Die allgemeine Lage von Verein und Mannschaft

  • Bei Vertragsverlängerungen gibt es immer zwei Parteien, die sich einigen müssen. Glaubst du nicht der Verein hätte die Verträge von Voglsammer, Pieper, Brunner, Ortega und Nillson nicht liebend gern verlängert. Die Spieler sahen halt für sich bessere Optionen.
    Auch kann ich den Begriff Ausbildungsverein nicht mehr hören, er war von Anfang ein Etikettenschwindel. Der SC Freiburg ist ein Ausbildungsverein mit sportlichem Unterbau, Internat und Durchlässigkeit zum Profibereich. Bei unserer Philosophie trifft doch eher der Begriff Durchlauferhitzer-Verein. Es sollen talentierte Spieler knapp über 20 Jahren für überschaubares Geld verpflichtet, längerfristig gebunden und vor Vertragsende für größeres Geld abgegeben werden.
    Diese neue Philosophie des Vereins war auch der Grund für die Trennung von Neuhaus. Der diesen Weg in dieser Form wohl nicht mitgehen und vermehrt auf gestandene Spieler setzen wollte.
    Mit dem Aufstieg in die Bundesliga sah die gesamte Vereinsführung, nicht nur Arabi, durch diesen Philosophiewechsel wohl die einzige Möglichkeit den Profisport in Bielefeld längerfristig auf finanziell solide Beine zustellen. Denn erst in der Bundesliga konnten die Spieler mit längerfristigen Verträgen ausgestattet werden, um zu verhindern das talentierte Spieler früh ablösefreie den Verein wechseln konnten (wie zuletzt Voglsammer, Ortega, Pieper, Brunner und Nilsson).
    Es sieht so aus, dass diese Philosophie oder zumindestens deren Umsetzung zum sportlichen Bankrott, d.h. Abstieg in 3. Liga führt.
    Finanziell wäre das ein Desaster, denn nicht viele Spieler haben einen Vertrag für die 3.-Liga und wären ablösefrei.
    Das rufen nach Millioneninvestitionen im Wintertransferfenster ist illusorisch, wo soll das Geld herkommen? Das Bündnis hat Arminia vor paar Jahren einen finanziellen Neuanfang ermöglicht. Da wird nichts kommen, vor allem in der prekären Wirtschaftslage. Man hat auch dann keine Garantie für den Klassenerhalt.
    In der Winterpause werden daher nur wenige punktuelle Veränderungen des Teams möglich sein.
    Uns bleibt nur übrig das Team bedingungslos zu unterstützen und zu hoffen, dass die sportliche Wende geschafft wird. In welcher Konstellation auch immer.
    Noch ein Punkt, der mich extrem nervt, sind diese sinnlosen Zündeleien die den Verein über Jahre viel Geld kosten und den finanziellen Rahmen zusätzlich beschränken.

  • Bei Vertragsverlängerungen gibt es immer zwei Parteien, die sich einigen müssen. Glaubst du nicht der Verein hätte die Verträge von Voglsammer, Pieper, Brunner, Ortega und Nillson nicht liebend gern verlängert. Die Spieler sahen halt für sich bessere Optionen.


    Klar, manche Spieler konntest du nicht halten, nachdem sie sich in der 1. Liga etabliert hatten (Ortega, Nilsson). Bei anderen wäre es sicher nicht verkehrt gewesen, sich frühzeitig darum zu kümmern. Ist nicht geschehen. Aber das ist Schnee von gestern.

  • Gestern war ich seit meinem letzten Beitrag vom 2.10. tatsächlich zum ersten Mal wieder in diesem Forum unterwegs. Sicherlich die längste Auszeit, die ich mir in den letzten 20 Jahren hier als Leser ‘gönnte‘. Und siehe da, es ist weder schwer gefallen noch scheine ich besonder viel verpasst zu haben. Hoffen wir mal, dass ich damit nicht symptomatisch für die Fanszene der Arminia bin. Der Naivität, hier mit Kritik etwas bewirken zu können, entwächst man mit der Zeit sowieso.


    Und doch gibt es da ja durchaus noch etliche Kollegen, die ziemlich zeitaufwändig und konstruktiv mit ihren Kommentaren unterwegs sind, die andererseits wohl nicht scharf genug im Ton daherkommen, um auch die Aufmerksamkeit der Honoratioren des Vereins zu erhalten. Anderere kommen schon mal etwas knurriger daher. Dass sie wirklich zubeißen, befürchtet an entscheidender Stelle dann wohl doch niemand. Am Ende wird wahrscheinlich unser Wadenbeißer par excellence, Recht behalten. Als die meisten unter uns noch von Hoffnung auf Besserung geplagt wurden, wusste er längst, dass wir bestenfalls in die Regionalliga gehören und sich der frühzeitige Verzicht auf eine zweite Mannschaft noch als goldrichtig herausstellen würde.


    Hier also aufwändige Recherchen und gutgemeinte Ratschläge, dort jede Menge Polemik, reichlich Wut, Häme und zunehmend Resignation.


    Die Hobbytrainer des Forums versuchen derweil weiterhin unermüdlich mit neuen Aufstellungsvorschlägen Hilfestellung zu leisten. Und gab es gegen Hannover nicht bereits den einen oder anderen Lichtblick? Wusste nicht jemand gar von zwei Lattentreffern zu berichten?


    Und genau in diesem Augenblick werden nun die ’Halbakademiker‘ ihrer Selbstironie untreu und rufen in hoher Not allen Ernstes nach ihrem namengebenden Schöpfer. Der seinerseits, im vermutlich verdienten (vollakademischen) Ruhestand, mit fettem Grinsen im Gesicht den letzten Knitter aus seinem Eintracht Trikot bügelt.


    Da lob ich mir doch den schwarz weiß blauen Chor der Bielefelder Sängerknaben. Bei dem weiß man wenigstens woran man ist. Schalala… lala.


    Gott bewahre, dass diesen Frohnaturen irgendwann die Luft ausgehe. Nicht, dass mit Einstellung des so stellvertretend anmutenden Singsangs, unsere Gremien plötzlich aus ihrer Seligkeit aufschrecken. Am Ende stellt ein Nassforscher des Sprengels noch voreilig die Frage nach der sportlichen Kompetenz in und außerhalb ihrer Reihen.


    Wo es doch mit jedem Abstieg einfacher und billiger wird, auf dem dann benötigten Level adäquates Personal zu finden. Ginge das alles schnell genug vonstatten, käme man ab Regionalliga abwärts, womöglich ganz ohne lästige personelle Veränderungen aus.


    Bei allem Wohlwollen, eine Änderung scheint mir im Verein mittlerweile denn doch unumgänglich: Der Vereinsname. Wo Arminia draufsteht, sollte zumindest ein Funken jenes Arminius drin sein, auf den sich der Verein seit Gründung beruft. Auf den eine ganze Region zwei Jahrtausende lang, glücklicherweise nicht uniform, stolz war und dem sie sowohl Selbstverständnis wie auch Selbstbewusstsein zu verdanken hat.


    Was jedoch unsere fußballspielenden Grashüpfer - als Einheit unzureichend zusammengestellt und individuell offensichtlich nicht in jedem
    Fall hinreichend gescouted - bislang in dieser Saison abgeliefert haben, entspricht nicht im entferntesten auch nur den Mindestanforderungen der Arminen DNA. So schwer die Einsicht fallen mag, in dem Paket ‘Arminia‘ ist nicht mehr das drin, was drauf steht. Entweder wird hier umgehend das Logo adjustiert, oder eine Belangung unserer Vorderen von frustrierter Seite wegen Vortäuschung falscher Tatsachen dürfte nur eine Frage der Zeit zu sein.


    Mein Vorschlag wäre, sich bei dem fälligen Rebranding, einer, der von Borkenkäfern heimgesuchten Fichtenvariante des Teutos zu bedienen. Um Überschneidungen mit der Lokalen Konkurrenz zu vermeiden, könnte man aufs Lateinische ausweichen. Nur um mal ein Beispiel zu nennen: DSC Picea Orientalis Bielefeld. Damit würde implizit nicht nur auf ein dringendes Umweltproblem unserer Heimat aufmerksam gemacht, da wäre gleichzeitig und zwar in angemessen angepasster Weise, auch wieder die so wichtige regionale Verwurzelung des Vereins betont. Als Kirsche auf dem Sahnestückchen, würde man so ganz nebenbei noch der sich zunehmend auf die Region beschränkenden Bedeutung des Klubs gerecht. Geht es noch besser?


    Ich bleibe jedenfalls optimistisch. Mit ein wenig Einfallsreichtum im Marketing müsste grundsätzlich auch ein paar Stockwerke tiefer weiterhin eine positive Abgrenzung unseres Vereins gegenüber ähnlich ausgerichteten Fußballklubs der Stadt hinzubekommen sein. Jedenfalls solange, unsere Traditionsmannschaft noch aus sportlich besseren Zeiten stammt... .

    Einmal editiert, zuletzt von Valdano ()

  • @Valdanos hehre Schreibkünste erinnern mich doch eher an das Bild von den Perlen, die man vor die Säue oder gar die Weltgeschichte schmeißt. Ich versuche mal, ihn noch zu kontern bzw. zu toppen. Ich wäre dafür, den Verein in "DSC Thusnelda Bielefeld" umzubenennen. Solange die Truppe so "unmännlich" spielt, ist sie des Namens "Arminia" nicht mehr würdig und darf deshalb bestenfalls noch nach der Frau von Arminius benannt werden, die tatsächlich Thusnelda hieß. Dieser Gag ist zwar für meinen Geschmack schon unnötig frauenfeindlich, aber der musste jetzt mal sein - bei all dem Frust.
    :devil: :mad: :cursing: :thefinger:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Warum macht es Euch anscheinend so viel Spaß den eigenen Verein mit Dreck zu bewerfen? Kann ich bei Leibe nicht nachvollziehen, trotz aller Enttäuschungen in der letzten Zeit.

    Geht mir auch heftig auf den Senkel.


    Das hat mit Ironie nichts zu tun. Das ist reiner Masochismus, in etwa vergleichbar mit dem Zeitgenossen der immer wieder vor den Bordstein tritt, weil es so schön findet wenn der Schmerz nach läßt.



    Seinen Unmut zu äußern ist eine Sache, immer wieder in Hoffnungslosigkeit und Verzweiflung zu baden eine andere, die sicher vielen
    hier nicht gefällt.


    Manchmal sollte man mal schweigen und auf bessere Zeiten hoffen, es ist schließlich der Lieblingsverein den man dauernd niedermacht.

    Zitat
  • Sorry fürs Löschen, Jürgen. Bin Deiner Meinung, aber mit etwas Überlegen bin ich drauf gekommen das es dafür natürlich keine befriedigende Antwort geben würde. :hi:

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Ich fürchte, wir sind noch lange, lange nicht in der Talsohle angelangt. Unsere Situation schreit geradezu danach, es Vereinen wie Alemannia Aachen oder RW Oberhausen gleichzutun.

  • Ich glaube jetzt muss es sogar der Letzte hier begriffen haben dass diese Truppe total am Arsch ist! Dieser Verein ist total am Arsch es muss jetzt gehandelt werden nicht nächste Woche sondern sofort! Neuer Sportdirektor, neuer Trainer und dann versuchen die Karre noch mal aus dem Dreck zu ziehen sonst sind wir wirklich verloren.

    Switch Mitch!!!!


    Samstag, 14. Oktober 1978, 15:30 Uhr, Bielefelder Alm, Bielefeld, Deutschland



  • Wir stehen ungefähr so schlecht da wie in der Saison 2010/11 mit Christian Ziege und Ewald Lienen. Nur war die Mannschaft damals - bei leerer Kasse - eine absolute Billigausgabe. Diesmal stehen wir mit Spielern einer ganz anderen spielerischen Klasse nach 12 Spielen und 8 Punkten etwa da, wo wir damals standen. (12 Spiele 7 Punkte).

    Italien- wir kommen!

  • Wir stehen ungefähr so schlecht da wie in der Saison 2010/11 mit Christian Ziege und Ewald Lienen. Nur war die Mannschaft damals - bei leerer Kasse - eine absolute Billigausgabe. Diesmal stehen wir mit Spielern einer ganz anderen spielerischen Klasse nach 12 Spielen und 8 Punkten etwa da, wo wir damals standen. (12 Spiele 7 Punkte).


    Also nu lass ma die Kirche im Dorf. 8 Punkte sind einer mehr als 7. Und man sieht täglich Verbesserungen innerhalb der Mannschaft. Wir sehen am TV nicht das, was der Staff auffem Trainingsplatz sieht.

  • Also Ruhe scheint mir die Mannschaft erechreckend genug zu haben....


    Gesendet von meinem CPH2305 mit Tapatalk

    Wenn dem Fußball die Fans egal sind, wird den Fans der Fußball egal!

  • Geld für die 3. Liga und einen Neunfang steckt auch kein Sponsor in den Verein.
    Tafelsilber, Stadion und Grundstück sind schon aufgeteilt.
    Dieses Mal gegen die Lichter aus!

    Millionen verbraten, nichts dazugelernt.
    Neuanfang auf allen Ebenen in Liga 3

    Bis wir wieder aufsteigen in die 2. Liga, vergehen etliche Jahre.

  • Einen so radikalen Umbruch, wie er hier seit 2 Jahren vorgenommen wurde, verträgt nun mal keine Mannschaft. Wie schon mehrfach geschrieben, sind von der Aufstiegstruppe noch 2 Spieler da. Selbst von der Mannschaft, die vor etwas mehr als 1 Jahr den Klassenerhalt in der ersten Liga geschafft hat, ist nur noch ein Bruchteil hier. Wie soll das funktionieren?
    Dazu noch Kramer, Forte, Scherning - drei Trainer ohne Spielidee und Charisma in 1,5 Jahren. Kein Wunder, dass man dort steht, wo man steht.


    Was hilft noch? Vielleicht kann man ein paar Aufstiegshelden zurückholen, die haben das verkörpert, was zurzeit fehlt: Herzblut und Identifikation. Denn sonst sind wir bald in Liga 3 und unsere ganzen Talente gehen ablösefrei.

  • Nicht nur auf dem Platz fehlt jeglicher Kompass. Während Stuttgart uns genüsslich zerlegt, wird das vierte(!) Trikot für diese Saison beworben. Nach dem Spiel wird auf den Social Media Kanälen der 20-Jährige Consbruch zitiert, der gerade einmal sein zweites oder drittes richtiges Spiel für uns gemacht hat. Von Hüsing, Fraisl, Prietl oder auch Arabi keine Spur.


    Da wird ohne jedes Taktgefühl rausgehauen, ob das gerade zur Situation passt oder nicht. Man kommt sich nicht nur von den Leistungen der Mannschaft veralbert vor, sondern immer mehr auch von dieser Art der völlig unreflektierten Kommunikation.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

  • Nicht nur auf dem Platz fehlt jeglicher Kompass. Während Stuttgart uns genüsslich zerlegt, wird das vierte(!) Trikot für diese Saison beworben. Nach dem Spiel wird auf den Social Media Kanälen der 20-Jährige Consbruch zitiert, der gerade einmal sein zweites oder drittes richtiges Spiel für uns gemacht hat. Von Hüsing, Fraisl, Prietl oder auch Arabi keine Spur.


    Da wird ohne jedes Taktgefühl rausgehauen, ob das gerade zur Situation passt oder nicht. Man kommt sich nicht nur von den Leistungen der Mannschaft veralbert vor, sondern immer mehr auch von dieser Art der völlig unreflektierten Kommunikation.

    Laut NW hat sich Arabi bereits vor dem 0:6 in die Katakomben verzogen. :no:

  • Hoffentlich hat er seine Klamotten gepackt. Bräsig in der Mitte sitzen und vollmundige Interviews geben ist z. Zt. nicht. Besser verkriechen.
    Ich frage mich noch immer warum der ,,Grüßaugust" im Vorfeld das Spiel als Bonusspiel bezeichnen konnte. Wie kann man so dämlich sein. :wall: Wollte er den Druck von allen nehmen. Für mich war es ein Freibrief für eine erneute Nichtleistung in allen Bereichen.

    Es kann nicht jedes Arschloch ein Bielefelder sein ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!