1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. DSC4ever.de
  2. Mitglieder
  3. PaleRider

Beiträge von PaleRider

• Der Kader 2026/2027

• PaleRider
    • 12. Juni 2026 um 21:35

Benny bringt alle körperlichen Anlagen mit um mal ein richtig guter zu werden.

Er ist taktisch für sein Alter durchschnittlich, und die entscheidende Frage wird sein ob er sich hier weiter entwickeln wird oder nicht. Das entscheided alles. Auch wenn ich vor kurzem noch gegenteiliger Meinung war denke ich dass man mit Ihm in eine weitere Spielzeit gehen sollte. Unter Kniat und Jara konnte man als Flügelspieler entweder nur Individualist sein oder jämmerlich untergehen. Am Ende der kommenden Saison sollte man dann wissen wohin die Reise geht.

• Der Kader 2026/2027

• PaleRider
    • 7. Juni 2026 um 22:08
    Zitat von Richie

Momulluh zu ersetzen wird eine schwere Aufgabe, wenn er wirklich gehen sollte. Dann hast du rechts nur noch Boakye.

Die Frage ist, wie spielt Kirch? Danach musst du die Transfers ausrichten. Transfermarkt sagt 4-3-3. Für mich würde das dann bedeuten, dass man zunächst mal den Kader durchforsten und ein paar Spieler möglichst abgeben muss.

Abgeben würde ich bei einer Ausrichtung auf ein 4-3-3, sofern möglich: Hagmann, Knoche, Young, Kania, Kunze, Ocansey und Hilterman. Dabei gehe ich zudem vom Weggang der Leihspieler Rochelt und Telalovic aus.

Neu bewerten muss der Trainer Mehlem, Schreck, Schneider, Yasar, Richter und auch Corboz. Ich denke, dass Richter eine Leihe gut tun würde. Bei Yasar muss man mal gucken, ob er jetzt schon das Format für dauerhafte Einsätze in der Liga hat. Mehlem muss man intern neu bewerten, Schreck ist in meinen Augen allenfalls ein Ergänzungsspieler, weil er auf Strecke nicht robust genug ist. Schneider halte ich für einen guten IV, aber da muss der Trainer gucken, ob er ihm noch eine Steigerung zutraut. Der Härtefall ist Corboz, der in meinen Augen wertvoll als Führungsspieler und Persönlichkeit ist, dessen Spielweise aber letzte Saison auch immer wieder ein Problem war.

Spekulativ gehe ich von folgenden Abgängen aus: Kania, Kunze, Schneider, Mehlem, Young, Hagmann, Knoche, Ocansey, sowie Telalovic und Rochelt. Dazu leider Momulluh. Das sind dann 11 Spieler, nachbesetzen müsste man davon 8.

Im Sturm finde ich Grönning übrigens eine gute Idee. Das ist ein echter Mittelstürmer, sehr robust, bei Hertha war wahrscheinlich die Konkurrenz zu groß.

Für die Außenbahn finde ich Luca Raimund von Fortuna Düsseldorf interessant. Wäre die Frage, ob der einen Vertrag für die dritte Liga hat. Bei Stuttgart ausgebildet, 15 Einsätze in Liga 2, junger Spieler, den könnte ich mir gut vorstellen.

Ein Spannender Spieler mit auslaufendem Vertrag ist auch Adrien Lebeau. Den fand ich bei Rostock richtig stark und das wäre ein kreativer und torgefährlicher Spieler für die 8.

Es bleibt interessant!

Alles anzeigen

Also wenn man die bisherigen Stationen von Kirch anschaut ließ er eigentlich so ziemlich alles spielen. Bei unserer U19 war es 4-2-3-1, daraufhin bei der U19 des HSV 4-3-3, in Gladbach bei der U19 wieder 4-2-3-1 und zuletzt bei Gladbach 2 war es dann 3-4-3.

Ich denke dass er wenn er denn kann 4-2-3-1 spielen lassen wird und situativ auf 4-4-2 umstellt. Ich denke auch das uns das ganz gut liegt, und auch zu unserem Kader passt.

Für beide Systeme brauchen wir in der Spitze noch Verstärkung auf beiden Flügeln, für das eine fehlt noch ein 6er und für das andere ein Stürmer. Das sollten damit die Prio-1 Baustellen sein.

