Beiträge von Sirius

    Grundsätzlich ist es schon richtig, dass einige Spieler mehr Zeit brauchen und man sie ihnen geben sollte. Da ist der von Rotti genannte Voglsammer ein gutes Beispiel. Zeit geben bedeutet, dass sich ein Spieler in ein noch nicht adaptiertes System integriert oder er dabei ist, den nächsten Entwicklungsschritt zu machen, weil er z.B. aus einer unteren Liga kommt oder noch in der Entwicklung ist. Bei uns sehe ich nicht, dass Shipnoski, Yildirim oder Gohlke in diese Einordnung passen. Klar haben alle ihre Qualitäten, die MarkyMarc treffend beschrieben hat. Ich finde aber, dass man versuchen sollte, die Mannschaft substanziell zu verbessern. Das bedeutet, dass man nicht die Stammspieler sondern Tribünen- und Bankspieler in Frage stellen muss. Wir haben nicht das Geld für einen sehr breiten Kader und ohne Verbesserungen wird der Aufstieg nicht gelingen. Daher gilt es auszusortieren, wenn jemand den Sprung nicht schafft und nicht gerade der unverzichtbare Einwechselspieler im Zuge einer Systemumstellung ist. Mizuta z.B. würde ich auch als Einwechselspieler behalten, weil er eine andere Qualität mitbringt, die die Stammformation nicht hat.

    Ich kann mir anders als Lothar nicht vorstellen, dass Yildirim und Shipnoski ohne Klos besser eingebaut werden können. Dass beide nicht an Fabi vorbeigekommen sind, liegt an ihrer Qualität und da spricht nicht viel dafür, dass sie ohne Klos plötzlich aufblühen werden.

    Eine gute Mischung aus Stabilität und Risiko scheint gefunden worden zu sein, jetzt braucht es nur noch drei-vier gute Leute die auch die individuelle Qualität erhöhen und dieses System so spielen können.

    So sehe ich es auch.

    Er hat zum richtigen Zeitpunkt, die richtigen Änderungen vorgenommen und Schlimmeres verhindert.

    Allerdings war der Zeitpunkt die notwendigen Anpassungen vorzunehmen sehr, sehr spät. Kniat hat jetzt die Kurve bekommen. Die fehlende Ausgewogenheit zwischen Offensive und Defensive hat er aber viel zu lange nicht sehen wollen oder meinte vielleicht er müsse das Offensivkonzept unbedingt durchziehen. Inzwischen ist die taktische Ausrichtung gut und ich bin ebenfalls optimistisch für die nächste Saison. Vielleicht erweist es sich ja noch als charakterstark, dass Mutzel so lange an Kniat festgehalten hat.

    Endlich sieht man eine klare und realistische Ausrichtung, was das Verhältnis von Offensive zu Defensive betrifft. Selbst das Aufbauspiel hat sich in den letzten Spielen klar verbessert. Die Mannschaft ist eingespielt und die Laufwege sind einstudiert. Wenn darauf aufgebaut wird, sollten wir nächste Saison oben angreifen können. Mit dem jetzt nahezu sicheren Klassenerhalt müsste Arminia auch ambitionierte Spieler zur gezielten Verstärkung gewinnen können. Da sollte es helfen, dass wir die eigenen Ambitionen jetzt mit den letzten Spielen belegen können. Ich verspüre jedenfalls schon Vorfreude auf die nächste Saison. :bier:

    Also wer sowas befürwordet hat absolut gar nichts über Fankultur verstanden. Wem es stört und ein reines Fussballspiel sehen möchte, hat ja genügend Möglichkeiten im Stehplatzbereich aber darf auch sehr gerne den Sitzplatz

    Es ist noch gar nicht lange her, dass es auch auf den Stehern eine Selbstverständlichkeit war, die Fahnen nach wildem Schwenken zu den typischen Anlässen, wieder zurückzufahren, damit alle das Spiel sehen konnten. Vielleicht kann der werte Herr dererloeste mir erklären, warum es Arminia dann anscheinend über mehr als ein Jahrhundert an Fankultur mangelte. Würde mich wirklich interessieren. :popcorn:

    Wie im Hinspiel war ich wieder total beeindruckt von Malones Einwürfen und habe mal recherchiert. Und siehe da, die Technik lässt sich erlernen genauso wie Malone sie von seinem Bruder erlernt hat: Malones Einwurftechnik

    Dieser Druck auf den Ball, der seine Flughöhe hält und nach 40 Metern punktgenau auf dem Kopf des Mitspielers landet, wäre auch für uns eine gute Sache. Also ran ans Videostudium und nachmachen!

    :yes: Sehe ich auch so. Oppie wird vermutlich in 2 Jahren den Sprung in Liga 2 schaffen. Die Schuss- und Flankentechnik ist top, das Stellungsspiel allerdings flop. Auch gestern wieder war er mehrfach mit einer einfachen Körpertäuschung auszuspielen und öffnete dem Gegenspieler die Innenbahn zum Tor - gruselig. :mad:

    Von mir bekommt Mutzel für die Zusammenstellung des Kaders angesichts der sehr knappen Zeit eine 3minus und für die falschen Nachbesserungen in der Winterpause eine 5 (kein LV, kein MS).

    Ich denke, man kann probieren, einen Boujellab zu holen in der Hoffnung, dass sich der Mann angesichts der genialen Fähigkeiten doch integrieren lässt. Auch dass ein Belkahia so schlecht spielt, war nicht wahrscheinlich. Dass Kersken so gut in die Spur gefunden hat, war dagegen für mich nach den anfänglichen Leistungen (die auch am falschen Spielsystem lagen) nicht zu erwarten. Lannert, Schreck Wörl, Biankadi, Klos und auch Mizuta spielen für mich erwartungsgemäß. Schneider, Großer und Kersken agieren besser als erwartet und Wintzheimer, Shipnoski, Yildirim, Gohlke und insgesamt auch Oppie haben mich über die gesamte Saison enttäuscht. Alles in allem also ein durchschnittlicher Kader, der so keine Ambitionen nach oben rechtfertigt.

    Wenn das man bloß alles so einfach wäre wie es hier im Forum gesehen wird. Der Trainer ist explizit auf Deine Überlegung eingegangen:

    O.k. Kniat hat überlegt. Leider die falsche Entscheidung getroffen. Zudem wechselt er 5 Minuten vor Ende der regulären Spielzeit keine Kopfballstärke ein, sondern Momuluh. Für den ist es zwar wichtig, sich wieder anzunähern. Aber bei der sich schon länger abzeichnenden Lufthoheit der Audis bei Standards und dem knappen Stand von 0:1? Fünf Minuten vor Schluss spielt man nicht plötzlich auf Konter, wenn der Gegner drückt. Das ist reines Roulette.

    Ja, Corboz ist immer anspielbar. Der Einsatz stimmte immer. Gestern war er deutlich passsicherer als in den Spielen zuvor. Trotzdem macht er das Spiel in möglichen Umschaltmomenten oft unnötig langsam. Er ist wichtig um die Defensive zu stabilisieren, nach vorne sind mir 2 Klassepässe aber noch ausbaufähig.

    Ein Fakt und zwei Vorurteile:

    Fakt: Mizuta ist erst 23!

    Vorurteil: Er ist, wie sehr viele Japaner, sehr ehrgeizig (war nicht sogar mal von Sonderschichten auf dem Trainingsplatz die Rede?).

    Von Kennern bestätigtes Vorurteil;): Asiaten vertragen wenig Alkohol.

    Also haltet den Ball flach. Wenn das nicht ein Auftakt für regelmäßige Exzesse ist, wird der Junge schon daraus lernen. Das Leben als Sportprofi hat viele Entbehrungen, die auch nicht vom Geld aufgewogen werden. Wenn er jetzt nicht mal über die Stränge schlägt, wann dann. Man sollte Mizuta weiter stärken und nicht verurteilen, dann wird's mit der Leistung auf dem Platz auch schnell wieder passen.

    Glückwunsch auch von mir! Mögen die Blauen dir im neuen Lebensjahrzehnt auch wieder reichlich Anlass zur Freude geben, die du dann mit dem Getränk deiner Wahl feierst. :bier:

    Die Kritik an Corboz kann ich nicht nachvollziehen. Er hat ziemlich viele Ballkontakte

    und spielt meist einen sauberen Pass.

    Corboz ist sehr aktiv, bietet sich viel an, versucht das Spiel zu strukturieren und hat oft gute Ideen. Aber die Passqualität ist maximal Kreisklasse. Selbst wenn er unbedrängt ist, spielt er sehr oft nicht präzise. Auch wenn die Mitspieler den Ball noch bekommen, geht oft die Dynamik verloren, weil Corboz nicht in den Lauf spielt. Ich habe den Eindruck, dass er im Moment der Ballabgabe mit Augen und Gedanken schon ganz woanders ist. Sein Spiel hat mich heute am meisten geärgert, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass er keinen präzisen Fünfmeterpass spielen kann. :mad:

    Von den inzwischen 9 gelben Karten (in 25 Spielen, davon 3 durchgespielt und zahlreiche Kurzeinsätze), dürften wohl fast alle auf Unbeherrschtheiten und Meckern zurückzuführen sein. Man kann Boujellab kaum von Beginn an bringen. Die Gefahr schließlich zu Zehn auf dem Platz zu stehen, ist viel zu groß. Mit 24 Jahren dürfe Boujellab doch langsam der Pubertät entwachsen sein und etwas mehr Reife an den Tag legen. Dass sich Kniat das immer noch bieten lässt. :nein: Boujellab hat technisch so einiges drauf. Aber so hilft er dem Verein kaum weiter.

    Es war gestern ein gutes Spiel und Kniat hatte die Mannschaft sehr gut auf- und eingestellt. Wir haben aber bereits den 29. (in Worten: neunundzwanzigsten!) Spieltag. Die Spieler waren schon vorher da. Die Mär, Kniat habe die Mannschaft auch vorher richtig eingestellt, diese habe es aber einfach nicht umgesetzt, glaube wer will. Es ist Traineraufgabe eine Taktik einzustudieren, die das Team realistischerweise auch umsetzen kann. Tatsächlich wurden die Spieler nicht nach ihren Stärken eingesetzt und das defensive Loch im Zentrum nicht gefüllt. Einstudierte Lauf- und Passwege waren selten zu erkennen. Hoch und weit wurde sogar gespielt, wenn Fabi auf der Bank saß. Bis Kersken nicht mehr versuchen sollte, den Gegenspieler riskant auszuspielen, dauerte es eine gefühlte Ewigkeit. Das Experiment 5er-Kette kostete zu Beginn der Rückrunde weitere Punkte. Das ständige Hintenrum-Spielen bis der Gegner sich optimal positioniert hatte, war bis zuletzt die Marschrichtung. Die Liste lässt sich fortsetzen. Ein Trainer muss auch Fehler machen dürfen. Uwe Neuhaus hat damals in Liga eins auch zu lange gebraucht, bis er eingesehen hat, dass die spielerische Qualität nicht für den in Liga zwei erfolgreichen Ballbesitzfußball reichte. Kniat braucht für mein Verständnis aber zu lange, um ein funktionierendes System zu finden. An Fehlern, die hier schon von einer Mehrheit erkannt werden, wird stur und hartnäckig festgehalten. Jetzt passt es endlich, Kniat wird unser Trainer bleiben und ich hoffe, dass er jetzt genauso hartnäckig am jetzt gefundenen System festhalten wird. Nächste Saison wird es schon aufgrund der personellen Änderungen eine Anpassung brauchen. Dann hätte ich gerne einen Trainer, der diese schneller analysiert und umsetzt. Jetzt muss erst einmal der Klassenerhalt in der jetzigen Konstellation gesichert werden.

    Die angekündigte, mutigere Spielweise und ein besseres Spiel mit dem Ball waren heute tatsächlich zu sehen. Für mich waren nicht nur die Standards ein Schlüssel zum Erfolg. Es kam vieles zusammen, z.B. die Aufstellung. Corboz, Wörl UND Schreck wirkten im Zentrum stabilisierend. Mit dieser Aufstellung kann man sich einen Mizuta, der das Dribbling sucht, leisten. Lannert hatte den Raum, seine Stärken bei Flügelläufen auszuspielen und Dortmund hatte dem wenig entgegenzusetzen. Alle hatten offenbar die Order, flach und steil zu passen, was sehr gut umgesetzt wurde. Endlich wurde mal mutig hintenraus gespielt. Das sah dann so aus, dass sogar Großer in Lücken vorstoßen durfte, auch wenn die Gefahr eines Fehlpasses bestand. Als er dann aber einmal in der Folge überlaufen wurde, sprang Oppie in die Bresche und grätschte den Ball noch rechtzeitig ins Aus. Überhaupt hatte man heute den Eindruck, dass alle wacher waren. Auch die Kombinationen vorne mit Fabi und Biankadi waren technisch auf hohem Niveau. Es geht also doch. Endlich wurde mal Fußball gespielt. Und wenn doch mal Gefahr für das eigene Tor bestand, war Kersken auf dem Posten. Heute war es meines Erachtens das beste Spiel der Rückrunde. Jetzt gilt es, diese Leistung zu bestätigen, dann werden die kritischen Stimmen schnell leiser werden. Für mich ist das Spiel eine Bestätigung, dass die schwachen Leistungen weniger an den falschen Spielereinkäufen, sondern an der falschen Taktik und nicht ausgereiften Aufstellungen lagen. Ich hoffe, das Spiel markiert nun einen Wendepunkt.

    Ich hatte mich auch schon gewundert, warum man hier nichts mehr von EwigArmine liest und finde es cool, dass 33615 nachgefragt hat und nun so eine Amnestiedebatte ausgelöst hat. Die Zeit, in der ich hier im Forum bin, macht ArminiaRulez als Moderator insgesamt mMn einen richtig guten Job. Danke dafür :respekt: . Ich bin überhaupt nicht der Ansicht, dass die gute Absicht den Ton rechtfertigt. Beleidigungen sollten auch hier Tabu sein. Hart in der Sache :schrei: , aber freundlich zu den Menschen :* , sollte die Maxime sein. Jetzt zu Ewig: An grobe Beleidigungen kann ich mich nicht erinnern, habe aber die Punkte, die zu den ersten Sperrungen geführt haben, nicht im Blick. Dafür gibt's ja glücklicherweise die Moderation, der ich auch vertraue. Dass Doppelaccounts nicht o.k. sind, dürfte für jeden nachvollziehbar sein (oder hat hier noch jemand Verständnisschwierigkeiten?). Gleichzeitig sollte aber meiner Ansicht nach aus Ewigs Regelverletzung kein Präzedenzfall geschaffen werden. Das hat er nach so vielen Jahren der aktiven Teilnahme hier nicht verdient und das würde mMn über das Ziel hinausschießen. Ich hoffe, dass du, EwigArmine, den von Rulez beschriebenen Weg nutzt, dich per Mail an die Administration wendest und zusagst, dich ab sofort an die Forenregeln zu halten und dann schnellstmöglich wieder entsperrt wirst. Ich freue mich auf kontroverse Diskussionen mit dir. :head:

    Mit Krämers positiver Art könnten sich wohl die meisten identifizieren. Middendorp hätte einen großen Unterhaltungswert. Um langfristig etwas aufzubauen, würde ich einen Trainer bevorzugen, der weniger autoritär rüberkommt, auch wenn die Bratwurst-Metaphern wohl der Vergangenheit angehören. Dass hier wirklich noch der Name Neururer rumgeistert.... Dann ist mir ja Kniat noch lieber :S

    Das ist ja auch nur folgerichtig, dass die hohen Herren nur auf Punkte und Tabellenstände achten, nicht aber auf die sportliche Leistung auf dem Platz. Denn letztere können sie schließlich gar nicht beurteilen!

    Letztlich läuft es immer wieder genau darauf hinaus. Mutzel ist der einzige mit ernstzunehmender sportlicher Kompetenz. Und wenn der dann z.B. auf dem Krombacher-Fanabend deutlich macht, dass er die Trainerleistung nun von Spiel zu Spiel neu bewerten wird, dann kommen solche Aussagen zustande, durch den Elfmeter sei man ja nah dran gewesen. :angel: Wir werden also vermutlich nun nach jedem Spiel weiterhin irgendeine Schönfärberei hören. Und solange Mutzel die Verschwiegenheit über die Absprachen im AR wahrt, wir auch niemand eine andere Stellungnahme abgeben. Außer dem AR wird das niemand gut finden, die lokale Presse fragt sowieso nicht nach und auf uns hört ja von vornherein schon niemand. :schlaf: