Beiträge von MJockel

    das hört sich an als hätten wir ohne ende hundertprozentige chancen und schaffen es nur nicht, den ball über die linie zu drücken...so ist es aber nicht.


    die statistik sagt hier nur die halbe wahrheit...die chancen die wir kriegen sind meist keine wirklich guten(nürnberg mal ausgeschlossen)...das ist das problem.


    halb und dreiviertelchancen zu verwerten ist einfach schwierig...kein wunder dass der prozentsatz so niedrig ist.

    naja, die 2. halbzeit...das waren gute 10-15 minuten, mehr nicht. der rest plätscherte genau so dahin wie die erste hz...


    was ist mit den aussen? da kommt wenn überhaupt was von den aussenverteidigern...diese sache mit nöthe zb ist sicher solide, er spielt nie schlecht...aber impulse setzen...kaum mal. bei hemlein ist es mal so mal so und görlitz...naja. da muss es doch bessere optionen geben...auswärts ist das sicher etwas anders, aber es muss doch möglich sein im eigenen stadion auch mal selber für druck zu sorgen, und das nicht nur für 10 minuten...

    gegen wen wollen wir denn mit diesem fussball noch mal nen spiel gewinnen?
    ich sehe uns stand jetzt auf dem relegationsplatz landen, denn nur 60 und der msv machen auf mich einen noch schwächeren eindruck als das was arminia zzt anbietet...nur hinten sicher stehen reicht halt auch nicht, besonders nicht in heimspielen.


    super dass die mannschaft kein hühnerhaufen ist, das gibt uns grundsätzlich alle chancen auf den klassenerhalt...aber irgendwann muss auch mal nach vorne was laufen...gerade im eigenen stadion.


    btw...mit affane haben wir im kader einen einzigen spieler der genau das hat was dieser mannschaft fehlt, tempo, spielwitz, technik...und man ist sogar in einem heimspiel das man an sich gewinnen musste zu feige den auch nur für 10 minuten einzuwechseln? versteh ich nicht.

    http://www.diariocordoba.com/n…us-companeros_977727.html


    war wie ich das verstehe in cordoba in eine rangelei in der kabine beteiligt und sollte deshalb(und weil cordoba eh pleite war) gehen...es soll ihm ferner lt. cordobas trainer an sportlicher einstellung mangeln. sagt das übersetzungsprogramm, also mit vorsicht zu geniessen.
    ausserdem...nach 20 spielen in folge ohne sieg(davon nur 3 unentschieden) kann die stimmung schon mal unten sein. ;)


    naja man wird im probetraining sehen was man mit ihm anfangen kann. dass wir auf der position zzt dünn besetzt sind dürfte klar sein. junglas fehlt, schütz angeschlagen, brinkmann mit rückstand und genau wie kluge bisher ohne leistungsnachweis in liga2...da muss man zumindest mal gucken was kurzfristig so auf dem markt ist.

    ich werde wahnsinnig...die machen ALLES richtig...und dann wahnsinnschancen ohne ende....das kann einfach ned wahr sein...idioten...sorry, aber...das kann einfach ned sein. rein von den chancen her hätten sie 5-6 tore machen MÜSSEN....aaaarrrrrrrrrr.....ganz schwer zu ertragen sowas, da nutzt es auch nix dass man vorher nen unentschieden genommen hätte...das war eine klare niederlage.

    nach der theorie dass das alles nix mit den gegnern zu tun hat müssten wir ja direkt favorit auf den aufstieg sein...was ein mumpitz.
    diese annahme gilt ja wohl ausschliesslich für die standards(und auch da nur für die ausführung,nicht für die verwertung)...und da gehört immer auch etwas glück dazu, und das haben unsere schützen halt zzt nicht. gibts. fussball halt.


    bei arminia gibt es halt nicht diese euphorie des aufsteigers, aber das finde ich, so lange wir nicht ganz unten drin stehen, gar nicht mal so schlimm...ich verweise mal auf die letzte 2.ligasaison, als nach nem guten start der absacker kam.


    besser man wird sich schon im ersten saisondrittel bewusst dass man immer alles geben muss als wenn erst alles zu glatt läuft und man dann im letzten saisondrittel realisiert dass man gar nicht so gut ist und auf ein mal drei,vier spiele in folge verloren hat,plötzlich unten drin steht und dann aber nicht mehr umschalten kann.


    ich bin auf jeden fall dahingehend zufrieden dass wir am nächsten spieltag auf keinen fall direkt auf einen abstiegsplatz abrutschen können und dass wir, selbst wenn wir die beiden schweren spiele verlieren sollten, nicht abgeschlagen unten drin sitzen werden. viel mehr kann man als aufsteiger in einer so ausgeglichenen liga einfach nicht erwarten.

    hochtalentierter spieler der in cottbus bereits gezeigt hat dass er zumindest von der bank kommend in der 2.liga akzente setzen kann.
    eigentlich genau der spielertyp der uns fehlte, einer der was reissen kann auch wenn das system mal nicht funktioniert. er ist vermutlich eher die "kleine" lösung nach dem sieg in paderborn.


    von ihm erwarte ich mindestens frischen wind von der bank und auf jeden fall das potential zu deutlich mehr...wenn er sich nicht selbst im weg steht. hätte mir jemand vor einem jahr gesagt dass wir den demnächst mal fest verpflichten können, ich hätte ihm nen vogel gezeigt. seine statistik in der regionalliga spricht für sich...mal sehen was er draus macht.

    ich denke auch dass spätestens heute klar geworden ist dass die qualität des kaders für einen "relativ sicheren"(schon klar dass es sowas nicht gibt) klassenerhalt nicht ausreichend ist. das ist auch ein hoher anspruch, gebe ich zu.


    ok. das ist also so weit akzeptabel als dass dies bei arminia nach einem aufstieg im grunde nie der fall war(bis auf...unter rapolder hatten wir eine wahnsinnsqualität im kader, warum auch immer...). kann man einfach auch nicht verlangen, deshalb könnte ich absolut verstehen wenn man sagt das geld ist nicht da es muss so gehen.


    aber falls finanziell noch etwas möglich sein sollte und der richtige spieler auf dem markt ist...so wie wir spielen müsste dann evtl. noch was passieren.


    je nach dem...entweder unsere spielweise muss angepasst werden(stumpfer spielen, destruktiver, mehr hohe bälle) oder es muss noch ein sehr guter aussenspieler geholt werden(es sei denn man möchte sich hier ausschliesslich auf jopek verlassen, wann immer er auch wieder fit wird...das wissen die veranwortlichen aber besser als wir).


    eine grundsätzliche erklärung zu diesem thema erwarte ich an sich schon in den nächsten tagen...egal wie man sich entscheidet. und die "stumpfe" option muss ja nicht mal die schlechteste sein....damit haben es schon viele spielschwache teams geschafft. mal sehen.


    mal nebenbei...als abgang kann ich mir im gegenzug zzt leider nur manuel hornig vorstellen...falls ein drittligist interesse zeigt...er scheint was die stammelf angeht halbwegs aussen vor zu sein und die anderen kandidaten für einen abgang sind noch verletzt/krank...da wird nichts passieren. täte mir persönlich echt leid, aber wenn er noch mal spielen will... :/

    so. jetzt weiss wenigstens jeder wo wir stehen. war ja einigen noch nicht ganz klar, zb denen die heute gepfiffen haben. die haben es wohl leider immer noch nicht begriffen.


    arminia ist stärker besetzt als in der letzten abstiegssaison, aber die liga an sich ist leider ebenfalls deutlich stärker als damals.


    das heisst: es wird ein kampf bis zum letzten spieltag, der durchschnittliche arminenfan ist das ja eigentlich gewohnt, man hatte nur gehofft dass es dieses mal vielleicht anders sein könnte. dem ist nicht so.


    gegen den btsv zu verlieren ist keine schande, die verfügen über deutlich besseres spielermaterial, wer sich deren nr. 10,22,25, die iv und an sich auch den rest ihrer spieler genauer angesehen hat weiss warum ich das sage und dass das stimmt...die werden locker einen einstelligen tabellenplatz oder mehr schaffen. und das sollte an sich keinen überraschen.


    das problem ist nicht das heutige spiel, das kann man aufgrund mangelnder qualität verlieren...das problem ist das spiel letzte woche...gewinnen wir das und verlieren wir heute...dann hat hier keiner ein problem.


    war aber nicht so. also gilt es die lehren aus den bisherigen spielen zu ziehen...und da gibt es imho 2 möglichkeiten:
    a) wir spielen weiter wie bisher und holen aber noch einen ganz klaren leistungsträger für die aussenpositionen oder
    b) wir spielen destruktiver und mit mehr hohen bällen und schauen mal wohin uns das bis zur winterpause bringt.


    warum diese beiden optionen? weil wir nicht im stande sind einen geordneten spielaufbau aufzuziehen(und das meist nicht mal im konterspiel wenn räume da sind!), es sei denn klose weicht auf die flanke aus oder lässt sich weit zurückfallen. und selbst dann funktioniert es selten. auch weil nöthe(wie auch einige andere wohl) auf links nicht die lösung ist, er erinnert mich etwas an pritsche wenn er auf rechts gespielt hat nur schwächer, man ist dann etwas kopfballstärker, die laufarbeit wird erledigt, aber es ist über diese seite kein richtiger spielaufbau möglich etc....


    und weil hemlein auf rechts ebenfalls nicht in der lage ist, impulse zu setzen. da hatte bs zb ganz andere spieler zur verfügung, über boland im vgl. zu unseren 6ern will ich dabei lieber gar nicht sprechen.


    arminia muss sich also bis zum ende des monats entscheiden ob man noch was macht oder ob man sagt ok es ist so wie es ist und wir versuchen es jetzt erst mal damit...bzw spielen der qualität des kaders entsprechend primitiver...und schauen mal was dabei herauskommt.

    ganz normales spiel eines schwachen zweitligisten bzw starken drittligisten(war ja im grunde die drittligastammannschaft) gegen einen bundesligisten. hat halt dies mal nicht geklappt. wem nicht klar ist dass serien wie in der letzten pokalsaison nicht selbstverständlich sind, dem kann nicht geholfen werden.


    erschreckend finde ich dass wohl vielen noch nicht klar ist dass wir auch im hinblick auf die spiele in der liga jetzt ein ganz kleines licht sind, es ist nicht mehr liga3, wir sind ein aufsteiger, und als solcher gibts eben selten guten fussball zu sehen. der eine oder andere sollte sich da mal an frühere zeiten als aufsteiger(egal in welcher liga) erinnern anstatt nur rumzumeckern. es war immer sauschwer, und "guten" fussball gabs nur selten.

    2. spieltag - zu hause gegen direkte konkurrenz - kontrollierte offensive.


    arminia war besser als der fsv, aber nicht so viel um ihn zu schlagen. lag auch an der mangelnden risikobereitschaft, ein gefährlicher spielaufbau kam nur zustande wenn klose beteiligt war, was aber hiess dass er meist im zentrum fehlte - dh die flanken die kamen hatten quasi keinen abnehmer.


    man hat hier nach der maxime gehandelt dass ein punkt besser ist als evtl ne niederlage plus abwärtsspirale...das spiel war auch ein schwieriges, gegen direkte konkurrenz zu hause...die wollten hier nur einen punkt holen und gut...ok...haben sie geschafft. is uns in hamburg auch gelungen. so oft werden wir diese situation diese saison als abstiegskandidat nicht mehr antreffen, meist wird es möglich sein auf konter zu setzen, auch zuhause.


