Beiträge von Dolores

    Hallo,


    leider ist die Welt nicht schwarz-weiß. Vieles ist im Graubereich. Z.B. auch die Arminien, die nicht mehr auf die Alm gingen - viele Studenten - , weil sie nicht mehr von einem aggressiven Mob aus den eigenen Fan-Reihen mit Bier begossen werden wollten. Sie verzichteten also den Besuch auf der Alm - das Leben hat ja noch mehr zu bieten, als sich bepöbeln und mit Bier bekippen zu lassen...


    Sind die jetzt, wenn sie wiederkommen, vielleicht sogar mit Familie, "Event-Fans"?


    Ist denn wirklich nur jemand Fan, wenn er sich nur noch über Arminia definiert?
    War Fußball nicht mal "die wichtigste Nebensache der Welt". Betonen möchte ich dabei die "Nebensache". Ich persönlich möchte mit keinem tauschen, der meint, dass er größer ist, wenn "sein" Verein gewinnt. Das ist doch nur die "Würze" eines normalen Lebens.


    Ist es denn eine hohe Geldstrafe wert, Pyro zu entzünden, für die dann der ganze Verein und am Ende alle Fans, bezahlen müssen.
    Oder ist das nur Feigheit oder reale Dummheit: Ich werde schon nicht erwischt.
    Wenn Leute davon überzeugt sind, dass Pyros die Stimmung eines Spiels so positiv beeinflusst, dann bekennt Euch doch persönlich dazu: "Ich, Michael Mustermann, habe die Pyro in der 85. Minute entzündet. Damit habe ich das Spiel gekippt. Zieht die Strafe ab und erstattet mir den Rest als Siegprämie!".


    Wird natürlich nicht passieren. Weil es absurd ist.


    Absurd empfinde ich aber auch die Trennung zwischen "Event-Fans" und "richtigen Fans", bzw. die Abgrenzung. Z.B. könnte auch ein "Event-Fan" sein Kind mitbringen; das ist begeistert, wird absoluter Arminen-Fan, erbt von Vater/Mutter die Firma und ist Großsponsor von morgen. Außerdem bin ich da absolut bei Hoeneß, VIP-Raum-Leute subventionieren Stehplätze. Bin ich jetzt automatisch Scheiße, weil ich meinen Verein mit einem teureren Ticket unterstütze statt mit einer billigen Stehplatzkarte?


    Ja, auch nicht wirklich aus dem Leben, oder doch?


    Aber was wird den Event-Fans denn vorgeworfen? Haben schon Fußball geguckt und sehen, ob irgendweche Aktionen der eigenen Mannschaft doof waren. Das wird von den anderen auch erkannt und oft auch mit Pfiffen quittiert.
    Oder Appiah hat mal wieder was gut gemacht. Das fanden die Event-Fans auch gut. Die wissen aber auch nicht, dass Appiah doppelt gute Leistung bringen muss, bis es akzeptabel ist...


    Es gibt nicht schwarz und weiß in der Fankultur, aber es gibt Gesetze. Wenn die "Fan-Kultur" das mit den Gesetzen (kein Pyro) in den Griff bekommen würde, wäre sie vielleicht auch offen für die Graustufen.


    Nachtrag: Es gibt in Deutschland eine Schere zwischen Arm und Reich, das Fußballstadion ist nicht der richtige Ort, um deswegen dort einen Kampf auszutragen.


    Alles etwas verworren, aber darin findet sich schon irgendwie meine Meinung.

    Zitat

    Original von Raju
    Habe das Gefühl das sich bestimmte "Medien", allen voran ARD, ZDF etc.,
    diese "Randalierer und Chaoten" für Ihre Berichterstattung herbei wünschen.


    Und? Wo ist da irgendwo ein Argument?
    Natürlich treiben die Medien Säue durchs Dorf. Fakt ist aber, dass Rostock gerade für die nächste Saison den Hauptsponsor verloren hat, bisher Dresden im nächsten Jahr vom Pokal ausgeschlossen ist... Was anderen Vereinen als Strafe bisher aufgebrummt wurde, habe ich nicht recherchiert.


