Beiträge von Interpolist

    Zitat

    Original von TINNEFF


    Deine Argumentation finde ich sehr beachtlich und bedenkenswert. Ich bin froh, dass ich die Entscheidung über Ernsts Trainer - Schicksal nicht treffen muss und hoffe, dass diejenigen, die dazu berufen sind, verantwortlich und mit Augenmaß handeln. Und ich finde, es könnte nichts schaden, wenn die Herren die Diskussion hier im Forum zur Kenntnis nähmen. Du hast sicher Recht, wenn Du sagst, dass die nächsten Spiele entscheidend sind. Ich würde mich wirklich freuen, wenn eine positive Entwicklung erkennbar wäre. Die Argumente hier sind ausgetauscht - entscheidend ist jetzt (wie immer) "auf'm Platz." Das kommt ja auch in dem von Dir angesprochenen Beitrag von Schwick deutlich zum Ausdruck. Den Appell an uns Fans trage ich voll mit.


    Viele Grüße nach HH


    Moin' Tinnef,


    vielen Dank auch für das konstruktiv-kritische Hinterfragen, das einen seine Gedankenläufe auch nochmal reflektieren lässt. Und es ist tatsächlch so: man steht hier doch auch immer wieder zwischen zerreißenden Widersprüchen, wenn man sich in einer für uns Arminen ja schon gewohnten sportlichen Situation wie jetzt befindet. Es sei denn, es liegt ganz klar auf der Hand, dass es mit einem Trainer überhaupt nicht mehr passt (z.B. Gerland, der zehnmal hintereinander verlieren und sogar noch munter absteigen durfte) und der Rausschmiss nur noch die Erlösung für alle ist. Aber hier gibt es unglaublich viele Fürs und Widers, Sympathien, Antipathien, vielschichtige Argumente - was die Diskussion ja auch so interessant und erhebend macht. Es gibt viele neue Blickwinkel und Perspektiven von allen Seiten. Und ich könnte mir tatsächlich vorstellen, dass Kollegen Kentsch,Mamerow oder Lämmchen durchaus sporadisch in die einschlägigen Foren schauen. Denn sie wollen bestimmt wissen, wie die Stimmung im Umfeld ist, und da wird hier ein guter Querschnitt von Meinungen dargestellt. Genug diskutiert, jetzt müssen Taten folgen. Kann heute nicht im Stadion sein, als Exil-Armine im Norden. Werde mich daher in die Höhle des Löwen begeben und mich unter viele HSV-Fans vor die premiere-Leinwand hängen. Hoffentlioch noch mit einer handvoll Verstärkung weiterer Arminen.
    HEIMSIEG !!!!


    Beste Grüße aus HH


    P.S. Guter Profilname: im T. haben wir in den 90er-Bundeligajahren nach den Heimspielen immer RAN im "public viewing" verfolgt, mit anschließender Kicker-Runde. LAnge ist's her...

    Zitat

    Original von justdoitDSC


    Mein bester Freund hatte in Lotte auf dem Internat dieses Vergnügen und ich kann aus seinen Erzählungen sagen, dass Ernst auch damals so war.


    Zerreissen von Klausurheften und auf den Tischen rumspringen war da angesagt. Halt typisch Ernst...


    Ok, das ist nahezu entsetzlich ! Und dann ist ein großer Irrtum von meiner Seite, zu denken, dass ein wirklicher Pädagoge in ihm steckt. :nein:

    Zitat

    Original von TINNEFF
    Interpolist


    Danke für Deine hervorragende Analyse. Viel besser, als ich das je ausdrücken könnte. Wenn ich Dein Ergebnis mit meinen Worten zusammen fassen sollte, würde ich sagen: Du willst zwar einen anderen Trainer aber der soll weiter Middendorp heißen! Oder habe ich Dich missverstanden?
    Mal im Ernst :D: Glaubst Du wirklich, dass Herr M, dessen Persönlichkeitsstruktur Du so treffend beschreibst, sich so ändern kann, dass "die Dinge sich wenden"? Wenn es so wäre, wäre das natürlich klasse - allein mir fehlt der Glaube und mir ist auch nicht so recht klar, woher Du Deinen Optimismus nimmst. :hi:


    @ Tinneff: Nein, ich will definitiv keinen anderen Trainer. Denn: welchen ??? Ich versuche hier lediglich, mich nicht im Fahrstuhlrhythmus für und gegen eine Sache - in diesem Fall Verbleib von Middendorp - auszusprechen. Als er kam, wurde er frenetisch gefeiert: alle lieben Power-Ernst ! Dabei wussten wir aber schon zu dem Zeitpunkt, wie er drauf sein kann. Aber, nachdem die Spiele gegen Dortmund, in Wolfsburg und gegen Bremen gewonnen waren, hat es keinen interessiert, ob Ernst ein Wahsinniger ist, oder nicht !? So, jetzt gibt es das erste Tief, ein brutales wohlgemerkt, und Ernst muss sofort vom Hof ? Ich sehe hier - egal, wie die ganz aktuelle Situation ist - immer auch die Gesamtleistung für den Verein. Und ich stelle mal die polarisierende Frage, wo der Verein heute stehen würde, hätte es Ernst hier nie gegeben?
    Die Argumentation ist alt, aber sie hat für mich Bedeutung, denn gewisse Einschätzungen leite ich daraus ab.Wenn Ernst tatsächlich jeglicher Fußballverstand abgehen würde, hätte er niemals einen Durchmarsch gemacht, hätte er, als der Verein schon quasi unterhalb der Grasnarbe lag, der Alm und ihrem Umfeld mit der Truppe damals nicht wieder neues Leben eingehaucht. Ich bin wahrlich kein Nostalgiker, aber ich beziehe das mit ein, wenn ich urteilen soll, ob jemand FAchmann ist oder nicht.
    Natürlich wird Ernst in diesem Leben kein anderer Mensch mehr. Ich weiß aber und habe erlebt, dass er außerhalb des Fußballplatzes durchaus jemadn ist bzw. sein kann, der über den Tellerrand blicken kann. Ich habe ihn mal während seiner zweiten Amtszeit an der Uni Bielefeld bei einer Diskussion erlebt. Da hat er sehr kritisch über die Situation von Nicht-EU-Ausländern in Deutschland gesprochen und das am Beispiel der administrativen und rechtlichen Schwierigkeiten verdeutlicht, die es rund um die Verpflichtung von Ali Daei und Karim Bagheri gegeben hatte. Und jemand, der sich als Mitteleuropäer in völlig unterschiedlichen, anderen Kulturen integriert hat, kann nicht völlig anpassungsunfähig sein, oder ? Ich will jetzt nicht zu weit abschweifen.
    Die nächsten zwei Spiele werden eh entscheiden, wie es weiter geht. Wenn Erfolge eingefahren werden, wird diese Diskussion hier augenblicklich verstummen. Geht es so weiter, wie in den vergangenen drei Spielen, werden die üblichen Mechanismen greifen.
    Ich denke, um etwas zu bewegen, ist es aktuell wichtig, dass die Vereinsführung hier einen entsprechenden Druck in Richtung der sportlichen Leitung, voran Ernst, ausübt und sie zum Erfolg "verdammt". In Ansätzen tut das der Präsident heute schon verbal im Editorial der Halb Vier. Vielleich passiert da auch Entsprechendes hinter den Kulissen. Vielleicht. Hoffentlich. Dann müsste auch der General begreifen, dass er kein Heeres-Chef ist, sondern Angestellter des Vereins Arminia.
    Jetzt sollten wir auf jeden Fall alle am Wochenende unseren Verein bedingungslos anfeuern, statt "Middendorp Raus !" zu brüllen oder entsprechende Transparente hoch zu halten. Denn auf dem Platz steht auch die Mannschaft und nicht Ernst allein.


    Stimmt genau ! Letztendlich wollen wir doch alle nur das eine: Erfolg für unseren Verein ! Es ist kein Widerspruch, die derzeitigen Methoden zu verurteilen, letztendlich (schon wieder so ein Middendorp-Wortschatz) aber zu hoffen, dass die Dinge sich wenden. Dass das sicher nicht mit diesen Methoden funktioniert, ist doch klar. Deshalb sage ich bewusst, dass an den richtigen Schrauben gedreht werden muss, um eine Trendwende hinzubekommen. Und Peter Neururer ist da garantiert nicht die Lösung, ebenso wenig der noch um ein vielfaches selbstverliebtere Herr Raplder ("Ich spreche 5 Sprachen, habe ein abgeschlossenes Studium - so jemand passt nicht in die Provinz !"), dem am Ende jeglcher Respekt und Dankbarkeit abhanden gekommen war, dass Thomas von Heesen ihn einst aus 1,5 JAhren Arbeitslosigkeit heraus re-etabliert hat.

    Zitat

    Original von TINNEFF


    Meine Antwort auf die Frage: Nein! So leid es mir tut. Ernst wird die Saison nicht überstehen. Besser ein Ende mit Schrecken als eine quälende Diskussion über Wochen und Monate.


    :arminia:


    Meine Einschätzung ist, dass man die Skills hier isoliert betrachten muss: ich glaube schon, dass Ernst ein sehr guter FAchmann in Sachen Theorie, Spielsystem, Taktik etc. ist. Dieses wird ihm im übrigen auch zum Teil in den Medien beschieden ! Das Ganze fällt dann leider mit seiner Persönlichkeit und dem, was er drumherum veranstaltet. Wenn man sich INterviews von ihm anhört (z.B. Radio Bielefeld Podcasts), dann ist auffällig, dass er es schafft, zum Teil minutenlang Phrasen von sich zu geben, ohne wirkliche Aussagen zu treffen. Das wirkt mitunter sehr unglücklich und hilflos. Zweitens fehlt ihm eine ganz wichtige Eigenschaft: Kritikfähigkeit und ein gewisses Dissoziationsvermögen, das Hinterfragen seiner selbst. Ernst hält sich für einen ziemlich großen seiner Zunft, hat er sich doch in der Öffentlichkeit z.B. mal in einem Atemzug mit Arsene Wenger (Arsenal London) und Arigo Sacchi (Ex-Nationaltrainer Italien) genannt. Entschuldigung, aber das sind in "ihren Abläufen" (DAS Lieblingswort des Ernst MIddendorp) etwas andere Trainerkarrieren. Ganz nüchtern betrachtet, darf Ernst froh und dankbar sein, dass er vor dem Hintergrund seiner bisherigen Vita noch einmal die Chance bekommen hat, ein Team in der 1. Fußball-Bundeliga zu trainieren. Und diese Chance hätte ihm so oder so nur dieser eine Verein überaupt gegeben. Kein Wunder, dass seine erste geäußerte Wahrnehmung zum Amtsantritt lautete: "Lebensgefühl pur". Sehr richtig ! Warum dann nur Wochen später aber Höhenflüge und Visionen, die jegliche Realität vermissen lassen ? Aber das spiegelt etws Entscheidendes wieder: sobald sich etwas Erfolg einstellt, verliert Herr Middendorp den Boden unter den Füßen und erzählt etwas von Meisterprämie und Kameras in den Spielerkabinen. Da schaltet irgendetwas in seinem Kopf um, das sich in der Konsequenz nicht günstig auswirkt. Die Diskussion, ob das u.a. auch mit dem zu häufigen Genuss guten Chardonnays zu tun haben könnte, spare ich hier jetzt aus.
    Drittens ist er mit seiner Philosophie von Menschenführung eindeutig auf dem Irrweg unterwegs: es bedarf keiner eingehenden psychologischen Kenntnisse, dass man mit "brutalen Psycho-Spielen" keine Höchstleistungen bei seinen "Mitarbeitern" hervorruft. So etwas greift lediglich in besonderen Notsituationen, wenn kurzfristig verborgene Kräfte frei gesetzt werden müssen (Abstiegskampf kurz vor Saisonende!). Es eignet sich in keinster Weise für eine langfristige erfolgreiche Zusammenarbeit in einem menschlich gesunden Gefüge. Wenn Ernst als Pädagoge (Berufsschullehrer) seinerzeit auch so gearbeitet hat, dann tun mir alle Schüler leid, die das ertragen mussten. Da hatte der Schulpsychologe sicher viel zu tun. Ich bin mir aber sicher, dass das nicht der Fall war, weil man Ernst da so bestimmt nicht erlebt hat. Es scheint doch eher, dass er, wie schon vor 10 Jahren mit irgendeinem persönlichen Konflikt, einem Komplex zu kämpfen hat. Jegliche Souveränität im öffentlichen Auftritt wie auch intern geht ihm ab. Man kann nur hoffen - und ich wünsche es ihm und uns - dass er an den richtige Schrauben dreht, die Mannschaft in ruhigeres FAhrwasser zu führen, Stabilität im Mannschaftsgefüge wieder herzustellen und sich selbst zukünftig mehr hinterfragt und Bescheidenheit walten lässt.


    Das sage ich, und das möchte ich mit aller Deutlichkeit betonen, als Anhänger und Befürworter von Ernst Middendorp, mit seinen Verdiensten für unseren Verein. Meine Kritik an ihm zielt nicht auf Abschuss, sondern wird durch die Hoffnung genährt, dass "Arminia und Ersnt Middendorp" wirklich etwas ist, das passt !


    Ist denn nicht Ernst, der sich immer als DER Taktik und Technik-Fuchs verkauft ? Der sich gerne in Detail-Analysen kleinster Einheiten von Mikro-Abläufen auf dem Platz auslässt und "taktische Veränderungen" auch mit dem vielleicht einen Zentimeter zu großen Schuh eines Spielers bergündet ? Da muss man natürlich letzendlich hier und da...ääh.. die Abläufe diskutieren..was jeder zu tun und zu lassen hat.

    :wall: Vier Augen-Gespräche mit Spielern, Einzelmeinung, hin und her - so einfach ist dieses Thema sicher nicht von der Hand zu weisen: die Presse (Kicker) berichtete davon, dass Mannschaftsarzt Doc Neundorf zu Middendorp vorgeschickt wurde, um ihm mitzuteilen, dass die Spieler einfach nur kaputt seien. Und da war nicht von Einzelakteuren die Rede, sonder der Mannschaft. Ich nehme mal nicht an, dass diese Aussage vom Kicker frei erfunden ist!? Ich bilde mir jedenfalls noch immer ein, dass der Kicker halbwegs seriös arbeitet.
    Vielleicht sind sie ja nicht rein körperlich kaputt, aber im übertragenen Sinne angeschlagen von den "brutalen Psychospielen" des selbsternannten "Generals". Ich denke, da muss man kein Fußballwissenschaftler sein - da reicht auch schon gesunder Menschenverstand - um einzuschätzen, dass ewige Unberechenbarkeit und "Psychoterror" kein langfristiges Konzept für dauerhaften Erfolg sind. Wer von uns möchte sich schon tägich von seinen Chef schikanieren lassen. Auch nicht, wenn man mehr als 500.000 € pro Jahr verdient, um diesem Argument hier gleich vor zu greifen, wird man nicht auf das Höchstmaß seiner Leistungsfähigkeit gebracht, wenn es mit Schleifergenerälen zu tun hat, die einem jeden Tag etwas anderes sagen, das Brüllen als gängige Umgangsform pflegen und zwischen Torwart und Stürmer munter hin- und her rotieren. Zwar ist es richtig, dass niemand sich u sicher fühlen darf auf seiner angestammten Position. Aber, dass Ernst nach dem Bremen-Spiel angekündigt hat, jetzt noch extremer rotieren zu wollen, halte ich mit aller Bescheidenheit meiner Insider-Kenntnisse für grundlegend falsch. Eine Abwehr kann nur stabli agieren, wenn sie einigermaßen eingespielt ist. Wie soll das hier funktionieren ?
    Der "Wahnsinn", von dem Ernst immer spricht, mag in der Rettungsphase der letzten Saison die richtige Maßnahme gewesen sein, um den kurzfristigen Ruck zu produzieren, der für eine deutliche Leistungssteigerung und den Weg zum erfolgreichen Klassenerhalt notwendig war. Aber damit kann man keinen Grundstein für eine langfristige Leistungskonsolidierung in der Bundesliga legen ! Dazu braucht es etwas mehr, als waghalsige Experimente in der taktischen Aufstellung.