochmal ans Eingemachte geht, braucht man nichts planen oder bewerben. Auch für das Verl-Spiel dann noch nicht, weil der Klassenerhalt in der Liga über allem steht, sämtliche Nebengeräusche ausgeblendet werden müssen. Bedanken kann man sich letztlich bei Kniat, weil der uns im Winter weit genug sah, um nach oben zu schauen bzw. taktische Experimente durchführen zu können.


    Wünsche es vor allen Dingen Klos, dass man nach Aue rechnerisch durch ist und so seine letzten beiden Pflicht-Heimspiele würdig begehen kann.

    Denke nicht, dass Mutzel irgendwann mehr Geld zugesteckt bekommt, weil er netter oder kooperativer als Arabi ist.


    Dahinter steht beim BOWL ja eine Haltung und nicht der Nasenfaktor. Man will es eben nicht machen, wie die Finkes, Kühnes, Tönnies’ und Ismaiks dieser Welt.

    Absolut, Top25 muss weg. Das bedeutet entweder in die 1. Liga aufzusteigen oder in eine Phalanx aus Vereinen wie Hannover, Hamburg, Düsseldorf oder Hertha einzubrechen. Was dort für Summen, Manpower etc. bewegt werden, darüber machen sich Schütte, Eschweiler und Co. glaube ich gar keine Vorstellungen. Nach dem Klassenerhalt 2022 wäre da mit den richtigen strategischen Entscheidungen auf sportlicher Ebene etwas möglich gewesen, jetzt ist das reine Utopie. Kann man ändern auf "Bestandteil der Top 50" zu bleiben.

    Sehr gute Analyse in dem Artikel. Ziehen wir mal die Schlussfolgerungen daraus für die Situation bei Arminia. Das wichtigste wäre, dass Arminia einen wirtschaftlich und sportlich nachhaltigen Plan entwickelt und der mitzunehmenden Öffentlichkeit vorlegt, wie Arminia dauerhaft in Liga 3 überleben kann ( Lothar hatte schon ähnliches gefordert, meine ich). Da fängt der Spagat an - und zwar in unser aller Köpfe: Arminia muss einerseits die Ambition auf Top 25 aufrecht erhalten und das wirtschaftlich sowie sportlich substanziell untermauern. Andererseits muss Arminia in Liga 3 "ankommen" - d.h. als erstes diese Liga als Realität annehmen und einen Plan B zum dauerhaften Überleben in dieser Liga haben. Diese Aufgabe ist für die Vereinsführung schon konzeptionell sehr schwierig. Noch viel schwieriger ist es aber, diese weit auseinanderfallenden Szenarien dem Umfeld aus Fans und Mitgliedern zu vermitteln. Und am umwahrscheinlichsten ist es, dass dieses Umfeld dieses Szenario "dauerhaft Liga 3" akzeptieren wird. Dieses Forum spricht da Bände. Nahezu keiner ist aktuell bereit dazu (mich eingeschlossen). Kommen wir aber nicht in Liga 3 "an", ist das ein gewaltiger Sargnagel für den weiteren Abstieg in Richtung Regionalliga - wie es nun über den MSV gesagt wird.


    Ich sehe mich selbst aktuell mental auch damit überfordert, Liga 3 als dauerhaftes Szenario ggf. zu akzeptieren. Wie soll ich das mit dem Ziel Top-25 in einen Einklang bringen können? Es ist die Herausforderung für das gesamte Umfeld des Vereins, diesen Spagat aus mind. 2 grundverschiedenen Szenarien gedanklich und emotional hinzubekommen. Die Vereinsführung muss diesen Spagat zusätzlich noch seriös planen.


    Niemand sollte deswegen irgendwie zur "Demut" oder so aufgerufen werden. Aber wir alle müssen diese Realität von Liga 3 jetzt und möglicherweise mehrere Jahre innerlich annehmen. Ansonsten droht Arminia an mangelndem Realitätssinn zu scheitern. Gleichwohl dürfen wir unsere Ziele niemals aufgeben. Sie gehören aber in die Schublade "Zukunft", die erst wieder zu öffnen ist, wenn die Hausaufgaben in den Niederungen der Gegenwart irgendwann eines fernen Tages gemacht worden sind.

    Erst wurde uns gesagt, dass man sich in der 1. Liga nicht wohlfühlt, dann kam man in der 2. Liga nie an. Ich erwarte jetzt, dass man aus der jammernden Passivität rauskommt und aktiv dafür sorgt, dass man die 3. Liga über längere Zeit halten kann.


    Dass man nicht mit extra Kohle anschieben kann / will ist offensichtlich so. Muss man akzeptieren, die Chancen auf einen raschen Aufstieg erhöhen sich so nicht. Daher hoffe ich zumindest, dass die wichtigsten Geldgeber ihr Engagement nicht beenden und uns weiter die Löcher stopfen.


    Unter diesen Gegebenheiten kann ich mit der 3. Liga gut leben. Ist schließlich auch nicht so, dass wir fußballerisch der schlafende Riese der Liga sind und hier 8-10 Kicker in den Reihen hätten, die 2. Liga spielen müssten. Ein Aufstieg wäre natürlich schön, aber ich habe aktuell nicht das Gefühl, dass wir sportlich und organisatorisch dort etwas zu suchen haben. Mir persönlich erscheint die 3. Liga in vielerlei Hinsicht als Maximum dessen, was man bedienen kann.


    Gucke ab und an auch gerne nochmal auf die Neuhaus-Zeit zurück, als man sich den Aufstieg verdiente und ihn eben nicht geschenkt bekam. Mir ist aber bewusst, dass es so etwas in naher Zukunft oder vielleicht auch gar nicht mehr geben wird.

    Der MSV ist aber nun schon länger in dieser Schweineliga als wir und ich habe den Eindruck gewonnen, daß zumindest die Vereinsverantwortlichen die 3. Liga angenommen haben. Bei den Fans ist es da schon schwieriger, von wegen Anspruch und so…

    Woran machst du es fest, dass die Verantwortlichen weiter sind, als die Fans? Das Stadion ist überplanmäßig voll und die Stimmung gegenüber Verein und Mannschaft meistens neutral. Kritik gibt es ausschließlich hier im Forum von ca. 30-50 Leuten. Wo genau siehst du Ansprüche von Fans und Umfeld?

    Yabo ist Unternehmer. Wohnt in Hoberge, warum bindet man den nicht mehr ein? Ich kenne ihn, kann natürlich trotzdem schwer beurteilen, wie gut die Nerven für ein Amt im Verein sind. Ist aber eloquent und intelligent.

    Habe mich nicht so intensiv mit Yabos Portfolio beschäftigt, aber das ist doch etwas völlig anderes, als das typische, traditionelle, mittelständische, ostwestfälische Unternehmen. Ich gehe sogar davon aus, dass man ihn intern diskutiert hat; alles andere wäre ja fahrlässig, wenn so jemand vor Ort ist und nicht einmal Anreise, Unterkunft und Verpflegung gestellt bekommen müsste.


    Vermute eher, dass entweder Yabo einen Bogen um das doch etwas angestaubte, bräsige und looserhafte Image von Arminia macht oder er mit seiner Art Unternehmertum einfach nicht mit den BOWL-Vertretern matched.

    Auf jeden Fall wird sich das Spiel nicht so einfach kontrollieren und entemotionalisieren lassen, wie gegen Duisburg. Könnte dieses Mal sogar eine wirklich wilde Fahrt werden, was sicherlich auch davon abhängt, was die Konkurrenten von Essen und uns dann bis Sonntag 16:30 Uhr gemacht haben.

    Offen ist auch noch die Teilnahme am DFB-Pokal. Die vermeintlich schwerste Hürde haben wir mit Münster genommen, aber gegen Verl haben wir in der Liga in beiden Spielen unsere Probleme gehabt. Finanziell auch ein wesentlicher Faktor.

    Und wenn er gar nicht mehr trainiert, sondern nur noch am Wochenende zu den Spielen kommt - Klos wird das jetzt durchziehen, bis der Klassenerhalt in trockenen Tüchern ist. Wintzheimer hatte Freitag mal wieder etwas mehr Spielzeit, um sich zu zeigen, aber eine Empfehlung war es nicht. Kann man Klos nur wünschen, dass es nicht bis zum letzten Spieltag Spitz auf Knopf ist.

    Wer keine Hemmungen hat die eigenen Mitglieder auf öffentlichen Versammlungen anzugehen, wird sich auch wegen der Schiedsrichterschelte des eigenen Trainers nicht verrückt machen. Und die Sponsoren sind wahrscheinlich um jede Woche froh, in der sie nicht angepumpt werden, weil man mal wieder den halben Staff austauschen muss. Dass man vermeintlich verpfiffen wurde, passt auch besser in das Narrativ unserer Verantwortlichen.


    Denke da war sehr viel Frust bei Kniat. Zum einen natürlich über den Schiedsrichter, mit dem man fast identische Situation schon einmal erlebt hat. Aber sicherlich auch über sich und die eigene Mannschaft, weil man es auf so einen Schlusspunkt angelegt hat. Vielleicht war es sogar geschickt von Kniat dann den Schiedsrichter in das Zentrum der Kritik zu stellen, um nicht öffentlich auf die Mannschaft prügeln zu müssen, die ihren Teil beigetragen hat. In dieser Phase bringt das wahrscheinlich nicht mehr viel das Team öffentlich zu kritisieren.


    Wortwahl von ihm dabei gewohnt schlicht. Wobei wenn ein Klopp sowas los lässt, ist es wahrscheinlich mega-kultig.