Beiträge von jögi

    Sind denn die Spieler großartig am heulen? Klos sagt ja selber: "Die Unterstützung hat der Trainer, aber wir als Mannschaft, mich eingeschlossen, müssen jetzt liefern. Es bringt nichts, zu sagen, dass wir hinter dem Trainer stehen. Das müssen wir auch auf dem Feld nicht nur mit Leistung zeigen, sondern in erster Linie mit Ergebnissen. Jeder Trainer ist ergebnisabhängig.". Das hört sich nicht nach Heulen an, sondern entspricht genau dem, was du forderst. Es müssen Ergebnisse her. Und ihm ist auch klar, dass ansonsten ein neuer Trainer an der Seite stehen wird.

    Das kann ich nicht beurteilen. Wenn ich Zeit habe, schaue ich Arminia im Fernsehen, wenn es mal im Free-TV kommt. Magenta-TV werde ich mir deswegen nicht anschaffen. Im Stadion war ich das letzte Mal beim 1:5 gegen Halle (erster Spieltag im letzten Drittliga-Jahr vor dieser Saison). Gut, beim Fußball sind die Möglichkeiten eines Trainers im laufenden Spiel sicherlich auch begrenzt. Eine Auszeit wie im Handball wäre sicherlich nicht verkehrt. Aber grundsätzlich muss er da natürlich vor und nach dem Spiel bzw in der Halbzeitpause Einfluss nehmen. Und dann muss er sich sicherlich auch hinterfragen, wenn es eine Mannschaft nur relativ kurze Zeit schafft, konstruktiv nach vorne zu spielen.

    Klos muss auch erkennen, dass es unterm Strich zuletzt nicht drittligatauglich war, was da in den einzelnen Mannschaftsteilen abgegangen ist. Ein spielerisch unsicherer TW wird immer wieder von einer löchrigen Abwehr, die in entscheidenden Momenten nicht in der Lage ist, ihre Positionen zu halten, in Bedrängnis gebracht. Das MF ist bisweilen offen wie ein Scheunentor und kreiert viel zu wenig offensive Gefahr. Ja und der Sturm? Welcher Sturm eigentlich?


    Das muss Klos erkennen, nur er äußert sich halt öffentlich nicht. Das sehe ich auch nicht als seine Aufgabe an. Intern aber schon und da passiert - von außen wahrnehmbar - mal wieder gar nichts. Besserung ist in den genannten Punkten nicht in Sicht und daher sehe ich auch die interne Rolle von unserem einzigen Führungsspieler durchaus kritisch. Letzte Saison hat er nichts bewirkt, da hat man es auf die charakterlose Mannschaft geschoben. Diese Saison ist angeblich alles so toll und alle sind willig und stehen zueinander. Und wo ist Klos?

    Wie soll man denn von außen wahrnehmen können, was intern passiert? Das wäre ja schon ein Widerspruch in sich. Solange es keinen Maulwurf gibt (und bisher deutet nichts daraufhin, dass es einen solchen gibt), bleiben interne Dinge halt auch intern. Von daher kann der gemeine User hier ja gar nicht wissen, ob Klos intern was anspricht oder nicht. Und so, wie ich die Spielberichte lese oder auch die Rubrick von Jörg Weber in der NW, kann man der Mannschaft wohl nicht unterstellen, dass sie nicht will. Also braucht er auch die Einstellung der Mannschaft intern nicht anprangern. Was jedoch der Fall zu sein scheint (und die zweite Halbzeit gegen Regensburg, die ich gesehen habe, bestätigt das), dass vor allem nach Rückständen der Spielaufbau planlos wirkt. Also überhaupt nicht so, wie das Spiel in Verl unter Kniat wohl gelaufen ist. Das prangert auch Jörg Weber an. Nach jeweils guten Anfangsphasen in jeder Halbzeit, hat Arminia sich unverständlicher Weise zurückgezogen (in Halbzeit 1) bzw dann den konstruktiven Spielaufbau eingestellt (in Halbzeit 2). Ohne das Spiel gesehen zu haben, wirkt es auf mich so, als wenn sie, wenn sich der Erfolg nicht schnell im Form eines Torerfolges einstellt, das Vertrauen in die konstruktive Spielweise einstellen und zu vermeintlich einfachen Mitteln übergehen. Auch das Zurückziehen wie in Halbzeit 1 kann auch damit zusammenhängen, dass sie um die Anfälligekit in der Defensive wissen und den Mut vermissen lassen, die Abwehr zu offen zu gestalten. In wie weit da der Trainer seinen Anteil an Schuld hat, will ich jetzt gar nicht beurteilen. Dazu habe ich diese Saison zu wenig gesehen.

    jögi muss ich was zum 0:1 am Samstag sagen? Das Ding geht zu 100% wieder auf unseren Fliegenfänger... bekommt er druckt kann sowas vielleicht mal passieren... aber so einen Pass kompl. ohne Gegnerdruckt... sorry, aber da dürfte sich selbst mein TW in der C-Jugend einen für anhören. :D


    Halten kann er den abgefäschten dann natürlich nicht... aber ohne den Pass kommt es ja erst gar nicht zu der Bogenlampe. ;)

    Natürlich war das unbestritten sein Fehler. Was ich aber nicht prickelnd finde, wenn dann solche Titulierungen wie Fliegenfänger kommen, erst recht vom "Inhaber" dieses Forums.

