Neuer Verteidiger da - aber brauchen wir nicht Stürmer?

  • Zitat

    Original von Hitchcock
    arminia1977


    Versteh mich bitte nicht falsch. Ich sehe sehr deutlich die Probleme. Und auch ich habe während des Spieles in Dortmund oft genug laut geflucht. Und auch ich mache mir Sorgen.


    Aber mal abgesehen davon, daß ich mir generell von Fußball nicht die gute Laune verderben lasse, bin ich der Meinung, daß mein Beitrag zur Verbesserung der allgemeinen 'Arminia-Lage' wohl darin besteht, meinen Verein so gut es geht zu unterstützen. Und damit ich das kann, versuche ich meine persönliche Schwarzmalerei so weit es geht herunterzufahren ;)



    Ok das sehe ich auch so, denn bis Samstag bin ich auch wieder runtergefahren und feuere meine Mannschaft an, hoffen wir also alle das es gut geht! ;)

    Forever D S C !!!:Hail: :arminia:

  • Zitat

    Original von arminia1977



    Ok das sehe ich auch so, denn bis Samstag bin ich auch wieder runtergefahren und feuere meine Mannschaft an, hoffen wir also alle das es gut geht! ;)


    Bob der Baumeister würde sagen: "WIR SCHAFFEN DAS!!" ;)

    ---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

  • Der These, dass Bobic helfen könnte, schließe ich mich an. Er hat Erfahrung, außerdem würde er zumindest teilweise den hier mehrfach geforderten Leitwolf geben können. Abgesehen davon, dass er sofort verfügbar wäre, hat er noch was gutzumachen, bevor er in Fußball-Rente geht. Vielleicht ließe er sich auf ein stark leistungsbezogenes Ding ein...
    Wir brauchen jedenfalls ganz klar einen erfahrenen Mann und kein Grünhorn. Und zwar einen der weiß, wo die Kiste steht...

    Mein Name ist Lohse, ich kaufe hier ein!


    Bonjour tristesse!

  • Zitat

    Original von Chrill-EUnd zwar einen der weiß, wo die Kiste steht...


    Du gibst die Antwort selbst. Wie viele in Berlin hatte er gleich versenkt? Ich will auch einen gelernten, aber den gibts auch anderswo. Ich warne davor, wieder einen Spaten vom Wühltisch zu nehmen und uns in unserer Not jeden Müll aufschwatzen zu lassen. Der Name MAREK HEINZ ist Euch noch bekannt? RADE BOGDANOVIC sollte ja auch ein Star auf dem Balkan gewesen sein. Wohl eher ein Star auf dem Balkon...

  • Es hilft auch kein erfahrener Stürmer, wenn kaum Chancen herausgearbeitet werden. Ein Hauptproblem ist ja auch, dass die Defensivspieler zu wenig mit aufrücken. Un zu Bobic. In Berlin müsste das Toreschießen eigentlich einfacher sein. Bei Offensivspielern wie Bastürk, Gilberto oder Marcelinho müssten eigentlich genug Torchancen herausgespielt werden. Eine Sache ist auch, dass Bobic im Berliner System mit einem Stürmer überhaupt nicht zurecht kam. Und jetzt kann man mal überlegen, was für ein System Arminia spielt. Eigentlich ein ähnliches wie Arminia. Viererkette hinten, zwei defensive Mittelfeldspieler, drei offensive Mittelfeldspieler und ein Stürmer. Bei Hertha hatte er an sich mit Marcelinho noch einen halben Stürmer neben sich, was er bei Arminia beim jetzigen System nicht hätte. Das heißt, Bobic zu holen, würde nur Sinn machen, wenn das System geändert wird. Und ob er es überhaupt noch reissen würde, bliebe abzuwarten. Und wenn noch vor der Winterpause ein Stürmer geholt werden soll, bietet sich außer Bobic kein anderer an.


    Für mich liegt das Problem zur Zeit weniger daran, dass mit nur einem Stürmer gespielt wird. Ein Problem scheint das fehlende Selbstvertrauen zu sein. Ein weiteres ist, dass die sechs defensiven Spieler zu langsam mit nach vorne rücken. Man hat das ganz gut gegen Mainz in der 2. HZ gesehen. Wenn nach vorne gepielt wurde, waren meistens nur Vata, Boakye, Krupnikovic und Zuma mit aufgerückt. Die anderen blieben in der eigenen Hälfte. So ist es natürlich auch schwer Pressing zu spielen, wenn der Ball vorne verloren geht, da die Lücke zwischen Defensive und Offensive zu groß wird. Allerdings ist es dann ein weiteres Problem, wenn dann wie gegen Dortmund, eine relativ defensive Aufstellung gewählt wird. Das ist nicht unbedingt ein Signal, nach vorne zu spielen. Und wenn man dann so defensiv steht, sind Chancen für den Gegner die logische Folge. Und wenn der dann noch einen Koller da vorne stehen hat.


    Ich hätte da einen Lösungsvorschlag zu machen. Hinten weiter Viererkette mit Korze, Westermann, Borges sowie Schuler oder Rau. Im Mittelfeld mit Fink einen defensiven Mittelfeldspieler. Rechts Zuma und links Kobilyk oder Rau, sowie zentral Krupnikovic. In den Sturm Boakye, der dann aber tiefer im Strafraum stehen soll. Ihm zur Seite als Halbstürmer Porcello. Dies hätte den Vorteil, dass Boakye näher am Tor ist, wo seine eigentliche Stärke ist. Er hätte mit Porcello einen Spieler, der ihn zum einen unterstützt (auch durch seine Kopfballstärke) und zum anderen als Bindeglied zum Mittelfeld dienen kann. Wenn man dann in Führung liegen sollte, kann man ohne Auswechslung Porcello defensiver stellen. Die andere Änderung wäre kein Spielertausch, sondern eine andere Aufgabenstellung an die Defensivspieler. Man muss ihnen klar machen, dass sie mehr nach vorne machen sollen. Gerade die Aussen in der Viererkette sind da gefragt. Da müssen bei Kontern auch mal mehr mit aufrücken. Wie heißt es so schön, Verschieben zum Ball, die Räume eng machen. Setzt natürliche erhöhte Laufbereitschaft voraus.

  • Zitat

    Original von Chrill-E
    Der These, dass Bobic helfen könnte, schließe ich mich an. Er hat Erfahrung, außerdem würde er zumindest teilweise den hier mehrfach geforderten Leitwolf geben können. Abgesehen davon, dass er sofort verfügbar wäre, hat er noch was gutzumachen, bevor er in Fußball-Rente geht. Vielleicht ließe er sich auf ein stark leistungsbezogenes Ding ein...
    Wir brauchen jedenfalls ganz klar einen erfahrenen Mann und kein Grünhorn. Und zwar einen der weiß, wo die Kiste steht...


    Bobic wäre Quatsch. Er ist kein spielender Stürmer. Seine Tore macht er meist per Direktabnahme, sobald er einen Ball annehmen muss, war es das. Wir brauchen aber einen, der auch mal 1:1 gehen kann, Löcher reißt, in die die Mittelfeldspieler (oder eine hängende Spitze) stoßen können, Bälle prallen läßt. Das ist nicht Bobic. Mal von Alter und Laufbereitschaft ganz abgesehen.

    :arminia: RIESE IST EIN GANZ GROßER :arminia:

  • Zitat

    Original von jögi
    Allerdings ist es dann ein weiteres Problem, wenn dann wie gegen Dortmund, eine relativ defensive Aufstellung gewählt wird. Das ist nicht unbedingt ein Signal, nach vorne zu spielen.


    Genau! Von Heesen moniert mangelndes Selbstvertrauen und vermisst den unbedingten Willen zum Sieg - und setzt dann so ein Signal?!? :nein: :wall: :pillepalle:

  • Zitat

    Original von jögi
    Für mich liegt das Problem zur Zeit weniger daran, dass mit nur einem Stürmer gespielt wird. Ein Problem scheint das fehlende Selbstvertrauen zu sein.


    Also jetzt von fehlendem Selbstvertrauen zu sprechen, kann ich nicht akzeptieren. Nach vier Punkten aus den Spielen gegen Mainz und Stuttgart kann dies zumindest auf die Partie gegen Lautern nicht zutreffen. Ich bleibe dabei, dass die Ursache in den Systemzwängen und der Spieler-Qualität im Sturm zu finden ist.
    Boakye (in der derzeitigen Form, hoffe er kommt ähnlich wie Vata, der damals auch lange gebraucht hat, wieder), Dalovic ???, Küntzel (hier spielt sogar das Selbstvertrauen eine Rolle), Vata - das ist einfach zu wenig.
    Ich denke:
    Scheiß drauf, was Bobic in Berlin gerissen hat. Wenn der sich auf etwas leistungsbezogenes einließe, sollte man zumindest über diese Alternative nachdenken. Außerdem schmeißt der mal ein paar Briketts in den Ofen, die ganze Sache kann ´ne ordentliche Portion Feuer vertragen...
    Außer Bobic fällt mir spontan auch keiner ein, der sofort bereit stünde...falls es jemanden gäbe, gerne auch den. Aber es muss sich jetzt etwas bewegen, bevor die Alm zum Geisterhaus wird. :Hail:

    Mein Name ist Lohse, ich kaufe hier ein!


