Mache Sachen gehen erstaunlicherweise sogar am Spieltag schnell, auch hier nochmal meinen Dank für diese ausführliche Stellungnahme:
Hallo,
herzlichen Dank für deine Anfrage.
Ich habe mir die Diskussion dort angeschaut und vier Beiträge identifiziert, die für unsere Arbeit natürlich sehr relevant sind.
- „Androdinho“ beschreibt sein Problem, nicht Mitglied werden zu können.
- „Gönner“ empfiehlt den Fanbeauftragten zu kontaktieren
- „TG DSC“ widerspricht, der Fanbeauftragte sei „die größte Pfeife“, „Ultra Babysitter“ und „reagiere nie“
- Du „33615“ teilst mit, uns per Mail um einen Kommentar gebeten zu haben.
Ich möchte dazu feststellen.
- Das geschilderte Problem, nicht Mitglied werden zu können ist natürlich ärgerlich. Sollte sich der Vorgang so ereignet haben, lagen erhebliche Versäumnisse vor. Das kann nicht der Anspruch von Arminia Bielefeld sein und sowas darf nicht ein vorkommen. Ich bedaure den geschilderten Sachverhalt und würde mich um eine Lösung bemühen, sofern mir Name, Erreichbarkeit und Kommunikationsverlauf bekannt ist. „Androdinho“ kann sich gerne bei uns melden
- Die Empfehlung sich entweder an den Präsidenten oder an die Fanbeauftragten zu wenden ist legitim und korrekt. Letztendlich sind wir auch für ein „Beschwerdemanagement“ zuständig und sollen dafür sorgen, dass Fan- und Mitgliederinteressen gewahrt bleiben.
- Ich kann „TG DSC“ nicht identifizieren und weiß daher nicht, auf welchen Sachverhalt er sich beruft. Grundsätzlich gehen wir davon aus, schon alle Mails zu beantworten. Hier soll gelten, dass wer uns schreibt auch zeitnah eine Antwort erhält. Natürlich unterlaufen uns auch Versäumnisse oder Fehler. Aufgrund unserer Besprechungen und Termine ist tatsächlich keine dauerhafte telefonische Erreichbarkeit gewährleistet. Je nach Aufkommen rufen wir nicht alle zurück. Diese Erwartung ist bei der Vielzahl an Anfragen (Empfang, Service, Fanbetreuung) und unseren personellen Ressourcen leider gar nicht leistbar.
- Die Bezeichnungen „Pfeife“ und „Ultrababysitter“ finde ich unpassend. Die Beleidigung kommentiere ich nicht. Ich kenne die zweite Einordnung, finde sie aber nicht gerechtfertigt. Würde man die Ultras selbst fragen, widersprächen sie übrigens vehement.
Grundsätzlich haben wir in der Fanbetreuung diese Aufgaben:
- Organisation, Mitgestaltung, Begleitung der Spieltage, um die Interessen der Stadionbesucher zu wahren
- Direkte Kommunikation mit Mitgliedern und Fans, um Ideen, Anliegen oder Kritik innerhalb des Clubs zu platzieren
- Organisation von Veranstaltungen (Fanabende, Mitgliederforen, Kabninengespräche, Weihnachtsmarkt), um Nähe Partizipation und Teilhabe zu ermöglichen
- Entwicklung von Projekten (Julius Hesse AG, Fassadengestaltung, Nachhaltigkeitsprojekt), um Fußball- und Fankultur samt Mitgestaltung zu fördern
Ich hoffe das genügt erstmal als Einordnung. Du kannst meine Mail gerne als Beitrag veröffentlichen.
Mit freundlichen Grüßen
Thomas Brinkmeier
Fußballkultur & Soziales