Trainerwechsel erforderlich ???


  • :klatschen: Sehr gut!


    Unter von Heesen hat die Mannschaft (bis auf die besagten letzten Spiele) spielerisch immer mehr zugelegt, unter Middendorp ist das Gegenteil der Fall. Gegen Hannover wollten alle gewinnen, sie konnten es aber nicht. Sie waren zu schlecht.


    Was habt Ihr denn alle geglaubt? Es war ein romantischer Traum vom Motivationskünstler Middendorp, der die Spieler heiß macht, so dass diese dann Blut und Ehre für Arminia geben und den Gegner niederringen. Middendorp ist ein Trainer, der das Hauptaugenmerk auf die Motivation legt und damit ist er ein Auslaufmodell wie Christoph Daum, denn bei der Motivation liegen Fußballmannschaften heutzutage fast alle gleichauf. Die großen Unterschiede bestehen im technischen und taktischen Können. Das bekommen die Spieler im Training vermittelt (oder nicht...) und dafür ist der Trainer verantwortlich. Wenn Middendorp das entweder nicht hinbekommt oder dadurch zu einem schlechteren Menschen wird, dann ist der Job nix für ihn


    Woher kommt eigentlich die Legende, unter Rapolder und Thommy hätte man bei Rückstand immer verloren? Unter Rapolder 04/05 gab es vier Spiele, in denen nach Rückstand nicht verloren wurde. Unter Thommy 05/06 fünf in der Liga, zwei im Pokal. Unter Thommy 06/07 vier, einmal Geideck. Nur ein einziges Mal gelang es der Arminia unter Middendorp, nach Rückstand nicht zu verlieren (3:2 in WOB).

  • Zitat

    Original von Fichte




    Fazit: Ich würde noch etwas abwarten. Sollte es nun jedoch Niederlagen am Stück regnen und die Spiele weiter so konzeptlos abgetan werden, wird es Zeit über Kandidaten wie Volker Finke oder Petrik Sander nachzudenken, die beide gezeigt haben, dass diese in der ersten Liga etwas reißen können und das teilweise auch langfristig (Voker Finke) umsetzen können.


    Sollte sich Arminia für einen neuen Trainer entscheiden, wäre Finke aus meiner Sicht nicht der Richtige. Wir brauchen einen jungen Trainer, der Interesse daran hat, längerfristig unter eher sub-optimalen Bedingungen arbeiten zu wollen. Bevorzugt jemand, der aus seinen eigenen Spielerzeiten genügend Kontakte in der Branche gesammelt hat.


    Aber das ist alles nur Theorie :D

    Arminia ist die schönste Frau der Welt!

  • Zitat

    Original von Rocksau


    So ein Schwachsinn.
    Wen hätte er denn deiner Meinung nach einwechseln sollen?
    Wenn die Einstellung nicht stimmt, dann kannst du den besten Spieler der Welt einwechseln. Der hätte in der Truppe auch nichts mehr bewegt.


    und was macht dich da so sicher -rocksau?? :nein:
    nach deinem Beitrag könnte man meinen, dass du zum Trainergespann dazu gehörst.


    Alles was hier im Thread geschrieben worden ist, ist nur eine persönliche Meinung - subjektiv wie weniger objektiv. Wir stecken nicht in den Köpfen von Trainer und Spieler. Einzig allein die sind es, die das Problem wissen und daran arbeiten. Wenn das Problem intern soweit fortgeschritten ist, wird es schon ein Nägel mit Köpfen geben. Wichtig ist, dass es Arminia dabei gut geht und solange sie meinenden Trainer/Spieler zu unterstüzen, tun sie das auch. Und dann erst kommen die Fans, was auch gut so ist. Auch wenn wir uns mit Fussball auskennen, haben wir noch lange nicht das fachliche Wissen, wie es die Spieler, Trainer usw. haben.


    Und wenn jemand dem Verein super gut stören kann, sind es die Fans, dieauf der Südtribüne in den kommenden Spielen den Trainer bei Rückstand auspfeifen oder den Kopf fordern, die Spieler auspfeifen usw. Aber genau das ist momentan total fehl am platz.


    Deswegen meine Bitte: feuert die Spieler an, egal wie gut oder schlecht, zollt dem Trainer respekt bei seiner Arbeit, denn nur so können wir einen großen Teil beitragen und der Arminia beim aufbau helfen. Wir sind es doch, die Arminia siegen sehen wollen. Aber durch raus rufe oder pfeifen fördern wir die Mannschaft nur noch weiter in die Krise, das ist Fakt!

  • Zitat

    Original von Andreas2909
    Das stand bisher ebenfalls einmal in der Presse - angeblich trainiere Ernst zu hart. Es gibt keine vernünftige Quelle, außerdem könnte das auch die Aussage eines unzufriedenen Spielers sein, der mit seinem Reservistendasein nicht zufrieden ist und sich jetzt halt zu Wort meldet.


    Doch, gibt es. Hat mir ein Spieler unter vier (bzw. sechs) Augen vor der Saison gesteckt. Dieser Spieler ist auch alles andere als ein Bankdrücker.


    Ernst wehrt sich übrigens im WB gegen die Behauptung, sein Training sei zu hart:


    Zitat

    Vor ein paar Wochen waren diese Jungs noch frisch und topfit. Allerdings fuhren sie nach den Trainingseinheiten nach Hause, um zu schlafen und sich ein paar Stunden auszuruhen. Heute gehen sie mit Frau oder Freundin lieber einkaufen und schleppen schwere Pakete durch die Stadt.


    Ich weiß nicht, ob ich darüber lachen oder weinen soll...

    :arminia: RIESE IST EIN GANZ GROßER :arminia:

  • Zitat

    Original von King Kneib
    Ernst wehrt sich übrigens im WB gegen die Behauptung, sein Training sei zu hart:



    Ich weiß nicht, ob ich darüber lachen oder weinen soll...


    Das ist wohl so ziemlich die ärmste Reaktion, die man überhaupt zeigen kann. Hätte er jetzt gesagt: "Die gehen in die Kneipe und hängen abends in der Disco rum:", dann hätte ich das verstanden.


    Aber ich nehme mal an, nach einem Tag mit Trainingseinheiten sollte der Körper zumindest einen Stadtbummel mit Tüten tragen aushalten können :pillepalle:.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Zitat

    Original von Richie


    Das ist wohl so ziemlich die ärmste Reaktion, die man überhaupt zeigen kann. Hätte er jetzt gesagt: "Die gehen in die Kneipe und hängen abends in der Disco rum:", dann hätte ich das verstanden.


    Aber ich nehme mal an, nach einem Tag mit Trainingseinheiten sollte der Körper zumindest einen Stadtbummel mit Tüten tragen aushalten können :pillepalle:.


    Aber Richie, du vergisst die schweren Pakete. Da hat wohl der komplette Kader neue Einbauküchen durch die Innenstadt geschleppt.


    Ich denke, wir sehen hier ein echtes Drama mit dem Titel "Ein Trainer schießt sich ins Aus!" Untertitel: "Und das in Rekordzeit".


    Das ist ja langsam schon Realsatire.


    Interessantes steht auch in der Online-Ausgabe der NW. Da wird berichtet, dass die Mannschaft Nkosi als "Trainergünstling" ansieht, weil er früh und häufig eingesetzt wurde.
    Das lässt auf gespannte Verhältnisse innerhalb des Teams schließen. So langsam verzweifle ich.

    :arminia: RIESE IST EIN GANZ GROßER :arminia:

    Einmal editiert, zuletzt von King Kneib ()

  • Laut kicker hat er übrigens in dieser Woche das Trainingspensum reduziert. Dienstag und Mittwoch wurde anstatt wie üblich zweimal nur einmal trainiert. Zudem enden die Einheiten nicht mehr mit Läufen nach Pulsvorgabe, die eher ein Ausdauertraining darstellen würden, sondern mit einem die Regeneration fördernen Austraben über 15 Minuten.


    Der kicker geht davon aus, dass gegen den HSV auf 4-1-4-1 umgestellt wird. Laut kicker würde die Aufstellung dann so aussehen: Hain - Bollmann, Langkamp, Kucera, Schuler - Kauf - Zuma, Marx, Böhme, Halfar - Wichniarek


    Desweiteren wird im kicker der Sinn einer verstärkten Rotation angezweifelt. Der kicker schreibt:


    Zitat

    Wie damals spricht Middendorp jetzt auch davon, dass die Mannschaft bequem werde, wenn man sie auf acht oder neun Positionen in Ruhe lasse. Ein fraglicher Ansatz, scheinen einzelne Spieler durch Middendorps Rotationen ohnehin schon verunsichert.


    Desweiterem wird auch auf die Geschichte mit der Berufsauffassung eingegangen.


    Zitat

    Im Westfalenblatt prangerte dieser am Mittwoch erneut mangelnde Professionalität an: "Es gibt einige Spieler, bei denen es mit der Berufsaufassung ein bisschen hapert." Starker Tobak, stand Arminias Kader doch immer für seriöse Einstellung, Einsatzbereitschaft und Teamgeist - Tugenden, die Middendorps grandiose Rettungsaktion vergangene Saison trotz radikalster Methoden des Trainers erst möglich machten.


    Wenn er jetzt wieder zu Bollmann als RV zurückkehren würde, weiß ich es auch nicht mehr. Warum gibt er Korzynietz nicht mal die Gelegenheit sich wieder in die Mannschaft zu finden? Oder warum gibt er Kirch nicht mal 'ne Chance, der diese Position in der Vorbereitung und im Pokal ganz gut bekleidet hat. Bollmann hat doch in der letzten Saison und Anfang dieser Saison nicht unbedingt bewiesen, dass er für diese Position geschaffen sei.

    2 Mal editiert, zuletzt von jögi ()

  • Durch die ganzen Aussagen entsteht geradezu der Eindruck, dass Ernst seine Methoden gar nicht zu hinterfragen scheint und sich bzgl. der Ursachenforschung für die Krise schlichtweg aussen vornimmt. Dies finde ich wiederum gerade in Anbetracht seines anhaltenden Aktionismus wieder mal sehr bedenklich.
    :nein: Tüten schleppen...

    SEIT 1978 - 46 JAHRE LEIDENSCHAFT


    DSC Arminia Bielefeld - Nicht schön, aber erfolglos

  • Hab eben mal den Artikel in der Online Ausgabe der NW gelesen. Der Artikel liest sich ungewohnt kritisch. War die NW nicht sonst immer so auf kuscheln aus mir unserer Arminia?

  • Zitat

    Original von DSC Supporter
    Hab eben mal den Artikel in der Online Ausgabe der NW gelesen. Der Artikel liest sich ungewohnt kritisch. War die NW nicht sonst immer so auf kuscheln aus mir unserer Arminia?


    Das kann man so nicht sagen. Rainer Klusmeyer hat ja vor ein paar Monaten quasi unseren TvH "rausgeschrieben". Zumindest haben seine Artikel sicherlich mit dazu beigetragen, daß sich das ganze am Ende so entwickelt hat, daß Thommy geht.


    Seine jüngsten Artikel, die gegen die Fehlplanung beim Alm-Ausbau und zuletzt auch gegen Ernst schießen kann man aber wohl so wie sie sind unterschreiben... , leider! So langsam bin ich nämlich wirklich verzweifelt. Jetzt spielt sogar die zweite Mannschaft schlecht und verunsichert - und da spielen ja sicher auch Ernsts Psycho- und Rotationsspielchen eine Rolle.

    ---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

  • weiss allmaehlich nicht mehr, wem die Warterei noch nutzen soll ?


    der Mannschaft, die augenscheinlich wohl alles tut, nur nicht auf Wiedergutmachung brennen - zumindest war da nirgendwo etwas von zu lesen; einer Mannnschaft, die schon gegen Duisburg in Minuten zusammenbrach, Glueck hatte, dass sich Rostok mit haarstraeubenden Abwehrfehlern selbst geschlagen hat, gegen Schalke, H96 und Bremen sich letztlich willig in ihr Schicksal ergeben hat


    dem Trainer, dem - aus welchen Gruenden auch immer - die Fuehrung entglitten ist, einem Trainer, der diesen Prozess - legt man nur seine Aeusserungen auf Pressekonferenzen zugrunde - nicht mal ansatzweise erkannt haben duerfte, und wenn doch, dann seine Hilflosigkeit schon ueber Wochen unter Beweis gestellt hat.


    uns, die wir nun noch laenger auf das warten muessen, was wir uns von der Mannschaft wuenschen ?


    bleibt eigentlich nur zu hoffen, dass eine Entscheidung bereits gefallen ist und dass es nur noch eines geeigneten Anlasses bedarf, um sie publik zu machen.

    Wer die Menschen behandelt wie sie sind, macht sie schlechter.

    Wer sie aber behandelt wie sie sein koennten, macht sie besser.

    JWvG


  • Irgendwie sehe ich das (leider) ähnlich. Ich denke, die Verantwortlichen in Vorstand und Geschäftsführung haben bereits einen Nachfolger auf dem Zettel. Vermutlich wird das sogar TvH sein, eventuell sogar Rapolder (der bestimmt gehen darf, wenn ein Buli-Verein anklopft).


    Schade, sehr schade. Manchmal denke ich, dass die Mannschaft den Trainer nicht versteht.. Umgekehrt leider auch.

    Niemals geht man so ganz.

  • Zitat

    Original von NoFate1971


    Irgendwie sehe ich das (leider) ähnlich. Ich denke, die Verantwortlichen in Vorstand und Geschäftsführung haben bereits einen Nachfolger auf dem Zettel. Vermutlich wird das sogar TvH sein, eventuell sogar Rapolder (der bestimmt gehen darf, wenn ein Buli-Verein anklopft).


    Schade, sehr schade. Manchmal denke ich, dass die Mannschaft den Trainer nicht versteht.. Umgekehrt leider auch.


    Ob die Vereinsführung sich schon mit einem Nachfolger befasst, mag ich nicht beurteilen und bezweifel ich auch ein wenig. Was ich aber auf jeden Fall nicht glaube, dass dies dann TvH oder Rapolder sein würde.

  • Zitat

    Original von jögi


    Ob die Vereinsführung sich schon mit einem Nachfolger befasst, mag ich nicht beurteilen und bezweifel ich auch ein wenig. Was ich aber auf jeden Fall nicht glaube, dass dies dann TvH oder Rapolder sein würde.


    Bzgl. der Vereinsfuehrung sehe ich das genauso, habe aber bislang keinen wirklichen Anlass, an den (umfassenden) Managementfaehigkeiten des Finanzgeschaeftsfuehrers irgendetwas zu kritisieren.
    Der Mann ist fachlich absolut top.

    Wer die Menschen behandelt wie sie sind, macht sie schlechter.

    Wer sie aber behandelt wie sie sein koennten, macht sie besser.

    JWvG

  • Ein Stück weit kann ich die Aussagen von Ernst allerdings verstehen. Wenn ich in der Uni oder bei der Arbeit Stress bzw. viel zu tun hatte, dann habe ich mich dort auch auf meine Arbeit und Leistung konzentriert und bin weniger meiner Freizeit nachgegangen. Dass man sich nach einem Debakel wie gegen Bremen nicht ein bisschen am Riemen reißt, kann ich nicht nachvollziehen. Die Fehler sehe ich hier eindeutig in der Einstellung der Mannschaft. Wenn die Aussagen wirklich so getroffen worden sind und jetzt nicht auch gezielt gestreut werden, scheint das Tischtuch zwischen Trainer und Mannschaft jedenfalls zerschnitten.


    Wenn die Mannschaft wirklich ein Problem mit dem Trainer hat, dann müssen sie das auch formulieren - und zwar nicht über die Presse. Dafür fehlt mir wirklich jedes Verständnis. Sollte das Team keine Möglichkeit mehr für eine Zusammenarbeit sehen, müssen sie halt das Gespräch mit dem Vorstand suchen. Das fände ich allerdings mehr als arm..

  • Auch wenn ich eine Rückkehr sowohl von TvH als auch von Rapolder sehr begrüßen würde... am liebsten als Doppelpack (einer macht den Sportdirektor, der andere coached das Team) ... auch ich bezweifel stark, ob es so kommen wird.


    Vielleicht müsste man auch wirklich einmal einen echten Neuanfang wagen. Patrick Sander würde ich zum Beispiel sofort hier willkommen heißen. Es ist wirklich großartig, was der die letzten 3 Jahre mit Energie Cottbus geleistet hat.


    Aber jetzt sollten wir trotzdem mal den Ball flachen. Ernst ist noch da - und am Samstag gibt es eine Chance, daß sich das Team und der Trainer rehabilitieren können. Mag sein, dass danach alles besser wird. Gleichwohl bleibt Ernst immer eine Zeitbombe. Das er hier eines Tages wieder fortgejagt wird, habe ich ja immer schon behauptet. Ich hätte nur niemals gedacht, dass das schon so schnell passieren würde... .

    ---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

  • Aus meiner Sicht kann man Rapolder und TvH getrost ausschliessen. So lange Reinhard weiter im Hintergrund pfuscht, wird sich letzterer den Job nicht mehr antun wollen. Rapolder hingegen scheint hier bei einigen Verantwortungsträgern aufgrund diverser Vorkommnisse grundsätzlich auf absehbare Zeit kein Thema zu sein.
    Ich persönlich habe sowieso meine Zweifel an dem Nutzen, immer wieder alte Zöpfe anflicken zu wollen.

    SEIT 1978 - 46 JAHRE LEIDENSCHAFT


    DSC Arminia Bielefeld - Nicht schön, aber erfolglos

    Einmal editiert, zuletzt von CrimePays ()

  • :wall: Vier Augen-Gespräche mit Spielern, Einzelmeinung, hin und her - so einfach ist dieses Thema sicher nicht von der Hand zu weisen: die Presse (Kicker) berichtete davon, dass Mannschaftsarzt Doc Neundorf zu Middendorp vorgeschickt wurde, um ihm mitzuteilen, dass die Spieler einfach nur kaputt seien. Und da war nicht von Einzelakteuren die Rede, sonder der Mannschaft. Ich nehme mal nicht an, dass diese Aussage vom Kicker frei erfunden ist!? Ich bilde mir jedenfalls noch immer ein, dass der Kicker halbwegs seriös arbeitet.
    Vielleicht sind sie ja nicht rein körperlich kaputt, aber im übertragenen Sinne angeschlagen von den "brutalen Psychospielen" des selbsternannten "Generals". Ich denke, da muss man kein Fußballwissenschaftler sein - da reicht auch schon gesunder Menschenverstand - um einzuschätzen, dass ewige Unberechenbarkeit und "Psychoterror" kein langfristiges Konzept für dauerhaften Erfolg sind. Wer von uns möchte sich schon tägich von seinen Chef schikanieren lassen. Auch nicht, wenn man mehr als 500.000 € pro Jahr verdient, um diesem Argument hier gleich vor zu greifen, wird man nicht auf das Höchstmaß seiner Leistungsfähigkeit gebracht, wenn es mit Schleifergenerälen zu tun hat, die einem jeden Tag etwas anderes sagen, das Brüllen als gängige Umgangsform pflegen und zwischen Torwart und Stürmer munter hin- und her rotieren. Zwar ist es richtig, dass niemand sich u sicher fühlen darf auf seiner angestammten Position. Aber, dass Ernst nach dem Bremen-Spiel angekündigt hat, jetzt noch extremer rotieren zu wollen, halte ich mit aller Bescheidenheit meiner Insider-Kenntnisse für grundlegend falsch. Eine Abwehr kann nur stabli agieren, wenn sie einigermaßen eingespielt ist. Wie soll das hier funktionieren ?
    Der "Wahnsinn", von dem Ernst immer spricht, mag in der Rettungsphase der letzten Saison die richtige Maßnahme gewesen sein, um den kurzfristigen Ruck zu produzieren, der für eine deutliche Leistungssteigerung und den Weg zum erfolgreichen Klassenerhalt notwendig war. Aber damit kann man keinen Grundstein für eine langfristige Leistungskonsolidierung in der Bundesliga legen ! Dazu braucht es etwas mehr, als waghalsige Experimente in der taktischen Aufstellung.

  • Zitat

    Original von Andreas2909
    Ein Stück weit kann ich die Aussagen von Ernst allerdings verstehen. Wenn ich in der Uni oder bei der Arbeit Stress bzw. viel zu tun hatte, dann habe ich mich dort auch auf meine Arbeit und Leistung konzentriert und bin weniger meiner Freizeit nachgegangen. Dass man sich nach einem Debakel wie gegen Bremen nicht ein bisschen am Riemen reißt, kann ich nicht nachvollziehen. Die Fehler sehe ich hier eindeutig in der Einstellung der Mannschaft. Wenn die Aussagen wirklich so getroffen worden sind und jetzt nicht auch gezielt gestreut werden, scheint das Tischtuch zwischen Trainer und Mannschaft jedenfalls zerschnitten.


    Wenn die Mannschaft wirklich ein Problem mit dem Trainer hat, dann müssen sie das auch formulieren - und zwar nicht über die Presse. Dafür fehlt mir wirklich jedes Verständnis. Sollte das Team keine Möglichkeit mehr für eine Zusammenarbeit sehen, müssen sie halt das Gespräch mit dem Vorstand suchen. Das fände ich allerdings mehr als arm..


    Jetzt muss ich das aber noch mal hinterfragen: Weniger der Freizeit nachgehen heißt für mich aber nicht, dass ich mit Frau/Freundin nicht mehr einkaufen gehe. Kucera habe ich vor Kurzem am Nachmittag bei IKEA gesehen, aber ich fand da gegen 17.00 Uhr komischer Weise nichts verwerfliches dran.
    Profihafte Einstellung, was ist das genau? Das bedeutet doch wohl eher weniger Kneipenbesuche, kein Billard mehr nach 19.00 Uhr, verzicht auf ungesunde Ernährung und ähnliches. Oder sehe ich das falsch? Wir haben hier seit Georg Koch keine Eskapaden oder Entgleisungen mehr erlebt.


    Das Middendorp jetzt die Mannschaft in den Fokus rückt, mit derartigen Aussagen, zeigt meiner Ansicht nach nur, dass er eben etliche Charakterzüge nicht geändert hat. Schuld sind die anderen, zumindest nach außen, während er nach innen das Trainingspensum senkt. Veräppeln kann ich mich allein :nein:.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Ernst macht die Mannschaft heiß, damit die Spieler brennen.


    Jetzt scheint er ausgebrannt.


    Nur mit brennen, kämpfen, Gas geben, mannschaftlicher Geschlossenheit, Wille zum Sieg, etc. kann man kein Spiel gewinnen. Alles antiquiert...


    Technik und Taktik entscheiden.

    Einmal editiert, zuletzt von Power-D ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!