Bei den Abgängen gehe ich so mit. Bei Schneider bin ich mir allerdings nicht ganz so sicher ob es so kommt. Ein weiterer Kandidat könnte auch noch Boakye sein, welcher zwar super Anlagen hat, aber eine wirklich unterdurchschnittliches taktisches Verhalten.

Bei den Zugängen wäre Grönning schon fast die Optimalbesetzung. Bei Lebeau ist die Frage ob er die Körperlichkeit für die 2 Liga mitbringt.

• Trainerdiskussion. Neuer Hoffnungsträger gesucht

• PaleRider
    • 5. Juni 2026 um 08:57
    Zitat von Schwarzwälder

Das ist das Stichwort. Holt Nemeth als Co. Dürfte doch jetzt freigestellt sein

Wenn dem so wäre dann würde ich das definitiv als fast noch wichtiger bezeichnen.

Nemeth ist ein absoluter Fachmann, und leistet absolute Spitzenarbeit.

• PaleRider
    • 3. Juni 2026 um 22:01

Ich verstehe die Aufruhr nicht.

Der User auf TM meinte doch heute morgen das das WB es weiss aber darum gebeten wurde dass es noch nicht veröffentlicht wird. Demnach ist die Wahrscheinlichkeit hoch dass es so kommt.

Galm ist aus meiner sicht der Ideale Nachfolger von Kniat. Er hat mit Hoffenheim und dem Red-Bull Kosmos eine hervorragende Trainerschule durchlaufen und lässt auch diesen Fussball spielen.

Nachdem ich ein wenig recherchiert habe findet man Online doch einiges über seinen Stil und seine Methodik.

Galm spielt in der Regel also 4-4-2 mit Doppel-6 oder mit Raute, je nachdem was die Stunde geschlagen hat. Er setzt auf hohes Angriffspressing mit beweglichen Offensivspielern, und falls der Gegner tief steht auf schnellen Ballbesitzfussball. Dazu scheint er in der Lage zu sein diese Abläufe gezielt auch zu trainieren. Zumindest findet man Online Berichte darüber wie das Training unter Ihm wohl aussieht.

Gerade die Doppel-6 sollte uns gut tuen. Zudem müssen defensiv stabiler werden, und gleichzeitig die offensiven Abläufe verbessern.

Mutzel geht sinnvoll und strukturiert vor. Lasst euch von den Namen nicht blenden.

• PaleRider
    • 3. Juni 2026 um 08:52

Baumgart wäre zumindest die logische Fortentwicklung von Kniat. Er lässt einen ähnlichen Fussball spielen und könnte die Grundlagen weiter entwickeln.

Man muss auch sagen das aufgrund seiner Erfahrung usw. Baumgart sicherlich zuzutrauen ist die Schwachstellen Kniats zu schließen.

Und das man dass mal bei Arminia sagen kann finde ich schon positiv.

Ob ich seine Art nun mag oder nicht ist völlig nebensächlich, hauptsache es geht sinnvoll weiter ;)

• PaleRider
    • 25. Mai 2026 um 20:25
    Zitat von Hochwald-Physio

Fünfstück kenne ich noch aus seiner FCK Zeit. Seine Stärke liegt in der Nachwuchsarbeit. Als Cheftrainer in der 2/ 1. Liga ist er aus meiner Sicht zu "nett".

Ich halte Ihn für taktisch gut, und ich weiss nicht ob man heute noch so harter Hund sein muss wie früher. Aber Danke für das Feedback :)

• PaleRider
    • 25. Mai 2026 um 18:54

Ich hatte vor Mitch mir ja Konrad Fünfstück gewünscht. Der ist aktuell wohl raus, weil Nationaltrainer Liechtenstein und damit aus unserem Gehaltsgefüge raus, ebenso sehe ich Baumgart.

Steffen und Kwasniok, oder Reis sind sicherlich auf dem Papier die 1A Lösungen, und alle wären ein Statement, aber wahrscheinlich over Budget.

Auf absoluter Augenhöhe sehe ich die weniger prominenten Robert Klauß oder Kenan Kocak.

Tobias Schweinsteiger könnte so ein Trainer sein der in Vergessenheit geraten ist.

• Ex-Cheftrainer Michél Kniat

• PaleRider
    • 19. Mai 2026 um 23:28

Also Kniat kommt mir aktuell auch zu schlecht weg.

Ich teile die meisten Kritikpunkte, ich denke jedoch dass wir jetzt die Zeit haben an genau diesen Dingen zu arbeiten. Wir müssen echt schauen dass wir das Zentrum besser besetzen, und mehr Qualität auf der 6 bekommen.