    Bonjour tristesse!

  • Zitat

    Original von King Kneib
    Bobic wäre Quatsch. Er ist kein spielender Stürmer. Seine Tore macht er meist per Direktabnahme, sobald er einen Ball annehmen muss, war es das. Wir brauchen aber einen, der auch mal 1:1 gehen kann, Löcher reißt, in die die Mittelfeldspieler (oder eine hängende Spitze) stoßen können, Bälle prallen läßt. Das ist nicht Bobic. Mal von Alter und Laufbereitschaft ganz abgesehen.


    Sehe ich vollkommen anders. Wir haben Zuma, der spielerisch stark ist; Krupi, der Bälle verteilen kann; auch Kobylik soll seine Qualitäten im spielerischen Bereich haben. Auch Porcello bedient diesen Sektor.
    Konnte Labbadia 1:1, oder gar Löcher reißen? Bälle prallen lassen, o.k., das konnte er. Oder Fritze etwa? Nein, die haben im entscheidenen Augenblick notfalls den Pillemann hingehalten, das zeichnete sie aus. Und so einer fehlt. Ein Verwerter!!!!!

    Mein Name ist Lohse, ich kaufe hier ein!


    Bonjour tristesse!

  • das problem ist und bleibt das system. von unserem einzigen stürmer auf dem platz (so denn überhaupt einer da ist...) wird zum einen gefordert, dass er technisch versiert die bälle weiterleitet und so am offensiv-aufbauspiel teilnimmt, zum anderen soll er auch noch gleichzeitig vorne drinstehen und dort den schuss- und kopfballgefährlichen knipser spielen. beides gleichzeitig funktioniert aber nicht, jedenfalls nicht mit unserm spielermaterial. so einen allrounder haben wir erstens einfach nicht, und könnten wir uns zweitens auch gar nicht leisten.


    das problem kann eigentlich nur dadurch abgefangen werden, indem man vorne 2 stürmer hinstellt. einen, der sich in den 16er wühlt, dort den abschluss sucht und auch bei flanken zentral anspielbar ist, und einen, der am 16er das bindeglied zwischen mittelfeld und sturmspitze spielt. so ne art kreisläufer wie ihn z.b. vata ganz gut spielen kann.


    also boakye vorne mitten rein ins getümmel und daneben/dahinter/dazu vata (ballsicher, kann bälle verteilen, provoziert freistösse), porcello (schuss- und kopfballstark) oder zuma (schnell, gelegentlicher zuckerpass) als unterstützung mit zug zum tor.


    desweiteren müssen die aussen mehr den weg zur grundlinie suchen, um der abwehr mal in den rücken zu spielen. die müssen dabei aber von den aussenverteidigern, die bisher viel zu defensiv bleiben, auch unterstützt werden.


    ein neuer stürmer allein löst unser problem jedenfalls nicht.

  • Mit Bobic kann man sicherlich nicht viel falsch machen und in Hannover hat er ja gezeigt das er Tore schiessen kann. Ich denke das wir mit dem vorhandenen Spielerpotential noch einiges bewegen können. Die Leute müssen auch mal nach ihren Stärken aufgestellt werden. Was sucht ein Porcello in der Spitze? Warum hat man Leon keine Chance auf dieser Position gegeben? Auch wenn ich Tommy sehr schätze aber er ist auf dem besten Wege Boakye kaputt zu machen ähnlich wie Rapolder und Raducanu. Den Fehler darf er nicht machen denn Boakye ist ein Topspieler der einfach mal paar Spiele hintereinander bestreiten muss um seine alte Form zu finden. Dann klappt das auch mit dem Toreschiessen.


    Zum Thema neuer Stürmer, vielleicht sollte man nach Bremen schielen. Valdez wäre doch ein heisser Leihkandidat. An dem K&K Sturm kommt er so schnell nicht vorbei.


    Ansonsten gibt es die üblichen Verdächtigen, was ist mit Frommer oder Ebbers? Das waren doch mal unsere Wunschkandidaten... vor einiger Zeit!!!

  • Zitat

    Original von jambohasan
    Mit Bobic kann man sicherlich nicht viel falsch machen und in Hannover hat er ja gezeigt das er Tore schiessen kann. Ich denke das wir mit dem vorhandenen Spielerpotential noch einiges bewegen können. Die Leute müssen auch mal nach ihren Stärken aufgestellt werden. Was sucht ein Porcello in der Spitze? Warum hat man Leon keine Chance auf dieser Position gegeben? Auch wenn ich Tommy sehr schätze aber er ist auf dem besten Wege Boakye kaputt zu machen ähnlich wie Rapolder und Raducanu. Den Fehler darf er nicht machen denn Boakye ist ein Topspieler der einfach mal paar Spiele hintereinander bestreiten muss um seine alte Form zu finden. Dann klappt das auch mit dem Toreschiessen.


    Zum Thema neuer Stürmer, vielleicht sollte man nach Bremen schielen. Valdez wäre doch ein heisser Leihkandidat. An dem K&K Sturm kommt er so schnell nicht vorbei.


    Ansonsten gibt es die üblichen Verdächtigen, was ist mit Frommer oder Ebbers? Das waren doch mal unsere Wunschkandidaten... vor einiger Zeit!!!


    Wenn du Leute nach ihren Stärken aufstellen willst, was willst du dann mit Leon im Sturm als zentrale Spitze. Leon ist technisch versiert, sicherlich auch quirlig. Aber wie Saftig schon sagte, fehlt ihm das Durchsetzungsvermögen. Leon ist eher ein Mann für hinter den Spitzen, wo wir jedoch mit Krupnikovic, Porcello oder auch Vata gut genug aufgestellt sind. Er wäre höchstens noch jemand als zweite Spitze neben einem Stoßstürmer. Doch bin ich mir (im Gegensatz zu Vata) nicht sicher, ob er dafür im Zweikampfverhalten robust genug ist.


    Zu Valdez. Sicher wäre er eine Topverstärkung für Arminia. Mal abgesehen davon, dass er frühestens in der Winterpause kommen könnte, kann ich mir nicht im geringsten vorstellen, dass Bremen ihn abgeben würde. Bremen spielt in der Champions-League und braucht da auch starke Alternativen. Sie haben schon Zidan abgegeben. Und es ist wohl überhaupt nicht realistisch, dass sie es nur mit Klasnic, Klose und Hunt wagen. Davon mal ganz ab. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Valdez den Sprung von einem Champions-League-Teilnehmer zu einem Abstiegskandidaten machen würde. Auch wenn Klasnic und Klose gesetzt sind, bekommt er trotzdem seine Einsatzzeiten. Im ersten Champions-League-Spiel war ja Klose z.B. gesperrt.


    Mainz ist bisher übrigens mit Zidan noch nicht glücklich. Er hat die letzten beiden Spiele so gut wie gar nicht gespielt, da er dort vom Kopf her noch nicht angekommen ist. Gut das kann sich noch ändern. Allerdings führte es bei Ballitsch auch nicht zum positiven Ende.

  • Valdez??? Wo lebt ihr denn????? Träumerle.....


    Bin auch für Bobic, mit nem leistungsbezogenen Vertrag! Der Typ machts Maul auf (ok, manchmal nen bissl viel...) und hat in Hannover auch den Laden am Rocken gehalten. Und für zehn Hütten +x is der immer gut!


    swb Gruß
    finne

  • Zitat

    Original von derlustigefinne
    Valdez??? Wo lebt ihr denn????? Träumerle.....


    Bin auch für Bobic, mit nem leistungsbezogenen Vertrag! Der Typ machts Maul auf (ok, manchmal nen bissl viel...) und hat in Hannover auch den Laden am Rocken gehalten. Und für zehn Hütten +x is der immer gut!


    swb Gruß
    finne


    Wer kann sich eigentlich sicher sein, dass er für zehn +x Tore immer gut ist? 98/99 hat er für Stuttgart in 28 Spielen 8 Tore, 99/00 für Dortmund in 29 Spielen 7 Tore, 01/02 für Dortmund und Bolton in 18 Spielen 4 Tore, 03/04 für Hertha in 32 Spielen 7 Tore und 04/05 für Hertha in 22 Spielen 1 Tor geschossen. Das bedeutet, dass er in den letzten sieben Jahren fünf mal weniger als zehn Tore geschossen hat. Ingesamt hat er in diesen sieben Jahren 51 Tore geschossen, was einen Schnitt von 7,3 pro Saison macht. Die beiden anderen Jahre schoss er übrigens 10 und 14 Tore. Also machte er nur einmal in den letzten sieben Jahren mehr als 10 Tore.


    Ich lass mich ja gerne positiv umstimmen. Nur dass Bobic hier teilweise als die Lösung schlechthin angesehen wird, verstehe ich nicht ganz. Zumal Bobic ein Stürmer ist, auf den das System zugeschnitten sein muss. Dass er jetzt fast 34 ist, vermutlich Fitnessrückstand und fehlende Spielpraxis hat, kommt erschwerend hinzu.

  • Bobic hält sich bei den Stuttgarter Kickers fit und wartet auf ein Angebot. Man kann natürlich nichts garantieren, er kann auch ein totaler Fehlgriff sein. Aber sollte man deswegen - eine leistungsbezogene Basis vorausgesetzt - besser gar nicht handeln, um dann in der Winterpause festzustellen, dass der Zug schon weit davongefahren ist?
    Im Übrigen hilft uns, so muss ich bedauerlicherweise feststellen, auch ein Stürmer, der 7 Tore schießen würde, momentan erheblich weiter.
    Und trotz aller Kritik hat Bobic gewisse Vorteile, die man nicht abstreiten kann:
    - er ist ehrgeizig und verliert äußerst ungern
    - er ist ein Typ, der auch Teamkollegen in den Arsch treten kann
    - allein seine Präsenz würde die Stimmung auf den Rängen (zumindest
    anfänglich) deutlich anheben
    und nun das Wichtigste:
    - 285 Spiele, 108 Tore, vollkommen abgeschrieben! So kann er seine
    Karriere nicht beenden!!!

    Mein Name ist Lohse, ich kaufe hier ein!


    Bonjour tristesse!

  • Zitat

    Original von jögi
    Nur dass Bobic hier teilweise als die Lösung schlechthin angesehen wird, verstehe ich nicht ganz.


    Bin weit davon entfernt von einer Ideallösung zu sprechen!
    Is ganz klar nen Kompromiss, der Situation (Finanzen, Transferperiode etc.) angepasst. Über bessere Ideen würde ich mich als erster freuen....


    swb Gruß
    finne

  • Alles schön und gut über neue TSürmer zu diskutieren, von Geld , was nicht das ist und einem Spielsystem, wo eigentlich gar kein Stürmer spielt....


    fakt ist, das man jetzt, nachdem das Sytsem in Dortmund keineswegs fruchtete. man über die alternativen systeme nachedenken muß, und vor allem die vorhandenen Kräfte mal gezielt einsetzen. Wie sollen Boakye oder Dalovic denn von der Bank aus Tore schießen, und vor allem, wie sollen denn die beiden in der Bundesliga Praxis sammeln, wenn der eine 1,5 Jahre verletzt war und der andere nur etwas mehr als 90 min in der letzten Saison gespielt hat....


    Wir hatten Anfangs der Saison schon die >>Diskussion, ob man überhaupt mit dieser mnanschaft ein 4-2-3-1- spielen kann, es zeigt sich trotz der lichtung im Lazarett, daß eben dies nur die Defensivvariante ist.... wir brauchen, und das gerade da wo wir spielen müssen (entweder zu Hausde oder nach einem Rückstand) einfach den Schritt hin zum offensiven Systemumbau... gestern war, habs schon zweimal gesagt, ein Katastrophe, erstmal 70 min die offensive mit "der linke Außenbahn" bzw Kobylik als Pinto kam, und dann 11min vor Ende mit Boakye.... warum nicht schon in der Halbzeit ein Schnitt...?


    Ich glaube nicht das es am Potenzial liegt, was wir im Team haben, wir schöpfen dies potenzial nur nicht richtig aus, und hat dies einfach geschafft...!


    Und nochmals, ich verstehe nicht, warum man nicht mit Kucera, der ebenfalls ein Hüne ist, Koller nicht direkt versucht zu eleminieren...

    "Das ist mein Verein" (FK9)
    Muss alles erstmal wieder gedanklich geordnet werden, was da die letzten Tage passiert ist
    Es ist dringend an der Zeit, das Leute diesen Verein führen, die etwas von ihrer Aufgabe verstehen

    und nicht diejeniegen, die ihre beste Zeit in der Vergangenheit hatten.
    :arminia:

  • Die Diskussion gab es doch schon immer. "Wir" haben schon in der Vorbereitung Nachbesserung im Sturm gefordert. Nun sieht man, dass die Bedenken mit 2 richtigen Stürmern in die Saison zu gehen, berechtigt waren...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!