Beiträge von Sirius

    Vielleicht sind die Zuschauer für den sportlichen Erfolg aber auch gar nicht so entscheidend, letzte Saison hat es ja auch ganz gut ohne geklappt.

    Das hat mal jemand wissenschaflich untersucht und tatsächlich festgestellt, dass der Heimvorteil unabhängig davon besteht, ob Zuschauer im Stadion sind. Ich will das aber auf keinen Fall glauben. Für mich ist das 6:0 gegen Braunschweig der absolute Gegenbeweis. Wie sich damals die Stimmung auf den Rängen, die schon vor dem Spiel überhaupt keinen Zweifel aufkommen ließ, auf den Rasen übertragen hat.... So sollte es eigentlich auch gegen die Geißböcke sein. Corona erfordert aber etwas anderes. :(

    Da hast du natürlich Recht. Die Doppelsechs war ja eigentlich einmal keine Dauerlösung, sondern schon unter Neuhaus eine Maßnahme gegen offensivstarke Gegner, die über das zentrale Mittelfeld kommen und hat dann ja auch gut funktioniert. Auch wenn Vasiliadis eine andere Spielweise hat, die mich an Rübe Kaufs Wadenbeißerangriffe erinnert, während Prietl viele Räume horizontal zuläuft, habe ich in den bisherigen Spielen zu oft gesehen, dass Prietl nicht schnell genug zurückläuft und einen Gegner ziehen lässt, während Sebi in ähnlicher Situation in den Vollsprint geht. Auch hat Prietl für mich trotz der Binde noch nicht die Leaderqualität auf dem Platz wie Fabi. Daher halte ich ihn nicht für unverzichtbar für unser Spiel.

    Ja, Prietl läuft viele Lücken zu. Trotzdem finde ich, dass er gegenüber der letzten Saison nachgelassen hat. Die Doppelsechs hat im Allgemeinen gut funktioniert. Da aber "die Null muss stehen" aufgrund individueller Fehler für uns nicht funktioniert, müssen wir auch mal ein Tor mehr schießen als der Gegner. Und das geht vermutlich nur mit einer offensiveren Ausrichtung. Mit Vasiliadis statt Kunze ist schon ein Fortschritt feststellbar und auch Wimmer und Okugawa werden immer besser. Vielleicht genügt das schon. Wenn ich einen Defensiven rausnehmen würde, z.B bei einem Rückstand, wäre das Prietl. Vasiliadis hat ihm n.m.M. auf der 6 schon jetzt den Rang abgelaufen. Ich bin aber ganz bei euch, dass nicht wieder alles durcheinandergewürfelt werden sollte. Die Mannschaft spielt sich ja langsam ein. Daher bin ich für Samstag auch optimistisch.

    Hartmut Ostrowski hat denke ich mit seinen völlig deplatzierten Vergleichen (,,ein Investor kauft Wohnungen nicht um sich zu bereichern, sondern um Wohnraum zu bieten'' , ,,ein Busunternehmer kauft Busse, damit ihr zum Auswärtsspiel fahren könnt'') auch die letzten unsicheren Mitglieder dazu bewegt auf dem Abstimmgerät die 1 zu wählen.

    So simple und ungeschickte Manipulationsversuche hätte ich von so einem ausgebufften Strategen echt nicht erwartet. Realsatire auf der JHV! Wenigstens was zu lachen in diesen Zeiten. :jump:

    Wir haben mit Vasiliadis, Wimmer und vom Potenzial auch mit Schöpf drei Spieler, die uns direkt helfen. Mit diesen Spielern und den aus der Vorsaison Eingespielten haben wir gemessen an den finanziellen Möglichkeiten ein solides Gerüst.


    Weitere Neuzugänge brauchen Zeit. Hack hat bereits gezeigt, dass er offensiv eine Verstärkung sein kann. Lasme bringt eigentlich alles mit, findet aber bei jedem Einsatz kaum Bindung zu seinen Mitspielern. Was uns derzeit fehlt ist Durchschlagskraft im Sturm. Einen erfahrenen guten Mittelstürmer werden wir auch in der Winterpause kaum an Land ziehen können. Dazu fehlen uns die Mittel. Vielleicht reicht es für einen echten Linksaußen. Insbesondere weil Okugawa unbedingt zentraler spielen sollte und auf Außen verschenkt ist. Ausgeliehene Ergänzungsspieler werden uns nicht weiterbringen. Vogi wird ganz sicher nicht kommen, nachdem er seinen Weggang mit dem Wunsch nach neuen Herausforderungen begründet hat. Sicher findet sich noch jemand, der mit seinen Einsatzzeiten unzufrieden ist und Spielpraxis will.

    Diese Aussage muss doch bei Serra, Krüger, Lasme, Hack, aber auch bei Wimmer, Okugawa und Klos etwas auslösen um die Leistungsanstrengungen zu intensivieren

    Nein, den Spielern fehlt es n.m.M. nicht an Leistungsbereitschaft. Es hat einfach (zu) lange gebraucht, bis Kramer ein System gefunden hat, in dem sich das Team einspielen kann. Das wir gerade besser.

    Köster meinte, man müsse bei Kramer genauso hinschauen wie bei Neuhaus und dürfe einen Wechsel nicht ausschließen.


    Wieder betont Arabi, dass man sich damals gegen einen Feuerwehrmann und für Kramer entschieden habe. Die Frage nach einem Trainerwechsel würde sich nicht stellen.

    Arabi sagt im Doppelpass, der eine oder andere Spieler habe sich nach dem ersten BL-Jahr schon als etablierter Bundesligaspieler gesehen.


    Neuzugänge in der Winterpause schließt er nicht aus, ggf. über Ausleihgeschäfte.


    Mit Fabi werde man sich nach (!) der Saison zusammensetzen und schauen.

    Danke an die Arminen, die da waren. Es war vorm TV eine wahnsinnig geile Stimmung, dass man quasi nur Bielefelder in München hört, erlebt man auch nicht immer. Ihr wart das Highlight!

    :thumbup: Das war gefühlt ein Heimspiel und ich bin wirklich stolz auf den Support. In der Arena war seitens der Bayern aber auch noch nie Stimmung. Als ich beim vorletzten Spiel 2008 mitgefahren bin, war ich überrascht, dass die 75.000 in der neuen und ausverkauften Arena weniger Stimmung machten als die wenigen Hundert in Unterhaching. Im Punkt Fankultur liegen wir jedenfalls weit vor den pomadigen Bayernfans, die ein Spiel konsumieren wie einen Besuch in der Oper.

    Tego war heute bester Mann auf dem Platz. Was mir im Ansatz noch gut gefallen hat: Arminias Pässe wurden meist steil in die Spitze gespielt. Zwar mit Risiko, aber nur so geht's. Dort fehlte dann aber die Durchschlagskraft. Fabi war zu oft auf sich allein gestellt und konnte auch kein Laufduell gewinnen. Hinten Andrade gegen Coman auch nicht. Da hätte Laursen sicher nicht schlechter gespielt. Die zentrale Defensive stand dafür aber meist sehr gut. Immer wieder konnten sich die Blauen mit gutem Kurzpassspiel vom gegnerischen Druck befreien. Schade, dass dann ab der Mittellinie zu wenig Power entwickelt werden konnte. So blieb Schöpf deutlich defensiver als gegen Wolfsburg. Damit fehlte ein wichtiges Bindeglied nach vorn.


    Jetzt gilt es in den nächsten Spielen an die ordentliche Leistung gegen einen personell in jeder Hinsicht überlegenen Gegner anzuknüpfen. Wenn wir in den nächsten 3 Spielen 7 Punkte holen, sind wir wieder dran.

    Die Pandemie stellt kein persönliches oder individuelles, sondern ein gesellschaftliches Problem dar

    Ja. Und um einmal die Brücke zu Arminia zu schlagen. Ich finde es sehr gut, dass der Verein nun auch gesellschaftspolitisch reagiert und Impfmöglichkeiten auf der Alm anbietet. Ich hoffe sehr, dass z. B. auch Kramers jüngstes Statement mit Impfappell den einen oder anderen Ignoranten noch überzeugen kann. Als Person des öffentlichen Lebens muss er viel Kritik einstecken. Hier gebührt ihm aber uneingeschränkte Anerkennung, wenn er mit einfachen und klaren Worten die Situation zusammenfasst und zur Impfung aufruft. :yes:

    Noch schlimmer finde ich die Standartsituationen, wir stehen da teilweise mit 3 Mann an der Eckfahne rum.... pass pass pass Ball weg

    Ja, die Standards sind bis auf Fabis 11er sehr verbesserungswürdig. Drei Ecken = ein Elfer, wie auf dem Bolzplatz, funktioniert bei uns sicher nicht. Bisher fast immer völlig planlos. Jetzt haben sie immer wieder kurz gespielt. Einmal wäre die Kombination zu dem aus der Tiefe in den Strafraum einlaufenden Okugawa beinahe gelungen und Okugawa war für einen Moment völlig frei. Warum anschließen aber immer wieder dieselbe Kombination probiert und kein Überraschungsmoment gesucht wurde, ist mir völlig schleierhaft. Immerhin konnte man jetzt zum ersten Mal sehen, dass es eine eingeübte Eckenausführung gab - wie bei jeder durchschnittlichen Kreisligamannschaft. ;)


    Ansonsten bleibe ich aber dabei, dass es ein sehr guter Auftritt war.

    Pieper erscheint mir sehr bodenständig, sehr sympathisch, auch lernfähig (da gebe ich Kramer Recht) und wird seinen Weg gehen. Ich denke auch, er braucht jetzt Rückendeckung. Seit der EM und Olympia kann er nicht mehr richtig an seine Leistungen in der letzten Saison anknüpfen. Was ihn blockiert, kann hier niemand wissen. Vielleicht ist er "nur" überspielt. Und ja, er kostet uns gerade Punkte. Heute hätte ich spätestens zur Halbzeit de Medina für ihn eingewechselt. Bei gelb-rot hätten wir das Spiel sicher verloren. Ich wüsste gern wie er sich im Training präsentiert. Und: Jetzt wäre ein guter Zeitpunkt für eine Vertragsverlängerung, weil er sich wieder fangen wird und dann wird es teurer.

    Genau. Wenn Kramer nun aus den m.E.n. offensichtlichen Fehlern gelernt hat, gut. Immerhin ist die Mannschaft intakt. Jeder kämpft für jeden. Auch hat er sich jetzt zweimal nicht mehr mit erneuten Systemänderungen und planlosen Wechseln vercoacht. Auch Neuhaus musste erst lernen, dass sein Ballbesitzfußball in der ersten Liga an der spielerischen Qualität scheitert. Anders als anscheinend Neuhaus hat Kramer die Mannschaft jetzt wohl bei der taktischen Ausrichtung einbezogen. Und Saibene hat gegen Ende jeden Fehler mit sofortiger Verbannung aus der Startformation geahndet, so dass die Spieler am Ende völlig verunsichert waren. Da hoffe ich jetzt einfach auf mehr Konstanz. Das Team scheint sich langsam einzuspielen. So wie heute haben wir gegen die 2/3 der Liga eine Chance auf 3 Punkte und das ist bei Arminias Budget wirklich sehr gut.

    Das war ein sehr gutes Spiel als Underdog gegen einen auf fast allen Positionen besser besetzten Gegner, der es sich leisten kann einen Lukebakio zunächst auf die Bank zu setzen. Alle haben alles gegeben und auch die taktische Ausrichtung war gut. Mit Glück das Traumtor von Okugawa und individuellen Fehlern die Gegentreffer, die aber keinesfalls an der Taktik lagen. Auch die Wechsel waren allesamt sinnvoll, da alle Ausgewechselten nach guten Leistungen platt waren. Dass Kunze Vasiliadis nicht ersetzen kann, ändert nichts daran, dass Sebi durch war. Nur hätte ich den gelb-rot-gefährdeten Pieper zur Halbzeit rausgelassen. Besonders hat mir heute neben Brunner, Vasiliadis und in der ersten Halbzeit Okugawa Schöpf gefallen. M.E. sein bisher bestes Spiel für Arminia. War ständig anspielbar und hat den Ball immer wieder nach vorn getragen. Wenn die Mannschaft weiter in der Startelfbesetzung und mit 4er-Kette und Doppel-6 sowie mehr Power über die Außen (Wimmer) spielen darf, werden auch noch Punkte folgen, wenn auch nicht unbedingt gegen die Topteams der Liga. Weiter so!

    Kramer zur Startelf: „Wir werden jetzt nicht auf neun Positionen wechseln, aber muss schon zu jedem Gegner schauen, was passt. Es haben ja auch alle im Team zum Erfolg und zur guten Stimmung beigetragen.“

    Da habt ihr es: Nicht Lästermäuler, sondern Stimmungskanonen sind gefragt. Tataaa tataaa tataaa!


    Irgendwie hoffe ich trotzdem noch, dass Kramers angedeutete Rotation nur ein plumpes Ablenkungsmanöver ist, um den Gegner in Sicherheit zu wiegen. Und dann schlägt Arminia völlig unerwartet mit derselben Startaufstellung zu, womit wirklich niemand mehr gerechnet hat. Der Gegner ist dann so verwirrt, dass Fabi einen lupenreinen Hattrick in den ersten 10 Minuten schafft. Und dann die nächste sensationelle Überraschung: Diese innovative Taktik, dass sich eine Mannschaft in derselben Formation ein- und festspielt, wird beibehalten. Am Ende werden wir dann das Leineweberdenkmal durch eine Skulptur von Kramer ersetzen, dem König der Ablenkungsmanöver. Und: Seine Art der PK- und Interview-Kommunikation wird als ordentliches Lehrfach in die Trainerausbildung aufgenommen. Wie schön wäre das! :arminia: