Moin zusammen,
ich war bereits im Vorgänger des jetzigen Forums aktiv, habe mich aber vor rund zwei Jahren zurückgezogen. Zum einen, weil ich in einer regionalen Arminia-Fangruppe eine neue Heimat gefunden habe, zum anderen, weil mir das Ganze hier irgendwann zu zeitaufwendig wurde.
Außerdem hatte ich den Eindruck, dass sich das Forum auf einem wirklich guten Weg befand. Problemchen gab es natürlich immer mal wieder. Die meisten Störenfriede verschwanden jedoch in aller Regel genauso schnell, wie sie gekommen waren. Vieles regelte sich innerhalb der Gemeinschaft von selbst.
Dass ab einer gewissen Größenordnung Moderatoren zur Durchsetzung der Regeln unverzichtbar sind, dürfte unstrittig sein. Und dass es in den Grauzonen freier Entscheidungen gelegentlich zu Konflikten zwischen Moderation und Nutzern kommt, leuchtet ebenfalls ein.
Als Fonzi vor einigen Jahren zu uns stieß, empfand ich das als eine außergewöhnliche Aufwertung dieser Plattform. Er deckt nahezu alle Themenfelder ab, die ein Forum rund um einen Profifußballverein bereithält. Zudem scheint er recht nah am Verein zu sein. Mit Leuten wie ihm kann ein Forum eine gewisse eigene Relevanz entwickeln. Solche Stimmen werden irgendwann auch an der Quelle wahrgenommen. Man kann unterstützend wirken, man kann kritisieren, man kann Debatten anstoßen. So etwas gibt man unter normalen Umständen nicht leichtfertig aus der Hand.
Und nein, ich weiß nicht, worum es hier im Detail geht. Ich werde mir die gesamte Vorgeschichte auch nicht durchlesen. Aus Erfahrung vermute ich allerdings, dass verletzte Eitelkeiten auf der einen oder anderen Seite eine Rolle spielen könnten.
An das Forum gerichtet würde ich deshalb fragen: Seid ihr eigentlich bescheuert, jemanden mit dieser Expertise ziehen zu lassen, die er in relativ kurzer Zeit mit über 10.000 Beiträgen eindrucksvoll unter Beweis gestellt hat?
Und an Fonzi selbst – in ähnlichem Duktus: Hast du sie noch alle, wegen ein paar Anfeindungen den Laden im Regen stehen zu lassen? Denn unabhängig davon, wer hier woran schuld ist: Dein Weggang schwächt die Glaubwürdigkeit und Qualität dieses Forums erheblich.
Zwar sehe ich aktuell weder im Verein noch im Umfeld eine wirklich gravierende Gefahr heraufziehen. Das kann sich jedoch schnell ändern. Dann braucht es ein gut organisiertes, lebendiges und renommiertes Forum, das frühzeitig seine Stimme erhebt. Oder seht ihr ernsthaft die heimische Presse in dieser Rolle?
So weit ad hoc meine zwei Cent zu der Angelegenheit.
Weshalb ich eigentlich hier bin: Nach unserem Auswärtsspiel in Kaiserslautern habe ich eine kleine feuilletonistische Betrachtung zu einer dortigen Begegnung geschrieben, die ich eigentlich hier einstellen wollte. Allerdings finde ich den passenden Thread nicht mehr.
Gab es nicht einmal einen Faden für philosophische, literarische oder lyrische Betrachtungen rund um Arminia und den Fußball?
PS: Sorry Karl, wenn ich deinen Beitrag in meiner Replik nicht mehr berücksichtigt habe. Dafür hätte ich neben meinem Punkt, in die Historie des konkreten Falls einsteigen müssen (wofür mir ganz einfach die Zeit fehlt)