Beiträge von Fonzie

    Zwei Anekdoten sind mir auch noch im Gedächtnis geblieben:


    - Schorsch wurde damals von Rüdiger Lamm verpflichtet. Der Legende nach soll dieser ihm einen Vertrag hingelegt haben mit leerem Feld beim Gehalt - zum selber eintragen. 😅 So sollen es dann wohl 2,8 Mio Mark geworden sein.


    - Bei einem Spiel (ich glaube sogar beim 4:4 gegen Bayern) musste er wohl zum Dopingtest. Alles gut soweit, nur der Alkoholgehalt war mit 1,8 Promille etwas hoch - unmittelbar NACH dem Spiel… 😂

    Ja. Georg Koch ist schon eine tragische Person. Mehr kann man dazu nicht äußern. Das obliegt ihm selbst.

    Man sollte sich eher die Frage stellen, warum er bei seinen vorherigen Stationen eher auf den außen, als im Sturm gespielt hat.

    Vielleicht gerade wegen seinen Torquote und weil er kein Stürmer in dem Sinne ist.

    Wintzheimer war vor der Winterpause auf Linksaussen ziemlich stark. Das stimmt. Ihn nach der Winterpause aus der Mannschaft zu nehmen, gehört zu den mir unverständlichen Personalentscheidungen von Kniat.

    Sehe ich auch so. Er wird hier falsch eingesetzt, der Typ kann eigentlich was aber scheint mir mit seinen Aufgaben von Trainierteam völlig falsch eingesetzt.

    Es fehlt ein echter 6er. Das haben wir hier ja schon sehr früh in der Saison kritisiert. Corboz muss das nun aus Verlegenheit spielen.

    Ob es so kommt, steht ja erstmal auf einem anderen Blatt.

    Man möchte wohl auch Wortmann und Mutzel halten bei Abstieg.

    Bzgl. Finanzierung laufen wohl Gespräche im Hintergrund.

    Krass! Was das kostet! Wie soll das denn finanziert werden, v.a. wenn der Wiederaufstieg nicht sofort hinhaut?

    Also bei aller Liebe - diesen Winter wieder kaum in die Mannschaft investieren. Aber in der Regionalliga 2 teure GF und einen Profitrainer (auch wenn wir ihn blöd finden; es geht hier um die Gehaltshöhe) bezahlen. Also ich verstehe das BOWL mit jeder Saison weniger. Aber erstmal müsste es ja so kommen.

    ArminiaRulez, ich zweifle hier nicht Deine Quelle an, sondern die Sachebene der Behauptung.

    Mal wieder den Tabellenrechner bemüht. OK, es gibt doch einen gangbaren Weg zum Klassenerhalt. 1860 wird ziemlich sicher in Essen verlieren. Wenn uns jeweils ein Unentschieden gegen Halle und in München gelingt, bleiben wir dank des besseren Torverhältnisses drin, 60 steigt ab. Wird ein verdammt enges Höschen. Halle und Mannheim werden sich ziemlich sicher retten, die sind jetzt heiß wie Frittenfett und haben ein sehr dankbares Restprogramm.

    Abwarten, was Halle und Mannheim heute machen.

    Ich habe grundsätzliche Zweifel daran, dass man mit Kniat in die Regionalliga gehen würde. Sein Vertrag dürfte nicht für die Regionalliga gelten. Warum sollte Kniat das wollen? Und wie sollte er dort bezahlt werden?

    Und wer sollte das warum im Verein wollen? Mutzel und Wortmann haben auch keinen GF-Vertrag für Liga 4 und wären dort auch nicht zu bezahlen. Vielmehr werden ihre beiden Positionen im Organigramm entfallen. Die KGaA würde auf 1 einzigen GF abschmelzen. Kein Mutzel, kein Kniat.

    Bei Klos bin ich bei Dir Fonzie, der Mann hat so viel für den Verein getan und wird als Ikone immer dankbar in meiner Erinnerung bleiben. Ähnlich übrigens wie das BOWL, welches den Verein vor der Insolvenz gerettet hat. An beiden Säulen der letzten Jahre gibt es für mich nichts zu kritteln, hat bei mir etwas mit Dankbarkeit zu tun. Ein Wert, der anscheinend unterschiedlich gewichtet wird.


    Aber natürlich lese ich hier, daß es dazu auch gänzlich andere Meinungen gibt. Interessieren würde mich aber noch, wo Kniat das Aue-Spiel für weniger wichtig erklärt hat. Fakt, oder einer der unzähligen Interpretationen hier?

    Die Frage wird man aber stellen müssen, ob das Aue-Spiel nur halbherzig angegangen wurde. Hier die Ansätze für diese kritischen Nachfragen:


    1. Der Magenta-Kommentator sagte, man habe auf Momuluh verzichtet. Lieber Momuluh auf 100 Prozent gegen Halle als mit 60 Prozent in Aue. Die Frage wäre: warum nicht erst 60 Prozent in Aue und dann 100 Prozent gegen Halle? Man hat wohl das Verletzungsrisiko minimieren wollen. Aber das ist eine Abwägung von Risiken seitens des Trainerteams. Und die kann man in Frage stellen.


    2. Biankadi nur auf der Bank. Wollte man auch ihn für Halle "sicherstellen", da er schon 4 Gelbe Karten hatte? Das ist kein Indiz, sondern eine Frage nach dem "Motiv".


    3. Klos hat sich die 5. Gelbe gegen Lübeck praktisch absichtlich geholt. Vermutlich nicht ohne Absprache mit Kniat.


    Ich hätte trotz aller Risiken gegen Aue mit Klos, Biankadi und Momuluh gespielt. Arminia ist nicht mehr in der Position irgendwo Körner sparen zu können und erst recht nicht auf Kloses Heimabschied Rücksicht zu nehmen. Vollgas bis zum Ende durchziehen. Alles andere ist zu riskant.

    Ich schrieb hier schon nach dem Abstieg aus der 2. Liga, dass das Ende der Talsohle noch lange nicht erreicht ist. Genau das zeigt sich aktuell. Hier wird sich erst etwas ändern können, wenn ausnahmslos ALLES auf Reset gestellt wird. Mannschaft, Trainer und der sog. "Staff", Geschäftsführung, AR, Präsidium... einfach alles. Auch eine Trennung vom BOWL ist unausweichlich, im Zweifel muss dann halt eine Insolvenz durchlaufen werden. Das Stadion müsste ggf. wieder in städtische Hand. Kein Stein darf auf dem anderen bleiben. Um unseren ex-Präsidenten Wolfgang Walkenhorst ins Gedächtnis zu rufen: Wir müssen komplett neu anfangen, lediglich mit einem Eimer Kreide in der Hand.

    Das ist schwer überzogen. Da wird das Kind mit dem Bade ausgeschüttet. Eine Insolvenz wäre Wahnsinn.

    Die Ingolstadt-Deutung ("Auslaufen") kann ich nicht nachvollziehen. Warum dann der Stress mit der Trainerentlassung jetzt?

    Klos ist nicht dafür verantwortlich zu machen, dass Kniat das Aue-Spiel für weniger wichtig erklärt hat ("abschenken" wäre wohl zu hart formuliert, aber nur knapp) als die Spiele gegen Halle und 1860. Wenn das schief geht, wird es wieder aufs Tablett kommen, dass man in Aue ohne Not auf Momuluh, Biankadi und - wenn man wegen der 5. Karte so will - Klos verzichtet hat.

    EDIT: geht es gut, kommen nachher noch Sepp-Herberger-Vergleiche wegen der WM 54 und dem ersten Ungarn-Spiel. :lol: :nein:

    Tragik der Ultras

    Corboz wird in der NW so zitiert, dass die Fans ihn hilflos gefragt hätten, was sie denn noch tun müssten. Die Ultras unterliegen wohl der Illusion, dass sie nur genügend Budenzauber veranstalten müssten, dann würde die Mannschaft endlich guten und erfolgreichen Fußball spielen. Das ist schon sehr naiv. Und letztlich eine brutale Selbstüberschätzung, erstens welchen Einfluss Support durch ein Publikum auf ein Spiel überhaupt nehmen kann. Und zweitens welchen Einfluss DIESE ART von Support der Ultras, nämlich bedingungslose Unterstützung ohne Kritik, nehmen kann.

    1. Ein Trainerwechsel nach Spieltag 36 ist Unsinn, das wäre purer Aktionismus. Man hätte es viel früher machen müssen. Die Trainerfrage muss auch im Falle des Klassenerhalts nach der Saison grundsätzlich gestellt werden.

    2. Es geht nicht um Optimismus. Aber es führt zu nichts, sich vor Saisonende mit dem Szenario Regionalliga auseinanderzusetzen. Gerade weil der Verein so sehr in Gefahr ist, zählt im Moment nur das Hier und Jetzt. Es interessiert eigentlich nur, wie man die Mannschaft in den letzten beiden Spielen anders einstellen kann. Eigentlich zählt sogar nur das Spiel gegen Halle. M.E. sollte man das Spiel wie ein Endspiel angehen. Das Spiel muss man gewinnen.

    Den Satz "Klos am Fernseher" habe ich gestern auch gelesen. Ich meine auch vom Magenta-Kommentator gehört zu haben, dass Momuluh nicht mit in Aue war.

    Wie gestern schon thematisiert, waren diese beiden Absenzen aber Maßnahmen der Schonung für das Halle-Spiel. Diese Maßnahmen gingen mir insgesamt zu weit (evtl. einschließlich Bankplatz für Biankadi). Darunter ist das Zuhausebleiben von Klos eher die unbedeutendste Maßnahme gewesen.

    Ist jetzt die Ruhrpottmafia auf ein kleines Dorf zusammengeschrumpft oder entsteht da gerade eine neue Weltmacht? 😳

    Das ist letztlich das perfekte Sinnbild des Niedergangs von Arminia. Die Ruhrpottmafia interessiert sich nicht mehr für einen kleinen Drittligisten und muss sich keine Intrigen mehr gegen diesen unbedeutenden Verein ausdenken. Heute wird Arminia aus dem Kreis Gütersloh gemobbt. Es heisst ja: "Viel Feind, viel Ehr". Man sieht also mit Blick auf Arminias Feinde wie in einem Brennglas, wie viel Ehre dem Club noch geblieben ist. ;)

    DAS wäre einer der wenigen Gründe, die ich dann auch nachvollziehen kann und die ich nicht mit Handystrahlung in Verbindung bringen würde.

    Ehrlich gesagt, ich nicht. Ebenso wenig wie die provozierte Klossperre und die Schonung von Momuluh. Man muss bei einer Serie von Matchbällen möglichst schnell einen durchbringen. Ansonsten baut sich immer mehr Nervosität auf und zugleich werden die Konkurrenten im Abstiegskampf aufgebaut.

    Gegen tiefstehende Mannschaften haben doch fast alle Teams Probleme.

    Arminia sollte gegen tiefstehende Mannschaften eben andere Elemente wie hohe Bälle auf Klos einstreuen. Vor allem aber sollte man auf die Dribblings von Mizuta und Momuluh setzen. Beide sollten anspielen. Und Putaro mit seiner eher "größeren Übersetzung" draußen bleiben.