Beiträge von Klopper

    Zitat

    Original von jögi


    Also waren dann weder Saftig noch Middendorp für die Neuzugänge zuständig, sondern Kentsch. Übrigens war Halfar schon in der Verlosung, bevor (zumindest offiziell) Kontakt mit Iashvili, Gregoire oder Geraerts aufgenommen wurde. Man hatte sich damals dann wo anders umgeschaut, weil Lautern damals Halfar noch nicht abgeben wollte. Außerdem hieß es doch immer, Ernst würde zahlreiche Spieler weltweit kennen und in seinem Netzwerk haben. Wo waren diese?


    Halfar ist nach den bisherigen Eindrücken wohl kaum als Flop zu bezeichnen, allerdings weiß ich auch nicht, wer ihn hier als erster ins Gespräch gebracht hat.


    Vielleicht waren ja die Spieler, die wir nicht bekommen haben, aus Middendorps Datenbank? Andere konnten / wollten nicht kommen bzw. waren nicht finanzierbar? Wer weiß das schon, letztlich ist das alles Spekulation.


    Allerdings sind die Middendorpschen Verpflichtungen aus der Arminenvergangenheit nicht die schlechteste Transferbilanz. ;)

    Zitat

    Original von minputzi


    hier wird immer unterstellt, dass die spieler alles wuschspieler von ernst waren.
    wo sind bitte die beweise dafür??
    ist es denn nicht eher so, dass viele verpflichtungen eher aus der Not zu stande kamen, weil kentsch den geldhahn zugedreht hat?
    unser kader ist eine der billigsten der ganzen bundesliga. was erwartet ihr da?


    Ganz genau! Die Wunschspieler hiessen doch wohl eher Bierofka, Iaschwili, Gregoire, Geraerts etc. Wenn ich mich richtig entsinne, sollte doch auch noch ein Schwede für die IV kommen?
    Statt dessen hat man dann "so nebenbei" Langkamp zurückgeholt, der ja seine Sache auch ganz ordentlich gemacht hat.


    Nkosi z.B. war eine Notlösung, Leonidas ist auf Empfehlung Lienens gekommen. Ich glaube übrigens, dass er deutlich mehr kann, als er bisher gezeigt hat. Obwohl das ja nicht wirklich schwierig ist... :rolleyes:

    Zitat

    Original von Homer
    ... Middendorp und Saftig haben ne totale Gurkentruppe zusammengekauft...


    Sorry, das mag stimmen. Aber von den Spielern, die vor dieser Saison verpflichtet wurden, stand mit Mijatovic heute nur einer in der Anfangself.
    Zusammen mit dem eingewechselten Halfar (und der war soo schlecht nicht!) waren es ganze zwei.


    Zumindest die "Leistung" von heute hatte mit der schlechten Einkaufspolitik nichts zu tun!

    Das mit den 7 Stürmern ist ein schlechter Witz; auch, wenn einige von den Genannten tatsächlich schon mal im Sturm eigesetzt worden sind. Dann könnte man ja auch Korze dazu rechnen und käme sogar auf 8 Stürmer... :rolleyes:


    An "echten" Stürmern haben wir nur Boakye, Dalovic und, mit Abstrichen, Küntzel!


    Wenn man allerdings ein System spielt, in dem die Hauptaufgabe des einzigen Stürmers in der Annahme und dem Verteilen der Bälle besteht, dann könnte man m.E. durchaus Leon diese Aufgabe zutrauen.


    Ich würde ihn gerne auch einmal in der Krupnikovic- Position sehen. Ich denke, das ist seine eigentliche Stärke.


    Ansonsten geht es nur mit zwei Spitzen: Einem nicht so torgefährlichen, aber technisch beschlagenem und sehr beweglichen Vorbereiter, und einem Strafraumstürmer, der als Vollstrecker die Bälle versenkt.

    Zitat

    Original von Arminen-Stefan
    Das wirklich deprimierende ist eigentlich nicht die Niederlage ansich, sondern das "wie". Die Mannschaft ist so mausetot, da ist Besserung weit und breit nicht in Sicht.


    Das muss ich leider vorbehaltlos unterschreiben... :(

    Zitat

    Original von Horst Stapen
    Es kommt noch besser: Soeben zeigt Beckmann in der Sportschau dasgestrige 1:0 von Jan Koller und sagt dazu: "Endstand zwei zu null gegen den VfL Wolfsburg".


    :wall: :wall: :wall: :wall: :wall:

    UNFASSBAR - Weidenfeller ist in der Premiere- "Elf des Tages"! Wenn ich mich recht entsinne, hat der während des gesamten Spiels nur einen einzigen(!!!) Ball halten müssen (Zuma). Warum in Gottes Namen steht der da drin? ?( ?( ?(

    Das was ich gerade lesen muss, finde ich, gelinde gesagt zu Kotzen!:kotzen:


    Klar, Boakye mag in den ersten Spielen nicht gut gespielt haben, aber: WIR HABEN KEINEN BESSEREN!!! :(


    Ausserdem fand ich ihn gegen Lautern so schlecht nicht; der Premiere- Kommentator übrigens auch nicht.


    Was von Heesen da geäußert hat, ist eine Demontage sondergleichen für einen jungen Spieler, der seine Form erst wiederfinden muss, nachdem er eine Ewigkeit verletzt war. Den muss man aufbauen! :nein:


    Und öffentlich zu begründen braucht ein Trainer so eine Personalentscheidung auch nicht. Ernst hat das nie getan, und hat deswegen oft genug Schelte bezogen, da keiner seine Entscheidungen nachvollziehen konnte.


    Daraus haben sich für ihn Nachteile ergeben, die TvH wohl vermeiden möchte (auf Kosten der Spieler!).


    Ach ja, wenn der Spieler, wohlgemerkt der einzige, dem man momentan vielleicht als Stürmer Bundesligaformat zutrauen kann, nicht ins System des Trainers passt - vielleicht sollte man das System dann überdenken, wie es hier auch schon viele gefordert haben!


    Udo L. hat, im Gegensatz zu U.R., mal gesagt, dass man nur das System spielen lassen kann, für das man das Personal hat... ;)

    Zitat

    Original von Fahrstuhlfuehrer
    Dabei war er es, der uns ehemals als Interimscoach mit doppelter Flügelzange und Hurra-Fußball so stolz auf das damalige Team machte.


    Nicht vergessen, dass dieses System von Ernst stammte! ;) TvH hat dem Team damals nur eine gewisse Lockerheit und Selbstvertrauen mitgegeben.


    Jetzt hält er leider ebenso am System seines Vorgängers fest, ohne dabei die Nachteile (mittlerweile sehr gute Ausrechenbarkeit; falsches Spielerpersonal) zu erkennen und irgendwie durch Änderungen auszumerzen.


    Wie man der Mannschaft den unbedingten Siegeswillen und das Selbstvertrauen absprechen kann, nachdem man mit dieser Aufstellung selber eindeutige Signale (um Gottes Willen nicht verlieren, ein Tor schießen wir ja sowieso nicht) gesetzt hat, ist mir ein Rätsel... :rolleyes:

    Zitat

    Original von jögi
    Allerdings ist es dann ein weiteres Problem, wenn dann wie gegen Dortmund, eine relativ defensive Aufstellung gewählt wird. Das ist nicht unbedingt ein Signal, nach vorne zu spielen.


    Genau! Von Heesen moniert mangelndes Selbstvertrauen und vermisst den unbedingten Willen zum Sieg - und setzt dann so ein Signal?!? :nein: :wall: :pillepalle:

    Mit Vision meinte ich, wie erwähnt, nicht das Herausposaunen großer Ziele.


    Es geht mir vor allem um folgendes:


    Die Zuschauer gehen zum Fussball, weil sie nicht wissen, wie das Spiel ausgeht.
    Sie gehen hin, weil sie die Hoffnung haben, dass der kleine Verein den großen schlagen kann. Unter anderem deshalb kommen gegen große Vereine auch mehr Zuschauer, als gegen kleine.


    Mittel- bis langfristig heißt das, dass die Zuschauer die Hoffnung haben, dass es für Ihren "kleinen" Club auch mal zu einer besseren Platzierung reicht; dass z.B. mal ein Poklaerfolg oder eine Teilnahme am UEFA- Cup dabei herausspringt.


    Wenn nun aber die Vereinsführung solche Erfolge mehr oder weniger von vornherein ausschließt, was passiert dann wohl?


    Daher finde ich den Beitrag von jhvbismarck sehr gelungen; es wird dort vieles ausgesprochen, was ich nur vorsichtig angedeutet habe.


    Auch hat es Duisburg noch ungleich schwerer als wir, da in unmittelbarer Nähe mit Schalke, Bochum (hoffentlich nicht so bald wieder!) und Dortmund sowie in akzeptabler Entfernung mit Köln, Leverkusen und auch Mönchengladbach jede Menge starke Konkurrenz vorhanden ist.

    12freunde:


    Woher stammen die Zahlen? Sehr interessant auf jeden Fall. Ich kann da nur nach meinem eigenen Empfinden gehen, und ich fand es früher oft sehr viel voller, als heute. Dabei müssten doch die Tribünen leerer gewirkt haben, weil sie größer waren.


    Ausserdem wird ja der Schnitt vergangener Tage angehoben durch das größere Stadion, da ja gegen die Top- Teams mehr Zuschauer kommen konnten. Das heißt, der Schnitt wäre bei einem vergleichbaren Stadion damals vermutlich noch deutlich geringer ausgefallen!


    Auffällig ist auch, dass früher der Zuschauerschnitt offenbar bei allen Vereinen etwas geringer war (siehe den Verglich mit Hertha!) und dass das hier offensichtlich deshalb nicht als Problem angesehen wurde.


    Trotzdem wurde auch in den 80ern schon viel Porzellan zerschlagen; man denke nur an Dr. Müller...


    Feldkamp ist damals, wenn ich mich recht entsinne, gegangen, weil er für Arminia keine Perspektive mehr gesehen hat.


    Man muss sich aber einmal fragen (wir tun das ja hier) warum es nicht gelingt, mehr Fans zu mobilisieren.


    Hannover bekommt das (neue) Stadion problemlos voll, obwohl auch dort in der Vergangenheit viel Mist gebaut wurde. Und das liegt sicher nicht nur daran, dass die Stadt größer ist. Soviel größer, jedenfalls, wenn man das potentielle Einzugsgebiet beider Vereine berücksichtigt, ist sie dann nämlich auch nicht.


    Was muß hier also unter Marketinggesichtspunkten passieren?


    Weiß jemand, ob es mal eine Studie von Seiten des Vereins gegeben hat, warum die Leute aus der Region nicht zu Arminia gehen?


    Die Sache mit dem Verprellen alter Fans, die denseinVadder angesprochen hat, mag zwar eine Rolle spielen, aber das wirkt sich sicher nicht auf eine größere Masse aus.

    Zitat

    Original von Alm-Girl


    Dass das heute nicht mehr so ist, da ist die Ursache aber nicht (nur) bei Arminia zu suchen. Die Zeiten haben sich doch allgemein geändert und gerade heute sitzt doch bei vielen der Geldbeutel nicht mehr soo locker.


    Völlig richtig, aber andere Vereine haben trotzdem weniger Probleme, ihr Stadion voll zu bekommen.


    Und gerade, weil das Geld weniger locker sitzt, überlegt sich so manche(r), ob er/sie es bei einem Verein lassen soll, der sich mit einer Rolle als Bindeglied zwischen erster und zweiter Liga zufrieden gibt.

    Zitat

    Original von linke Klebe
    Was das angeht, mus ich dir wiedersprechen. Auch wenn die Mannschaft bisher die glieche Punktausbeute hat, wie zum gleichen Zeitpunkt der letzten Saison, ist es meiner Meinung nach nicht zu übersehen, dass die Attraktivität des Spiels unter UR um einiges besser war, womit ich jetzt nicht sagen will, dass das ausschließlich an UR und die momentane Situation ausschließlich an TvH liegt. Grund dafür ist mit Sicherheit auch das in der letzten Saison für die meisten Gegner überraschende 4-2-3-1 System. Da wir schon in der Rückrunde für die meisten Gegner ausrechenbar waren, sind wir es jetzt erst recht. Das schnelle Konterspiel kann nicht mehr wie gewohnt aufgezogen werden und auch der Torschütze der vergangenen Saison konnte bisher nicht adäquat ersetzt werden. Das sind natürlich Punkte, an denen die Attraktivität des Arminia-Spiels in dieser Saison scheitert.


    Zudem sollte man auch nicht vergessen, dass etliche Stammspieler nicht mehr oder noch nicht wieder dabei sind und sich die neue Mannschaft naturgemäss erst finden muss. Die Qualität der neuen Spieler ist in meinen Augen jedenfalls nicht schlechter als letztes Jahr; eher etwas besser.


    Was mir zum eigentlichen Thema aufgefallen ist, ist, dass Arminia in früheren Zeiten (70er und 80er) meistens ein volles Haus hatte, obwohl das Stadion zum größten Teil nur aus Behelfstribünen (Baugerüsten!) bestand und es überhaupt keinen Komfort gab. :rolleyes:


    Da muss also in der Zwischenzeit einiges an Kredit verspielt worden sein.


    Ich halte es aus marketingtechnischen Gründen auch für einen fatalen Fehler von Seiten der Vereinsführung, öffentlich zu machen, dass man für alle Zeiten nur ein kleiner Verein zwischen 1. und 2. Liga sein wird und keine Chance hat, mal etwas höher hinaus zu kommen. :pillepalle:


    Warum sollte man seine Zeit und sein Geld in einen derartig perspektivlosen Verein investieren? ?( (Das gilt nicht für mich, ich komme schon seit über 20 Jahren auf die Alm!).


    Realistisch betrachtet ist es natürlich für einen Verein wie Arminia sehr schwer, mehr als nur den Klassenerhalt zu erreichen. Das sollte auch jedem bewusst sein. Aber Fussball ist Emotion und die Fans brauchen etwas zum träumen; der Verein braucht Visionen.


    Dass es für strukturschwache Klubs aus kleinen Städten nicht unmöglich ist, oben mitzuspielen, haben in der Vergangenheit schon einige Vereine bewiesen (z.B. Kaiserslautern oder Mönchengladbach).


    Also ist die Vereinsführung in meinen Augen klar mitverantwortlich, dass die Leute lieber zu Hause bleiben oder zu anderen Vereinen gehen. :wall:


    Bitte nicht missverstehen, ich propagiere hier nicht, dass irgendwelche spinneten Träumereien ("Wir wollen in zwei Jahren in die CL!") herausposaunt oder gar extreme finanzielle Risiken eingegangen werden. Sondern lediglich, dass man den Fans Anlass zur Hoffnung geben muss, dass auch Arminia vielleicht irgendwann einmal einen UEFA- Cup- Platz erreichen kann. Bisher wurden diese Hoffnungen aber bereits im Keim erstickt... :(


    LOL! :lol: :lol: :lol:

    #


    Meißner wäre ein Traum; der ist dazu auch noch immens torgefährlich und eine Integrationsfigur. Aber wie kommst Du darauf, dass der finanzierbar sein könnte?


    Der ist, wie oben schon gesagt, Stammspieler, und enorm wichtig für den VfB.

    Habt ihr mal gesehen, wie der in der Champion's League gewirbelt hat?:respekt: :Hail:
    Hätte der wohl beste Mittelfeldregisseur sein können, der jemals in BI gespielt hat. :(


    Sehr schade eigentlich...