    Wie man, wie von einem User gesagt, von einem klaren Elfmeter sprechen kann, erschließt sich mir nicht. Ich habe mir die Szene jetzt ein paar Mal angesehen. Bevor es überhaupt zu einem Kontakt kommt, ist der Mannheimer schon längst im Fallen, weil er vorher in den Rasen tritt. Ob er bewusst oder unbewusst in den Rasen tritt, will ich nicht beurteilen.

    Ich halte alle Arminen Spieler für nicht gut, um nicht zu sagen für schlecht!

    Keine gehoben 3. Liga Qualität und von 2. Liga Qualität braucht man gar nicht mehr zu reden.

    Das ist meine Meinung, ob irgendeiner der Schonschreiber hier das sonderbar findet, geht mit am A... vorbei.

    Mal eben so 3. Liga halten und da auch noch andauernd verlieren und gegen Westenholz oder Rödinghausen spielen ist nun mal schlecht.

    Gut, das erwähnst du ja oft genug, dass du von der Qualität der Spieler nichts hältst. Hast du eigentlich auch schon geschrieben, bevor du sie das erste Mal hast spielen sehen. Und wer deine Meinung nicht so ganz teilen mag, ist halt ein Schönschreiber. Auch das ist glaube ich jetzt so ziemlich jedem hier klar. Und da bei dir eigentlich immer das Glas halb leer ist, weiß man halt auch, wie man das einschätzen muss.

    Ich habe mir jetzt nochmal alle Gegentore in dieser Saison angeschaut. Ich komme auf vier bis fünf Tore, wo man Kersken eine größere Schuld geben könnte nach meiner Einschätzung (incl. dem 1:1 gegen Dortmund). Das macht bei 20 Gegentoren eine Quote von 20 bis 25%, also weit weg von den mindestens 50 %, die du unterstellst.

    Ganz ehrlich, der Kersken ist m.M.n. der größte Fliegenfänger den wir in den letzten Jahren hatten. In meinen Augen gehen min. 50% der Gegentore die wir uns fangen auf seine Kappe. Beispiel das 1:1 am Samstag gegen den BVB? Warum bleibt er da wie ein Ölgötze im Torwartraum stehen? Macht er nen Schritt raus, fängt er die Pille ab.

    Von den Gegentoren gegen Saarbrücken gehen auch min 2 auf seine Kappe. Gegen Dortmund und Verl lässt ihn zwar unsere Superabwehr häufig alleine, aber wirklich sicher wirkt das auch da nicht. Alles im allen viel Luft nach oben, aber wirklich Sicherheit vermittelt der Fänger seinen Vorderleuten in meinen Augen aktuell nicht wirklich.

    Das 1:1 gegen Dortmund geht meiner Ansicht nicht auf seine Kappe. Erst geht Oppie zum Ball, zieht aber dann zurück. Dann kommt der nächste Verteidiger, wo es aussieht, als dass er den Ball weg köpft und es dann doch nicht tut. Da muss Kersken damit rechnen, dass einer der Beiden an den Ball kommt und dann kann er auch nicht mehr so schnell reagieren. Vor allem, wenn der Abwehrspieler direkt vor ihm an den Ball kommt und ihn unglücklich trifft, ist es gut, wenn er im Tor steht und den Ball zur Not abwehren kann.

    Übrigens: 1,3 Punkte auf die gesamte Saison hochgerechnet, wären 49 bis 50 Punkte. Letzte Saison wäre das Platz zehn gewesen. Also müsste man für den Rest der Saison jetzt ungefähr punkten wie ein mittelklassiger Drittligist. Übrigens hat Verl mit Kniat letzte Saison zwischen Spieltag 11 und 38 mit 1,36 Punkten so ziemlich genau denselben Schnitt erreicht, wie ihn Arminia jetzt erreichen müsste, wenn man 46 Punkte erwartet.

    Sicher ist das nicht, dass 43-45 Punkte nötig sind. In den letzten vier Jahren hätte man fünfmal mit weniger Punkten zumindest den fünftletzten Platz erreicht. Mit 45 oder 46 Punkten ist man jedoch mit großer Wahrscheinlichkeit vor dem Abstieg gefeit. Wenn man mal von 46 Punkten ausgeht, wären das also ca. 1,3 Punkte pro Spiel im Rest der Saison, um auf Nummer sicher zu gehen. Also 12 Siege und ein Unentschieden aus den 28 Spielen.

    Der trainer wurde glaub ich erst im märz gewechselt letzte saison. Ist halt alles pokern. Wird es mit neuen trainer besser oder nicht. Scherning hat sich auch zwischenzeitlich immer mal mit einem sieg und unentschieden gerettet.

    Das erste Mal wurde der Trainer nach vier Spieltagen gewechselt, was man normalerweise auch bei vier Niederlagen nur macht, wenn es überhaupt nicht passt.


    Meiner Meinung nach sollte man einem neuen Trainer zumindest die Hinrunde geben, so denn die Chemie zwischen Trainer und Mannschaft noch halbwegs passt. Aber klar ist, dass jetzt mal auch mehr Erfolgserlebnisse kommen müssen.

    Ich habe das Spiel gegen Dortmund nicht gesehen, aber der kicker schreibt von einer besonders in der zweiten Halbzeit ansprechenden Leistung. Der Trainer von Dortmund meint, dass sich hier noch manch andere Mannschaften schwer tun werden. Die NW schreibt von einer sichtbaren Leistungssteigerung. Jörg Weber, der sich mit seinen Analysen in der NW durchaus kritisch mit den Leistungen von Arminia auseinander setzt, schrieb letzte Woche nach dem Verl-Spiel: " Mitch Kniat veränderte mit den Wechseln zur Pause die Statik des Arminia-Spiels. Das verhalf zu einer besseren Spielkontrolle. Kniat hat schon häufiger bewiesen, mit personellen und taktischen Veränderungen positiv auf das Team einzuwirken.". Vielleicht wird manches hier im Forum auch zu negativ gesehen.

    Mal auf die Klappe fallen ist ja okay, aber doch bitte nicht andauernd..

    Und es wird ja von Spiel zu Spiel schlechter. Ich sehe keine annähernd positive Fortentwicklung.

    Da ist die Geduld dann auch mal endlich.

    Dass es von Spiel zu Spiel schlechter wird, passt ja wohl auch nicht so ganz. Zwischendrin war ja das Unterhaching-Spiel, welches allgemein als gelungen bezeichnet wurde. Und ob jetzt das Verl-Spiel schlechter war als das Saarbrücken-Spiel, sei mal dahingestellt. Ich habe aber diese Saison bisher nur die zweiten Halbzeit gegen Münster gesehen. Von daher kann ich nicht wirklich über die Qualität urteilen.

    Und dann kommt noch hinzu, dass unser Pressesprecher auch eher abtaucht und in den PKs unabhängig vom Ergebnis oder dem vorigen Spiel nur immer einen auf "Friede, Freude, Eierkuchen " macht. Aber Hauptsache, der Gruß an die Sponsorenlogen wird nicht vergessen!

    Aber das ist ja genau die Aufgabe eines Pressesprechers. Nenne mir einen Pressesprecher, der sich negativ über Vorgänge in einem Verein äußert, erst recht im sportlichen Bereich.

    Zitat

    Dennoch: Der Sportclub hat es mit einfachen, aber in einem erwartet umkämpften Nachbarschaftsduell probaten Mitteln geschafft, Arminia den Schneid abzukaufen. Der Gegner hat nach den Worten seines Trainers Alexander Ende "den Fight angenommen" und sich "in alles reingeworfen". Hat man das auf Bielefelder Seite im Vorfeld nicht kommen sehen?

    Wir wurden darauf eingestellt. Das ist keine Trainersache, auch keine Trainerteamsache.

    Sondern auch eine Qualitätsfrage, wenn die Mannschaft nicht umsetzen kann, was glasklar besprochen wurde?

    Das ist hart nachgefragt. Aber Qualität ist: Woche für Woche seine Leistung abzurufen. Das macht eine große Qualität aus. Egal, wie das Spiel läuft, seine Qualität abzurufen und dagegenzuhalten. Wir schaffen es momentan nicht, dauerhaft diese Qualität, die wir in der Truppe haben, dauerhaft abzurufen. Das ist einfach unser Problem. Wir hatten jetzt so ein paar Spiele, in denen wir es geschafft haben. Ein Derby gewinnst du zu Hause nicht 4:0 (gegen Münster, d. Red.), wenn du ohne Zweikampfführung spielst. Das DFB-Pokalspiel gegen einen Erstligisten (Bochum, d. Red.) gewinnst du nicht ohne Zweikämpfe. Und in Unterhaching war es ein Kampf ohne Ende. Da haben wir voll dagegengehalten. Woche für Woche kriegen wir es als Team momentan nicht hin.

    Ausschnitt aus dem heutigen Interview des kicker mit Klos. Wenn er es auch so meint, wie er es sagt, dann sieht er die Probleme nicht beim Trainer und auch nicht daran, dass der Trainer die Mannschaft nicht erreicht und auch sieht er grundsätzlich keine fehlende Qualität im Team.

    Oha. Das hab ich nicht gewusst und auch nicht für nötig gehalten es nachzuschlagen. Hätte nicht damit gerechnet, dass ein Verein mal mehr neue Spieler in einer Saison verpflichtet als wird. :D

    Dann kann man das Argument ja auch wieder streichen.

    Ich habe im Hinterkopf gehabt, dass Verl letzte Saison unter Kniat einen sehr großen Umbruch hatte. Wurde bei der Verpflichtung Kniats erwähnt. Ich hätte auch nicht nachgeschlagen, wenn du es nicht anders geschrieben hättest. ;)