Beiträge von rumburak

    Ich hoffe so sehr auf einen Sieg. Alleine nur weil ich schon so viele negative Kommentare à la "Bielefeld hat von SPieltag zu Spieltag so einen Dusel, die Gegner spielen nicht richtig gegen uns oder wir (Stuttgart) sind so groß und geil - alle spielen gegen uns viel besser.


    Wir schon...
    Wenn alle Gegner von Arminia immer schlecht Spielen, dann wäre ja kommenden Montag der gloreiche, große, weltbeste VfB Stuttgart an der Reihe die Punkte gegen uns herzuschenken ... und unsere Jungs werden heiß sein (wie alle Gegner vom VfB).

    Klar, die Aktion von Pieper und Ortega sah blöd aus ist ist vermeidbar.
    Das kurze rausspielen hat aber einen Sinn (und diejenigen, die jetzt laut kritisieren sollten das mit einbeziehen): um die unbestrittene Stärke des Ablaufes langer Ball - Klos Kopfball - Voglsammer/Yabo alleine vor dem gegnerischen Keeper ausspielen zu können, muss der Gegner „gelockt“ werden. Wie anders soll es gehen? Die sind ja nicht blöd und stehen ohne Not so hoch, dass sich die Räume zwischen Abwehr und Keeper öffnen.

    ...und zur Trainer-Entscheidung Lucoqui vs Hartherz noch ein Aspekt:
    Claus und Lucoqui sind beide im defensiven Kopfballspiel nicht zu brauchen. Da bringen Hartherz und Brunner jeweils ein paar cm mehr an Körpergröße mit. Um die Standardsituationen anständig verteidigen zu können brauchst Du aber mehr als 2 IV, Prietl und Klos: damit hängt mMn die Einsatzchance von Lucoqui auch an der Genesung von Brunner: ist der zurück auf RV, kommt ein Kopfballspieler zurück und auf LV ist er in der Wahl dann frei.
    Hartherz bingt also für den Moment skills mit, die Lucoqui (leider) nicht bieten kann.

    Nach deutschem Arbeitsrecht kann meinem Verständnis nach vertraglich eine dann für beide Seiten wirksame Kündigungsfrist im Arbeitsvertrag vereinbart werden, die länger als die gesetzliche ist. Es würde mich wirklich sehr wundern, wenn dies bei Arabi nicht der Fall wäre. Wäre für beide Seiten fahrlässig, wenn innerhalb der gesetzlichen Kündigungsfrist gekündigt werden könnte (ist für den Arbeitgeber im Normalfall ohnehin nicht so ohne weiteres möglich, aber die Kündigung seitens des Arbeitgebers ist hier ja nicht das Thema).

    NˋAbend,


    es ist Stochern im Nebel!


    Zu Gunsten des Arbeitnehmers kann auch im deutschen Arbeitsrecht eine kürzere als die gesetzliche Frist als Kündigungsfrist vereinbart werden. Inwieweit aber - im Falle eines Falles - überhaupt „normales“ Arbeitsrecht anzuwenden ist, ist doch auch fraglich (=> Heinz Müller).
    Die Frage ist aber zuerst, ob Arabi Angestellter, Geschäftsführer oder angestellter Geschäftsführer ist. Als klassischer GF hätte er einen Geschäftsbesorgungsvertrag, der nicht ohne weiteres zu kündigen ist; auch von Seiten des GF nicht.
    Wir müssen und auf Arabis gesunden Menschenverstand verlassen; der HSV ist und bleibt ein Himmelfahrtskommando. Warum soll da in der 2. Liga plötzlich Ruhe einkehren? Die Annahme, dass man sich im Unterhaus erholen und neu aufstellen kann, kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen. Kaderplanung war ja nicht die erwiesene Stärke in Hamburg.


    Klos
    Voglsammer Weihrauch Prietl Staude
    Schütz
    Hartherz Salger Weigelt Dick
    Ortega



    Ersatz: Rehnen, Özkan, Hemlein, Brandy, Putaro, Siya, Teixeira


    Wobei Klos, Voglsammer und Weihrauch auch muter rotieren können, um Ingolstadt ständig neu zu fordern; insbes. Klos traue ich auch den Position im off. zentralen Mittelfeld zu, wenn auch mit anderen Schwerpunkten als Kerschbaumer. Der LA muss in der Spielentwicklung per se seine Position ins Zentrum verlassen, um Hartherz den Platz zu schaffen. Für Entwicklung über die Gegenseite wäre die Formation ebenso "fies" für den Gegner. Zentral Klos, den du bei Flanken besser zu zweit behinderst. Von der LA Position Voglsammer, der mit viel Tempo in die Aktionen gehen kann (im Unterschied zu Klos).


    btw: ich glaube, Börner und Behrendt stehen jetzt beide bei 9 und 4 gelbe Karten. Möchte mir nicht ausmalen was passiert, wenn beide in Düdorf gelb sehen und dann gegen Kiel ausfallen würden !

    Weigelt rein,
    Schütz in die IV,
    Kerschbaumer ins DM,
    Weihrauch auf die Halbposition,


    Ball ins Kieler Storchennest...mindestens 3 mal :arminia:

    Schon mal jemand daran gedacht, dass die "öffentliche Demontage des Fabian Klos" (gibts das schon als Hörspiel?), gerade seit der Winterpause, eventuell auch daran liegen könnte, dass sich unser zwar quantitativ breites, aber qualitativ eben nicht so stark besetztes Angebot an Stürmern durch den Abgang von Sporar und die lange Verletzung von Quaschner noch einmal stark verknappt hat? Gerade wenn Brandy stärker als nach seinen Kurzeinsätzen in der Hinrunde gedacht zurück hängt und Nöthe wirklich noch länger braucht nach seiner Verletzung?
    Vielleicht weht ja daher auch der Systemwechselwind (zum 4-1-4-1), da Saibene einfach noch eine starke Wechseloption für die Sturmspitze von der Bank haben möchte, was dann bei 2 echten und fitten robusten Stoßstürmern nur entweder Voglsammer oder Klos sein kann.
    Und mit dem technisch starken und flinkeren Putaro könnte Saibene eine bessere Rotation aus den beiden Außenspielern, der Sturmspitze und dem aktuellen 8/10er Kerschbaumer und damit mehr Flexibilität in der Offensive anstreben.

    Interessanter und nachvollziehbarer Gedanke. Das Spielsystem alleine an einem Spieler (und dessen Gesundheit) festzumachen würde mMn nicht dem Ansatz von Saibene entsprechen. Insoweit könnte der Grund wirklich hier liegen.

    Was nichts daran ändert, dass z.B. aktuell sehr wahrscheinlich Fabian Klos auch die bessere Wahl als 1. Sturmspitze vor Voglsammer wäre.
    Vor Putaro momentan eigentlich sowieso, aber da Putaro im neuen System nicht mehr in der Sturmspitze spielt, wäre da eher die Frage, warum er Weihrauch vorgezogen wird, der ja auch eher vornehmlich akzeptable bis gute Leistungen bringt.

    zu Putaro: er ist der einzige Linksfuss, der bei uns im Kader die offensive Außenbahn (Nöthe zähnt nicht) abdeckt. Von den offensiven Flügelspielern scheint JS es sehen zu wollen, dass sie nach innen ziehen ("robbenmäßig") und so den Raum an der Linie für den nachrückenden Außenverteidiger frei machen. Auch Weihrauch ist öfters mal von der Position zur Mitte gezogen, kommt aber nicht so gut in den Abschluss. Noch auffälliger ist es auf der linken Seite. Kerschbaumer und Staude ziehen zur Mitte, Hartherz hinterläuft, aus dem Zentrum kommt Voglsammer zum Doppelpass entgegen oder wird steil geschickt (ja nach Nähe zum Tor). Staude und noch viel mehr Kerschbaumer sind beide Spieler, die tendenziell gute Entscheidungen treffen, wenn sie das Spiel vor sich haben und den Ball unter Kontrolle.


    zu Klos: aus reiner Trainersicht (leider nicht ganz so hochklassig :( , in anderer Mannschafts-Sportart) und mit dem Versuch die unbestrittenen Verdienste um den Verein von Fabian Klos außen vor zu lassen. Das Pressing von Voglsammer kann Klos nicht spielen, weil ihm die Schnelligkeit fehlt. Das hat nichts mit System oder Willen zu tun...das ist ein skill, den er nicht bieten kann, den Saibene aber vom Stoßstürmer sehen will. Daneben sind es vielleicht noch 2 weitere Punkte, die aus Trainersicht auffallen. Klos ist (manchmal, aber viel zu häufig) mit den Entscheidungen des SR beschäftigt. Da wird bei jedem Zweikampf lamentiert, dem SR bedeutet, dass Foul gegen ihn gespielt worden sei, etc. Das frustet beide Seiten, den SR und Klos selber auch (da er die Pfiffe nicht bekommt). Die Konzentration für das Spiel leidet darunter. Ob berechtigt oder nicht: Klos bekommt häufiger Zweikämpfe gegen sich gepfiffen als Voglsammer. Der (Vogl) scheint die Dinge im Moment besser abhaaken zu können und rackert einfach weiter. Effekt ist, dass wenn er den Ball nicht selber festmachen und verarbeiten kann, das Abspiel des Gegenspielers die Chance auf den 2. Ball eröffnet. Da ist das Gespühr für die "erlaubte" Härte bei Vogl im Moment besser. Und weil wir im professionellen Sport sind, kann JS nicht darauf warten, dass Klos in die Aufgabe "hereinwächst", sondern muss denjenigen spielen lassen, der ihm den Erfolg bringt.


    und ein letztes (nicht zum zitierten Post): wenn man die Statistikdaten von Klos und Putaro vergleicht, dann muss dieses fairerweise vor dem Hintergrund der gespielten Minuten (und eigentlich auch der Einsatzposition) geschehen. In Liga und Pokal hat Putaro nur (grob) 1/3 der Einsatzminuten von Klos.

    Schonmal dran gedacht das die vielen Böcke der Gegner der Verdienst unseres gegenpressings ist?

    Ich glaube genau hier liegt der schlüssigste Erklärungsansatz. Schaut man die Platzierung in der Laufleistungstabelle eines jeden Spieltags an, dann liefern wir gute Spiele ab, wenn wir dem Gegner unser Spiel aufzwingen. Die Spiele gegen Fürth, Bochum, Union, Darmstadt und zuletzt in Dresden genommen sind die Laufleistungen bei uns und dem Gegner immer (beide!) unter den Top 3 des Spieltags zu finden. Am ersten Spieltag immerhin auch die Plätze 6. und 4. Gegen Duisburg gab es die Platzierungen 15 (Arminia) und 12 (Zebras). Kein Zurgiff -> kein Durchsetzen der eigenen Idee -> kein Erfolg.


    Die Laufleistung kommt zu stande, weil man es kann und daraufhin trainiert hat. Natürlich ermüden auch schwarz-weiß-blaue Kicker, aber das Grundvermögen höhere Laufleistungen abzurufen dürfte einfach bei uns höher sein als bei vielen Gegnern. Wenn also die Grundbereitschaft gegeben ist viel zu investieren, dann wird man regelmäßig Gegner über die Kondition in die Knie zwingen können; also im Verlauf des Spiels zu Fehlern zwingen, die ein ausgeruhter Kicker in der 2. Liga nicht macht. Ob man das nun herausspielen, heraustaktieren oder herauskämpfen nennt, ist egal, so lange der Ball beim Gegner im Netz liegt. Ich finde die Spielweise passt zur Mentalität des Teams und ich finde auch, dass man das an vielen Kleiningkeiten im Umgang der Spieler miteinander sieht. Die freuen sich als Einheit, die pushen sich auch nach guten Defensivaktionen und auch im Misserfolg fallen sie als Mannschaft nicht außeinander. Mir gefällt das gut.


    Schauen wir mal, was gegen Heidenheim rauskommt...die können auch rennen (7. der Laufleistungstabelle vor dem Kollektivmarathon auf der Alm). Mein mutiger Tipp: 3-1, 1-0 Hartherz 34. per Freistoß direkt; 2-0 Börner nach Ecke, 57. Minute; 2-1, 65. Schnatterer....es ist immer irgendwie Schnatterer... :( ; 3-1, Hemlein 84. 1-gegen-1 gegen TW nach Konter aus Ecke Heidenheim. Überraschend viele Zuschauer: 22.512...wie früher.
    :arminia:

    Bei Ortega vergisst man gerne das Alter... der Kerl ist erst 24! Das man aus Bielefelder Sicht das Gefühl hat, dass er schon ewig dabei ist, liegt doch auch daran, dass er hier schon 2011(also mit 18 Jahren - sic!) die ersten Spiele für die erste Mannschaft gemacht hat.


