1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. DSC4ever.de
  2. Mitglieder
  3. PaleRider

Beiträge von PaleRider

• 20. Spieltag: Dynamo Dresden - Arminia Bielefeld

• PaleRider
    • 1. Februar 2026 um 14:48

Der muss jetzt Großer bringen. Wir haben Null komma Null Zugriff auf der 6.

• Der Kader 2025/2026

• PaleRider
    • 1. Februar 2026 um 08:52
    Zitat von Richie

Das sehe ich nicht unbedingt so. Im 4-3-3 mit dem Ball kannst du einiges bewegen. Russo kannst du in meinen Augen nicht draussen lassen, eigentlich musst du dann aber die anderen Positionen alle eher offensiver besetzen.

Also ich formuliere es mal anders. Egal ob 4er oder 5er Kette.

Knoche und Bauer werden nicht hier sein um die Bank zu wärmen. Wenn beide Spielen muss aus dem Trio Großer, Russo und Corboz einer auf die Bank.

An Corboz glaube ich nicht, und ich bin im Gegensatz zu dir der Meinung das Großer wichtig für unser Spiel ist weil der auch physisch dagegen hält.

Und wenn trotzdem alle 3 spielen dann spielen wir mit 5 defensiven in der Zentrale + Aussenverteidiger. Da bleiben 3 für die Offensive, wovon dann vermutlich noch einer Wörll heisst. Das dann offensiv bestenfalls ein laues laues Lüftchen weht wäre vorprogrammiert.

Und das wäre das Ende von Kniat. Da bin ich mir eigentlich sicher.

Aber wer weiss? Bei TM wurde Kniat mit einer Katze verglichen die 7 Leben hat. Ist schon was dran.

• Der Kader 2025/2026

• PaleRider
    • 31. Januar 2026 um 23:20
    Zitat von Richie

Das passiert niemals. ich gehe eher davon aus, dass man mit der "Pokaltaktik" spielen wird. Also Russo vor der Viererkette, die dann ggfs. zur 5er-Kette wird.

Damit rechne ich auch, allerdings wird das zum Ende von Kniat führen wenn er das durchzieht.

Das ist einfach nur Angsthasenfussball.

• Der Kader 2025/2026

• PaleRider
    • 31. Januar 2026 um 18:19

Das verschiebt die Tektonik um einiges.

Damit rotiert für mich ganz klar Russo auf die Bank.

Knoche, Bauer und Großer sind genug der Defensive, vor allem wenn davor noch Corboz spielt.

Dann ist es wohl Zeit für Wörl und Mehlem, oder eben für Telalovic und Grodowski.

• 19. Spieltag: Arminia Bielefeld - Holstein Kiel

• PaleRider
    • 21. Januar 2026 um 20:43

Ich habe aktuell wenig Zeit und habe auch die letzten Spiele allesamt nicht gesehen.

Aber dennoch verfolge ich die aktuelle Lage mit Besorgnis.

Auch wenn ich kein Freund der Fünferkette bin, bin ich der Meinung das es Quatsch ist nun die Taktik schon wieder über Bord zu werfen. Jetzt muss Kniat durch ziehen.

Allerdings ist die Personalfrage dennoch spannend und auch wichtig.

Dadurch das Bauer hinzukommt haben wir nun einen defensiven mehr auf dem Feld. Davor dann auch noch Russo, Corboz und Wörl. Das ist so ultra defensiv, da kannst auch kaum ein Tor erzielen. Wenn Bauer reinkommt muss Russo und ggf. Wörl auf die Bank. Das sind Härtefallentscheidungen aber notwendig.

Ich wünsche mir keine Experimente. Wir brauchen Punkte.

Gegen Kiel werden wir eh kaum zu Kontern kommen, demnach würde ich die Aussenverteidigerpositionen spielstark besetzen. Davor zwei Box2Box Spieler und der Rest offensiv.

Also wäre für mich die Startaufstellung wie folgt:

Tor: Kersken

Verteidigung: Handwerker / Lannert, Felix / Sicker, Bauer / Russo, Großer / Schneider, Lannert / Hagmann

Zentrale: Corboz / Schreck, Wörl / Mehlem

Aussen: Momuluh / Sarenren Bazee, Rochelt / Boakye

Spitze: Telalovic / Grodowski

Es ist dringend Zeit für Härtefälle.

Bei mir würden vermutlich Russo, Schneider, Boakye und Grodowski auf der Bank landen.

Und dann wären sofort auch die Wechseloptionen da die es in der Hinrunde nicht gab.

• Aktuell verliehen - Alles zu Julian Kania

• PaleRider
    • 6. Januar 2026 um 22:59
    Zitat von Hochwald-Physio

Da wette ich doch glatt dagegen.;)

Ich hoffe aber nicht, dass dieser Fall eintritt.

Solche pauschalen Aussagen sind Hüben wie Drüben quatsch. Es wird viel mehr darauf ankommen ob die Mannschaft dem Trainer folgt, und wie sie auftritt.

Wenn die Leistung stimmt aber die Ergebnisse nicht dann wird auch nichts passieren. Kritisch wird es immer dann wenn der Trainer die Mannschaft zu verlieren scheint. Wann, wie und unter welchen Umständen es dazu kommen könnte ist im Vorfeld müßig zu diskutieren.

• Ex-Armine Arne Schulz

• PaleRider
    • 4. Januar 2026 um 22:50
    Zitat von Halbakademiker

Klar schafft es überall nur einer Minderheit, aber bei uns sieht es schon besonders dünn aus. Norbert Elgert hat gerade in einem Interview in der Welt davon gesprochen, dass es während seiner dreißigjährigen Amtszeit etwa um die 150 Spieler aus der Knappenschmiede in den Profibereich geschafft haben. Ich bin mir nicht sicher, ob wir bei Arminia auf 10 kommen würden im selben Zeitraum.

Also ich komme auf 13. Habe ich wen vergessen?

Martin Amedick, Nils Fischer, Tim Danneberg, Zlatko Janjic, Robert Tesche, Daniel Mikic, Diego Demme, Stefan Ortega, Kacper Przybylko, Patrick Mainka, Nikolai Rehnen, Roberto Massimo, Jomaine Consbruch

Honorable Mentions: Finn Holsing, Christian Santos, Onel Hernandez, Baboucarr Gaye, Can Özcan

Aktuell auf gutem Weg: Arne Schulz, Daniel Sumbu, Eyyüb Yasar, Daniel Richter

• Der Kader 2025/2026

• PaleRider
    • 23. Dezember 2025 um 12:45
    Zitat von Richie

Okay, habe ich anders wahrgenommen. Aber ein 4-3-1-2 wäre für uns natürlich auch eine Spielbare Variante:

Grodowski/Telalovic

Taz

Wörl,Russo,Corboz

Handwerker, Grosser, Schneider, Momulluh

Kersken

oder 4-2-3-1

Telalovic

Grodowski, Taz, Momulluh

Russo, Corboz

Handwerker, Grosser, Schneider, Boakye

Kersken

Man sieht auf jeden Fall, wenn man nur zwei Neuzugänge von Qualität holt, diskutieren wir im Kader sofort über Hartefälle! Das ist übrigens auch gut so!

Alles anzeigen

4-2-3-1 okay. Das sehe ich ähnlich, weil ich ohnehin ein großer Freund der Doppel-6 bin, als wir auch die Sicherheit aktuell gut gebrauchen können.

Ein 4-3-1-2 sollte mMn. für uns keine Option sein. Warum sollten wir bei unseren Temporeserven darauf verzichten beide Flügel zu besetzen?

• Alles zu Joel Grodowski

• PaleRider
    • 3. Dezember 2025 um 14:21
    Zitat von der_kritiker

Seine komischen Matchpläne sind doch überdurchschnittlich oft Rohrkrepierer.

Die einzigen wirklich erfolgreichen Monate seiner bald 2,5 jährigen Zeit hier, waren die Monate, in denen es ganz wenige Experimente gab.

Wenn du als Trainer nie etwas änderst, bzw. deine Spielidee nicht weiter entwickelst, dann wirst du irgendwann berechenbar, und das ist der Anfang vom Ende.

Ich finde auch dass er anstatt der mMn. zu offensiven herangehensweise jetzt zunächst defensiver in die Spiele hereingeht und bei Bedarf später einen Gang hochschaltet. Hier ist durchaus ein Lernprozess erkennbar.

Was kann man Ihm vorwerfen? Aktuell nicht viel wenn ich ehrlich bin. Größere Fehler hat er alle abgestellt. Aktuell fehlt einfach etwas das Spielglück.

Ich wünsche mir aus den restlichen 3 Spielen noch einen 3er und dann gehts mit dem Punktesoll in die Winterpause ;)

• Alles zu Joel Grodowski

• PaleRider
    • 1. Dezember 2025 um 22:45
    Zitat von El Armino

Für Joel würde wohl am ehesten Taddel in den Sturm rücken, Noel nach rechts. Boakye oder Lannert dahinter. Links dann wohl wieder mit Handwerker und Wörl, Isi oder Boakye. Mehlem ist ja auch wieder da. Also mir wird nicht gleich Bange. Wichtig wird sein, wie die Manschaft auftritt. Pokaltaktik, Bochum auskontern mit wachen, gierigen Spielern mit viel Wut im Bauch und sehr viel Wiedergutmachungspotential.

Also ich würde wenn ich mir unseren Kader so ansehe vermutlich am ehesten Young in dieser Rolle sehen. Aber ich gehe davon aus dass es Bazee ist, denn er war bisher immer die zweite Option für das Zentrum, und letztendlich müssen auch die Abläufe sitzen.

• Alles zum Cheftrainer Michél Kniat

• PaleRider
    • 25. November 2025 um 20:47

Unsere Mannschaft ist sehr engagiert, deshalb wirkt es häufig so als wenn wir nicht wollen würden wenn es nicht passt.

Wir sind laufstark und schnell, und haben mittlerweile eigentlich ganz gute Abläufe im Umschaltspiel, sowie im Defensivverbund.

Wir haben im Gegenzug sehr wenig körperliche Präsenz, und zu wenig Kopfballstärke, was auch erklärt warum wir taktisch manchmal keinen Plan B haben, oder nicht so richtig reagieren können. Das hat nichts damit zu tuen dass wir nicht wollen, oder der Trainer doof ist.

Machen wir uns nichts vor. Wir werden so die nötigen Punkte holen. Wenn wir hinten liegen fehlt uns häufig Plan B, aber wenn wir in Führung gehen dann sind wir nur ganz schwer noch zu packen. Wir bleiben wahrscheinlich drin, aber zu mehr wird es wohl nicht reichen, und da hab ich auch erst einmal gar kein Problem mit.

• 13. Spieltag: 1.FC Nürnberg - Arminia Bielefeld

• PaleRider
    • 23. November 2025 um 15:19
    Zitat von Teutone1905

Falsche Aufstellung, falsche Taktik, verdiente Niederlage

Weder das erste noch das zweite aber offenbar das dritte ;)

Man hätte ggf. früher reagieren können, aber mit dem Elfmeter war die Messe eigentlich gelesen.

• PaleRider
    • 23. November 2025 um 14:22
    Zitat von RuhrArmine

Würdet ihr Benny raus nehmen wegen der gelben Karte?

Ich würde ohnehin Lannert bringen, aber wohl eher aus taktischen Gründen. ;)

• PaleRider
    • 23. November 2025 um 14:17

Ich höre es nur im ASC Stream heute.

Hört sich so an als wenn zwei Kontermannschaften sich gegenseitig belauern.

Was kann man machen?

9er einwechseln :D

oder:
    Das Spiel in die Länge ziehen, dadurch Räume im Mittelfeld anbieten und dann selbst auf lange Bälle gehen und versuchen die zweiten Bälle zu ziehen.

Vielleicht Lannert und Young früh bringen, weil die beiden auch andere Mittel mitbringen um Offensivgefahr zu erzeugen.

• PaleRider
    • 23. November 2025 um 11:00
    Zitat von T-Rex

Von wem kommen denn die Innendribblings wenn die Außen garnicht besetzt sind? Oder wer kippt aus dem Zentrum dann nach außen ab?

Guter Einwand!

Ich präzisiere: "Sie besetzen die Flügel nicht". Die nominellen Aussenbahnspieler gehen nicht die Linie entlang, sondern bleiben eher im Zentrum, um dort ins Dribbling zu gehen oder Kurzpässe zu spielen.

• PaleRider
    • 23. November 2025 um 09:56

Mir ringt Klose echt Respekt ab, dass es sich aus dem Jammertal zum Saisonbeginn herausarbeiten konnte. Die sehr junge Mannschaft wirkt gefestigter und man befindet sich mittlerweile im sicheren Fahrwasser.

Die Nürnberger spielen eher zentrumslastig, und besetzen die offensiven Flügel meist nicht. Sie ziehen sich zurück, pressen in der eigenen Hälfte und versuchen sich dann schnell durch zu kombinieren. Auffällig ist dass Sie primär ein flaches Passspiel spielen, und dazu häufig ins Dribbling gehen. Sie haben ein gutes Spiel ohne Ball und finden immer wieder Zwischenräume.

In der Rückwärtsbewegung sind Sie anfällig, weil Sie die Aussen offensiv nicht besetzen, ergeben sich große Lücken auf den Aussen, wo wir die Angriffe initieren können.

Primär würde ich sagen dass es die Dribblings von Aussen in den Strafraum zu verteidigen gilt. In der Situation sollten wir mMn. den Ballführenden doppeln. ( Auch um Standardsituationen aus dem Weg zu gehen )

Des sonstigen würde ich sagen dass wir eigentlich besser als Nürnberg sein sollten, und unser Spiel spielen sollten.

• 12. Spieltag: Arminia Bielefeld - KSC

• PaleRider
    • 9. November 2025 um 22:27
    Zitat von HüntingArmine

Aber wie würde denn eine Aufstellung derzeit aussehen, sollte Grodowski fehlen. Zieht man dann Bazee ins Zentrum und stellt Boakye oder Young und Momuluh auf die Außenstürmerposition? Aus meiner Sicht auch nicht optimal. Es sagt ja auch keiner, dass Ocansey Grodowski 1-1 ersetzen kann, aber er bietet im Gegensatz zu Kania derzeit wenigstens Optionen an.

Bazee ist tatsächlich der beste Kandidat den wir da haben, allerdings ist er mir für einen Mittelstürmer häufig zu zaghaft in den Zweikämpfen.

Vielleicht könnte Taddel das auch spielen. Der bewegt sich gut im Raum, und geht wenn Nötig auch in die Zweikämpfe.

• Die allgemeine Lage von Verein und Mannschaft

• PaleRider
    • 8. November 2025 um 23:27
    Zitat von Richie

Ja aber nicht nur. Lannert marschiert mehr als Boakye, hat seine Seite defenisv aber trotzdem im Griff. So langsam ist lannert auch nicht. Aber von Lannert kommt kaum ein brauchbarer Ball von Außen in die Mitte. Boakye ist der bessere Fußballer, Lannert der bessere Verteidiger. Da wägt Kniat im Moment ab.

Lannert ist der um Welten bessere Verteidiger. Allein schon Aufgrund der viel besseren Beweglichkeit und Balance. Den macht im Zweikampf so schnell keiner Nass. Insofern gebe ich dir Recht, aber wenn du kontern willst brauchst du einen Spieler mit gutem Antritt auf den Aussenverteidigerpositionen.

Typischerweise klärt man den Ball kurz auf die Aussen, um dort dann den Konter einzuleiten ( In der Mitte ist kaum Platz und ein Ballverlust oft auch ein zu großes Risiko ). Auf den Aussen muss das Anschieben des Konters blitzschnell gehen, und zwar so schnell dass der Gegner keine Spieler hinter den Ball kriegt. Da in der Regel ein sondieren der Anspielmöglichkeiten auch Mental nicht so schnell geht schiebt der Aussenverteidiger zunächst einen kurzen Sprint an, um zu verhindern dass der Gegner weitere Spieler hinter den Ball kriegt. In diesem Sprint, welcher häufig nur über 10-20m geht, muss er die Anspielmöglichkeiten sondieren. Sollte er diesen Sprint gegen die gegnerischen Spieler verlieren, ist der Konter quasi schon gelaufen, weil die Spieler die sich in den Halbräumen als Anspielmöglichkeiten positionieren bereits als Passmöglichkeiten ausfallen.

• 12. Spieltag: Arminia Bielefeld - KSC

• PaleRider
    • 8. November 2025 um 23:12
    Zitat von DSC_Tine

Wirklich unglaublich toll :arminia:

Allerdings, wie geil wären jetzt noch die Dresden- und Fürth-Punkte…

Mir ist nur der fehlende Terrier aufgefallen. Ich finde es schade. Er muss sich doch heute auch freuen…

Klar hat er sich gefreut.

Aber nunmal nicht zu viel auf einmal ;D

• Alles zu Joel Felix

• PaleRider
    • 8. November 2025 um 22:59
    Zitat von TG DSC

Felix hat sich für mich echt gemacht. War nach seiner längeren Pause als er wieder rein kam ein bisschen wackelig aber strahlt jetzt echt wieder die Sicherheit aus mit der er hier rein gestartet ist.

Gerade im Hinblick aufs Aufbauspiel gibt er uns nochmal mehr Qualität. Da ging öfter mal ein Ball steil die Linie runter zu Bazee oder ein scharfer flacher Ball auf Corboz und Wörl in den Halbräumen.

Das hatten Großer und Schneider so nur selten auf Lager und macht und insgesamt deutlich flexibler weil nicht alles nach Schema -F über die Außenbahnen läuft.

Bin wirklich gespannt wie sich das entwickelt wenn Russo im Dezember wieder da ist

So lange alles so läuft wie aktuell, muss sich sowohl Russo als auch Mehlem zunächst hinten anstellen.

Aus zweierlei Gründen:

1. sportlich

2. weil die Ihre Verletzungen sauber auskurieren sollen.

Congstar Freundschaftswerbung
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum