Beiträge von scorp

    der vorstand hat schon wen auf dem zettel, wozu den kopf zerbrechen ;D


    ich tippe auf eigler, schlaudraff, frederico, cacau, christiansen oder ost euroäisches aulsand


    MfG


    wird schon alles, ganz friedlich, die wm schaukelt eh alles neu auf....serbien montenegro wird gross kommen, die afrikaner sowieso...

    liebe leute, wer denkt mit einer erneuten verpflichtung von buckley würde man sich seine 15 tore erneut sichern der hat schlichtweg nen meter zu kurz gedacht....


    man sollte ihn unbedingt holen, denn:


    - er ist immernoch shcnell
    - er kennt die umgebung, fühlte sich hier wohl, hat trotz allem fanakzeptanz
    - er ist trickreich
    - er kann flanken
    - er kann schiessen
    - er hatn torriecher den selten ein aussen bewiesen hat
    - er spielte göttlich mit schuler zusammen
    - schuler wird davon ebenso profitieren wie unsere stürmer


    zugegeben, den söldner vorwurf wird er sich gefallen lassen, aber selbst wenn er nur 1,2 buden macht, aber dafür dampf auf links machen kann und vorbereitet, bzw leute auf sich zieht dann erfüllt er seinen soll.....


    was anderes macht vata doch auch nicht....


    buckley für die konditionen zu holen die sinnig erscheinen (geringe ablöse, vll 50% der borussen investition, (angemessenes gehalt (oberer bereich der mannschaft) - leistunsgbezogen?!) ist unerlässlcih...


    kobylik ist für mich keiner, der ne ganze saison dampf machen kann, rechts haben wir ndjeng, dem man wohl das vertrauen geben muss, vata kommt erst zur rückrunde wieder als alternative in frage, die frage ist ob er überhaupt gross zurück kommt....


    de fakto ist es mir lieber einen neuen aussenspieler zu holen, als nen stürmer....


    natürlich staenden uns auf beiden positionen neue spieler gut und kentsch sagte unlängst dass ein neuer stürmer geholt wird - und von heesens wunscherfüllung wurde auch gebilligt (es fehlt darin noch ein aussen und ein RV)...


    MfG

    jetzt hört ma auf rumzujammern...


    die sachlichkeit ist absolut gegeben


    was ist dagegen zu sagen, wenn man bissl rumexperimentieren will , wenn man schon den luxus hat aus mehrer alternativen auszusuchen...


    das ist wenigstens mal was spannednes in diesem forum...


    um zurück zum thema zu kommen...


    man sollte vorsichtig sein den RV auszutauschen, erst recht wenn ein eher untypischer RV dafür eingeplant wird (borges ist dafür abuslut ungeeignet, genau wie westermann, da beide ohne jegliche flügelqualitaeten.


    diskutabel ist allerdings die vakante IV posi neben westermann, borges hat seit jahren seine schnitzner nicht abgestellt, bisher hatten wir glück dass die kauma usiwrkungen hatten...


    ich denke wenn gabriel spielpraxis bekommt, und an seine leistungen anknüpfen kann (wovon ich auseghe) dann wär ein fliessender tausch durchaus sinnvoll....auf hau ruck geht das natürlich nicht...


    MfG


    anscheinend soll kucera den LV inlautern spielen, bin mal gespannt wie ers mit der dnymaik aufm flügel hat ;D


    hat da ja in olomouc ja shcon mit kobylik so gespielt ;D

    salud blaue freunde...


    wer sich die letzten tage etwas mit dem club beschaeftigt hat, wird erkannt haben, dass fast überall von luxusproblemen gesprochen wird....


    besonders in der abwehr ist mE der spielraum sehr gross.


    wenn ich an letztes jahr zurückdenke dann wird ganz wohl ums herz, dass unsere IV nicht leer gekauft wurde, gabriel und borges gaben ein super team ab, umso erfreulicher, dass westermann sich nahtlos einfügen konnte, und den spielerischen aspekt hinten nochmal verbessern konnte.


    in meinen augen ist westermann gesetzt.


    bleibt die frage nach marcio borges, sicher eine starke saison bisher, (wie fast alle arminen) aber die letzten spiele insbesonders, lassen doch etwas seine souveränität bröckeln...


    die meisten gegentore gingen von seinen fehlern aus, nehme mann den elfer gegen mainz (ok, hauptschuld trägt hier sicherlich korze, aber foulen muss man da auch nich wirklich) und auch gegen den vfb, liess er ljuboja doch ganz schön frei zum kofball kommen...


    es ist natürlich vermessen zu verlangen, dass man fehlerfrei spielt, aber ich habe das gefühle, weder westermann, noch borges sind lauststark genug, um das da hinten zu sortieren...diese rolle übernahm früher gabriel...


    ich wär dafür, es zu versuchen, mit gabriel und westermann zu spielen, da ich gabriel staerker, konsequenter, und nervenschonender in erinnerung habe. sein kopfballspiel ist aehnlich stark und sein zweikampfverhalten ist sicherlich nicht schlechter als das von borges.


    auf der anderen seite sollte man sowas labiles wie die IV nicht auseinandereissen, wenn da was nichtmehr passt, bekommen wir die hucke voll....


    was meint ihr? tauschen, oder weiter mit borges und westermann agieren?


    MfG

    ich bin grundsaetzlich dagegen, dass so kurz vor der wm noch neue namen ins spiel gebracht werden....das gilt sowohl für heiko, als auch für den 10er aus mainz (den ich nicht so stark wie westermann einschaetze).


    jedoch muss man in anbetracht der gurken die neben merstesacker zur debatte stehen anerkennen, das es kaum schlimmer geht...


    mein favorit ist nach wie vor der englandlegionär...leider fehlt im die spielpraxis, ohne die ist er nicht tragbar..scheiss mourinho ;D


    wir sollten jedochnicht vergessen, dass wir noch andere baustellen haben....wer spielt LV oder RV?


    notfalls müsste friedrich (arne) als Iv aushelfen, noch der eheste er das ohne schaudern hinbekommt...


    dioch wer dann als rv?


    ganz knifflige diskussion, die ich hier auch wieder beenden möchte, das schweift sonst zu sehr ab ;D


    also abshcliessend : ruhig mal westermann spielen lassen, wir haben ja nochne handvoll testspiele.


    MfG

    also moment, zuviel optimismus ist gehörig unangebracht...lautern ist im kommen, zwar nich auf dem niveau das wir derziet an den tag legen, aber was hat uns das gebracht? bisher 4 punkte aus 4 spielen! jaa, di egegner waren zu 3/4 oberklasse, aber das hilft uns nix, gegen schlechtere mannschaften tun wir uns schwer, ich vage zu bezweifeln, dass die lauterer derartig gut das spiel gestalten, dass wir simpel auf konter spielen können.


    sobald wir mit in das spiel eingebunden werden wirds echt schwer!


    dennoch sollte ein dreier drin sein, ein remis is jedoch pflicht!



    MfG

    ja, ich sag ja, derzeit läufts top, wirklich top, aber es war nur ne idee, um mal beinem heimsiel richtig druck machen zu könnne, wie gesagt eine idee, ich werde das jetzt bestimmt nicht wehement fordern ;D


    das gleiche gilt für richie ;D wir haben scheinbar etwas andere vorstellungen, dennoch kommen wir auf einen nenner ;D


    halten wir also fest: wir brauchen nix aendern ;D


    etwas mehr durchschlagskraft,m kommt dann wohl. mit zuma, boakye, links masmanidis udn rechts kobylik...oder vata, respektive küntzel.
    kobyliyk war die letzen spiele nicht ganz auf der höhe...küntzel macht das zu meiner überraschung sehr ordentlich!


    MfG

    also vacek wurde absolut als korze ersatz geholt...


    das er dazu auch angeblich vorne spielen kann, sowie inner mitte beide parts ist nen schmankerl das dazu kommt (links spielt er nich)


    vacek gilt als technisch versiert und robust (dasn richtiger panzer für 18 jahre, guckt euch den mal im vergleich zu seinen früheren kameraden an, oder neben kucera)


    ordentlich im zweikampf, und wie gesagt, eines der grössten tschechischen talente...schlechte fussballer stellen die bestimmt nicht, da kamen bisher jedes jahr gute leute raus...


    MfG

    natürlich ist eine änderung nicht notwendig, nur mir ist aufgefallen, das zuma und masmanidis für diese geteilte spielmacher rolle gut geeignet sind...das zuma auch seine staerken als "steil gehender" stürmer besitzt stand janicht zur debatte ;D aber die rolle kann er auch noch ausführen, wenn er gelegtnlich zum stürmer stösst. die taktik von rappolder war was völlig anders, da ginsg darum, über einen verteilenden stürmer (vata in dem fall) buckley aufs tor zu jagen, anders haben wir kaum ein tor rausgepsielt, das war dann meisten szufall, oder wenn, nach buckleys vorarbeit..bei dem jetzigen system wird ja quasi mit einem magischen dreicek (nur andersrum) gespielt,, die möglichkeit über aussen zu gehen bietet sich ja auch noch...


    aber du hast genau das bedacht wo ich nicht drauf gekommen sind...die fehlpässe, die werden uns das genick brechen.


    das system ist auch nicht geplant gewesen zur sofortigen anwendung, eher so für die beginnende saison, wenn man genug zeit hat das einzuspielen, denn es ist wirklich kompluziert, udn die verschiebung muss absolut sitzen, sonst wird man geschlachtet...


    dein argument bezüglich der gedrehten spiele kann ich nicht ganz nachvollziehen, nur gegen nürnberg und mainz sind wir erfolgreich zurückgekommen, aber haben viel mehr spiele abgegeben...


    wo du allerdings recht hast, ist das beibehalten des system, das zu frühe wechseln richtung offensive ist in FFM ja gehörig in die hose gegangen...ich wünsche mir, nur, dass man deutliche zeichen setzt, ich bin ja mit TvH's arbeit nicht unzufrieden, im gegenteil, aber angst und schrecken bekommen die gegner nicht, wenn man atacke blasen will...das kann aber auch an den spielern liegen die als alternative zur debatte stehen...


    MfG

    zuma ist wohl nur gelaufen, steht aber auf jedenfall im kader für gegen die schwabe....selbst wenn er am ende 10 minuten dampf macht, besser als pinto...;D


    ich habe die hoffnung er kommt in der pause oder so für den enttaeuschenden arthur/küntzel


    aber gegen die schwaben wirds schwer...


    imho ist mir küntzel sogar lieber als koyblik auf rechts...der soll ma wieder ruh ein sein spiel bekommen...die flanken kommen ja garnichtmehr, yanni auf links, und vorne wohl nochmal mit arthur ;D


    vll machter ja son spektakuläres, die einfacher willer ja anscheinend nicht


    MfG

    ja, die idee ist nicht verkehrt...letzendlich kneift thiommy aber immer den schwanz ein, gegen hamburg kam viel zu spät nochn offensiver, direkt nach dem 2-1 haette er nen zeichen setzen sollen...!


    MfG


    wie toll wär es mal 2 spiele die selbe topbesetzung spielen zu sehen ;D


    hain


    korze westerm gabriel rau


    kauf fink


    kobylik masmanidis


    boakye zuma


    (bekommt rau spielpraxis, ist er besser als schuler, schuler hat nur mit buckley so wirlich gut funktioniert...irgendwie komisch)


    MfG

    nich dein ernst?


    fink ist im DMF viel besser als in der IV.....in die IV mus sunbedingt bariel rücken, der is soviel besser als borges, und seine klöpse in letzter zeit sind auch nich so dufte, er foult zu viel entscheidend...


    ich denke auch das masmanidis nicht als sturmspitze verloren hat...er ist eindeutig eher ein spielmacher...für den stürmer ist er zu überhastet und zu langsam...ist euch aufgefallen, dass er alle laufduelle verloren hat, auch wenn er vorsprung hatte?


    also lieber zuma vorne mit drin, (ziehta uchmehr leute auf sich, ergo mehr platz für boakye und masmanidis dahinter...


    aber grundsaetzlich erkenne ich hier, dass der grossteil dafür ist zuhause etwas mutiger zu werke zu gehen...doch bleibe ich dabei, unser doppel 6er mit fink und kauf ist so überdurchschnittlich, wir können eine 3erkette hinten riskieren...;D


    MfG

    bedenke, er kam immer rein wenn das spiel schon praktisch verloren war, da findet keiner bindung zum spiel...ist dir aufgefallen, dass nur er und vata in den vorebreitungsspielen IMMER getroffen haben?


    boakye, dalovic, oder andere haben weitaus weniger getroffen...dafür das er als spielmacher gilt ist das sehr lobenswert...allein sein feines passpiel und seine ideen waren in den spielen schon mehr, als ein pinto oÄ gezeigt haben...


    MfG


    ich belib dabei, der junge ist ein juwel, der wird noch kommen irgendwann, vll nicht bei der arminia, aber woanders wird ders noch bringen

    jap, justdoitdsc, du hast vertanden worum es geht, aber meinst du wirklich, wenn der gegner nicht bremen, hsv oder bayern heisst, dass die LdMF bzw RdMF in die abwehr gedraengt werden?


    ich halte unseren doppel 6er für wichtiger in der stabilitaet der abwehr als unsere 4erkette...wenn mans genau nimmt, sind die aussenverteidiger in letzer zeit oft genug zu spät am mann gewesen und glänzten nicht unbedingt mit ihrem stellungsspiel, wenn man sie etwas vorziehen würde, könnten sie näher an die aussen er gegnerischen mannschaft...die stürmer wären ja dann bei den 3 IV gut aufgehoben...


    wo du sicherlich recht hast, is die schnelle überbrückung unseres pressing durch die gegnerische 4erkette, doch wo soll die überbrückung hingehen, lange bälle auf die distanz fangen die IV ohne probleme ab, im mittefled ist auch keine anspielstation, da wir dort mit 4 defensivspielern (kozze, kauf, kucera, schuler/rau) das mittelfeld zustellen... wenn der gegnre mit spielerischen mitteln das pressing umgeht, haben wir mit den ZL/RO doch 2 spieler die auf nicht den kürzesten weg zum gegnerischem defensivem mittelfeld haben...


    klappt jedoch das verschieben nicht, dann siehts böse aus, das ist klar, aber das problem haben wir auch bei einer mittelfeld raute, der eine 6er, ist zu stark auf die hilfe von masmanidis und kobylik angewiesen, und deren stärke ist sicherlich nicht in dem bereich...sie sind mE nach keine reinen mittelfeldspieler...


    aber wie gesagt gegen gegner wo man druck machen kann, sind unsere beiden systeme sicherlich geignet, jedes system hat seine macken, man muss es auch dem gegnerischen spiel anpassen. unser jetziges system ist schon ne dufte sache, jedoch wünsche ich mit bei schwaecheren gegnern dass man mehr drohkulisse aufbauen kann...das kam aber nur zsutande, wenn einer der 6er sich mit vorne festbiss..dafür ist fink recht geeignet, da er aus dem rückraum gerne mal kraeftig aufs tor schiesst.


    MfG

    Hallo meine schwarz weiss blauen freunde!


    ich bin neu hier, und wollte mit meiner taktischen idee mal meinen einstand feiern ;D ihr seit herzlich eingeladen mit zu diskutieren ob ichs drauf hab, oder ne fumpe bin ;D (also taktisch versteht sich ;D)


    hier also mein Vorschlag, in anbetracht der neuen personaldecke!


    mir schwebt ein von dynamik geprägtes 3-4-3 vor...:


    ...................................hain...................................
    ...........................................................................
    ..............westermann .......gabriel ...............borges......
    ...........................................................................
    ........................kauf.....................fink....................
    ..........................................................................
    ....RdMF....................................................... LdMF..
    ...........................................................................
    ....................ZRO .................................ZLO............
    ...........................................................................
    .......................................MS.................................



    nun zu den erklärungen:


    RdMF heisst soviel wie: rechter(devensiver)mittelfeldspieler, entsprechend das pendant auf links, das kleine "d" soll bedeuten, dass die defensive rolle nur bei drückender überlegenheit gespielt wird.


    ZRO: zentral rechts offensiv, die idee, ist mit dem ZLO ein quasi dynamischer spielmacher, die wechselnd in die mitte gehen um ggf verteidiger aus der mitte zu ziehen und aus dem tiefen raum hervorstossen zu können, müsste meiner überlegung nach zusaetzliche raeume für dem MS(mittestürmer ;D) schaffen!


    also rein offensiv düfte das ein übergewicht im mittelfeld schaffen, auch in der breite, da man mit 2 aussenspielern auch erfolgreich über den flügel kommen kann...(ggf stopft ein 6er das loch des nach vorne geeilten R/LdMF!)


    defensiv ist es sehr sehr heikel und erfordert absolute disziplin und laufarbeit, besonders für die R/LdMF!


    sie fungieren in etwa wie ein sehr sehr offensiver aussenverteidiger, nur sind in ihrer funktion so nicht so stark auf die flügel gebunden, da man mit 3 innenverteigern spielt.


    die idee kam mir hauptsaechlich deswegen, da wir mit korzynietz einen ehemaligen rechstaussen haben, und mit rau jemanden, den ich in der linksaussen position bisher staerker gesehen hab (dynamischen dribblings, schnelligkeit, gute flanken)...


    als ZR/LO kann ich mir gut masmanidis und zuma vorstellen, beide dribbelstark, technich versiert, mit guter laufarbeit, und faehig, das spiel an sich zu nehmen, dazu eine deutlich torgefahr! als ersatz liesse sich kobylik und arthur interpretieren! (oder für links auch rau, aber dann schuler als LdMF!!)


    der mittestürmer wär in unserem falle boakye, und hat wie beim alten system eine absolute pressing aufgabe, genau wie die ZR/LA...


    ein wichtiges prinzip dieser taktik , ist die vermutung, dass man durch die überpräsenz im mittelfled die anspielstationen der gegner zustellt, und den quasi zu langen bällen zwingt!


    durch die 3 hochgewachsenen und kopfballstarken IV (westermann, gabriel, borges) werden diese hoffentlich erfolgreich abgefangen, man muss jedoch drauf achten, dass die ausseren IV schnell genug sind, um ggf auf den flügel auszuweichen, falls jemand ausbricht....in dem fall haben fink/kauf auf die offene IV position zu gehen...kauf ist dazu eher weniger geeignet, aber nicht jeder stürmer ist 1.90 gross...


    man muss natürlich anerkennen, dass dieses system sehr viel kraft raubt, und nicht gegen jeden gegner zu spielen ist...speziell wenn man sich einem gleichstarkem gegner gegenübersieht denke ich, dass man so zum erfolg kommen kann, da man spielend leicht auf konter spielen kann, als auch ein powerplay aufziehen kann (aehnlich wie gegen bremen am ende wo auch auf eine 3er-kette umgestellt wurde !). AUsserdem ist die verschiebung enorm wichtig, wenn über links angegriffen wird, sollte der ZRO mit in das sturmzentrum gehen! enstprechend der ZLO andersherum. Wenn der gegner in ballbesitz über die aussen kommt, muss der auf der anderen seite liegende Z(X)O in das mittelfeld stossen, um dort zu zu machen.


    wie gesagt ist es nur eine idee, aber ich hoffe ich habe alles bedacht! natürlich müsste man für so ein system spieler nachkaufen. Ein vorteil iegt darin, dass das system in der art revoltunär ist, und wir so aehnlich wie mit rappolders system, einen trumpf darin haben, dass sich die gegner ersteinmal darauf einstellen lernen müssen!


    die geteilten spielmacher zuma und masmanidis fungieren als schlüsselpositionen und rücken ggf ins MF zurück, wenn der gegner korzynietz/rau auf die aussenverteidiger position draengt (was eigentlich verhindert werden soll).


    natürlich sind beide gebeten, sollte der angriff nicht über ihre seite laufen, den stürmer zu unterstützen...


    absolute manndeckung is ebenfalls pflicht, da man ja den gegner durch aufwendiges pressing im mittelfeld (daher auch die vorgezogenen kozze und rau) zu langen einfallslosen bällen zwingen will!, wichtig im fusbsall ist das viel zitierte übergewicht im mitteleld, das mann haben muss, man spielt theoretisch mit einem 6er mittelfeld, der grosse nachteil ist dabei, dass der stürmer gefahr läuft in der luft zu haengen, wenn das umschalten von zuma und masmanidis nicht klappt, der ball muss quasi getragen werden, schnelle vorstösse sind nur dann gut, wenn zumindest einer der haengenden spitzen vorne bleibt!!



    also dann eifrig konstrukltive kritik bitte ;D :arminia:

    buckley kann ruhig kommen, kobylik ist zuletzt nicht so stark gewesen wie zB zum ende der hinrunde... sollte masmanidis mal in den sturm rücken, haetten wir auf einmal nurnoch kobylik...also aeiner darf da ruhig noch, ndjeng ist da nicht der verkehrteste!am besten shcnell zuschlagen wie bei masmanidis, auch wenns nen paar euros kostet...
    ruhig mal investieren!


    dann haetten wir für aussen zumindest 3 echt gute, küntzel würde ich bitte nur im notfall noch nehmen, sein vertrag aber schon verlängern!


    im sturm sehe ich jedoch dringensten nachbedarf!


    zuma und baokye reichen nicht, artur hat bisher auch gezeigt, dass nicht mehr als eine alternative ist, 4 bulitaugliche stürmer brauchen wir mindestens...erst recht bei boakyes anfaelligkeit. vata ist leider zu alt, ob der noch eine ganze saison gut spielt ist die grosse frage, dann lieber noch einen 4ten tauglichen stürmer, man haette sich ja mal um nando rafael kümmern können...war ja bekannt dass sein vertrag ausläuft...vll ein leihegschaeft über 1 1/2 jahre, haette hertha bestimmtnicht misfallen!


    einen 6er, wie oben erwaehnt ist schon nicht verkehrt, bisher seh ich da nur kauf und kucera, einer könnte da dem dsc noch gut tun, vll kann westermann das ja auch spielen? seine vorstösse haben mir immer recht gut gefallen, vll ist die position ja auch was für rau? dynamisch nach vorne, und zweikampfwerte hat er auch gute...aber vll in kombi mit kauf zu klein?


    genauso ei einen 6er seh eich bedarf bei einem IV, möglichst varialbel wie zB kucera...nur das der IV auch auf rechst gehen könnte....vacek kann zwar sowohl vorne als auch hinten rechts spielen, aber alleien darauf würde ich nicht vertrauen...!


    bei etwas cleverness sollte auf jedenfall geld für 3-5 taugliche spieler drin sein...lieber 500T (masmanidis) und 750T(westermann) ausgeben, für wirklich gute junge spieler, als für 300T dann ne gurke!


    ökonomisch waer ideal:


    - buckley (zu vernünftigen bezügen)
    - ein ordentlicher, stattlicher 6er
    - ein günstiger, ausbaufaehiger IV (reicht zech?)
    - ein "knüller" im sturm, gerna mal ne million bezahlen, ist heute nichtmehr DIE welt, jedoch nur für etablierte, nicht verletze, die schonmal bewiesen haben das sie es können! boakye hat gerne mal durchhaenger, und gerade auf dem flügel und im sturm ist variabilitaet alles, gegen den HSV und bremen haben vernünftige starke einwechselspieler gefehlt!


    abgeben:
    dalovic, pinto


    behalten:
    Leon, küntzel, und porcello...


    lettzere auf grund Ihrer variabilitaet, und speziell porcello hat im letzen jahr einen riesen schrit tgemacht, und hat nicht unerheblich am klassenhalt mitgewirkt...kann auf dem flügel und als 6er spielern, oder einfach als joker in der rolle als haengende spitze! auch wegen seiner kopfballstaerke, und den langen baellen nach vorne!


    leon bitte bitte unbedingt halten!von dem halte ich ganz viel! immer wenn er ins spiel kam nahm er das spiel an sich, und bewirkte ne menge, leider fehlte es an zaehlbarem (abgesehen vom nürnberg triumph), das liegt aber mE an dem fehlenden (frischen) stürmern!


    MfG


    lieber den kader etwas in der breite staerken, als alle ergaenzungen abgeben...pures glück das uns die misere am anfang der saison nicht das genick gebrochen hat! mit ein grund das kollektiv so zusammen zuhalten