Kniat hält die Truppe schon ganz gut bei Laune, und allein das finde ich schon herrausragend.

Taktisch bin ich häufig nicht so zufrieden. Er zieht zwar häufig die richtigen Schlüsse, aber braucht dafür mMn. häufig viel zu lange.

Einer der Hauptkritikpunkte, dass er die Balance zwischen Offensive und Defensive nicht hinkriegt finde ich nicht ganz so dramatisch. Das sehe ich zwar genau so, aber es gibt auch viele Trainer denen in dem Falle alles entgleitet, und genau das passiert Kniat nicht.

Also wenn man mich fragt würde ich Kniat gegen z.B. Neuhaus tauschen, aber wenn ich sonst so schaue wer hier in den letzten Jahren aktiv war dann würde ich Ihn tatsächlich den meisten Alternativen vorziehen. Ein Koschinat dürfte auf ähnlichem Level agieren.

Und beim besten Willen. Ist Rapp wirklich besser ? Ich habe da meine Zweifel.

• Der Kader 2026/2027

• PaleRider
    • 19. Mai 2026 um 20:42
    Zitat von 33615

Und was wäre eigentlich mit diesem Mittelstürmer, der in Spanien bei seinem Verein keinen Vertrag mehr bekommt? Mit polnischen MS haben wir doch schon gute Erfahrungen gemacht und was S04 kann…;)

Der ist zu alt. Wir suchen junge und entwicklungsfähige Spieler ;)

• Der Kader 2026/2027

• PaleRider
    • 18. Mai 2026 um 23:55
    Zitat von Gutachter

Sorry, muss dir da schon bei der Innenverteidigung widersprechen. Schneider wird sich dieses Theater nicht mehr anschauen . Großer gehört die Zukunft , mit Bauer das ideale Duo . Knoche ist zu langsam und zu hüftsteif ( ich sag da nur Fürth,Schalke, Kaiserslautern) , Warum hat er wohl in dem überlebenswichtigen Match auf der Bank gesessen ?

Ich bin ganz deiner Meinung. Bauer und Großer sind unsere besten Innenverteidiger. Für Felix wird es mit Verletzungshistorie kaum einen Abnehmer geben, und Knoche ist als Kaderspieler durchaus tauglich.

Ob man daraus zwingend einen Abgang von Schneider ableiten kann weiss ich jedoch nicht.

• Der Kader 2026/2027

• PaleRider
    • 18. Mai 2026 um 21:49

Also ich sehe es wie folgt:

Tor: Wir sind mit Kersken und Oppermann ordentlich aufgestellt

--> kein Handlungsbedarf

Innenverteidigung: Bauer und Knoche sind ein Vorgriff auf die kommende Saison. Mit Großer, Schneider und Felix haben wir sehr gute Alternativen.

--> Wahrscheinlich wird uns aus dem Trio noch einer verlassen.

Aussenverteidiger: Eine Verlängerung mit Sicker ist erstrebenswert. Auf der anderen Seite haben wir mit Lannert ebenso jemanden parat. Alternativen: Handwerker und Hagmann

--> zumindest kein dringender Handlungsbedarf

defensives Mittelfeld: Wir haben mit Russo und Schreck zwei defensiv orientierte zentrale, und mit

--> Ich denke dass wir auf der 6 dringenden Handlungsbedarf haben.

offensives Mittelfeld: Hier haben wir Wörl und Corboz und haben mit Yasar ein Talent.

--> Hier sehe ich nur begrenzten Handlungsbedarf. Ich denke Mehlem wird wohl eher weiter ziehen

offensive Aussen: Momuluh und Bazee werden uns vermutlich verlassen, und Boakye und Young haben bei weiten nicht die Qualität diese Lücke zu schließen. Wir stehen demnach eigentlich blank dar.

--> Wir brauchen für beide seiten 2 Spieler. Wechselkandidaten sowohl Young als auch Boakye

Sturmzentrale: Telalovic wird und vmtl. wieder verlassen und mit Grodowski und Uldrikis haben wir zwei Spitzen.

--> ein weiterer Stürmer wird wohl kommen.

