1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. DSC4ever.de
  2. Mitglieder
  3. Fonzie

Beiträge von Fonzie

• Zur Lage des Forums

• Fonzie
    • 27. April 2026 um 00:36

Das Niveau hier sinkt immer weiter. Man wird immer mehr persönlich angegriffen und provoziert. In anderen Foren ist es nicht besser.

• Die allgemeine Lage von Verein und Mannschaft

• Fonzie
    • 26. April 2026 um 21:20
    Zitat von Richie

Ist schon klar, weil du seit Wochen im "Panik-Modus" bist ;). Am ende darf man sich in seinem weg eben nicht bekloppt machen lassen. Eine Garantie hast du weder mit der einen, noch mit der anderen Entscheidung. Du musst bei dir bleiben und Ruhe und Verstand walten lassen. Mxster hat reagiert und mit Alois Schwartz eine Fahrkarte geschossen. Unten haben nur zwei Vereine auf Kontinuität gesetzt und das sind die beiden Aufsteiger. Ob das gut war, sehen wir in drei Wochen.

Schau in den anderen Thread. Mir geht es darum, dass es keine allgemeinen Regeln gibt, ob ein Trainerwechsel richtig ist oder nicht.

• Alles zum Cheftrainer Michél Kniat

• Fonzie
    • 26. April 2026 um 20:24
    Zitat von Mongo Mittendorf

Ich bin auch sehr Leichtathletikaffin und lese deine Ausführungen auch im Übrigen durchaus oft mit Interesse...manchmal allerdings erstaunen mich deine selbstbewussten Schlussfolgerungen auch....Ich hoffe einfach mal, es gibt doch etwas mehr Sachverstand und Reflexion beim Trainer, auch wenn auch ich nicht sicher bin, ob für nächste Saison ein Trainerwechsel nicht besser wäre. Du wirkst auf mich so, als wüsstest du es immer besser...an sich ja eine tolle Eigenschaft ;)

Meine Rhetorik hat das Problem, oft zu selbstgewiss zu klingen. Dieser Eindruck begleitet mich schon lange. Ich äußere meine Überzeugungen, weiß aber, dass dies keine Fakten sind. Ich könnte das jedes Mal rhetorisch anzeigen, meine aber, dass sich das vom Kontext her von selbst verstehen sollte.

• Fonzie
    • 26. April 2026 um 17:47

Ich muss immer an eine Aussage eines alten Mittelstrecken-Landestrainers denken. Der hat gesagt, er kann einen Athleten bei Talent auf 3:38 min auf 1500 Meter bringen (und hat vergleichbares auch tatsächlich oder so ähnlich geschafft). Mehr kann er nicht. Wer Talent hat für mehr, muss irgendwann nach Wattenscheid zu Trainer Tono Kirschbaum wechseln, was v.a. Jan Fitschen auch so gemacht hat. Auch Trainer haben ihre Limits, lerne ich daraus. Und die sehe ich bei Mitch Kniat grade erreicht.

• Fonzie
    • 26. April 2026 um 17:28

Mein Punkt ist auch ein anderer: es gibt keine allgemeine Regel pro oder contra Trainerwechsel. Es ist eine Einzelfallentscheidung.

EDIT: Ich gehe auch davon aus, dass ein Trainerwechsel mittelfristig meistens nichts bringt, wenn der Kader zur Folgesaison nicht verbessert wird. Die Trainerwechsel erfolgen alle vor dem Kurzzeit-Horizont. Und da kann es Effekte haben, anscheinend sogar mit einer Erfolgsquote von 50 Prozent.

• Die allgemeine Lage von Verein und Mannschaft

• Fonzie
    • 26. April 2026 um 16:59
    Zitat von Richie

Am ende ist es so, wie ich schon länger sage - es wird derjenige die Klasse halten, der die Ruhe bewahrt. Corboz ist halt öffentlich bei Kritik schnell mal genervt. Gestern war er entspannter, aber man konnte auch heraus hören, dass er selbst mit seiner Rückrunde unzufrieden ist.

Von den 9 Mannschaften, die gegen den Abstieg spielen, werden sich 6 Mannschaften retten, von denen 4 Mannschaften den Trainer gewechselt haben. Der Spruch mit "Ruhe bewahren = Klassenerhalt" überzeugt mich daher nicht.

• Der 2. Bundesliga-Thread

• Fonzie
    • 26. April 2026 um 16:42
    Zitat von LostandFound

Magdeburg hat mit Mateusz Zukowski den aktuell führenden der Torjäger-Liste im Team, steht aber trotzdem auf dem 16. Platz. Zukowski hat die unglaubliche Quote von 17 Toren in nur 18 Spielen. Er wurde erst im November 2025 von Trainer Sander vom Rechtsverteidiger zum Mittelstürmer umgeschult, weil Sander körperliche Wucht im Sturmzentrum haben wollte.

Magdeburg hatte ihn als Rechtsaussen gekauft und dann nach hinten gestellt. Der Spieler ist also gelernter Stürmer, nur eben Flügelstürmer.

Herzlich willkommen, Mateusz Zukowski
    Der 1. FC Magdeburg hat Mateusz Zukowski vom polnischen Zweitligisten Slask Wroclaw verpflichtet.
    1.fc-magdeburg.de

• Fonzie
    • 26. April 2026 um 13:12
    Zitat von SektionHerford

Den Trainer will ich sehen der mit zusammengewürfelten Team im ersten Jahr besseren Fussball hätte spielen lassen... Ich war da auch derbe unzufrieden und enttäuscht von der Saison, aber die 3. Liga ist auch keine Wurstliga wo man mit so einem neuen Team gerade mal alle weghaut... Gehört auch zur Wahrheit dazu.

Sicher. Aber das 1. Jahr in Liga 3 war und ist dennoch exemplarisch für die Lernbewegungen von Kniat und die sind in Summe zu disruptiv und radikal. Kniat neigt jedenfalls teilweise dazu, dass er 180-Grad-Wenden hinlegt. Und das ist keine nachhaltige Art sich zu entwickeln. Gestartet ist man mit dem 3er-Mittelfeld Wörl, Mizuta und Boujellab/Biankadi. Weil Wörl keine Holding Six gespielt hat, wurde man regelmäßig durch die Mitte ausgekontert. Und jetzt schauen wir uns mal das "Learning" (wie man heute modisch sagt) von Kniat an. Mittlerweile spielt man nichts mehr durchs Zentrum nach vorne. Das ist mMn nach ein ganz schlechtes Learning. Da fällt einem das Sprichwort "Das Kind mit dem Bade ausschütten" ein. Deswegen halte ich Kniat für einen wirklich schlechten Taktiker.

• Fonzie
    • 26. April 2026 um 12:06
    Zitat von SWB Zecke

Sollten wir die Klasse halten, dann gibts danach Schulterklopfer, einen Umtrunk und alle ab innen Urlaub. Da wird niemand mehr großartig analysieren, kritisieren und bestimmt keine so weitreichenden Entscheidungen fällen, so meine Vermutung. Solche Entscheidungen tütest du schon im laufenden Saisonendspurt ein, denn ein neues Trainerteam will auch Mitsprache bei Zu- und Abgängen haben und so hätte man schon irgendwelche Gerüchte mitbekommen in Richtung Trainerwechsel und wer neuer Trainer werden könnte. Da herrscht aber Totenstille, garnix.

Dieses Gerücht mit Kniat bis Saisonende dann Schluss ist meiner Meinung nach irgendein Hirngespinst was sich im Internet verselbstständigt hat, aber spätestens bei Klassenerhalt keinerlei Substanz mehr haben dürfte. Wie soll denn Mutzel einen Rauswurf begründen? Spielerische Armut? Fehlende Weiterentwicklung? Keine Konstanz? usw. - alles valide Argumente, aber die Totschlagargumente der Pro-Kniat-Fraktion lauten: "Wir haben mit Kniat die Klasse gehalten" und "Wer kann sich sicher sein, dass es mit einem anderen Trainerteam besser läuft?". Und damit ist klar was bei Klassenerhalt passiert: weiter so, mit Kniat. So schätze ich die Lage ein unabhängig davon ob ich Pro oder Kontra bin.

Grundsätzlich würde das meistens genauso laufen. Ich setze hier aber auf die Unabhängigkeit und den Ehrgeiz von Mutzel, dass es anders kommt. Der weiß genau, dass er mit Kniat nicht sehr viel weiter kommt als jetzt.

• Fonzie
    • 26. April 2026 um 12:03
    Zitat von Dr. Udo Brömme

Ich habe hier manchmal das Gefühl, dass selbst bei Klassenerhalt, Mittelfeldplatz, Aufstieg in die Bundesliga, die gleichen Personen den Rauswurf von Kniat fordern, wenn Kniat nach 20 Spielen 14. in der Bundesliga ist und Arminia die letzten drei Spiele gegen Dortmund, Hoffenheim und Stuttgart nicht gewonnen hat. Egal wie, er schafft es immer die Punkte zu bekommen, nicht alle Spieler funktionieren, aber auch das ist in jedem Verein normal.

Er hat die Mannschaft gestern wieder gut eingestellt, der Matchplan ging trotz Rückschlag zu Beginn komplett auf. Es ist auch absolut normal, dass der Gegner in der zweiten Hälfte Druck macht. Da erspielt man mal weniger Chancen als der Gegner, nutzt aber so dermaßen effektiv seine Standardstärke und es wird negativer gesehen als es eigentlich war.

Ich wünsche mir so sehr den Klassenerhalt und eine noch längere Zeit mit Kniat, wenn wir im Sommer noch mehr Spielermit Zweitligaformat bekommen, blicke ich da sehr optimistisch in die Zukunft.

Und noch einmal zur Erklärung, ich finde nicht alles gut was Kniat macht und verstehe manche Entscheidungen nicht. Boakye als RV war für mich zb nie nachzuvollziehen, das reißt aber nicht seine Gesamtarbeit zusammen. Ich bin so dankbar für diese Konstanz im Verein und blicke überrascht auf Namen wie Kohlfeldt oder Lieberknecht.

Ich respektiere Deine Haltung zu Kniat! Aber hier unterstellst Du den Andersmeinenden so einige Merkwürdigkeiten. So eine Art zwanghafte Negativität gegen Kniat. Dabei werden hier weitgehend Sachargumente angeführt, nämlich die spielerische Stagnation oder gar Rückentwicklung. Das könntest Du in deinen sachlichen Erwägungen ja vielleicht auch einmal mitbedenken. Einige der von Dir angeführten Argumente kann ich nachvollziehen. In der Gesamtabwägung komme ich aber zu einem negativen Votum.

• Alles zu Maël Corboz

• Fonzie
    • 26. April 2026 um 10:17
    Zitat von DSC_Tine

Und das wurde dem Sky-Interview entnommen.
    Ich habe meine Bewertung aus dem kompletten Interview abgeleitet. Du willst es negativ bewerten, dann bleib dabei, ist doch okay.

Nein, will ich nicht partout. Ich schaue nur keine Sky-Interviews. Aber alles gut von meiner Seite, was die unterschiedlichen Deutungen betrifft. Ich habe mich gestern von jemand anderen etwas provozieren lassen.

• Alles zu Maël Corboz

• Fonzie
    • 26. April 2026 um 10:12
    Zitat von Hitchcock

Fonzie : Oller Miesepeter, du! 8o:bigok:

Ich glaube einfach, dass die Mannschaften aus dem Tabellenkeller absteigen, die nach ihren jüngsten Erfolgen sebstzufrieden sind. Da bin ich dann gerne auch bei Nebensätzen wachsam. :verbot:

• Alles zu Maël Corboz

• Fonzie
    • 26. April 2026 um 10:04
    Zitat von DSC_Tine

Ich frage mich, ob du das Interview bei Sky gesehen hast.

Das Zitat stammt aus dem WB, siehe oben.

• Alles zu Maël Corboz

• Fonzie
    • 26. April 2026 um 09:47

Zitat Corboz: "Ich mache angeblich die einfachen Tore nicht."

Der Trotz, die mangelnde Kritikfähigkeit, die fehlende Einsicht und Reflexion hat Corboz mit dieser Aussage auch gestern wieder gezeigt. Das wird mit ihm nicht mehr besser.

• 31.Spieltag : SC Preußen Münster - Arminia Bielefeld

• Fonzie
    • 26. April 2026 um 09:42

Funktioniert hat gestern die Achse Handwerker-Uldrikis. Das ist sozusagen der Kern von Arminias Offensivspiel. Das muss man genauso beibehalten.

• 31.Spieltag : SC Preußen Münster - Arminia Bielefeld

• Fonzie
    • 26. April 2026 um 00:33
    Zitat von Richie

Aber das Argument zieht in meinen Augen nicht. 35 Punkte sind 35 Punkte, egal wann man sie geholt hat. Du kannst auch 30 in der Hinrunde und 5 in der Rückrunde holen - das Resultat ist das gleiche.

Das stimmt zwar, was Du sagst. Aber hinter diesem Argument steckt quasi der Versuch der gedanklichen Fortschreibung des Trends in die Zukunft. Das ist zwar auch logisch nicht ganz sauber, aber nicht gänzlich unbegründet. Ich gehe auch davon aus, dass man mit dem Status Quo an aktueller Leistungsfähigkeit nächste Saison absteigt.

• Alles zu Maël Corboz

• Fonzie
    • 25. April 2026 um 23:55
    Zitat von Block 7

Super, Fonzie, wie Du aber auch in jedem Fred es schaffst, eine Breitseite gegen Kniat, Mutzel, den Aufsichtsrat … unterzubringen. Echt schade , dass wir heute nicht verloren haben, oder?

Tines Kommentar war für mich eben sozusagen zu mütterlich-wohlwollend. Da habe ich das Bedürfnis, das etwas zu korrigieren. Darum geht es mir: Die richtige Mitte des kritischen Urteils zu finden. Dass meine Vorstellung davon, wo diese richtige Mitte liegt, subjektiv ist, ist unvermeidbar. Das ist bei allen so.

• Alles zu Maël Corboz

• Fonzie
    • 25. April 2026 um 23:40
    Zitat von DSC_Tine

Und ein sehr reflektiertes Interview bei Sky hat er nach dem Spiel gegeben. Da ist vermutlich einiges an Last abgefallen.

Vielleicht hat er auch mal langsam Kritik an seiner mangelnden Kritikfähigkeit angenommen. So wie er zuletzt auf Kritik durch Journalisten und Pfiffe von Fans reagiert hat, kann er hier kein in der Öffentlichkeit akzeptierter Kapitän sein. Dasselbe gilt für Kniat und Mutzel natürlich auch. Sowie für Präsidium und AR auch. Reflexionsvermögen muss ausreichend vorhanden sein.

• Fonzie
    • 25. April 2026 um 23:20
    Zitat von hamus

Kniat ist doch lernfähig!

Aber mit erheblichem Inklusionsbedarf.

• Fonzie
    • 25. April 2026 um 19:03

Das Hauptargument gegen Kniat bzw. für einen Trainerwechsel zur nächsten Saison ist die Stagnation oder gar Rückentwicklung der Spielkultur der Mannschaft - und eben nicht die Ergebnisse. Das heutige Spiel steht exemplarisch dafür. Auch wenn man heute gewonnen hat, sagt einem der eigene Fußballverstand doch, dass man so auf Dauer nicht weitermachen kann und will.

Das sollte man nochmal betonen. Auch ein Erreichen des Klassenerhalts darf nicht dazu führen, dass Kniat hier weitermacht.

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum