Beiträge von Toto Schillaci

    Zitat

    Original von Gönner
    Jetzt hat Arminia einen Mischvorstand aus drei alten Vorstandsmitgliedern und zwei Oppositionellen.


    Wobei es ein offenes Geheimnis ist, daß jetzt auch Leute im Vorstand zusammenstecken, die sich gegenseitig nicht grün sind. Außerdem hat zumindest ein Mitglied von den meisten Seiten nur noch herzlich wenig Rückendeckung. Das wird noch eine spannende Angelegenheit werden!


    Zitat

    Original von Gönner
    Positiv herauszustellen ist bis jetzt eigentlich nur, daß bei Arminia die Mitglieder und nicht das Kapital das sagen hat.


    Im Ernst? Dann erkläre mir doch mal bitte, wieso gestern nicht demokratisch gewählt, sondern erst vor der Versammlung und dann noch einmal in der Pause so lange an einer Lösung ohne Wahl gestrickt wurde, die gerade so eben noch die Zustimmung von Schüco fand.


    Die Aussage von Herrn Vesper, er sei von Herrn Hinrichs ausdrücklich dazu ermächtigt, mitzuteilen, daß Schüco auch bei einer Wahl des jetzt gewählten Vorstandes Sponsor bleiben werde, enthielt doch wohl sehr unverhohlen die Drohung, daß es anderenfalls gar kein Geld mehr gibt.


    Wo bitteschön haben da noch die Mitglieder und nicht das Kapital das Sagen?


    Ciao, Toto

    Zitat

    Original von Fabinho
    es ist nicht unrealistisch, dass vor der Entscheidung PRO Schwick tatsächlich nochmal kurzfristig Rücksprache zu einem Bindeglied zur Wirtschaft gehalten wurde.


    Natürlich ist das "nicht unrealistisch", schließlich hat Herr Vesper gestern in der Versammlung ganz offiziell verkündet, daß man dies getan hat... ;)

    Zitat

    Original von der Süddeutschen Zeitung
    Ein Dorn im Auge ist den Unternehmern insbesondere Schatzmeister und Finanz-Geschäftsführer Roland Kentsch, der nach dem Abstieg behauptet hatte, die Stadt Bielefeld trage eine Mitschuld, weil sie den Verein unzureichend unterstützt habe. Kentsch gilt als besonders knorriges Exemplar eines Ostwestfalen - mit seinem Auftreten und seiner Machtfülle hat er sich bei Sponsoren und Fans in Misskredit gebracht.


    Ganz schlecht recherchiert! Roland Kentsch ist kein Ostwestfale, sondern er kommt aus Soest, das bekanntlich im Regierungsbezirk Arnsberg liegt. Als Ostwestfale fühle ich mich persönlich beleidigt, mit Roland Kentsch nicht nur in einen Topf geworfen zu werden, sondern sein unmögliches Verhalten auch noch als quasi archetypisch für die Bewohner meiner Heimat vorgehalten zu bekommen! :pillepalle:


    So, und das schreibe ich jetzt auch der Süddeutschen, wenn die mich denn lassen...

    Moin moin!


    Zitat

    Original von DisilluZioneD
    Ich finde interessant, dass ihr hier so auf dem "OWL-Kapital" rumreitet, dass Obermann nicht als Präsidenten haben wolltet. Die Frage ist natürlich, warum das der Fall ist.


    Vermutlich zum einen aufgrund persönlicher Verflechtungen mit der anderen Seite (Hinrichs-Daudel) und zum anderen, weil man Herrn Obermann einfach nicht mag, weil man ihn als jemanden "von außen" einstuft, der sich hier "reindrängen" will. Bei Arminia gehört er zwar sicherlich dazu, aber er ist nun mal kein Teil des ostwestfälischen Wirtschafts-Klüngels und von daher für diese Herrschaften erst einmal von vornherein verdächtig. Im Grund genommen haben wir hier ein schönes Beispiel für das, was man allgemein Kirchturm-Politik nennt. Bloß niemanden von "draußen" mitmischen lassen, der vielleicht neue Ideen mitbringen könnte. Hier hat alles schon immer so funktioniert, also bloß nichts ändern... :nein:


    Zitat

    Original von DisilluZioneD
    Warum sind Kandidaten der KA einfach so im nichts verschwunden?


    Hat eigentlich irgendjemand gestern Abend Herrn Jahn gesehen? Nein? Ich jedenfalls nicht. Wie von mir noch gestern vorhergesagt, war er das schwächste Glied in der Kette und wurde daher auch als erster geopfert. Kottmanns recht überzeugende Auftritte haben mich persönlich ehrlich gesagt überrascht, aber im Gegensatz zu Herrn Jahn bin ich ihm vorher auch nie begegnet. Nie im Leben hätte ich gedacht, daß der gute Mann am Ende sogar Vizepräsident wird. Willmann ist auch im neuen Vorstand dabei, und Herrn Obermann werden wir hier demnächst bestimmt auch noch wiedersehen. Im Nichts verschwunden ist also eigentlich nur Herr Jahn, und ganz ehrlich, damit habe ich persönlich eigentlich nicht so große Probleme.


    Zitat

    Original von DisilluZioneD
    Außerdem hat sich Obermann mit seinem Verhalten selbst qualifiziert. Wer sich nicht an Absprachen hält, hat dort nichts verloren und wenn ich dann noch höre, dass er ein Herzblut-Armine sein soll, könnte ich einfach nur noch kotzen.


    Ich vermute einfach mal, Du meinst, er hätte sich disqualifiziert. Aber warum eigentlich? Wenn Herr Daudel sich nicht an Absprachen hält (und die Vertreter beider Seiten haben das gestern Abend zu ihrem großen Ärger mitbekommen), sehe ich keinen Grund, daß Herr Obermann das danach seinerseits noch tun müßte. Abgesehen davon wurde ihm ja diese sogenannte "Absprache" durch die offenen Drohungen aus Kreisen der Wirtschaft geradewegs aufgezwungen, und offenbar hat er danach gar keine andere Möglichkeit mehr gesehen, als so zu handeln, wie er es in der JHV getan hat.


    Zitat

    Original von DisilluZioneD
    Ich bin weiterhin der Meinung, dass mehr hinter der Person Obermann steht, als von den kritischen Arminen zugegeben. Eine so stark ablehnende Haltung des "OWL-Kapitals" kann ich mir anders nicht erklären. In dem Zusammenhang glaub ich dem Obermann sein Jobangebot auch kein Stück.


    Wenn Herr Obermann im Laufe der zähen Verhandlungen, die ja nicht nur mit Herrn Daudel persönlich geführt wurden, sondern wohl auch mit dem Rest seines Vorstands-Teams, das ihn am Ende ja mit durchaus gutem Grund hat fallen lassen, erreicht haben sollte, daß eine wichtige Position im Finanzbereich des Vereins mit einem qualifizierten Kandidaten besetzt wird (nämlich mit ihm selbst), dann wäre dies schon eine ganze Menge wert.


    Und ich kann die Behauptungen so langsam echt nicht mehr hören, daß Herr Obermann hier irgendetwas um seines eigenen, finanziellen Vorteiles willen gemacht haben sollte. Ja glaubt Ihr denn etwa, als Finanzmanager und Vorstand in der Industrie verdient man so schlecht, daß man sich um eine Stelle ausgerechnet beim Mittelklasse-Verein Arminia Bielefeld reißen müßte?!?


    Überhaupt, beachtet bitte mal dieses eine Wort aus seinem Lebenslauf: Finanzmanager. Preisfrage: Wer bei Arminia Bielefeld war so etwas wie ein Finanzmanager? Und was wurde der betreffenden Person in der Vergangenheit immer vorgeworfen? Jetzt haben wir evtl. die Chance, für die gleiche oder eine andere Position einen absoluten Fachmann zu bekommen, der obendrein auch noch durch und durch Armine ist. Was ich mir beim "netten" Herrn K. einfach mal in Zweifel zu ziehen erlaube.


    Haben nicht viele Leute genau dies immer wieder gefordert? Also greifen wir zu und hören wir endlich damit auf, in bester Daudel-Manier Leute, die sich im Verein einbringen wollen und neben gutem Willen auch Kompetenz mitbringen, mit ungerechtfertigten Vorwürfen zu verschrecken! Schafft eine Stelle für ihn und laßt ihn machen, dann werdet ihr schon sehen, was dieser Mann bewirken kann. Aber kritisiert ihn nicht für seine Arbeit, bevor er überhaupt die Chance bekommen hat, diese zu machen.


    Ciao, Toto

    Zitat

    Original von tribuenenprinzessin
    Aber dieser Neuanfang wurde nicht durch die Mitglieder verhindert, sondern durch das, was den Mitgliedern zur Abstimmung geboten wurde.
    Die Drohung der Wirtschaft hat dazu geführt, dass die Mitglieder nicht frei unter neun Kandidaten wählen konnten, aber verkauft hätten wir uns, wenn wir Daudel als präsidenten geschluckt hätten.


    Nun gut. Dann haben uns eben die Seilschafts-Leute verkauft. Aber das Ergebnis ist das selbe... :wall:

    Zitat

    Original von Ghostwriter61
    Das war kein Wortbruch! Jeder der sich einigermaßen mit Mimik, Gestik und Rhetorik auskennt, konnte bei seinem ersten Auftritt erkennen, das er zwar angeschlagen aber nicht k.o. war. Er wartete nur noch auf den finalen Auftritt. Da hat er ganz clever gemacht. Erst einen auf "schon aufgegeben" machen, um dann im richtigen Moment zurück zu schlagen!


    Richtig. Das war ganz großes Kino! Obermann kennt sich offenbar nicht nur in den Bereichen Finanzen und Sponsoring aus. Er ist auch ein absolut gewiefter Taktiker und darüber hinaus ein großartiger Schauspieler. Man mußte heute schon ziemlich blind sein, um die Theatralik und das demonstrative Winden in seiner "Grabesrede" zu übersehen. Er wollte ganz klar demonstrieren, daß da etwas absolut nicht mit rechten Dingen zugegangen war und der sogenannte Kompromiß der Daudelaner ein ganz faules Ei war, dem er nicht aus freien Stücken zugestimmt hatte. Der entscheidende Schlag gegen Daudel und die Schüco-Mafia war dann perfekt getimed und hat mit chirurgischer Präzisiion gesessen. Danach blieben nur noch zwei Möglichkeiten, von denen am Ende leider die schlechtere obsiegt hat. Aber die sicher geglaubte Präsidentschaft von Herrn Daudel war für diesen damit erledigt.


    Gut gespielt, Herr Obermann! :respekt:

    Richtig! Klaus Daudel hat durch sein Verhalten vor und während der JHV dem Verein DSC Arminia Bielefeld schweren Schaden zugefügt. Das würde meines Erachtens einen Vereinsausschluß wegen vereinsschädigenden Verhaltens mehr als rechtfertigen. Hätte sich jemand von der Opposition so benommen, dann wären die Alte-Seilschafts-Leute mit Sicherheit ganz schnell mit solchen Maßnahmen bei der Hand gewesen. Aber so... Eine Krähe hackt der anderen nun mal kein Auge aus... ;(

    Zitat

    Original von tribuenenprinzessin
    bei uns gibt es einen verein und eine Tradition und wir haben uns heute abend eben nicht einfach verkauft!


    Nein?


    Wie würdest Du es denn bezeichnen, daß ein personeller und struktureller Neuanfang letzten Endes durch die Drohung der Wirtschaft mit Liebesentzug verhindert wurde?


    Wir haben heute de facto die Selbstbestimmung des Vereins dem Kommerz geopfert. Da braucht es letzten Endes auch gar keine 50+1-Regel, wenn wir das jetzt schon freiwillig tun... :wall:

    Zitat

    Original von Spitze der Nahrungskette
    und warum wollte die ostwestfälische Wirtschaft ihn an der Stelle sehen?


    Also ich habe heute am Rande der Versammlung gehört, daß die Herren Daudel und Hinrichs (Schüco) zusammen im Rotary-Club sind. Das würde natürlich einiges erklären... :wall:

    Zitat

    Original von Bulldozer
    Wer nochmals Schwicks "Siegerrede" hören & sehen möchte, kann das hier tun [...]


    Na, glücklicherweise verbessert sich der Ton nach den ersten anderthalb Minuten noch hinreichend, daß man auch tatsächlich etwas versteht... :rolleyes:


    Wenn Herr Schwick tatsächlich das umsetzt, was er in dieser Rede gesagt hat, dann bringt uns das einen gehörigen Schritt weiter. Hoffen wir das Beste! Denn ändern können wir jetzt sowieso nichts mehr.

    Was mich nur extrem ärgert, ist die undurchsichtige Rolle, die Schüco heute in dieser ganzen Scharade gespielt hat. Man hätte doch fast den Eindruck bekommen können, in Wirklichkeit zieht der Herr Hinrichs im Hingergrund die Fäden und wir alle müssen nur danach springen und tanzen. Mal ganz ehrlich: Wenn die offenbar angekündigten Sponsoren-Millionen nur auf diese Weise zu bekommen sind, dann liegen sie mir persönlich jetzt schon ganz schwer im Magen... :kotzen:

    Zitat

    Original von Filippo82


    wo hast du das mit Schüco denn her??


    Die Geschichte mit Schüco kann ich bestätigen, darf aber hier nicht sagen, aus welcher Quelle diese Informationen stammen. Auch die 75 Millionen über 5 Jahre scheinen offenbar Realität zu sein.


    Zitat

    Original von Filippo82
    Auf der JHV hat Hindrichsen doch gegenüber Vesper angeblich gesagt, dass sich am Engagement nix ändern wird, im Gegenteil!


    Genau, und deshalb sollten wir alle mal schön den Ball flachhalten.


    Persönlich glaube ich übrigens, daß Obermann dem faulen Kompromiß-Vorschlag (man nannte es heute Abend gelegentlich auch Erpressung) von Schüco pro Daudel in Wirklichkeit nur scheinbar zugestimmt hat und nur darauf gewartet hat, daß Daudel sich selbst ins Knie schießt und sich so dermaßen unwählbar macht, daß das selbst die Herren von Schüco am Ende begreifen mußten.


    Und genau das hat Daudel schließlich mit der versäumten Entschuldigung für seine Mitglieder-Beleidigung und der nochmaligen Wiederholung seiner Internet-Schelte dann auch getan. Woraufhin Obermann in bewundernswerter taktischer Perfektion die vorherige Schüco-Drohung "Mit Dir gibt es kein Geld" perfekt umgedreht hat in "Entweder Ihr laßt Daudel fallen, oder ich lasse mich wählen".


    Obermann wußte, daß er heute nicht mehr Präsident wird, aber er hat für den Verein das bestmögliche herausgeholt, indem er eine Menge Schaden durch Herrn Daudel vom Verein abgewendet hat. Und ich glaube, daß wir Herrn Obermann hier durchaus noch wiedersehen werden. Vielleicht sogar wirklich als Nachfolger von Roland Kentsch. Das Zeug dazu hätte er!


    Bleibt noch eines zu sagen: Hans-Hermann Schwick hat heute meines Erachtens eine der größten Leistungen seit seinem Amtsantritt erbracht. Ob das mit dem Glätten der Wogen tatsächlich funktioniert, kann ich nicht sagen, denn ich bin ja kein Hellseher. Aber als Interims-Präsident eines Vorstandes mit neuen Leuten und vielleicht noch mit der Unterstützung eines Obermann als Hintergrund-Arbeiter könnte er vielleicht wirklich auf seine "alten" Tage noch einmal etwas bewirken.


    Immerhin hat er sich in seiner Schluß-Rede ganz eindeutig als Anti-Daudel positioniert, in der Hinsicht, daß er alle als Arminen betrachtet, daß man sich mit allen an einen Tisch setzen muß, und sogar die Internet-Arminen hat er gewissermaßen in Schutz genommen. Vielleicht ein später Anfall von Lernfähigkeit, aber besser spät als nie. Ich bin prinzipiell froh über das Ende seiner Ära, das ja nun nur noch um zwei Jahre vetagt ist, aber den heutigen Tag hat er meiner Meinung nach mit gerettet.


    Im Übrigen möchte ich hier noch einigen Aussagen in diesem Thread widersprechen, daß der heutige Abend den "Tod" oder das "Ende" für Arminia bedeuten würde. Ganz im Gegenteil haben wir heute Abend in meinen Augen die Auferstehung von Arminia gesehen - als lebendiger Verein, in dem leidenschaftlich diskutiert wird und nicht alles, was einem von oben her diktiert wird, kritiklos hingenommen wird. Damit haben wir alle schon eine ganze Menge erreicht.


    Und abgesehen davon war die Show heute nun wirklich nicht zu überbieten! So etwas bringt nicht einmal Hollywood zustande... :D

    Leute, beruhigt Euch bitte endlich mal, was das Geld angeht. Sowohl die Opposition als auch Vertreter des neuen Vorstandes haben mir und anderen nach dem Ende der Versammlung erklärt, daß sie davon ausgehen, daß sich die Lage bezüglich der Sponsoren durch die heutige Wahlentscheidung nicht geändert hat. Lediglich Dammeier lamentiert weiterhin, er habe doch kein Geld...


    Übrigens: Wußtet Ihr eigentlich schon, daß Oetker in seinem Interview praktisch wörtlich aus einem ihn zu diesem Zeitpunkt bereits vorliegenden Konzeptpapier von Obermann zitiert haben soll? Daraus kann man nun auch wiederum so einige Schlußfolgerungen ziehen... ;)

    Zitat

    Original von CrimePays
    Mal schauen. Ich hoffe eigentlich, dass die Sponsoren auch in der jetzigen Konstellation mitziehen. Vielleicht hat man sich in der Kürze der Zeit entsprechend rückversichert. Ein wenig Neues ist ja jetzt doch mit dabei, Kentsch zudem weg. Hoffentlich hat man die Unterbrechungszeit für sinnvolle Telefonate genutzt.


    Ich weiß nicht, ob das vielleicht im allgemeinen Chaos untergegangen ist und bei den Übertragungen im Netz unter den Tisch fiel. Aber laut Herrn Vesper hat man in der 30minütigen Pause bei Herrn Hinrichs von Schüco angerufen und sich versichern lassen, daß Schüco weiterhin Sponsor bleibt. Da der Hintergrund der seltsamen Unterstützung der Wirtschaft für Herrn Daudel Gerüchten zufolge darin gelegen haben soll, daß die Herren Hinrichs und Daudel zusammen im Rotary-Club sind, schätze ich mal, daß man diese jetzige Aussage von Herrn Hinrichs dahingehend interpretieren darf, daß die Wirtschaft den jetzt geschlossenen Kompromiß akzeptiert. Und das wäre natürlich nicht die schlechteste Achricht des Abends...

    Der neue Kompromiß-Vorschlag ist vermutlich das kleinste unvermeidbare Übel. Immerhin wurde mit dem Abgang Daudels das größtmögliche Unheil abgewendet. Gerade hat er sich allen Ernstes noch dazu versteift, die anwesenden Vereinsmitglieder in einem Interview als Pöbel zu bezeichen. Das hätte wohl nicht einmal Roland Kentsch gebracht.


    Was Mamerow in diesem Konsensvorstand noch zu suchen hat, ist mir vollkommen schleierhaft. Nach dem heutigen Streitpotential könnte tatsächlich ein Konsens-Interims-Präsident Schwick wesentlich dazu beitragen, die von Herrn Daudel aufgewühlten Wogen wieder zu glätten.


    Persönlich kann ich zwar nicht gerade behaupten, daß ich mit dem neu aufgestellten Personal zufrieden bin, da ich mir einen Vorstand mit möglichst komplett neuen Gesichtern gewünscht hätte. Allen voran ein überzeugender Präsident Obermann. Aber warten wir mal ab, vielleicht erleben wir ihn ja doch noch als Nachfolger von Roland Kentsch. Wofür er meiner Meinung nach durchaus geeignet wäre.

    Diese Debatte ist genau das, was ich mir unter gelebter Demokratie vorstelle. Und auch die Rede von Herrn Obermann gehört ganz klar dazu.


    NICHT dazu gehört hingegen, daß ich gerade eben vom sogenannten Wachschutz mit (gewaltsamer?) Entfernung aus der Halle bedroht wurde, nur weil ich Herrn Vesper eine Frage stellen wollte. Dazu fällt mir nun wirklich nichts mehr ein... :nein:

    Zitat

    Original von atschi
    Konsens und Kompromiss sind die wichtigsten Stützpfeiler "unserer" Demokratie. Es läuft doch immer so und es wäre blauäugig zu glauben das in "unserem" Verein auf einmal die wahre, blütenweiße Demokratie zu blühen beginnt.


    Demokratie ist also, wenn Wahlen im Vorfeld durch Erpressung und Bestechungsversuche unterbunden werden? Na, das ist ja eine interessante Auffassung von Konsens und Kompromiß...