    Und diese Urteile SIND mit Gewalt und Pyros verbunden. Kann man wirklich verurteilen, dass beides in einen Topf geworfen wird, wenn sie oft Hand in Hand gehen?
    BEIDES ist illegal. Das ist immerhin ein gemeinsamer Nenner. Kann es nicht sein, dass die Leute, die versuchen, ein Fußballspiel ohne Gesetzesverstöße über die Bühne zu bringen, gar nicht die Lust haben, zu unterscheiden, wer mit seiner illegalen Handlung einen anderen wie weit gefährdet, sondern alle in einen Topf werfen?


    Beispiel jetzt: In einem Naziaufzug mag ich keinen, auch wenn der eine oder andere seine Position gut und gar nicht platt rechtfertigen könnte. - Ich mag sie alle zusammen nicht.


    Und weil ich nicht für Sippenhaft bin, bin ich dafür, daß einzelne - Pyromanen, Gewalttäter etc. - persönlich kenntlich gemacht werden, zur Strafe herangezogen werden können, und dann immerhin für Ihre Position Stellung und Verantwortung beziehen können.


    Bitte darüber nachdenken, jeder ist am Ende für sein Handeln allein verantwortlich, und diese Verantwortung sollte doch auch bitte jeder unvermummt übernehmen.

    blue_one
    Danke für Deine sachliche Darstellung


    Tatsächlich habe ich nicht die gesamte Diskussion um Pyrotechnik im Stadion akribisch verfolgt. Mir stellte es sich so dar, als wenn es einen Dialog gab, der aber von Seiten des DFB mit der Auflage belegt war, dass während dieses Dialogs auf Zündeln im Stadion verzichtet werden sollte, und das sich daran - wenn auch einzelne - nicht gehalten wurde. Und dann war das Thema halt mit Ablehnung vom Tisch... Vielleicht ist das bei mir ja falsch angekommen, da lasse ich mich gerne belehren.


    Meine Kritik geht - soweit ich mich erinnern kann - immer in die Richtung, dass am Ende der eigene Verein zahlen muss, und wir uns das einfach nicht leisten können.


    Meiner Ansicht nach darf eine Pyro-Grundsatzdiskussion nicht auf dem Rücken eines klammen Vereins ausgetragen werden, denn dem kann das nicht nur weh tun, sondern sogar die Grundlage entziehen. Wollen die pyrofreundlichen Dynamo-Fans denn wirklich, dass Ihr Verein aus dem Pokal zwangs-ausscheidet? Wissen die überhaupt, was das den Verein an Geld kostet, was das für ein Imageschaden ist?

    Meine sponstane Idee, als ich die Bilder vom Derby gesehen habe, war:
    Die stehen doch vorne am Zaun, da kann man doch alle (vereinsschädigenden) Zündler mit Farbe markieren und am Ausgang oder sonstwo rausholen und identifizieren...


    Ich will einfach nicht für die zahlen; ich will nicht, dass wegen denen noch ein Arbeitsplatz auf der Geschäftsstelle gestrichen wird, und damit jemand seinen Job verliert und und und. Solange solche Aktionen Strafen für den Verein nach sich ziehen, sollte kein wirklicher Fan so etwas machen. Unserem Verein mangelt es an allen Ecken und Enden an Geld, da sollte man es nicht verbrennen, egal wie schön das manche finden.

    Das mit Ordnungwidrigkeit mag ich mir nicht mehr lesen. Wenn ich in der Spielstraße mit Tempo 60 ein Kind tot fahre, ist das Geschrei auch groß, obwohl es doch "nur eine kleine" Geschwindigkeitsübertretung war.
    Und das mit "in anderen Länder aber erlaubt"... in anderen Ländern werden mit rechtlicher Deckung auch vergewaltigte Frauen gesteinigt und Kinder ge***t.
    Wenn es Euch um die Pyro geht, dann geht doch in die Länder, die Ihr so gerne anführt, wo es erlaubt ist. Hier ist es nicht erlaubt (Stichworte "Integration", "an Gesetze halten"), es schädigt den Verein, den Ihr angeblich supporten wollt, und das sind doch schon einmal zwei gute Gründe, einfach darauf zu verzichten.

    Zitat

    Original von Wildboy
    In Block J wurde der zünder der Rauchbombe auch vom gesamten Block drauf angesprochen. Erst hat er noch Stress gemacht, hat aber gemerkt dass er mit seinen 7 Kumpels gegen die anderen keine Chance hätte. Danach war ruhe mit Rauchbomben...


    Das war ja schon sehr gut, aber noch besser wäre es aus meiner Sicht gewesen, denjenigen zu melden, damit er auch auch für eine Strafe, die wahrscheinlich auf unseren klammen Verein zukommt, herangezogen werden kann (Beispiel Bremen).
    Für mich sind diese Zündelaktionen wie das Beklauen von Obdachlosen. Als hätte unser Verein, der regelmäßig der Lizenzerteilung entgegenzittert, Geld über, um für diese ach so tollen Stimmungsmacher Tausende hinzublättern!!!
    Stimmung, Support, sieht doch so toll aus????? - Dann sollten alle Befürworter vorsorglich in einen Fond einzahlen, aus dem die Strafen bezahlt werden. Es ist nun einmal verboten und zahlen muß Euer Verein, der ist nämlich de facto in Sippenhaft. Für mich ist einer, der Pyros ansteckt, ein verantwortungsloser Dieb, der Geld verbrennt - und zwar nicht sein eigenes.

    Mal im Ernst, auch wenn es sich nicht ernst anhört: So "sexy" wie Arminia mit Thomas van Heesen und Aktion 5000 war, ist Arminia schon lange nicht mehr. Da war mal eine Chance, sie wurde verspielt. - Frei vorm Tor, eindeutig vorbei!


    Trainerkarusell ohne Not in Gang gesetzt (meiner Ansicht nach), Marketing am Fan vorbei, Stadionumbau am Fan vorbei oder ohne den Fan mitzunehmen - gefühlt alles am Fan vorbei! - Und alles kostete Geld.


    Wäre es denn so unmöglich gewesen, Sponsoren mit den "Grasfessern" an Land zu ziehen? Wäre es nicht möglich gewesen, wo sich doch die Mitgliederzahl mehr als verdoppelt hat? - Die Region stand doch eindeutig hinter dem Verein, mehr denn je.


    Da ist etwas komplett schief gelaufen.

    Ganz allgemein finde ich es erst einmal erfrischend, wenn ein Spieler nicht nur Medien-konforme-Phrasen drischt. Das menschelt.
    Viele gehen ins Stadion, um ungefilterte Emotionen auszuleben, zu grölen, zu pöbeln und sich bei einem Sieg in den Armen zu liegen - andere stehen auf dem Platz. Aber das sind auch nur Menschen, Emotionen haben die auch. Und dann hält man denen ein Mikro unter die Nase, und es kocht etwas über. Das sollte wirklich nicht überbewertet werden.

    Zitat

    Original von jögi
    Tja, gestern stand jemand hinter mir auf Block eins, der hat seinem Kumpel erzählt, dass er am Donnerstag einen Tipp bekommen hat, worauf er jemanden zur Geschäftsstelle geschickt hätte, um Informationen zu bekommen und auch sonst mit diversen Leuten vom Verein gesprochen hat. Er sei dann am Freitag zum Neujahrsempfang des Bürgermeisters gefahren und hat dort mit Brinkmann gesprochen. Auch mit Alex hätte er gesprochen. Und er meinte zu wissen, dass die NW ihre Informationen nicht von Alex hätte. Hörte sich so an, als wenn er irgendwo in einem Pressemedium arbeiten würde.


    Wenn das wahr ist, was ja jemand auf/von der Geschäftsstelle bestätigen können müßte - also ob da jemand kritische Fragen in Präsidentschaftsfrage gestellt hat - dann muss doch bereits bei dem Verwaltungsrat eine undichte Stelle gewesen sein, oder sehe ich das falsch?

    Um ein wenig Licht in die Eskalationskette zu bringen, wäre es auch interessant, woher Tombstone denn seine Vermutungen bzgl. der Präsidentenabsetzung hatte. Gefragt wurde er das schon, aber er ist dann innerhalb 3er Studen mit seinen Antworten sehr weit zurückgerudert. Das kann jeder in dem Präsidenten-Thread nachlesen. (18:27 Uhr Arnold:
    "wie darf man das verstehen???? Wilde Spekulation???? Oder hast du etwas mit Substanz pfeifen gehört????" 18:41 Uhr Post von Tombstone: "irgendwo in der Mitte würde ich sagen... ")


    Also am Donnerstag, den 13.1. haut er gegen 16 Uhr mal gerade so eine als Vermutung getarnte Bombe ("Ich orakel mal vor mich hin, dass der Stadtwerkechef am Sonntag nach dem Spiel nur noch Stadtwerkechef ist..... ") raus. Hier stellt sich mir die Frage, ob er da schon wirkliche Informationen HABEN KONNTE und wenn ja von wem.


    Am nächsten Tag geht die Mail an Ehrenrat und so raus, wahrscheinlich ist man erstaunt, und irgendeiner sagt: Das haben die im DSC4ever schon gestern gewußt! (Marcus Uhlig hat etwas in dieser Richtung auch irgendwo geschrieben).


    Also vielleicht gibt es ja gar nicht DEN Maulwurf, vielleicht gibt es mehr undichte Stellen.

    Zitat Lippe Korty:
    "Ich wünsche mir lediglich das hier FAIR diskutiert wird und das auf einem anständigen Niveau und nicht in dem Prollslang wie ich ihn bei einer meiner seltenen Stippvisiten in dem 4ever Forum angetroffen habe. Genau das ist auch der Grund warum ich mich dort so gut wie nie aufhalte."


    Quelle: http://www.arminia-bielefeld.d…t=728&p=49153&sid=#p49153


    Ja, die Zeiten sind vergangen, jetzt ist er hier: der Lippe-Korty, der sich zwar nicht vor ein Micro drängt, aber zu allen möglichen Themen seine - recht vereinskonforme - Sicht der Dinge einbringt.


    Warum kommt hier ein persönlicher Seitenhieb auf Volker? Ist das angebracht, ist das fair? Hatte das was mit dem Thema zu tun, oder geht es einfach darum, jemanden zu diskreditieren, der immerhin mit seinem Einsatz und seinem Gesicht zu dem steht, was er tut?

    Bei allem Geschimpfe auf die Politiker und die Stadt Bielefeld sollte man einiges nicht vergessen:
    Es standen erst 6 Millionen (als Bürgschaft, ich weiß) von Seiten der überschuldeten Stadt mit Nothaushalt im Raum. Am Ende reichen wohl 2,85 Mio. zur Sicherung der Lizenz. Und wem ist nun zu verdanken, daß es nur 2,85 Mio. sind? Liegt das nicht auch an den Zugeständnissen des Landes NRW und der Sparkasse? Und wer steht hinter dem Land NRW und hinter der Sparkasse? - Die öffentliche Hand, Bingo!
    Ist es dann nicht etwas einseitig, zu behaupten, daß die Rettung NUR aus der Wirtschaft kommt, und wir von der Politik auf ganzer Linie hängengelassen wurden?

    Zitat

    Original von Arnold
    Holt doch mal einen Medienberater mit ins Boot, die Öffentlichkeitsarbeit von Arminia ist nach wie vor eine totale Vollkatastrophe.


    Zur Erinnerung, wir hatten eine Profi-Agentur für das neue Logo, die Schrift etc.
    Das Ergebnis ist bekannt.
    Auch saßen doch keine Laien in Vorstand und Aufsichtsrat, sondern gestandene Männer aus Wirtschaft und mit Schwick auch ein Rechtsanwalt.


    Die Ursachen der Misere können doch nicht darin begründet sein, daß "nur Dilettanten" am Werke waren....

    Zitat

    Original von Hitchcock
    ... Außerdem kostet sie aufgrund des Angebotes der Firma auch nur 400.000 EUR, so wie ich das verstanden habe.


    Die Wände würden laut WB 1 Millionen kosten. Der Rabatt von 300.000 bezieht sich auf diese Millionen.

    Zitat

    Original von CrimePays
    Neulich stand übrigens im WB, dass es in der Winterpause 2 niegelnagelneue Anzeigentafeln gibt. Die gibt es zum Schnäppchenpreis von 300.000 €uro, ...


    Es waren 700.000 EURO!
    Zitat aus WB:
    "...Im Etat, den der Verein für den Endausbau der SchücoArena vorgesehen hat, sind die 700 000 Euro allerdings nicht vorgesehen."


    300.000 EUR waren nur der Rabatt, da es sich um einen Test handelt.