Beiträge von MarkyMarc

    Vor allem hat er erst Mitte November dort sein Engagement begonnen. Warum sollte er es dort nach 4 Monaten wieder abbrechen ? Mal ganz abgesehen davon, ob er denn wirklich der richtige "Feuerwehrmann" wäre aktuell für unsere Arminia. Da hätte ich nämlich auch inhaltlich große Zweifel.

    "Nötig" wäre dafür vermutlich eine desaströse 0:5 Pleite, aber die Diskussion, ob man sich sowas wirklich wünschen darf hatten wir hier schon. ;)


    Viel mehr überlege ich, wie wir wieder mehr Effektivität in unser Offensivspiel bekommen. Für mich gehört ein Boujellab z.B. mehr ins Zentrum, das ist auch mehr "seine" Position. Außerdem fehlt ihm für die Außenbahn der benötigte Speed. m 4-2-3-1-System würde ich auf jeden Fall weiter festhalten und hoffe da auf einen "MSV Duisburg"-Effekt. Die haben auch über mehrere Spiele hinweg mit einer defensiven Grund Ausrichtung versucht, weniger Gegentore zu bekommen und sind jetzt auch wieder erfolgreich. Schreck finde ich einen Tacken zweikampf- und laufstärker als Wörl und würde ihn neben Corboz auf die Doppel-6 stellen. Dazu Boujellab zentral und Biankadi nach rechts. Nach seiner Elfer-Eskapade darf Winni Wintzheimer erstmal die Ersatzbälle auf der Bank polieren.


    So würde ich starten:


    Kersken

    Lannert Großer Schneider Oppie

    Corboz Schreck

    Biankadi Boujellab Shipnoski

    Klos


    Dann hoffe ich noch auf eine Rückkehr von Momuluh in den Kader, damit wir nicht nochmal Putaro einwechseln müssen.

    Es hätte so schön sein können: strahlender Sonnenschein, tolle Kulisse, endlich mal etwas Glück bei einer Elfmeter-Entscheidung, und dann das: Winni und Mervi streiten um den Ball wie zwei Grundschulkinder. Mervi läuft schlotternd an und verballert die Großchance. Der Anfang vom Ende ? Ja und Nein, denn zumindest haben wir diesmal zu Hause nicht verloren. Um den ganzen noch die Krone aufzusetzen präsentiere ich heute als neue Rubrik die


    Mutmacher der Woche:

    - Arminia spielt zu Hause zu Null !

    - Kersken mag spielerisch limitiert sein, auf der Linie ist er stark und verhindert mehrfach den Rückstand

    - wir haben auch mal Glück mit einem gegnerischen Pfostentreffer

    - jetzt spielen wie zweimal auswärts, wo wir seit unfassbaren zwei Spielen ohne Niederlage sind.


    Außerdem ist der nervige Sonnenschein endlich wieder verschwunden und ein trüber Nebelschleier taucht Ostwestfalen gemäß der Stimmungslage der meisten Fans in ein fahles Grau.


    Vorhang auf für den


    29.Spieltag: Borussia Dortmund 2 - Arminia Bielefeld


    Der Gegner

    spielte wochenlag furios auf und hat in Ole Pohlmann DEN Unterschiedsspieler in seinen Reihen. Nicht ganz gut genug für die 1.Mannschaft aber deutlich überqualifiziert für Liga 3. Jetzt fehlte er im Ruhrderby in Duisburg aufgrund einer mysteriösen Verletzung und prompt verloren die BVB Bubis mit 1:2. Mit starken 45 Punkten belegen die aktuell den Tabellenplatz 5. Neben dem schon erwähnten Pohlmann haben die Jungprofis weitere Hochkaräter in ihrer Offensive wie den Rechtsaußen Hettwer sowie den klangvollen Stürmer Rodney Elongo-Yombo mit Wurzeln aus dem Kongo. Letzterer schenkte uns beim Hinspiel zwei Treffer ein, ehe Klos zum 2:2 egalisieren konnte. Der Papa der Truppe heißt Papadopoulos, der ein ähnliches Schicksal wie Pohlmann durchlebt und immer mal wieder ein Kader-Auffüller in der 1.Mannschaft ist. "Ja, hast Du denn die Pfanne heiß ?" Dafür, dass sowas nicht passiert, sorgt der "doppelte Franz" im Mittelfeld mit Franz Pfanne und Franz Roggow. Uns erwartet also eine spielfreudige Jungspund-Truppe mit genug Erfahrung an den richtigen Positionen.


    Die Arminia

    wird sehr wahrscheinlich auch am kommenden Samstag vom selben Trainer betreut werden wie bisher. "Switch Mitch" ? Kommt es zum "Mitch-Pitch" ? Ist seine Zeit abgelaufen an der Swatch-Watch ? Keineswegs, denn ostwestfälisch stur und hartnäckig ist aktuell noch kein Trainerwechsel in Sicht. Schon eher möglich sind Wechsel in der Startelf, denn bei allem Bemühen fehlte es doch am Sonntag wieder an vielen Dingen: Zweikampfstärke, Technik, Laufwege, Entschlossenheit und Power beim Abschluss. Ach, die Mängelliste ist lang und sicherlich fällt euch dazu auch noch einiges ein. Mizuta war ein belebendes Element in den 10 Minuten und auch die Kardinalfrage "Klos oder Wintzheimer" dürfte für Samstag neu bewertet werden. Zumindest scheint durch das 4-2-3-1 System ein wenig defensive Stabilität gewonnen, was nur 1 Gegentor aus den letzten zwei Spielen belegen kann bei wohlwollender Interpretation.


    Absolut erstklassig ist dagegen der zahlenmäßige Support bei den Auswärtspartien. So werden denn wieder eine vierstellige Zahl an Fans die A2 bevölkern und/oder den RE6 in einen schwarz-weiß-blauen Partyzug verwandeln. Gönnen wir ihnen und uns allen ein Erfolgserlebnis in Form von Toren und Punkten.


    "Auf geht`s Arminia - kämpfen und Siegen !" :arminia:

    Nach dem gleichermaßen unglücklichen wie unnötigen Gegentreffer kurz vor Abpfiff in Saarbrücken nun also der nächste Anlauf auf den nächsten flotten Dreier. VERLieren verboten ? (und damit ein herzliches Dankeschön an Marie-Sophie an den sensationelle Thread vom Hinspiel). Sicherlich, und eigentlich zählt am kommenden Sonntag zu Hause nur ein Heimsieg um das rumorende Volk zu beruhigen. Machen wir es also kurz und schmerzlos und sagen: Vorhang auf für den


    28. Spieltag: Arminia Bielefeld - SC Verl


    Der Gegner

    Man glaubt es kaum, aber am Sonntag kommt es nicht nur zum Ostwestfalen-Derby sondern auch zum "El Schrottico" der 3.Liga. Treffen doch die aktuell schlechtesten Rückrundenteams aufeinander. Der Sport Club hat dabei 4 Niederlagen hintereinander zu verkraften und lechzt daher umso mehr nach einem Erfolgserlebnis. Jede Serie geht einmal zu Ende, ihr wisst schon.. ;) . Der "Fluch der guten Taten" ereilte die Verler in der Winterpause. Der überragende Offensivspieler Batista Meier wurde nach Dresden zurück geordert und dort umgehend "zu Geld gemacht" um deren Wunschspieler Arslan zurückholen zu können. Dazu erlag der Kapitän und Schlüsselspieler Corboz den Avancen des scheinbar attraktiveren "großen Nachbarn" und wechselte zu uns. Geholt wurden stattdessen vormals verletzte Akteure wie der feine Techniker Fein, hoffnungsvolle Talente wie Mannhardt (4.Liga) und Nadj (Paderborn) sowie ausrangierte Spieler wie Taz (Mannheim), die allesamt in der Rückrunde noch keine große Rolle spielten.


    Fun Fact am Rande: 44 Gegentreffer lassen eine schwächelnde Defensive vermuten. In den 8 Rückrundenpartien gab es 6:12 Tore, was exakt dem Torergebnis der Arminen entspricht. Für Verl reichte das aber zumindest für 6 Punkte, während die Arminia bekanntermaßen nur deren 4 Zähler sammelte. Viele Spiele gingen also nur knapp verloren wie letztens das unglückliche 0:1 gegen die aufstrebenden 60er.


    Die Arminia

    Soll man tatsächlich von einem zarten Aufwärtstrend sprechen ob des 1:1 gegen die Saarbrücker ? Ein Ergebnis, welches die meisten Fans sicherlich vor Anpfiff so locker unterschrieben hätten. In einem, zumindest beim Kicker so skizzierten, leicht modifizierten 4-2-3-1 System wirkte die Truppe defensiv stabiler und offensiv ohne das Klassische "Langholz auf Klos und auf die 2.Bälle hoffen" variabler und schwerer "zu entschlüsseln". So fiel denn auch unser Treffer durch eine flache Hereingabe an Freund und Feind vorbei mit "Shippo" Shipnoski als lachenden Nutznießer am Ende. Gohlke konnte in seinem hölzernen Auftritt inklusive plumpen Zweikampfverhaltens und gelber Karte keine Werbung in eigener Sache machen, sodass die "starting eleven" Chancen auf weiteren Stadionbesuch hat.


    Am Sonntag erwartet uns eine große Kulisse, was nicht zuletzt an einer größeren Anzahl an Gästefans als zuletzt liegen dürfte. Bereiten wir dem Ostwestfalen-Derby also zusammen einen würdigen Rahmen und belohnen uns selbst mit dem ersten Heimdreier in 2024.


    "Auf geht`s Arminia - kämpfen und Siegen !" :arminia:

    Ist eher schon wieder eine Kader-Diskussion aber ich finde schon, dass man Mutzel hier zumindest eine Teilschuld geben kann, trotz der sicherlich schwierigen Bedingungen im Sommer. Die Nachverpflichtung im Sommer von Putaro z.B. muss man als relativ unnötig bezeichnen. Auch das Fehlen eines erfahrenen Abwehrspielers fällt uns jetzt doch regelmäßig auf die Füße. Wir haben drei gute "Hybridspieler" auf der 6/8 mit Wörl, Schreck und Corboz, aber keinen zweikampfstarken klassischen 6er als "Zerstörer". Den hätte man z.B. im Sommer mit einem Zenga aus Sandhausen schon holen können. Das hat jetzt der MSV nachgeholt und ich glaube, der wird denen noch gut weiterhelfen.

    Jetzt schauen wir erstmal, was die Saarbrücker heute Abend in ihrem Nachholspiel bei Viktoria Köln so machen. Dann kommt mit Lannert zumindest ein relativ stabiler Defensivspieler wieder zurück und erweitert unsere Optionen in der Abwehr. Gemessen an den Leistungen müssten eigentlich sowohl Oppie als auch Gohlke auf die Ersatzbank am Sonntag, aber dann wird es mit den Startelfkandidaten schon "dünn".

    Was bin ich froh und damit verbunden ein Dankeschön an Phileas , dass ich heute keinen Thread eröffnen muss. Es ist gerade sehr frustrierend mit unserer Arminia und irgendwann hat man auch keine Lust mehr, was Lustiges zu schreiben.


    Zurück zum Thema: tja, ob uns das wirklich weiter hilft, dass die in Saarbrücken jetzt den "grünen Teppich" für uns ausrollen ? Oder agieren wir getreu dem alten Motto : " wenn wir schon keine Punkte holen können, treten wir denen wenigstens den Rasen kaputt ;) !"


    Hinten kommt Lannert nach seiner Gelbsperre zurück. Vielleicht wirklich Schneider rechts lassen und Lannert links für Oppie. Wörl und Boujellab waren sehr aktiv und haben sich bemüht, die sollten auch wieder anspielen. Weiß jemand, ob Momuluh wieder fit ist ? Das wäre ganz wichtig für unser lahmes und ansonsten zu einfach zu durchschauendes Offensivspiel.

    "Hurra - wie leben noch !" Ja gut, dass könnte ich jetzt auch von mir selbst schreiben nach zwei spektakulären Ski-Tagen im sulzigen Sauerland. Jetzt geht es aber wieder um unsere Arminia und die Abwendung des noch tieferen Tiefpunkts seit der Rudi Völler-Wutrede. Was denn dieses 3:0 gegen das Tabellenschlusslicht schlussendlich zu bedeuten hat wissen wir am kommenden Samstag Abend. Wie es der Zufall oder die Willkür des Spieltagsplaners so will dürfen wir wieder um 16.30h antreten gegen die jungen Wilden aus Unterhaching. Also Vorhang auf für den


    26. Spieltag: Arminia Bielefeld - SpVgg. Unterhaching


    Die Arminia

    kann tatsächlich noch Spiele gewinnen und das auch noch zu Null und sogar relativ souverän. Teilweise reibt sich der geneigte leidgeprüfte Arminen-Fan die Augen. War das eben eine scharf reingetretene Ecke und direkt danach ein Kopfball von Großer, der ins gegnerische Tor einschlägt ? Ja, so war es und bei aller berechtigten Kritik an den oftmals D-Jugend mäßig geschlagenen Standards darf dieses seltene Erfolgserlebnis nicht außer Acht gelassen werden. Sorry, natürlich weiß ich, dass viele D-Jugend Kicker gute Standards schlagen können, aber ihr wisst was ich meine. Lannert schaffte es in die "Magenta- 11 des Spieltags" (wer kennt das nicht ? ;) ), fehlt aber am Samstag wegen der 5. gelben Karte. Als Ersatz stehen Özkan und Schneider zur Verfügung und knobeln mit "Schnick-Schnack-Schreck" den Startplatz aus.


    Der Gegner

    tat uns den Gefallen und schlug unseren Tabellennachbarn und Mitkonkurrenten im Abstiegskampf Halle zu Hause mit 2:0. Das letzte Spiel in Saarbrücken fiel dem monsunartigen saarländischen Regengüssen zum Opfer. Überhaupt heißt es doch meistens "Komm` doch mit auf den Unter-berg". Zu hause sind die jungen Wilden um Trainer Unterberger eine Macht und stehen in der Heimbilanz auf Platz 3 der Tabelle. Auswärts hingen verlässt die Truppe häufig der Mut. Nur magere 9 Tore und 10 Punkte bei 11 Spielen stehen dort zu Buche. Zusammen macht das aber beeindruckende 37 Punkte und ein beruhigender Platz 10. Verlassen kann sich die Truppe auf die erfahrene "Einsilbige" Doppelspitze Hobsch und Fetsch (zusammen 17 Tore) sowie auf den 2.liga erfahrenen Skarlatidis, der für 10 Assists verantwortlich ist. Im eingespielten 4-4-2-System sorgen weitere Routiniers wie Keeper Vollath und Rechtsverteidiger Schwabl für defensive Stabilität. Während der 35-jährigen Stiefler im defensiven Mittelfeld seinen Stiefler runterspielt wartet mit Yannic Stark ein weiterer Oldie und Winterzugang noch auf seine Spielgenehmigung. Probleme beim Faxgerät ? Kommt einem irgendwie bekannt vor,


    Hinspiel

    Erst 2 Heimniederlagen kassierte Unterhaching bislang, davon eine im Hinspiel gegen die Arminia. Joker Putaro schoss damals sein bislang einziges Saisontor und darf dieses seltene Ereignis im Rückspiel gerne wiederholen.


    Der zweite .Sieg in Folge ? Ein Remis mit vielen Fragezeichen ? Oder eine Niederlage mit anschließender neu aufbrennender Trainerdiskussion ? Nun, bei letzterer Variante ist Friedhelm Funkel nicht mehr Bestandteil der Spekulationen und Wunschzettel sondern wechselt vom Altersheim auf den Schleudersitz der roten Betzen-Teufel. Also doch besser weiter mit dem bestehenden Personal und den Angriff auf das untere Mittelfeld zusammen angehen.


    Auf geht`s Arminia - kämpfen und Siegen ! :arminia:

    Es gibt angenehmere Tage, um einen Spieltagsthread zu schreiben. Insgeheim grübelte der Autor, ob er es nicht besser ganz lassen sollte. Doch irgendwie muss es auch immer weiter gehen, auch wenn es gerade sehr schwer fällt. Noch am Samstag Abend war der weitere Ablauf eigentlich klar. Am Sonntag tagen die Gremien in einer Sonder-Krisensitzung. Montag morgen wird die Entlassung des Trainers verkündet und bestenfalls der Neue gleich präsentiert. Doch, was ist das ? Kein Härtefall-Härtel, kein Schwarzwald-Schwartz, kein schielender Schiele. Nein, es geht nochmal weiter mit Kniat. Nun gut, die Entscheidung ist so gefallen. das kann man doof finden (wie die meisten hier) oder auch nicht (was man darf auch respektieren darf). Wünschen wir allen Beteiligten und uns Fans insbesondere , dass das alles gut ausgehen mag.


    Vorhang auf für den


    25. Spieltag: SC Freiburg 2 - Arminia Bielefeld


    Der Gegner

    schießt bei den heimstarken Essenern dreimal so viele Tore wie die Arminia in der gesamten Rückrunde und muss doch mit einer bitteren 3:4 Niederlagen nach Hause fahren. Selbst kühnste Optimisten müssen bei aktuell 10 Punkten und 15 Punkten Rückstand auf einen Nichtabstiegsplatz dort längst die Planungen für die Regionalliga vorantreiben. Wie so oft bei den 2.Mannschaften kicken die richtig guten Spieler mittlerweile in der 1.Mannschaft in der Bundesliga wie der LV Makengo oder sonstwo. Mit Grauen erinnern wir uns an das Hinspiel, was mit einer dieser unsäglichen 0:2 Niederlagen endete, die wir in letzter Zeit leider des öfteren auf der Alm "ertragen" mussten. Rechtsaußen Johansson spielte dabei unsere Abwehr reihenweise schwindelig und avancierte mit 2 Treffern zum Matchwinner. Mehr Tore kamen bei ihm aber gar nicht hinzu und so ist unser alter Bekannter Al Ghaddioui (wie viele Rechtschreibfehler kann man mit diesem Namen machen ?) mit 3 Toren der beste Schütze des Clubs. Bitter, dass sich ausgerechnet der Winterpausen-"Königstransfer" Johannes Wurtz kurz nach Wiedereintritt in die mediterrane Schwarzwald-Klimazone das Kreuzband riss. Die Truppe spielt ansonsten zumeist ein 3-4-3 System mit vielen jungen Wilden die wie wahnsinnig rennen können. Hinten hilft dann der liebe Gott oder der 2.Liga erfahrene Keeper Uphoff. 46 Gegentore sind dann auch fast der Höchstwert in der Liga und bei mickrigen 19 erzielten Toren steht die junge Truppe dann eben abgeschlagen auf dem letzten Platz.


    Die Arminia

    hat sich für ihren Trainer Kniat ausgesprochen und muss jetzt natürlich auch liefern. Kampf und Einsatz gegen Köln stimmte, aber beim Zielwasser haben Mizuta, Biankadi & Co. daneben gegriffen. "Lang und hoch auf Klos" ist ein Stilmittel. Es sollte gegen den Tabellenletzten aber nicht das einzige Mittel sein, denn dann bleibt unsere Truppe wirklich leicht "zu entschlüsseln". Gohlke hat seine Gelbsperre abgesessen und könnte ein Stabilisator für die nicht immer sattelfeste Abwehr sein. Weitere Wechsel in der Startelf sind möglich, Kniat hat fast alle Mann an Bord.


    Mit fliegenden Fahnen untergehen ? Lieber ein Ende mit Schreck(en), als ein Schrecken ohne Ende ? Mutiert die Arminia gar zum Freibeuter in Freiburg ? Lassen wir uns überraschen und konstruktiv weiter planen. Ausgekotzt :kotzen: haben wir uns alle in diversen Threads , jetzt kann es zum Wohle unseres Vereins nur heißen


    Auf geht`s Arminia - kämpfen und Siegen ! :arminia:

    In der Historie des DSC, das schreibe ich jetzt sehr bewusst, hat es noch nie einen solch unfähigen Trainer gegeben. Der Verein ist zu groß für ihn, die Spieler zu unerfahren und dumm!

    Wie genau kommst Du auf diese These(n) ? Ist ja okay, das man sich erstmal den Frust von der Seele schreiben muss , aber als unfähig sehe ich Kniat nicht und ich denke, da hatten wir in der Vergangenheit weitaus schlechter qualifizierte Trainer. Ändert nichts daran, das ich ihn nach dem Köln-Spiel auch entlassen hätte.


    Die Spieler als "dumm" zu bezeichnen finde ich zumindest nicht richtig und an der Grenze der Respektlosigkeit.

    Tja, das Spiel musste man erstmal 1-2 Tage sacken lassen. Wieder mal eine Niederlage aus der Rubrik "die hätten noch 2 Stunden weiter spielen können und hätten doch kein Tor mehr erzielt". Ähnlich wie gegen Ulm. Zum Schluss nur noch lang und hoch auf Klos und das Hoffen, dass der 2.Ball dann irgendwie zu einem Arminen kommt. Was mich aber eigentlich am meisten aufgeregt hat war, dass in der 80.Minute alle Ersatzspieler zurückgeholt wurden weil klar war, dass nicht mehr gewechselt wird. Das hatte fast schob was von "Aufgabe". Wieso bringt er da nicht nochmal einen frischen Offensivspieler und versucht wenigstens noch etwas ? Warum bringt er Putaro und lässt Wintzheimer 90 Minuten auf der Bank schmoren ? Wintzheimer ist für mich neben Klos der Einzige, der in der Offensive seine Körperlichkeit richtig einbringt.


    Daher für mich auch komplett unverständlich, dass Kniat jetzt anscheinend noch eine weitere "letzte Chance" bekommen soll. Was soll das bringen ? Wann hat das in der Vergangenheit mal funktioniert mit einem Trainer, der derart angezählt ist und bei den Fans jeglichen Kredit verspielt hat ?

    Ich war dafür, Kniat das Spiel gegen Köln noch zu geben. Es hat aber wieder mal alles überhaupt nicht funktioniert und der logische Schritt ist dann eigentlich, dass man reagiert und den Trainerwechsel vornimmt.

    Jetzt ist es schon soweit, dass man Münster die Daumen drückt, damit die möglichst in Mannheim gewinnen. Jetzt hat es zumindest zu einem Remis gereicht und wir behalten 1 Punkt Vorsprung auf dem Abstiegsplatz. Auch die Niederlage der Duisburger ist aktuell eher gut für uns.

    Was bei 4 Niederlagen in Folge bei nur einem eigenen (Elfmeter-) Treffer und nur noch 2 Punkten Vorsprung auf einem Abstiegsplatz aber auch relativ "normal" ist. In Ordnung ist für mich aktuell Momuluh als belebendes Element und die Tatsache, dass Kniat wieder zur 4-3-3- Formation zurück gewechselt ist, die doch eigentlich Ende 2023 einigermaßen stabil lief und zu vielen Punkten führte.

    Entwicklung der Mannschaft finde ich auch gut und richtig. Das ist ja auch der Grund, warum z.B. Oppie weiter oder wieder als LV eingesetzt wird. Die vielen jungen Spieler können sich aber dann noch besser entwickeln, wenn sie ein stabiles Grundgerüst haben und möglichst frei von Abstiegsängsten agieren können, was leider aktuell nicht unbedingt der Fall ist. Da muss man schon bei jedem einzelnen schauen, wie denn auch sein "Nervenkostüm" so aussieht.


    Ansonsten finde ich die Diskussion und den Austausch hier gerade sehr konstruktiv und gut. Wir alle haben eben bei bestimmten Themen unterschiedliche Ansichten und Meinungen. Da geht es ja auch gar nicht um "Recht haben", denn dafür sind wir alle viel zu weit weg von der Mannschaft und den einzelnen Spielern.

    Da muss man gar nichts "andichten", da genügt ein Blick auf die Zahlen. Hierzu möchte ich gerne die Kicker-Noten heranholen, die natürlich nicht wissenschaftlich fundiert sind aber dennoch eine gute Orientierung bieten. Hier werden insgesamt 83 Abwehrspieler gelistet, die mind. 50% der Spiele absolviert haben. Arminias notenbester Verteidiger mit einer Note von 3,57 ist Lannert auf Platz 72 (!) Gohlke und Großer haben noch keine 50% der Spiele gemacht und tauchen in dieser Rangliste nicht auf. Die wären aber mit einer Durchschnittsnote von 3,56 (Gohlke) und 3,59 (Großer) in einer ähnlichen Region wie Lannert. Danach folgt der Innenverteidiger Schneider mit 3,67 und Platz 76.

    Topspieler | Abwehr | 3. Liga 2023/24 - kicker



    Heißt also: im Vergleich zu anderen Abwehrspielern in der Liga hinken unsere Innen- und auch Außenverteidiger leistungsmäßig hinterher. Ich sehe Großer aber auch als großes Talent und finde den Vorschlag gut, Großer mit Gohlke in die IV zu stellen. Schneider als Außenverteidiger ist auch eine Option. Vielleicht dann aber eher Schneider rechts (da hat er weit häufiger gespielt als links) und Lannert dann links.

    Großer ist für mich noch kein Abwehrchef. Sein Spielaufbau von hinten heraus mag ganz gut sein, habe ich nicht so darauf geachtet. Für mich gehört als Abwehrchef auf jeden Fall dazu, dass jemand lautstark die Abwehr dirigiert. Dazu gehört natürlich ein gewisses Standing in der Mannschaft, welches man in der Regel durch konstant gute Leistungen und Alter erwirbt. Großer hat durch seine rote Karte gegen 1860 den damaligen Sieg gefährdet, war danach für 2 Spiele raus. Gegen Ulm war seine Leistung okay, gegen Regensburg hat er schon nach 2 Minuten schlecht ausgesehen und es stand 0:1. Gohlke ist zwar nur unwesentlich größer als Großer (1,92m Gohlke - 1,89, Großer) aber deutlich "breiter" und kräftiger. Ich finde, der Gohlke macht schon vom Anblick her eher einen furchterregenden Eindruck auf die gegnerischen Stürmer. Auch deswegen sehe ich Gohlke eher als Abwehrchef. Soweit meine persönliche Meinung zu Großer und zum Thema Abwehrchef.


    Beim Thema Defensivproblem 6er und LV gebe ich dir aber weitgehend Recht. Das habe ich und haben auch viele andere hier oft genug kritisiert. Bei 37 Gegentoren liegt es natürlich nicht immer nur an einem Spieler, sondern an vielen einzelnen Teilen. Da sind die fehlende defensive Absicherung aus dem Mittelfeld und die Patzer auf der LV-Position vielleicht sogar die größeren Baustellen. Trotzdem sehe ich auch in der IV noch einen Optimierungsbedarf. Die sind mir da häufig insgesamt "zu brav" und/oder gedanklich nicht schnell und nicht clever genug.

    Ist eher eine Diskussion für den Kader-Thread hier. Ein Sturmpartner für Klos fehlt natürlich nicht in unserem derzeitigen System. Eher ein adäquater Ersatz mit ähnlichen Skills (Größe, Kopfballstärke, Bälle "festmachen" im Zentrum, etc.)

    Innenverteidiger haben wir quantitativ genug, aber einen klaren Abwehrchef vermisse ich auch. Schneider und Großer sind eher ruhige Vertreter und haben auch noch nicht so viel Erfahrung in der Liga. Gohlke könnte ein Abwehrchef sein, wenn er mal dauerhaft fit bleibt.

    Momuluh ist eine klare Verstärkung, da bin ich komplett bei Fonzie. Hat in 3 Spielen gut gewirbelt, gehört mit zu den notenbesten und formstärksten Arminen und hat 1 Elfmeter rausgeholt (der dann leider kläglich vergeben wurde).