Beiträge von Valdano

    Ich kann mir nicht vorstellen, daß Du jemals etwas von dem verstanden hast was ich geschrieben habe.


    Soviel dann zu persönlichen Nettigkeiten, …

    Um es vorweg zu nehmen. Gut möglich, dass auch ich nicht alles (richtig) verstanden habe.


    Dank Herrn, Frau, Sonstige Google, weiß ich nun zumindest was ein Poncha ist. War mir, trotz lange zurückliegender Flitterwochen auf der Heimatinsel des Getänks bis hierher unbekannt. Immer wieder erstaunlich, was in diesem Forum so alles als Allgemeinwissen vorausgesetzt wird… .


    Das Rezept für den Poncha las sich durchaus verlockend, habe es dann aber doch lieber im Universum des Netzes belassen. Nicht, dass ich nach dessen Genuss die heutigen lockeren Blödeleien in diesem Forum tatsächlich auch noch als ‘aus dem Ruder gelaufen' empfinde. Wo ich es doch ganz im Gegenteil als veritablen 'running gag' empfand (der fast schon ein wenig an die ganz frühen Zeiten auf dieser Plattform erinnerte). Zudem kannte ich unserem Hochwald Physio als Initiator in der Form noch gar nicht.


    Wer an dem Ganzen etwas ehrenrühriges erkennen will, mag das tun und von mir aus auch artikulieren. Dann sollte man sich allerdings nicht auch noch über den damit entfachten Gegenwind wundern und ihn verteufeln. Fonzie in der gegebenen Situation faktisch Leseverständnis und Empathie abzusprechen, finde ich grundsätzlich, insbesondere jedoch angesichts seines vorherigen Beitrags #3261, schon ein Stück weit ‘sportlich‘.


    Das alles (als Wertung) immer unter der Vorraussetzung, dass ich selber da nicht etwas grundsätzlich falsch verstanden habe und womöglich derjenige bin, dem hier das Leseverständnis abgeht. Gegebenenfalls wird man mich da sicherlich entsprechend drauf hinweisen.


    Wenn jedoch jemand zum Lächeln/ Lachen grundsätzlich lieber in den Keller geht, so ist dass für mich überhaupt kein Problem. Solange er es denn gelegentlich tatsächlich auch tut. Soll befreiend wirken (über eventuelle Risiken und Nebenwirkungen wird man sich sicherer wiederum im Netz schlau machen können).


    Soweit dazu von meiner Seite. Nichts für ungut!

    Verstehe ich das richtig, wenn ich vermute das die letzten Ausführungen hier aus lauter Verzweiflung in Blödsinn ausgeartet sind?

    Fonzies Kommentierung ist eigentlich nichts hinzuzufügen.


    War wohl auch eher eine rhetorische Frage von Heimat (?). So ganz viel gab es da doch wirklich nicht miss zu verstehen.


    Und falls es als Ordnungsruf gedacht war, sich wieder einzukriegen: Angekommen.


    Am Ende des Tages ist und bleibt Fußball natürlich eine todernste Angelegenheit. ;)

    Lothar hast du außen vorgelassen, weil ein Zuviel an Realismus bremsen könnte? ;)

    Wenn du Richie und Pale Rider noch im sportlichen Bereich (Taktik & Analyse) unterbringst, könnte man drüber reden. ;)

    Mizuta ist in meinen Augen ein Rohdiamant, den es zu schleifen gilt. Grundsätzlich scheint man mit seiner Verpflichtung ja zumindest das nötige Gespür für sein Talent gehabt zu haben. Alsdann ist es natürlich zwingend, auch seine Weiterentwicklung kompetent voranzutreiben. Das bedeutet neben gezieltem Training erforderlichenfalls auch eine gewisse Führung/ Betreuung jenseits des Trainingsplatzes. Eigentlich eine Selbstverständlichkeit für jeden Profiverein. Dem Vernehmen nach hat man hier jedoch bereits ein paar Etagen höher, im Zusammenhang mit der Verpflichtung von unbedarften ausländischen Talenten (fremder Kultur und Sprache) für den sich in seiner Naivität völlig unvorbereitet selbst zum Ausbildungsverein deklarierenden Verein, seine Inkompetenz schallend unter Beweis gestellt. Sorry, wenn ich da im Ton etwas schärfer werde, aber meine Loyalität gegenüber Selbstgefälligkeit und Ignoranz, der für die Geschicke dieses Vereins Verantwortlichen wird zunehmend auf eine Zerreisprobe gestellt. Mängel und Fehler sind leider an allen Ecken und Kanten dermaßen offensichtlich, dass man sich als Anhänger dieses Klubs nur noch die Haare raufen und/ oder sich in Sarkasmus flüchten kann. Läuft denn da in ganz Ostwestfalen niemand mit ein wenig Liebe zum heimischen Fußball, mit etwas Sachverstand, einer kleinen Portion an Sozialkompetenz gewürzt mit einer Prise Charisma und der notwendigen Führungsqualität (sowie möglichst einer kleinen Schatulle im stillen Kämmerlein) herum? Kann doch wohl nicht sein.


    Und du, werter Keito, wenn dich da nun mal niemand an die Hand nimmt, such dir halt ein Umfeld, an dem du dich positiv orientieren kannst. Zeit, den Arsch zusammenzukneifen, um sich selber wieder aus dem Sumpf, in den man sich nun mal hineingeritten hast, herauszuziehen. Talentiert genug bist du, um in den nächsten zehn Jahren als Profifußballer finanziell halbwegs auszusorgen. Eine Selbstverständlichkeit ist das nach den nun öffentlich gewordenen Kratzern allerdings nicht. Meine Empfehlung: Aufstehen, Staub abklopfen und kontrollierte Attacke! Your choise.

    Ach, Leude, was ihr immer habt. Ich blicke gerade auf ein richtig schönes Fußball Wochenende zurück.


    Hej, die Nati ist 'back'! Sieg bei der 'Grande Nation'! Und das, trotz Mitwirkung eines gewissen Monsieur Claus auf Seiten unserer linksrheinischen Freunde. Die Hoffnung auf ein 'Sommermärchen reloaded' lebt (!). Wer hätte das nach dem Spiel gegen die Österreicher auch nur ansatzweise zu denken gewagt.


    Nicht genug damit. Selbst unsere Arminis haben an diesem Wochenende nach schwachem Spiel im Elfmeterschießen des Westfalenpokal Halbfinals hochverdient (mit 4 : 3) gegen unseren Erzfeind aus der Gegend Telgtes gewonnen (!).


    Selbiges - aufgemerkt - gelang trotz der Doppelbelastung von Ligaalltag und eben diesem regionalem Pokalwettbewerb.


    Was wollen wir eigentlich noch alles? Wenn ich unsere Vorturner richtig verstanden habe, dann sind wir voll auf Kurs! Also, bitte! Geduld zahlt sich am Ende offenbar doch aus.


    So ganz nebenbei zeigt sich dergestalt auch wieder einmal, dass unsere Offiziellen, aller billigen Anfechtungen zum Trotze, völlig zu Recht in Amt, Würde und wie auch immer geartetem Lohn stehen.


    In weiser Einschätzung und Voraussicht haben sie in ihrer Passivität offensichtlich alles richtig gemacht. Solches zeichnet wahre Leader aus. Jetzt muss nur noch das Endspiel um den Westfalenpokal gewonnen sowie der Durchmarsch in die vierte Liga verhindert werden. Das stemmen wir ja wohl mit links. Die nächste Grillpartie dürfte jedenfalls längst in Vorbereitung sein.


    Und doch gibt es hier immer noch ein paar Ewiggestrige, die es besser wissen (!). Was an sich ja nicht schlimm ist, vielleicht sogar ehrenwert. Aber kann man das nicht auch mal für sich behalten? Bringen tut's eh nichts. Stört jedoch immer wieder aufs Neue die schöne heile Welt unserer honorigen Gremien (das ist hier doch der Gremien Thread, oder?) und sonstigen hochbegabten Vorturner.


    Noch ganz unter dem Eindruck des grandiosen Elfmeterschießens, bin ich inzwischen jedenfalls der Meinung, dass wir die Kerle einfach mal machen lassen sollten. Mag ja sein, dass auch sie nicht völlig frei von Fehlern sind. Entscheidend ist aber doch, aus Fehlern zu lernen. Und dafür, dass die Verantwortlichen dieses Vereins sehr wohl aus der Vergangenheit gelernt haben, lässt das souverän absolvierte Taubenschießen vom Samstag ja wohl kaum noch Zweifel... . Sowas kommt nicht von ungefähr.


    Somit deutet nun doch eine ganze Menge darauf hin, dass wir auf dem richtigen Weg sind, ...lägen da am Rande nur nicht so viele Holzstapel herum.

    Was wohl der Plan mit Kniat ist….

    Heute waren sie gefordert und haben geliefert, was nötig war. Eine weitere Steigerung darf man nicht erwarten, dafür ist das Spiel zu durchsichtig, zu einfallslos und zu fehlerbehaftet. Kniat hatte eine Hinrunde und eine Pause Zeit. Es wird so weiter laufen in etwa. Sie werden auch noch 3x verlieren. Wann will man wechseln? Bei der übernächsten Niederlage? Jetzt wird es ein Eiertanz

    Ich kann mir Ohnmacht und Schönrednerei nur so erklären, dass man keine präsentable Alternative parat hat(te).

    Er hat noch 2 weitere auf Sylt und baut auch noch gerade in Wiesbaden(?) - irgend wo da - . Wir treten also in Konkurrenz zu Wehen und RCD Mallorca 😂

    Wenn es denn von Interesse ist: Er baut in Wiesbadener Stadtteil Sonnenberg (und ja, es gibt schlechtere Adressen. ;)


    Aus der sich dar ob (unter Zugrundelegung eines Mittelklassewagens und Stau freier Piste) ergebenen, halbstündigen Distanz zur DFB Zentrale in Frankfurt, wird bereits hinlänglich über einen zukünftigen Nationaltrainer Klopp spekuliert. Was aus Arminen Sicht natürlich fatal wäre. Beide Jobs gleichzeitig wird er sich kaum antun... .

    Kleines Kuriosum zu der Partie am Rande: Lt. Kicker spielt mit dem Jugendnationalspieler Mirka Baur bei unserem Gegner der Sohn des auch im ostwestfälischen seine Spuren hinterlassen habenden Handballwelt- und -europameisters Markus Baur (228 Länderspiele für D) an. In Lemgo war der Papa zunächst als Spieler und später als Trainer tätig, beim TUS N-Lübbecke dann ab 12/2010 bis Mitte 2012 ebenfalls als Trainer.

    Auch von mir, besten Dank fürs Feedback vom Fan Abend, Sirius.


    Fonzies wohl etwas voreilige Wertung hinsichtlich der Qualität der Fragen musstest du zum Schluss ja leider wieder ein Stück weit einkassieren. Wäre auch zu schön gewesen, wenn da mal ungeschönt insistiert worden und die kritischen Fragen/ Argumente tatsächlich in aller Deutlichkeit an der Quelle angekommen wären. So laufen wir Gefahr, weiterhin in Parallelwelten unterwegs zu sein. Aber gut, wer die Kapelle, hier das Bierchen, bezahlt, wird natürlich nicht aus dem Saal geboxt.


    Und bevor hier falsche Schlüsse gezogen werden, ich finde es klasse, dass man solche Veranstaltungen überhaupt organisiert und sich den Fans in diesem Rahmen stellt.


    Wenn sich dann jedoch wieder einmal nur an den Problemen vorbei gehangelt wird und schließlich alles in bierseligem Wohlgefallen auflöst, finde ich das weniger gut.


    Aber so funktionieren wohl alle lokalen Events. Ob es nun die Waldgenossenschaft, die in Eigenregie geführte Friedhofsanlage oder Karnickel-, Tauben- oder sonstigen Federviehs Zuchtverein ist. Man genießt das Freibier, bestenfalls mit Kartoffelsalat und Würstchen dazu, und freut sich, endlich mal wieder den Karl Heinz und den Rudolf zu treffen. Nach dem vierten Bierchen ist man sich dann so einig wie im Vorjahr: Aber eins, aber eins, das bleibt bestehen, der… gerade einladende Verein, wird nicht untergehen.


    Das ist für uns Arminen momentan ja leider keine Selbstverständlichkeit mehr. Weshalb ich auch an dieser Stelle unbedingt noch einmal auf die missliche Lage hingewiesen haben möchte (in der Hoffnung, dass sich irgendwann vielleicht doch noch eine kompetente Person/ Stelle der Sache annimmt).


    Was die Gesundbeter ja nicht davon abhalten muss, weithin das Beste zu hoffen, gelegentlich ein wenig die Daumen zu drücken und/oder bei besonderen Anlässen an wirksamer Stelle ein paar Kerzen aufzustellen.

    Habe in einem anderen Thread gerade den Stuttgartern zu ihrem tollen Spiel in Leverkusen sowie ihrer gesamten Entwicklung der letzten Jahre gratuliert. Eine Entwicklung die sich wie das genaue Gegenteil unserer Arminia anfühlt.


    Dabei ist es nur ein paar läppische Jährchen her, dass wir, als Meister der zweiten Liga vor jenen Stuttgartern in die erste Bundesliga aufgestiegen sind. Um, meiner Erinnerung nach, dort in der folgenden Saison bei genau denen schließlich sogar den Klassenerhalt klar zu machen.


    Damit hielten sich die selbst ernannten Erfinder des Prototyps eines schwarz-weiß-blauen Schlauchbootes dazu berufen auch das Rad eines Ausbildungsvereins unter jenen Farben vermeintlich neu zu erfinden. Ohne auch nur im Entferntesten in der Lage zu sein, solch ein Konzept wenigstens halbwegs kopieren zu können. Wenn du dabei dann an entscheidender Stelle im Verein von Ignoranten umgeben bist, fällt so etwas schon mal zu spät auf. Insbesondere, wenn sich die entsprechenden Führungspersonen/ Aufseher, aus welchen Gründen auch immer, für über den Dingen stehend und unangreifbar halten. Berechtigte Kritiken lässt man entweder gar nicht erst an sich heran oder weiß sie als solche nicht zu erkennen und zu nutzen. Und im Konstrukt des Vereins ist das Aufspüren solcher Schwachstellen offensichtlich nicht vorgesehen. Zumindest von außen wirkt es, als würde dieses Personal nach Gutsherrenart bestimmt und protegiert. Risikomanagement beschränkt sich offensichtlich auf das Absichern von Verpfändungen. Und falls man auf diese Weise am Ende eine ganze stolze Region zum Gespött frei gibt, scheint das nicht wirklich zu interessieren. Hier sind offenbar keine Philanthropen sondern klein gestrickte Muster ohne übergreifendes Interesse am Werk. Andernfalls, hätte man sich u. a. längst das Beispiel Stuttgart, bei allen naturgegebenen Unterschieden, mal etwas genauer ansehen. Aber gut, auch in dem gesetzten Fall sollte man besser nicht zu viel erwarten. Selbst die Analyse unserer laufenden Saison hat ja lediglich ein 'Weiter so' ergeben.


    In a nutshell: Die vor kurzem gemeinsam mit uns in die erste Bundesliga aufgestiegenen Stuttgarter stehen genau dort ein paar Jährchen später auf dem dritten Tabellenplatz. Die Champions League ist zum Greifen nah. Wir hingegen, halten strengen Kurs auf die vierte Liga. Konsequenzen, nach eingehender Analyse der Situation durch die Verantwortlichen des Vereins? Weiter so.

    Glückwünsche gehen natürlich auch an die Stuttgarter! Sowohl für das heutige Spiel als auch für deren Entwicklung in den letzten Jahren. Eine absolut diametrale Entwicklung zu jener unserer Arminia. Schreibe ich gleich vielleicht an andere Stelle noch was zu.

    Und eine tolle Mannschaft wie Bayer erlaubt sich hinten genau solche Boecke wie wir...

    Habe ich unterwegs auch gedacht. Das Ganze fand allerdings ein paar Etagen höher statt und war mehr mit Arroganz denn Unvermögen gewürzt. Bei einem zwischenzeitlichen Stand von 1 zu 2 trotzdem unverständlich. Da wird es sicherlich den einen oder anderen Rüffel von Xabi geben. Ist aus Bayer Sicht dann ja trotzdem noch gutgegangen. Glückwunsch dazu!

    So, Leverkusen liegt zur Halbzeit gegen die Cleverlies mit einem Tor hinten. Ein guter Trainer ergreift dann Maßnahmen, die das Spiel zu eigenen Gunsten kippt/ kippen kann. Bin gespannt. Vorstellbar natürlich, dass die Stuttgarter ebenfalls über einen guten Übungsleiter verfügen… .

    Ich sähe eine moralische Verpflichtung des Bündnis OWL, diesen krassen Betriebsunfall unmittelbar auszumerzen und keine einzige diesbezügliche Anstrengung zum direkten Wiederaufstieg auszulassen, da die Einmaligkeit im deutschen Fußball von drei aufeinander folgenden Abstiegen und dann natürlich auch innerhalb der bereits sehr bewegten Vereinshistorie, dem Bündnis unmittelbar anzulasten wären. Da gibt, nein da gäbe es für mich kein Vertun und auch keine zweite Meinung. Von daher wäre ich persönlich gespannt, was im Falle dieses Falles passierte und unternommen würde. Für Halbherzigkeiten hätte ich an dieser Stelle jedenfalls null Verständnis und könnte mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, dass diese Peinlichkeit intern eine andere Bewertung erfahren würde. Die hier bereits angedeuteten Szenarien wie u.a. Abriss und Grundstücksverkauf, sind für mich nur haltlose Verschwörungstheorien. Den darauf folgenden und ersten Fackelzug in Bielefeld seit dem Mittelalter, will sicher auch niemand verantworten ;)

    Sehe ich ähnlich, Crime. Gut und wichtig, dass du noch einmal explizit drauf hinweist. Hoffentlich mit öffentlicher Wahrnehmung und Wirksamkeit. An irgendeiner Stelle im und um das Machtgefüge des OWL Bündnisses herum, muss es doch genügend Heimatliebe und betriebswirtschaftlichen Sachverstand geben, um gewisse Zusammenhänge erkennen und einer befriedigenden Lösung zuführen zu können. M. E. hätte die von dir skizzierte Logik allerdings bereits in der laufenden Saison greifen müssen.


    Oder ist das Bündnis in dieser Hinsicht tatsächlich noch immuner und unbedarfter als es ohnehin bereits scheint? Und hält über die Art ihres Konstrukts möglicherweise auch noch jene Kräfte der Region, die sehr wohl etwas bewegen könnten, von selbigem ab?

    An anderer Stelle des Forums wurde die allerorts wahrnehmbare Positionierung gegen eine Weiterbeschäftigung unseres Trainers tendenziell als menschenverachtend moniert. Auch wenn ich eigentlich keine Zeit dafür habe, hier auf die Schnelle mal ein Versuch die Forderung sachlich zu untermauern. Was fällt da argumentativ so ad hoc alles in welches Schälchen der Waage?


