Beiträge von MarkyMarc

    Obwohl ich vor meinem geistigen Auge schon die Kommentare sehe, der soll sich mehr um Fußball und seine Verbesserung bei Arminia kümmern. Ich finde dieses Engagement gut:

    https://www.kicker.de/klimasch…sspieltag-1011453/artikel

    Du kennst unsere "Experten" hier im Forum auch schon etwas länger, was? ;) Ich finde das auch sehr gut und lobenswert. Kaum auszudenken wie gut er wäre, wenn er sich voll und ganz auf den Fußball konzentrieren könnte. :)

    Danke an Speedy für die Übersicht. Der Breuning wird mit dem KSC in Verbindung gebracht, da werden wir schwerlich mithalten können. Baumann aus Halle wäre dann ein komplett anderer Spielertyp, eher "Statur Wintzheimer" ;) . Kann man machen, dann muss aber das Offensivspiel komplett darauf abgestimmt sein. Klar ist, auf der Position brauchen wir einen Stürmer, der uns mit einer hohen Wahrscheinlichkeit "12+" Tore in der Saison garantiert. Da werden wir wahrscheinlich auch etwas (Hand-) Geld in die Hand nehmen müssen. Einen zweikampfstarken 6er und schnelle Außenspieler brauchen wir auch. Bin gespannt auf die ersten Spekulationen und auf die Ideen von ArminiaRulez .

    "Tell me why I don`t like mondays !" Na gut, "to shoot the whole day down" , soweit ist es noch nicht bei frühsommerlichen Temperaturen. Aber nach zwei äußerst chilligen Osterferien-Wochen fällt der Arbeits-Alltag am Montag schon mal etwas schwer. Da kann man schon mal seine Chronisten-Pflichten vernachlässigen und den Spieltagsthread erst am Dienstag eröffnen. Mit diesem Boomtown Rats Klassiker machen wir nun aber ohne weiteres Selbstmitleid den Vorhang auf für den


    33. Spieltag : Arminia Bielefeld -RW Essen


    Der Gegner

    Die kessen Kicker aus Essen kichern heimlich vor sich hin. Haben sie doch soeben den geliebt-gehassten Nachbarn aus Duisburg den vermeintlichen Dolchstoß zum Abstieg in die Regionalliga verpasst. Das 4-1 nach 0-1 Rückstand war schon eine klare Ansage und macht deutlich, dass die Essener auf keinen Fall die Saison locker austrudeln lassen wollen. Warum auch ? bei 50 Punkten und schlappen 5 Punkten Rückstand auf Platz 3ist in dieser verrückten Saison doch noch alles möglich. Zumindest zu Hause sind die Rot-Weißen eine Macht und belegen in der Heimbilanz den ersten Platz in der Liga. Leidvoll mussten das auch die Arminen im Hinspiel erfahren, als der bis dato 0-Tore Torjäger Berlinski mit einem Kopfball nach schlecht verteidigtem Freistoß (auch das Muster kommt mir irgendwie bekannt vor ;)) zum 1-2 Endstand traf. Auswärts ist es mit der Herrlichkeit dann häufig vorbei., Hier stehen eher mäßige 15 Punkte und Platz 13 zu Buche, was uns Arminen etwas Mut machen sollte.


    Ohne den einen klassischen Torjäger teilen sich die Essener die Tore ganz gerecht untereinander auf. Mittelstürmer Doumbouya kommt dabei immer besser in Schuss und traf in den letzten 3 Spielen viermal. Die Köln-Leihgabe Obuz ist der Obulus und der Garant für die Offensive. Mit 7 Toren und 14 (!) Assists ist er mit Abstand der Top-Scorer. Zweitbester Scorer ist der Mittelfeldspieler Harenbrock. Das ist doch an den Haaren herbeigezogen, dass der letztjährige Ergänzungsspieler jetzt voll durchstartet ? Tja, manchmal entwickeln sich Spieler auch sehr positiv, wenn man ihnen Vertrauen und Spielpraxis gibt.

    Wehen hat ihm die 2.Liga nicht zugetraut, jetzt wirbelt Linksverteidiger Brumme in Essen. Nach 5 Assists erzielte er am letzten Spieltag einen Doppelpack gegen Duisburg.


    So stark und ausgeglichen die Offensive, so anfällig zeigt sich aber auch häufiger die Defensive. 45 Gegentreffer ist nicht aufstiegswürdig. Obwohl doch so klangvolle Namen wie der starke Richie-Golz-Sohn Jakob Golz oder Weltmeister-Bruder Felix Götze dort spielen. Dazu noch die kroatische Kampfmaschine Vinko Sapino auf der 6 , den die Essener vor der Saison aus Verl loseisten. An ihm und seinen 6-er Partner Müsel vorbei zu kommen wird ein Mühsal für unsere Offensive.


    Die Arminia

    wird die Aufgabe aber annehmen und weitere Punkte zum Klassenerhalt sammeln müssen. Trotz des erneuten Last-Second Schocks vom Freitag hat man auf die direkte Konkurrent aus Halle und Duisburg tatsächlich einen Punkt gut gemacht. Also kein Grund um Trübsal zu blasen sondern eher die Fanfare zum Saison-Endspurt raus zu holen.


    Käptn Klos hatte Rücken - kann schon mal passieren im Alter. Das wir ihn noch dringend brauchen, hat die 2.Hälfte in Ingolstadt deutlich gezeigt. Sein Ersatzmann Winni Wintzheimer agierte eher unglücklich, um es mal diplomatisch auszudrücken. Schön, dass Momo Momuluh wieder ein paar Minuten Spielzeit bekam. Sein Speed auf der Außenbahn wird dringend benötigt. Oppie trifft jetzt "Linke wie rechts" und zeigt auch insgesamt eine deutlich ansteigende Formkurve. Dazu sind wir trotz mäßiger Zuordnung bei den Ecken in der Defensive dank der drei Sechser im Spiel nur schwer zu knacken. In den letzten 5 Ligaspielen gab es nur 2 Gegentreffer. Alternativen für die Offensive gäbe es noch genug: Boujellab darf heute Zuckerfest feiern und dürfte nach dem Ende des Ramadans vielleicht wieder etwas kraftvoller daher kommen. Auch Mizuta und Shipnoski warten auf weitere Bewährungschancen.


    Viel zu tun also für Coach Kniat. Neben dem Personalpuzzle hat er noch folgende Aufgaben auf der "to-do-Liste":

    - wen kann ich einwechseln, wenn ich kurz vor Schluss noch einen kopfballstarken Spieler zur Verteidigung gegnerischer Ecken brauche ?

    - wie verhindere ich bei meinen Spielern dumme gelbe Karten bei Zeitspiel vor Einwürfen ?

    - welche Aussagen tätige ich in Bezug auf den Schiedsrichter direkt nach Schlusspfiff ?


    Au der "to do-"Liste für uns Fans steht das Kommen ins Stadion und den Support für unsere Jungs. Nach dem souveränen 2-0 gegen Duisburg wartet der nächste Ruhrpott-Gegner darauf, traurig wieder nach hause zu fahren. Lasst uns das alle zusammen zu einem guten und erfolgreichen Saison-Ende bringen. Also:


    "Auf geht´s Arminia - Kämpfen und Siegen !" :arminia:

    Putaro hat es gar nicht mal so schlecht gelöst.

    Hab ich das so falsch gesehen?

    Vor allem hast Du es sehr detailliert und anschaulich erklärt. :yes: Kann auch durchaus sein, dass ich mich ein bisschen auf Putaro "eingeschossen" habe. Ich stand ja auf der Süd und konnte mich nur an sehr wenige wirklich gelungene Offensiv-Aktionen von Putaro erinnern. Die beste Aktion wahrscheinlich noch seine Hacken-Ablage auf Lannert, in deren Folge dann die Großchance für Oppie nach 50 Sekunden entstand. Im Defensiv-Verhalten war er wahrscheinlich wirklich ganz gut, von daher hat er natürlich auch seinen Anteil am Erfolg gehabt.

    Putaro war aber 10er (4 3 1 2) und Yildirim rechte Außenbahn. Ich würde Biankadi raus nehmen und beide spielen lassen.

    Ach soooo. Wir haben uns schon gefragt, was zum Geier der Putaro eigentlich für eine Position spielt (spielen soll). Wenn ich dann einen lautstark gestikulierend und mit Putaro diskutierenden Trainer Kniat sehe, hat sich selbiger offenbar nicht immer an des Trainers Anweisungen gehalten. Laut Kicker-Aufstellung war er nominell Rechtsaußen.


    Biankadi würde ich, sofern fit, immer spielen lassen. Unser zweitbester Scorer, immer anspielbereit und dank seiner individuellen Klasse immer an gefährlichen Aktionen mit beteiligt.

    Kann sein, dass die nächste Saison genauso erratisch wird.

    Ich oute mich jetzt mal als ostwestfälischer "Dummbax" und frage mal, was genau denn "erratisch" ist ?


    Ansonsten habe ich auch ein 4-3-2-1 System gesehen, zumindest dann, wenn Duisburg in Ballbesitz war. Da fiel denen dann aber nicht mehr viel ein. Ja, sieht nicht schön aus, ist aber erfolgreich und unserer aktuellen Situation geschuldet. Umso wichtiger, dass die verbliebenen 3 Offensivspieler auch wirklich "zünden", sonst wird es mit eigenen Torchancen natürlich dünne.

    Die Auferstehung am Ostersonntag. Mit einem letztlich überraschend souverän herunter gespielten 2-0 gegen den MSV überrascht die Arminia alle Fans mal wieder positiv. "Vom Wahnsinn angetrieben", so lautet eine der zumindest diskussionswürdigen Anfeuerungshymnen auf der Süd. Das war dann aber anscheinend das Erfolgsrezept in dem Spiel, denn die lautstarke Anfeuerung schon weit vor dem Spiel trieb die Arminen -Kicker zu ungeahnten Leistungen.

    Doch mahnend wird bereits auf die Euphoriebremse getreten. Wie oft schon wechselten sich in schön-schlechter Regelmäßigkeit gute und weniger gute Spiele sowie Resultate ab. Konstanz ist ein schöner Ort am Bodensee. Der gleichnamige Begriff blieb bislang im Kontext der Arminia ein Suchwort ohne Treffer - sieht man mal von der schlimmen 5-Pleite Serie zu Beginn der Rückrunde ab. Da Magenta Sport uns wieder ein exklusives Livespiel gönnt, dürfen wir schon am Freitag Abend den Aufwärtstrend bestätigen im Duell der Vornamen: "Ingo" gegen "Armin". Damit ohne weitere schlechte Wortspiele


    Vorhang auf für den


    32. Spieltag : FC Ingolstadt - Arminia Bielefeld


    Der Gegner

    wurde zu Saisonbeginn von etlichen Experten der 3.Liga zumindest zum erweiterten Favoritenkreis für den Aufstieg gehandelt. Trotz vieler namhafter Verstärkungen sind die Schanzer nach vielen Ups und Downs im Saisonverlauf und einem 3:0-Sieg in Haching zuletzt im Niemandsland der Tabelle auf Platz 10 gelandet. Bärenstark präsentiert sich die Offensive. Mit 53 erzielten Toren ist ligaweit nur Münster mit 1 Törchen besser. 31 Treffer gelangen dabei zu Hause - Liga-Bestwert.


    Ligaweiter Top-Torjäger ist Jannik Mause mit 17 Toren. Dabei ist er nicht nur ein "Sause-Mause", sondern mit seinen fast 1,90m auch extrem kopfballstark. Gerne wird er in anderen Threads als Beispiel zitiert für eine erfolgreiche Integration aus der 4.Liga. Kickte er doch letzte Saison noch für den West-Regionalligisten Aachen. Ihm zur Seite steht wieder unser alter Bekannter Paco Testroet, der letzte Woche traf und inklusive 8 Assists immerhin 13 Scorer aufweist. Der andere Ex-Armine Kanuric hat aktuell seinen Stammplatz verloren und kommt häufiger von der Bank. In der Rangliste der Raubeine ist der spröde Fröde ganz oben. Der Abräumer auf der 6 hat jüngst seine zweite Rotsperre abgesessen und bringt ganz viel Erfahrung aus Liga 2 mit. "Markenschuhe so günstig ?" Mag sein, doch der gleichnamige rechte Außenbahnspieler Deichmann ist weder verwandt noch verschwägert mit dem Schuh-Imperium. Trotz der letzten beiden Spiele, die ohne Gegentor gewonnen wurden, präsentiert sich die Abwehr mit 42 Gegentreffern nicht immer sattelfest. Obwohl auch hier zweitligaerfahrene Recken wie Lorenz, Einwurf-Monster Ryan Malone oder der Rechtsverteidiger Costly agieren. Schwachstelle ist allenfalls die Position des Linksverteidigers (die Diskussion kenne ich irgendwoher ;) ), wo ein Leon Guwara nicht immer zu überzeugen weiß.


    Im Hinspiel trafen die beiden Clubs erstmals in Liga 3 aufeinander. Dank eines Sarenren-Bazee on fire gewannen die Blauen furios mit 4:0.


    Die Arminia

    ist also laut Coach Kniat runter von der Intensivstation und darf auf die Verlegung in das Mehrbettzimmer im unteren Mittelfeld hoffen. Dazu muss aber fleißig weiter gepunktet werden . Helfen kann da vielleicht ab Freitag wieder Momuluh, der es zumindest wieder in den Kader geschafft hat. Oder Yildirim, der seine Gelbsperre abgesessen hat. Oder Putaro, der... ja, warum durfte der eigentlich wieder 79 Minuten zeigen, dass er uns eigentlich nicht wirklich weiterhelfen kann. Da gefiel schon eher Mizuta in seinem couragierten 11-Minuten Auftritt. Ansonsten gäbe es dank eines rundum gelungenen Heimsiegs inklusive 3 (!) Berufungen in die Kicker-11 des Tages wenig Grund zu Änderungen. Schon eher taktischer Natur, denn ganz so gefällig wie die Duisburger werden die Schanzer im heimischen Stadion sich nicht in ihr Schicksal begeben. Zumal die schon vor 2 Wochen ausgerechnet ihr letztes Heimspiel gegen Verl mit 0:1 verloren haben. Ein weitere Pleite gegen einen Ostwestfalen-Club wird wird in der VIP-Lounge des Audi-Sportparks allenfalls naserümpfend goutiert.


    Jetzt gilt es also vorzulegen und die Konkurrenten im Abstiegskampf genauso zu schocken wie die Münchner Löwen, die plötzlich wieder in Reichweite kommen. Bei ca. 5500 Zuschauern in Ingolstadt im Schnitt stehen die Chancen auf eine stimmungsvolle Arminia-Kulisse wieder gut. Also, Schwung und Punkt(e) mitnehmen und uns Fans ein weiteres glückliches Wochenende bescheren. Grill anschmeißen und Bier kalt stellen, am Wochenende wird es heiß.


    "Auf geht`s Arminia - kämpfen und Siegen !" :arminia:

    Thomas Stamm ist sicher ein "guter" Trainer, der wahrscheinlich wirklich höhere Ambitionen hätte als bei uns anzuheuern. Aber wäre der auch ganz sicher ein "Update" zu Kniat ? Der war bei Freiburg 2 letzte Saison sehr erfolgreich, dieses Jahr dann überhaupt nicht. Hat bislang auch nur bei Freiburg 2 und sonst im Jugendbereich trainiert. Sowas kann gut gehen, ist aber auch immer mit Risiko verbunden. Wenn wir die Klasse halten, wird sehr wahrscheinlich Kniat weitermachen.

    Wobei man, spätestens nach den Äußerungen im MSV-Forum, davon ausgehen kann, dass mind. 5.000 Fans aus Duisburg anreisen, Die werden dann teilweise auch auf der West- und Osttribüne sitzen.


    Mit der voraussichtlichen Aufstellung im Kicker gehe ich diesmal gar nicht konform. Corboz und Wörl auf der 6er Position ist ja okay aber für die Offensive hätten wir dann "nur" Boujellab, Biankadi, Schreck und Klos,. Also eigentlich nur 2 wirklich torgefährliche Spieler. Das wäre mir klar zu wenig. Was ist denn eigentlich mit Shipnoski ? Verletzt ist er ja nicht und der bringt zumindest auch etwas Torgefahr und Kopfballstärke mit.

    Naja, so lange wir im Nachgang einer Ecke oder durch ein "erzwungenes" Eigentor zu genügend eigenen Toren kommen ist mir das "Wie" des Zustandekommens der Tore recht egal. ;) Jetzt sollte bloß nicht "Lanny" Lannert ausfallen, denn der war an den letzten Arminen-Toren immer irgendwie mit beteiligt. Bei der Aufstellung bin ich bei Frankiniho. Kersken, sofern wieder fit, wieder rein und ansonsten dieselbe Truppe wie gegen Münster. Mit einem knackigen 2-2 könnte ich gut leben und der MSV darf am Ende auch gerne als 16. drinbleiben, sofern wir 15. werden.


    Wie im Hinspiel möchte ich gerne auf das Gegnerportal "MSVPortal" verweisen, die eine Gegneranalyse anbieten, die seinesgleichen sucht. Ist aber eher was für Taktik- und Statistikfreaks. Dafür alles sehr professionell und auch grafisch ansprechend aufbereitet.

    Alles vor dem Spiel bei Arminia Bielefeld (31.Spieltag) | MSVPortal

    "Na komm, eigentlich können wir nach Hause gehen, die schießen ja doch in 2 Stunden kein Tor mehr !" Es läuft die 80.Minute und Resignation macht sich breit, selbst unter den Dauer-Optimisten im Block. Doch plötzlich wendet sich das Blatt und der Fußballgott hat doch ein Einsehen mit der geschundenen swb-Fan-Seele. Ein krümeliges Eigentor muss herhalten und bringt die Arminia zurück ins Spiel. Der Rest ist fast schon aberwitzig und kitschig. Ausgerechnet "Pannen-Leo" Oppermann pariert zwei Elfmeter und Leandro Putaro verwandelt den letzten Elfer traumhaft sicher. Matchwinner Oppermann und Putaro ? Wer darauf sein Taschengeld gewettet hat ist nun ein reicher Mensch. ;) Freudetrunken taumeln 15.000 Arminen aus dem Stadion und hoffen zum x-ten Mal in dieser Saison auf die Wende zum Guten. Ihr steht nicht so auf ein langes Vorspiel ? Gut, dann sagen wir


    Vorhang auf für den


    31. Spieltag: Arminia Bielefeld - MSV Duisburg


    Der Gegner

    hat sich nach langen Misserfolgsserien zuletzt berappelt und sich mit dem letzten 2-0 Sieg gegen Saarbrücken wieder in eine ordentliche Position im Abstiegskampf gekämpft. Defensive Stabilität in einer 3er, respektive 5er Kette, schnelle Außenbahnspieler mit Kölle und Engin und vorne viele Routiniers mit Ginczek, Esswein, Pledl und Pusch die abwechselnd doch mal die Bälle ins Tor stolpern. Das bringt die Zebras mit 29 Punkte auf Platz 18. Bitter für Arminia, dass Abwehrchef Bitter just zum Arminia-Spiel seine Rotsperre abgesessen hat und wieder einsatzbereit ist. Gibt Pusch denen nochmal einen Pusch ? Oder geht Stierlin wieder stierisch ab ? Auf jeden Fall traf letztgenannter sehenswert zum 1-0 Testspielsieg am Wochenende gegen Wuppertal. Das Hinspiel gewann die Arminia beim Ligadebüt von Trainer Schommers dank eines Klos-Treffers mit 1-0. Auswärts bekommen die Meidericher nicht so viel auf die Kette und belegen hier mit 9 Punkten nur Platz 19. Das darf aus Arminia-Sicht gerne so bleiben.


    Die Arminia

    kann also mit gütiger Mithilfe des Gegners Spiele nach Rückstand doch erfolgreich beenden. Das sollte doch den nötigen Schub für die anstehenden "Wochen der Wahrheit" bringen. Einsatz, Kampf und Defensivverhalten stimmen größtenteils. Offensiv sieht es bis zum 16er manchmal ganz ordentlich aus, doch dann fehlen häufig die Ideen gegen tiefstehende Gegner. Yildirim kann man nicht "lang schicken", aber wenn man ihm den Ball in den Fuß spielt kann er mit seiner Technik doch noch einiges bewirken. Leider fehlt er nun am Ostersonntag gelbgesperrt, Momuluh soll laut TM.de-Trainingsberichten wieder zeitweilig mittrainiert haben. Seine Kadernominierung würde alle Arminen erfreuen. Wintzheimer wurde begnadigt und konnte allen beweisen, dass er tatsächlich Elfmeter schießen kann und Mizuta ist auch wieder ausgenüchtert. Was Coach Kniat in Putaro sieht, wird wohl auf ewig sein Geheimnis bleiben. Vielleicht wird Shipnoski im Training noch `ne Schippe drauf legen und darf dann auch wieder mitspielen. Genug Optionen in der Offensive , doch welches Überraschungs-Osterei dann wirklich ein Volltreffer wird, erfahren wir erst am Sonntag.


    Auferstehung am Ostersonntag ? Drei Eierpunkte liegen versteckt auf der grünen Wiese ? Entfacht unsere Offensive endlich ein ordentliches Osterfeier ? Oder landet wieder nur ein "Kacktor" im Osternest - äh -netz ?

    Auf jeden Fall muss der Osterbraten nach vorne verlegt werden. Ostersonntag um 19.30h bleibt der Eierlikör im Schrank, denn gemeinsam rufen wir


    "Auf geht´s Arminia - kämpfen und Siegen !" :arminia:

    Mit einem spektakulären 2-2 könnte ich mich auch anfreunden. Die Mannheimer haben schon eine gute Truppe zusammen, die ich insgesamt auch stärker einschätze als z.B. Halle. Gehe auch von derselben Startelf aus, da alle überzeugt haben und sich keiner verletzt hat. A propos: bei Mannheim fällt der schnelle Stürmer Goden aus. Der hat zwar bislang noch nicht so häufig geknipst, war aber aufgrund seiner Schnelligkeit schon häufig ein Faktor in deren Offensivspiel. Für uns sicher kein Nachteil. Wir müssen schauen, dass wir nicht zu viele Standards in gefährlichen Zonen zulassen, denn da haben die mit dem Kobylanski einen richtigen Experten.

    Das die beiden so Einschlagen war nicht abzusehen und die waren im Vorfeld eben keinesfalls "klare Verstärkungen".

    Stimmt, schlecht formuliert von mir. Was ich meinte, war: das waren eher die fehlenden Puzzleteile in einem ansonsten passenden und stabilen Grundgerüst. Grodwoski war schon immer schnell und hatte einen guten Körper. Jetzt plötzlich rennt er nicht mehr mit dem Ball ins Aus, sondern ins Tor.


    Scienza war in der ansonsten guten Magdeburger Offensivabteilung für Liga 2 "über". Der hat aber 1 Jahr zuvor bei Schalke 2 in Liga 4 mit 11 Toren und 12 Assists deutlich gezeigt, dass er ein Kandidat mindestens für Liga 3 ist. Man kann also auf jeden Fall gute Qualität von den Reservebänken der 2.Liga bekommen.


    Auf jeden Fall braucht man also einen stabilen Kader, indem die Abläufe offensiv und defensiv klar sind. Daher wäre es ja auch so wichtig, dass wir unseren aktuellen Kader (zumindest die ersten 16 Spieler) weitgehend zusammenhalten könnten, abgesehen natürlich von den Leihspielern wir Wörl und Wintzheimer.

    Arminia muss aufsteigen und in Liga 2 bleiben und das Ruck zuck, sonst gehen hier die Lichter aus.

    Mit Münster, Ulm und was du da sonst aufzählst, die alle jahrelang ihren Kader aufgebaut haben, kannst du das gar nicht vergleichen.

    Inhaltlich hat der Terrier in dem Punkt durchaus Recht. Der Vergleich mit Münster und Ulm zu uns hinkt. Münster und Ulm z.B. haben über Jahre ihren Kader sukzessive aufgebaut und erweitert und hatten auch auf der Trainerposition viel mehr Kontinuität wie wir hier. Dazu dann im Sommer nur punktuell noch klare Verstärkungen geholt (Münster-Grodowski, Ulm-Scienza z.B.) Unterhaching ist da auch ein gutes Beispiel, die hatten vor der Saison so gut wie gar keinen externen Neuzugang.


    Das sieht ja bei uns schon mal komplett anders aus. Nach 3/4 der Saison kann man festhalten: die "stabilsten" Neuzugänge sind die Spieler, die schon längere Erfahrung mindestens in Liga 3 hatten wie Lannert und Biankadi. Spieler aus Liga 4 stabilisieren sich allmählich, hatten aber im Laufe der Saison immer Höhen und Tiefen dabei wie z.B. Großer, Oppie und Mizuta.


    Die hohe Kunst ist es also, in dem "Biankadi-Regal", also Spieler, die bei ihren Clubs wenig Chancen haben, die richtigen neuen Biankadis zu finden und die Yildirims, Wintzheimer &Co. bitte diesmal liegen lassen. ;)

    Wobei gerade Großer sich jetzt nach der 2. Berufung in die Kicker- Elf des Tages wahrscheinlich erstmal auf der IV-Position festgespielt hat. Aber die "Regalhöhe" Ehlers wird wohl das sein, was realistisch sein wird im Sommer-den Klassenerhalt natürlich immer vorausgesetzt. Der Ehlers selbst galt mal als sehr großes Talent, wird aber im Dynamo-Forum auch eher als hüftsteif und unbeweglich beschrieben. Kann also auch eher in Richtung Belkahia gehen ;) , finde den trotzdem nicht uninteressant. Von den Kicker-Noten her schon Mal so ähnlich wie bei Leon Schneider.


    Schade, dass sich der Geerkens gleich schwerer verletzt hat nach seiner Leihe nach Wuppertal. Den kann mal also aktuell gar nicht einschätzen oder -planen für die kommende Saison.

    Ich hatte ja schon mal erwähnt, dass mir auf der Position ein bisschen die Körperlichkeit fehlt. Mit Schreck(en) denke ich z.B. an das Heimspiel gegen Ulm zurück, wo wir gefühlt jeden wichtigen Zweikampf im Mittelfeld gegen die "Ulmer Ochsen" verloren haben. Schreck als "Leichtgewicht" (1,80m/72 Kg) ist da prädestiniert als laufstarker und variabler 8er. Ein zweikampfstarker Zerstörer als 6er fehlt definitiv im Kader.

    "And the Oscar goes tooooo..." all the unverbesserlichen Optimisten, die daran geglaubt haben, dass Arminia noch erfolgreich spielen und gewinnen kann. Mit dieser völlig verdengelten Denglisch-Einleitung starten wir mit einem breiten Grinsen in einen vernieselten Montagmorgen. Nach dem Untergang des Abendlandes letzte Woche sind wir nach dem souveränen 2-0 Auswärtssiege gegen den kleinen BVB gefühlt schon sicher im Klassenerhalt. Doch halt: kennen wir doch unsere Drama-Queen Arminia nur zu gut. Siegesserie starten ? Sicherer Klassenerhalt zu Ostern ? Wäre zu schön um wahr zu sein, doch wie immer liegt die Wahrheit ja auf dem Platz.


    Daher ohne weitere Laudatio Vorhang auf für den


    30. Spieltag: SVW Mannheim - Arminia Bielefeld


    Der Gegner

    hat pikanterweise direkt nach einem Sieg den vorher schon angezählten Ex-Arminen Rudi Rehm kurz nach der Winterpause entlassen. Plötzlich war anscheinend Geld da für Trainer Antwerpen und eine großangelegte Transferoffensive mit u.a. dem Unterschiedsstürmer Boyd und dem Ex-Bielefelder Klünter. Heiß und kontrovers diskutiert wurden dies Gebaren, doch der Erfolg des Großeinkaufs im Winterschlussverkauf war überschaubar. Mit mäßigen 11 Punkten in der Rückrunde verbesserte sich der Club um genau Null Tabellenplätze und bleibt auf Abstiegsrang 17. Noch verheerenden die Bilanz des neuen "Heilsbringers" Antwerpen. In 6 Spielen gelang nur ein einziger Sieg und 5 Punkte. Der Sieg gelang allerdings beim letzten Heimspiel gegen den bis dato Tabellenführer Regensburg.


    Am letzten Samstag bewies Hawryluk dass er eigentlich nur der Ersatzkeeper ist, sodass die Kölner "Viktoria" schreien konnten ob des am Ende leistungsgerechten 2-2. Ach wie schade - Stürmer Abifade kann also doch Tore schießen und Boyd trifft auch von außerhalb des Strafraums. Da kommt auf unsere Abwehr eine Menge Arbeit zu. Ebenfalls in der Winterpause wurde Kobylanski aus der Bedeutungslosigkeit ins Rampenlicht der Showbühne 3.Liga zurück geholt. Hier beweist er, dass seine Standards immer noch preisverdächtig sind. Kapitän Seegert und "3B" Bentley Bexter Bahn bringen viel Erfahrung in Liga 3 in das Team. Das System erinnert an das der Arminia mit einem 4-2-3-1 und Boyd als klaren Zielspieler vorne drin.


    Die Arminia

    hat aus den letzten 3 Auswärtsspielen sagenhafte 7 Punkte geholt und nur 1 Gegentor bekommen. Der Lauf kann gerne noch etwas weiter gehen. War die ultra-defensiv anmutende Taktik mit den 3 6ern Corboz, Wörl und Schreck der Schlüssel zum Erfolg ? Oder die neu gewonnene Stärke bei eigenen Standards ? Fielen doch beide Treffer im Anschluss an eine Lannert-Ecke. Mutiert gar der kleinste Feldspieler Wörl zum neuen Kopfballungeheuer ? Ein kurzes Durchschnaufen darf also erlaubt sein, bevor es mit den jetzt folgenden Partien gegen Mannheim und Duisburg in die "Wochen der Wahrheit" geht. Personell spricht also erstmal vieles für ein "never change a winning team". Ob Momuluh evtl. in den Kader zurückkehrt entzieht sich aktuell noch des Schreibers Kenntnis, Klar ist, dass Mannheim gewinnen "muss" und das sollte der Arminia Möglichkeiten zum sauberen Kontern geben. Im Hinspiel gelang nach einem 0:1 Pausenrückstand und etwas Glück bei einem nicht gegebenen Elfer für Mannheim noch ein toller 3:1 Sieg. Überhaupt ist unsere Bilanz gegen Mannheim sehr gut, Auswärts sind wir ligaübergreifend noch ungeschlagen gegen den Waldhof.


    Neben den "Wochen der Wahrheit" beginnen auch die Wochen der unmöglichen Anstoßzeiten. Los geht es diesmal also am Freitag Abend um 19.00h. Also: rechtzeitig Schnittchen schmieren und Kaltgetränke griffbereit halten. So ein Spieltags-Auftaktspiel bringt aber auch den Vorteil, dass wir mit einem positiven Ergebnis die Konkurrenz im Abstiegskampf schön schocken könnten. Auf stimmgewaltige Auswärtsfans im schmucken Carl-Benz Stadion kann sich die Arminia wieder mal verlassen. Wir anderen hoffen auf eine störungsfreie Magenta-Übertragung und auf mindestens einen "veredelten" Auswärtspunkt,


    "Auf geht`s Arminia - kämpfen und Siegen !" :arminia:

    Auf jeden Fall "phatten respect" für Ulm. Die Aufstiegsmannschaft größtenteils zusammen gehalten, dazu mit u.a. Scienza und Allgeierdie entscheidenden Verstärkungen dazu geholt.


    Für Arminia war es ein super Spieltag, nachdem es davor noch der "Super-GAU" war. Das müssen wir jetzt aber auch nutzen und den Sieg vom Samstag am kommenden Freitag veredeln. Dazu später mehr im entsprechenden Thread. ;)

    Macht wahrscheinlich wirklich Sinn, wenn jemand den Thread "Kader 2024/25" aufmacht.


    Nicht zuletzt nach seinem Dreierpack am Samstag ist natürlich auch dieser Spieler sehr interessant:


    Maximilian Breunig - Spielerprofil 23/24 | Transfermarkt


    Wäre aber von der Statur her eher der 1:1 Ersatz für Klos und dann kann es schon sein, dass Kniat (so er denn Trainer bleibt) eher auf einen anderen Spielertyp setzt. Breunig ist mit 23 1/2 Jahren dem Talente-Alter entwachsen und wer beim abgeschlagenen Tabellenletzten 9 Tore macht kann so schlecht nicht sein. Für die 1.Mannschaft wird es wohl nicht reichen, den werden sicherlich jetzt schon viele 3.Ligisten auf dem Zettel haben.

    Ich weiß, das ist nicht unser dringlichstes Problem, aber: was soll der Sch... mit dem Spielplan ?

    Kein Samstagspiel: Neue 3. Liga-Termine für Arminia Bielefeld | Radio Bielefeld


    Ich finde ja Samstags um 14.00h super. Da spielen wir jetzt am Samstag und danach für lange Zeit nicht mehr. Bei den kommenden Spielen haben wir die Konstellation, dass wir zweimal sonntags spielen und am darauf folgenden Spieltag jeweils das einzige Freitagabendspiel. Ich kann ja verstehen, dass das aufgrund von TV-Einschaltquoten lukrativ ist, wenn Arminia nicht am Samstag mit allen anderen zusammen spielt, aber das finde ich schon krass. Da fehlt eben einfach ein ganzer Tag in der Vorbereitung, den die anderen Konkurrenten aber haben. Wie gesagt, nicht unser wichtigstes Problem, aber die Ansetzung der kommenden Spiele empfinde ich schon sehr unglücklich, um es mal diplomatisch auszudrücken.