Beiträge von Valdano

    Ja hatte ich, habe auch nen Anruf bekommen mit Infos die mich zufrieden stellten.

    Oh…, die (zufriedenstellenden) Infos hätten mich mal interessiert. Wirst du hier wohl (aus nachvollziehbaren Gründen, e. g. Vertraulichkeit) nicht einstellen können (?).

    Na, da ist ja noch ne Menge Dampf unter dem Kessel der Causa Hartel. Und alle 'Geschmäcker' werden bedient. ;)


    So stimmt es beispielsweise, dass wir ohne Hartel (einmal) die Klasse gehalten haben. Ob das nun jedoch ein schlagendes Argument für die Richtigkeit seiner Aussortierung ist? Zuvor waren wir immerhin mit (und nicht etwa ‘trotz') eines spielbestimmenden Hartel aufgestiegen.


    Und was für Union die richtige Entscheidung gewesen sein mag, hätte es für uns längst nicht ebenfalls sein müssen. Deren Beschluss war für uns in allererster Linie die Riesenchance, überhaupt mal solch einen feinen Techniker (zugleich ausdauernder Kämpfer) für uns auf der Alm auflaufen sehen zu können. Aus diesem Umstand hätte man m. E. längerfristig mehr machen können und müssen. Aber gut, die Bayern waren des Hin- und Her Geschiebes des runden Leders durch einen gewissen Herrn Kroos auch irgendwann leid. Und was denen recht ist,... . Nur, dass jene und selbst Union, offensichtlich in vielerlei Hinsicht über andere Mittel der Kompensation verfügen als wir.


    Werde mich da jetzt aber nicht weiter in die Verteidigung meiner pro Hartel Position hineinsteigern. Hat am Ende meist einen etwas faden Beigeschmack, rückblickend mit dem Zeigefinger zu hantieren. Zudem tummeln wir uns hier argumentativ überwiegend in einem hypothetischen Spannungsfeld.


    Was ich bei meinem, wohl ein wenig wehmütig eingefärbten Ausgangskommentar, vielleicht nur unzureichend betonte, ist die Sorge um die Effizienz der Prozesse zur kompetenten Meinungsbildung innerhalb des Vereins. Und an der Stelle blicken wir dann nicht mehr wehmütig zurück, sondern weiterhin mit hochgezogenen Augenbrauen nach vorne... .

    Da bin ich ganz bei dir, TheDude. In Erinnerung an die seinerzeitigen arroganten Aussagen von Vereinsseite („Ist zwar kein Schlechter, der Hartel, passt aber nicht in unser System“) sträuben sich mir heute noch die Nackenhaare. Wenn du als Arminia Bielefeld durch mehr oder weniger glückliche Umstände an solch einen Spieler gekommen bist, und den dann nach einer erfolgreichen Saison in derart großmannssüchtiger Verblendung vom Acker jagst, kann es um die sportliche Kompetenz der entsprechenden Verantwortlichen nicht weit bestellt sein. Ich habe mich damals entsetzt an den Kopf gefasst und gleichzeitig gehofft, dass jene wissen was sie tun. Es zumindest besser wissen als ich (wofür es nicht wirklich viel bedurft hätte). Sie wussten es nicht (besser). Rückblickend gab es sicherlich mehrere Indizien, die hinsichtlich der sportlichen Kompetenz im Verein, die roten Lichter hätten aufleuchten lassen müssen. Wenn du jedoch eine Kultur pflegst, in der ein paar wenige das Sagen haben und alle anderen wie selbstverständlich in ihrer Strömung mit sich ziehen und sich lästige Mahner obendrein wie Fliegen vom Halse schaffen, dann passiert, was passiert ist. Ob sich das inzwischen gebessert hat oder in naher Zukunft bessern wird? Denke, da werden noch ein paar zusätzliche Weichen neu gestellt werden müssen.

    Schließe mich den bereits verlautbarten guten Wünschen gerne an. Gesundheit und Familie sollten an erster Stelle stehen. Hoffe, dass die Umstände es dir ermöglichen werden, hier zu gegebener Zeit wieder mitzumischen (vielleicht als 'BackHere05' ;-)).


    Dass wir in diesem Forum allesamt nur das Beste für unsere Arminia wollen, dürfte außer Frage stehen. Dafür braucht es meiner Meinung nach aber auch meinungsstarke Schreiber, die sich nicht darauf beschränken, stets den Mainstream zu bedienen. Das jene dann vielleicht auch mal als nicht ganz so pflegeleicht wahrgenommen werden, ist Teil der Sache. Muss ein gutes Forum aushalten und ausbalancieren können. Tun wir hier meines Erachtens aber auch. (Wollte ich bei der Gelegenheit nur mal kurz angemerkt haben.)

    Oh Mann, was für eine Kacke… !


    Gibt es da bei aller Tragik vielleicht auch etwas, woran man sich ein wenig festhalten könnte? Versuchen wir es einfach mal:


    Offensichtlich ist das linke und nicht das bereits vorgeschädigte, rechte Knie betroffen. Was zumindest die Hoffnung auf gute und nachhaltige Genesung relativ günstig erscheinen lässt.


    Und es handelt sich, dem Vernehmen nach, um den Riss des vorderen Bandes. Das wiederum, ist dem hier Gelesenen zufolge, der Heilung ebenfalls zuträglicher, als andere Varianten einer solchen Verletzung.


    Zudem befinden wir uns im trüben Herbst, der blöde Winter steht vor der Tür. Da hält man es im Krankenbett vielleicht etwas leichter aus, als im Frühling oder im Sommer (ja, die Suche nach positiven Aspekten ist ein Kraftakt).


    Wenn der Zusammenhalt in der Mannschaft tatsächlich derart gut ist, wie immer wieder kommuniziert wird, werden die gesunden Jungs der Mannschaft jetzt für Joel vielleicht sogar noch mal eine zusätzliche Schippe, auf die zuletzt bereits respektable Leistung drauflegen (sagt der eher kritische Beobachter). Und dem geschätzten Kameraden dergestalt, entgegen alle Erwartung, in der kommenden Saison möglicherweise ein Comeback in Liga 2 ermöglichen.


    Schließlich, und damit erschöpft sich meine ad hoc Überlegung auch schon, es gab keine Fremdeinwirkung. Insofern müssen auch keine Energien nutzlos mit irgendwelchen Schuldzuweisungen vergeudet werden. Am besten, Joel akzeptiert das Schicksal ’einfach‘ als solches, nimmt es als Herausforderung und konzentriert sich auf seine Bewältigung. Sollten dem Unterfangen, hinsichtlich des Kickens, tatsächlich irgendwelche Grenzen gesetzt sein, das Leben hat viele Facetten an denen man arbeiten, wachsen und reifen kann.


    Ich wünsche dem guten Noel jedenfalls, dass er diesen erneuten gesundheitlichen Rückschlag, bei allem Unglück, vornehmlich als Prüfung annimmt und mit positiver Energie angeht. An der notwendigen Kraft und Ausdauer für solch einen Prozess wird es ihm nicht mangeln. Am Ende des Tages wird er dann mit hoher Wahrscheinlichkeit sogar gestärkt aus dem Schlamassel hervorgehen. In welcher Art und Weise auch immer.


    Am schönsten wäre natürlich, wir könnten zu Beginn der kommenden Saison, mit stehenden Ovationen einen quietschfidelen J. Sorenren Bazee bei seiner Einwechslung zu einem hoch erfolgreichen Comeback in der schönsten Fußballarena ‘wo gibt‘ zurück begrüßen.


    Ein Bild, für das sowohl Joel, seine Mitspieler/ Entourage als auch die potentiellen Zuschauer schon jetzt einen Platz im Hinterkopf reservieren sollten. Vorsorglich und motivierend.

    Na, dass war doch mal ein Spielchen, heute. Kaum was zu meckern. Was mache ich eigentlich hier?


    Selbst die Wechsel sind dieses Mal gut nachvollziehbar. Mizuta wird nun hoffentlich wieder etwas häufiger dabei sein. Und dass ich Kerskens noch mal ein Sonderlob zollen würde... .


    Endlich habe ich nun so etwas wie eine zufriedenstellende spielerische Entwicklung gesehen. Sowohl im individuellen Bereich wie auch im Verbund. Selbst die Konzentration konnte über die gesamte Dauer des Spiels hochgehalten werden. Denke, da kann man drauf aufbauen. Wenngleich Ingolstadt, ganz sicher keine Thekenmannschaft, zumindest an diesem Tag, im letzten Drittel doch sehr langsam und unpräzise agierte.


    Jetzt kommt die Kür gegen den HSV. Eine weitere Überraschung täte unserem Klingelbeutel enorm gut. Und gäbe unseren neuen Verantwortlichen die Chance, sich mit dem Umgang zusätzlicher Einnahmen, positiv von ihren Vorgängern abgrenzend, beweisen zu können.


    Danach ist in Essen und zuhause gegen Sandhausen wieder die Pflicht angesagt. Sollte es gelingen, den Trend in diesen Spielen zu untermauern/ fortzusetzen, dann... . Nun ja, warten wir es besser ab.


    Lasst uns erst einmal gebührend den Augenblick genießen. Ich gehe jetzt auf alle Fälle noch mal kurz in den Keller, 'ne Runde freuen.

    So ein Trainer muss natürlich vielseitig aufgestellt sein und in der Lage sein, sowohl einzelne Spieler wie auch die Mannschaft als solches, voran zu bringen. Dafür bedarf es nicht zuletzt psychologischen Einfühlungsvermögens (Stichworte Team Building, Begeisterungsfähigkeit, etc.).


    Letztlich trennt sich die Spreu in der Gilde jedoch wohl erst dann vom Weizen, wenn es um das korrekte Lesen eines Spiels und entsprechendes Handeln geht. Sei es durch zielführende Antizipation oder durch zügiges Reagieren. Der werden für meinen Geschmack solide Handwerker denn doch sehr häufig viel zu schnell zu ultimativen Heilsbringern hochgejubelt.


    Andererseits sollte einem talentierten Handwerker natürlich auch die notwendige Zeit zugestanden werden, an den jeweiligen Umständen und Herausforderungen entsprechend wachsen zu können.

    Das große Problem im Spiel nach vorne ist aus meiner Sicht neben dem fehlenden Tempo auf den Außen das katastrophale Stürmerspiel von Wintzheimer. Exemplarisch dafür war die eine Szene, in der Biankadi alleine gegen 5 Kölner steht, sich dann durchsetzt und Wintzheimer ihm in den Laufweg und auf den Ball zu rennt. Der strahlt gar keine Gefahr, keine Präsenz und auch gar keine Sicherheit aus. Anspielbar ist er eigentlich nie. Für mich bisher ausgerechnet im Zentrum auf der offensiven Schlüsselposition im 4-3-3 eine absolute Enttäuschung. Mit Klos hast du mehr Präsenz, aber kein starkes Anlaufverhalten mehr. Ansonsten sind die vorne viel zu kompliziert. Einzig Biankadi ist da robust, schnell und zielstrebig unterwegs. Yildirim macht immer noch nen Schnörkel und Schipnoski braucht den Ball in den Fuß. Dazu diese vielen Flanken aus dem Halbfeld, die dann auch noch viel zu lang sind, das ist alles noch unreif und durchschaubar.


    Defensiv und im Spielaufbau ist es ähnlich. Gefahr entsteht zum einen durch das Aufbauspiel. Nicht weil die Spielidee schlecht ist, sondern weil die den Ball zu lange halten, zu langsam aufbauen und weil die Schärfe der Pässe gar nicht passt. Dazu bekommen sie immer dann Probleme, wenn der gegner mit tempo auf die Kette zuläuft. Das ist schon sehr auffällig.

    Gewohnt kompetent und umfänglich analysiert! :yes:


    Den Punkt heute nimmt man dankbar mit. Ich denke, es braucht noch 4-5 Spiele, bevor die abläufe so sitzen, dass wir mit diesen eingespielten Gegnern mithalten können.

    Entsprechende Lernwillig- und Lernfähigkeit der Spieler und des Trainers vorausgesetzt! Hoffe sehr, dass sich die interne Analyse des letzteren erheblich von der öffentlich dargebotenen unterscheidet.

    Bei aller gerne zugestandenen Unterstützung des neuen Teams, Unverständnis wird man äußern dürfen/ müssen (unabhängig vom finalen Spielausgang):


    Mizuta zunächst draußen zu lassen, habe ich beispielsweise NICHT verstanden.


    Weshalb man bei dem äußerst schwachen Spielverlauf und gegebener Besetzung der Bank, nicht früher mit frischem Personal reagiert, noch weniger.

    Danke für Deinen amüsanten Gedanken - aber nein danke, lass mal stecken. Ich suche mir die Leute ganz gerne selber aus, mit denen ich ein Bier trinke und da ist besagte Person ganz sicher nicht dabei.

    Ist ja jetzt auch keine Dauerfehde, um die Du Dich sorgen müsstest, sondern ein (wohl zu naiver) Versuch, mal eine gehaltvolle Aussage aus dem Knurrer herauszubekommen. Sei es drum, es geht auch ohne. Und da - wie erwartet - nichts dergleichen kommt, ist das Thema auch für mich erledigt.

    Aber Danke für Deinen kreativen Ansatz! :bier:

    Gerne, den Versuch war es mir wert (damit ist dann aber auch gut). :bier:

    Man soll die Hoffnung nie aufgeben, Ewiger Armine.


    Komm Terrier, jetzt liegt's an dir. Strafe selbigen EA Lügen. Musst dabei ja nicht gleich über jedes Stöckchen springen, dass man dir hinhält (versuche ich für mich ebenfalls zu vermeiden).


    Vielleicht jedoch, nimmt man mal den eigenen Schatten für solche Sprungübungen als Herausforderung (wobei ich zugeben muss, da selber regelmäßig dran zu scheitern).


    Und doch, irgendetwas wird man da doch wohl anbieten können, Terrier (?), ohne gleich seinen ganzen Stolz zu Markte tragen zu müssen? Oderrr (offen gesprochenen ‘O‘, nach Schweizer Art )?


    Finde es auf alle Fälle schade, dass zwei derart überzeugte und gestandene Arminen, wie ihr es seid, sich aneinander abarbeiten, anstatt gemeinsame Front zu machen.


    Mein Angebot (wenngleich es nicht genügend Anreiz sein mag): Solltet ihr es in diesem Leben tatsächlich noch einmal auf ein gemeinsames Bier schaffen, dürft ihr mir gerne die Rechnung für die erste Runde zukommen lassen. Deal?


    Da ich mich mittlerweile selber, dem kalendarischen Alter entsprechend, mit ein wenig Lebenserfahrung ausgestattet wähne, meine ich auch zu wissen, dass es tatsächlich immer wieder Konstellationen geben kann, wo Charaktere völlig unversöhnlich aufeinandertreffen. Häufig leben die Streithähne diese Auseinandersetzungen dann durchaus wie einen sportlichen Wettbewerb. Welcher übrigens, in aller Regel, auch Dritten gute Unterhaltung garantiert.


    Insofern, falls ihr euch letztendlich für diese Variante entscheiden solltet, meinen Segen habt ihr. Wäre zwar schade, jedoch nix wirklich Schlimmes. Mehr noch, falls ihr eure Scharmützel fortan hin und wieder noch mit ‘Zwinkermännern' würztet, wäre ich euch als treuer ‘Follower' sicher.


    Zunächst jedoch einmal, euch beiden ein schönes Restwochenende. Wie natürlich auch allen anderen leiderprobten Arminen. Aus gegebenem Anlass, gelten die guten Wünsche heute jedoch insbesondere denen, die hier immer wieder engagiert die Standarte der Streitkultur hochhalten und sich nicht zu schade sind, dabei auch mal in den Clinch zu gehen.


    Um abschließend wieder den Dreh zum eigentlichen Thema dieses Threads zu bekommen: Morgen, Auswärtssieg! Auf dass ein Großteil der hier bereits abgegebenen Einschätzungen zum Saisonverlauf umgehend nach oben angepasst werden muss ;)


    Und noch während ich schreibe, trällert es im Hintergrund: 'You can check out any time, but you can never leave'. Da hat's mich doch soeben unmittelbar aus dem Stand über die 'Auf und nieder'-Kacke hinweg zum: 'Einmal Armine, immer Armine!' getragen. Läuft.







    .

    Offensichtlich brauchen wir neben Telgte dringend ein paar weitere externe Feindbilder. Sonst kriegen wir die Reihen hier wohl nicht mehr geschlossen… . ;) Leude, macht euch mal'n büschen locker... .

    Wenn du den Realisten in mir ansprichst, Crime, sehe ich das Pendel für uns um den 10. Platz herum ausschlagen. Wie von dir bereits erwähnt, braucht die neu zusammengestellte Mannschaft Zeit, sich zu finden und zu entwickeln.


    Mein vornehmlich wunschgesteuerter und sich von Hoffnung nährender Optimist, setzt das Pendel bei Platz 4: Das Team wächst, dank geschicktem Coaching und ein paar glücklichen Spielverläufen, schneller zusammen als ursprünglich angenommen. Im späteren Saisonverlauf beginnt dann ein, von Euphorie getragener, unwiderstehlicher 'Lauf', der uns am letzten Spieltag aufgrund des besseren Torverhältnis auf den 2. Platz trägt). ;)


    Den Pessimisten lass ich jetzt mal stecken. Den gebe ich hier schließlich bei anderer Gelegenheit häufig genug. Und zwar ausschließlich in der Absicht, Horrorszenarien durch rechtzeitige, allgemeine ‘Aufschreckung‘ zu vermeiden (ohne Erfolg, wie die jüngste Geschichte unseres Vereins bezeugt). An dieser Stelle jedoch dürfte eine positive Herangehensweise per se produktiver sein (nicht zuletzt mit Blick auf die hier implizit vorrangig betroffenen Adressaten).

    Aber eins haben Union und Arminia weiterhin gemeinsam:

    Bei der Bonuci Verpflichtung wurde über Vertragsinhalt und Laufzeit Stillschweigen vereinbart! :S

    Einen 'Smily' für deinen Humor, Ho-P.


    Mein Traum ('Einmal Italien' ) hat soeben frische Nahrung erhalten. Wenn wir bereits jetzt an solch entscheidender Stelle mit den Eisernen wieder auf Augenhöhe sind, werden wir den Rest ja wohl auch noch gebacken bekommen... . ;)

    Nichts für ungut, aber die Vertragslaufzeit zu wissen, ist für mich nicht unverzichtbar!

    Ich wollte auch nicht unbedingt als Angestellter, dass andere meine Vertragsinhalte wissen!

    Ebenfalls mit Verlaub, Physio. Mit deiner primeren Feststellung vermischst du offensichtlich ein wenig die Argumente meines zweiten, sich allgemein auf Transparenz beziehenden Abschnitts, mit denen des ersten, der sich speziell auf die Transparenz der Vertragslaufzeiten der Fußballprofi bezieht. Das sind zwei Paar Schuhe.


    Wenn du andererseits deine persönlichen Vertragsdetails nur ungern veröffentlicht sehen möchtest, bin ich völlig bei dir. Nehme jedoch an, dass da, wie einst bei mir, auch nicht wirklich ein öffentliches Interesse dran begründet werden könnte. Beim kickenden Personal von Profivereinen hingegen, sehe ich dieses Interesse, wie eingangs des von dir zitierten Threads dargelegt, sehr wohl.

    Herzlich Willkommen beim DSC. Ich bin relativ optimistisch, dass er und weiterhelfen wird.

    Ich gehe mal ganz schwer davon aus, dass man sich von Vereinsseite auch im Vorfeld mit Michael Schweika kurzgeschlossen hat.

    Richtig. Im Zuge der Runderneuerung des Vereins hatten wir das alte Personal ja strategisch geschickt undercover platziert. Vielleicht gibt es ihn tatsächlich, DEN vorausschauenden und allumfassenden Megaplan zur ’Reconquista‘ schwarz-weiß-blauen Terrains. Vielleicht wollen unsere Granden in all ihrer Genialität lediglich nicht als solche erkannt werden (?). Und schon lebt er wieder, der Traum… (’einmal Italien‘). ;)


    Was solch eine Transfermeldung doch gleich wieder alles in einem freisetzen kann. Möge sich Herr Sarenren Bazee schnellstens und bestens bei uns einleben und fortan weitgehend verletzungsresistent agieren können. Auch von mir ein herzliches Willkommen, Noah Joel!.

    Was würde sich denn ändern, wenn du die Laufzeit wüsstest?


    Wozu muss der gemeine Fan zwingend die Laufzeit des Vertrages wissen? Der Fan ist ja nicht operativ tätig.


    Wer einem Verein anhängt, möchte eben häufig auch jenseits des letzten Spielergebnisses wissen, wie es um jenen bestellt ist und wie seine Zukunftsaussichten sind. Da sich nun mal ein wesentlicher Teil des Vereinsvermögens gemeinhin aus den Werten der Spieler ableitet, ist es für mich ein durchaus verständliches Anliegen, wenn Fans (insbesondere Vereinsmitglieder), gerne über die Laufzeit der Verträge der Angestellten informiert sein wollen. Ob sich mit dem Wissen etwas änderte? Weiß man‘s?


    Transparenz ist für mich grundsätzlich (auch jenseits des Fußball) ein hohes Gut. Nur wenn du einigermaßen informiert bist, hast du die Chance auf valide Rückschlüsse und kannst dich entsprechend positionieren. Kritische Auseinandersetzung sowie das Einfordern von Informationen, mag da häufig als lästig empfunden werden (was ich an dieser Stelle bewusst in Kauf nehme), ist jedoch unverzichtbar. Wer die anderen immerzu einfach machen lässt, mag das zugestandenerweise in bestem Glauben und hehrer Absicht tun, läuft dergestalt jedoch erhöhte Gefahr, Küngeleien Vorschub zu leisten und/ oder sich unterwegs auch mal vor den Karren fremder Interessen spannen zu lassen.


    Meine zwei Cents dazu (mit allem Respekt und in aller Bescheidenheit).

    Welch eine Menge äußerst qualifizierter Beiträge zum angesagten Thema an einem einzigen Tag. Die Essenz hieraus, in übersichtlicher Form zusammengefasst, dürfte ziemlich genau dem entsprechen, was ‘Nicht-Insidern‘ von den tatsächlichen Insidern an Wissen zu diesem Thema zugestanden wurde.


    Die ‘Alles-nicht-so-schlimm‘-Fraktion, hat sich derweil mit Kommentaren erstaunlich zurückgehalten. Ob nun später Einsicht oder irgendeinem Fingerspitzengefühl geschuldet, es war meines Erachtens ein prima Zeitpunkt dafür. Durch Hichies seehr neutrale Moderation der Diskussion, dürften sie ohnehin nicht wirklich unruhig geworden sein.


    Ein paar Kollegen wiederum konnten sich einfach mal genüsslich zurücklehnen, wurde ihnen doch durch etliche Beiträge ein gutes Stück weit späte Genugtuung für ihre früheren Ausführungen zuteil.


    Die Hardliner unter uns wiederum, beschränkten sich auf wohlfeile Argumentation. Ganz so, als säßen sie dabei einem Entscheidungsträger des Bündnisses direkt gegenüber.


    In ähnlich kultivierter Form wurde von anderer Seite versucht, die lauernden Gefahren für den Verein an den (ignoranten) Mann zu bringen.


    Bei der einen oder anderen historisch eher kritischen Stimme, lies mich deren plötzliches Verständnis fürs Bündnis ansatzweise schon ans Stockholm Syndrom denken. Milde, allenthalben. Ob's an der Konstellation der Sterne lag?


    Die Mehrheit der Kollegen hielt es, wie ich selber, mit der gut begründeten Positionierung Gönners. Der die entsprechenden Argumente (mehrfach weiter oben nachzulesen) als rechtzeitig hinterlegt und zukunftsbezogen verstanden wissen will.


    Vergleichbar hatten sich vor und neben mir in der Vergangenheit ja bereits etliche Mitstreiter mit Bezug auf die jetzige Gegenwart versucht. Leider ohne gehört zu werden. Wie recht sie/ wir hatten, wird spätestens rückblickend offensichtlich.


    In der Konsequenz sollte nun auch keinesfalls die Flinte vorzeitig ins Korn geworfen werden. Auch wenn Gönner höchst selbst unsere Anstrengungen hier, schließlich ein wenig resignierend, jedoch mit vernehmbaren Augenzwinkern, als nutzlose Gassenplauderei entlarvt. Nur weil wir gelegentlich ein wenig zur Laberei neigen… , tz, tz.


    Solange uns unsere, aus schwarz-weiß-blauer Zuneigung alimentierende Sorge um den Verein, weiterhin Schweißperlen auf die Stirn treibt, sollten wir einfach weiter unverdrossen an den sprichwörtlichen steten Tropfen glauben. Notfalls nehmen wir zum Tropfen den selbigen Schweiß. Parallel lasst uns den neuen Jungs in ihren Verantwortungsbereichen, sowie allen ehrlich bemühten Grashüpfern, die gebotene Zeit und Unterstützung zugestehen. In Verl, Rödinghausen oder Tengern werden wir notfalls auch noch zu einem späteren Zeitpunkt Asyl finden.

    Ohne näheren Einblick in das Konstrukt ‘Bündnis‘ zu haben, überwog bei mir nach der Rettung des Vereins zunächst auch einmal ein Gefühl des Dankes, verbunden mit dem Stolz, dass wir da als Ostwestfalen ein ganz neues Modell auf die Beine gestellt hatten. Und doch empfand ich es bereits von Beginn an auch als zu kurz gesprungen. Eine (löbliche) Sache ist, alles auf null zu stellen. Wie, bitte schön, sollte das Ganze dann jedoch ohne jegliche weitere Anschubfinanzierung zum Laufen gebracht werden? Inzwischen wissen wir von erneuter kreativer Buchführung, die eigentlich fortan Tabu sein sollte. Leider hat es auch unterwegs keine entsprechenden Erkenntnisgewinne gegeben. Die Chance durch Nachjustieren der Pulverisierung erheblichen Kapitals vorzubeugen, ließ man ungenutzt verstreichen. Da hatte ich an entscheidender Stelle sowohl mehr s-w-b Herzblut als auch weitergehende betriebswirtschaftliche Einsicht und Kenntnis bezüglich der Verflechtung der diverser Firmeninteressen mit dem professionellem Fußballalltag erwartet… .


    Nach eigenem Verständnis, sieht sich das Bündnis ja wohl ausschließlich als eine Art (weitgehend selbst abgesicherte) Rückversicherung. Die sich am Ende des Tages vornehmlich mit Ihrem guten Nahmen einbringt und refinanziert. Rückversicherungen sind am Aktienmarkt so ziemlich die langweiligste Story überhaupt. Ähnlich sehe ich in unserer aktuellen Situation unsere Rückversicherung durch das Bündnis.


    Meiner Meinung nach ist es hohe Zeit, selbiges einer Reform zu unterziehen. Ziel muss es sein, Freiräume und Anreize für ambitionierte frische Kapitalgeber jenseits der Altvordern zu schaffen. Wir brauchen frisches Blut, in Form von Geld, Ideen und Energien. Jenseits der mit einer auf Familientradition abstellenden Reserviertheit (wo man nicht weiß, ob da einige dem frühen englischen Königshaus nacheifern oder preußischem Beamtentum Tribut zollen). Und auch jenseits von vermeintlichen Managementakrobaten, die sich stets ‘rechtzeitig‘ unter Einstreichen auskömmlicher Abfindungen in neue ‘Herausforderungen‘ retten.


    Ganz ehrlich, wenn man an verantwortlicher Stelle des Vereins/ des Bündnisses kein Problem damit hat, Arminia einmal mehr längerfristig in der dritten Liga zu sehen, hat man auch den letzten, der abgefeierten Schüsse nicht gehört. Sich die erste Liga strukturell nicht mehr zuzutrauen, ist für Verein, ündnis und Stadt, als vermeintliche Leuchttürme der Region, ein Armutszeugnis ohnegleichen. Dann geht doch gleich zu Netto, freut euch auf echte Derbies mit Fichte auf der Bezirkssportanlage Rußheide. Und lasst Münster eine schöne Momentaufnahme für die Chronik gewesen sein.


    Als ursprünglich aus dem weiteren Speckgürtel Bielefelds kommend, wird das nicht mehr meine Welt sein. Und ich befürchte, dass ich da exemplarisch bin. Wenn ich Fichte sehen wollte, ginge ich zum TUS Tengern. Für die Regionalliga nähme ich Rödinghausen. Wenn wir uns mit Dritter Liga begnügen, wandere ich emotional vielleicht nach Verl aus. Die haben mit der dritten Liga immerhin das erreicht, was für uns die erste Liga sein sollte. In der zweiten Liga sind wir regional mit Schloss Neuhaus auch ganz gut vertreten. Wenngleich für mich zu katholisch, deren Aufbauleistung verdient Respekt. Wenn da nichts Entscheidendes passiert, liebes Bündnis, werden zehntausende Arminen eine neue Heimat suchen und finden. Unabhängig davon, dass wir dem neuen operativen Stab samt Spielern sicherlich noch eine Weile unsere Unterstützung zukommen lassen werde. DIE sind schließlich an dem gegebenen Dilemma nicht Schuld.


    Ansonsten, schade um die vergeudete Zeit, schade um all die Zuneigung und Hoffnung. Was haben wir unterwegs nicht alles ertragen und überwunden. Dann kommt ihr, rettet den Verein…, um ihn sehenden Auges innerhalb kürzester Zeit bis in die dritte Liga abstürzen zu lassen und ließet ihn sicherlich auch noch in tiefere Gefilde rauschen. Kann doch wohl nicht wahr sein, oder?


    Jeder von euch hätte als Einzelperson unterwegs Handlungsbedarf ausgemacht. In euren gemütlichen Runden jedoch, scheint die Verantwortung nicht sonderlich zu drücken, man trägt sie ja gemeinsam… . Notfalls möge Hannemann vorangehen (gäbe es nur einen).


    Und überhaupt, Fuuußball, höre ich da einen flüstern. Weshalb interessieren sich Leute für sowas. Sollte lieber öfter ins Theater gehen… . Da fehlt‘s dann wieder am Sacko und an der Fliege, hihi. Prosecco ist auch nicht so ihr Ding. Trinken halt lieber ihr Bierchen und essen leckere Bratwurst. Will man es ihnen verübeln. Ham's ja auch nicht wirklich leicht. Jetzt, wo auch noch die Gierflation dazukommt. Will ja am Ende auch alles bezahlt werden, hihi. Aber uns dafür verantwortlich zu machen, dass die Spieler nicht schnell genug laufen, da hört's dann aber auf. Wir lassen ja viel mit uns machen, irgendwann ist dann auch Schluss. Je eher ‘die‘ das kapieren, umso besser.


    Tja, so lebt wohl ein jeder mehr oder weniger in einer eigenen Welt. Ob es am Ende vielleicht besser gewesen wäre, die Römer hätten damals gesiegt? Würden dann jetzt womöglich alle ins Theater UND zum Fußball gehen. Weshalb muss ich jetzt gerade wieder an Mainz denken?


    Apropos ‘denken‘. Ein Freund von mir, mit philosophischem Hintergrund, behauptet steif und fest, denken hülfe. Ich lasse das einfach mal so stehen.