Die allgemeine Lage von Verein und Mannschaft

  • Auf eine Anmerkung, dass Kniat zu oft seine Taktik gewechselt habe, gab es leider keine konkrete Aussage, was aber in der jetzigen Situation auch verständlich ist. Was soll Mutzel da auch öffentlich sagen?

    Lannert und Shipnoski berichteten vom guten Zusammenhalt im Team.

    Das Niveau der Fragen aus dem Publikum war dann aber schon sehr hoch. Klingt nach DSC-Nerds wie u.a. hier im Forum... ;) Danke dafür. Von der Presse kommen solche Fragen ja nicht. Und so werden die Verantwortlichen wenigstens damit konfrontiert. Soll nachher keiner sagen, die Kritik habe sie nicht erreicht.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Tja, es war eine "nette" Veranstaltung. Wenn es dem mikrofonreichenden Saalreporter zu kritisch wurde, wurde die Frage erst einmal selbst bewertet oder abgemildert, bevor sie ans Podium weitergegeben wurde. Das hat mir etwas missfallen.

    War Sebastian Wiese von Radio Bielefeld oder? Zumindest war angekündigt das er durch den Abend führen wird.


    Unabhängig von der Person, ist das Vorgehen schlicht unseriös und erweckt den Eindruck der Verein will kritische Meinungen nicht zu kritisch haben.

    Sorry, klingt nach einer Pippi Langstrumpf Einstellung.

  • Ok. Respekt, da hin zu gehen. Macht nicht jeder. Die letzten hier wieder gegebenen Aussagen zum Spielablauf und -hergang… Dann hat er keine Ahnung vom Fußball. Sie hatten tragische Aussetzer, Pech und auch Abschluss Unvermögen. Ein Sieg aus 11 Spielen und jetzt 5 Pleiten lassen aber eine solche Aussage unwürdig klingen. Die Mannschaft setzt den Plan nicht um. Zwei glückliche Siege wären drin gewesen. Das hätte die qualitative Bewertung kaum geändert. Mutzel hat 1. Liga gespielt. Mit solchen Aussagen tut er sich keinen Gefallen.

  • Gewundert hat mich die Aussage, dass das Team vor dem Freiburg-Spiel erst morgen in die konkrete spielbezogene Vorbereitung geht. Ist das so üblich? Ansonsten will man die üblichen Abläufe vor dem Spiel nicht verändern um nicht noch mehr Unruhe zu schüren. Seitens der Spieler habe ich keine Zweifel, dass sie wollen. Es fehlt in den Spielen ja auch nicht am Einsatz.

    "Lieber mutig auf die Schnauze fallen, als den Schwanz einziehen und so auf den Sack kriegen." Tego

  • War Sebastian Wiese von Radio Bielefeld oder? Zumindest war angekündigt das er durch den Abend führen wird.


    Unabhängig von der Person, ist das Vorgehen schlicht unseriös und erweckt den Eindruck der Verein will kritische Meinungen nicht zu kritisch haben.

    Sorry, klingt nach einer Pippi Langstrumpf Einstellung.

    Sebastian Wiese hat auf der Bühne moderiert. Die Fragen im Publikum hat Thomas Brinkmeier eingesammelt und dann teils kommentiert. Er war hier gemeint.

  • War Sebastian Wiese von Radio Bielefeld oder? Zumindest war angekündigt das er durch den Abend führen wird.

    Ja, hat er auch ganz nett gemacht in seiner Rolle. Einige Fragen zur sportlichem Situation, gefolgt von einigen privaten Fragen und dann die Überleitung zu Fragen aus dem Saal, die dann ein Saalreporter eingefangen hat, den ich nicht kannte.


    Edit: Ewig weiß es genauer.

    "Lieber mutig auf die Schnauze fallen, als den Schwanz einziehen und so auf den Sack kriegen." Tego

  • Das Niveau der Fragen aus dem Publikum war dann aber schon sehr hoch.

    Es war gemischt, wie meistens auf solchen Veranstaltungen. Ich denke, die breite Mehrheit freut sich einfach über einen kostenlosen unterhaltsamen Abend bei einem Krombacher Freibier und ist nicht so kritisch wie wir Hitzköpfe hier. :bier:

    "Lieber mutig auf die Schnauze fallen, als den Schwanz einziehen und so auf den Sack kriegen." Tego

  • Auch von mir, besten Dank fürs Feedback vom Fan Abend, Sirius.


    Fonzies wohl etwas voreilige Wertung hinsichtlich der Qualität der Fragen musstest du zum Schluss ja leider wieder ein Stück weit einkassieren. Wäre auch zu schön gewesen, wenn da mal ungeschönt insistiert worden und die kritischen Fragen/ Argumente tatsächlich in aller Deutlichkeit an der Quelle angekommen wären. So laufen wir Gefahr, weiterhin in Parallelwelten unterwegs zu sein. Aber gut, wer die Kapelle, hier das Bierchen, bezahlt, wird natürlich nicht aus dem Saal geboxt.


    Und bevor hier falsche Schlüsse gezogen werden, ich finde es klasse, dass man solche Veranstaltungen überhaupt organisiert und sich den Fans in diesem Rahmen stellt.


    Wenn sich dann jedoch wieder einmal nur an den Problemen vorbei gehangelt wird und schließlich alles in bierseligem Wohlgefallen auflöst, finde ich das weniger gut.


    Aber so funktionieren wohl alle lokalen Events. Ob es nun die Waldgenossenschaft, die in Eigenregie geführte Friedhofsanlage oder Karnickel-, Tauben- oder sonstigen Federviehs Zuchtverein ist. Man genießt das Freibier, bestenfalls mit Kartoffelsalat und Würstchen dazu, und freut sich, endlich mal wieder den Karl Heinz und den Rudolf zu treffen. Nach dem vierten Bierchen ist man sich dann so einig wie im Vorjahr: Aber eins, aber eins, das bleibt bestehen, der… gerade einladende Verein, wird nicht untergehen.


    Das ist für uns Arminen momentan ja leider keine Selbstverständlichkeit mehr. Weshalb ich auch an dieser Stelle unbedingt noch einmal auf die missliche Lage hingewiesen haben möchte (in der Hoffnung, dass sich irgendwann vielleicht doch noch eine kompetente Person/ Stelle der Sache annimmt).


    Was die Gesundbeter ja nicht davon abhalten muss, weithin das Beste zu hoffen, gelegentlich ein wenig die Daumen zu drücken und/oder bei besonderen Anlässen an wirksamer Stelle ein paar Kerzen aufzustellen.

  • Vielleicht noch ganz interessant: Mutzel verteidigte den Corboz Transfer, den man vorgezogen habe, damit, dass Wörl und Schreck nicht immer den Ball haben wollten. Zudem betonte er, dass er diese Saison schon früher auf interessante Spieler für die nächste Saison zugehen könne und meinte damit insbesondere die Position des Mittelstürmers. Wortmann freute sich über die vielen Zuschauer, die nach den Einnahmen aus dem Sponsoring den zweitwichtigsten Pfeiler des Etats darstellen. Angesichts der noch immer zu zahlenden Transfersummen aus den Vorsaisons für Spieler, die schon lange nicht mehr für die Blauen spielen, müsse sehr genau gewirtschaftet werden. Bei der Diskussion über die Grenzen des Einstiegs von Investoren würden die Drittligisten "Nullkommanull" beteiligt.

    "Lieber mutig auf die Schnauze fallen, als den Schwanz einziehen und so auf den Sack kriegen." Tego

  • Erstmal vielen Dank für die Infos von gestern. Schon sehr interessant was du berichtest.

    Das man an Arabis Altlasten noch zu knabbern hat war ja bekannt. Ich möchte gar nicht wissen was er kassiert hat bei seinem Abgang.

    Hoffentlich kommt Herr Mutzel auch zu seinen Transferaktivitäten und hoffentlich gibt es künftig keinen Einbruch bei den Zuschauereinnahmen. Hängt ja sehr von den künftig sportlichen Erfolgen ab...

    Es kann nicht jedes Arschloch ein Bielefelder sein ;)

  • Diese Saison haben ja 12.000 DKler bereits bezahlt. Auch wenn es leerer wird im Stadion, die Kohle ist ihnen sicher. 2-3T „Tagesgäste“ kommensicherlich noch hinzu, insofern wird es an der Einnahme aus Ticketing nicht liegen.


    Viel mehr würde mich interessieren, wie man die 1,8 Mio nächste Saison aufbringen will, wenn es tatsächlich in die RL gehen sollte. Zulasten des Kaders oder erneut ein Vorgriff auf die „Zukunft“?

  • Diese Saison haben ja 12.000 DKler bereits bezahlt. Auch wenn es leerer wird im Stadion, die Kohle ist ihnen sicher. 2-3T „Tagesgäste“ kommensicherlich noch hinzu, insofern wird es an der Einnahme aus Ticketing nicht liegen.


    Viel mehr würde mich interessieren, wie man die 1,8 Mio nächste Saison aufbringen will, wenn es tatsächlich in die RL gehen sollte. Zulasten des Kaders oder erneut ein Vorgriff auf die „Zukunft“?

    2,5 Mio Etat aus 8-10 T Zuschauern im Schnitt in der 1. Saison RL und einigen anderen Erlösen vielleicht knapp zu stemmen. Für viele Einkäufe und Mieten etc. -NLZ ist ja auch nicht ganz umsonst- wird’s dann knapp- die 1,8 könnte dann nur ein Gönner übernehmen oder die spart man auch noch an Käufen oder dem Etat

  • Da wir nicht in der Regionalliga absteigen werden, braucht Ihr darüber auch nicht zu spekulieren.

    Nochmal ein neuer Kader mit unzureichender Qualität und jahrelanger Regionalliga bezahlt keiner im Bündnis.


    Da allerdings mit unserer aktuellen Truppe und ohne Klos auch in Liga 3 nicht an Aufstieg zu denken ist in den nächsten Jahren, würde mich interessieren, wie man das dann stemmen will.

    Jahr für Jahr von Aufstieg faseln und dann letztendlich doch wieder um Kohle betteln, klappt bestimmt auch nicht immer.

    Millionen verbraten, nichts dazugelernt.
    Neuanfang auf allen Ebenen in Liga 3

    Bis wir wieder aufsteigen in die 2. Liga, vergehen etliche Jahre.

  • Macht Euch keine Sorgen; ich hab´s kurz durchgetippt; Wir bleiben locker mit 40 Punkten drin:


    Ziemlich souverän, wahrscheinlich sagt Kniat dann nach der Saison: „Wenn wir nächste Saison so spielen wie diese, dann bin ich mir zu 100% sicher das wir aufsteigen“

  • Ziemlich souverän, wahrscheinlich sagt Kniat dann nach der Saison: „Wenn wir nächste Saison so spielen wie diese, dann bin ich mir zu 100% sicher das wir aufsteigen“

    Mittlerweile ist ein "Nicht-Abstieg" schon ein Erfolg und somit kann man darauf aufbauen. So "traurig" wie es auch klingen mag.

    Er gibt dem Müden Kraft und Stärke genug dem Unvermögenden. Jünglinge werden müde und matt, und Männer straucheln und fallen; aber die auf den Herrn harren, kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden. - Jesaja 40:31

  • Ziemlich souverän, wahrscheinlich sagt Kniat dann nach der Saison: „Wenn wir nächste Saison so spielen wie diese, dann bin ich mir zu 100% sicher das wir aufsteigen“

    Ohje.


    Also in den ersten 24 Spielen hat es zu 6 Siegen gereicht ( 1,04 Pkt / Spiel )

    Und nun in den letzten 14 Spielen sollen es dann auf einmal 4 Siege sein ( 1,07 Pkt / Spiel )


    Diese Leistungssteigerung ist auch dringend nötig sonst würden wir in der Rechnung unter den Strich rutschen. :D


    Also ich glaube es geht dieses Jahr mit 40 Punkten runter. Ob man die ominösen 45 Punkte braucht ist natürlich fraglich. ( Allerdings ist auch schonmal jemand mit 45 Punkten und -7 Toren abgestiegen )


    Ich denke wir sollten deshalb klar die 46 Punkte anstreben. Diese Punktzahl hat bisher auf jeden Fall immer zum Klassenerhalt gereicht.

    Dafür bräuchten wir noch 21 Punkte aus den verbliebenen 14 Spielen ( 1,50 Pkt. / Spiel )

    Das wäre schon eine deutliche Leistungssteigerung zu der bisherigen Ausbeute.

    Your passion can be your prison.

  • Mittlerweile ist ein "Nicht-Abstieg" schon ein Erfolg und somit kann man darauf aufbauen. So "traurig" wie es auch klingen mag.

    Vielleicht kann man einen Klassenerhalt auch vermarkten mit Shirts, Schals und Biergläsern. „Klassenerhalt 2023/24 - die Titanic fährt auch nächstes Jahr in der 3. Liga“. Und dazu das Konterfei von Schütte mit Kapitänsmütze.


    Könnte die Zahlungen an Arabi etwas ausgleichen.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!