    aber: besser hier jetzt nen punkt zu holen als zu verlieren und dann in duisburg unter druck zu stehen mit dem braunschweig-spiel im nacken...der punkt macht für uns das spiel in duisburg leichter, da werden wir die rolle des fsv einnehmen, und die werden wir dort tendenziell gefährlicher auszufuellen wissen.

    ich sag mal 10.-16. die liga ist diese saison sehr eng, es wird vermutlich für viele vereine im unteren bereich bis zum ende spannend bleiben. im normalfall hätte ich auf eine relativ sorgenfreie saison gesetzt, aber ich glaube einfach dass die leistungsdichte besonders im mittelfeld und im unteren bereich sehr hoch sein wird, daher ist vieles möglich.

    drei jahre vermutlich weil er sicher auch bissl was an ablöse gekostet hat. da will man dann ja auch was von haben...arminia scheint von ihm überzeugt zu sein.


    auf dem papier ein sehr guter transfer imho.

    das war so ca genau das was mir beim lesen dieser meldung auch durch den kopf ging...ok, arminia hatte zuletzt wenig raum für junge spieler, da man im aufstiegs- bzw abstiegskampf eben lieber auf erfahrene leute setzt. dennoch bin ich der meinung dass sich qualität durchsetzt, egal in welcher situation...und diese qualität ist offensichtlich nicht vorhanden. arminia produziert regionalliga- und oberligaspieler in serie, aber nur alle paar jubeljahre ist mal einer dabei der den sprung in die erste mannschaft schafft.


    hier liegt ein blick nach freiburg oder fürth nahe, deren konzept es ist, jedes jahr mindestens 1-2 junge spieler aus der eigenen jugend hochzuziehen und einzubauen...und dort gelingt das meistens auch. klar, das sind erst- bzw zweitligisten, da ist das viel einfacher, ok.
    dennoch...fast garnichts...ist ein bisschen sehr wenig dafür dass die jugendarbeit derart gelobt wird...meine sicht darauf in den letzten jahren war an sich immer eher: arminia hat sich von diesem thema komplett abgewendet und konzentriert sich fast ausschliesslich auf die erste mannschaft. so fühlt sich das zumindest an.


    klar werben uns grössere vereine immer mal einen guten jugendspieler ab...aber trotzdem...dass so fast gar nichts dabei rumkommt...schon etwas seltsam wenn man den artikel liest.

    erst mal wieder ein mal ein lob für die professionelle lautlosigkeit mit der die transfers hier über die bühne gehen. das war nicht immer so. das wollte ich grundsätzlich einfach noch mal sagen.


    der diskussion hier folgend: fießer war zu der zeit ein logischer transfer und hätte vermutlich auch funktioniert wenn er hier nicht die seuche gekriegt hätte...shit happens.
    petersch war ein zock-transfer mit hohem potential der in die hose gegangen ist, sicherlich der schlechten finanzlage geschuldet. trotzdem hätte man lieber besser hingeschaut, dieser transfer hätte angesichts des damaligen kaders einen leistungsträger hervorbringen müssen.


    sembolo sehe ich eher als ne art nottransfer zu der zeit, imho ein vorhersehbarer fehler. am schlimmsten war aber die sache mit glasner...da passte weder der spieler noch die vertragsgestaltung, wobei ich ganz klar der meinung bin dass sich glasner mit van der biezen nicht vergleichen lässt, da dieser bei aller liebe charakterlich und spielerisch ein anderes kaliber ist.


    im grossen und ganzen sind das aber relativ wenige fehlgriffe, aus fehlern wird man klug und ich wähne arminia zzt da schon in guten händen.


    diese saison hat man wohl erkannt dass eine verstärkung in der spitze finanziell trotz pokal nicht machbar ist (vor allem auch bei dem bereits vorhandenen material, welches deutlich stärker ist als beim letzten aufstieg) und sich daher gezwungenermassen für eine verstärkung in der breite mit immerhin erfahrenen zweitligaspielern entschieden...das muss nicht das schlechteste sein, bin mal gespannt was duisburg mit ihrer strategie(ebenfalls verstärkung in der breite aber mit aufstrebenden drittligaspielern) im vergleich am ende reisst. nominell stehen wir aber imho ganz gut da, irgendwo muss die kohle ja auch hin :)

    joa erfahrener 2.ligaspieler, was soll man da gross meckern. das einzige wäre wohl dass nöthe bisher nur gut gespielt hat wenns im team sehr gut lief, was bei uns als aufsteiger kaum der fall sein dürfte. imho ist er von allen neuzugängen der mit dem höchsten schlägt-nicht-ein-potential.


    aber: selbst wenn er am ende nur als einwechselspieler kommt sollte er uns schon weiterhelfen...hat ja nicht ohne grund so viele spiele in liga2 gemacht.


    in der breite ist unser kader jetzt auf jeden fall sehr sehr gut besetzt, obs in der spitze reicht wird sich dann zeigen. auf jeden fall kein vergleich zu dem material was ein krämer damals zur verfügung hatte.


    letzter wunsch wäre dann halt noch ein erfahrener iv, da haben wir zwar einige ordentliche, aber so richtig sicher 2.ligatauglich...ich weiss ja ned...könnte mir aber auch vorstellen dass arabi noch mehr als einen neuen aus dem hut zaubert, inklusive 1-2 abgänge...je nachdem was zum ende der transferperiode noch so läuft. schaunmer mal.

    somit blieben noch ein stürmer, evtl ein linksaussen(je nach dem wie man mit jopek/benamar plant) und am besten ein iv/rv kombispieler...in der iv muss imho noch was passieren, mit dem vorhandenen material sind wir schon mal abgestiegen, und börner macht das nicht soo viel besser...sich auf hornig zu verlassen erachte ich zudem als mindestens riskant.
    ausserdem könnte dann salger notfalls auf links rausrücken wenn schuppan ausfällt sowie burmeister auch mal im dm spielen. somit wären dann alle positionen voll besetzt und der kader prinzipiell startklar.
    was sich dann noch ergibt kann man dann locker abwarten, stichwort brinkmann zb.

    war in koblenz wohl so ziemlich der beste spieler...aber so weit ich weiss eher im mittelfeld als auf der lv-position.


    die frage wäre halt ob damit die planungen in sachen linke offensive seite abgeschlossen sind...sprich er lorenz ersetzt...oder ob er eher rennecke als pendelspieler zwischen 1. und 2. mannschaft ersetzt.

    tja, wenn wir pech haben verlässt uns quasi ein ganzer mannschaftsteil inklusive trainer, dazu evtl noch mast...ich warte jetzt nur noch auf das angebot für klos das man nicht ablehnen kann...logisch wärs, die verhandlungen ziehen sich und es gibt keinen grund warum es nicht einige interessenten für ihn geben sollte...dazu letztes vertragsjahr-letzte chance auf ablöse. nicht die beste verhandlungsposition für arminia, da braucht man sich nix vormachen.


    mit anderen worten: sah schon mal besser aus. die auf- und abstiegsergebnisse haben uns zumindest ne menge unsicherheit, arbeit plus evtl mehrkosten eingebracht. da hat arabi jetzt erst mal alle hände voll zu tun.

    jaa solche heuchelei lob ich mir, auf der einen seite kein schlechtes wort über redbull,hoppenheim und konsorten verlieren, aber bei sowas rummosern.
    fussball ist heutzutage nun mal leider 100% kapitalismus, da ist es scheissegal wer in liga3 erster oder zweiter wird.
    genau diesen standpunkt vertreten die medien durch ihre fehlende kritik am existierenden system und gewissen vereinen doch seit ewigen zeiten...heuchelei pur.