1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. DSC4ever.de
  2. Mitglieder
  3. jögi

Beiträge von jögi

• Der Kader 2026/2027

• jögi
    • 7. Juli 2026 um 10:28

Es ist doch wohl so, dass Michael Mutzel einigen aus dem bisherigen Kader deutlich mehr zutraut, als das anscheinend Mitch getan hat. Beispiele sind hier vor allem wohl Rochelt und Mehlem. Und das könnte auch ein Grund dafür gewesen sein, dass Mitch hier nicht mehr Trainer ist. Mutzel war nicht zufrieden, wie die Spieler unter Mitch und Jara entwickelt wurden. Nehmen wir mal an, dass Mutzels Annahme halbwegs passt. Dann wäre der Kader jetzt schon relativ ordentlich besetzt. Dann würde das ja bedeuten, dass Rochelt und Mehlem einen viel größeren Einfluss auf das zukünftige Spiel haben werden als das bisher der Fall war. Und es scheint so zu sein, dass Neuzugänge nur dann geholt werden, wenn sie eine gewisse größere Qualität haben bzw. versprechen. Klar ist, dass solche Spieler in der Regel schwerer zu bekommen sind.

Auch den Ansatz, den Kader nicht zu groß werden zu lassen, um hoffnungsvollen Nachwuchskräften wie Yasar, Wegener und Richter Möglichkeiten zu geben, kann ich nachvollziehen. Nur so können sie reifen und Arminia relativ zeitnah weiterhelfen und irgendwann vielleicht gewisse Ablösesummen erzeugen.

• Der Kader 2026/2027

• jögi
    • 5. Juli 2026 um 22:34

Tja, da war die Mitteilung hier von jemanden und von alles.arminia, dass es diese Woche noch einen Neuzugang gibt, wohl nicht so passend

• WM 2026

• jögi
    • 29. Juni 2026 um 23:30

Daa ist schon erbärmlich. Bei so einem langsamen Spielaufbau wird man da nichts reißen können. Keine oder ksum Überraschungsmomente. Undav kann einem schon leid tun. Wie soll sich bei so einem Spiel ein Strafraumstürmer zeigen können.

Die zweite Halbzeit spare ich mir. Wobei ich schon mehr geschaut habe, als ich ursprünglich wollte. Gefühlt waren die Spiele 1994 eher.

• Der Kader 2026/2027

• jögi
    • 29. Juni 2026 um 14:57
    Zitat von MarkyMarc

Ach ja... der Mann ist ja zu seiner Earth Band zurück gekehrt.;)

Dafür poltert der Boldt jetzt da rum und meint, das er eigentlich zu gut für Liga 2 ist:

Boldt-Antritt bei Hannover 96: 2. Liga war „nicht unbedingt mein Ziel“ | Transfermarkt

Wenn es mit ihm schneller geht, wäre das natürlich schön. Wobei an dem Gindorf vermutlich die gesamte 2. Hälfte der 2.Liga dran sein dürfte. Da gibt es bestimmt viele Angebote der Clubs zu sichten.

Zwischen Boldt und Mutzel gab es beim HSV ja durchaus Stress.

• Der Kader 2026/2027

• jögi
    • 24. Juni 2026 um 08:48
    Zitat von so.cal

Die Saisonanalyse von Mutzel scheint wie folgt auszusehen: Der Kader kann mehr, als das Trainergespann rausholen konnte (prinzipiell denke ich das auch). Folge: Auflösung von alten Strukturen, Trennung vom Trainerteam und dem verlängerten Arm auf dem Platz (Corboz). Ein junger, aufstrebender Trainer bringt den Kader wieder auf Linie. MMn ein gewagtes Spiel, denn ohne schlagkräftige Neuzugänge in allen Mannschaftsteilen wird das nicht gelingen.

Das denke ich auch, dass Mutzel da Optimierungspotenzial gesehen hat, was er Kniat nicht mehr zugetraut hat. Da passt ja auch seine Aussage zu, dass man Lösungen gegen eine tief stehende Defensive finden müsse. Ich denke auch, dass er viel Wert auf spielerische Lösungen und mehr technische Fertigkeiten legt. Das hat er sich vermutlich schon bei der Verpflichtung von Kniat erhofft, da Verl ja unter Kniat durchaus für ihren Spielstil gelobt wurde. Und dazu passt dann auch die Weiterverpflichtung von Rochelt, der ja gewisse technische Fertigkeiten besitzt. Zudem spricht auch der Abgang von Corboz dazu, der ja mehr durch läuferische als durch technische Akzente aufgefallen ist.

• WM 2026

• jögi
    • 21. Juni 2026 um 13:58

Weitere Parallele. Das Tor in der Nachspielzeit fällt durch einen Joker. Wobei man damals vorher gegen Polen Chance auf Chance kreiert hat.

Damals kam aber dieser Last-Minute-Sieg gegen Polen einer Initialzündung gleich. Mal schauen, ob dies diesmal auch wieder der Fall ist. Der Jubel der Mannschaft war ähnlich enthusiastisch

• WM 2026

• jögi
    • 21. Juni 2026 um 13:54

Sind schon gewisse Ähnlichkeiten zur WM 2006. Das erste Spiel gegen einen Underdog offensiv gut mit ein paar defensiven Schwächen gewonnen. Das zweite Spiel jeweiös in der Nachspielzeit gewonnen. Vorm dritten Spiel schon für die nächste Runde qualifiziert. Und damals wie heute im dritten Spiel gegen Ecuador. Wobei damals Ecuador ebenfalls schon weiter war, wenn ich mich recht erinnere

• WM 2026

• jögi
    • 18. Juni 2026 um 15:35
    Zitat von Meisterkleister

Mir gefällt die WM bislang überhaupt nicht. Die Anstoßzeiten sind für mich schlecht und die Leistungen vieler Mannschaften sind auch Käse hoch neun. Die Stimmung in den Stadien ist durchaus interessant. Manchmal hört man die Trainer rufen und einzelne Fans rülpsen 🤣

Also ich finde bisher die Spiele auch relativ interessant. Gefühlt fallen deutlich mehr Tore als bei früheren Turnieren. Insgesamt wird offensiver gespielt. Jedenfalls vom Gefühl her. Und wenn die WM mal in anderen Zeitzonen stattfindet, ist es halt so, dass viele Spiele zu Zeiten kommen, die für die Europäer nicht so günstig sind.

• Cheftrainer Oliver Kirch

• jögi
    • 18. Juni 2026 um 15:11

Egal wie man zu Gerstner und Frontzeck als Trainer stehen mag. Durch ihre Erfahrung als Profispieler und auch als Trainer werden sie grundsätzlich wissen, was ein Trainer im Profibereich grundlegend braucht. Sie haben ihn als Spieler tagtäglich kennengelernt und können somit ansatzweise beurteilen, ob Kirch das Zeug zum Trainer hat. Dieses Hintergrundwissen impliziert noch nicht, dass man selber ein guter Trainer war oder ist.

• WM 2026

• jögi
    • 15. Juni 2026 um 09:01

Letztlich war das ein ordentliches Spiel gegen Curacao. Klar, Mitte der ersten Halbzeit wurden sie etwas behäbiger und das Rückzugverhalten beim Gegentor war ausbaufähig. Aber danach kamen sie wieder ins Spiel. Und auch gegen Curacao muss man erstmal sieben Tore schießen. Die sind ja größtenteils durch die Holländische Schule gegangen und waren teilweise auch dort U-Nationalspieler. Ist also nicht so, dass sie kurz vorher die Bäume verlassen haben.

Neuer kann man beim Gegentor keine Schuld geben. Die Flugkurve wurde halt durch Kimmich verändert. Ansonsten waren einige Tore auch hervorragend herausgespielt.

Bei Musiala hat man einen Schritt in die richtige Richtung gesehen. Wirtz mit der einen oder anderen guten Aktion, aber noch mit Steigerungspotenzial. Brown ist mir letztes Jahr schon bei der U21-EM positiv aufgefallen. Mit ihm haben wir, so wie es aussieht, endlich eine zukunftsfähige Options auf hinten links, zumal er durch seine Schnelligkeit auch nach hinten viele Bälle noch erlaufen kann. Und vorne bringt er viel Gefahr rein. Nmecha in der ersten Hälfte für mich der stärkste Spieler. Sein Tor war erste Sahne. Und Undav ist halt Undav. Vor dem Tor recht kaltschnäuzig. Aber er kann auch seine Mitspieler sehr gut einsetzen, was ja auch gestern zu zwei Toren geführt hat. Und die Abgezocktheit von Havertz bei Elfmetern ist schon beeindruckend. Sein zweites Tor hat er fein abgeschlossen.

Sane hat wieder mal unglücklich gespielt. Man kann ihm nicht fehlenden Einsatz vorwerfen. An sich ist er ein begnadeter Kicker, wie man z.B. bei der Ballannahme vor seiner Großchance gesehen hat. Aber den Ball muss man dann eigentlich auch reinmachen. Ist halt bitter, dass mit Gnabry und Karl zwei Spieler in Topp-Form ausgefallen sind, die mit ziemlich großer Wahrscheinlichkeit vor ihm gestanden wären. Ich persönlich halte viel von Leveling. Vielleicht wäre es mal einen Versuch wert, ihn stattdessen reinzubringen

• Ex-Cheftrainer Michél Kniat

• jögi
    • 7. Juni 2026 um 14:27
    Zitat von Hitchcock

Es ist schon interessant, dass immer wieder unbelegte Aussagen von irgendwelchen Dahergelaufenen als gegeben und korrekt angesehen werden…

Ich habe nicht behauptet, dass ich das als korrekt ansehe. War nur als Info gedacht. Es sollte mich auch wundern, wenn die Presse überhaupt nicht drauf anspringen würde.

Ob der Typ irgendein Dahergelaufener ist,kann ich nichts zu sagen.

• jögi
    • 7. Juni 2026 um 10:58

Laut einem Typen auf Bluesky hatte Arminia der Presse einen Termin bzgl Kniat angeboten, der aber nicht wahrgenommen wurde.

Besagter Beitrag

• jögi
    • 5. Juni 2026 um 16:23

Wenn sich Mutzel und Kniat darauf verständigt haben, dass es intern bleibt, dann muss man Fragen dazu sofort einen Riegel vorschieben. Gesetzt dem Fall, Jara war der Stein, der die Trennung zum Rollen gebracht hat, wäre es auch unfair gegenüber Mitch, der sich ja in Bielefeld nichts zu Schulden hat kommen lassen, wenn darüber öffentlich debattiert wird. Vor allem, wenn (wie anzunehmen), Kniat weiterhin mit Jara zusammenarbeiten möchte. Und das war jetzt nur ein Beispiel für einen möglichen Grund, warum die Zusammenarbeit beendet wurde.

• jögi
    • 5. Juni 2026 um 14:52
    Zitat von DSCMarco05

Ich schrieb ja extra Klassenerhalt ist in Ordnung jedoch hätte ich es mir an Euphorie gereicht wenn gesagt hätte Klassenerhalt früher erreichen als zuletzt. Soviel Anspruch hätte ich mir schon gewünscht bei Rekordeinnahmen in den letzten 2 Jahren. Aber kann selbstverständlich jeder so sehen wie man möchte.

Zusätzlich finde ich es befremdlich sich zurück zu lehnen und so zu tun als hätte man Zeit genug.

Hätte mir auch da gewünscht dass man sagt man ist froh jetzt direkt mit der Arbeit anfangen zu können oder ähnliches. So suggeriert es wieder mal als wäre alles easy und chillig. In meinen Augen der falsche Ansatz.

Ist die Frage, ob man das intern auch so sieht. Natürlich versucht man erstmal nach außen hin die Ruhe zu bewahren.

• jögi
    • 5. Juni 2026 um 14:13
    Zitat von DSCMarco05

Aussagen von Mutzel dass man nur um ddn Klassenerhalt spielt , das er ganz entspannt ist, dass der Kader nur punktuell ergänzt wird machen mich iwie nervös.

Hätte es zumindest besser gefunden dass man wenigstens ein etwas höheres Ziel anstrebt. Bei der Kohle die der Verein hier in den letzten 2 Jahren generiert hat muss doch etwas mehr Euphorie auch mal von oben verbreitet werden.

Und wenn man nur sagt dass es letztendlich um den Klassenerhalt geht der aber deutlich früher feststehen sollte oder so etwas.

Na ja holt mich leider nicht ab der Herr Mutzel. Bleibe ich bei.

Schlauchboot Mentalität von Arabi geerbt.

Könnte natürlich sein, dass er öffentlich nicht zu viel Druck auf Kirch aufladen möchte.

• Trainerdiskussion. Neuer Hoffnungsträger gesucht

• jögi
    • 5. Juni 2026 um 11:31
    Zitat von LeckerKnoppers

So, ich unterbreche jetzt meine mir selbst verordnete Sommerpause.

Erstmal gilt es selbstverständlich Olli Kirch alles Gute für seinen Job hier zu wünschen und hoffentlich überrascht er uns bzw die kritischen Stimmen hier. Das als vollkommen ehrlich gemeinten Wunsch vorab.

Dennoch bin ich leicht schockiert über das Regal, wo wir hier rein greifen, auch wenn ich natürlich das Beste hoffe. Da ist in der Vita halt noch gar nicht viel, wo man für Liga 2 und höher was raus ziehen kann.

Am Ende können wir uns eh nur jeder selbst die Informationen zusammen puzzeln und eigene Schlüsse ziehen. Und das folgende richtet sich ausdrücklich nicht gegen den Trainer Kirch. Muss man hier glaube ich echt betonen, da man sonst wieder direkt in einen Topf geworfen wird.

Bei 14 Tagen und angeblich lange feststehender Trennung von Kniat, wird Kirch nicht Lösung A oder B gewesen sein. Am finanziellen Rahmen sollte es nach den letzten 2 Jahren (Pokal, Klassenerhalt, Dauerkarten mit saftiger Preiserhöhung zur nächsten Saison, Merchandising Rekorde) eigentlich auch nicht scheitern.

Klar kann man gegen VW (Pauli in Klammern) nicht anstinken, geschenkt, aber trotzdem frage ich mich, warum es so schwer zu sein scheint, hier Trainer für uns zu begeistern? Bei Arabi konnte man sich das am Ende zusammen reimen, aber ist es Mutzel selbst, die Bündnis Struktur im Hintergrund?

Na klar, wird man das mit Stallgeruch und kurzem Weg zur Arbeit positiv auslegen, aber ich finde es kann auch bedenklich sein, dass ausgerechnet der Trainer am Ende zusagt, der hier wohnt und der abgesprungene Kandidat hier um die Ecke trainiert hat. Ist unser Radius wirklich so klein? (Ich spekuliere selbstverständlich)

Für Kirch ist das natürlich die einmalige Chance, den Sprung so früh und gleich über 2 Ligen zu machen. Ich hoffe er gelingt ihm. Eine gewisse Skepsis kann ich aber nicht verleugnen. Da wäre mir bei einem Steffen in unserer aktuellen Situation deutlich wohler gewesen. Die anderen zuletzt diskutierten Namen wie Janßen (personifizierte 3. Liga), Baumgart (hätte mein Sympathie Empfinden arg dran arbeiten müssen) oder Galm (das wäre evtl. auch spannend gewesen) hätten mich aber auch nicht vom Stuhl gerissen. Wenn Rapp hier abgesagt hat, weil er lieber zu den braunen Hamburgern will, dann wäre der hier eh falsch gewesen.

Alles anzeigen

Da man anscheinend auch mit Galm und Janßen verhandelt hat, ist zumindest der regionale Radius nicht so klein. Andererseits kennt Mutzel Galm natürlich aus früherer gemeinsamer Station, wie auch Kirch. Das kann man als Minus auslegen. Man kann aber auch argumentieren, dass er sie dann besser einschätzen kann.

• jögi
    • 5. Juni 2026 um 09:34
    Zitat von Zwiebel94

Können genau. Der Konjunktiv mal wieder. Da wurde aber wieder irgendwas nicht verifizierbares als Fakt verkauft, weil "ich habe da mit jemandem gesprochen und der hat gesagt, dass...".

Komisch auch, dass diese "Schilderung" und das Paderborner-Bäckerei-Märchen so gar nicht zusammenpassen.

Und warum sollte jetzt hier irgendein Alt-Armine so interne Einblicke in die inneren Strukturen des Vereins haben. War der bei den Abschlussgespräche dabei? Wohl nicht. Dann sind es wohl eher Mutmaßungen.

Und warum sollte ein Alt-Armine keine interne Einblicke in die inneren Strukturen haben sollen? Könnte ja duchaus sein, dass er noch Kontakt zu diversen Personen aus dem internen Arminia-Kosmos hat. Das oll durchaus bei ehemaligen Spielern vorkommen. Und er hat ja gesagt, dass er sich auf Aussagen jenes Alt-Arminen bezieht. Von daher kann jeder selber für sich entscheiden, in wie weit man diese Äußerungen glaubt oder nicht, ohne sie gleich ins Lächerliche ziehen zu müssen.

• jögi
    • 5. Juni 2026 um 07:37
    Zitat von DSC_Tine

Ich kann nicht bewerten, ob das so ist. Vieles, das geäußert wird, sind ja auch subjektive Wahrnehmungen. Wenn die Sache mit Kniat und Jara stimmt, war die Trennung für mich völlig richtig. Klingt für mich danach, dass Kniat sich nicht zutraut, zu coachen. Das Team ist immens wichtig. Aber einer muss den Hut auf haben und das ist nicht der Co. In der Verantwortung steht der Cheftrainer, das ist in Führung nun mal so. Dass man vom Co entscheiden lässt, ist nicht okay, da ist in letzter Konsequenz der Chef der Chef. Wenn er das nicht kann oder will, ist er nicht die Führungsperson, die er sein sollte. Kniat ist in meiner Wahrnehmung ein sehr bodenständiger Typ, ich habe ihn als echt, ehrlich, loyal und integer wahrgenommen. Dazu würde es passen, dass er den Co nach vielen Jahren der Zusammenarbeit nicht entlassen wollen würde.

Es ist pure Spekulation von mir, aber es wäre ein denkbares Szenario. Wenn wahr, sollte Mitch an seinem Selbstbewussten arbeiten. Er hat ja den Trainerschein auch und ich kann mir vorstellen, dass er nen guten Zugang zu Spielern hat.

Und zu Olli Kirch kann man nur sagen, er bekommt genauso Unterstützung wie sie jeder Andere von mir bekommen hätte. Ich drücke ihm und uns die Daumen.
    :arminia::arminia::arminia:

Hat Kniat nicht mal gesagt, dass er von Taktik keine oder wenig Ahnung hat und er dafür Jara hat?

• jögi
    • 5. Juni 2026 um 06:57
    Zitat von nofear121

Hallo,

nach langer Zeit muss ich auch mal etwas dazu sagen:

Ich hatte heute ein Gespräch mit einem älteren Spieler von Arminia, den ich schon 25 Jahre kenne und er noch immer sehr gute Kontakte zu Arminia und sogar zum aktuellen Kader hat.

Kirch hält er für einen guten Trainer aber ob er Erfolg haben wird, hängt seiner Meinung klar an dem Co-Trainer der dazu kommen wird.

Kniat zum Beispiel kennt er auch sehr gut und er hätte ihn nicht entlassen!!!!

Das Übel an der ganzen Sache liegt einzig und allein an Jara, da der co-Trainer das wichtigste Glied zwischen der Mannschaft und dem Trainer ist. Jara ist der Erfolg der letzten Saison mit Pokal und Aufstieg zu Kopf gestiegen und er hat sich so zum negativen gewandelt, dass er es sich mit großen Teilen der Mannschaft sehr verscherzt hat.

Eine Trennung nur von Jara ist für Kniat nicht in frage gekommen.

Jara hat immer mehr bestimmt, ich betone bestimmt wer spielt und nicht Kniat!!!

Dazu kann ich mir die Leistung in Kaiserslautern erklären.

Evtl. hat Kniat sich dann im letzten Spiel dann mal durchgesetzt mit der Aufstellung.

Bei Fehlern sie Eigentore Schneider oder rot Mehlem wurden diese von Jara sofort rasiert und nicht von Kniat.

Das ganze wundert einen/mich aber sehr hat Kniat keinen Arsch in der Hose????

Der Ex- Armine hätte an ihm festgehalten und ihm einen neuen Co-Trainer zur Seite gestellt, da er Kniat für top hält.

Kirch braucht einen top Co-Trainer ansonsten wird es schwer sagt er, da es kein einfacher Job wird um die Mannschaft wieder zu erreichen und eine gute Saison zu spielen.

Alles anzeigen

Wenn Jara der Knackpunkt ist, Kniat aber nicht ohne ihn möchte, dann bringt es ja auch nichts, mit Kniat weiterzumachen. Mag es sein, dass dies der Grund war, weshalb es zur Trennung kam?

Im Nachbarforum schreibt yaris76, dass man am Montag Strobl vorstellen wollte, der jedoch am Wochenenende noch intendive Gespräche mit Hecking gehabt hätte und dann abgesagt hat. Mit Galm und Kirch hatte man auch schon sehr weitgehende Gespräche gehabt, die dann am Montag verstärkt wurden. Am Dienstag hätte Kirch alle überzeugt. Fehlten noch die Gespräche mit Gladbach, was wohl kein großes Hinderniss sein wird. Die Infos stammen wohl von Berateragenturen.

• jögi
    • 4. Juni 2026 um 20:12
    Zitat von Terrier

Zu wenig Geld für Kniat, zu wenig für einen gestandenen 2. Liga Trainer und jetzt bei Kirch auch noch um die Ablöse feilschen!

So viel werden da ja wohl nicht gefordert werden.

Ach so, du hast Infos, dass es bei Kniat am Geld gescheitert ist?

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum