Auf lange Sicht sicher. 34 Spiele sind aber keine Menge, wo sich der Zufall ausgleicht. Biermann zitiert da mathematische Untersuchungen, wonach die Saison 760 Spieltage haben müsste, bezogen auf die Premier League mit 20 Mannschaften damit die Tabelle so aussieht, wie es sich nach den Chancen ergibt.
Beiträge von siese
-
-
Das ist ja gerade das, was Biermann beschreibt: Du kannst super spielen und machst keine Punkte oder umgekehrt. Es gibt nicht einmal etwas wie „ausgleichende Gerechtigkeit“‘ am Ende der Saison. Es geht eben auch um schlichten Zufall. Insofern hat der Trainer in Magdeburg einfach ganz großes Pech gehabt und die Prx derzeit eine Glückssträhne. Das Buch ist jedenfalls lesenswert.
Tabellen mit etwas anderen Werten gibt übrigens hier
2. Bundesliga-xG-Tabelle 2025/20262. Bundesliga 2025/2026 eingestuft nach erwarteten Punkten (xPts). Siehe 2. Bundesliga-xG Tabelle oder Gerechtigkeitstabelle für 2025/2026 und andere Saisons…www.fotmob.com -
Christoph Biermann hat ein hochinteressantes Buch über die Rolle des Zufalls im Fußball geschrieben: „Die Tabelle lügt immer. Der Titel passt, wie unten die Tabelle der 2. Liga nach xG zeigt.
Das Buch sollte Pflichtlektüre für die Verantwortlichen in jedem Verein sein, wenn man wieder eine Trainerentlassung ansteht. In Magdeburg hat es jetzt einen Trainer erwischt, dessen Mannschaft einfach Pech hatte.
Hier die „wahre Tabelle“ der 2.Liga nach xGoals
Hannover 18,1
Paderborn 17,1
Elversberg 15,5
Kaiserslautern 14,4
Magdeburg 12,9
Kiel 12,7
Bielefeld 12,3
Darmstadt 12
Bochum 12
Hertha 11,7
Dresden 11,4
Nürnberg 11,3
Schalke 11
Karlsruhe 10,1
Düsseldorf 9,8
Münster 9,8
Fürth 8,4
-
Alles anzeigen
Bin auch sehr zufrieden mit dem Transfer. Das ist schon eine Ansage.
Gerade wenn man sich den Magdeburger Transfer von Martijn Kaars anschaut, der in der letzten Saison ebenfalls in dr 2. niederlänischen Liga gespielt hat und dabei vergleichbare Scorer aufweist.
Nicht nur die Scorer der letzten Saison sind vergleichbar, sondern auch die der Gesamtbilanz der letzten Jahre, sowie das Alter und der Marktwert.
Um das ganze mal einzuordnen: Magdeburg hat laut Transfermarkt 800.000,00€ für Kaars bezahlt.
Hier könnt ihr euch die beiden Spieler selber nochmal anschauen:
Wie es so unterschiedlich laufen kann….
-
Zuhause gegen Paderborn. Die anderen können später kommen
-
Würd ich sofort nehmen. Ganz unironisch.
Muslić hält große Stücke auf ihn, siehe PK vor dem Bochum Spiel, sinngemäß: „37 km/h und Riesenkörper“
…damit die 100 voll werden
-
Externer Inhalt x.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Klares Statement!
-
Freue mich, dass Lasme Lok aus dem Pokal entfernt hat, vor einem Publikum, dass die Verlängerung nicht verdient hat.
Gibts eigentlich für rassistische Beschimpfungen von Spielern Strafen vom DfB oder gibt es die nur bei Schwerkriminalität wie Pyrotechnik?
-
Hier ein Beitrag, den die es frei gibt
Fan und Staatsfeind
Beilage Fankultur: Fan und StaatsfeindKriminalisierung: Aktive Kurven bleiben im Visier der Behörden– ein Beispiel von der Südtribüne beim FC Carl Zeiss Jena • Foto: IMAGO/Bild13www.jungewelt.deÜber wirklich krasse Verhältnisse in Jena
-
Ein aus meiner Sicht zentrales Zitat aus dem Artikel:
„Fußball ist ein konfliktbehaftetes Feld. Viele der Konflikte haben eine lange Geschichte, sind eingebrannt im fankulturellen Selbst und sind oft so vehement und bestimmend, dass man sich immer wieder fragt, warum man sich das als Fußballfan überhaupt noch antut. In meinen wissenschaftlichen Untersuchungen stelle ich diese Frage aus theoretischer und empirischer Perspektive. Als Fan des DSC Arminia Bielefeld begleitet mich die Frage auch persönlich seit Jahrzehnten. Warum nehmen Fußballfans Spieltag um Spieltag, Saison um Saison, die Strapazen auf sich und reiben sich immer wieder in fankulturellen Kämpfen auf?
Die Antwort ist eigentlich ganz einfach: Liebe, Freundschaft, Solidarität.“Darum geht’s und dann schildert sie, wie es ihr nach dem Halbfinale gegangen ist, wie sie von vielen Leuten auf Arminia angesprochen wurde, wie sie das Pokalfinale erlebt hat, die emotionale Ansprache des Vorsängers nach dem Spiel und wie sie sich nach dem verlorenen Spiel in einem überfüllten Biergarten wiederfand, inmitten der Menschen aus dem Block um sich herum.