    Positiv:


    Mich soll bei den Spielern einen Stein im Brett haben. Vielleicht sind einige von ihnen überhaupt nur wegen ihm (für relativ kleines Geld) zu uns gekommen. Ergo, wir stünden ohne ihn vom Potential der Spieler her möglicherweise schlechter da als es jetzt der Fall ist.


    Negativ:


    Der Trainer hat nach meiner Ansicht keinen dieser Spieler individuell weiterentwickeln können. Etliche von ihnen spielen heute schlechter als zu Beginn der Saison.


    Die Mannschaft ist nach 2/3 der Saison immer noch nicht auch nur halbwegs eingespielt. Eine (positive) Entwicklung ist nicht auszumachen.


    Meiner Beobachtung zufolge gab es während der Spiele in dieser Saison in keiner kritischen Situation eine taktische Einflussnahme von außen, die das Spiel spürbar für uns beeinflusst hätte (für mich ein ganz wichtiges Kriterium bei der Beurteilung eines Trainers).


    Sowohl Aufstellungen als auch Auswechslungen waren für den gemeinen Fan selten nachvollziehbar (was angesichts der trüben Punkteausbeute sehr wohl ins Gewicht fällt).


    Die taktischen Fehler sind nur zu häufig mit bloßen Händen zu greifen. Stellvertretend sei diesbezüglich auf die Analyse von ‘Pale Rider‘ während des heutigen Spiels hingewiesen. Auch Richie sowie andere hatten da unterwegs immer wieder mit ihrer Kritik angesetzt.


    Ob angesichts limitierter Rhetorik und Ausstrahlung die Kabine in schwieriger Situation tatsächlich stets adäquat erreicht wird, vermag ich nicht zu sagen, die Ergebnisse sprechen eher dagegen.


    Die Liste ist sicherlich erweiterbar und die einzelnen Punkte können natürlich auch weiter aufgedröselt werden. Tendenziell allerdings, sollten die Punkte bereits bis hierher für sich sprechen.



    Dabei halte ich Mitch durchaus für einen anständigen Kerl, eine ehrliche Haut. Und wünsche ihm für seine persönliche sowie berufliche Zukunft nur das Beste. Davon abgesehen, dass nicht jeder ein Kloppo sein kann, mag es für ihn beim nächsten Verein ja bereits wieder passen. Bei uns ist das leider nicht der Fall. Sein Kredit ist aufgebraucht.


    Die Verantwortlichen des Vereins müssen handeln. Die Lage ist zu ernst, als dass sie noch mit Kopfschütteln und Scheibenwischer abzutun wäre.


    Natürlich können wir als Außenstehende nicht die aktuelle finanzielle Situation des Vereins final beurteilen. Der gesunde Menschenverstand sagt uns jedoch, dass hier in der Vergangenheit durch das Einsparen von einer Einheit, derer zehn verschenkt wurden. Das Spiel scheint sich nun in Miniatur zu wiederholen. Man versteht es nicht so recht. An irgendeiner Stelle des Konstrukts muss da einfach der Lötkolben falsch angesetzt worden sein.


    Lenken wir den Verstand halt auf einen anderen Punkt. Die letzten Niederlagen/ Entwicklungen dürften uns alleine heute ein paar tausend Zuschauer gekostet haben. Bei weiterem Abwarten, wird nicht nur das Erreichen des sportlichen Ziels unwahrscheinlicher, sondern auch die Einnahmeseite wird empfindlich leiden. Nach meiner Einschätzung um eindeutig mehr, als was ein neuer Übungsleiter kostet.


    In der Konsequenz sollte demzufolge eigentlich nur noch die Frage nach der personellen Alternative bleiben.


    Eventuell immer noch nicht ausgeschlafenen Ignoranten sei abschließend noch einmal in Erinnerung gerufen: Hier geht es gerade um mehr als den Erfolg einer simplen Saison.