    24 ist für einen Keeper immernoch jung, auch und vor allem um noch an Ausstrahlung und "Aura" zu arbeiten.


    Der Vergleich zu Schwolow ist natürlich schwer zu verhindern, aber man muss halt offen gestehen, dass Schwolow ein Riesentalent ist, der auch auf kurz oder lang zu den deutschen top-5 Keepern gehören wird. Die Klasse hat Ortega nicht und wenn er sie hätte, dann wäre er von 1860 nicht nach Bielefeld zurückgewechselt. Gleichwohl ist man kein schlechter Keeper, wenn man nicht zu den allerbesten im Lande der Beste Fusi-Keeper der Welt gehört.

    Bei der Bewertung der einzelnen Spieler wird hier manchmal -meiner Meinung nach- zu wenig berücksichtigt, dass ein Gegner auch auf unsere Mannschaft eingestellt wird. So war es gestern offensichtlich, dass 60 in der Defensivaktion lieber Schütz den Ball verteilen ließ als Yabo, indem Ray ziemlich konsequent zugestellt wurde. Hier dann zu bemängeln, dass Yabo blass geblieben ist, geht damit an der Sache vorbei. Einer solchen Bewachung kann er sich nur durch lange Wege aus dem Zentrum entziehen und würde damit entsprechend in der Umschaltsituation selber sehr unter Druck geraten - hier ist uns allen dann das safte-first und das verdichten der Mitte sicherlich wichtiger. Defensives Abräumen und kluges Stellungsspiel hat Ray gestern in vielen Situationen gezeigt...besser als Jungglas, der jeden Stellungsfehler mit viel Einsatz mühsam ausbügeln muss.


    Eine weitere Nummer ist Schuppan. Hier wird sicherlich der eine oder andere Trainer von Gegnern ausgemacht haben, dass die linke Abwehrseite einfacher zu Fehlern zu bringen ist als die rechte. Görlitz oder Lang bringen einfach eine andere Grundgeschwindigkeit und einen anderen Antritt mit. Aber (!) Schuppan ist auch in Defensivaktionen mit dem Kopf zu gebrauchen. Da hilft uns Görlitz nicht weiter. Dieser Aspekt, dass eine gewisse "Größe" auf dem Platz einfach nötig ist, geht mir machmal in den Diskussionen zu sehr unter. Nur zwei IV und Klos über 1,9m reichen nicht. Nöthe ist im Defensivkopfball nicht so stark. Schütz und Junglas auch nicht mit Gardemaß.


    Aber natürlich darf eine Profimannschaft in 45 Minuten auch mal den einen oder anderen strukturierten Konter vortragen, damit die Chance auf ein einfaches Tor erarbeitet wird. Besonders in Berlin in der kommenden Woche wird das wieder wichtig. Union wird das Spiel machen, denn die Punkte gegen Arminia sind eingeplant.

    Woher kommt eigentlich diese latente Annahme, dass Arabi nicht versucht das bestmögliche für den Verein rauszuholen?


    Die Mannschaft, das Umfeld und die Möglichkeiten, die sich daraus ergeben, dürfte er besser kennen als jeder hier im Forum. Selber hat Arabi auch bestimmt keinen Bock auf Abstieg und die 3. Liga. An Arminia scheint ihm auch etwas zu liegen (oder an Bielefeld oder beidem), sonst wäre sicherlich die Gelegenheit in den letzten Jahren gewesen sich beruflich zu verändern. Dass hier eine gewisse Ruhe, Professionalität und Verlässlichkeit eingekehrt ist, dass wird doch auch woanders wahrgenommen.


    Also: wer auch immer als Trainer vorgestellt werden wird - er wird die aus Arabis sich bestmögliche, erreichbare Option sein und er wird die Mannschaft, die besser ist als der Tabellenplatz unten rausführen. Egal, wie sein Name ist.


    Und den Trainer nicht vor dem Stuttgart-Spiel vorzustellen ist doch - objektiv gesehen - ziemlich nachvollziehbar.


    Ruhe bewahren - drinbleiben!

    Oft schimpfen wir auf die Spielplanmacher...jetzt mal ein Lob:


    Am WE 10. & 11.9. spielen erst die Herren bei St. Pauli, am nächsten Tag die Damen in Hamburg gegen Bramfeld. Vermutlich nur Zufall, aber Weltklasse. Hoffentlich ein 6 Punkte Wochenende.


    Rumbi