Also eigentlich was hier die meisten auch erlebt haben, was man so aber selten in der Zeitung liest.
Dann gibt’s u.a. einen Artikel über die Kampagne gegen Verbandsstrafen von einem Fananwalt, einen Artikel von der Fanhilfe Magdeburg, über Union, Hansa. In dem Artikel wird angemahnt, dass der Verein mehr gegen offen faschistische Tendenzen mehr vorgehen müsste.
Dann gibts noch einen Beitrag über Austria Salzburg, die in die 2. Liga aufgestiegen sind und eine Alternative zu dem Dosenclub darstellen.
Insgesamt eine interessante Beilage und ziemlich ostlastig.
Für eine bundesweite Zeitung waren die 2.30 Euro jetzt nicht schlecht angelegt.
-
Morgen in der Jungen Welt:
kommende junge-Welt-Beilagewww.jungewelt.de- Pure Passion. Über Liebe, Freundschaft und Solidarität beim DSC Arminia Bielefeld – oder: Fankultur jenseits von Konlikt und Kampf. Von Stephie Moldenhauer
-
Alles richtig. Die Anbindung an die Öffis ist in Berlin optimal, ich habe natürlich auch Freunde besucht, ist Nazi Architektur, aber gute, die mit der neuen Überdachung etwas Leichtigkeit gewonnen hat, jedenfalls innen kaum als solche erkennbar ist. Ich finde nur, dass Berlin mit dem Pokalfinale wirklich viel bekommt und wenig zurück gibt. Da, wo mal die Verwaltung was hinbekommen muss, wie beim Einlass, in das städtische Stadion bekommt sie nichts hin.Freue mich jedenfalls auf das Spiel gegen Hertha. Ob ich den Südeingang nehmen werde….
-
Warum eigentlich Berlin? Das DFB Finale könnte doch auch in Dortmund oder München stattfinden. Es könnten mehr Leute ins Stadion, die Organisation funktioniert, die Nazi Ästhetik bleibt einem erspart, eigentlich gibts nur Vorteile. Bis 1984 fand das Pokalfinale auch nicht in Berlin statt. Nach mehr als 40 Jahre Berlin ist es genug. Und Berlin ist ja kein „Muss“. Der DFB veranstaltet das Pokalfinale der Frauen in Köln.
-
Man darf auf die Tickets nicht Südeingang schreiben, wenn man über diesen Eingang nicht gewährleisten kann, dass alle, die man an diesen Eingang geschickt hat, auch zumutbar ins Stadion kommen. Die Tickets hat der DFB ausgegeben. Also hat er die Verantwortung. Aber der hat sich nicht darum gekümmert, ob das überhaupt realistisch ist.
-
Es werden uns noch Spieler verlassen, die zu der Stammelf der letzten Spiele gehörten. Neue werden kommen und es hängt davon ab, wie schnell es dauert daraus wieder ein Team zu machen. Mein Tipp: Platz 6 und übernächste Saison 1-3.
-
Wenn es nur 7 Tore mit jeweils 2 Scannern waren, dann wäre es ja noch absurder. Das war ein absehbares Chaos. Auf der Alm kommt sowas jedenfalls nicht vor, auch wenn da nur 3-4 Leute mit mobilen Scannern stehen. Aber das ist eben ein anderes Verhältnis, das ein Verein zu den eigenen Fans hat und das der DFB zu den Besuchern seines Events hat.
-
Es gab am Südeingang 8 Tore mit je 2 Scannern. Kann man ja ausrechnen, wie lange es dauern darf, diese Scanner zu passieren, damit ein paar Tausend Fans ohne große Wartezeiten ins Stadion kommen. Wenn je Minute vier durchkommen sind das 64 Fans pro Minute. Wenn man maximal 30 Minuten warten soll, dann dürfen nur 1920 Leute gleichzeitig kommen und es darf bei jedem nur 15 Sekunden dauern.
Ich gehe mal davon aus, dass deutlich mehr Fans zum Südeingang geschickt wurden.
Ist doch ein vorprogrammiertes Chaos.
Der DFB sieht Fans offenbar als Statisten und „Fandarsteller“ eines von ihm vermarkteten stimmungsvollen Events.
-
Und noch eine Frag zu Grodowski. Vermutlich unwahrscheinlich, aber hat jemand sein halbes Jahr in der 2. Liga näher verfolgt? Scheint ja nicht ganz so gut gelaufen zu sein, sonst wäre er im Winter nicht zu uns gekommen. Kann natürlich auch am Verein gelegen haben...
Was ich eigentlicht sagen will ist, dass für den ein oder anderne Spieler die 2 . Liga ein Schritt ist, den man erst einmal machen muss. Die aktuelle Stimmungslage kann dabei aber natürlich helfen.Er passte nicht in das „System“ des Trainers, der auf Defensive und eine deutlich zurückhaltende Spielweise. Nach seinem Rauswurf wurde deutlich selbstbewusster und offensiver gespielt, was den Klassenerhalt sicherte. Inzwischen könnten sie ihm nachtrauern.
-
Am VfB Eingang übrigens keinerlei Wartezeit.
-
Eingang Süd: seit 45 Minuten hier, Hälfte bis zum Eingang geschafft