Wunschliste demnach:

• Linksverteidiger ( ggf. Sicker )
    • 6er
    • 8er ( ggf. Rochelt )
    • 4 offensive Aussen
    • 1 Mittelstürmer
  • Ex-Cheftrainer Michél Kniat

• PaleRider
    • 17. Mai 2026 um 22:53

Kniat kann es durchaus, allerdings ist er zu unkonstant. Die Frage ob er sich stabilisieren kann wage ich nicht zu beantworten.
    Heute ohne Offensive Aussen und mit Doppel-6 aufzulaufen war richtig aber im Bezug auf die Doppel-6 auch überfällig. Aber auf eine ganze Saison gesehen kannst du nicht 4-2-2-2 spielen, und deshalb wird es ein entscheidender Faktor sein dass wir uns über Corboz hinweg weiter entwickeln und dadurch auch mehr Spielqualität entwickeln. Corboz ist auf der 6 zu schwach und auf der 10 zu ungefährlich. Ob das mit Kniat möglich ist weiß ich nicht.

• Alles zu Joel Grodowski

• PaleRider
    • 17. Mai 2026 um 18:28
    Zitat von Richie

Wenn noch jemand einen Beweis gebraucht hat, dass Jonny eine ZENTRALE Spitze ist, der sollte heute genau hingeguckt haben. Die ganze Zeit die abwehr gestresst, immer beweglich, die ganze gegnerische Kette zum abkotzen gebracht und im entscheidenden Moment zwei mal auf seine typische Art abgeschlossen. Man of the Match!

Jonny ist natürlich zentrale Spitze, aber sicherlich noch besser in einem 2er Sturm aufgehoben. Wenn du da einen zweiten Stürmer daneben stellst muss Corboz allerdings auf die Bank.

• 34. Spieltag : Arminia Bielefeld - Hertha BSC

• PaleRider
    • 17. Mai 2026 um 16:29

Klar ist bei den Halbzeitständen dass ein unentschieden zum Klassenerhalt reicht, aber eine Niederlage zum direkten Abstieg führt. Da braucht man nicht einmal mehr auf die anderen Ergebnisse schauen. Wir brauchen Box Besetzung. Entweder Uldrikia oder Telalovic.

Immerhin nach xGoals führen wir mal wieder.

• PaleRider
    • 17. Mai 2026 um 16:21

Telalovic für Wörl und ggf. In 20 min Rochelt für Schreck.

• PaleRider
    • 17. Mai 2026 um 15:11
    Zitat von Runaway

Wirkt irgendwie wie die pure Verzweiflung einen ausgemusterteten Schreck in die Startelf zu stellen. Ich hoffe es geht irgendwie gut aus. Aber alleine diese Aufstellung zeigt, dass es mit Kniat nicht weitergehen sollte.

Wann wurde Schreck denn ausgemustert?
    Schreck ist nunmal ein Spezialist, den man in genau solchen Spielen wie heute gut gebrauchen kann. Hintenraus könnte er aber auch gut zum Wechselkandidaten werden.

• PaleRider
    • 17. Mai 2026 um 15:06

4-2-2-2 oder 4-2-3-1 mit der Aufstellung kann ich leben. Wohl dosiert und gallig. Vor allem die Nominierung von Schreck untermauert dies.

• PaleRider
    • 17. Mai 2026 um 11:34
    Zitat von atzekatze

Sicker erfüllt auf jeden Fall defensiv seine Aufgaben. Vllt gegen den Ball sogar noch besser. Handwerker ist trotz des schweren Patzers bei mir allerdings vorne. Er ist bez. Standards mMn der einzige der für Gefahr sorgt.

Für mich hat Sicker klar du Nase vorn sofern fit. Alternativ wäre sogar Lannert links eine Option. Hinten links sind wie sonst zu anfällig, und heute mal wieder einem Rückstand hinterherlaufen könnte Übel werden.

• Restprogramm Abstiegskampf 2. Liga 25/26

• PaleRider
    • 16. Mai 2026 um 22:16

Uff. Ich hoffe wirklich dass Mitch nicht wieder Harakiri spielen lässt. Ein unentschieden dürfte in den meisten Fällen reichen. ( Zahlen sind Wettquoten, Niedrige Zahl = wahrscheinlicher )

Denn ...

Und hier ist nicht einmal berücksichtigt dass im Falle eines Sieges sogar Dresden und Magdeburg wieder mit in der Verlosung sind.

• Der 3. Liga-Thread

• PaleRider
    • 16. Mai 2026 um 15:28

Also ich denke das Duisburg individuell klar schelechter als Essen ist. Naja egal besser gar nicht erst so weit kommen lassen.

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum