Beiträge von lonnemann

    Wie man sagen kann, dass Arminia gestern guten Fussball gezeigt hätte, kann ich absolut nicht verstehen! Natürlich sah das recht gefällig aus, bis ca. 20 Meter vorm gegnerischen Tor. Aber ein Spiel gewinnt man eben nicht, weil der Ball etwas besser durch die Reihen läuft als beim Gegner. Und ganz ehrlich, auch wenn es bei weitem nicht so grottig aussah wie bei Lautern, auch die Arminen haben haarsträubende Fehler produziert! Nur mit dem Unterschied, dass zwei davon sofort bestraft wurden. Was man daran noch positiv finden kann, dass man gegen ein Team mit maximal mittelmäßigem Zweitliganiveau verliert, auch wenn man das bessere Team war...


    Ich sehe unser Problem momentan größer als es in der Tabelle aussieht - mit den Leistungen, die dieses Jahr bisher gezeigt wurden, holt man nur mit ganz viel Glück noch die nötigen Punkte. Ob, wie oft behauptet, dieses Jahr wirklich 36 Punkte zum Klassenerhalt reichen ist bei den wieder rangekommenen roten Teufeln auch nicht gesagt. Klar haben wir gegen Bremen und in Hamburg toll gespielt - aber halt auch absolut ineffektiv. Wenn man diese Saison schon gar nicht gegen die "Großen" punktet, dann darf man gegen direkte Konkurrenten wie Frankfurt oder Kaiserslautern nicht so sang- und klanglos verlieren, und auch sonst nicht so viele Punkte liegen lassen (Wolfsburg, Mainz, Duisburg...). Leider ist Arminia ja durchaus für unnötige Abstiege bekannt.


    Hoffentlich war das gestern unser Gladbach der Rückrunde! :arminia: Noch haben wir das Heft in der Hand.

    Ich denke wir werden wieder vorgeführt bekommen wie der Hase läuft. Die treten drauf los, als wenn es dafür Punkte gäbe, und die Sperre bekommt Vata, der sich dafür beschimpfen lassen darf, dass er grade kaputtgetreten wurde. War unnötig von Vata - mir hat er jedoch sozusagen direkt aus dem Herzen gesprochen. Im Nachhinein noch mehr, denn das was noch alles kam kannte man da ja noch nicht. Wobei Kusshändchen und Winke-Winke vielleicht sogar noch cooler gewesen wäre.


    Das Beste sind noch die Kommentare von HSV-Fans in anderen Foren, die bspw. eine nachträgliche Sperre für Rau wg. seines Frustfouls fordern, aber alle Aktionen von Boularouz, Barbarez & Co. waren natürlich i.O., die waren halt "sehr motiviert".

    Stand das mit der Ausstiegsklausel jetzt erstmals im kicker? Dann hätten die aber lang gebraucht, um das zu realisieren.


    Ich würd die Pferde nicht scheu machen. Selbst wenn er nach einem Jahr geht hatten wir ihn immerhin ein Jahr - und finanziell wärs auch ok. Abgesehen davon muss sich aber auch erstmal jemand finden, der ihn rauskauft bei der Summe und seinem Alter, und dann müsste Zuma Arminia auch ebenso als Durchlauferhitzer sehen wie Buckley das getan hat. Wie schief das gehen kann sieht Zuma ja nun bei seinem Freund in Dortmund. Sollte Arminia am Ende den Klassenerhalt packen wird man Zuma vermutlich auch eine Gehaltsverbesserung anbieten können. So miserabel sehe ich unsere Karten nicht - auch wenn es zugegebenermaßen unwahrscheinlich ist, dass Zuma seinen Vertrag hier erfüllt, zumindest wenn er seine Oktober-Form bestätigt.

    Zitat

    Original von Goldkante
    Jau, habe es jetzt doppelt! Ist aber so schön, dass ich es auch dreifach nehmen würde!!!!!


    ok, ich schicks gleich nochmal. ;)


    Ist halt nicht ganz auszuschliessen, dass sowas passiert, wenn nicht im Forum vermerkt wird, dass es jemand geschickt / erhalten hat. Egal, ich hoffe Du hast DSL. ;)

    Zitat

    Original von Almadler
    auch das Schiedsrichtergespann ließ doch sehr zu wünschen übrig!


    Das unser Matze da ausflippt kann ich absolut nachvollziehen, beim Pfiff des Tages im aktuellen Sportstudio forderte man ja sogar Rot für Matze, dann hätte das Schirigespann aber für den Rest der Saison gesperrt werden müssen!
    Der Schiri und seine Assistenten war zwar nicht der Hauptschuldige für unsere Niederlage, das war klar Arminia selbst, aber was da teilweise für Entscheidungen, egal ob für oder gegen die 22 Spieler auf dem Platz, das war nicht Bundesligatauglich!


    Habs Sportstudio nicht gesehen - wieso wollten die denn Rot für Matze? Wegen Meckerns? Und wurden die kritischen Entscheidungen auch thematisiert, oder aus dem Spiel nur die gelbe Karte für Matze?


    Im Grunde ist es jetzt auch egal, aber nach dem Sieg gegen Berlin als Gegenbeispiel vom Spiel her konnte man über den Schiri auch nur den Kopf schütteln.



    Sonst zum Spiel: hatte aus irgendeinem Grund vorher schon ein schlechtes Gefühl. Habe die Hoffnung, dass dieser Dämpfer noch irgendwas sinnvolles bewirkt, auch wenn ich eigentlich dachte, die Mannschaft hätte jetzt begriffen, dass es nur mit 100% von jedem geht. Fand Arminia allerdings zunächst zwar nicht gut, aber auch nicht schlechter als Frankfurt. Aber im Gegensatz zu uns hatte Frankfurt vor dem 1:0 schon ein, zwei Viertel-Chancen.


    Irgendwie fehlte im Mittelfeld die Antizipation von Kucera, der gedanklich auch mal einen Tick schneller ist als die Gegenspieler. Fand Dammeier allerdings nicht so schlecht, dass ich ihn beim Stand von 1:0 rausgenommen hätte. Pinto ist nun alles andere als kampfstark und durchsetzungsfähig. Außer Matze haben mir die IVs ganz ordentlich gefallen, das wars aber auch schon. Was ist eigentlich momentan mit Schuler los? Der war schon gegen 96 etwas von der Rolle, und gestern noch schlechter. Hoffentlich wird Rau bald wieder fit und sorgt für den nötigen Druck, dass er wieder zu seinen guten Leistungen zurückfindet. Auch Boakye fand ich ganz schwach; nicht wegen seiner kläglichen Schussversuche, eher wegen den vielen Fehlern im Zusammenspiel und in der Ballannahme.

    Zitat

    Original von Felipe
    Man dürfte es Zuma nicht übel nehmen, wenn er aus finanziellen Gründen hier irgendwann den Absprung macht. Es hieß doch mal, dass er in Kopenhagen einen schlechten Vertrag hatte. Hier in Bielefeld wird er auch nicht viel verdienen. Nun ist er schon 30 oder 31 und muss auch an seine Zukunft denken. Natürlich is zu hoffen, dass er noch lange in Bielefeld bleibt, wenn Angebote kommen wird es kritisch.


    Das stimmt. Allerdings wird er in Kopenhagen auch keinen Sechsjahresvertrag gehabt haben und somit trotz schlechter Konditionen verlängert haben. CL hin oder her, Dänemark ist auch nicht grade der Gipfel des europäischen Fussballs. Insofern bleibt abzuwarten, was Zuma noch so vor hat mit seiner Karriere. Fakt ist aber auch, dass er wenn wohl schon nach einer Saison weg wäre. Mit 32 wird ihn wohl kaum einer für 2 oder mehr Millionen aus dem Vertrag rauskaufen und ihm dann noch ein deutlich besseres Gehalt zahlen. Überhaupt kommen bei einer solchen Ablöse nicht so viele Vereine in Frage - ein Delron Buckley ist ja auch nur in Dortmund gelandet, und nicht bei einem Verein, der sich hätte deutlich mehr leisten können.


    Skela hat sich lediglich über seinen künftigen Arbeitgeber geäußert. Buckley hat durchaus auch gegen Arminia ausgeteilt, von wegen "Ich wäre auch zu Fuss nach Dortmund gelaufen". Selbst nach dem wenig freundlichem Empfang von Skela, als er vor ein paar Wochen mit Lautern hier war, kam dem nichts negatives über die Lippen.


    Zitat

    Original von jhvbismarck
    Ich habe auch über ihn gemeckert und mich gefreut, dass er in Dortmund keinen Fuß auf die Erde bekommt. Aber sind wir dochmal ehrlich: Sollten wir ihn zurückholen können, dann sollten wir es auch tun. TvH kennt seine Stärken und weiss ihn einzusetzen, übrigens im Gegensatz zu B.Marwijk... Einen taktischen Vorschlag hat TvH übrigens im NW gemacht (auch wenns vielleicht scherzhaft gemeint war...), der hier bereits aufgeführt wurde. Zuma und Boakye in der Spitze, Kobylik rechts, Buckley links.


    Klar. Buckley wird mit Sicherheit genauso gern jetzt auch wieder zu Fuss zurücklaufen und dabei noch auf jede Menge Geld verzichten. Mal ganz abgesehen von den BVB-Gläubigern und B.v.M., der sicher über jeden Spieler im Kader froh ist, auch wenn er so grottig spielt wie Buckley bisher in Dortmund.


    Das ganze muss man im Zusammenhang mit den Fragen nach Zumas Vertrag sehen. Er dreht den Spiess einfach um, spekuliert früh über einen Spieler eines anderen Vereins, und lenkt dabei gleichzeitig den Fokus auf die Spieler, die letzte Saison die Biege gemacht haben, um woanders glücklicher zu werden - und sich nun auf der Bank, in Amateurteams oder auf den letzten Plätzen der Tabelle wiederfinden.


    Dass das Ganze durchaus seinen Reiz hätte will ich gar nicht bestreiten. Häme hätte Buckley für einen solchen Schritt sicher nicht verdient, denn im Grunde würde er uns allen hier ja nur Recht geben. Nichtsdestotrotz glaube ich nicht, dass TvH das wirklich als realistische Option in Erwägung zieht. Falls doch wird er über Saftig wohl recht schnell wissen, wie es aussieht. Fakt ist ja auch, dass wir für Buckley momentan keine wirkliche Verwendung hätten. Sicher kann man das ändern, aber man muss auch schauen, wer dann alles hinten an stehen würde.

    http://www.express.de


    Was sagen Sie zum Rauswurf von Nürnbergs Wolfgang Wolf?


    Wenn man auf dem letzten Platz steht, muss man damit rechnen, dass die Mechanismen der Branche greifen. Ich will ihn noch anrufen, um ihm Mut zu machen.



    Wann erwischt es Sie?


    Darüber mache ich mir keine Gedanken. Ich erledige meinen Job so gut ich kann. Es steht jedem zu, eine andere Meinung zu haben. Aber ich nehme nur den Rat von Leuten auf, denen ich vertraue.



    Würden Sie auch unter Umständen von sich aus hinschmeißen?


    Auf keinen Fall. Ich werde nicht Schluss machen. Ich werfe hier nicht das Handtuch. Alleine schon, weil ich hier Trainer in Köln bin. Ich lasse mich nicht unterkriegen.



    Sind Sie denn auch überzeugt, die Wende zu schaffen?


    Ich muss meine Art umstellen, ohne meine Linie zu verlieren. Ich glaube, mit anderen Mitteln schaffe ich es. Ich stehe für eine bestimmte Art von Fußball. Aber das bedingt umfassende taktische Arbeit. Jetzt bin ich aber dazu übergegangen, mehr mit Spielformen zu arbeiten. Wir gewinnen gegen Wolfsburg und Schalke. Dann ist wieder Ruhe.



    Welche Fehler werfen Sie sich vor?


    Ich würde alles wieder so machen. Die ganzen Verletzungen waren nicht absehbar.



    Und Ihr Umgangston zur Mannschaft?


    Ich empfinde den nicht als zu rau. Bisher hat mir auch noch kein Spieler gesagt, dass ich mich ändern müsste.



    Auch zu Ihren Co-Trainern sollen Sie ein schlechtes Verhältnis haben.


    Das stimmt doch gar nicht. Dass ich Wolfgang Geiger intern Geiger-Zähler nennen soll, ist eine böse Verleumdung. Wir haben gegen Bayern das elfte Tor nach einer Standardsituation bekommen. Die Einteilungen dazu macht er. Darüber ärgere ich mich natürlich.



    Wie gehen Sie privat mit der Situation um?


    Zum Glück habe ich am Trainingsplatz noch keine persönlichen Anfeindungen erlebt. Aber die Situation belastet mich schon sehr. Ich lerne die Stadt gar nicht kennen. Meine Frau und meine Kinder haben sich so auf Köln gefreut. Aber wir können uns gar nicht bewegen. Am Montagabend war ich mal im Kino – mehr habe ich noch nicht unternommen. Ich polarisiere total und viele warten wohl nur darauf, dass ich scheitere.

    Erstmal Glückwunsch an TvH. Ist ein gelungener Schachzug, die Fragen nach Zumas Vertrag so zu kontern. TvH wird zudem selbst wissen, dass Buckley wohl kaum zu haben ist. Der Spieler selbst müsste auf viel Geld verzichten, Dortmund würde zwar das Gehalt sparen für einen Spieler, der dort bisher gar nichts zustande bringt, müsste aber auch einen neuen Spieler verpflichten, da sie so dünn besetzt sind.


    Abgesehen davon gibt es Buckleys Position aus der letzten Saison so nicht mehr bei uns, auch wenn das sicher kein Problem wäre, ihm da wieder die Freiräume einzubauen. Allerdings haben wir für die linke Seite Kobylik, Rau und Vata. Wenn Kobylik auf rechts gehen würde, würden immer noch für unsere Verhältnisse Hochkaräter außen vor sein.


    Und zu all dem vermisst derzeit wohl niemand hier mehr Buckley, mal ganz abgesehen davon, dass er sich sämtliche Sympathien eh verspielt hat.

    Zitat

    Original von teutoburger
    Wahrscheinlich bezieht sich die Frage aber auf die drei genannten Spieler.


    Dann müßte es wohl Petr Gabriel sein, da Trajanov wohl nicht mehr zum aktuellen Kader gehört.


    Besten dank für deine Antwort und Arminengrüße aus Straßburg


    naja, ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass die NW so gewieft ist. Abgesehen davon ist Gabriel mit Sicherheit nicht der kleinste Spieler im aktuellen DSC-Kader. Wenn er nicht freigestellt wäre, wäre das allerdings Trajanov laut kicker-Sonderheft. Auch wenn selbst seine Rückennummer schon anders vergeben wurde, wird er wohl gemeint sein, zumal er ja wohl immer noch sein Gehalt von Arminia bekommt, solang er keinen neuen Verein hat.

    Auf Premiere hieß es auch immer, dass Nürnberg so überzeugend auftreten würde. Die sind schon gut und aggressiv ins Spiel gegangen, aber wirklich viel bei rumgekommen ist ja nun auch nicht. Vor allem immer wieder lange hohe Pässe, was gegen unsere heute nicht ganz so souveräne Abwehr teilweise auch keine schlechte Wahl war. Andererseits hatte Nürnberg bei einigen Szenen auch durchaus Glück, bspw. bei Kießlings Schuss aus ca. 18 Metern, den Hain mit einer Faust übers Tor gehauen hat. Die Ausgangsszene im Mittelkreis hätte man durchaus auch abpfeifen können, als der Nürnberger mit der Hand am Ball war. Oder auch der Rempler von Kießling an Schuler vorm 2:1, der im Sportstudio Erwähnung fand.


    Aber was solls, ist im Grunde genau wie letzte Saison nach dem Heimsieg über Nürnberg, wo die auch auf die Tränendrüse gedrückt haben wie unverdient die Niederlage doch wäre, und Wolf hat sich sogar noch zu dieser komischen Aussage über Mintal und Buckley hinreissen lassen, dass von Buckley nichts zu sehen gewesen wäre im Gegensatz zu Mintal. Woher letzterer bloss seinen Spitznamen hat? Was solls, das ist vermutlich auch ein Teil von deren Problem. Wenn ich mir bspw. heute - ich schreibs nur ungern - Klopp nach der Mainzer Niederlage in Berlin anschaue, das wirkt einfach sympathischer als das Gejammer über die Ungerechtigkeit des Fussballs.


    Auf jeden Fall waren das heute die tollsten 6 Minuten seit langem! :D :D



    @ WILDBOY: "Zuma seine vielen Fouls"? Dergleichen ist mir nicht aufgefallen. Dass Zuma sich nicht einfach die Butter vom Brot nehmen lässt finde ich durchaus angebracht, GRADE gegen Gegner wie Nürnberg, die selbst auch mal gern hinlangen. Und grade was das angeht hatte ich in der 1. HZ das Gefühl, dass Arminia da vielmehr zurückgeben müsste. Da hat der Schiri in der 1. HZ einfach sehr viel durchgehen lassen, in der zweiten hat Arminia dann auch oft und teilweise ordentlich hingelangt, nur gabs da immer gleich gelb (Boakye ausgenommen, keine Ahnung wofür die gelbe Karte war).

    Zitat

    Original von Wucki
    Da schau an: Jetzt bemüht Rapolder wieder die guten Zeiten bei Arminia. Im sportstudio war gerade zu sehen, wie er im Gespräch mit Fans sagte auf die Frage, gegen wen sie denn noch gewinnen wollen? "Gegen Bayern. Das habe ich mit Bielefeld im letzten Jahr auch beim 3:1 geschafft..."


    Als ich das grade gesehen habe hats mich zunächst aufgeregt. Aber letztlich bleibt Rapolder halt gar nichts anderes mehr übrig, als beim Gedanken an Erfolg auf seine Zeit in Bielefeld zurückzugreifen. Allerdings scheint er sich selbst trotz allem Respekt seinen Verdiensten gegenüber dabei doch etwas zu wichtig zu nehmen.


    Ich glaub die FC-Verantwortlichen werden Rapolder wirklich noch nicht kicken, sollte er nicht selbst gehen wollen. Nächste Woche spielen die gegen Bayern - gibt nochmal eine Woche, nach einem Nachfolger Ausschau zu halten.


    Irgendwie schade, dass Köln nicht nächste Woche hier spielt. Andererseits erspart uns das wohl sinnlose Emotionen beim letzten Spiel vor der Winterpause, und wir können uns ganz aufs Anfeuern konzentrieren.

    Glücklich oder nicht - das war das geilste Spiel diese Saison! Natürlich ist der Ball gegen Hertha besser gelaufen, natürlich war die Abwehr besser - NA UND? Sollen wir die Punkte nur nehmen, wenn sie absolut verdient sind? Natürlich ist Nürnberg wesentlich besser in die Zweikämpfe gekommen, natürlich haben sie mit vielen hohen langen Bällen unser Pressing lange Zeit fast komplett unterbunden - trotzdem haben sie nicht die nötigen Buden gemacht. Nebenbei bemerkt fand ich den hochgejubelten Kießling ziemlich erbärmlich. Nur am lamentieren und hinfallen. Und das Cantaluppis Tritt gegen Westermann keine Karte nach sich gezogen hat...Aber was solls. Ich geb mich mit den Punkten zufrieden. :D


    Man versucht ja doch immer, der Person Rapolder so viel Respekt wie möglich entgegen zu bringen, denn er hat uns ja immerhin eine richtig tolle Phase der Arminia beschert - aber leider machts Rapolder einem da sehr schwer, da er von ziemlichem Realitätsverlust gezeichnet zu sein scheint. Er wars doch, der immer sagte, wenn Neuanfang, dann woanders, nicht jedes Jahr einen totalen Umbruch haben wollen, etc. - und ging deswegen nach Köln. Hört sich nicht danach an, als wenn er Köln ausgewählt hätte, um auf einem "höheren Schwierigkeitsgrad" zu arbeiten.



    Was die Systemdiskussion um Rapolder und TvH angeht - Zuma ist da auch in meinen Augen eine zentrale Figur. Denn so richtig zur Geltung kommt Zuma halt erst, seitdem Krupnikovic verletzt ist, und er nicht mehr an den rechten Flügel gefesselt ist. Wenn mit Krupnikovics Genesung auch die Rückkehr zum 4-2-3-1 verbunden ist glaube ich nicht, dass sich die Probleme, die wir zuletzt in diesem System hatten, verschwunden sind. Defensiv sah das Ganze nach dem Spiel in Bremen weitgehend schon ganz ok aus, wenn man mal von den elementaren Patzern gegen Gladbach absieht. Offensiv ging jedoch nichts, und dass das an den letzten beiden Spieltagen anders aussieht ist sicherlich auch der höheren "Manpower" im Sturm zuzurechnen. Sicher ist Zuma "nur" eine hängende Spitze, aber gefühlt ist das doch mindestens ein 2-Mann-Sturm gegenüber eigentlich gar keinem Sturm in den Spielen in Dortmund und gegen Gladbach. Ich hoffe einfach, dass TvH die aktuelle Entwicklung als Zeichen nimmt und auch in Zukunft flexibel agiert, ohne starr an einer bestimmten Formation festzuhalten. Grade durch eine höhere Flexibilität könnten letztlich die entscheidenden Punkte holbar werden.

    Wenn die Arminen an die letzten beiden Spiele anknüpfen bin ich auch optimistisch, dass wir punkten - aber erstmal muss man ja nun mal abwarten, ob sich der deutliche Aufwärtstrend bestätigt, oder ob es nur ein Strohfeuer war. Ich glaube und hoffe natürlich, dass die Mannschaft sich jetzt gefunden hat - aber deswegen sind wir noch lange nicht dauerhaft in die Erfolgsspur zurückgekehrt. Noch ist das alles viel zu eng zusammen - Nürnberg braucht auch nur zwei Mal hintereinander gewinnen und schon sieht dort die Welt wieder anders aus. Also bitte nicht die Aufgabe unterschätzen. Solang dort ein Punkt mitgenommen wird ist das in meinen Augen vollkommen ok. Aber ich glaub trotzdem an den ersten Auswärts-3er in 2005! :D

    Ob diese Schilderung aus dem FC-Forum so stimmt ist ja etwas anderes. Aber wenn man sich mal anschaut, mit wie vielen Spielern er in Köln schon aneinander gerasselt ist, das muss schon verwundern. Vor allem, dass er nun schon den zweiten großen Krach mit Podolski öffentlich austrägt - ihm sollte klar sein, dass er da ggf. den Kürzeren ziehen wird.


    Insgesamt scheint er so etwas wie die neureiche Version eines Fussbaltrainers zu sein. Großkotzig, arrogant, und das alles wegen diesem anti-visionären Club aus Ostwestfalen. Der erzählt immer was von den sozialen Eigenschaften, die seine Spieler haben sollte - bestes Beispiel diese Story mit Rauw letzte Saison, der jemanden am Trainingsgelände zugeparkt hatte, weil der unrechtmäßig auf seinem Parkplatz stand. Fand Rapoldi natürlich gar nicht gut. Aber selbst ne Peanuts-Geschichte anstossen wegen eines Wochengehalts, dass er gern doppelt bekommen hätte.


    Aber was solls - im Grunde gibt's doch jetzt nichts schöneres mehr als wenn auch diese Saison der Klassenerhalt geschafft würde - mit dem sympathischerem Trainer. Auch wenn wir vielleicht auf die Europacup-Visionen via DFB-Pokal oder Fairplay-Wertung verzichten müssen.

    Ist mir ehrlich gesagt schon etwas peinlich, mein eigener Stimmungsumschwung. Nach dem Dortmund-Spiel bspw. habe ich zwar an bessere Spiele geglaubt, aber irgendwie war ich doch am zweifeln, ob es irgendwie reichen könnte. Nichts passte, TvH wirkte ratlos, und so weiter. Dann Leverkusen, und jetzt Herta BSC. All die vielen Worte darüber, was für "eine tolle Truppe" die Arminia menschlich sei, scheinen irgendwie zu stimmen, denn ganz offensichtlich haben wir doch genug Spieler, die die Karre aus dem Dreck ziehen wollen. Die nächsten drei Spiele werden alle verdammt schwer, aber wenn uns dabei endlich mal wieder ein Auswärtssieg gelingt, sieht doch alles gut aus. So eine Hinrunde wie letzte Serie werden wir sicher nicht mehr hinbekommen, aber das konnte man auch nicht erwarten. Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt, wie sich die Blauen in den nächsten Wochen präsentieren werden! Und was das Selbstvertrauen angeht, dass war gegen Herta erstaunlicherweise kein Problem, nach der sieglosen Serie. Wäre super, wenn das so auch in Nürnberg umgesetzt werden würde.