Beiträge von MJockel

    wenn man sich die zweikampfquoten von kluge und strifler anguckt weiss man wo es noch hakt...dennoch ordentliches spiel, zumindest wurden mal meter gemacht....aber als dauerlösung...ney.

    er wird noch ganz wichtig für uns...die standards waren schon in den vorherigen spielen gut, aber sie wurden nicht genutzt...die bälle kommen fast alle in kopfhöhe und mit ordentlicher geschwindigkeit...muss nur noch einer da sein der sie verwertet...ansonsten gut im spielaufbau und defensiv total ok...bisher bester neuzugang, keine frage.

    Uns und vor allem Klos fehlt ein Schönfeld! Der hat manch gescheite Bälle nach vorn gespielt.

    schönfeld hatte vor- und nachteile...er war einer der vorne den ball halten konnte wie kein anderer, dazu hat er ihn auch öfters mal gefährlich weitergeleitet...aber er hat mit seiner spielweise auch oft das spiel verschleppt und langsam gemacht, war dazu genau null torgefährlich...ein zweischneidiges schwert.


    kurz gesagt glaube ich dass die spieler sich besser in position bringen müssen, dass aber der trainer ihnen auch die taktisch korrekte anleitung dafür geben sowie die automatisierung des ganzen antrainieren muss. für mich sind beide in der bringschuld.


    was aber ganz ganz schnell abgestellt werden muss sind die individuellen und abstimmungsbedingten fehler in der defensive, sonst können wir uns die offensive sonst wo hin stecken...


    in welchem system das passiert ist imho zzt. eher nebensächlich.

    rot für dummheit, keine frage...total unnötig.


    aber wenigstens geht müller immer hochmotiviert(manchmal zu sehr) ins spiel, das kann man zzt nicht von jedem spieler behaupten.
    als er kam kam auch ein paar minuten lang schwung in unser spiel, das sagt eigentlich alles. dass das nicht ewig anhält ist klar...aber es sagt auch was aus.

    das mit den aussenverteidigern ist mir auch aufgefallen...halbwegs funktioniert hat der aufbau nur wenn dick sich zurückfallen liess um sich den ball zu holen...aber auch dann wurde es nichts weil die staffelung der angriffsreihe überhaupt nicht gestimmt hat. wie der kicker schon schrieb, die offensivspieler stehen quasi schon direkt in der gegnerischen viererkette und sind somit abgedeckt, was dann zu den vielen versuchen diese direkt mit langen hohen bällen zu überspielen geführt hat.
    die gegner verteidigen gegen uns mit sehr hohen viererketten was uns den platz zum spielen nimmt...kommt dann noch ein effektives pressing dazu wie gegen osna dann bleibt fast nichts anderes übrig als hoch und lang zu spielen und zu hoffen dass mal einer von den offensiven einen fehler des gegners nutzt und hinter der kette an den ball kommt.
    darauf wird arminia sich besser einstellen müssen, sei es mit einem generell tiefer angelegten spiel unsererseits und/oder mit weniger breite im spiel plus schnelle flachpässe direkt hinter die gegnerische kette.


    da ist jetzt wirklich auch der trainer mit einer spielidee gefragt.


    ich könnte mir aber vorstellen dass wir es gegen sandhausen etwas leichter haben, denn da sind wir nicht der grosse megafavorit und können das ganze etwas ruhiger angehen bzw sind nicht unbedingt gezwungen das spiel zu machen.

    klar, börner ist bisher ein schlimmer fehleinkauf, aber: salger ist bisher auch nicht viel besser. und wenn propheter hinter den beiden auf der bank sitzt...wie schlecht muss der bitte sein?


    fakt ist: wir haben momentan keinen einzigen fitten und drittligatauglichen innenverteidiger im kader und genau so sieht das im spiel auch aus. ob burmeister jetzt der heilsbringer ist...ich wage das zu bezweifeln.


    natürlich sehen die jungs auch wegen der fehlenden abstimmung und des defensivschwachen mittelfelds schlecht aus, aber das allein kann auch keine entschuldigung für solche fehler sein.

    zugegeben, eine schwere aufgabe hat meier da erwischt...eine neu zusammengestelltes team was nicht ganz so leicht zu motivieren scheint wie zuletzt und zudem auch nicht von selbst als mannschaft funktioniert...aber da er selber auch für die zusammenstellung der spieler verantwortlich ist, ist es eben auch seine verantwortung, diese jetzt zu einer einheit zu formen. das kann dauern, und so lange fortschritte erkennbar sind wäre für mich auch vorerst noch alles ok...nicht dass das zzt der fall wäre...heisst jetzt kein auswärtssieg und dann noch eine heimniederlage in der art und es wird imho schon sehr eng.

    favoritenrolle...*schmuzel*....mit der abwehr und dem zentralen mittelfeld ist man höchstens favorit auf den abstieg.


    die iv geht gar nicht, wie gegen halle waren die tore auch dieses mal wieder geschenke...das kann mal, darf aber nicht in der anzahl passieren, bei weitem nicht. ausserdem gibt es keinerlei abstimmung zwischen innen und aussenverteidigern, zudem leistet das zentrale mittelfeld defensiv so gut wie nichts. das defensivverhalten sieht phasenweise aus wie im freundschaftsspiel wo sich keiner verletzen will.


    offensiv total planlos, als gäbe vorm spiel in der kabine einer den spielern nur die worte "go express yourself" mit auf den platz, frei nach jürgen klinsmann halt...nur dass der über spieler verfügt(e) die sich auch auf dem platz ausdrücken können...das ist leider bei uns nicht der fall und daher braucht man sowas wie eine taktische marschroute, plan, handschrift...falls schon mal jemand bei arminia was davon gehört hat.


    ist sicher sehr schwer für einen trainer bei so einer zusammengewürfelten mannschaft dieses zu vermitteln, aber meier ist weder unerfahren noch günstig, daher sollte es in den nächsten 2 spielen besser mal klappen, sonst...

    ich habe mast vor 2 jahren mal bei halle über 90 minuten spielen sehen und dachte damals schon oha das wär mal einer für uns...ein für die dritte liga sicher hoch veranlagter spieler der allerdings auch etwas zerbrechlich wirkt. er wird sicher erst mal von der bank kommen, aber wenn lorenz seine guten leistungen auch weiterhin nicht stabil bringen kann dann sehe ich mast durchaus in der ersten elf...zumal er als junger spieler in der letzten zweitligasaison sicher auch dazugelernt hat. kann ein guter griff werden.

    hemlein war bei stuttgarts zweiter ein leistungsträger, wurde in der bundesliga eingesetzt und hat jetzt auch noch ehredivisie-erfahrung, spielt rechts aussen oder auch in der mitte oder als hängende spitze...rein vom papier her ein toller transfer für uns...respekt, da waren sicher auch andere vereine hochinteressiert.

    hemlein wäre imho ein super transfer...diese sache mit hanke...öhm...nur als ersatz für klos, sonst käme der nicht bzw wäre zu teuer...bedenklich. andererseits ist da vermutlich eh nix dran :)

    hmm kluge...echter 8er, guter umschaltspieler...quasi jerat in laufstärker und effizienter oder riese als etwas weniger laufstark aber mit mehr übersicht und genauigkeit im passpiel. insgesamt hatte/hat er zumindest sicher mal eine qualität die uns letzte saison im mittelfeld gefehlt hat...wenn er denn noch fit genug ist.


    imho lange zeit einer der meistunterschaetzten spieler der bundesliga. kann für uns eine enorme verstärkung sein...wenn nicht...pustekuchen. hoffen wir mal dass arminia da genau hingeschaut hat falls er denn kommt. rein nominell und von dem her was er konnte/kann ein top-transfer, aber nur wenn er wirklich fit ist...sowas kann auch schiefgehen...zumindest wäre damit klar dass arminia keine kleinen brötchen backt.

    naja, klos hat ein paar spiele weniger gemacht als sylvestr und musste sich nach seiner krassen verletzung erst wieder rankämpfen, bei sylvestr sind ausserdem ein paar elfer dabei...dafür sind 9 tore, nur ein assist weniger und eine klar bessere kickernote schon sehr respektabel...wenn man nur danach geht(!) wäre klos durchaus die mio wert...und das auch wenn man mal in erwägung zieht dass der fcn zu viel bezahlt hat imho...

    das statement ist total ok und spiegelt die momentane situation in der er steckt(vertrag bis 2016 aber eigentlich zu stark für liga3) gut wieder.


    dass er sagt, dass er nicht zu aue und co wechseln wird ist wohl logisch, erstens haben die das geld nicht und zweitens liefe er gefahr bei einem aufstieg arminias und einem abstieg seines neuen vereins nächste saison wieder in einer ähnlichen situation zu sein...das kanns also für ihn nicht sein. dann lieber in liga3 mit einer guten mannschaft aufsteigen, zumal er ja eh noch vertrag und somit in diesem fall keine wahl hat.


    bei vereinen wie pauli kann man schon verstehen dass er da schwach würde, wer würde das nicht...mehr geld, mehr mediale aufmerksamkeit, höheres spielerisches niveau, evtl eine chance in die bundesliga zu kommen...absolut verständlich dass man da wechseln möchte. andererseits kann er es sich auch nicht leisten den lauten zu machen weil er eben diesen vertrag hat...was ich nach wie vor erstaunlich finde.


    ich leg es jetzt mal drauf an: die frage ist halt womit er seine forderung nach einem starken kader unterfüttern möchte...mit schmollen auf der bank? wenn arminia ihn nicht abgeben möchte...dann müssen sie es nicht tun, aus ende. es sind immerhin 2(!) jahre die er noch vertrag hat, also entgeht uns auch nicht unbedingt eine ablöse...im grunde hat klos keine grundlage dafür, einen wechsel zu fordern...das ist fakt. auch wenn es aus seiner sicht absolut verständlich wäre.


    ich gehe jetzt mal davon aus dass entweder arminia einen guten kader präsentieren wird(auch wenn man sehr spät dran ist) oder arminia sagt ok, für 750k kannst du gehen, das ist wahnsinnig viel geld für die dritte liga und reicht für einen top-ersatz...die sache wird sich imho zu aller seiten zufriedenheit lösen lassen.


    für arminia lohnt es sich eh nur ihn zu halten wenn der kader grundsätzlich aufstiegsfähig ist....wenn kein geld da wäre um eine gute mannschaft zusammenzustellen...dann kann man klos auch verkaufen, denn dann würde er den unterschied auch nicht mehr ausmachen.


    Was wäre denn in deinen Augen viel oder wenig?

    "viel" wäre sechsstellig, aber denke mal viel mehr als 50.000 werdens ned gewesen sein. ist auch ok, was soll man machen...für die dritte liga wäre das viel geld.

    tw: ortega
    rv: strifler
    iv: hornig,propheter
    lv: salger
    dm: schütz,mainka
    rm: testroet(petersch)
    lm: lorenz(rennecke)
    om: schmidt
    st: klos(sembolo)


    das ist die aktuelle mannschaft ohne alle leute die vertrag bis 14 haben sowie ohne die spieler wo zu vermuten ist dass ihr vertrag nicht für liga3 gilt. die positionen der spieler sind zt natürlich austauschbar, habe es einfach mal so angeordnet dass es eine komplette erste 11 ergibt.


    wären dann 14 spieler, dh es fehlen immerhin noch ca 8-9 neue oder "neue" alte.
    wir brauchen für dieses system definitiv noch einen tw,einen iv, einen rv, einen lv,zwei dm,einen om,einen lm,einen rm,einen st...zumindest für dieses system, allrounder nicht berücksichtigt, wahrscheinlich wird für rm/lm/om nur einer oder zwei kommen da der kader sonst zu gross würde.


    das wird noch ne menge arbeit für arabi...zumal ja auch nichrt sicher ist dass nicht noch wer geht.

    mal zum thema abgänge...meiner ansicht nach sind bis auf klos alle spieler ersetzbar. bei ortega wärs schade weil er ein talent ist, pritsche war eh nicht zu halten. der rest ist mehr oder weniger ein standard den man auf dem markt durchaus für machbares geld(wenn gerry bereitsteht) wieder bekommen kann...zumindest wenn man genau hinguckt.

    naja, begeistert wäre ich nicht...nicht weil ich meier nicht zutrauen würde eine mannschaft zu formen die oben mitspielt sondern wegen des möhlmann-faktors...benno ist auch ein hervorragender trainer und hat es damals als abstiegstrainer nicht gepackt...naja mag in diesem fall anders laufen, wer weiss. ausserdem bin ich mir nicht sicher ob meier zu arminia passt...mh...und diese sache mit der kommunikation mit den spielern...mh...naja.


    aber: wenn meier bleibt deutet das imho darauf hin dass er hier eine echte aufstiegsperspektive sieht, denn sonst würde er nicht in die dritte liga gehen, da bin ich mir einigermassen sicher. da gabs dann bestimmt auch ein gespräch mit gerry oder so...