Beiträge von MJockel

    Das ist wahrscheinlich das grösste talent was arminia je verpflichtet hat...nach Berkant Göktan versteht sich, wer sich noch erinnert.
    Spass beiseite, krasser transfer, wie geht das?


    Ist auf jeden Fall ein top-talent, aber mit allem Risiko was ein 17-jaehriger eben mitbringt.
    Wie das zu bewerten ist wissen wir dann erst in ein paar jahren.

    kam mir gerade im bahnhof entgegen und sah todtraurig aus.


    was fuer eine scheisse das alles ist diese saison...


    falls wirklich mannschaftsintern was schiefgelaufen sein sollte hoffe ich, dass in der winterpause hier gnadenlos aussortiert wird.

    ddorf, kiel, ingolstadt...ein punkt ist da total realistisch. dann gibts richtig ärger mit jeff und klose etc, pech total und deshalb nur noch 2 unentschieden bis zum saisonende... und es glaubt ja wohl keiner dass diese saison 41 punkte reichen werden, die relegation is auf jeden fall noch locker drin. diese dann nur noch gegen die verdient in der dritten liga befindlichen blechbüchsenbewohner aus pb verkacken und feddich. wir sind hier schliesslich bei arminia. da geht was.


    unwahrscheinlich, aber...es is halt arminia.


    andererseits koennte man jetzt auch nen punkt in ddorf holen, gegen kiel gewinnen und dann die euphorie laufen lassen...bissl glück dazu und die relegation is noch locker drin. dann den fischkoeppen in selbiger die uhr abstellen und bundesligageschichte schreiben.


    unwahrscheinlich, aber...es is halt arminia.


    gibt auf jeden fall schlechtere vereine zum fan sein von und so. :pillepalle:

    ein spieler fuer den der fcb vor 1 1/2 jahren noch 3,3 mio plus 1mio erfolgsprämie hingelegt hat kann fuer uns nur eine klare verstärkung sein. das ist so als wenn wir ein ähnlich teuer gewesenes talent von ca. gladbach oder so ausleihen würden...


    ok, es sei denn er ist verletzt oder hat absolut null bock. das risiko besteht, sonst koennten wir ihn nicht kriegen.


    die frage ist halt ob er der yabo- oder der klos-ersatz ist...stand heute wahrscheinlich beides. heisst aber auch dass arminia auf der sicheren seite ist, egal was mit klose noch passiert...


    rv wird wird es entweder nen jungen talentierten noch geben oder halt görlitz wenn sich nichts besseres finden lässt. lv wird kein neuer kommen, das wird mit salger abgedeckt, weigelt rückt dann bei bedarf dafür in die iv-ersatzposition.
    ein nöthe-ersatz und putaro, dazu evtl halfar als 8er und ein keeper...fertig.


    natuerlich reine theorie, aber so ca. koennte es kommen...zumindest wenn klos nicht geht.


    wie auch immer...das aktuelle wb-interview von saibene war eins der
    besten interviews eines arminia trainers ever, ich glaube dass der
    wichtigste neuzugang also quasi sowieso schon da ist. wenn der saisonstart gut verläuft habe ich durchaus die hoffnung dass arminia die nächste saison relativ ruhig verbringen koennte...neuzugänge hin oder her.

    danke dafür, genau so ist es.


    es ist ein schnelles schneckenrennen, aber die schnecken sind ähnlich schnell.


    zweifellos sieht es nicht gut aus, keine frage. aber so spiele wie heute hat man halt wenn man unten drin steht, so lange das die schlechteren spiele sind ist das imho noch ok. punkt ist punkt, auch wenns natuerlich erst mal wie immer wenn man unten steht zu wenig ist, aber genau so gut kann es sein dass unsere zeit noch kommt und andere einbrechen.


    da ist noch alles drin...vollgas ist halt weiter angesagt. wie sagte laufer(?) doch: "wenns gut läuft bleibt es knapp." bei dem unglücklichen saisonverlauf eine total realistische einschätzung, und die relegation fände ich unter diesen umständen(unter saibene mit den zuletzt gezeigten leistungen hätten wir da gute chancen) total ok.

    völlig richtig ihn rauszulassen und weigelt stattdessen auf die bank zu setzen.


    er muss begreifen dass es nicht darum geht 90 minuten zu joggen und ein paar bälle zu spielen, das kann er auch alleine zu hause tun. es geht um wettkampfhärte. und die bekommt man nur wenn man zweikämpfe annimmt und sich und seinen körper herausfordert.


    bis jetzt hat ihm das ganze hier gar nichts gebracht, alles was er hier gemacht hat hätte er auch ohne auf dem platz zu stehen tun können. von uns mal ganz abgesehen.


    es ist verständlich dass man angst hat, aber die ist ja nun mal kein guter begleiter.

    es gibt spiele die man verliert. weil man einfach schlechter ist oder wegen pech.
    es gibt spiele die man gewinnen muss, das ist der umgekehrte fall. aue war so ein spiel.


    und es gibt spiele die auf der kippe stehen. spiele wie heute oder gegen nürnberg. die allermeisten spiele in der 2. liga sind so.
    die gewinnt derjenige der bissiger ist und etwas glück hat. die voraussetzung dafür ist aber, dass man als team agiert.


    wer von diesen spielen die hälfte gewinnt bleibt normalerweise drin. unter meier haben wir diese spiele oft unentschieden gestaltet, genug davon auch gewonnen...am ende hats gereicht.


    ein schritt mehr...ein mal mehr in den zweikampf gehen...und vor allem: als team agieren. nachrücken, nicht einen allein draufgehen lassen und nur zuschauen...das ist der schlüssel, heute war das deutlich zu sehen.
    das spiel war ein paradebeispiel dafür wie man enge spiele in dieser liga gewinnen kann.
    klappt nicht immer, es gehört auch etwas glück dazu, aber meist kann man sich das erarbeiten...


    man kann nur hoffen dass es dahingehend heute bei den spielern klick gemacht hat, dann haben wir vielleicht noch eine chance.


    ich bin mir auch sicher dass rehm und kramny das gewusst haben und versucht haben, es den spielern klarzumachen...aber einfach nicht durchgedrungen sind. rump ist das wohl besser gelungen...was nicht gerade für die spieler spricht. das ist eine sache die man ein(!) mal kapieren muss und dann ist gut...nicht immer nur wenn man mal unter einem speziellen trainer spielt.

    angst essen seele auf.


    gegen hannover und frankfurt(spiele in denen es nicht viel zu verlieren gab bzw wo wenig erwartet wurde) spielen sie gut, in allen anderen spielen geht nichts.


    beide trainer, rehm nach seiner entlassung und kramny vor 2-3 wochen, haben gesagt, dass man der mannschaft die angst vor dem gegentor austreiben müsse. ernst middendorp hat das dann heute bei sky wohl auch so ähnlich gesehen. unter meier war es letzte saison dahingehend anders als dass man nie wirklich unter druck geraten ist, da hat das ganze dann auch funktioniert.


    die hatten die buchse voll. nach einer 2-0 führung. es gab ja jetzt was zu verlieren...zusätzlich dazu wurde in hz 2 nur noch mau über den platz gejoggt und dem unfassbar schwachen gegner die tore geschenkt.


    arminia steigt ab.
    nicht nur weil die spieler zu schlecht sind, sondern vor allem weil sie mental nicht stark genug sind.

    das ist wirklich erfreulich.


    nicht nur dass yabo in normalform ein sehr guter spieler für liga2 ist, es überzeugt mich vor allem auch das konzept dieses transfers.


    yabo ist mit seiner mangelnden spielpraxis evtl. auch ein risiko, aber was bringt uns ein spieler der voll im saft steht, aber nur minimal besser ist als das was wir haben? dann lieber so.


    dass es nur ein halbes jahr ohne option(die wir eh nicht bezahlen könnten) ist, geschenkt. aber dass wir so einen spieler überhaupt nach bielefeld bekommen ist schon ziemlich gut. ausserdem mal wieder völlig geräuschlos von statten gegangen, das war gute arbeit, egal wies am ende ausgeht.

    unglaublich!


    2x hat man die chance zum foul aber man lässt den gegner lieber allein auf den torwart zulaufen....rot wäre doch egal gewesen...


    da waren vom grundsätzlichen her sogar drei punkte drin, aber....deppert, sorry muss man einfach so sagen.


    es ist wirklich kaum zu glauben...gegen diesen gegner nicht mal einen punkt mitzunehmen, das ist wirklich schlimm.
    ansonsten ein gutes spiel, aber was bringt das wenn man sich dann am ende so anstellt?

    es ist doch so: kramny ist kein trainer der über die authorität kommt. das strahlt er nach aussen aus und was bobic über ihn sagte, "ein guter trainer, aber für die bundesliga?", bestätigt das. kramny ist sicher ein guter für u-mannschaften oder ein guter co. den rest muss er sich aneignen. erfahrung im abstiegskampf hat er genug, nicht nur mit stuttgarts erster, sondern auch immer wieder über jahre hinweg mit stuttgarts 2. in liga3.


    ich glaube hier ist jetzt teamwork gefragt. rump und hille mit ihrem guten kontakt zum team müssen kramny das geben was vielleicht fehlt...das könnte zb. evtl. die ansprache und die nötige härte betreffen, ist von aussen schwer zu beurteilen. wenn sich das trainerteam einig ist, kann das gut funktionieren, immer unter der vorausetzung dass kramny der chef ist, da darf es keine zweifel geben.


    kramny lässt wohl einen eher einfachen fussball spielen, das ist auch gut so. wenn er das implementieren kann und alle mitziehen, dann kanns klappen. dafür sind aber die ergebnisse der nächsten spiele extrem wichtig...kommen wir relativ schnell in ruhigere fahrwasser dann wirds auch hinten raus laufen. wenn das nicht passiert wird es ganz ganz schwer, denn ein feuerwehrmann der ein team kurzfristig pushen kann ist kramny wohl eher nicht.

    das war total verdient.
    arminia hätte bereits zur halbzeit klar mit mindestens 2-0 führen müssen, aber es ist halt arminia...


    es kommt mir so vor als hätte die mannschaft den kopf wieder frei...anstatt die letzten 2% hirnkapazität zu nutzen um zu überlegen "wo sind die gegenspieler, wo sind meine mitspieler, wo muss ich jetzt hinlaufen?" passiert jetzt einfach: "der ball ist da ich lauf sofort los."


    es ist glaube ich weniger planung und mehr instinkt, und das tut der mannschaft gut. es zeigt leider auch, dass sie mit mehr als dieser grundsätzlichen spielweise einfach überfordert war.


    sandhausen hatte einige ausfälle zu verkraften und war im pokal deutlich mehr belastet als wir, welches spiel sollte arminia gewinnen wenn nicht dieses?? was aber dennoch auffällig war, war, dass einige dinge(wie zumeist schon gegen dresden) klar besser funktioniert haben als unter rehm zuletzt, kampf, körpersprache, umschalten, passspiel seien da genannt. ecken und freistösse wurden herausgearbeitet...das ist ganz ganz wichtig auf diesem niveau wenn du aus dem spiel heraus nichts machen kannst...


    und es ist eben fussball...damit will ich sagen dass eben oft kampf und selbstvertrauen reicht um ein grundsätzliches leistungsniveau herzustellen, auch wenn ich eigentlich ein freund des taktiklastigen sogenannten laptop-fussballs bin. aber dazu ist diese mannschaft noch nicht bereit und man braucht das in den niederungen der zweiten liga auch nicht unbedingt. schade dass es nicht funktioniert hat, aber dann muss es eben erst mal so weitergehen.


    super spiel, weiter so.

    wenns stimmt was die medien sagen:


    prolo pedda, seilschaften walpurgis oder harry potter in blond und ohne brille...na klasse.
    gruselkabinett.


    von denen ist mir neururer noch am liebsten...und das ist echt bitter. dass es so weit kommen musste...dass ich das mal sagen muss...aua.


    wenns denn sein muss gebt ihm nen einjahresvertrag und holt dann bitte farke wenn sein vertrag ausläuft...ist halt die frage ob wir neururer nach dem sieg heute noch brauchen.


    am liebsten wäre mir wenn rump noch 2-3 spiele weitermachen könnte und man sieht dann mal wies läuft, da stimmte heut wenigstens der einsatz und die gemeinschaftlichkeit...wenns klappt wunderbar, wenn nicht dann halt nicht. aber das ist ja leider nicht möglich.

    Der ganze Verein entwickelt sich nicht zeitgemäß und versucht mit Fußballtugenden aus den 90ern zu brillieren. Und denkt immer noch, dass es ein total toller und selbstverständlicher 2. Liga Verein ist. Wie im übrigen das ganze Umfeld auch.


    Dabei muss man sehen und realisieren, wer wir wirklich sind. Ein Verein zwischen 2 und 3 Liga und genau da stehen wir auch.

    was soll man denn in unserer situation machen? weiterentwicklung hat nicht funktioniert. jetzt versuchen sie es mit defensive und kampf. funktioniert auch nicht(zumindest nicht so schnell, aber da ist auch pech dabei, denn mit diesem ansatz ist man darauf angewiesen,spiele sehr knapp oder glücklich zu gewinnen, was nicht immer so schnell greift...ändert natuerlich nix an den fakten).


    was den rest angeht gebe ich dir allerdings recht. arminia ist nicht mehr selbstverständlich ein überdurchschnittlicher zweitligaverein...die realität konnte man heute schön sehen. würzburg ist mit uns was die aktuelle leistungsfähigkeit angeht auf einer höhe.


    das ist traurig, denn die kickers sind alles andere als ein in ihrer stadt geliebter und unterstützter verein(ich habe ein paar jahre dort gelebt)...die haben ewig in amateurligen gekickt und sind in der stadt zu recht als ewig korrupter bayern-ableger ziemlich unbeliebt. trotzdem ist es denen möglich, als newcomer so gut dazustehen wie unsere seit langer zeit im profifussball befindlichen arminia...bitter. aber die 20+mio schulden wurden halt vor jahren gemacht, nicht erst heute.


    man ist daran gescheitert, den schritt in die gruppe der etablierten zweitligisten zu gehen. dieser sollte aber ganz sicher auch nicht diese, sondern vermutlich erst nächste saison erfolgen, was dann aber durch meiers abgang ungünstiger weise halb unfreiwillig beschleunigt wurde. dass man sich dann für rehm als trainer entschied...geschenkt. das gemecker meiers fussball betreffend war halt so gross dass es die entscheider unter druck gesetzt hat und man einen solchen mann dann zu früh geholt hat. daran sind auch wir fans schuld.


    arminia hat in den letzten jahren vieles richtig gemacht, aber auch pech gehabt, schwierige entscheidungen zt. falsch getroffen usw...ist jetzt auch egal. wichtig ist allein wie es nun weitergeht, denn diese saison ist leider eine besonders wichtige...stichwort fernsehgelder etc...

    Ziege in den Zoo reloaded! :wall:

    ziege hatte im gegensatz zu rehm eine dysfunktionale zusammengewürfelte richtig miese mannschaft zur verfügung....um so schlimmer.


    dass die mannschaft für zweitligaverhältnisse sehr schwach ist, darüber kann man wohl kaum noch diskutieren, die haben es letzte saison nur geschafft weil sie in den knappen spielen anstatt das tor zu kriegen das tor gemacht haben, da war neben einer fast optimalen trainerleistung auch viel zufall dabei. das ist aber wohl auch ein stück weit normal in unserer situation.


    würzburg war quasi ein spiegelbild unserer mannschaft, nur glücklicher,selbstbewusster und etwas abgebrühter. um so schlimmer.


    ich denke der richtige spruch für unsere situation ist: so ist fussball. der ist dumm,den hört kein trainer gern, aber es ist eben ein ritt auf der rasierklinge mit so einem team. die frage ist halt ob es sich lohnt, jetzt einen neuen impuls zu setzen...ich bin froh dass ich die nicht beantworten muss.

    ich bin kein freund von schnellen trainerentlassungen, aber in diesem fall könnte es ausnahmsweise mal sinn machen.


    rehm hatte eine komplette vorbereitung plus 7 ligaspiele plus pokal.
    das mag zu wenig sein, um einer mannschaft ein neues system beizubringen, aber im fussball gibt es eben auch die tabelle.


    ich sehe leider keinerlei weiterentwicklung.
    die spiele sind allesamt von unsicherheiten geprägt, die 2. halbzeiten gegen union und pauli waren offenbarungseide.


    ich schaue immer zuerst auf eine funktionierende defensive, daher interessiert mich das nur am rand, aber: unsere tore fallen zumeist aus standards...es gibt keinerlei offensivleistung. das war zwar bei meier ähnlich, aber aufgrund der defensivleistung akzeptabel.
    was rehm spielen lassen will konnte man ab und an mal für 20 minuten in einem spiel sehen, und das sah dann auch sehr gut aus...aber was bringen 20 minuten?


    arabi muss jetzt ganz genau hinschauen und schlüsse ziehen...und wenn man merkt dass es mit trainer und mannschaft so nicht funktioniert...dann sollte man auch schnell handeln, denn was bringt uns ein weiteres spiel?
    selbst wenn in lautern gewonnen wird: ich glaube kaum dass das dann ein sieg wäre den wir holen weil auf ein mal das system funktioniert...dafuer geht das einfach schon zu lange so.


    um das auch noch mal klar zu sagen: ich mag das system was rehm spielen
    lassen will, und wenn es funktioniert stellt das sicherlich auch eine
    gute form der weiterentwicklung für eine mannschaft wie unsere dar...es
    muss aber eben funktionieren.


    hier steht eine grundsatzentscheidung an. enweder weiter mit rehm und man gibt ihm die zeit, oder man beendet das ganze jetzt sofort.

    30 minuten ganz ok, 15 gut und dann eine unfassbar schlechte 2. halbzeit.
    als union das 2-3 machte war ich mir sofort sicher dass wir noch verlieren, original arminia halt...gott sei dank hatte ulm dann noch nen guten tag erwischt.


    ist das spiel ein fortschritt? ich denke das ist ein typisches spiel was entsteht wenn 2 teams noch nicht gefestigt sind. in den 10-15 minuten vor der pause hat arminia wohl so ziemlich das gespielt was sich rehm vorstellt, immerhin konnte mans mal sehen. so gesehen ein fortschritt...was dann in hz 2 folgte war eine katastrophe, die mit abstand schlechteste hz der saison, das ging gar nicht.
    für beide trainer ein schlimmes spiel, dafür für den zuschauer um so unterhaltsamer.


    tja...es bleibt interessant. jetzt haben sie erst mal etwas zeit zum schrauben...nötig isses.